Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zuwanderungsgesetz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ist das neue Zuwanderungsgesetz fair ?
Ja, weil ...
50%
 50%  [ 16 ]
Nein, weil ...
43%
 43%  [ 14 ]
Jein, weil ...
6%
 6%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 32

Autor Nachricht
Demokrit
registrierter User

Beitrag(#766960) Verfasst am: 12.07.2007, 11:58    Titel: ZU wenig Informationen Antworten mit Zitat

Ich kenne nicht alle Einzelheiten des Gesetzes, um final entscheiden zu können, ob das Gesetz als ganzes fair ist.

Aber die Forderung, dass Leute deutsch lernen und qualifizierte Sprachkenntnisses vorweisen müssen, halte ich für überfällig!

Hier noch ein interessantes Interview zum Thema:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,493420,00.html

Demokrit

99% aller Probleme der Menschen lassen sich auf eine mangelhafte Kommunikation zurückführen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#766966) Verfasst am: 12.07.2007, 12:03    Titel: Re: ZU wenig Informationen Antworten mit Zitat

Demokrit hat folgendes geschrieben:
Aber die Forderung, dass Leute deutsch lernen und qualifizierte Sprachkenntnisses vorweisen müssen, halte ich für überfällig!

Kommt drauf an, was man unter "qualifiziert" versteht. Nach meinem Verständnis muss es nicht unbedingt "verhandlungsfähig" sein. Sich halbwegs verständlich machen zu können, sollte aber schon im eigenen Interesse sein.

Allerdings sollte das für alle gelten.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#766970) Verfasst am: 12.07.2007, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die evangelische Kirche würde den Ditib bei einer Verfassungsklage evtl. unterstützen

http://www.focus.de/politik/deutschland/integrationsgipfel_aid_66303.html

Zitat:
Kirche hat Verständnis für Türken-Verbände
Die evangelische Kirche hat Verständnis für die Kritik türkischer Verbände am Zuwanderungsgesetz und schließt nicht aus, eine Verfassungsklage zu unterstützen

ateyim
registrierter User

Beitrag(#766983) Verfasst am: 12.07.2007, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

für alle Türken, die sich über die Bestimmungen in Deutschland bei der Einbürgerung aufregen...

hier die Anforderungen, die der türkische Staat an diejenigen stellt, die Türke werden wollen (soll es ja geben zwinkern )

Zitat:
Reşit olmak.
Müracaat tarihinden geriye doğru Türkiye'de (5) beş yıl ikamet etmiş olmak. Bundan kasıt, beş yıl içinde toplam 6 aydan fazla Türkiye dışında bulunmamaktır.
Türkiye'de yerleşmeye karar verdiğini, taşınmaz mal edinmek, evlenme, ticaret ve iş merkezini başka memleketten Türkiye'ye nakletmek, sermaye yatırımı yapmak gibi davranışlarla teyid etmiş olmak.
İyi ahlak sahibi olmak.
Sağlıklı olmak.
Türkçe'yi en az meramını anlatacak kadar konuşabilmek ve söyleneni anlamak.
İyi bir gelire veya mesleğe sahip olmak.

- man muss volljaehrig sein
- man muss vom Tag des Antrags zurückrechnend fünf Jahre in der Türkei wohnen. Innerhalb dieser Zeit, darf man sich nicht laenger als 6 Monate im Ausland aufgehalten haben
- die Ehrlichkeit der Absicht sich in der Türkei niederzulassen, muss bekundet werden,
indem man Immobilien erwirbt, heiratet, sein Büro oder seine Geschaeftszentrale aus einem anderen Land in die Türkei verlegt, sein Geld in der Türkei investiert und aehnliches
- man muss einen guten ethischen Charakter vorweisen
- man muss gesund sein
- man muss des Türkischen soweit maechtig sein, dass man sein sein Anliegen vortragen und das Gesagte verstehen kann
- man muss ein gutes Einkommen oder eine Arbeit haben

macht es da nun KLICK bei einigen...

wenn Deutschland diese Massstaebe anwenden würde, um die Berechtigung zur Einbürgerung des türkischen Bürgers in der Bundesrepublik Deutschland zu beurteilen, dann will ich nicht wissen, wieviele man wirklich haette einbürgern können
Demokrit
registrierter User

Beitrag(#767052) Verfasst am: 12.07.2007, 13:49    Titel: Re: ZU wenig Informationen Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Kommt drauf an, was man unter "qualifiziert" versteht. Nach meinem Verständnis muss es nicht unbedingt "verhandlungsfähig" sein. Sich halbwegs verständlich machen zu können, sollte aber schon im eigenen Interesse sein.

Unter Qualifikation verstehe ich hier, dass man seine Deutschkenntnisse nachweisen muss. Das hat für mich die gleiche Relevanz wie die allgmeine Schulpflicht.

Natürlich erwartet niemand, dass man bei der Einwanderung schon super sprechen kann. Aber der Wille, die lokale Sprache zu erlernen, sollte doch im ureigensten Interesse jeder Person liegen.

Demokrit

99% aller Probleme der Menschen lassen sich auf eine mangelhafte Kommunikation zurückführen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#767082) Verfasst am: 12.07.2007, 14:09    Titel: Re: ZU wenig Informationen Antworten mit Zitat

Natürlich erwartet niemand, dass man bei der Einwanderung schon super sprechen kann.

Nicht super, aber ausreichend. Jedenfalls beim Übergang zur Sesshaftwerdung. Aber letztlich wird man das nicht kontrollieren können. Dann lernen sie eben Deutsch und arbeiten dann trotzdem für in Deutschland lebende Türken, gebrauchen kein Deutsch, verlernen es gegebenfalls wieder und mehren die bereits vorhandene Parallelkultur. Ich denke, dass sich das nur im Rahmen eines noch radikaleren Zuwanderungsgesetzes lösen lässt bzw einem weitgehenden Ende jeglicher Zuwanderung.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#767086) Verfasst am: 12.07.2007, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ateyim:

Ist türkisch eigentlich eine schwierig zu erlernende Sprache?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#767111) Verfasst am: 12.07.2007, 14:24    Titel: Re: ZU wenig Informationen Antworten mit Zitat

Unter Qualifikation verstehe ich hier, dass man seine Deutschkenntnisse nachweisen muss. Das hat für mich die gleiche Relevanz wie die allgmeine Schulpflicht.

Natürlich erwartet niemand, dass man bei der Einwanderung schon super sprechen kann. Aber der Wille, die lokale Sprache zu erlernen, sollte doch im ureigensten Interesse jeder Person liegen.

Dann sind wir uns ja einig.

Nur wie gesagt: das gleich hätte ich dann auch gerne für den Ami, der meint, mich auf Englisch anquatschen zu können, weil Englisch Weltsprache ist.

Oder wie der wirklich clevere LKW-Fahrer letztens, der uns an der Ampel angehalten hat und meinte, wir müssen sein Französisch verstehen und ihm auf Französisch den Weg erklären können. Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#767121) Verfasst am: 12.07.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
für alle Türken, die sich über die Bestimmungen in Deutschland bei der Einbürgerung aufregen...

hier die Anforderungen, die der türkische Staat an diejenigen stellt, die Türke werden wollen (soll es ja geben zwinkern )
[...]
- man muss volljaehrig sein
- man muss vom Tag des Antrags zurückrechnend fünf Jahre in der Türkei wohnen. Innerhalb dieser Zeit, darf man sich nicht laenger als 6 Monate im Ausland aufgehalten haben
- die Ehrlichkeit der Absicht sich in der Türkei niederzulassen, muss bekundet werden,
indem man Immobilien erwirbt, heiratet, sein Büro oder seine Geschaeftszentrale aus einem anderen Land in die Türkei verlegt, sein Geld in der Türkei investiert und aehnliches
- man muss einen guten ethischen Charakter vorweisen
- man muss gesund sein
- man muss des Türkischen soweit maechtig sein, dass man sein sein Anliegen vortragen und das Gesagte verstehen kann
- man muss ein gutes Einkommen oder eine Arbeit haben

macht es da nun KLICK bei einigen...

wenn Deutschland diese Massstaebe anwenden würde, um die Berechtigung zur Einbürgerung des türkischen Bürgers in der Bundesrepublik Deutschland zu beurteilen, dann will ich nicht wissen, wieviele man wirklich haette einbürgern können

Ja, es macht Klick. Wie du den von Jonas Gaiser bereits geposteten Regelungen für den Erwerb von Niederlassungsrecht und Staatsbürgerschaft entnehmen kannst, sind die Bedingungen, um Deutscher zu werden, den von dir geposteten Bedingungen, um Türke zu werden, entweder vergleichbar oder schärfer (zB muss man für den Erwerb der Staatsbürgerschaft acht Jahre lang rechtmäßig hier leben, nicht wie in der Türkei fünf).

Kurz, um dir zu sagen, was du nicht wissen willst: Man hätte bei Anlegung derselben Maßstäbe mutmaßlich ein paar Leute mehr einbürgern können.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#767133) Verfasst am: 12.07.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sind denn eigentlich in der Türkei die Kosten für eine Einbürgerung?

Ich musste vor 5 Jahren um Deutscher zu werden knapp 1000 Mark bezahlen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#767138) Verfasst am: 12.07.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wie sind denn eigentlich in der Türkei die Kosten für eine Einbürgerung?

Ich musste vor 5 Jahren um Deutscher zu werden knapp 1000 Mark bezahlen.

www.migration-online.de/beitrag._aWQ9MjE2MQ_.html
Zitat:
Türkei

Einbürgerung keine Gebühren (lediglich Kosten für Postzustellungen) Ausbürgerung keine Gebühren Kosten für die Beglaubigung und Übersetzung (ca. 80 €)

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#767140) Verfasst am: 12.07.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Krass, zum Glück hab ich das damals gemacht, die Penner haben das ja unverschämt verteuert! Böse
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#767148) Verfasst am: 12.07.2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Krass, zum Glück hab ich das damals gemacht, die Penner haben das ja unverschämt verteuert! Böse

Was willst du? Es muss dir schon was wert sein, wenn du zur Elite gehören willst. zynisches Grinsen

Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#767154) Verfasst am: 12.07.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du? Es muss dir schon was wert sein, wenn du zur Elite gehören willst. zynisches Grinsen

Dann ist die Elite aber serbisch. Die verlangen doch glatt mehr als das Doppelte; so etwa 3-5 Monatslöhne eines serbischen Arbeiters. Geschockt
ateyim
registrierter User

Beitrag(#767157) Verfasst am: 12.07.2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Kurz, um dir zu sagen, was du nicht wissen willst: Man hätte bei Anlegung derselben Maßstäbe mutmaßlich ein paar Leute mehr einbürgern können.

warum soll ich etwas nicht wissen wollen... wenn man eine Ansicht verfolgt, verfaengt man sich oft darin und ist nicht mehr in der Lage andere Aspekte zu sehen...

doch, ich will es wissen... nein, ich bin nicht so einer, der stur ist und nur eine Ansicht akzeptiert...

bloss muss es sacken, ich muss mich damit in Ruhe auseinandersetzen und werde gewiss nicht sagen, dass ich deine Ansicht blind ignoriere...

was ist das für eine Diskussionskultur, die der anderen Seite ohne das man sich kennt, pure Ignoranz unterstellt.... skeptisch
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#767159) Verfasst am: 12.07.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

was ist das für eine Diskussionskultur, die der anderen Seite ohne das man sich kennt, pure Ignoranz unterstellt.... skeptisch

