Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#772886) Verfasst am: 21.07.2007, 01:08 Titel: Re: Na gut, anders... |
|
|
Waldegg hat folgendes geschrieben: | Ich frag das nur, um mal zu schnallen, wie man hier ticken sollte, um respektiert zu werden. |
Wer hier erst anfragen muß, wird sowieso nicht "respektiert".
Du wirst hier "respektiert", wenn Du auf einem atheistisch geprägten Mainstream schwimmst. Dann braucht Du auch keine Sachargumente vorzuweisen, sondern kannst Dich bequem bei Bier und Chips zurücklehnen und herumtrollen ...
... aber dieser Mechanismus ist wohl in anderen deutschen Foren noch wesentlich ausgeprägter als im FGH
(und sollte Dir daher eigentlich geläufig sein)
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldegg registrierter User
|
(#772888) Verfasst am: 21.07.2007, 01:12 Titel: hmmm |
|
|
"irgendwie"
Das ist schön. Gefällt mir.
Ok, warum dieses Forum, wenn es offenbar nur darum geht, wer aufgrund präziser und fundierter Ausdrucksweise (respect though) zum Atheisten des Monats gekürt wird und weniger, wie man dem allgemeinen gesellschaftlichen Wahnsinn, der momentan offenbar wieder hoffähig geworden ist, Einhalt gebietet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772889) Verfasst am: 21.07.2007, 01:15 Titel: Ich diskutierte nicht... |
|
|
.....mit Katholikenüber die Wahrheit, genausowenig wie der Staat dies mit fundamentalistischen Terroristen tut.
Neee, war nur Spass.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772891) Verfasst am: 21.07.2007, 01:19 Titel: Re: Ich diskutierte nicht... |
|
|
Waldegg hat folgendes geschrieben: | .....mit Katholikenüber die Wahrheit, genausowenig wie der Staat dies mit fundamentalistischen Terroristen tut.
Neee, war nur Spass. |
Du kannst gerne ein Buch über den Einband beurteilen,
die meisten Menschen verfahren auch so,
es ist mE aber nicht besonders klug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#772892) Verfasst am: 21.07.2007, 01:20 Titel: Re: hmmm |
|
|
Waldegg hat folgendes geschrieben: | Ok, warum dieses Forum, wenn es offenbar nur darum geht, wer aufgrund präziser und fundierter Ausdrucksweise (respect though) zum Atheisten des Monats gekürt wird und weniger, wie man dem allgemeinen gesellschaftlichen Wahnsinn, der momentan offenbar wieder hoffähig geworden ist, Einhalt gebietet? |
Es geht eben nicht nur darum, dem allgemeinen gesellschaftlichen Wahnsinn Einhalt zu gebieten. Dazu gibt es auch allerlei Diskussionen (gab es zumindest, das Forum ist auch schon etwas älter), sondern ebenso Diskussionen über Sprachphilosophie, Wissenschaftstheorie, Diskussionen untereinander usw. Religionskritik ist halt manchmal langweilig (m. E. da zu einfach). Außerdem gibt es hier auch viel Rumgealber. Das ist das Freigeisterhaus, hier gibt es keine engen Bandagen, was zu diskutieren ist und was nicht (mit wenigen Ausnahmen...). Wenn Du suchst, wirst Du finden, was Dich interessiert.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772894) Verfasst am: 21.07.2007, 01:25 Titel: @alogol |
|
|
ich versteh schon
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772895) Verfasst am: 21.07.2007, 01:25 Titel: Re: hmmm |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Waldegg hat folgendes geschrieben: | Ok, warum dieses Forum, wenn es offenbar nur darum geht, wer aufgrund präziser und fundierter Ausdrucksweise (respect though) zum Atheisten des Monats gekürt wird und weniger, wie man dem allgemeinen gesellschaftlichen Wahnsinn, der momentan offenbar wieder hoffähig geworden ist, Einhalt gebietet? |
Es geht eben nicht nur darum, dem allgemeinen gesellschaftlichen Wahnsinn Einhalt zu gebieten. Dazu gibt es auch allerlei Diskussionen (gab es zumindest, das Forum ist auch schon etwas älter), sondern ebenso Diskussionen über Sprachphilosophie, Wissenschaftstheorie, Diskussionen untereinander usw. Religionskritik ist halt manchmal langweilig (m. E. da zu einfach). Außerdem gibt es hier auch viel Rumgealber. Das ist das Freigeisterhaus, hier gibt es keine engen Bandagen, was zu diskutieren ist und was nicht (mit wenigen Ausnahmen...). Wenn Du suchst, wirst Du finden, was Dich interessiert. |
Täuschen und Tarnen ...
