Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Zauber des Harry Potter
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ina85
registrierter User

Beitrag(#770852) Verfasst am: 17.07.2007, 23:25    Titel: Der Zauber des Harry Potter Antworten mit Zitat

In der ORF2 Sendung "Kreuz und Quer" vom 17.07.2007 wurde über die "Gefährlichkeit" bzw. Harmlosigkeit der Harry Potter Bände diskutiert.

Hierbei zitierte die christliche Soziologin Gabriele Kuby Papst Benedikt XVI, der da sagt...
...das Harry Potter die christliche Seele zersetzt noch eh sie richtig wachsen konnte.

Wie findet ihr den Vergleich von Harry Potter mit dem Okkultismus und dass das eine das andere gerade zu heraufbeschwöre
denn auf das (den Okkultismus in die Welt der Kinder und Jugendlichen zu bringen) liefen die Bänder, laut Kuby, schlussentlich hienaus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#770853) Verfasst am: 17.07.2007, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kuby aus der Maischberger-Sendung? Lachen
Forke
Innenminister

Beitrag(#770857) Verfasst am: 17.07.2007, 23:31    Titel: Re: Der Zauber des Harry Potter Antworten mit Zitat

Ina85 hat folgendes geschrieben:
In der ORF2 Sendung "Kreuz und Quer" vom 17.07.2007 wurde über die "Gefährlichkeit" bzw. Harmlosigkeit der Harry Potter Bände diskutiert.

Hierbei zitierte die christliche Soziologin Gabriele Kuby Papst Benedikt XVI, der da sagt...
...das Harry Potter die christliche Seele zersetzt noch eh sie richtig wachsen konnte.

Wie findet ihr den Vergleich von Harry Potter mit dem Okkultismus und dass das eine das andere gerade zu heraufbeschwöre
denn auf das (den Okkultismus in die Welt der Kinder und Jugendlichen zu bringen) liefen die Bänder, laut Kuby, schlussentlich hienaus.

Also wenn Harry Potter die christliche Seele zersetzt noch ehe sie richtig wachsen konnte, dann weiter so. Mr. Green

Meiner Meinung nach ist diese Diskussion Schwachsinn. Ein Kind, das sich aufgrund von Harry Potter zum Okkultismus verleiten ließe, würde wahrscheinlich auch durch, sagen wir mal, die Bibel zum Massenmörder an Ungläubigen. Pillepalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ina85
registrierter User

Beitrag(#770858) Verfasst am: 17.07.2007, 23:32    Titel: Re: Der Zauber des Harry Potter Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:

Also wenn Harry Potter die christliche Seele zersetzt noch ehe sie richtig wachsen konnte, dann weiter so. Mr. Green

Meiner Meinung nach ist diese Diskussion Schwachsinn. Ein Kind, das sich aufgrund von Harry Potter zum Okkultismus verleiten ließe, würde wahrscheinlich auch durch, sagen wir mal, die Bibel zum Massenmörder an Ungläubigen. Pillepalle

Geiler Vergleich *lol* aber du hast recht, meiner ansicht nach!!
Dihydrogenoxid
ya rly

Beitrag(#770864) Verfasst am: 17.07.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Habs gesehen, sehr geil.

Kuby hat den Unterschied zwischen göttlicher und dämonischer Magie erklärt, den Unterschied zwischen Aberglauben und christlichem Glauben, den Unterschied zwischen Besenreitenden Hexen und überwasserlaufenden Erlösern und wieso die Harry Potter-Romane nicht von Rowling geschrieben wurden, sondern von einer Gruppe von Leuten, deren Ziel es ist, den chrstlichen Glauben zu zerstören.

Zuletzt bearbeitet von Dihydrogenoxid am 17.07.2007, 23:36, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#770865) Verfasst am: 17.07.2007, 23:34    Titel: Re: Der Zauber des Harry Potter Antworten mit Zitat

Dass die Kuby ganz merkbefreit ist, wussten wir.

Aber dass der deutsche Schäferhund so weit gehen würde, hätte ich nun doch nicht gedacht.
Forke
Innenminister

Beitrag(#770868) Verfasst am: 17.07.2007, 23:36    Titel: Re: Der Zauber des Harry Potter Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Dass die Kuby ganz merkbefreit ist, wussten wir.

