Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ist Missionierung mit Volksverhetzung gleichzusetzen? |
Nein, dafür fehlen bestimmte Merkmale wie... |
|
20% |
[ 11 ] |
Nein, sie gehört zur Religionsfreiheit dazu |
|
16% |
[ 9 ] |
Nein, wir müssen damit in einer Demokratie leben |
|
30% |
[ 16 ] |
Weiß nicht |
|
1% |
[ 1 ] |
Ja, aber es sollte, wie in Zukunft Volkverhetzung, nicht verfolgt werden |
|
5% |
[ 3 ] |
Ja und es sollte stärker verfolgt und bestraft werden |
|
24% |
[ 13 ] |
|
Stimmen insgesamt : 53 |
|
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#772770) Verfasst am: 20.07.2007, 21:50 Titel: Ist Missionierung mit Volksverhetzung gleichzusetzen? |
|
|
stimmt ab und begründet wenn ihr wollt.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#772774) Verfasst am: 20.07.2007, 21:53 Titel: |
|
|
Das Problem bei dieser Umfrage ist, dass wir gar nicht wissen, wovon wir hier reden wollen: Welchem Verständnis von "Missionierung" folgt diese Umfrage?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#772776) Verfasst am: 20.07.2007, 21:54 Titel: |
|
|
Missionierung ist solange unter der Religionsfreiheit erfasst, solange es nicht explizit andere (Straf-)Tatbestände erfüllt. Missionierung allein ist und muss erlaubt sein, denn es ist auch ein Ausfluss der Entfaltungs- und der Meinungsfreiheit. Grenzen müssen halt dort gezogen werden, wo die Inhalte der Mission gegen die Gesetze verstoßen
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#772777) Verfasst am: 20.07.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Die Missio ist eine von der Hetze sehr verschiedene Angelegenheit. Warum sollten beide überhaupt gleich sein?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#772778) Verfasst am: 20.07.2007, 21:57 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Missionierung ist solange unter der Religionsfreiheit erfasst, solange es nicht explizit andere (Straf-)Tatbestände erfüllt. Missionierung allein ist und muss erlaubt sein, denn es ist auch ein Ausfluss der Entfaltungs- und der Meinungsfreiheit. Grenzen müssen halt dort gezogen werden, wo die Inhalte der Mission gegen die Gesetze verstoßen |
Yep, nur dass das genauso für Blasphemie und vergleichbares gelten müsste.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#772779) Verfasst am: 20.07.2007, 21:58 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Das Problem bei dieser Umfrage ist, dass wir gar nicht wissen, wovon wir hier reden wollen: Welchem Verständnis von "Missionierung" folgt diese Umfrage? |
halte dich an wikipedia
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#772782) Verfasst am: 20.07.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Eine missionierende Religion ist eine Religion, die ihre Botschaft aktiv verbreitet. Mission (v. lat.: missio) bedeutet Auftrag. Eine missionierende Religion weiß sich berufen, Nichtgläubige und Andersgläubige zu überzeugen und sie in die betreffende Religion aufzunehmen. Diese Berufung basiert meist auf einem Anspruch auf universale Wahrheit. Sie wirbt durch Predigten, Vorträge, Verbreitung von Schriften, Hausbesuche oder moderne Massenmedien.
Nach dem umfassendsten Definitionsansatz, bedeutet Mission Werben für einen Glauben. Damit zählen das Christentum, der Islam, der Hinduismus und der Buddhismus zu den missionierenden Religionen. Sehr oft wird Mission jedoch ausschließlich auf die Verbreitung des christlichen Glaubens bezogen. |
Was ist an der Werbung für einen Glauben Volksverhetzung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#772783) Verfasst am: 20.07.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Nein, dafür fehlen bestimmte Merkmale wie Volksverhetzung.
Ich merke jedenfalls keine Volksverhetzung, wenn die Zeugen Jehovas mir mit ihrem Wachturm kommen. Es gibt viele unethische Aspekte an der Mission. Volksverhetzung gehört nicht zwingend dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#772786) Verfasst am: 20.07.2007, 22:14 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Was ist an der Werbung für einen Glauben Volksverhetzung? |
anders-oder nichtgläubigkeit rechtfertigt in koran und bibel verfolgung und gewalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#772788) Verfasst am: 20.07.2007, 22:15 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Was ist an der Werbung für einen Glauben Volksverhetzung? |
anders-oder nichtgläubigkeit rechtfertigt in koran und bibel verfolgung und gewalt. |
Verfolgung und Gewalt ist bereits verboten. Was an der real praktizierten Missionierung möchtest Du genau verbieten?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#772789) Verfasst am: 20.07.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Was ist an der Werbung für einen Glauben Volksverhetzung? |
anders-oder nichtgläubigkeit rechtfertigt in koran und bibel verfolgung und gewalt. |
Verfolgung und Gewalt ist bereits verboten. Was an der real praktizierten Missionierung möchtest Du genau verbieten? |
jemanden dazu zu bringen, antike gebote inklusive gewalt an andersdenkenden zu befolgen.
mit gewalt meine ich natürlich sowohl physische als auch psychische gewalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#772792) Verfasst am: 20.07.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Dafür fehlen bestimmte Merkmale wie ->>> gegen irgendwas oder irgendwen -> zu hetzen.
Missionare werben für etwas.
und wenn das jedes Unternehmen und jeder Politiker darf ohne sich psychische Manipulation vorwerfen
lassen zu müssen - warum nicht die Religionen ebenso?
ne Diät kann auch ne Religion sein, Popstars sowieso und bei manchem Parteiprogramm
ist man ebenfalls versucht wider besseren Wissens dran zu glauben - jeder Markenkult versucht
ne Religion mit möglichst vielen Anhängern zu sein.
Da ist mir n witziges Gespräch von Angesicht zu Angesicht, verbunden mit ner freundlichen Ablehnung meinerseits, welche meißt umgehend akzeptiert wird,
1000X lieber als das pausenlose Zugedröhne mit Möchtegern"Heiligen" die bereits den Himmel versprechen, wenn man nur ihre Kekse isst, nur ihr Auto fährt, sein Geld nur von ihrer Bank verwalten lässt.
Diese Welt besteht nur aus Versprechen die keiner je zu halten gewillt war, was jeder weis und akzeptiert - was soll mir da das bißchen Religion noch n Dorn im Auge sein? Die sind vielleicht auch
nicht besser - schlechter aber ganz sicher auch nicht.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 20.07.2007, 22:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#772793) Verfasst am: 20.07.2007, 22:23 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | jemanden dazu zu bringen, antike gebote inklusive gewalt an andersdenkenden zu befolgen. |
Wenn jemanden dazu auffordert, Andersdenkende zu verfolgen, ist das bereits strafbar. Ich bin absolut gegen Extrawürste für Religionen. Sowohl in positiver wie negativer Hinsicht.
Zitat: | mit gewalt meine ich natürlich sowohl physische als auch psychische gewalt. |
Psychische Gewalt ist schwer definierbar, aber soweit mag ich folgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#772794) Verfasst am: 20.07.2007, 22:25 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Dafür fehlen bestimmte Merkmale wie ->>> gegen irgendwas oder irgendwen -> zu hetzen.
Missionare werben für etwas. |
Dabei nutzen sie z. T. allerdings Hetze gegen Andersgläubige. Das ist aber m. e. keine zwangsläufiger Bestandteil der Mission und daher verstehe ich den Sinn des Verbots von Missionierung auch nicht; insbesondere da alles, was L.E.N. bisher nannte, bereits verboten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772795) Verfasst am: 20.07.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | mit gewalt meine ich natürlich sowohl physische als auch psychische gewalt. |
Psychische Gewalt ist schwer definierbar, aber soweit mag ich folgen. |
ich hab grad mal bißchen definiert - vermute aber mal das Du derart dran gewöhnt bist, das Du mich auslachst *smile*
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#772797) Verfasst am: 20.07.2007, 22:28 Titel: Re: Ist Missionierung mit Volksverhetzung gleichzusetzen? |
|
|
Das ist absolut nicht gleichzusetzen!
Unter Missionierung verstehe ich den manchmal reichlich penetranten Versuch, andere Menschen von eigenen Glaubensinhalten zu ueberzeugen. Um als Volksverhetzung zu gelten reicht der Tatbestand der Missionierung keinesfalls aus, sondern es kommt hier auf die Inhalte an. Wenn ich z.B. versuche jemanden von der Jungfraeulichkeit Marias zu ueberzeugen, dann wuesste ich nicht, was daran Volksverhetzung sein soll. Nervig vielleicht ja, aber volksverhetzerisch? Wenn ein "Missionar" jedoch versucht mich davon zu ueberzeugen, dass "die Juden unseren Herrgott Jesus Christus ermordet haben und deshalb alle Juden minderwertig sind", dann ist der Tatbestand der Volksverhetzung eindeutig erfuellt.
Volksverhetzung macht sich ausschliesslich an Inhalten fest und nicht an der Kommunikationstechnik, deshalb finde ich, dass dieser Poll dazu auffordert Aepfel mit Birnen zu vergleichen, Begriffe aus zwei verschiedenen Ebenen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772798) Verfasst am: 20.07.2007, 22:30 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Dafür fehlen bestimmte Merkmale wie ->>> gegen irgendwas oder irgendwen -> zu hetzen.
Missionare werben für etwas. |
Dabei nutzen sie z. T. allerdings Hetze gegen Andersgläubige. Das ist aber m. e. keine zwangsläufiger Bestandteil der Mission und daher verstehe ich den Sinn des Verbots von Missionierung auch nicht; insbesondere da alles, was L.E.N. bisher nannte, bereits verboten ist. |
Aus direkten Kontakt würd ich nicht sagen das irgend n Religöser der mich missionieren wollte,
schonmal gegen Andersgläubige gehetzt hat.
Und selbst bei den Medienberichten über Islamisten fällt mir immer wieder auf - das keiner von denen
Andersgläubigen irgendwas will. (der Koran schreibt meines Wissens Toleranz gegenüber
anderen Religionen sogar ausdrücklich vor)
wirklich hetzen tun die nur gegen ->>> UNgläubige - und genau das sind wir nunmal fast alle. (ohne Wertung ob es gut oder schlecht ist an NICHTS zu glauben)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#772803) Verfasst am: 20.07.2007, 22:35 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Aus direkten Kontakt würd ich nicht sagen das irgend n Religöser der mich missionieren wollte, schonmal gegen Andersgläubige gehetzt hat. |
Ich kenne allerdings genug Christen, die gegen Muslime hetzen. Andererseits meinte ich mit Andersgläubigen jetzt tatsächlich auch Ungläubige mit (Schlampigkeit...)
Zitat: | Und selbst bei den Medienberichten über Islamisten fällt mir immer wieder auf - das keiner von denen
Andersgläubigen irgendwas will. |
S. o.
Zitat: | (der Koran schreibt meines Wissens Toleranz gegenüber
anderen Religionen sogar ausdrücklich vor) |
Naja, Toleranz... aber das Thema Islam/Koran möchte ich hier bitte erst einmal heraushalten...
Zitat: | wirklich hetzen tun die nur gegen ->>> UNgläubige - und genau das sind wir nunmal fast alle. (ohne Wertung ob es gut oder schlecht ist an NICHTS zu glauben) |
Selbst wenn es nur Ungläubige wären, die verfolgt werden, reicht das aus, um verboten zu sein. .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772804) Verfasst am: 20.07.2007, 22:36 Titel: Re: Ist Missionierung mit Volksverhetzung gleichzusetzen? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn ein "Missionar" jedoch versucht mich davon zu ueberzeugen, dass "die Juden unseren Herrgott Jesus Christus ermordet haben und deshalb alle Juden minderwertig sind", dann ist der Tatbestand der Volksverhetzung eindeutig erfuellt.
|
Wobei ich nicht davon ausgehe, das irgend n einigermaßen gebildeter Christ dies je behaupten würde.
Die Geschichte scheint mir eher einfachen Gemütern entsprungen die sich irgendwann
nen Reim drauf machen wollten, warum denn eigentlich man die Juden hassen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#772805) Verfasst am: 20.07.2007, 22:40 Titel: Re: Ist Missionierung mit Volksverhetzung gleichzusetzen? |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Wobei ich nicht davon ausgehe, das irgend n einigermaßen gebildeter Christ dies je behaupten würde.
Die Geschichte scheint mir eher einfachen Gemütern entsprungen die sich irgendwann
nen Reim drauf machen wollten, warum denn eigentlich man die Juden hassen sollte. |
War z. B. Luther ein einfaches Gemüt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#772806) Verfasst am: 20.07.2007, 22:41 Titel: Re: Ist Missionierung mit Volksverhetzung gleichzusetzen? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das ist absolut nicht gleichzusetzen!
Unter Missionierung verstehe ich den manchmal reichlich penetranten Versuch, andere Menschen von eigenen Glaubensinhalten zu ueberzeugen. Um als Volksverhetzung zu gelten reicht der Tatbestand der Missionierung keinesfalls aus, sondern es kommt hier auf die Inhalte an. Wenn ich z.B. versuche jemanden von der Jungfraeulichkeit Marias zu ueberzeugen, dann wuesste ich nicht, was daran Volksverhetzung sein soll. Nervig vielleicht ja, aber volksverhetzerisch? Wenn ein "Missionar" jedoch versucht mich davon zu ueberzeugen, dass "die Juden unseren Herrgott Jesus Christus ermordet haben und deshalb alle Juden minderwertig sind", dann ist der Tatbestand der Volksverhetzung eindeutig erfuellt.
Volksverhetzung macht sich ausschliesslich an Inhalten fest und nicht an der Kommunikationstechnik, deshalb finde ich, dass dieser Poll dazu auffordert Aepfel mit Birnen zu vergleichen, Begriffe aus zwei verschiedenen Ebenen.
Gruss, Bernie |
So ähnlich. Allerdings ist die Versuchte Missionierung mMn IMMER ein Straftatbestand: Der Versuch einen Vertrag abzuschließen, der den Vertragspartner unter Vortäuschung falscher Tatsachen zu einer gewissen Verpflichtung zwingt, ist doch Betrug, oder?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772809) Verfasst am: 20.07.2007, 22:47 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Aus direkten Kontakt würd ich nicht sagen das irgend n Religöser der mich missionieren wollte, schonmal gegen Andersgläubige gehetzt hat. |
Ich kenne allerdings genug Christen, die gegen Muslime hetzen. Andererseits meinte ich mit Andersgläubigen jetzt tatsächlich auch Ungläubige mit (Schlampigkeit...) |
Ich ging davon aus, das Du die Ungläubigen mit meinst - wollte das selbst aber gern unterschieden haben *smile*
Ich sehe zu viele Menschen die daran verzweifeln an Nichts mehr glauben zu können und das
Unheil was sie für sich und andere damit anrichten um nicht wenigstens nachvollziehen zu können
das es Religionen gibt die UNgläubigen die schuld an allem übel geben.
Zitat: |
Zitat: | (der Koran schreibt meines Wissens Toleranz gegenüber
anderen Religionen sogar ausdrücklich vor) |
Naja, Toleranz... aber das Thema Islam/Koran möchte ich hier bitte erst einmal heraushalten... |
Is okay- ich kenne mich damit auch persönlich viel zu wenig aus als das ich
ernsthaft dafür oder dagegen agumentieren könnte.
Von der Praktik fremde Argumente zu benutzen hab ich mich eh seid Jahren verabschiedet
Zitat: |
Zitat: | wirklich hetzen tun die nur gegen ->>> UNgläubige - und genau das sind wir nunmal fast alle. (ohne Wertung ob es gut oder schlecht ist an NICHTS zu glauben) |
Selbst wenn es nur Ungläubige wären, die verfolgt werden, reicht das aus, um verboten zu sein. . |
Das stimmt - weil überhaupt gar kein Mensch verfolgt werden sollte - drum kann ich mich
auch trotz eingen Verständnis für die Denkweise religöser oder auch fanatisch religöser Menschen
mit keiner einzigen dieser Gruppierungen identifizieren. Budhismus vielleicht - aber die sind
mir wiederum irgendwie zu wischiwaschi - was die machen kann ich auch ohne Bestandteil ner
Gruppe zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772812) Verfasst am: 20.07.2007, 22:53 Titel: Re: Ist Missionierung mit Volksverhetzung gleichzusetzen? |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn ein "Missionar" jedoch versucht mich davon zu ueberzeugen, dass "die Juden unseren Herrgott Jesus Christus ermordet haben und deshalb alle Juden minderwertig sind", dann ist der Tatbestand der Volksverhetzung eindeutig erfuellt.
|
Wobei ich nicht davon ausgehe, das irgend n einigermaßen gebildeter Christ dies je behaupten würde.
nen Reim drauf machen wollten, warum denn eigentlich man die Juden hassen sollte. |
Ich wollte bloss ein extremes Beispiel bringen um klar zu machen, was ich meine. Ich haette auch religioes begruendete Hetze gegen Schwule anfuehren koennen oder sonst einen volksverhetzerischen Inhalt.
Wenn mir jemand bloss seinen Gott nahebringen will, ist das zunaechst mal keine Volksverhetzung. Wenn er mir jedoch erzaehlt, dass dieser Gott von mir verlangt, alle Schwule fuer Verbrecher zu halten, dann allerdings schon...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772813) Verfasst am: 20.07.2007, 22:54 Titel: Re: Ist Missionierung mit Volksverhetzung gleichzusetzen? |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Wobei ich nicht davon ausgehe, das irgend n einigermaßen gebildeter Christ dies je behaupten würde.
War z. B. Luther ein einfaches Gemüt? |
gegenüber uns die wir heute leben und versuchen uns auf diese völlig übergeschnappte Welt nen Reim zu machen,
war jeder der vor mehr als 100 Jahren gelebt hat n einfaches Gemüt
Nicht weniges der Argumentationen allein in diesem Forum erfordert ein vielfaches der Denkleistung
die früher herausragende und darum heute noch bekannte Menschen erbracht haben.
Setz Luther mal zur rush hour im Frankfurter Straßenverkehr aus - oder noch besser in Neapel.
Der vergisst das er jemals die Bibel übersetzen wollte und geht freiwilig in die Klapse
Aber völlig im Ernst - mir war nicht bekannt das die Idee von Luther stammt bzw. sie damals schon
zum aufschnappen im Umlauf war.
Schade ich hatte trotz oben bisher ne höhere Meinung von ihm.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#772814) Verfasst am: 20.07.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele unethische Aspekte an der Mission. Volksverhetzung gehört nicht zwingend dazu. |
Das ist richtig.
Um den Kern der Mission zu verstehen, zitiere ich:
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Noch besser ist es, wenn die Muslime ihren unbegründeten und irrationalen Glauben ganz ablegen und das überlegene säkular-humanistische Gesellschaftsmodell anerkennen. |
Der Glaube an die Überlegenheit des eigenen Menschenbildes, der eigenen Religion, des eigenen Gesellschaftsmodelles ist eine wesentliche Voraussetzung für die Mission. Denn die vermeintliche Überlegenheit legitimiert den Auftrag: Man will nur das Gute für den zu Missionierenden.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#772816) Verfasst am: 20.07.2007, 22:59 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Der Glaube an die Überlegenheit des eigenen Menschenbildes, der eigenen Religion, des eigenen Gesellschaftsmodelles ist eine wesentliche Voraussetzung für die Mission. Denn die vermeintliche Überlegenheit legitimiert den Auftrag: Man will nur das Gute für den zu Missionierenden. |
und was passiert mit denen, die sich nicht missionieren lassen? die haben weder christen noch muslime einfach ziehen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#772817) Verfasst am: 20.07.2007, 23:00 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Noch besser ist es, wenn die Muslime ihren unbegründeten und irrationalen Glauben ganz ablegen und das überlegene säkular-humanistische Gesellschaftsmodell anerkennen. |
Der Glaube an die Überlegenheit des eigenen Menschenbildes, der eigenen Religion, des eigenen Gesellschaftsmodelles ist eine wesentliche Voraussetzung für die Mission. Denn die vermeintliche Überlegenheit legitimiert den Auftrag: Man will nur das Gute für den zu Missionierenden. |
Aber Zelig, das ist doch Aufklärung keine Mission
@Axo
Der Judenhass wurde leider nicht erst seit Luther im Christentum kultiviert...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772818) Verfasst am: 20.07.2007, 23:01 Titel: Re: Ist Missionierung mit Volksverhetzung gleichzusetzen? |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Das ist absolut nicht gleichzusetzen!
Gruss, Bernie |
So ähnlich. Allerdings ist die Versuchte Missionierung mMn IMMER ein Straftatbestand: Der Versuch einen Vertrag abzuschließen, der den Vertragspartner unter Vortäuschung falscher Tatsachen zu einer gewissen Verpflichtung zwingt, ist doch Betrug, oder? |
Sehe ich nicht so, Forke...
Schliesslich kommt ja auch bei erfolgreicher Missionierung kein rechtsverbindlicher, einklagbarer Vertrag zustande, sieht man mal von ein paar Extremformen wie Scientology ab. Aus meiner Taufe erwachsen mir keinerlei Verpflichtungen, die vom weltlichen Gesetz so anerkannt werden. Ich kann dem Missionar hundertmal versprechen kein Schweinefleisch mehr zu essen, wenn ich's trotzdem wieder anfange, ist ausser dem juengsten kein anderes Gericht dafuer zustaendig. Deshalb greift der Betrugsvorwurf im rechtlichen Sinne nicht. Auf moralischer Ebene kann man das jedoch durchaus anders werten...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772820) Verfasst am: 20.07.2007, 23:03 Titel: Re: Ist Missionierung mit Volksverhetzung gleichzusetzen? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn ein "Missionar" jedoch versucht mich davon zu ueberzeugen, dass "die Juden unseren Herrgott Jesus Christus ermordet haben und deshalb alle Juden minderwertig sind", dann ist der Tatbestand der Volksverhetzung eindeutig erfuellt.
|
Ich wollte bloss ein extremes Beispiel bringen um klar zu machen, was ich meine. Ich haette auch religioes begruendete Hetze gegen Schwule anfuehren koennen oder sonst einen volksverhetzerischen Inhalt.
Wenn mir jemand bloss seinen Gott nahebringen will, ist das zunaechst mal keine Volksverhetzung. Wenn er mir jedoch erzaehlt, dass dieser Gott von mir verlangt, alle Schwule fuer Verbrecher zu halten, dann allerdings schon...
Gruss, Bernie |
Absolut - darum hab ich auch bisher verzichtet mir nen entgültigen Reim auf das zu machen
was so viele Menschen über soviele Jahrtausende hinweg - Gott - nennen,
wie ich die beurteile die anderen erzählen was dieser Gott angeblich von ihnen will,
weiß ich aber sehr genau.
Allerdings hat dieser jesus - soferns - ihn je gegeben hat - zu seiner Zeit wohl ungefähr das Gleiche gesagt. Zumindest wurde ihm das in den Mund gelegt.
Ich glaub nicht das dieser Gott - ne Religion oder Menschen die an all das glauben ein
ernsthaftes Problem sind oder je waren - sondern nur die paar Pappnasen die dies alles für ihren persönlichen Abgang mißbrauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#772821) Verfasst am: 20.07.2007, 23:03 Titel: Re: Ist Missionierung mit Volksverhetzung gleichzusetzen? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Aus meiner Taufe erwachsen mir keinerlei Verpflichtungen, die vom weltlichen Gesetz so anerkannt werden. |
Das ist in den deutschprachigen Ländern, zumindest in Deutschland selbst (wie es in der Schweiz und Österreich genau funktioniert weiß ich nicht...), nicht richtig. Dennoch vermag ich auch keinen juristischen Betrug zu erkennen. Abgesehen davon ist es auch moralisch gesehen nur dann ein Betrug, wenn der Missionierende nicht selber daran glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|