Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#771501) Verfasst am: 18.07.2007, 23:01 Titel: Kommt Bush durch grüne Christen in Bedrängnis? |
|
|
Das wurde gerade eben im Weltjournal behauptet. Da wurde geschildert, dass die Evangelikalen Christen den Umweltschutz für sich entdeckt hätten. Einige Prediger und Gläubige wurden gezeigt, die auf biblischer Basis die Bekämpfung des Klimawandels forderten.
Weiß jemand mehr davon? Obwohl ich die Entwicklung in den USA verfolge, habe ich bisher nichts von einer größeren grünen Strömung unter den Evangelikalen erfahren. Bisher war es eher im Gegenteil so, dass Prediger aus dieser Ecke eher für SUVs und hemmungslosen Konsum eintraten, da Gott schließlich dem Menschen geboten habe, sich die Erde Untertan zu machen und darüber hinaus der herbeiersehnte Weltuntergang in den nächsten Jahrzehnten eintreten soll.
Sollten die Evangelikalen tatsächlich einen derartigen Schwenk vollziehen, dann können wir Atheisten uns bald anhören, dass die Christen den Umweltschutz erfunden hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#771503) Verfasst am: 18.07.2007, 23:06 Titel: |
|
|
National Association of Evangelicals
Evangelical, Scientific Leaders Launch Effort to Protect Creation
WASHINGTON, DC - In a first-of-its-kind collaboration, evangelical and scientific leaders announced today a joint effort to protect the environment. Speaking at a news conference in Washington, DC, a dozen leaders of the coalition shared concerns about human-caused threats to Creation - including climate change, habitat destruction, pollution, species extinction, the spread of human infectious diseases, and other dangers to the well-being of societies.
The coalition released an “Urgent Call to Action” statement signed by 28 evangelical and scientific leaders. The statement - sent to President George W. Bush ...
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#771505) Verfasst am: 18.07.2007, 23:08 Titel: Re: Kommt Bush durch grüne Christen in Bedrängnis? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das wurde gerade eben im Weltjournal behauptet. Da wurde geschildert, dass die Evangelikalen Christen den Umweltschutz für sich entdeckt hätten. Einige Prediger und Gläubige wurden gezeigt, die auf biblischer Basis die Bekämpfung des Klimawandels forderten.
Weiß jemand mehr davon? Obwohl ich die Entwicklung in den USA verfolge, habe ich bisher nichts von einer größeren grünen Strömung unter den Evangelikalen erfahren. Bisher war es eher im Gegenteil so, dass Prediger aus dieser Ecke eher für SUVs und hemmungslosen Konsum eintraten, da Gott schließlich dem Menschen geboten habe, sich die Erde Untertan zu machen und darüber hinaus der herbeiersehnte Weltuntergang in den nächsten Jahrzehnten eintreten soll.
Sollten die Evangelikalen tatsächlich einen derartigen Schwenk vollziehen, dann können wir Atheisten uns bald anhören, dass die Christen den Umweltschutz erfunden hätten. |
Das würde ich dann wohl eher pragmatisch sehen und befürworten, dass sich die Idioten wenigstens um die Natur kümmern. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine breite Masse der Christen auf einmal den Umweltschutz für sich entdeckt, dazu stehen die christlichen Lehren zu sehr in Konflikt mit umweltbewusstem Verhalten.
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#771506) Verfasst am: 18.07.2007, 23:08 Titel: |
|
|
Wie groß ist der Anteil dieser grünen Christen an den Evangelikalen? Wie groß ist derren Einfluß?
Nach dem was ich von den Evangelikalen weiß, können sie den Weltuntergang gar nicht abwarten, denn dann wird Jesus vom Himmel herabsteigen,alle Gegner vernichten und hinterher leben alle glücklich unter einer Diktatur Jesus.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#771514) Verfasst am: 18.07.2007, 23:21 Titel: |
|
|
Andersdenkenden, er wird alle Andersdenkenden vernichten. Diese sind allerdings laut Evangelium auch alle seine Gegner. Aber eben nur aus SEINER schiziophrenen Sicht.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#771540) Verfasst am: 18.07.2007, 23:54 Titel: Re: Kommt Bush durch grüne Christen in Bedrängnis? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Das wurde gerade eben im Weltjournal behauptet. Da wurde geschildert, dass die Evangelikalen Christen den Umweltschutz für sich entdeckt hätten. Einige Prediger und Gläubige wurden gezeigt, die auf biblischer Basis die Bekämpfung des Klimawandels forderten.