Aber dass der deutsche Schäferhund so weit gehen würde, hätte ich nun doch nicht gedacht.

PLATZ, BENNY! AUS! Gröhl...
alae

Beitrag(#770870) Verfasst am: 17.07.2007, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Die Kuby aus der Maischberger-Sendung? Lachen

Ich wusste doch, dass mir der Name bekannt vorkommt.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#770872) Verfasst am: 17.07.2007, 23:38    Titel: Re: Der Zauber des Harry Potter Antworten mit Zitat

Wieso Schwachsinn?
Genau so läuft's doch! Pfeifen
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#770878) Verfasst am: 17.07.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, damit sollten wir uns hier gar nicht beschäftigen. Harry Potter ist für Fantasy wie BILD für Zeitungen. Imho nicht der Diskussion wert =)
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Ina85
registrierter User

Beitrag(#770881) Verfasst am: 17.07.2007, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Ich finde, damit sollten wir uns hier gar nicht beschäftigen. Harry Potter ist für Fantasy wie BILD für Zeitungen. Imho nicht der Diskussion wert =)

Das ist mir schon bewusst, umso schräger ist doch die tatsache das eben dem Thema eine ganze Sendung gewidmet ist.
Und für die gute Frau Kuby ist es ja nicht Fantasy sondern der Untergang der Christenseele... und allein deswegen ist es doch schon wert darüber zu reden, aus Jux und Dollerei
Evilbert

Beitrag(#770887) Verfasst am: 17.07.2007, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kuby hat doch tatsächlich einen italienischen Wikipediaeintrag für ihr Harrypottergefasel gekriegt. Lachen

Wo wohnt die eigentlich etwa? Auf ihre Internetseite traue ich mich nicht. Bitte nicht!
Ina85
registrierter User

Beitrag(#770894) Verfasst am: 18.07.2007, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kuby hat doch tatsächlich einen italienischen Wikipediaeintrag für ihr Harrypottergefasel gekriegt. Lachen

Wo wohnt die eigentlich etwa? Auf ihre Internetseite traue ich mich nicht. Bitte nicht!

Du wirst doch nicht Angst haben vom Blitz erschalgen zu werden Lachen
Forke
Innenminister

Beitrag(#770901) Verfasst am: 18.07.2007, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die wohnt in Hannover zynisches Grinsen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#770904) Verfasst am: 18.07.2007, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bücher? Wuah...

Verstaatlichung der Erziehung - Auf dem Weg zum neuen Gender-Menschen

Die Gender Revolution - Relativismus in Aktion

Und das zitat...

"Prof. Wladyslaw Bartoszewski, früherer Außenminister Polens
Auschwitz-Häftling, Verfolgter der Kommunisten, sagt im Dezember 2006:

Mit Besorgnis sehe ich, wie sich neue Ideologien in Europa abzeichnen: Radikale Laizisten drängen das Christentum an den Rand und aus der europäischen Geschichte hinaus. Die Gender-Ideologie greift unsere Identität als Mann und Frau in ihren Grundfesten an. Eine intolerante Gesetzgebung rund um die Antidiskriminierungsgesetze verbietet die kritische Sichtweise der Homosexualität. Widerspruch wird nicht geduldet. Das erinnert mich an die mir zu gut bekannten autoritären und totalitären Systeme. Hier müssen wir Abhilfe schaffen und uns um ein offenes und tolerantes Europa bemühen."
Evilbert

Beitrag(#770908) Verfasst am: 18.07.2007, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die wohnt in
Code:
[url=http://www.gabriele-kuby.de/ich_ueber_mich.html]Hannover[/url]
zynisches Grinsen

Fahrlässige Tötung hätte das werden können! Motzen
Forke
Innenminister

Beitrag(#770909) Verfasst am: 18.07.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und das zitat...

