Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#767654) Verfasst am: 13.07.2007, 00:58 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
In Gewisserweise schon. Tatsache ist, daß regelmäßiges essen zum abnehmen führt. Aber wir waren doch bei den widersprüchlichen Gedanken.Nebenbei: Ich esse gerade 5 min. Kartoffelpüree.
Wie ist das den mit dem Widerspruch: Hunger vs. bin zu dick ? Dieser Widerspruch ist doch, wie der Link von Tarvoc auf das Abnehmbuch beweist, nur ein scheinbarer. In dem ich mir nämlich zwanghaft versuche mir meine Pfunde runterzuhungern werde ich immer dicker, indem ich irgendwann tierisch zuschlage. Das bedeutet, wenn ich dieses Buch lese verändert es meine Gedanken und der Widerspruch hört auf zu existieren. |
Dazu braucht man das Buch aber nicht. |
Sondern |
Turnschuhe, wetterfeste Kleidung und den Willen was zu ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#767656) Verfasst am: 13.07.2007, 01:01 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Turnschuhe, wetterfeste Kleidung und den Willen was zu ändern. |
Und da wären wir wieder beim Lieblingsthema im FGH: Der freie Wille
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#767662) Verfasst am: 13.07.2007, 01:06 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Turnschuhe, wetterfeste Kleidung und den Willen was zu ändern. |
Und da wären wir wieder beim Lieblingsthema im FGH: Der freie Wille |
Der brauch ja nicht frei zu sein in dem Fall.
Ganz im Gegenteil, der hat gefälligst dahin zu wollen, wo ich hinlaufen will, so wie es das Gesetz oder der Schöpfer oder wasauchimmer mir und ihm befahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#767664) Verfasst am: 13.07.2007, 01:11 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Turnschuhe, wetterfeste Kleidung und den Willen was zu ändern. |
Und da wären wir wieder beim Lieblingsthema im FGH: Der freie Wille |
Der brauch ja nicht frei zu sein in dem Fall.
Ganz im Gegenteil, der hat gefälligst dahin zu wollen, wo ich hinlaufen will, so wie es das Gesetz oder der Schöpfer oder wasauchimmer mir und ihm befahl. |
Ich meinte es eher so, daß ich auch eine Notwendigkeit darin sehen muß um was zu tun. Und diese Notwendigkeit bzw. sie einzusehen ist erst einmal Individuell.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#767668) Verfasst am: 13.07.2007, 01:14 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich meinte es eher so, daß ich auch eine Notwendigkeit darin sehen muß um was zu tun. Und diese Notwendigkeit bzw. sie einzusehen ist erst einmal Individuell. |
Ich kenne mich echt mit der Debatte um die Freiheit des Willens nicht aus. Ich finde sie auch für mein praktisches Leben nicht von Belang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#767669) Verfasst am: 13.07.2007, 01:18 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich meinte es eher so, daß ich auch eine Notwendigkeit darin sehen muß um was zu tun. Und diese Notwendigkeit bzw. sie einzusehen ist erst einmal Individuell. |
Ich kenne mich echt mit der Debatte um die Freiheit des Willens nicht aus. Ich finde sie auch für mein praktisches Leben nicht von Belang. |
Ist sie auch nicht. Versuche mal, eine gute Idee haben zu wollen. Und versuche umgekehrt, wenn Du mal eine gute Idee hast, herauszufinden, wie Du mit Hilfe Deines Willens dahin gekommen bist.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#767671) Verfasst am: 13.07.2007, 01:20 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich meinte es eher so, daß ich auch eine Notwendigkeit darin sehen muß um was zu tun. Und diese Notwendigkeit bzw. sie einzusehen ist erst einmal Individuell. |
Ich kenne mich echt mit der Debatte um die Freiheit des Willens nicht aus. Ich finde sie auch für mein praktisches Leben nicht von Belang. |
Dabei hatte ich es sehr Praktisch gemeint. Gerade weil immer wieder behauptet wird, daß man nur den Willen zu haben braucht um was zu ändern, was ich für groben Unfug halte, habe ich mal dieses Beispiel gewählt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Genussdenker registrierter User
|
(#767857) Verfasst am: 13.07.2007, 13:40 Titel: Freierwille |
|
|
Dass selbsternannte Freidenker den Freien Willen negieren ist ziemlich logisch. Ja,extrem logisch.
Liegt wohl eher an der Sprache. Müsste daher wohl besser Zwangsdenker heissen.
Aber jetzt verstehe ich auch das mit der Neurose besser,"Atheist666". Oder besser gesagt,wie du das meintest.
ps. Wegen "Abnehmen mit Karl Marrx" : doch,das geht. Oder besser : das ging tatsächlich! Einzige Bedingung : auf Diktator hören. Dann wird man entweder in Gulag deportiert oder hungert mit seinen Freunden (kann sozialverhalten fördern). Wichtig : während dieser Zeit den Freien Willen negieren. Noch wichtiger : falls der Komfort darunter leiden sollte und man es bereuet,den Freien Willen wieder "einschalten".
Genussdenker
_________________ Wissen dient dem Verstehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#767871) Verfasst am: 13.07.2007, 14:05 Titel: Re: Freierwille |
|
|
Genussdenker hat folgendes geschrieben: | Wegen "Abnehmen mit Karl Marrx" : doch,das geht. Oder besser : das ging tatsächlich! Einzige Bedingung : auf Diktator hören. |
Lass mich raten: Du hast noch nie auch nur eine Zeile von Marx gelesen, hab' ich Recht?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768600) Verfasst am: 14.07.2007, 17:49 Titel: Marx |
|
|
@"Tarvoc" : Es ist natürlich einige Jahre her,als ich aus "Das Kapital" las,oder wie das Ding hiess. Und daraus las ich auch nur gerade einzelne Kapitel.
1. Die Meinungen Marx sind das Eine,die Durchführbarkeit das Andere. Marx auf "der-wollte-dass-es den-Arbeiter-gut-geht-und-sich-die Bonzen-nicht-beliebig-bereichern-dürfen" zu beschränken,halte ich für einen grossen Fehler.
2. Was ich auch nicht ganz verstehe,ist dass der ursprüngliche Sozialismus stets auf ihn beschränkt wird. Das kommt mir vor,als beriefen sich heutige Molekularbiologen auf J.B. Lamarck.
3. Aus heutiger Sicht,sind viele Ideen und Vorschläge Marx überholt.
K. Marx,der Jesus der Sozialisten!
Meiner Meinung nach,hat die heutige wirtschaftliche Gesellschaft den Spagat zwischen freier Marktwirtschaft und sozialen Rahmenbedingungen zu meistern. Diese schliessen sich nicht aus. Aber auch hier wieder : Polarisation statt Konsens!
Nein,K.Marx ist überholte Studentenliteratur (sorry,bei allem Respekt). Es dient zum träumen von einer besseren Welt,von der schon Marx und sein Kumpan träumten. Aber natürlich zu recht!
4. Seine Ansichten waren bestimmt lobenswert,nur muss man eines dabei bedenken : er lebte im Zeitalter der Industrialisierung.
Heute sirbt das einst alltägliche Handwerk in Westeuropa allmählich aus.
Das Wirtschaftsystem wirkt gobal. Leider.
Wenn man nicht mehr bereit ist,für etwas Geld auszugeben,kommen halt die Geräte aus China und die Möbel von Ikea. Ja,selbst Japan ist als Produktionsstandort für Elekronik mitlerweile zu teuer!
Der Mensch ist eine selbstzerstörerische Spezies,das müssen wir einsehen. Aber solange wir an veralteten Idealen hängen,wird es nicht besser.
Und zu diesen veralteten Idealen gehören die Schriften Karl Marx.
Genussdenker
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#768602) Verfasst am: 14.07.2007, 18:08 Titel: Re: Freierwille |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Genussdenker hat folgendes geschrieben: | Wegen "Abnehmen mit Karl Marrx" : doch,das geht. Oder besser : das ging tatsächlich! Einzige Bedingung : auf Diktator hören. |
Lass mich raten: Du hast noch nie auch nur eine Zeile von Marx gelesen, hab' ich Recht? |
Besonders interessant fand ich mich Marx (wenn ich mich richtig erinnere war das von ihm) Logik , nach der angeschaffte Maschinen immer genau dann kaputt gehen, wenn sie sich amortisiert haben, der Industrielle deswegen mehr Maschinen kaufen muss (und mehr Arbeiter asubeuten), die dann wiederum genau dann kaputt gehen, wenn sie sich amortisiert haben, keinen Gewinn abwerfen, der böse Kapitalist dann weiderum noch mehr Maschinen kaufen muss (und noch mehr Arbeiter ausbeuten)...