tatsächlich aber wirst Du hier gedisst, wenn Du auch nur einen Millimeter vom "atheistischen Allgemeinverstand" abweichst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#772896) Verfasst am: 21.07.2007, 01:27 Titel: Re: hmmm |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Täuschen und Tarnen ...
tatsächlich aber wirst Du hier gedisst, wenn Du auch nur einen Millimeter vom "atheistischen Allgemeinverstand" abweichst. |
Unfug, als ob es hier eine einheitliche Meinung gäbe.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772897) Verfasst am: 21.07.2007, 01:29 Titel: @kival |
|
|
Oki, nicht nur, aber auch.
Vielleicht bin ich ich hier falsch, schade.
Die Religionen lehren Demut.
Das Gegenteil davon wäre z.B. die Eitelkeit.
An wen denkst Du sollte ich mich wenden, wenn ich trotz aller Bedenken gegen die Religion Eitelkeit für unkonstruktiv halte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772898) Verfasst am: 21.07.2007, 01:33 Titel: Re: hmmm |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Täuschen und Tarnen ...
tatsächlich aber wirst Du hier gedisst, wenn Du auch nur einen Millimeter vom "atheistischen Allgemeinverstand" abweichst. |
Unfug, als ob es hier eine einheitliche Meinung gäbe. |
Kleiner Strohmann, den Du hier abfackelst.
Ach ja -
das hatte ich vergessen zu erwähnen:
wenn Du auch nur einen Millimeter vom atheistischen Mainstream abweichst, werden jede Menge Strohmänner über Deinem Beitrag abgefackelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#772899) Verfasst am: 21.07.2007, 01:33 Titel: Re: @kival |
|
|
Waldegg hat folgendes geschrieben: | Die Religionen lehren Demut. |
Tun "die Religionen" nicht.
Zitat: | Das Gegenteil davon wäre z.B. die Eitelkeit.
An wen denkst Du sollte ich mich wenden, wenn ich trotz aller Bedenken gegen die Religion Eitelkeit für unkonstruktiv halte? |
Wieso willst Du Dich überhaupt "an jemanden wenden"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#772900) Verfasst am: 21.07.2007, 01:34 Titel: |
|
|
Was soll dann bitte ein "atheistischr Allgemeinverstand" sein? Lass doch endlich mal den Scheiß, Algol.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772901) Verfasst am: 21.07.2007, 01:38 Titel: Ja ,Du hast Recht, Kival...... |
|
|
......die organisierten Religionen tun das vielleicht nicht, die Demut lehren.
Aber der persönliche Gott, der über allemn existiert, was ist, der tut das.
Warum ich mich an jemanden wenden will?
Ich suche einfach jemanden, der verbal ausdrücken kann, was ich als empfinde (wie gesagt, ich bin unstudiert, aber gottlos, inzwischen), um diesen in seinem Tun zu unterstützen.
Falscher Gedanke?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772902) Verfasst am: 21.07.2007, 01:38 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Was soll dann bitte ein "atheistischr Allgemeinverstand" sein? Lass doch endlich mal den Scheiß, Algol. |
q.e.d.
jetzt kannst Du selbst beurteilen, Waldegg, wie hier verfahren wird.
(Danke, Kival)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772903) Verfasst am: 21.07.2007, 01:41 Titel: Naja Alogol..... |
|
|
.....lustig ist es hier jedenfalls schon mal.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772904) Verfasst am: 21.07.2007, 01:47 Titel: |
|
|
Na klar ...
und trotz dieser eisernen Automatismen ist das FGH in meinen Augen noch eines der freiesten in D gehosteten Foren, sonst hätte ich hier nicht diese Anzahl von Beiträgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772905) Verfasst am: 21.07.2007, 01:50 Titel: Tjatjatja...... |
|
|
.....man kann sich eigentlich nur wünschen, das die klerikalen Foren dem atheistischen Einwand irgendwann denselben Respekt entgegenbringen, die eigene Meinung darin frei zu äusssern wie umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#772907) Verfasst am: 21.07.2007, 02:09 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | (Danke, Kival) |
Gern geschehen.
@Waldegg
Du müsstet tatsächlich erst einmal andeuten, was Du empfindest, dann weiß man vielleicht jemanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772910) Verfasst am: 21.07.2007, 02:39 Titel: YOUH..... |
|
|
.....was soll ich sagen, Du verlangst von mir, Worte zu finden, nach denen ich selber suche.
In einem anderen Forum habe ich es ungefähr so ausgedrückt, nachdem ich in einem Blog einen Clip gefunden hatte, in dem ein 12-jähriger Junge einen ca. 4x so alten Landsmann, der der Spiongae bezichtigt war, mit einem Messer den Kopf Abschnitt, davor eine kleine Rede hielt über den Stolz, den er empfindet, wenn er der Sache Allhas dienlich sein kann:
"Diese Menschen, die so ein Tun verantworten können Tiere zu nennen, ist ein Beleidigung aller Tiere, sie irre zu nennen, eine Beleidigung aller Irren. Mir fehlen die Worte angesichts dessen, was ich zu so etwas zu sagen hätte."
Nur das keine Missverständnisse aufkommen, ich bin jetzt nicht primär antiislamisch eingestellt.
Wenn ich sehe, dass mitten in Deutschlang kreationistische Biologie(!)lehrer den Kindern beibringen dürfen, dass die Erde 4000 Jahre alt ist und Dinosaurier und Menschen innerhalb dieser Periode Seite an Seite existiert haben, dann sind wir gar nicht mehr so weit davon entfernt, Kinder soweit indoktrinieren zu können, dass sie ohne Skrupel, ohne ein Wimpernzucken zu einer oben beschriebenen Abscheulichkeit in der Lage wären.
Ich habe das Gefühl, auch wenn mein Körper langsam alt und schlaff wird, sollte ich jetzt die Hacken in den Teer hauen und den Arsch aus dem Kitt ziehen um endlich mit aufzustehen um zu sagen (ich hoffe zusammen mit all den anderen, die das mit Besorgnis verfolgen):
Nein! So nicht!
Falscher Gedanke?
Das alles mag für manche, die sich intensiver damit auseinandersetzen als ich, nicht soooo neu sein. Ich selbst habe viel von der Problematik in den letzten Jahren verdrängt. Mir wird nur jetzt just gerade bewusst, dass es wesentlich schlimmer geworden ist, als ich noch vor 10 Jahren befürchtet hatte.
Auf die Freigeister bin ich über einen Verweise von den Brights gekommen, weil ich auch mal Menschen in Persona treffen wollte, die sich mit sowas beschäftigen (Stichwort Hamburg, Stammtisch, Frerks) , und trotz aller möglichen Unterschiedlichkeiten ein Ziel verfolgen: die Welt vielleicht dadurch ein wenig besser zu machen, indem man offensiv mehr oder weniger neue Wege beschreitet, und diese auch verteidigt, die bisher von den Gruppierungen geächtet waren, die schon seit sehrsehr langer Zeit das Meiste falsch machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#772913) Verfasst am: 21.07.2007, 02:53 Titel: Re: YOUH..... |
|
|
Waldegg hat folgendes geschrieben: | Falscher Gedanke? |
Du entsprichst dem "atheistischen Mainstream" hier... Falls Du die noch nicht kennst, kannst du ja mal bei ibka.org (der Betreiber dieses Forums) oder www.giordano-bruno-stiftung.de vorbeischaun... Ansonsten mag ich Dich auf die Forensuche hinweisen, insbesondere die Suche "nur Titel" kann die helfen, das zu finden, was Du suchst. Hier wurde meist alles schon dreimal mindestens diskutiert, daher wirst Du wohl was finden... Das Thema "Islam" ist hier etwas erschöpfend, da die Fronten des "Wie damit umgehen" sehr verhärtet sind... ansonsten erwartet Dich fast bei jedem Thema, dass es immer mindestens einen gibt, der anderer Ansicht ist .
Du suchst jemanden, der ausspricht, was Du denkst... m. E. wäre es vielleicht die bessere Idee, zu "lernen", das selber zu tun. Selbst ist der Freigeist - fühl Dich einfach frei, hier zu diskutieren und wenn Du nicht allzu empfindlich bist, wirst Du Dich schon herein finden. Herzlich Willkommen übrigens.
Zitat: | Auf die Freigeister bin ich über einen Verweise von den Brights gekommen, weil ich auch mal Menschen in Persona treffen wollte, die sich mit sowas beschäftigen (Stichwort Hamburg, Stammtisch, Frerks) , und trotz aller möglichen Unterschiedlichkeiten ein Ziel verfolgen: die Welt vielleicht dadurch ein wenig besser zu machen, indem man offensiv mehr oder weniger neue Wege beschreitet, und diese auch verteidigt, die bisher von den Gruppierungen geächtet waren, die schon seit sehrsehr langer Zeit das Meiste falsch machen. |
Du warst aber nicht da, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772916) Verfasst am: 21.07.2007, 03:00 Titel: @kival |
|
|
Nein....bis jetzt war ich nicht da.
Kann durchaus noch kommen
Verhärtete Fronten? auwehohweh.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#772917) Verfasst am: 21.07.2007, 03:08 Titel: Re: @kival |
|
|
Waldegg hat folgendes geschrieben: | Nein....bis jetzt war ich nicht da. |
Da bis zum nächsten Mal zeit ist, kannst Du ja in Ruhe überlegen, ansonsten kann man mich sowieso immer anschreiben...
Die verhärteten Fronten sind bedauerlich, ja, aber das wirst Du sehen, wenn Du einen der Threads mal liest...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#772920) Verfasst am: 21.07.2007, 03:21 Titel: Na.... |
|
|
....das war doch mal gar nicht schlecht, für den Anfang.
Vor 3 Tagen war ich auf der US-Seite der Brights, gestern schon hier.
Habe 4 Stunden lang nur alte Threads gelesen und dachte: Mönsch, hier bisse mal Zuhaus.
Danke für den warmen Empfang.
Für mich fing es mit Russell an:
"Das ärgerliche an dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher, und die Intelligenten voller Zweifel sind"
Wenn man der Ambivalenz nur ein klein wenig mehr Existenzrecht einräumen würde, könnte man vielleicht auch verhärtete Fronten aufweichen. Wäre das möglich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#772923) Verfasst am: 21.07.2007, 03:53 Titel: Re: Na.... |
|
|
Waldegg hat folgendes geschrieben: | "Das ärgerliche an dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher, und die Intelligenten voller Zweifel sind" |
Russel war schon ein kluger Mann...
Zitat: | Wenn man der Ambivalenz nur ein klein wenig mehr Existenzrecht einräumen würde, könnte man vielleicht auch verhärtete Fronten aufweichen. Wäre das möglich? |
Ich befürchte, dafür sind zu viele Emotionen im Spiel. Du wirst es sehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wissen statt Glauben Naturalist
|
(#772955) Verfasst am: 21.07.2007, 10:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich habe das Gefühl, auch wenn mein Körper langsam alt und schlaff wird, sollte ich jetzt die Hacken in den Teer hauen und den Arsch aus dem Kitt ziehen um endlich mit aufzustehen um zu sagen (ich hoffe zusammen mit all den anderen, die das mit Besorgnis verfolgen):
Nein! So nicht! |
Was man schon mal tun kann ist dem IBKA beitreten. Je mehr Stimmen die haben, umso kräftiger können die auf den Tisch hauen.
Ansonsten andere Menschen auch darauf aufmerksam machen. Viele sind ja kleinkarriert und denken nicht auserhalb ihrer kleinen Lebensumgebung.
Ganz toll wäre es dann aber, wenn Non-Theisten öffentliche Aktionen durchführen. Ne Demo, Flugplätter bzw. InfoMails, Poster, Anrufe, "Missionierung".... alles gegen Religion, das wär schön
_________________ The Future looks Bright
|
|
Nach oben |
|
 |
|