"Prof. Wladyslaw Bartoszewski, früherer Außenminister Polens
Auschwitz-Häftling, Verfolgter der Kommunisten, sagt im Dezember 2006:

Mit Besorgnis sehe ich, wie sich neue Ideologien in Europa abzeichnen: Radikale Laizisten drängen das Christentum an den Rand und aus der europäischen Geschichte hinaus. Die Gender-Ideologie greift unsere Identität als Mann und Frau in ihren Grundfesten an. Eine intolerante Gesetzgebung rund um die Antidiskriminierungsgesetze verbietet die kritische Sichtweise der Homosexualität. Widerspruch wird nicht geduldet. Das erinnert mich an die mir zu gut bekannten autoritären und totalitären Systeme. Hier müssen wir Abhilfe schaffen und uns um ein offenes und tolerantes Europa bemühen."

Ich mag keinen Rosenkohl. Wir müssen darauf drängen, das Rosenkohl wieder an den Rand der Esskultur geschoben wird, wo er hingehört, anstatt das Leute tatsächlich behaupten dürfen, das sie ihn mögen, damit jeder Essen kann was er will. Pillepalle

EDIT: Sorry, E-bert. Verlegen

Zuletzt bearbeitet von Forke am 18.07.2007, 00:18, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#770910) Verfasst am: 18.07.2007, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gender Revolution - Relativismus in Aktion

"Wenn Sie dieses kleine Buch lesen, werden Sie die Entwicklung unserer Zeit besser verstehen. Gabriele Kuby sagt, was sie für wahr hält, in prägnanter Sprache, ohne sich den postmodernen Tabus der Political Correctness zu fügen." PUR magazin

Zitat:
Video-Vortrag
Ausbruch zur Liebe - Wir brauchen eine sexuelle Gegenrevolution
VHS - 60 Min, EUR 12,00

Code:
http://www.gabriele-kuby.de/videos.html

Hatuey
registrierter User

Beitrag(#770911) Verfasst am: 18.07.2007, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vor ein paar Jahren stellt ich im Freigeisterhaus die Harry Potter Kritik eines christlichen Fundamentalisten rein. Der Verfasser, Prof. Dr. Reinhard Franzke, schrieb folgendes:

Zitat:
Die Folgen für Deutschland werden verheerend sein: Christen, die die Magie ablehnen und vor ihrer Ausbreitung warnen, werden diskriminiert und verfolgt werden. Immer mehr Menschen werden seelisch krank und geistig verwirrt, die Zahl der Einweisungen in die Psychiatrie explodiert, die Beiträge zu den Krankenversicherungen werden weiter drastisch steigen müssen, die Zahl der "unerklärlichen" Morde, Selbstmorde und Amokläufe wird zunehmen. Die Liebe in den Herzen wird erkalten, und der Hass und die Gewaltbereitschaft werden wachsen.

Was da steht, errinnert mich an dem Film "Mächte des Wahnsinns". wo ein Horrorroman zum weltweiten Amoklauf führt.

Und laut ihm, schweben wir in großer Gefahr: zynisches Grinsen zynisches Grinsen
Zitat:
Im Übrigen haben echte Gläubige, die wahren Kinder Gottes, magische Angriffe von dritter Seite nicht zu fürchten, weil sie unter dem Schutz Gottes stehen, während Ungläubige, die Zielscheibe magischer Angriffe sind und immer häufiger damit rechnen müssen, dass ihnen schlimmer Schaden zugefügt wird. Ihnen drohen "unerklärliche" Unglücke, Unfälle, Schicksalsschläge, Krankheiten und Todesfälle - das lehrt nicht nur die Harry-Potter-Lektüre! Ebenso schlimm ist der durch die Harry-Potter-Pädagogik geschürte Hass gegen Nichtmagier und die zu erwartende Diskriminierung und Verfolgung der gläubigen Christen

http://www.unmoralische.de/christlich.htm
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#770914) Verfasst am: 18.07.2007, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
Prof. Dr. Reinhard Franzke

Confessio hat folgendes geschrieben:
Herausgegeben wurde die "Anti-Okkultismus-Info von Prof. Dr. Reinhard Franzke, Erziehungswissenschaftler in Hannover und Initiator des Faith-Center-Hannover (FCH), das sich als "Forschungs- und Beratungsstelle" zum Themenbereich "Jugend und Okkultismus" versteht. Reinhard Franzke ist zu dieser Thematik bereits 1997 mit dem Buch "Stilleübungen und Fantasiereisen. Moderne Wege der Pädagogik? Ein Plädoyer für okkultfreie Schulen" an die Öffentlichkeit getreten, das heftige Proteste und Irritationen auslöste. Darin vertritt er die Auffassung, in unserer Gesellschaft vollziehe sich weitgehend unbemerkt eine okkulte Invasion, der unbedingt Einhalt geboten werden müsse. Indizien für eine derartige okkulte Unterwanderung sieht er unter anderem im Bereich der Schule in der Verwendung von Stilleübungen, Mandalas und Fantasiereisen. Wie im Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen festgestellt wurde, ist Franzkes Okkultfurcht in eine umfassende Kulturkritik eingebettet. "Die beobachtete Okkultisierung steht für ihn im Zusammenhang einer endzeitlichen Verfinsterung unserer Gegenwart. ,Die okkulte Lobby hat längst alle Lebensbereiche, Institutionen und Parteien unserer Gesellschaft unterwandert', sie ,bedroht die gesamte Kultur des christlichen Abendlandes sowie Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in unserer Gesellschaft' (Okkultismus im Klassenzimmer, S. 12)." Wie ernst und bildhaft diese Dämonisierung vorgestellt wird, zeigen Illustrationen seines Buches, die den Teufel als Ungeheuer mit Hörnern oder als Schlange darstellen, in drastischer und schockierender Form. "Der Teufel selbst gesellt sich zu den Kindern, die im Kreis sitzend auf eine Kerze blicken: verkleidet in Gestalt eines Engels nähert sich der Böse dem Kind, das im Schneidersitz meditierend dasitzt"

Diese Publikation verdeutlicht die Position, die Franzke im FCH und auf Veranstaltungen vertritt. Auf Ressourcen der Universität Hannover darf er für seine Veranstaltungen zu diesem Thema nicht zurückgreifen, denn dies wurde ihm vom Fachbereichsrat untersagt. Der zuständige Dekan Prof. Dr. Thomas Ziehe urteilte: Franzkes "mittelalterliche Auffassungen haben keinen fachwissenschaftlichen Charakter". Dies ist insofern von Bedeutung, da Reinhard Franzke seine Kritik u. a. am Programm Klasse 2000 als Erziehungswissenschaftler vorbringt und damit die Eltern stark beunruhigt.

Zoff
registrierter User

Beitrag(#770923) Verfasst am: 18.07.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schau ruhig mal rein!
Eine durchaus atraktive Frau.
Und da Du ja auch schon so lange Single bist, solltest Du jetzt schon mal gucken wo Du bleibst.

Denn merke wohl: Gott hat in seiner unergründlichen Weisheit die Dinge so gerichtet, dass die Frauen länger halten und ihnen überdies noch ihre hygienische Ader mitgegeben.

Du hast also die Wahl:
Das da (oder was ähnliches in der Art), oder Pflegeheim, in ca. 40 Jahren, evlt. auch früher, man steckt nicht drin, so sieht's doch aus!

Denk doch einfach mal drüber nach! zwinkern
Evilbert

Beitrag(#770928) Verfasst am: 18.07.2007, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Schau ruhig mal rein!

Das Aussehen ist nicht das Problem, das kenne ich leider bereits, von den Texten könnte ich aber womöglich blind werden.

Das Risiko gehe ich nicht ein.
Forke
Innenminister

Beitrag(#770931) Verfasst am: 18.07.2007, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Schau ruhig mal rein!
Und da Du ja auch schon so lange Single bist, solltest Du jetzt schon mal gucken wo Du bleibst.

Denn merke wohl: Gott hat in seiner unergründlichen Weisheit die Dinge so gerichtet, dass die Frauen länger halten und ihnen überdies noch ihre hygienische Ader mitgegeben.

Du hast also die Wahl:
Das da (oder was ähnliches in der Art), oder Pflegeheim, in ca. 40 Jahren, evlt. auch früher, man steckt nicht drin, so sieht's doch aus!