@ Genussdenker: Diffamier mir hier nicht die Studenten!
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768603) Verfasst am: 14.07.2007, 18:12 Titel: Re: Freierwille |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Besonders interessant fand ich mich Marx (wenn ich mich richtig erinnere war das von ihm) Logik , nach der angeschaffte Maschinen immer genau dann kaputt gehen, wenn sie sich amortisiert haben, der Industrielle deswegen mehr Maschinen kaufen muss (und mehr Arbeiter asubeuten), die dann wiederum genau dann kaputt gehen, wenn sie sich amortisiert haben, keinen Gewinn abwerfen, der böse Kapitalist dann weiderum noch mehr Maschinen kaufen muss (und noch mehr Arbeiter ausbeuten)...  |
Ich hab' die Theorie in linken Kreisen auch schon gehört. Aber dass sie von Marx selbst stammen soll, ist mir neu.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768611) Verfasst am: 14.07.2007, 18:30 Titel: Re: Marx |
|
|
Genussdenker hat folgendes geschrieben: | Der Mensch ist eine selbstzerstörerische Spezies, das müssen wir einsehen. |
Also, dann noch viel Spaß beim Selbstzerstören.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#768669) Verfasst am: 14.07.2007, 21:16 Titel: Re: Freierwille |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Besonders interessant fand ich mich Marx (wenn ich mich richtig erinnere war das von ihm) Logik , nach der angeschaffte Maschinen immer genau dann kaputt gehen, wenn sie sich amortisiert haben, der Industrielle deswegen mehr Maschinen kaufen muss (und mehr Arbeiter asubeuten), die dann wiederum genau dann kaputt gehen, wenn sie sich amortisiert haben, keinen Gewinn abwerfen, der böse Kapitalist dann weiderum noch mehr Maschinen kaufen muss (und noch mehr Arbeiter ausbeuten)...
|
Das tönt für mich eher nach einer Abwandlung von Murphys Gesetzen als nach Karl Marx.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#768921) Verfasst am: 15.07.2007, 05:12 Titel: Marx usw |
|
|
@"jagy" : Pardon,falls der Eindruck,ich würde jemand diffarmieren zu wollen,entstanden ist!
Apropo "Maschinen : ich abeite selber in der Insdustrie. Der technische Forschritt hat mehrere Faktoren : auf der einen Seite der Komfort und die Sicherheit für den Bedienenden und auf der anderen Seite,die Gewinnsteigerung und somit einhergehende Arbeitsplatzreduzierung. Selber möchte ich nicht unbedingt an Maschinen aus dem 19. Jahrhundert arbeiten! Die Kehrseite des Fortschritts ist der Preis,den wir mit Arbeitslosigkeit und Umstrukturierungen bezahlen. Desshalb sage ich : man muss den Konsens finden!
Im Vergleich zu Marx's Zeiten erhalten wir heute viel mehr für unser erarbeitetes Geld!!
Dies müssen wir uns unbedingt bewusst sein!
Aber auch hier der schmerzliche Preis : die Globalisierung!
@"tarvoc" : Doch,der Mensch ist eine selbstzerstörerische Spezies. Nicht mal Lemminge welche aus ihrem Herdenverhalten heraus Schluchten hinunterstürzen,sind so selbstzerstörerisch. Dies auf die Religion zu beschränken,ist absolut irreführend!!
Kennst du eine Spezies,welche ihren eigenen Lebensraum zerstört?
Und dabei folglich logischerweise noch alle anderen in Gefahr bringt?
Ja,den Freien Wille zu negieren macht Sinn. Es macht dann Sinn,wenn man (als Gesellschaft) zu feige ist,diese selbstzerstörerische Prozesse einzugestehen.
Denn laut dem Determisnismus sind wir ja nicht schuld daran,wir können ja nicht anders als zerstören,weil wir ja schliesslich unsere Bedürfnise haben . . .
Haben dann folglich die (anderen) Tiere einen Freien Willen?!
Ich hoffe nur nicht,sie bauen damit Waffen oder kultivieren unsere Getreide und-GemüseFelder um . . .
Genussdenker
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#769075) Verfasst am: 15.07.2007, 11:59 Titel: Re: Marx usw |
|
|
Genussdenker hat folgendes geschrieben: | Kennst du eine Spezies,welche ihren eigenen Lebensraum zerstört?
Und dabei folglich logischerweise noch alle anderen in Gefahr bringt? |
Die Fähigkeit der Menschheit zur Naturzerstörung ist naturgeschichtlich gesehen relativ jung. Deshalb ist es im Gegensatz zu anderen Arten mit ähnlichen Fähigkeiten noch nicht zur Regulation oder zum Aussterben gekommen.
Die Blaualgen haben damals mit ihrer ungehemmten Sauerstoffproduktion sich und andere in Schwierigkeiten gebracht.
Ratten, die neu auf einsame Inseln gelangen, zerstören dort unbedacht die Ressourcen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#769097) Verfasst am: 15.07.2007, 12:40 Titel: Re: Marx usw |
|
|
Genussdenker hat folgendes geschrieben: |
|
Die Hasen damals in Australien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769100) Verfasst am: 15.07.2007, 12:41 Titel: Re: Marx usw |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Genussdenker hat folgendes geschrieben: | Kennst du eine Spezies,welche ihren eigenen Lebensraum zerstört?
Und dabei folglich logischerweise noch alle anderen in Gefahr bringt? |
Die Fähigkeit der Menschheit zur Naturzerstörung ist naturgeschichtlich gesehen relativ jung. Deshalb ist es im Gegensatz zu anderen Arten mit ähnlichen Fähigkeiten noch nicht zur Regulation oder zum Aussterben gekommen.
Die Blaualgen haben damals mit ihrer ungehemmten Sauerstoffproduktion sich und andere in Schwierigkeiten gebracht.
Ratten, die neu auf einsame Inseln gelangen, zerstören dort unbedacht die Ressourcen. |
Ebenso grosse Pflanzenfresser wie Gnus oder Giraffen. Sie können durchaus, wenn das Regulativ durch Raubtiere und Geburtenbeschränkung in Notzeiten fehlt, ihre eigene Nahrungsbasis wegfuttern und verhungern.
Leider hat der Mensch keine natürlichen Fressfeinde mehr (ausser sich selbst). Darum sollte der Mensch vernünftigerweise seinen Ressourcenverbrauch auf einem stabilen ungefährlichen Niveau einregeln können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769103) Verfasst am: 15.07.2007, 12:43 Titel: Re: Marx usw |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Genussdenker hat folgendes geschrieben: |
|
Die Hasen damals in Australien. |
Kaninchen! (Wobei die von Menschen eingeschleppt wurden.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#769106) Verfasst am: 15.07.2007, 12:47 Titel: Re: Marx usw |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Genussdenker hat folgendes geschrieben: |
|
Die Hasen damals in Australien. |
Kaninchen! (Wobei die von Menschen eingeschleppt wurden.) |
Whatever. Welchen Unterschied macht es, ob sie eingeschleppt wurden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769114) Verfasst am: 15.07.2007, 12:59 Titel: |
|
|
Weil von der Zerstörung des eigenen Lebensraums die Rede war. Die eigentlich zu Jagd- und Zuchtzwecken nach Australien eingeführten und in die Natur entkommenen Kaninchen trafen auf eine Flora die ihrem Nahrungsbedürfnis entsprach, klimatischen Bedingungen die für die Vermehrung günstig waren (milde Winter), und einer Fauna, die keine Carnivoren in grosser Zahl hervorbrachte die in der Lage waren, die Kaninchen als Beute zu jagen.
Es war nicht ihr eigener Lebensraum sondern ein fremder, der so aus dem Gleichgewicht gebracht wurde.
Mit Hasen wären die Folgen weniger drastisch gewesen, da sich Hasen viel langsamer vermehren als Kaninchen.
(Hasen und Kaninchen sehen zwar ähnlich aus, gehören aber nicht der gleichen Gattung an).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769265) Verfasst am: 15.07.2007, 20:07 Titel: Selbstzerstörung |
|
|
Ich danke dir,"Konrad"!
@ "Surata" & "Kereng" sowie an Gleichgesinnte :
Nein,so jung ist das nicht. Diese begann bereits mit den ersten zivilisatorischen Hochkulturen. Der Mensch griff bereits mit der Züchtung von Tieren (zB Hunde) in die Evolution ein.
Damit ihr eure PC's (oder Mac's) betreiben könnt,braucht ihr Strom. Oder etwa nicht? Woher kommt der Strom? Eine kleine Auswahl : Atomkraftwerke,Wasserkraftwerke,Windkraftwerke usw. Zuerst muss die Materie dafür aus dem Boden der Erde gezogen werden. Danach müssen wir die Dinger irgendwohin stellen. Hättet ihr Freude,man würde gleich jetzt eure Häuser niederreissen um diese Dinger dann dorthin stellen! Oder ist euch schon die kitzekleine Feststellung bewusst gewoden : je mehr Menschen,desto weniger Natur?
Evolution ist IMMER selbstregulierend. Was dem einen schadet,kommt dem Anderem zu Gute. Im einzelnen wie auch im Allgemeinen. Doch das System bleibt bestehen.
Der Mensch manipuliert dieses System,das steht fest.
Auch Bio-Gemüse wächst nicht einfach so. Es wächst desshlab in genügender Menge,weil wir vorher Wälder gerodet haben. Und damit die Existenzgrundlage vieler Tiere und Pflanzen vernichteten. Und ist es nicht Bio,so vernichten wir gleich die Insekten mit.
Es wundert mich keineswegs,dass man in Bayern auf einen Bären (den einzigen dort) schiesst,weil er Schafe braucht (die der Mensch hingestellt hat). Ja,er braucht die Schafe,weil wir die Landschaft verbaut und die Nahrungskette der Tiere (auch des Bären) unterbrochen haben!
Gegen die Globalisierung zu demonstrieren halte ich für edel,einen "Knut" zu kuscheln ist für Kinder bestimmt lustig. Doch [/i]einen[i] Bären im Wald erträgt die Menscheit ja offenbar nicht mehr. Ausser im Käfig,wo er keinem Menschen zu nahe kommen kann!
Falls er sich vermehren würde,könnten sie ja eine Autobahn beschädigen und in Kellern nach Nahrung wühlen. Aber die überfluten wir lieber selber,da wir wollen dass der Fluss geradeaus fliesst. Damit wir unsere Häuser und Kraftwerke hinstellen können . . .
Genussdenker
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#769274) Verfasst am: 15.07.2007, 20:50 Titel: Re: Selbstzerstörung |
|
|
Genussdenker hat folgendes geschrieben: | Oder ist euch schon die kitzekleine Feststellung bewusst gewoden : je mehr Menschen,desto weniger Natur? |
Doch sicher, aber ich weiß nicht mehr, ob das vor oder nach der Einschulung war.
Wen meinst du mit "wir" und "der Mensch"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769301) Verfasst am: 15.07.2007, 21:43 Titel: Re: Selbstzerstörung |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Wen meinst du mit "wir" und "der Mensch"? |
Und was meint er mit "Natur"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769658) Verfasst am: 16.07.2007, 13:49 Titel: Argumente |
|
|
@ "Kereng" & "Tarvoc" : Gehen euch etwa die Argumente aus?
Kleine Bemerkung wegem dem Freien Willen :
Wem dies egal ist oder den Freien Willen gar negiert,der dürfte sich ja auch nicht aufregen,wenn ein Verbrecher mild bestraft wird!
Wer den Freien Willen abstreitet muss sich bewusst sein,dass sich ein juristisches Strafmass unter Anderem nach der Kllassifikation der Zurechnungsfähigkeit/Vorsätzlichkeit richtet.