Tilich ist mehrdad und kafir zu sehr gewohnt. Das macht einen stumpf und leider führt es auch dazu, dass man anderen etwas heftig in die Parade fährt.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#767173) Verfasst am: 12.07.2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt mal abgesehen von diesem speziellen Fall, frage ich mich echt, wieviele hier im Forum sind, die wirklich etwas mitteilen und an den Gedanken und Erfahrungen teilhabend, sich selbst weiterbringen wollen ... dies kann passieren, indem man seine Ansichten überdenkt und zu veraenderten Erkenntnissen kommt, oder aber auch eher sich in seiner Meinung bestaerkt fühlt?

oder geht es nur um: das ist meine Meinung, davon weiche ich kein Iota ab, basta????

ich habe die deutschen Einbürgerungsbedingungen gelesen, aber erst beim zweiten Lesen, auf diesen Vorwurf hin, gemerkt, dass ich das beim ersten Lesen anders aufgefasst hatte... weil ich erstmal meine Meinung im Sinn hatte.... ist doch menschlich oder?

Der Grund dafür war wohl der: als ich mal vor Jahren beim Bezirksamt war, um meine unbefristete Aufenthaltserlaubnis zu bekommen, kam ein Landsmann, als ich wartete, auf mich zu, und bat mich ihm was zu übersetzen... es war ein Einbürgerungsantrag! Ich begann, ihm das vorzulesen, doch dann wurd mir die Sache zu bunt, und ich fragte ihn, ob er wirklich kein Deutsch kann.... da bekam ich als Antwort: "Diese Scheissunglaeubigen machen nur Schwierigkeiten, können die dieses Papier nicht auf türkisch schreiben" Geschockt

Ich kann nicht behaupten, dass ich von dem Vorfall geistig unbeschadet hervorgegangen bin... und deswegen den Vergleich zwischen türkischen und deutschen Anforderungen etwas ungenau durchgeführt habe

und bevor mir andere im Forum wieder vorwerfen, ich sei eingeschnappt... nicht die Bohne, bin bloss etwas verwundert. zwinkern
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#767176) Verfasst am: 12.07.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt mal abgesehen von diesem speziellen Fall, frage ich mich echt, wieviele hier im Forum sind, die wirklich etwas mitteilen und an den Gedanken und Erfahrungen teilhabend, sich selbst weiterbringen wollen ... dies kann passieren, indem man seine Ansichten überdenkt und zu veraenderten Erkenntnissen kommt, oder aber auch eher sich in seiner Meinung bestaerkt fühlt?

Das kommt ganz drauf an. Manchmal würde man gerne sachlich diskutieren, muss sich dann aber monetelang gegen Pauschalisierungen etc. wehren, so dass Diskussionen müssig werden.

Zitat:
oder geht es nur um: das ist meine Meinung, davon weiche ich kein Iota ab, basta????

Davon, dass Religionsfreiheit zu gewähren ist, weiche ich allerdings kein Iota ab. zwinkern
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#767180) Verfasst am: 12.07.2007, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Dann ist die Elite aber serbisch. Die verlangen doch glatt mehr als das Doppelte; so etwa 3-5 Monatslöhne eines serbischen Arbeiters. Geschockt

Plagiate. Nix als Plagiate.

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#767195) Verfasst am: 12.07.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Und die Kroaten noch mehr...!
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#767210) Verfasst am: 12.07.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

warum soll ich etwas nicht wissen wollen... wenn man eine Ansicht verfolgt, verfaengt man sich oft darin und ist nicht mehr in der Lage andere Aspekte zu sehen...

doch, ich will es wissen... nein, ich bin nicht so einer, der stur ist und nur eine Ansicht akzeptiert...

bloss muss es sacken, ich muss mich damit in Ruhe auseinandersetzen und werde gewiss nicht sagen, dass ich deine Ansicht blind ignoriere...