Denk doch einfach mal drüber nach! zwinkern

Deine Argumentation klingt irgendwie wirr... Am Kopf kratzen
an Frau Kuby angepasst? Zustimmung

EDIT: Ja, aber, E-bert, du weißt ja, was sonst noch so blind macht... Auf den Arm nehmen
Evilbert

Beitrag(#770934) Verfasst am: 18.07.2007, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT: Ja, aber, E-bert, du weißt ja, was sonst noch so blind macht... Auf den Arm nehmen

Na bei der Alternative ist die Entscheidung wohl klar Lachen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#770966) Verfasst am: 18.07.2007, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Diskriminierungen verbieten ist intolerant, wissenschaftliche Untersuchungen behindern die Aufdeckung der wahren Ursachen, und Kinder können sowieso nicht entscheiden, ob sie den Rosenkohl jetzt essen möchten oder nicht: Ich habe immer das Problem zu entscheiden, ob die Leute das wirklich glauben, was die da von sich geben, so wunderlich ist das. Leider sind das auch keine wunderlichen Einzelfälle, sondern das ist auch aktuelle Rhetorik in der Politik: Die katholische Argumentation, Pornographie degradiere generell den Menschen zur Ware und führe zur "Verrohung der Kinder", hat zum Beispiel Stoiber auch übernommen, und entsprechend im Bundesrat ein Verbot gefordert.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#770990) Verfasst am: 18.07.2007, 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und CSU Wahlkämpfe reduzieren den Bayern zur Ware Lachen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#771002) Verfasst am: 18.07.2007, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Vielleicht sollte ich doch noch den Harry Potter lesen! Wenn ich mir diese ulkigen Proteste der Christen so betrachte, kriege ich richtig Lust darauf.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#771009) Verfasst am: 18.07.2007, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Erst neulich unterhielt ich mich mit unserem Pfarrer, der gerne Harry Potter liest. Ich sagte. "Was sagt denn da der Papst dazu, nicht dass sie wer verpetzt."

Er meinte, das wäre Schmarrn, der Papst bekomme ständig Bücher und Briefe geschickt und irgendwer antwortet höflich standardmäßig. Und diese Kuby (eine Konvertierte, sagte er, als ob das alles sagen würde) läse halt raus, was sie raus lesen will, wer was Negatives sucht, der findet es auch, wenn er was Negatives in einem Buch vom Papst suchen würde, würde er es auch finden.

Eine Katholikin meinte mal zu mir, Potter wäre ein "Abklatsch" des Christentums.

Selektive Wahrnehmnung allerorten, aber diese Kuby beherrscht es perfekt, und wie sie sich ins Gespräch bringt durch populäre Themen (Potter, Krippendiskussion) ist schlicht genial. Gute Geschäftsfrau.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#771023) Verfasst am: 18.07.2007, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir schon bewusst, umso schräger ist doch die tatsache das eben dem Thema eine ganze Sendung gewidmet ist.

Das findest du schräg in einem Land, dass christlicher Propaganda im öffentlich-rechtlichen Rundfunk massenhaft Zeit einräumt? Ich find das schon üblich hier...

Und für die gute Frau Kuby ist es ja nicht Fantasy sondern der Untergang der Christenseele... und allein deswegen ist es doch schon wert darüber zu reden, aus Jux und Dollerei

Naja, aber du weißt ja, die ganze Religion ist Jux und Dollerei. Nur manche, wie der Evilbert z.B., regen sich auch noch auf darüber. Du hast quasi zu verantworten, wenn den armen Jungen der Schlag trifft, weil er sich mit solchem Mist auseinandersetzen muss zwinkern
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Ina85
registrierter User

Beitrag(#771087) Verfasst am: 18.07.2007, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das findest du schräg in einem Land, dass christlicher Propaganda im öffentlich-rechtlichen Rundfunk massenhaft Zeit einräumt? Ich find das schon üblich hier...

Naja, aber du weißt ja, die ganze Religion ist Jux und Dollerei. Nur manche, wie der Evilbert z.B., regen sich auch noch auf darüber. Du hast quasi zu verantworten, wenn den armen Jungen der Schlag trifft, weil er sich mit solchem Mist auseinandersetzen muss zwinkern

dann werde ich in zukunft besser darauf rücksicht nehmen Auf den Arm nehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz