Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fahrenheit 451
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was hältst Du von der Idee, Bücher zu verbrennen?
Von mir aus.. kann ich mich nicht drüber aufregen
22%
 22%  [ 11 ]
Finde ich nicht so gut, aber bestimmte Titel sollte man verbrennen
4%
 4%  [ 2 ]
Bücherverbrennungen lehne ich ab
73%
 73%  [ 36 ]
Stimmen insgesamt : 49

Autor Nachricht
hainer
frustrierter User

Beitrag(#773373) Verfasst am: 21.07.2007, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Leonardo hat folgendes geschrieben:
Yamato hat folgendes geschrieben:
Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Yamato hat folgendes geschrieben:
Wer will, der soll sein Eigentum verbrennen. Das geht mich nichts an.

Das ist nicht die Frage. Dagegen kann mM niemand was einwenden. Hier geht es um öffentliche Verbrennung von Büchern.

Was ändert das? Auch wenn er es in der Öffentlichkeit verbrennt, bleibt es sein Eigentum. (Man könnte höchstens einschreiten, wenn das Feuer eine Gefahr darstellt, aber das meintest du wohl nicht.)

Das ist gar kein schlechtes Bild, eigentlich. Denn dieses Feuer stellt ja im übertragenen Sinne, eine Gefahr dar. Öffentliche Bücherverbrenner wollten und wollen damit ja die Meinung verbrennen....übelste Brandstiftung also!

Leonardo

Unsinn. Dann greift nicht Brandstiftung, sondern höchstens Volksverhetzung, bzw. Erregung öffentlichen Ärgernisses, oder der §166.

Und in der Praxis wird zuvor noch anders recht bürokratisch mit Kleinkaliber (Ordnungswidrigkeit) geschossen, mit irgendwelchen Umweltschutzparagraphen bez. Abfallentsorung/Müllverwertung oder von wegen Belästigung durch Rauchentwicklung oder ähnlichem.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#773401) Verfasst am: 21.07.2007, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Auch wenn man "Mein Kampf" verbrennt?

Das habe ich tatsächlich mal gelesen. Fasst ein Jahr habe ich dazu gebraucht. (Mußte immer nach 3 Seiten weglegen weil mir schlecht wurde).
Nö, auch das soll nicht verbrannt werden. Wie soll man Menschen sonst zeigen können, auf wat fürn Blödsinn man reinfallen kann.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Danol
registrierter User

Beitrag(#773402) Verfasst am: 21.07.2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich in dem anderen Thread zustimmend zu den Bibelverbrennungen geäußert ...

Ich glaube, die Intention (jedenfals meine) beim Verbrennen von Büchern wird hier falsch bewertet. Es geht nicht, wie der Threadtitel suggeriert, um das vernichten eines Bestimmten Textes, indem man einfach generell jede Ausgabe dieses Werkes verbrennt, sondern darum gegen bestimmte Gedanken deutliche Zeichen zu setzen. Es geht auch um das Provozieren, denn gerade im Streit bewiesen die Religionen immer wider ihren Intoleranten Charakter und ihren unbedingten Wahrheitsanspruch.

Grundsätzlich kann ich Buchverbrennungen beführworten wenn es sich nicht um den Versuch handelt, ein Buch gänzlich zu vernichten, sondern um eine Protestaktion gegen seinen Inhalt.
Leonardo
registrierter User

Beitrag(#773405) Verfasst am: 21.07.2007, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:
Leonardo hat folgendes geschrieben:

Das ist gar kein schlechtes Bild, eigentlich. Denn dieses Feuer stellt ja im übertragenen Sinne, eine Gefahr dar. Öffentliche Bücherverbrenner wollten und wollen damit ja die Meinung verbrennen....übelste Brandstiftung also!

Leonardo

Unsinn. Dann greift nicht Brandstiftung, sondern höchstens Volksverhetzung, bzw. Erregung öffentlichen Ärgernisses, oder der §166.

Und in der Praxis wird zuvor noch anders recht bürokratisch mit Kleinkaliber (Ordnungswidrigkeit) geschossen, mit irgendwelchen Umweltschutzparagraphen bez. Abfallentsorung/Müllverwertung oder von wegen Belästigung durch Rauchentwicklung oder ähnlichem.

Hallo hainer,

ja juristisch gesehen hast Du selbstverständlich Recht! Lachen Lachen Verzeihe mir diese kleine literarische Metapher! zwinkern

Leonardo

Zitat repariert. Kival.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#773410) Verfasst am: 21.07.2007, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich in dem anderen Thread zustimmend zu den Bibelverbrennungen geäußert ...

Ich glaube, die Intention (jedenfals meine) beim Verbrennen von Büchern wird hier falsch bewertet. Es geht nicht, wie der Threadtitel suggeriert, um das vernichten eines Bestimmten Textes, indem man einfach generell jede Ausgabe dieses Werkes verbrennt, sondern darum gegen bestimmte Gedanken deutliche Zeichen zu setzen. Es geht auch um das Provozieren, denn gerade im Streit bewiesen die Religionen immer wider ihren Intoleranten Charakter und ihren unbedingten Wahrheitsanspruch.

Grundsätzlich kann ich Buchverbrennungen beführworten wenn es sich nicht um den Versuch handelt, ein Buch gänzlich zu vernichten, sondern um eine Protestaktion gegen seinen Inhalt.

Interessant, du befindest dich in guter Gesellschaft:
Zitat:
„So verbrenne denn, akademische Jugend deutscher Nation, heute zur mitternächtigen Stunde an allen Universitäten des Reichs, – verbrenne, was du gewiß bisher nicht angebetet hast, aber was doch auch dich wie uns alle verführen konnte und bedrohte. Wo Not an den Mann geht und Gefahr in Verzug ist, muß gehandelt werden ohne allzu großes Bedenken. Fliegt ein Buch heute Nacht zuviel ins Feuer, so schadet das nicht so sehr, wie wenn eines zu wenig in die Flammen flöge. Was gesund ist, steht schon von allein wieder auf. (...) Wir wollen eine symbolische Handlung begehn. Dies Feuer ist ein Symbol und soll weiter wirken und brennen als eine Aufforderung an alle, ein Gleiches zu tun; fortwirken soll es aus der Studentenschaft in das Bürgertum. Wir schütteln eine Fremdherrschaft ab, wir heben eine Besetzung auf. Von einer Besetzung des deutschen Geistes wollen wir uns befrein.“

Zitat:
Habt ihr die Feinde erkannt? Reinigt das deutsche Land! Her mit dem flammenden Brand!
Fort mit den falschen Propheten!
Was die uns Fremden schreiben, was die uns Fremden dichten, soll nimmer unter uns bleiben, wollen wir heute vernichten!
Soll uns nicht mehr betören ihre zersetzende Sucht, soll uns nicht mehr zerstören Deutsche Sitte und Zucht!
Schaffet, strebet, erweist unsern, den deutschen Geist!
Altes verzehren - Neues gebären, segnen - verdammen Feuer und Flammen! Brenn, Flamme! Brenne !!

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung_1933_in_Deutschland

ach ja -hmm- den Reichsminister für Propaganda hatte ich vergessen:
Zitat:
Deshalb tut ihr gut daran, in dieser mitternächtlichen Stunde den Ungeist der Vergangenheit den Flammen anzuvertrauen. [...] Aber aus den Trümmern wird sich siegreich erheben der Phönix eines neuen Geistes, den wir tragen, den wir fördern, und dem wir das entscheidende Gewicht geben

Merkst du was?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Leonardo
registrierter User

Beitrag(#773414) Verfasst am: 21.07.2007, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also Danol....ich weiß ja nicht. Der Zweck heiligt, so finde ich, nicht alle Mittel... .
Leonardo
hainer
frustrierter User

Beitrag(#773417) Verfasst am: 21.07.2007, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest Du mal Deine obige falsche Zitierung in Ordnung bringen?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#773418) Verfasst am: 21.07.2007, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest Du mal Deine obige falsche Zitierung in Ordnung bringen?

Ich habs mir erlaubt...
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#773420) Verfasst am: 21.07.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Bücher verbrennt, verbrennt auch Menschen, so einfach ist das Ausrufezeichen Böse
Danol
registrierter User

Beitrag(#773421) Verfasst am: 21.07.2007, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Merkst du was?

Zum Beispiel das es dort nicht um Protest ging, sondern um das Eliminieren anderer Ansichten.

Zitat:
Habt ihr die Feinde erkannt? Reinigt das deutsche Land! Her mit dem flammenden Brand!
Fort mit den falschen Propheten!

Klingt nicht nach Protest sondern einfach nach dem Willen, alles was der eigenen Einstellung wiederspricht zu vernichten. Das war, sorry wenn es missverständlich war, nicht meine Intention. Bücherverbrennen ist übrigens generell etwas, das jeder mit sich selber ausmachen sollte. Wenn eine große Gruppe von Menschen beginnt, Systematisch die Bestände von Bibliotheken zu dezimieren, ist das etwas anderes als wenn man ein oder 2 Bibeln verbrennt, um unmissverständlich auszudrücken wie man zu ihrem Inhalt steht.

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Wer Bücher verbrennt, verbrennt auch Menschen, so einfach ist das Ausrufezeichen Böse

Pauschalisieren kann so schön einfach sein ...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#773423) Verfasst am: 21.07.2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dies Feuer ist ein Symbol und soll weiter wirken und brennen als eine Aufforderung an alle, ein Gleiches zu tun; fortwirken soll es aus der Studentenschaft in das Bürgertum. Wir schütteln eine Fremdherrschaft ab, wir heben eine Besetzung auf. Von einer Besetzung des deutschen Geistes wollen wir uns befrein.“

Klingt auch ziemlich anders als Danol es sagte..
hainer
frustrierter User

Beitrag(#773424) Verfasst am: 21.07.2007, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja -hmm- den Reichsminister für Propaganda hatte ich vergessen:
Zitat:
Deshalb tut ihr gut daran, in dieser mitternächtlichen Stunde den Ungeist der Vergangenheit den Flammen anzuvertrauen. [...] Aber aus den Trümmern wird sich siegreich erheben der Phönix eines neuen Geistes, den wir tragen, den wir fördern, und dem wir das entscheidende Gewicht geben

Merkst du was?

Symbolik.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#773425) Verfasst am: 21.07.2007, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn eine große Gruppe von Menschen beginnt, Systematisch die Bestände von Bibliotheken zu dezimieren, ist das etwas anderes als wenn man ein oder 2 Bibeln verbrennt, um unmissverständlich auszudrücken wie man zu ihrem Inhalt steht.

Erstens war mein Statement nicht auf Dich gemünzt!
Aber ich sehe, wie Du Bücherverbrennung verharmlost und da platzt mir einfach der Kragen. Was soll denn das für ein Protest sein, wo Kulturgut vernichtet wird.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#773426) Verfasst am: 21.07.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Ja klar. Wenn man andere Zitate nimmt. Nochmal:

Danol:
Es geht nicht, wie der Threadtitel suggeriert, um das vernichten eines Bestimmten Textes, indem man einfach generell jede Ausgabe dieses Werkes verbrennt, sondern darum gegen bestimmte Gedanken deutliche Zeichen zu setzen. Es geht auch um das Provozieren, denn gerade im Streit bewiesen die Religionen immer wider ihren Intoleranten Charakter und ihren unbedingten Wahrheitsanspruch.

Goebbels:

Schulterzucken

@hainer:
ja und die gleiche Symbolik erkenne ich in der Verbrennung der Bibel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hainer
frustrierter User

Beitrag(#773428) Verfasst am: 22.07.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn eine große Gruppe von Menschen beginnt, Systematisch die Bestände von Bibliotheken zu dezimieren, ist das etwas anderes als wenn man ein oder 2 Bibeln verbrennt, um unmissverständlich auszudrücken wie man zu ihrem Inhalt steht.

Aber ich sehe, wie Du Bücherverbrennung verharmlost und da platzt mir einfach der Kragen. Was soll denn das für ein Protest sein, wo Kulturgut vernichtet wird.

Es wird ja nicht Information komplett und TATSÄCHLICH vernichtet, sondern eine Geisteshaltung EXEMPLARISCH und SYMBOLISCH vernichtet.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#773433) Verfasst am: 22.07.2007, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

@hainer:

Aber isch will doch keine Christen verhutzeln. Weinen Bin doch ein ganz lieba. Handkuss Da muddu woanders mit Deiner Nazikeule haussieren gehen. Denn Du kannst ethisch verwerfliche Ziele von Ideologien wie dem NS nicht anderen zum Motiv vorwerfen, wenn diese gleiche Elemente zur Meinungsäusserung verwenden.

Zuletzt bearbeitet von hainer am 22.07.2007, 00:12, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#773434) Verfasst am: 22.07.2007, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar. Wenn man andere Zitate nimmt.

Ich habe aus deinem Zitatausschnitt zitiert.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#773435) Verfasst am: 22.07.2007, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird ja nicht Information komplett und TATSÄCHLICH vernichtet, sondern eine Geisteshaltung EXEMPLARISCH und SYMBOLISCH vernichtet.

Ach ja, wir ersetzen einen Ungeist durch einen anderen, oder wie ? Schau Dir mal genau an, welche Leute das waren, die Kival zitiert hat. "Aufrechte teutsche" Studenenten die gegen die angebliche geistige Fremdherrschaft protestieren wollten. Na bravo, 3x darfst Du raten wessen Bücher da wohl verbrannt wurden zwinkern
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#773436) Verfasst am: 22.07.2007, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir mal genau an, welche Leute das waren, die Kival zitiert hat. "Aufrechte teutsche" Studenenten die gegen die angebliche geistige Fremdherrschaft protestieren wollten.

Das war Sehwolf.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#773437) Verfasst am: 22.07.2007, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

@hainer:

Aber isch will doch keine Christen verhutzeln. Weinen Bin doch ein ganz lieba. Handkuss Da muddu woanders mit Deiner Nazikeule haussieren gehen. Denn Du kannst ethisch verwerfliche Ziele von Ideologien wie dem NS nicht anderen zum Motiv vorwerfen, wenn diese gleiche Elemente zur Meinungsäusserung verwenden.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#773438) Verfasst am: 22.07.2007, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir mal genau an, welche Leute das waren, die Kival zitiert hat. "Aufrechte teutsche" Studenenten die gegen die angebliche geistige Fremdherrschaft protestieren wollten.

Das war Sehwolf.

Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, ganz im Gegenteil, ich fand es gut, daß Du es nochmals hervorgehoben hast Smilie
hainer
frustrierter User

Beitrag(#773439) Verfasst am: 22.07.2007, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ungeist
Oha. Was'n des?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#773440) Verfasst am: 22.07.2007, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das war Sehwolf.

Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, ganz im Gegenteil, ich fand es gut, daß Du es nochmals hervorgehoben hast Smilie

Das war keineswegs meine Intention. Sehwolfs Beispiel war m. E. schlecht. Inhaltlich teile ich Sehwolfs Position, Danol hat aber etwas anderes gesagt als das, was in den Zitaten steht.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#773441) Verfasst am: 22.07.2007, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ungeist
Oha.

Reiß bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang, Danke!
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#773444) Verfasst am: 22.07.2007, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kival Und ich bin der Ansicht, daß man sich nicht auf die gleiche Ebene stellen sollte, auch nicht Symbolisch, wie die die man nicht mag!
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#773446) Verfasst am: 22.07.2007, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zusatz @ Kival Das Beispiel war schon gut, zeigt es doch sehr schön, warum Toleranz wichtig ist.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#773447) Verfasst am: 22.07.2007, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ungeist
Oha.

Du hast den von den Nazis verwendeten Begriff des UNGEISTES in Deiner Stellungnahme inhaltlich konstruktiv verwendet. Würdest Du bitte erklären was demnach "Ungeist" sinngebend darstellt?

Ich seh Dich schon schwitzen...
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#773450) Verfasst am: 22.07.2007, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte die Vergleiche die hier getroffen werden, für recht verfehlt. Eine vereinzelte Bibelverbrennung mit der systematiscchen geistesvernichtung religiöser Fanatiker oder Nazis gleichzusetzen, ist doch recht weit hergezogen, ebenso wie alberne Aphorismen von brennenden Menschen nach den brennenden Büchern.

Die völlige Ablehnung einer feindseligen Position kann durch ein symbolisches Verbrennen kann eine durchaus interessante provokante Geste sein, hierzu würde ich die protestantischen frühen Bücherverbrennungen rechnen, teilweise auch die des Wartburgfestes. Sinnvoll ist dies aber nur dann,wenn man dadurch seinen Protest gegen einen unversöhnlichen Feind demonstriert, wie einen quasitotalitären Katholizismus oder einen freiheitsunterdrückenden Monarchen.

Jedoch in der Moderne ist eine eventuelle Bibelverbrennung nicht mehr als eine Albernheit, eine Spinnerei, weder zum Lob noch zum Erschreckne geeignet. Wer heute noch eine Bibel verbrennt, trifft damit nicht nur Fanatiker, sondern beleidigt dutzende liberale und anständige Christen. Das halte ich für falsch und ablehnenswert. Vereinzelte Naziliteratur zu verbrennen mag schon etwas anderes sein, aber auch dies ist nur noch mäßig sinnvoll.

Irgendwie scheinen bei einigen Leuten zu diesem Thema wieder die antifaschistischen reflexe zu zucken. Recht amüsant anzuschaun.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#773451) Verfasst am: 22.07.2007, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ungeist
Oha.

Du hast den von den Nazis verwendeten Begriff des UNGEISTES in Deiner Stellungnahme inhaltlich konstruktiv verwendet. Würdest Du bitte erklären was demnach "Ungeist" sinngebend darstellt?

Ich seh Dich schon schwitzen...

Nein! Weil dies ersten kein Nazibegriff ist und zweitens lies mein Posting, basta! Böse
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#773452) Verfasst am: 22.07.2007, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
teilweise auch die des Wartburgfestes.

Auch gerade diese sind abzulehnen... Hier wurde keineswegs nur gegen Unterdrückung demonstriert... Und was du gegen das Heine-Wort hast, weiß ich auch nicht... Bücherverbrennungen _sind_ ein Vorbote von Gewalt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz