Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#769661) Verfasst am: 16.07.2007, 13:55 Titel: Minderjähriger Komapatient |
|
|
Ich glaube, dass hier wird meine erste nergaleske Frage:
Nehmen wir an ein 14-Jähriger fällt ins Koma und wacht vier Jahre später auf. Er kann sich an seine Schlafenszeit nicht erinnern, und angenommen, für ihn sei keine Zeit vergangen.
D.h. er wäre sozusagen ein 14-Jähriger im Körper eines 18-Jährigen.
Wie wäre dann sein reichtlicher Status? Wäre er ein Erwachsener, mit allen Rechten und Pflichten? Oder würde er eine Sonderbehandlung auf Grund seines geistigen Alters erfahren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#769662) Verfasst am: 16.07.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Hat Nergal sich jetzt umbenannt?
Glaub nich das es da ne rechtliche Regelung zu gibt. Geht das überhaupt so einfach, nach vielen Jahren wieder aus dem Koma aufwachen ohne das man Schäden davon getragen hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#769663) Verfasst am: 16.07.2007, 13:59 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Hat Nergal sich jetzt umbenannt?
Glaub nich das es da ne rechtliche Regelung zu gibt. Geht das überhaupt so einfach, nach vielen Jahren wieder aus dem Koma aufwachen ohne das man Schäden davon getragen hat? |
Alchemist langweilt sich. der spammt die ganze zeit schon rum.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#769664) Verfasst am: 16.07.2007, 13:59 Titel: Re: Minderjähriger Komapatient |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wie wäre dann sein reichtlicher Status? Wäre er ein Erwachsener, mit allen Rechten und Pflichten? Oder würde er eine Sonderbehandlung auf Grund seines geistigen Alters erfahren? |
Da er geistig behindert sein wird, Sonderbehandlung.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769667) Verfasst am: 16.07.2007, 14:04 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Hat Nergal sich jetzt umbenannt?
Glaub nich das es da ne rechtliche Regelung zu gibt. Geht das überhaupt so einfach, nach vielen Jahren wieder aus dem Koma aufwachen ohne das man Schäden davon getragen hat? |
Alchemist langweilt sich. der spammt die ganze zeit schon rum. |
EEEYY!!!
Der Gedanke ist mir gestern beim Lesen von "Ich und die anderen" gekommen.
Dort geht es um multiple Persönlichkeiten, eine Störung, die sicherlich auch interessante rechtliche Überlegungen nach sich ziehen könnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#769670) Verfasst am: 16.07.2007, 14:10 Titel: |
|
|
nun, im strafrecht gibt es ja die möglichkeit bis zum 21 lebensjahr nach jugendstrafrecht beurteilt zu werden.
das dürfte in so einem fall sicher greifen. was wahlberechtigung, fühererschein etc anbelangt dürfte es keine andere benhandlung geben, als gegenüber jedem erwachsenen.
eine fortsetzung der regulären schule kommt imho nicht in frage, aber es gibt ja diverse möglichkeiten der erwachsenenbildung(was auch nahe liegt).
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#769673) Verfasst am: 16.07.2007, 14:14 Titel: Re: Minderjähriger Komapatient |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass hier wird meine erste nergaleske Frage:
Nehmen wir an ein 14-Jähriger fällt ins Koma und wacht vier Jahre später auf. Er kann sich an seine Schlafenszeit nicht erinnern, und angenommen, für ihn sei keine Zeit vergangen.
Wie wäre dann sein reichtlicher Status? Wäre er ein Erwachsener, mit allen Rechten und Pflichten? Oder würde er eine Sonderbehandlung auf Grund seines geistigen Alters erfahren? |
Es fehlen Angaben:
a) Wo liegt die Insel?
b) Wie alt ist die schwangere Frau?
c) Gibt es Kühlschränke?
d) Konnte man den Erste Hilfe-Kasten aus der Boing retten?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769676) Verfasst am: 16.07.2007, 14:17 Titel: |
|
|
aber auch ein bißchen lustig
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#769700) Verfasst am: 16.07.2007, 14:58 Titel: Re: Minderjähriger Komapatient |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass hier wird meine erste nergaleske Frage:
Wie wäre dann sein reichtlicher Status? Wäre er ein Erwachsener, mit allen Rechten und Pflichten? Oder würde er eine Sonderbehandlung auf Grund seines geistigen Alters erfahren? |
Wenn der durchschnittliche Internetuser das geistige Alter eines 14jährigen hätte, wären wir schon gut bedient, und da mein ich jetzt nicht nur 18jährige.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#769725) Verfasst am: 16.07.2007, 15:46 Titel: Re: Minderjähriger Komapatient |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass hier wird meine erste nergaleske Frage:
Wenn der durchschnittliche Internetuser das geistige Alter eines 14jährigen hätte, wären wir schon gut bedient, und da mein ich jetzt nicht nur 18jährige. |
Ich glaube 14 ist ein schlimmeres Alter als...so 9 z.B.
Damit hab ich dann auch einige meiner Beiträge erklärt
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#769735) Verfasst am: 16.07.2007, 16:07 Titel: Re: Minderjähriger Komapatient |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Damit hab ich dann auch einige meiner Beiträge erklärt |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769737) Verfasst am: 16.07.2007, 16:10 Titel: Re: Minderjähriger Komapatient |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Damit hab ich dann auch einige meiner Beiträge erklärt |
|
Tja, das verstehen nur Doofis wie wir! Gib`s auf!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#769741) Verfasst am: 16.07.2007, 16:13 Titel: |
|
|
Ihr seid nicht doof.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#769745) Verfasst am: 16.07.2007, 16:17 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ihr seid nicht doof. |
WIR sind alle doof... das zu Erkennen ist die Gabe der Weisheit des Alters.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#769748) Verfasst am: 16.07.2007, 16:21 Titel: Re: Minderjähriger Komapatient |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wie wäre dann sein reichtlicher Status? Wäre er ein Erwachsener, mit allen Rechten und Pflichten? Oder würde er eine Sonderbehandlung auf Grund seines geistigen Alters erfahren? |
Er soll den rechtlichen Status eines 18jährigen erhalten. Jedoch braucht er eine helfende Begleitung ins Leben zurück. Ganz normal eigentlich.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#769772) Verfasst am: 16.07.2007, 17:12 Titel: Re: Minderjähriger Komapatient |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wie wäre dann sein reichtlicher Status? Wäre er ein Erwachsener, mit allen Rechten und Pflichten? Oder würde er eine Sonderbehandlung auf Grund seines geistigen Alters erfahren? |
Er soll den rechtlichen Status eines 18jährigen erhalten. Jedoch braucht er eine helfende Begleitung ins Leben zurück. Ganz normal eigentlich. |
Ja. Wenn keine nennenswerte geistige Behinderung vorliegt, würde er das flott aufholen.
Zuletzt bearbeitet von astarte am 16.07.2007, 17:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#769774) Verfasst am: 16.07.2007, 17:12 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ihr seid nicht doof. |
Auch wenn ich nicht doof bin, mußt du mich deswegen nicht in der dritten Person anreden.
Sag einfach "du" oder von mir aus auch Pfaffi.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#769795) Verfasst am: 16.07.2007, 17:33 Titel: |
|
|
Interessante Frage!
Natürlich sollte er wie ein 18 Jähriger behandelt werden, das hat er ja schnell aufgeholt so er keine bleibgenden Schäden davon behält.
PS.: Gibt es eigentlich erwachte Komapatienten die sich an ihre Zeit im Koma erinnern können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769805) Verfasst am: 16.07.2007, 17:44 Titel: Re: Minderjähriger Komapatient |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wie wäre dann sein reichtlicher Status? Wäre er ein Erwachsener, mit allen Rechten und Pflichten? Oder würde er eine Sonderbehandlung auf Grund seines geistigen Alters erfahren? |
Er soll den rechtlichen Status eines 18jährigen erhalten. Jedoch braucht er eine helfende Begleitung ins Leben zurück. Ganz normal eigentlich. |
Ja. Wenn keine nennenswerte geistige Behinderung vorliegt, würde er das flott aufholen. |
Also seid ihr der Meinung, dass das geistige Alter mit der kröperlichen Entwicklung zusammenhängt und nicht mit der geistigen Entwicklung, z.B. Erfahrungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#769808) Verfasst am: 16.07.2007, 17:50 Titel: Re: Minderjähriger Komapatient |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wie wäre dann sein reichtlicher Status? Wäre er ein Erwachsener, mit allen Rechten und Pflichten? Oder würde er eine Sonderbehandlung auf Grund seines geistigen Alters erfahren? |
Ja. Wenn keine nennenswerte geistige Behinderung vorliegt, würde er das flott aufholen. |
Also seid ihr der Meinung, dass das geistige Alter mit der kröperlichen Entwicklung zusammenhängt und nicht mit der geistigen Entwicklung, z.B. Erfahrungen? |
Hat jeder 18-jährige die gleichen Erfahrungen, die gleiche Reife?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#769810) Verfasst am: 16.07.2007, 17:50 Titel: Re: Minderjähriger Komapatient |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wie wäre dann sein reichtlicher Status? Wäre er ein Erwachsener, mit allen Rechten und Pflichten? Oder würde er eine Sonderbehandlung auf Grund seines geistigen Alters erfahren? |
Also seid ihr der Meinung, dass das geistige Alter mit der kröperlichen Entwicklung zusammenhängt und nicht mit der geistigen Entwicklung, z.B. Erfahrungen? |
Hat jeder 18-jährige die gleichen Erfahrungen, die gleiche Reife? |
Nö, ganz und gar nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#769820) Verfasst am: 16.07.2007, 17:59 Titel: Re: Minderjähriger Komapatient |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wie wäre dann sein reichtlicher Status? Wäre er ein Erwachsener, mit allen Rechten und Pflichten? Oder würde er eine Sonderbehandlung auf Grund seines geistigen Alters erfahren? |
Hat jeder 18-jährige die gleichen Erfahrungen, die gleiche Reife? |
Nö, ganz und gar nicht |
Ebent.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#770015) Verfasst am: 16.07.2007, 21:44 Titel: Re: Minderjähriger Komapatient |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ja. Wenn keine nennenswerte geistige Behinderung vorliegt, würde er das flott aufholen. |
Nicht wirklich. Vier Jahre Gehirnentwicklung / Persönlichkeitsreifung fehlen ihm komplett. Wenn überhaupt wird er ungefähr diese Zeit brauchen, um das aufzuholen. Wenn es überhaupt möglich ist, weil das geeignete Zeitfenster in der körperlichen Entwicklung schon verstrichen ist.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#770022) Verfasst am: 16.07.2007, 21:48 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ihr seid nicht doof. |
Auch wenn ich nicht doof bin, mußt du mich deswegen nicht in der dritten Person anreden.
Sag einfach "du" oder von mir aus auch Pfaffi. |
Das ist nicht dritte Person.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#770023) Verfasst am: 16.07.2007, 21:48 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Natürlich sollte er wie ein 18 Jähriger behandelt werden |
Genau!
Der soll seine Steuern zahlen wie ich auch!
Wär ja noch schöner!
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#770030) Verfasst am: 16.07.2007, 21:53 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ihr seid nicht doof. |
Das ist nicht dritte Person. |
Und das war auch nie "pluralis maiestatis"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770032) Verfasst am: 16.07.2007, 21:55 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ihr seid nicht doof. |
Schon gut. Solange du nicht "Oh mein Gott" zu mir sagst...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#770035) Verfasst am: 16.07.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht dritte Person. |
Schon gut. Solange du nicht "Oh mein Gott" zu mir sagst... |
Ohje, da erinnerst Du mich an was..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770037) Verfasst am: 16.07.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Das ist nicht dritte Person. |
Schon gut. Solange du nicht "Oh mein Gott" zu mir sagst... |
Ohje, da erinnerst Du mich an was.. |
Oh mein Gott, an was denn?
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770104) Verfasst am: 16.07.2007, 22:50 Titel: |
|
|
Natürlich ist Pfaffi die dritte Person. Die ersten beiden Doofen waren ja Forke und ich,
Pfaffi hat sich als dritte Person gemeldet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|