Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#768941) Verfasst am: 15.07.2007, 07:25 Titel: Evangelikale begrüßen neues Gesetz: Mehr Geld von den Schäfchen |
|
|
Evangelische Allianz begrüßt neues Gesetz
Zitat: | Die neue Regelung ermöglicht es, dass die Bürger künftig bis zu 20 Prozent ihres Jahreseinkommens von der Steuer absetzen können.
[...]
Insbesondere die neue Höchstgrenze für den Spendenabzug sei eine „Ermutigung für Christen, über das Mindestmaß an Dankbarkeit von zehn Prozent hinauszugehen“ |
Tja, da reiben sie sich die Hände, wenn sie ihre Schäfchen besser schröpfen können. Die Zeugen Jehovas sind auch bestimmt entzückt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#768955) Verfasst am: 15.07.2007, 08:35 Titel: Re: Evangelikale begrüßen neues Gesetz: Mehr Geld von den Schäfchen |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Evangelische Allianz begrüßt neues Gesetz
Zitat: | Die neue Regelung ermöglicht es, dass die Bürger künftig bis zu 20 Prozent ihres Jahreseinkommens von der Steuer absetzen können.
[...]
Insbesondere die neue Höchstgrenze für den Spendenabzug sei eine „Ermutigung für Christen, über das Mindestmaß an Dankbarkeit von zehn Prozent hinauszugehen“ |
Tja, da reiben sie sich die Hände, wenn sie ihre Schäfchen besser schröpfen können. Die Zeugen Jehovas sind auch bestimmt entzückt. |
Was wir ja auch dringend brauchen, sind neue Möglichkeiten, Spenden von der Steuer abzusetzen...
Verdammte Scheiße, jemand der 1 Millionen im Jahr Spenden kann, kann ja wohl bitte auch Steuern dafür zahlen!
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#769028) Verfasst am: 15.07.2007, 11:02 Titel: |
|
|
Sehe ich das richtig, dass die evangelische Allianz tatsächlich behauptet, die jetzt erlaubten 10% seien das Mindestmaß an Dankbarkeit?..Zahle den zehnten dafür das wir dir von der Hölle erzählt haben und Spende fleißig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#769044) Verfasst am: 15.07.2007, 11:21 Titel: |
|
|
Das ist Ablaßhandel mit staatlicher Unterstützung.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#769105) Verfasst am: 15.07.2007, 12:47 Titel: Re: Evangelikale begrüßen neues Gesetz: Mehr Geld von den Schäfchen |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Evangelische Allianz begrüßt neues Gesetz
[...]
Tja, da reiben sie sich die Hände, wenn sie ihre Schäfchen besser schröpfen können. Die Zeugen Jehovas sind auch bestimmt entzückt. |
Was wir ja auch dringend brauchen, sind neue Möglichkeiten, Spenden von der Steuer abzusetzen...
Verdammte Scheiße, jemand der 1 Millionen im Jahr Spenden kann, kann ja wohl bitte auch Steuern dafür zahlen! |
Das Problem ist, dass damit der Staat den Spendenempfänger direkt unterstützt. Dies tut er umso mehr, je mehr der Spender zu versteuern hat. Das heißt, je einkommensstärker ein Spender, umso mehr Staatsknete fließt an den Spendenempfänger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#769112) Verfasst am: 15.07.2007, 12:58 Titel: Re: Evangelikale begrüßen neues Gesetz: Mehr Geld von den Schäfchen |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Evangelische Allianz begrüßt neues Gesetz
[...]
Verdammte Scheiße, jemand der 1 Millionen im Jahr Spenden kann, kann ja wohl bitte auch Steuern dafür zahlen! |
Das Problem ist, dass damit der Staat den Spendenempfänger direkt unterstützt. Dies tut er umso mehr, je mehr der Spender zu versteuern hat. Das heißt, je einkommensstärker ein Spender, umso mehr Staatsknete fließt an den Spendenempfänger. |
Das ist ein Argument für die genrelle Aufhebung von Steuerbefreiungen für Spenden. Bis zu einem gewissen Maß finde ich diese Regelung in diesem System aber nicht ungut, daß nähmlich NGOs direkt durch den Steuerzahler je nach Gusto unterstützt werden können, quasi ein abgemindertes System der Zweckorientierten Steuer. Natürlich wird das dort zum Witz, wo Spendenfreibeträge um ein vielfaches des Einkommens eines "Durchschnittsmenschen" übertreffen, und so "den Reichen" ein überproportionalen Einfluß auf die Struktur der vorhandenen NGOs ermöglichen...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|