Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#771719) Verfasst am: 19.07.2007, 10:24 Titel: Global Warming und die Rinder...? |
|
|
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/280720
Zitat: | Ein Kilogramm Fleisch ist vergleichbar mit 250 Kilometern Autofahrt
Die Herstellung von einem Kilogramm Rindfleisch belastet das Klima so stark wie 250 Kilometer Autofahrt. Das folgt aus einer japanischen Studie zur Umweltbilanz von Rindern. Nicht nur die Tierhaltung an sich, sondern auch die Produktion und der Transport des Futters sowie die Rinder selbst produzieren Treibhausgase und belasten die Umwelt. Die Wissenschaftler hatten die Rinderhaltung in Japan von der Geburt bis zur Schlachtung der Kälber untersucht. |
Zitat: | Den größten Anteil daran hat das Methan, das Kühe während der Verdauung freisetzen.
...
Die Umweltbelastung, die beim Transport des Fleisches entsteht, haben die Wissenschaftler dabei nicht einmal berücksichtigt. |
Nehmen wir mal die Deutschen: Laut Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Fleisch nehmen wir mal 60 kg Fleisch * 250 * 80.000.000 = Eine ganze Menge.
Von den USA mal ganz zu schweigen...
Erstmal: Ist was dran? Zweitens: Bekommt der Vegetartismus neben ethischen auch noch ernsthafte ökologische Argumente?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#771728) Verfasst am: 19.07.2007, 10:48 Titel: |
|
|
Und Schweinefleisch?
Also, die Zahlen beeindrucken. Ob sie stimmen kann hier wohl keiner sagen, aber grundsätzlich ist das Problem der Methanproduktion bei Kühen bekannt.
Allerdings soll es sich nur um kleinen Prozentsatz, gemessen an der Gesamtproduktion klimaschädlicher Gase handeln.
Kürzlich kam ein Bericht im DLF über die Entwicklung einer Tablette für Kühe, die die Methanproduktion unterdrücken, bzw. kompensieren soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
hikanio registrierter User
|
(#771731) Verfasst am: 19.07.2007, 10:55 Titel: |
|
|
Booooah.... die Tablette müssen dann auch die menschlichen Vegetarier nehmen. Das löst dann auch die Sekundärprobleme durch die gesteigerte Methan-Entwicklung (umgangssprachlich: Furzen) beim Menschen durch eine überwiegend pflanzlichen Ernährung.
Hmmm... Danach ist auch das Abfackeln von Fürzen als klimaschonend zu betrachten (CO2 durch Verbrennung von Methan ist weniger klimaschädlich)....
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#772225) Verfasst am: 19.07.2007, 22:36 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Und Schweinefleisch?
Also, die Zahlen beeindrucken. Ob sie stimmen kann hier wohl keiner sagen, aber grundsätzlich ist das Problem der Methanproduktion bei Kühen bekannt.
Allerdings soll es sich nur um kleinen Prozentsatz, gemessen an der Gesamtproduktion klimaschädlicher Gase handeln.
Kürzlich kam ein Bericht im DLF über die Entwicklung einer Tablette für Kühe, die die Methanproduktion unterdrücken, bzw. kompensieren soll. |
Von der Wunderpille gegen furzende Kuehe habe ich auch schon gehoert, Stefan...
Der schoenste an der Sache ist, dass es sich hierbei nicht um eine chemische Keule handelt, sondern dass der Hauptwirksoff ein Inhaltsstoff des guten alten Knoblauchs ist...
@hikanio
Den Umweg ueber die Kuhfurzpille koennen sich die Vegetarier wohl sparen und direkt den Knoblauch in ihre Bratlinge reinmachen. Das Zeug soll ja auch sonst recht gesund sein...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#772232) Verfasst am: 19.07.2007, 22:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Und Schweinefleisch?
Kürzlich kam ein Bericht im DLF über die Entwicklung einer Tablette für Kühe, die die Methanproduktion unterdrücken, bzw. kompensieren soll. |
Von der Wunderpille gegen furzende Kuehe habe ich auch gehoert, Stefan...
Der schoenste an der Sache ist, dass es sich hierbei nicht um eine chemische Keule handert, sondern dass der Hauptwirksoff ein Inhaltsstoff des guten alten Knoblauchs ist...
Gruss, Bernie |
Dann stinken sie nicht mehr hintenraus, sondern aus dem Hals?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#772524) Verfasst am: 20.07.2007, 14:35 Titel: Re: Global Warming und die Rinder...? |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Erstmal: Ist was dran? Zweitens: Bekommt der Vegetartismus neben ethischen auch noch ernsthafte ökologische Argumente? | Nein, nicht grundsätzlich.
Das Methan, dass die Rinder freisetzen war befand sich voher im Kreislaufsystem der Erde, und nicht in einem vom Kreislauf abgeschlossenen Vorkommen. Das ist wie mit den Wäldern, die den CO2 gehalt nicht senken können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#772530) Verfasst am: 20.07.2007, 14:43 Titel: |
|
|
Wieso sollten sie den nicht senken können? Es findet doch eine chemische Reaktion statt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#772536) Verfasst am: 20.07.2007, 14:48 Titel: |
|
|
Weil Bäume nicht ewig leben. Wenn sie Sterben wird der Kohlenstoff wieder zu CO2 verarbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#772543) Verfasst am: 20.07.2007, 14:57 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Weil Bäume nicht ewig leben. Wenn sie Sterben wird der Kohlenstoff wieder zu CO2 verarbeitet. |
Nicht zwangsweise. Aber selbst wenn, dann wurde insgesamt die CO2-Menge gesenkt, denn während ihres Lebens haben sie eine Menge CO2 unter anderem in Sauerstoff umgewandelt und zwar dauerhaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772550) Verfasst am: 20.07.2007, 15:16 Titel: Re: Global Warming und die Rinder...? |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Erstmal: Ist was dran? Zweitens: Bekommt der Vegetartismus neben ethischen auch noch ernsthafte ökologische Argumente? | Nein, nicht grundsätzlich.
Das Methan, dass die Rinder freisetzen war befand sich voher im Kreislaufsystem der Erde, und nicht in einem vom Kreislauf abgeschlossenen Vorkommen. Das ist wie mit den Wäldern, die den CO2 gehalt nicht senken können. |
Ist das so einfach? Weil ich mein bei Bäumen scheinbar schon, aber Rinder nehmen doch kein schon vorhandenes Methan auf sondern produzieren es?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#772603) Verfasst am: 20.07.2007, 16:32 Titel: |
|
|
Ja, aber die Zutaten dafür kommen nicht aus dem Nichts.
Yamato hat folgendes geschrieben: | Nicht zwangsweise. Aber selbst wenn, dann wurde insgesamt die CO2-Menge gesenkt, denn während ihres Lebens haben sie eine Menge CO2 unter anderem in Sauerstoff umgewandelt und zwar dauerhaft. | Nein, das ist nicht dauerhaft. Was muss man denn zu Kohlenstoff dazu tun, damit es CO2 wird? Sauerstoff.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772633) Verfasst am: 20.07.2007, 17:01 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ja, aber die Zutaten dafür kommen nicht aus dem Nichts.
|
Ja, aber nochmal für mein Verständnis: Ich meine, Bäume nehmen CO2 auf und wenn sie vergammeln geben sie die gleiche Menge CO2 ab - eine Nullrunde also.
Aber Rinder nehmen ja diverse Nicht-Treibhausgas-Zutaten auf und produzieren daraus Methan, ein Treibhausgas - im Endeffekt also keine Nullrunde, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#772999) Verfasst am: 21.07.2007, 12:22 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Nicht zwangsweise. Aber selbst wenn, dann wurde insgesamt die CO2-Menge gesenkt, denn während ihres Lebens haben sie eine Menge CO2 unter anderem in Sauerstoff umgewandelt und zwar dauerhaft. | Nein, das ist nicht dauerhaft. Was muss man denn zu Kohlenstoff dazu tun, damit es CO2 wird? Sauerstoff. |
Ja und? Ein Teil des Kohlenstoffs aus der Photosynthese wird doch zu Traubenzucker und da wird dann auch kein CO2 mehr draus, also wird Sauerstoff gewonnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#773002) Verfasst am: 21.07.2007, 12:34 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ja, aber nochmal für mein Verständnis: Ich meine, Bäume nehmen CO2 auf und wenn sie vergammeln geben sie die gleiche Menge CO2 ab - eine Nullrunde also. | Ja.
jagy hat folgendes geschrieben: | Aber Rinder nehmen ja diverse Nicht-Treibhausgas-Zutaten auf und produzieren daraus Methan, ein Treibhausgas - im Endeffekt also keine Nullrunde, oder? | Nein, das Methan in der Atmosphäre bleibt ja nicht ewig so wie es ist.
Yamato hat folgendes geschrieben: | Ja und? Ein Teil des Kohlenstoffs aus der Photosynthese wird doch zu Traubenzucker und da wird dann auch kein CO2 mehr draus, also wird Sauerstoff gewonnen. | Auch der Traubenzucker und die Produkte daraus werden von Mikroorganismen und Pilzen zersetzt, nachdem der Baum gestorben ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#773006) Verfasst am: 21.07.2007, 12:43 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Ja und? Ein Teil des Kohlenstoffs aus der Photosynthese wird doch zu Traubenzucker und da wird dann auch kein CO2 mehr draus, also wird Sauerstoff gewonnen. | Auch der Traubenzucker und die Produkte daraus werden von Mikroorganismen und Pilzen zersetzt, nachdem der Baum gestorben ist. |
Hmm, mag sein. Zumindest wird das CO2 für die Dauer des Lebens des Baumes gebunden, das ist doch schon ein Grund Bäume zu pflanzen und keine zu fällen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#773084) Verfasst am: 21.07.2007, 15:27 Titel: |
|
|
Das wollte ich eh mal fragen: Gibt es abgasarme Rinderrassen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|