Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ey Mann wo ist mein Finger?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#771095) Verfasst am: 18.07.2007, 13:33    Titel: Ey Mann wo ist mein Finger? Antworten mit Zitat

Eine Kirche der KK darf ja nicht ohne Reliqie sein dazu habe ich mal eine Sendung gesehen wo erklärt wird wo die Reliqien herkommen da gab es dann auch Finger von einem heiligen welcher irgendwo in einem Sarkophag ruht, dem haben sie Teile des Fingers abgenommen und wenn eine Kirche mal so etwas braucht wird der Finger dünn angesägt und ein feines Scheibchen des Heiligen wird versendet.

Was ich mich nun frage ist wie können die das mit ihrem Glauben vereinigen?
Vor Jahrzehnten war es noch verpöhnt sich verbrennen zu lassen (nach dem Tod) weil man Gott damit Probleme verursachte wenn es dereinst an die Wiederauferstehung gehen soll, wie kann man nun guten Gewissens eine Leiche, noch dazu einen Heiligen, ansägen, wird dieser nicht nach seinem Tod ohne Finger auferstehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#771144) Verfasst am: 18.07.2007, 15:13    Titel: Re: Ey Mann wo ist mein Finger? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Vor Jahrzehnten war es noch verpöhnt sich verbrennen zu lassen (nach dem Tod) weil man Gott damit Probleme verursachte wenn es dereinst an die Wiederauferstehung gehen soll

Die Feuerbestattung soll ja die Wiederverwertung des Leichnams durch höhere Lebewesen verhindern - sprich: im Gegensatz zur Erdbestattung haben die Maden bei einer Feuerbestattung nichts mehr vom Leichnam.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#771298) Verfasst am: 18.07.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schade das findet wieder mal keiner interessant, obwohl es eine sehr interessante Frage ist.

Oder ist sie zu nergalesk?
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#771304) Verfasst am: 18.07.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Feuerbestattung besser. Am besten man macht sich seine Urne selber. Eine aus Ton. In einem Workshop. Dann kann man sich dem Tod so richtig hingeben und spüren, wie es ist, wenn man nichts mehr spürt.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#771307) Verfasst am: 18.07.2007, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist geklaut von Joseph Hader!
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#771310) Verfasst am: 18.07.2007, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich Dir Recht geben. Zumindest ist es inhaltlich geklaut, Hader hat es besser formuliert.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#771314) Verfasst am: 18.07.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:

Da muss ich Dir Recht geben. Zumindest ist es inhaltlich geklaut, Hader hat es besser formuliert.

Nein! Nergal, Du hast nicht Recht! Ich habe es nicht von Joseph Hader geklaut, sondern von Josef Hader. zynisches Grinsen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#771318) Verfasst am: 18.07.2007, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner aber kümmert sich um die Fingersache...
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#771366) Verfasst am: 18.07.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner aber kümmert sich um die Fingersache...

Hier bist Du richtig zwinkern
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#771440) Verfasst am: 18.07.2007, 22:00    Titel: Re: Ey Mann wo ist mein Finger? Antworten mit Zitat

Vor Jahrzehnten war es noch verpöhnt sich verbrennen zu lassen (nach dem Tod) weil man Gott damit Probleme verursachte wenn es dereinst an die Wiederauferstehung gehen soll

Die Feuerbestattung soll ja die Wiederverwertung des Leichnams durch höhere Lebewesen verhindern - sprich: im Gegensatz zur Erdbestattung haben die Maden bei einer Feuerbestattung nichts mehr vom Leichnam.

Papalapap, nicht nur die Maden "wuchten" zu, sondern auch einige Nematodenarten.(sic!)
Bitte nicht die Biologie umschiffen. Smilie
alfons
Bär

Beitrag(#771471) Verfasst am: 18.07.2007, 22:26    Titel: Re: Ey Mann wo ist mein Finger? Antworten mit Zitat

Man sollte aber den Dünge-Effekt nicht gering schätzen.

Alfons
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#791214) Verfasst am: 14.08.2007, 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

So, nochmal zur Frage:

Ist es nicht katholischmäßig Illegal wenn man leichen zerteilt?
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#791220) Verfasst am: 14.08.2007, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Macht es einen Unterschied, ob man die abgetrennten Leichenteile anschließend verzehrt oder nicht?
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#791221) Verfasst am: 14.08.2007, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

So, nochmal zur Frage:

Als vollkommener Laie auf dem Gebiet katholischer Bräuche und Regeln kann ich nur mit einem klaren weiß nicht antworten. Mir war sogar neu, dass jede Kirche was Totes drin braucht. Aber eine obskure Sache das.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#791226) Verfasst am: 14.08.2007, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

In jeder katholischen Kirche muss doch irgendeine Reliquie existieren. Die Reliquien sind wohl irgendwelche Leichenteile, wenn man sie nicht noch Lebenden entnommen hat. Also muss es in der katholischen Kirche wohl oder übel erlaubt sein, zumindest in manchen Fällen Leichen zu zerteilen.

Kannibalismus ist in manchen Fällen ebenfalls erlaubt, etwa beim Heiligen Abendmahl, wo sich der katholischen Lehre nach das Stück Brot in das Fleisch Jesu Christi verwandelt. Das ist, so nebenbei, auch der Grund dafür, dass sich Katholiken nicht nach dem Heiligen Abendmahl übergeben dürfen.

Ob aber beide Vorgänge auch hintereinander ausgeführt erlaubt sind, also die Zerteilung der Leiche und die anschließende Verwertung durch das menschliche Verdauungssystem, weiß ich nicht.
Forke
Innenminister

Beitrag(#791255) Verfasst am: 14.08.2007, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kannibalismus ist in manchen Fällen ebenfalls erlaubt, etwa beim Heiligen Abendmahl, wo sich der katholischen Lehre nach das Stück Brot in das Fleisch Jesu Christi verwandelt. Das ist, so nebenbei, auch der Grund dafür, dass sich Katholiken nicht nach dem Heiligen Abendmahl übergeben dürfen.

zynisches Grinsen Wär das nicht gerade ein Grund, sich nach dem Abendmahl zu übergeben? zynisches Grinsen

"Peter Maria, du hast da noch etwas Jesus an der Backe!" Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz