Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#769191) Verfasst am: 15.07.2007, 15:26 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | "Man kann auch auf beiden Seiten vom Pferd fallen" | MH, gleichzeitig? |
Wenn man kurz zuvor Bekanntschaft mit einem wütenden Irren mit einer großen Axt geschlossen hat?
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#769192) Verfasst am: 15.07.2007, 15:27 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | "Man kann auch auf beiden Seiten vom Pferd fallen" | MH, gleichzeitig? |
Klar, wenn Du gegen eine Kreissäge reitest... |
Oder so.
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#769199) Verfasst am: 15.07.2007, 15:54 Titel: Re: Redewendungen zum Abgewöhnen |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | Mich ärgert diese Floskel "die Seele baumeln lassen" derart, weil es eigentlich ein wunderschönes Bild ist. Erfunden hat es, wenn ich mich richtig erinnere, Kurt Tucholsky in seinem Roman "Schloss Gripsholm" 1931.
Alfons | Ob nun Tucholsky oder sonstwer das erfunden hat: ich weiß nicht, was an diesem Bild schön sein soll. Auch wenn jeder weiß, was damit gemeint ist; als Metapher halte ich diesen Ausspruch einfach für misslungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#769204) Verfasst am: 15.07.2007, 16:13 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Finde ich ganz witzig. Was genau soll das zum Ausdruck bringen? |
Du kannst die Zusammenhänge in diesem Forum erlesen. Ich finde die Sprüche albern, besonders dann, wenn sie so vorhersehbar kommen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#769213) Verfasst am: 15.07.2007, 16:43 Titel: |
|
|
Zverov hat folgendes geschrieben: | "Petrus hat es gut mit uns gemeint" in Wetterberichten... bei Gewittern warnen die doch auch nicht vor Zeus' Zorn... |
Bei Wetterberichten fällt mir die Aussage, "Das Wetter wird zum Wochenende freundlich", ein. Wie kann das Wetter freundlich sein? Es lebt doch nicht mal! Und überhaupt, freundlich zu wem?
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | alfons hat folgendes geschrieben: | Mich ärgert diese Floskel "die Seele baumeln lassen" derart, weil es eigentlich ein wunderschönes Bild ist. Erfunden hat es, wenn ich mich richtig erinnere, Kurt Tucholsky in seinem Roman "Schloss Gripsholm" 1931.
Alfons | Ob nun Tucholsky oder sonstwer das erfunden hat: ich weiß nicht, was an diesem Bild schön sein soll. Auch wenn jeder weiß, was damit gemeint ist; als Metapher halte ich diesen Ausspruch einfach für misslungen. |
Mich erinnert das immer so an Gedärm, das aus einem aufgeschlitzten Bauch hängt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#769217) Verfasst am: 15.07.2007, 16:51 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Zverov hat folgendes geschrieben: | "Petrus hat es gut mit uns gemeint" in Wetterberichten... bei Gewittern warnen die doch auch nicht vor Zeus' Zorn... |
Bei Wetterberichten fällt mir die Aussage, "Das Wetter wird zum Wochenende freundlich", ein. Wie kann das Wetter freundlich sein? Es lebt doch nicht mal! Und überhaupt, freundlich zu wem?
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | alfons hat folgendes geschrieben: | Mich ärgert diese Floskel "die Seele baumeln lassen" derart, weil es eigentlich ein wunderschönes Bild ist. Erfunden hat es, wenn ich mich richtig erinnere, Kurt Tucholsky in seinem Roman "Schloss Gripsholm" 1931.
Alfons | Ob nun Tucholsky oder sonstwer das erfunden hat: ich weiß nicht, was an diesem Bild schön sein soll. Auch wenn jeder weiß, was damit gemeint ist; als Metapher halte ich diesen Ausspruch einfach für misslungen. |
Mich erinnert das immer so an Gedärm, das aus einem aufgeschlitzten Bauch hängt... |
Zuviele Zombifilme geschaut?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#769225) Verfasst am: 15.07.2007, 17:29 Titel: |
|
|
Ich sitze grad einfach so da und lasse meine Beine baumeln. Die hängen bei mir da so unten raus und einen Strick brauche ich zum baumeln lassen nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#769226) Verfasst am: 15.07.2007, 17:39 Titel: |
|
|
wasser hat folgendes geschrieben: | Der älteste und trotzdem immer gerne verwendete und wahrscheinlich noch in 50 Jahren benutzte Spruch in der Werbung:
Jetzt neu!
argh... |
Ja, oder "Das beste xxx, was es jemals gab!"
Das frage ich mich, wenn das aktuelle xxx schon offensichtlich nix taugt, weil keiner es kauft und die soviel Werbekohle dafür verpulvern müssen, wie mies das dann zu Omis Zeiten erst gewesen sein muß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#769268) Verfasst am: 15.07.2007, 20:26 Titel: |
|
|
Oder: besser als ein herkömmliches Produkt. Wo kommt denn das her, das herkömmliche Produkt?
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#769553) Verfasst am: 16.07.2007, 09:11 Titel: |
|
|
Philosophie
Und zwar dann, wenn sich Firmen dieses Wortes bemächtigen.
"Flexibilität im Rohrbau gehört zu unserer Philosophie."
"Unsere Unternehmensphilosophie ist, Kunden rundum zufrieden zu stellen."
"Die Philosophie der Firma orientiert sich auf die Kleinserien- und Einzelfertigung von hochwertigen mechanischen Uhren..."
Bah, da dreht sich mir der Magen um
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#769578) Verfasst am: 16.07.2007, 10:27 Titel: |
|
|
"Das beste xy aller zeiten!"
Also vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. beachtlich.
Ich würde ja gerne den Erdrutschsieg hier nennen, aber die letzte Bundestagswahl hat gezeigt, dass es sowas tatsächlich gibt, fühlte sich die CDU/CSU mit beachtlichem Stimmverlust doch immer noch als strahlender Sieger.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Alice wundert sich
|
(#769581) Verfasst am: 16.07.2007, 10:31 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Morgenstund hat Gold im Mund.
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
|
Dazu sag ich nur: Early worm gets caught!
_________________ <center>Das ist eines der wohl tragischsten Missverständnisse unserer Zeit: Wir glauben, wenn etwas zweifelsfrei als falsch bewiesen ist, müsse das Gegenteil richtig sein.
(Salvador de Madariaga y Rojo)</center>
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#769605) Verfasst am: 16.07.2007, 11:21 Titel: |
|
|
ich kann dieses 'hey' als Grussformel irgendwie nicht ab und werde mich wohl nie dran gewöhnen können...
es beinhaltet in sich sowohl den Gruss als auch die Nachfrage wie gehts und ein Antwort-Hey heisst soviel wie"Hallo, mir gehts gut und dir wohl auch, also sparen wir uns dieses unnötige Zeremoniell."
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#769672) Verfasst am: 16.07.2007, 14:11 Titel: |
|
|
Treffen sich zwei Heringe. Da sagt der eine: "Hay!" Der andere erschreckt: "Wo?"
Damit ein Spruch so richtig nervt, ist häufig noch nötig das Fehlen jeglicher Ironie oder parodistischer Absicht nötig. Da kann es auch darauf ankommen, wer das sagt (Lieblings-Ermahnung der Tante).
Bei der folgenden, von anderen vielleicht als gar nicht so nervig empfundenen Redewendung, die aber von mir als markerschütternd-blöd empfunden wird, stelle ich mir eine konkrete Mecklenburgerin vor, die ernsthaft-ermahnend spricht:
Zitat: | "Sowas kommt von sowas!" |
Der kam dann auch in einem Nachrichtenbericht von einem PDS-Parteitag
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#769674) Verfasst am: 16.07.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Nervig sind so Pseudo-Wortwitze wie zum Beispiel "zum Bleistift".
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769675) Verfasst am: 16.07.2007, 14:17 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Nervig sind so Pseudo-Wortwitze wie zum Beispiel "zum Bleistift". |
Latürnich.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769678) Verfasst am: 16.07.2007, 14:20 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Nervig sind so Pseudo-Wortwitze wie zum Beispiel "zum Bleistift". |
Latürnich. |
Schankedöhn; das wollte ich auch grad sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#769685) Verfasst am: 16.07.2007, 14:31 Titel: |
|
|
Auf Wirsing!
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769690) Verfasst am: 16.07.2007, 14:39 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Auf Wirsing! |
Das sagt der blonde Junge aus "Wochenendkids" immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#769691) Verfasst am: 16.07.2007, 14:40 Titel: |
|
|
da darf natürlich ein Aufwiedertschüss nicht fehlen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#769693) Verfasst am: 16.07.2007, 14:45 Titel: |
|
|
alt, aber ich habs in meiner frühen kindheit noch hören müssen:
"tschüssikoffski!"
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769696) Verfasst am: 16.07.2007, 14:53 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Nervig sind so Pseudo-Wortwitze wie zum Beispiel "zum Bleistift". |
Latürnich. |
Schankedöhn; das wollte ich auch grad sagen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ragmaanir Fieser Necessitator
|
(#769793) Verfasst am: 16.07.2007, 17:32 Titel: |
|
|
Jetzt aber Silizium, Leute!
Dieser Beitrag enthält ZERO Scheissdreck!
Außerdem ist er total SPRITZIG.
_________________ Dieser Post enthält die unumstößliche, objektive Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769798) Verfasst am: 16.07.2007, 17:37 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | alt, aber ich habs in meiner frühen kindheit noch hören müssen:
"tschüssikoffski!" |
Kennt ihr noch die Abschiedsformel "Ich düs´ dann mal."? Gruselig. Ich hoffe, der Apostroph ist richtig.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#769803) Verfasst am: 16.07.2007, 17:42 Titel: |
|
|
Grausam finde ich, wenn nicht-norddeutsche das wort "moin" im sinne von "morgen, am nächsten tag" anwenden.
Ich kenne zb jemanden, der schreibt sachen wie "Bis moin dann!" Da bekomme ich ausschlag von...
_________________ Get Monkey!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#769812) Verfasst am: 16.07.2007, 17:53 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | alt, aber ich habs in meiner frühen kindheit noch hören müssen:
"tschüssikoffski!" |
Kennt ihr noch die Abschiedsformel "Ich düs´ dann mal."? Gruselig. Ich hoffe, der Apostroph ist richtig. |
Eigentlich schon, nur dass das Zeichen kein Apostroph ist, sondern ein Akut.
' Apostroph
´ Akut
Aber ich glaube, dass das auch etwas mit den Schriftarten zu tun hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#769817) Verfasst am: 16.07.2007, 17:56 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | alt, aber ich habs in meiner frühen kindheit noch hören müssen:
"tschüssikoffski!" |
Auch ein blindes Huhn... tritt mal in den Kot.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769818) Verfasst am: 16.07.2007, 17:57 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | alt, aber ich habs in meiner frühen kindheit noch hören müssen:
"tschüssikoffski!" |
Kennt ihr noch die Abschiedsformel "Ich düs´ dann mal."? Gruselig. Ich hoffe, der Apostroph ist richtig. |
' Apostroph
´ Akut
Aber ich glaube, dass das auch etwas mit den Schriftarten zu tun hat. |
Die sind beide auf der gleichen Taste. Warte mal...
´ ` aaahhh jetzt gehts. Versuch macht kluch.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#769826) Verfasst am: 16.07.2007, 18:05 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | alt, aber ich habs in meiner frühen kindheit noch hören müssen:
"tschüssikoffski!" |
' Apostroph
´ Akut
Aber ich glaube, dass das auch etwas mit den Schriftarten zu tun hat. |
Die sind beide auf der gleichen Taste. Warte mal...
´ ` aaahhh jetzt gehts. Versuch macht kluch. |
und ich habe das bis jetzt immer als die Taste für: "Accent grave" und "Accent egu" gehalten
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#769828) Verfasst am: 16.07.2007, 18:06 Titel: |
|
|
falsch es sind Accents:
`: accent grave und
´: accent aigu (auch akut)
': hochkomma (auch apostroph) befindet sichunter der enter-taste
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|