Genussdenker
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#769659) Verfasst am: 16.07.2007, 13:51 Titel: Re: Argumente |
|
|
Genussdenker hat folgendes geschrieben: | Wem dies egal ist oder den Freien Willen gar negiert,der dürfte sich ja auch nicht aufregen,wenn ein Verbrecher mild bestraft wird!
Wer den Freien Willen abstreitet muss sich bewusst sein,dass sich ein juristisches Strafmass unter Anderem nach der Kllassifikation der Zurechnungsfähigkeit/Vorsätzlichkeit richtet. |
Soso. Du solltest wirklich einmal die Forensuche benutzen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#769727) Verfasst am: 16.07.2007, 15:53 Titel: |
|
|
Genussdenker hat folgendes geschrieben: | Kleine Bemerkung wegem dem Freien Willen :
Wem dies egal ist oder den Freien Willen gar negiert,der dürfte sich ja auch nicht aufregen,wenn ein Verbrecher mild bestraft wird! |
Du bist doch der Ansicht, diesen "freien Willen" hat uns Gott zur Verfügung gestellt!
Diesen angeblich von Gott gegebenen "freien Willen" zu haben bedeutet doch nichts anderes als etwas frei-willig, also ohne Zwang zu tun.
Werde ich nun unter Androhung von göttlichen Strafen gezwungen etwas zu tun, was ich nie frei-willig tun würde, bezeichnest du das dann noch als eine "frei-willige" Handlung??
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769949) Verfasst am: 16.07.2007, 20:51 Titel: Einfach etwas behaupten |
|
|
@"der kleine fritz" :
Ich verträte die Meinung,Gott hätte uns den Freien Willen gegeben,ist eine Unterstellung!
@Alle :
Oft mutet es aber beinahe amüsant an,wie erklärte ideologische Atheisten die selbe Begrifflichkeit über Gott besitzen wie Strenggläubige . . .
Gott wird als Person gesehen und es wird darüber spekuliert,was Gott denn so wollen oder machen täte.
Man hat also auch als Atheist eine sehr konkrete Vorstellung über Gott. Eine bildlich-personifizierte Vorstellung/Begrifflichkeit.
Hier fände ich mal eine pausible Erklärung angebracht.
Und eine andere Frage an diejenigen,welche wie die "NeuenAtheisten die Institutionen der Religionen abschaffen möchten :
Man kann ja nicht nur das Christentum abschaffen. Aus der ideologischen atheistischen Konsequenz müsste man ja auch die anderen Religionen abschaffen. Man würde also auch den Juden,den Moslems,den Buddhisten,den Hindus usw ihre Religion wegnehmen. Wie sieht es also mit dieser Frage um Pietät aus?
(siehst du,"Kival",wir sind wieder beim Thema)
Genussdenker
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#769958) Verfasst am: 16.07.2007, 20:58 Titel: Re: Einfach etwas behaupten |
|
|
Genussdenker hat folgendes geschrieben: | Und eine andere Frage an diejenigen,welche wie die "NeuenAtheisten die Institutionen der Religionen abschaffen möchten :
Man kann ja nicht nur das Christentum abschaffen. Aus der ideologischen atheistischen Konsequenz müsste man ja auch die anderen Religionen abschaffen. Man würde also auch den Juden,den Moslems,den Buddhisten,den Hindus usw ihre Religion wegnehmen. Wie sieht es also mit dieser Frage um Pietät aus? |
What the..? Wieso Pietät? Und wer will irgendetwas wegnehmen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#770001) Verfasst am: 16.07.2007, 21:33 Titel: Re: Einfach etwas behaupten |
|
|
Genussdenker hat folgendes geschrieben: | Gott wird als Person gesehen und es wird darüber spekuliert,was Gott denn so wollen oder machen täte.
Man hat also auch als Atheist eine sehr konkrete Vorstellung über Gott. Eine bildlich-personifizierte Vorstellung/Begrifflichkeit.
Hier fände ich mal eine pausible Erklärung angebracht. |
Du darfst ja gerne zeigen, dass deine nicht-bildliche Vorstellung die zutreffende ist. Dann mach mal. Ansonsten operiere ich an den Objekten, die mir seitens irgend Gläubigen zukommen.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|