Hey, fühl dir nich aufn Schlips getreten ...
Ich hatte lediglich deine eigene Formulierung ironisch aufgegriffen; du hattest geschrieben: "dann will ich nicht wissen, wieviele man wirklich haette einbürgern können".
War von mir nicht so heftig gemint, wie es sich vielleicht angehört hat. zwinkern

ateyim
registrierter User

Beitrag(#767211) Verfasst am: 12.07.2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

wie gesagt: nicht beleidigt, nur verwundert....
zwinkern
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#767219) Verfasst am: 12.07.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:

deutschland kann flächenmäßig bestimmt noch 20 millionen menschen vertragen, ohne das es all zu ungemüdlich wird.
welchen sinnvollen grund soll es sonst noch geben die zuwanderung in ein gebiet und damit die freiheit der menschen zu beschränken?

Aber klar doch Mit den Augen rollen
Dazu ein paar Fakten zur Bevölkerungsdichte (Einwohner pro Quadratkilometer )
Australien 2,7
Kanada 3,2
Neuseeland 15,3
USA 31
Frankreich 110
Deutschland 231

Trotz einer geringen Bevölkerungsdichte von 2,7 bis 31 lassen klassische Einwanderungsländer keine unkontrollierte Zuwanderung zu.
Fällt mal der Groschen ?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#767224) Verfasst am: 12.07.2007, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:
Fällt mal der Groschen ?

Ja. Bevölkerungsdichte ist heutzutage offensichtlich einer der eher irrelevanten Faktoren bei dieser Frage.

Sokrateer
souverän

Beitrag(#767228) Verfasst am: 12.07.2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte eigentlich auch eine Vereinigung integrierter Immigranten geben. Leider gibt es wohl kaum eine Motivation für einen Integrierten einen derartigen Verein zu gründen.

Dass diese Immigrantenvereine jetzt den Integrationsgipfel boykottieren, ist daher auch nicht verwunderlich, denn diese definieren sich ja gerade über die Andersartigkeit und Geschlossenheit ihrer Mitglieder.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#767233) Verfasst am: 12.07.2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Es sollte eigentlich auch eine Vereinigung integrierter Immigranten geben. Leider gibt es wohl kaum eine Motivation für einen Integrierten einen derartigen Verein zu gründen.

Dass diese Immigrantenvereine jetzt den Integrationsgipfel boykottieren, ist daher auch nicht verwunderlich, denn diese definieren sich ja gerade über die Andersartigkeit und Geschlossenheit ihrer Mitglieder.

Woher weißt du denn, wie integriert die Mitglieder dieser Vereine sind? Am Kopf kratzen

Sokrateer
souverän

Beitrag(#767234) Verfasst am: 12.07.2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Fällt mal der Groschen ?

Ja. Bevölkerungsdichte ist heutzutage offensichtlich einer der eher irrelevanten Faktoren bei dieser Frage.

Da irrst du. In den USA können ethnische Konflikte durch räumliche Trennung vermieden werden. Die Weißen ziehen in ihre gated communities usw. Auch früher war das so, dass z.B. eine Gruppe wie die Polen nicht einfach als Nachbarn der vorhandenen Bevölkerung eingezogen sind. Stattdessen haben die einzelnen Ethnien ihre eigenen Siedlungsgebiete an die Städte angeschlossen. Und diese Siedlungen hatten ethnische Aufnahmekriterien. Da stand dann ganz klar in der Satzung drin, dass sich z.B. nur Angelsachsen in einer Siedlung ansiedeln durften.
Auch heute werden da die berühmten Suburbs Quadratkilometerweise von privaten Firmen aus dem Boden gestampft und für bestimmte Zielgruppen abgestimmt, auch wenn offen rassistische Kriterien heute nicht mehr rechtlich möglich wären.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#767238) Verfasst am: 12.07.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Woher weißt du denn, wie integriert die Mitglieder dieser Vereine sind? Am Kopf kratzen

Wenn sie den Import von 16-Jährigen Bräuten, die kein Wort Deutsch können, als Priorität sehen, dann ist das eine klare Sache. Dass DITIB keine Integration will, dürfte auch bekannt sein.

Die fraglichen Vereine sind ja auch türkische Vereine. Es sind keine ethnisch gemischten Vereine von Migranten aus aller Herren Länder von Chile bis Südkorea, die ein ernsthaftes Interesse an Integration hätten, sondern es sind Türken, die sich als Türken verstehen und auch solche bleiben wollen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#767243) Verfasst am: 12.07.2007, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Fällt mal der Groschen ?

Da irrst du. In den USA können ethnische Konflikte durch räumliche Trennung vermieden werden. Die Weißen ziehen in ihre gated communities usw. Auch früher war das so, dass z.B. eine Gruppe wie die Polen nicht einfach als Nachbarn der vorhandenen Bevölkerung eingezogen sind. Stattdessen haben die einzelnen Ethnien ihre eigenen Siedlungsgebiete an die Städte angeschlossen. Und diese Siedlungen hatten ethnische Aufnahmekriterien. Da stand dann ganz klar in der Satzung drin, dass sich z.B. nur Angelsachsen in einer Siedlung ansiedeln durften.
Auch heute werden da die berühmten Suburbs Quadratkilometerweise von privaten Firmen aus dem Boden gestampft und für bestimmte Zielgruppen abgestimmt, auch wenn offen rassistische Kriterien heute nicht mehr rechtlich möglich wären.

Ich meinte lediglich, dass die reine Bevölkerungsdichte (also wieviel Menschen pro Quadratkilometer) heute offensichtlich kein besonders bedeutsamer Faktor für die wirtschaftlichen Verhältnisse, also auch nicht für die wirtschaftliche Fähigkeit oder Notwendigkeit, Leute einwandern z lassen, ist.

Aber was du beschreibst, sind doch sich bildende Gettos! Parallelgesellschaften, furchtbare!
Anscheinend war es in den USA teilweise so, dass gerade diese Parallelstrukturen den Einwanderern geholfen haben, sich im neuen Land zurechtzufinden, d.h. diese eine Integrationshilfe waren. Diesen möglichen Effekt sollte man in der Diskussion auch mal berücksichtigen ...

Sokrateer
souverän

Beitrag(#767251) Verfasst am: 12.07.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Aber was du beschreibst, sind doch sich bildende Gettos! Parallelgesellschaften, furchtbare!
Anscheinend war es in den USA teilweise so, dass gerade diese Parallelstrukturen den Einwanderern geholfen haben, sich im neuen Land zurechtzufinden, d.h. diese eine Integrationshilfe waren. Diesen möglichen Effekt sollte man in der Diskussion auch mal berücksichtigen ...

Desintegration soll eine Integrationshilfe sein? Diese Entwicklungen spielten sich über Jahrzehnte bis Jahrhunderte ab und es gab natürlich auch religiöse Trennlinien und zur berühmten Verschmelzung der Kulturen kam es erst dadurch, dass irgendwann keine neuen Einwanderer der fraglichen Ethnie mehr nachfolgten und die Kinder mit den Wurzeln ihrer Eltern nicht mehr viel anfangen konnten. Die Zeit heilt wohl alle Wunden, aber von gelungener Integration kann da keine Rede sein.

Findest du es etwa begrüßenswert, wenn dir gewisse Gebiete als Wohnsitz verwehrt bleiben, oder du in der falschen Kirche nicht gern gesehen bist, oder deine Kinder nicht mit denen der Iren spielen dürfen?

Manche Parallelgesellschaften halten sich allerdings hartnäckig, wie z.B. die der Amish. Und auch die stören niemanden unmittelbar, weil sie ihre eigenen Städte und Siedlungen haben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz