Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#773068) Verfasst am: 21.07.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die seltsame deutsche Angewohnheit, auf die als Begrüßung gemeinte Frage nach dem Befinden wahrheitsgemäß zu antworten stößt in den meisten Ländern auf Befremden. Es ist ganz einfach überhaupt nicht als Fragge gemeint. |
Das ist eine deutsche Angewohntheit? Also meiner Erfahrung nach sagt der Deutsche für gewöhnlich einfach - gelogenerweise - gut... ich schocke ja meist damit, da ernsthaft drauf zu antworten.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#773231) Verfasst am: 21.07.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Das ist eine deutsche Angewohntheit? Also meiner Erfahrung nach sagt der Deutsche für gewöhnlich einfach - gelogenerweise - gut... | Genau wie die Franzosen, die geben auf die Begrüßung »Salut! Comment ça va?« als Antwort auch für gewöhnlich »Ça va. Et toi / vous?«
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#773255) Verfasst am: 21.07.2007, 20:30 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die seltsame deutsche Angewohnheit, auf die als Begrüßung gemeinte Frage nach dem Befinden wahrheitsgemäß zu antworten stößt in den meisten Ländern auf Befremden. Es ist ganz einfach überhaupt nicht als Fragge gemeint. |
Das ist eine deutsche Angewohntheit? Also meiner Erfahrung nach sagt der Deutsche für gewöhnlich einfach - gelogenerweise - gut... ich schocke ja meist damit, da ernsthaft drauf zu antworten. |
Ich mache meine Antwort davon abhängig, wie gut ich die Leute kenne, die "Wie gehts" fragen. Wenn es mir nicht gut geht, antworte ich aber auch nicht mit "Gut".
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#773352) Verfasst am: 21.07.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | ich kann dieses 'hey' als Grussformel irgendwie nicht ab und werde mich wohl nie dran gewöhnen können...
es beinhaltet in sich sowohl den Gruss als auch die Nachfrage wie gehts und ein Antwort-Hey heisst soviel wie"Hallo, mir gehts gut und dir wohl auch, also sparen wir uns dieses unnötige Zeremoniell."
| Das erinnert mich ein wenig an den Englischunterricht. Dort wurde mir auch einmal beigebracht, dass ein Engländer, der etwas auf gute Manieren hält, auf die Frage: »How do you do?« (= Wie geht es dir / Ihnen), seinerseits ebenfalls mit dieser Frage »antwortet«, ohne auch nur mit einer Silbe auf die eigene Befindlichkeit einzugehen. »Hey« (bzw. »Hi«) scheint wohl die Abkürzung davon aus dem amerikanischen Sprachraum zu sein. |
Hat Kishon nicht mal geschrieben, dass die Frage höflicherweise mit der selben Frage beantwortet werden muss und diese dann genaugenommen wieder damit und so weiter, so dass man damit ganze Unterhaltungen füllen kann?
(Ich sage immer "ja", dann fühlt sich jeder gleichermaßen verarscht... )
Kival hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Nein, kommt aus dem Dänischen. |
Naja, in den skandinavischen Sprachen gibt es das, das stimmt.
Im schwedischen gibt es das Wort "Heisan", denn Kurzform hei ist und.. tada hallo bedeutet. |
Ich dachte, das heißt "hej". (Zumindest war es in "Hej, Pippi Langstrumpf!" so...)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#773359) Verfasst am: 21.07.2007, 22:45 Titel: |
|
|
aus meiner Zeit, in der ich im Wettbüro gearbeitet habe, kann ich Sprüche wie 'die ACHT, die lacht' und 'die NEUN, ich kann mich freun' oder 'die VIER, jetzt gibts Bier' nicht vertragen..
jedesmal wenn ein Kunde mit einer dieser Pferdenummern gewonnen hatte, kam er sich besonders witzig vor, wenn er schon instintiv diese Sprüche abrief
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#773533) Verfasst am: 22.07.2007, 09:15 Titel: |
|
|
Was ich auch nicht abkann: wenn irgendwo eine Zahl mit gleichen Ziffen auftaucht, gibts garantiert irgendeinen Idioten, der einen Scheiß von "Schnapszahl" labert. Was soll der Mist?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#773534) Verfasst am: 22.07.2007, 09:17 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die seltsame deutsche Angewohnheit, auf die als Begrüßung gemeinte Frage nach dem Befinden wahrheitsgemäß zu antworten stößt in den meisten Ländern auf Befremden. Es ist ganz einfach überhaupt nicht als Fragge gemeint. |
Das ist eine deutsche Angewohntheit? Also meiner Erfahrung nach sagt der Deutsche für gewöhnlich einfach - gelogenerweise - gut... ich schocke ja meist damit, da ernsthaft drauf zu antworten. |
Ich mache meine Antwort davon abhängig, wie gut ich die Leute kenne, die "Wie gehts" fragen. Wenn es mir nicht gut geht, antworte ich aber auch nicht mit "Gut". |
Ich unterscheide da wie folgt: wenns heißt "wie gehts", dann ist das nur Gerede. Wenn es heißt "wie gehts dir", dann ist das eine ernstgemeinte Frage.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#773594) Verfasst am: 22.07.2007, 12:22 Titel: |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Nein, kommt aus dem Dänischen. |
Naja, in den skandinavischen Sprachen gibt es das, das stimmt.
Im schwedischen gibt es das Wort "Heisan", denn Kurzform hei ist und.. tada hallo bedeutet. |
Ich dachte, das heißt "hej". (Zumindest war es in "Hej, Pippi Langstrumpf!" so...) |
Geht m. W. beides.
@Ralf
Oh, dann würdest Du Dich bei mir aber des öfteren täuschen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#773599) Verfasst am: 22.07.2007, 12:31 Titel: |
|
|
vor allem in Ostanatolien sagt man, wenn man in eine Runde kommt, in der keine Stimmung herrscht und jeder nur still rumsitzt: WAS IST PASSIERT, IST ETWA EINE TOCHTER ZUR WELT GEKOMMEN
zum Glück hat das noch keiner in meiner Gegenwart gesagt!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#773608) Verfasst am: 22.07.2007, 12:45 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | vor allem in Ostanatolien sagt man, wenn man in eine Runde kommt, in der keine Stimmung herrscht und jeder nur still rumsitzt: WAS IST PASSIERT, IST ETWA EINE TOCHTER ZUR WELT GEKOMMEN
zum Glück hat das noch keiner in meiner Gegenwart gesagt!!! |
Ostanatolien scheint eine Gegend zu sein, in der man auch seine Zurückgebliebenheit auch noch stolz ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#773615) Verfasst am: 22.07.2007, 12:57 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | vor allem in Ostanatolien sagt man, wenn man in eine Runde kommt, in der keine Stimmung herrscht und jeder nur still rumsitzt: WAS IST PASSIERT, IST ETWA EINE TOCHTER ZUR WELT GEKOMMEN
Ostanatolien scheint eine Gegend zu sein, in der man auch seine Zurückgebliebenheit auch noch stolz ist. |
Vielleicht sollten wir den Männern in Ostanatolien wünschen, dass bei ihnen in den nächsten 20 Jahren (oder auch länger) ausschließlich Jungen zur Welt kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#773619) Verfasst am: 22.07.2007, 12:59 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | vor allem in Ostanatolien sagt man, wenn man in eine Runde kommt, in der keine Stimmung herrscht und jeder nur still rumsitzt: WAS IST PASSIERT, IST ETWA EINE TOCHTER ZUR WELT GEKOMMEN
Ostanatolien scheint eine Gegend zu sein, in der man auch seine Zurückgebliebenheit auch noch stolz ist. |
Vielleicht sollten wir den Männern in Ostanatolien wünschen, dass bei ihnen in den nächsten 20 Jahren (oder auch länger) ausschließlich Jungen zur Welt kommen. |
Gute Idee! Aber dann doch bitte dafür sorgen, daß sie auch in Ostanatolien bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#773643) Verfasst am: 22.07.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die seltsame deutsche Angewohnheit, auf die als Begrüßung gemeinte Frage nach dem Befinden wahrheitsgemäß zu antworten stößt in den meisten Ländern auf Befremden. Es ist ganz einfach überhaupt nicht als Fragge gemeint. |
Das war nicht so gemeint, dass alle Deutschen das machen, sondern dass das praktisch nur Deutsche machen.
Dass man damit jemanden schocken könnte hab ich allerdings noch nie erlebt. Nicht hier.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#773646) Verfasst am: 22.07.2007, 13:33 Titel: |
|
|
es sind aber aus meiner Erfahrung nur Deutsche, die mit einem 'muss' antworten...
das ist mit der Zeit dann doch nervig
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#773651) Verfasst am: 22.07.2007, 13:39 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dass man damit jemanden schocken könnte hab ich allerdings noch nie erlebt. Nicht hier. |
Komisch...
X: "Wie geht es dir?"
Y: "Nicht sonderlich gut..."
X: Wieso antwortet der ernsthaft? (Jedenfalls wirkt das schon des öfteren so auf mich...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#773827) Verfasst am: 22.07.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Und weiter...
X denkt: Muss ich jetzt ernstlich nachfragen, was ihm fehlt und mich vielleicht sogar um meinen Mitmenschen kümmern?!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#774482) Verfasst am: 24.07.2007, 09:26 Titel: |
|
|
Überaus holprig kommt der Spruch daher, sagenhaft blöd und nervig wirkt er auf mich (obwohl natürlich in der Sache was dran ist):
Zitat: | "Es gibt einen guten Satz auf Erden:
Du mußt bedeutend ruhiger werden!" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#774509) Verfasst am: 24.07.2007, 10:25 Titel: |
|
|
"butter bei die fische"
"so laßt uns die tafel aufheben"
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#774516) Verfasst am: 24.07.2007, 10:29 Titel: |
|
|
mobienne hat folgendes geschrieben: | "butter bei die fische" |
Oh ja, das kann ich auch nicht leiden. Die Forderung "Ross und Reiter zu benennen" ist genauso bescheuert.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#774535) Verfasst am: 24.07.2007, 11:04 Titel: |
|
|
mobienne hat folgendes geschrieben: | "butter bei die fische" |
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#774594) Verfasst am: 24.07.2007, 13:17 Titel: |
|
|
Texte in Geburtstagsanzeigen wie:
"Kaum zu glauben, aber wahr
hähähä wird hähä Jahr"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#774610) Verfasst am: 24.07.2007, 13:50 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Texte in Geburtstagsanzeigen wie:
hähähä wird hähä Jahr" |
Nervt mich auch.
Dazu gibts noch:
"Liebe/r hähä schau gut hin
heut stehst Du in der Zeitung drin!"
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#774755) Verfasst am: 24.07.2007, 16:47 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Texte in Geburtstagsanzeigen wie:
hähähä wird hähä Jahr" |
Nervt mich auch.
Dazu gibts noch:
"Liebe/r hähä schau gut hin
heut stehst Du in der Zeitung drin!" |
Herzlichen Glühstrumpf
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#774768) Verfasst am: 24.07.2007, 17:25 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | aus meiner Zeit, in der ich im Wettbüro gearbeitet habe, kann ich Sprüche wie 'die ACHT, die lacht' und 'die NEUN, ich kann mich freun' oder 'die VIER, jetzt gibts Bier' nicht vertragen..
jedesmal wenn ein Kunde mit einer dieser Pferdenummern gewonnen hatte, kam er sich besonders witzig vor, wenn er schon instintiv diese Sprüche abrief |
Die 8 und die 9 kenn ich vom Billard... "Die Acht, die lacht, die 9, die freut sich."
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#774771) Verfasst am: 24.07.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Ziemlich idiotisch auch: Zur richtigen/falschen Zeit am richtige/falschen Ort sein. Denn ein Ort wird ja überhaupt erst dadurch richtig/falsch, dass an ihm zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas Bestimmtes passiert und ist es auch nur für eben diesen Zeitpunkt. Die doppelte Erwähnung von richtig/falsch ist somit unsinnig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775041) Verfasst am: 25.07.2007, 07:10 Titel: |
|
|
Schlimm ist auch, wenn jemand als Bestätigung für irgendwas "Bingo!" sagt. Was soll das überhaupt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#775588) Verfasst am: 26.07.2007, 00:08 Titel: |
|
|
"Das bißchen, das ich esse, kann ich auch trinken."
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#775600) Verfasst am: 26.07.2007, 00:36 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | "Das bißchen, das ich esse, kann ich auch trinken." |
Hingegen noch nicht abgenutzt und somit als Bonmot brauchbar: "Das bisschen, was ich lese, kann ich mir selber schreiben". Kommt sogar, wenn ich mich richtig erinnere, bei Arno Schmidt vor. Läuft aber Gefahr, durch häufige Nennung in den Schlimme-Sprüche-Bereich zu rutschen.
Ebenfalls noch möglich ist die unter Journalisten auf die Frage "Hast du schon gelesen...?" übliche Antwort "Nee, schlimm genug, wenn ich's schreibe."
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#775609) Verfasst am: 26.07.2007, 00:52 Titel: |
|
|
".0"
Ja, das war mal ganz lustig, als es neu war, aber inzwischen ist es ausgelutscht und wird anscheinend vorwiegend von Leuten benutzt, die meinen, sie würden wie Techno-Geeks wirken, nur weil sie es wahllos an Zahlen ranhängen. Dabei sind .0-Versionen doch meistens noch bugverseucht...
(Wenn sie den Directors Cut von Stirb Langsam 4.0 als 4.1 oder höher rausbringen, dann finde ich das allerdings wieder gut. )
|
|
Nach oben |
|
 |
Xing xiao jie Coup de foudre
|
(#775781) Verfasst am: 26.07.2007, 12:28 Titel: |
|
|
Fluchreflexauslösend, statt ca. "das meine ich auch":
Zitat: | Da bin ich ganz bei Dir... |