Sollten die Evangelikalen tatsächlich einen derartigen Schwenk vollziehen, dann können wir Atheisten uns bald anhören, dass die Christen den Umweltschutz erfunden hätten. |
Hallo Sokrateer,
"Die amerikanischen Christen" oder "die Evangelikalen" gibt es so ohnehin nicht. Das ganze Spektrum ist doch recht weit gespannt. Die sogenannte "Moral Majority" hat es in den letzten Jahren allerdings recht erfolgreich verstanden, so zu tun als ob das alles ein einziger monolithischer Block waere und ein paar ihrer Gurus die natuerlichen Sprecher dieses Blocks waeren.
Das Spektrum reicht hier von terroristischen Abtreibungsgegnern bis hin zu Gemeinden, die sich recht radikal gegen Krieg und fuer soziale Belange einsetzen. Die amerikanische Buergerrechtsbewegung war jedenfalls z.T. durchaus von christlichen Gemeinden getragen, die sich ausdruecklich auf's Evangelium beriefen, der evangelikale Priester Martin Luther King wurde schliesslich auch zu der Symbolfigur dieser Bewegung.
Es lohnt sich schon, den Leuten erst einmal zuzuhoeren und sie nicht sofort in die grosse Schublade, wo "Amichristen" draufsteht, reinzuhauen. Man lernt viele Heuchler und Froemmler im Amiland kennen aber auch viele sehr vernuenftige und ausgesprochen mutige Menschen, die Unterstuetzung verdienen. Waehrend meiner Zeit in Brainwashington D.C. arbeitete ich punktuell mit einer radikalpazifistischen Baptistengemeinde zusammen, die Irakkriegdeserteuren (Anfang der 90ger) bei der Flucht behilflich war. Das hatte bei denen Tradition. Die halfen bereits im 19.Jahrhundert entlaufenen Sklaven bei der Flucht nach Kanada und waren spaeter sehr gegen den Vietnamkrieg engagegiert. Viele dieser Leute machen auch recht konsequent Steuerboykott als Protest gegen Krieg und gehen dafuer sogar in den Knast. Fragst Du diese Leute ob sie sich als "Evangelikale" bezeichnen, dann werden die Dir mit ja antworten und sich allerdings auf Nachfrage recht heftig von der "Moral Majority" distanzieren, die von ihnen gar nicht als "echte Christen" wahrgenommen werden. Dies ist nur ein Beispiel von vielen. Im Zweifel schau ich mir immer zuerst an, welche Konsequenzen der Glaube der Leute hat, erst dann bilde ich mir ein Urteil darueber.
Mit den "gruenen Christen" mag das durchaus aehnlich liegen. Die Bibel gibt ja schliesslich genuegend Anknuepfungspunkte fuer Oekologisches her...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#771591) Verfasst am: 19.07.2007, 01:06 Titel: |
|
|
dann meinen wir eben nicht die, die sich nach der Meinúng selbsterklärter echter Evangelikaler für Evangelikale halten, sondern ausdrücklich die, die nach intersubjektiv durchsetzungsfähigeren Kriterien als solche aufgefasst werden können, ungeachtet ihrer Selbstauffassung. Dann stellen wir die Frage, wie groß sind die (quantitativen) Verhältnisse wirklich und wir stellen fest, dass es einen harten Kern von mindestens 25 Millionen ultrarechten religiösen Fundamentalisten in den USA gibt und da wo es einen harten Kern gibt, da gibt es auch noch Fruchtfleisch und Schaale.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#771650) Verfasst am: 19.07.2007, 03:31 Titel: |
|
|
Und:
auch sehr gutes, humanes Engagement ist ja dann nur eine Seite der Medaille. Ihr Glaubenssystem ist trotzdem evangelikal, sie betreiben trotzdem kollektive selbst-und fremdgehirnwäsche, reden Menschen Höllenangst und Bekehrungsnotwendigkeit, reden Frauen Unterordnungspflicht ein, und schüren Angst vor dem Weltuntergang.
Die Pest steckt in der Bibel.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|