Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

CDU-Bundestagsabgeordneter nennt Juden „Tätervolk
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich

Beitrag(#77381) Verfasst am: 18.01.2004, 04:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht Geschichtsklitterung:

http://www.kath.net/detail.php?id=6826

Wen wundert's, er ist wieder aktiv. Nur, daß Hitler i.W. nicht "gewählt", sondern auf Betreiben national-konservativer Kreise als "Kopf" für das, was eine "konservative Revolution" hatte werden sollen, vom Reichspräsidenten ernannt wurde...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#77382) Verfasst am: 18.01.2004, 04:26    Titel: Antworten mit Zitat

Martin Hohmann hat folgendes geschrieben:
Ich vertrete die hiesige Union, bin ein Teil von ihr, auch mit ihren historischen Wurzeln bis in die katholische Zentrumspartei hinein. Hier hat man die NSDAP besonders stark abgelehnt.

Jaja, darum auch das Konkordat, das Ermächtigungsgesetz, die Selbstauflösung Pillepalle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkard Schulte-Vogelheim
Gast

Beitrag(#77418) Verfasst am: 18.01.2004, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Martin Hohmann hat folgendes geschrieben:
Ich vertrete die hiesige Union, bin ein Teil von ihr, auch mit ihren historischen Wurzeln bis in die katholische Zentrumspartei hinein. Hier hat man die NSDAP besonders stark abgelehnt.

Jaja, darum auch das Konkordat, das Ermächtigungsgesetz, die Selbstauflösung Pillepalle

Von der Geschichtsklitterung einmal abgesehen, die mannigfaltig widerlegt werden kann, widerlich bleibt doch, Hohmann spricht von einem "Tätervolk", suggeriert damit, die Religion hätte etwas mit "Rasse" zu tun. Es gibt aber keine menschlichen "Rassen", Homo Sapiens heißt der Mensch, ohne Zusatz betr. Staatsangehörigkeit oder Religion. Ich nenne diesen Typen einen katholischen Rassisten. Einen Rassisten, wie so viele in der Union, die es sich nicht verkneifen kann, immer wieder das völkische Wählerpotential in D. zu befriedigen. Neben den wirklichen Rassisten wie Hohmann verfügt die Union über Bedarfsrassisten wie Roland Koch, dessen Wahlkampf 1999 rassistisch war, dessen Argumentation betr. der illegalen Spenden Antisemitismus suggerierte und, der, auch das ist nicht neu, die Täter in die Nähe der Verfolgten rückt. Wie ein roter Faden zieht sich der Deal zwischen Union und Nazi-Tätern durch die Geschichte Deutschlands. Ein Deal, an dem auch die Kirchen sich schamlos beteiligten. Von den Nazi-Tätern, die Nürnberg aus den bekannten Gründen überlebten, hat uns die Biologie weitgehend erlöst, schlimmstenfalls dämmern sie in Demenz in bundesdeutschen Altenheimen - auch eine Strafe. Mir ist jetzt nicht ganz bewußt ob der Rassist Hohmann eine Ausnahme darstellt oder ob Bedarfsrassisten wie dieser Koch für die Union zustängig ist für das völkische Potential in D.

Verschwiegen sei natürlich nicht der Anteil der Christen, die aus ihrem Glauben heraus dem Nazi-Terror Widerstand entgegenbrachten. Ihnen gebürt Respekt. Respekt, den ihnen Israel in der Allee der Gerechten unter den Völkern erweist mehr als das eigene Land.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#77497) Verfasst am: 18.01.2004, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Vorsicht Geschichtsklitterung:

http://www.kath.net/detail.php?id=6826

Wen wundert's, er ist wieder aktiv.

Es ist ein Zeichen von Fundamentalisten jedweder Couleur - egal ob von rechts oder links - dass sie, gerade wegen ihres Fanatismus nicht zur Raison zu bringen sind. Mit den Augen rollen Geschockt
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei

Beitrag(#262422) Verfasst am: 15.02.2005, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die württembergischen Altpietisten stehen zu ihrer heftig umstrittenen Einladung an den ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann.

Zitat:
Der Leiter des AGV-Freizeitzentrums Schönblick, Martin Scheuermann, betont dagegen, dass "Mobbing ein aktuelles Thema in unserer Gesellschaft ist". Der bekennende Christ Hohmann solle berichten, wie er mit dem ihm zugefügten Unrecht umgehe. Gerade Christen sollten dem Opfer einer Rufmordkampagne dazu die Möglichkeit geben. Scheuermann sieht das Schönblick-Gespräch nicht als politische Veranstaltung, sondern unter seelsorgerlichem Aspekt.

Sokrateer
souverän

Beitrag(#308881) Verfasst am: 26.06.2005, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der folgende Thread-Abschnitt wurde aus dem Thread NPD will PDS/WASG-Linksbündnis unterwandern abgetrennt und hier eingefügt - Sokrateer

Hans-Peter hat folgendes geschrieben:

Der Fall Hohmann hat alle, welche sehen und hören können bzw. wollen und es bisher nicht wahr haben wollten, entsprechend belehrt.

Für den Atheistenhasser Hohmann vergieße ich ich nun wirklich keine Träne.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 26.06.2005, 23:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#308884) Verfasst am: 26.06.2005, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Der Fall Hohmann hat alle, welche sehen und hören können bzw. wollen und es bisher nicht wahr haben wollten, entsprechend belehrt.

Ob Hohmann ein Atheistenhasser war und wie man zu seiner Person im einzelnen auch immer stehen mag, ist für seinen Fall nun wirklich uninteressant.

Die causa Hohmann war ein Paradebeispiel dafür, wie man mit Verdrehungen und dem Rechtsextremismus-Vorwurf eine Kampagne gegen einen etablierten Politiker (Inhaber eines Direktmandates für den Bundestag!) entfacht, durch welche dessen Existenz zerlegt und er selber sozial erledigt wird. Ein Blick in seine Rede genügte, um die Darstellungen in den Medien als falsch zu entlarven. Jedoch hat ihm das nichts genützt. Übrigens: Hohmann gewinnt seit einiger Zeit dauernd Prozesse, in deren Ergebnis namhafte BRD-Presseorgane sanktionsbewehrte Unterlassungserklärungen abgeben müssen. Wird natürlich kaum erwähnt....

Es ist durchaus mgl, daß Udo Voigt, als er die Meldung bestätigte, lediglich noch einen draufsetzen wollte, um die Hysterie noch weiter anzuheizen und die neue Links-Partei in einen selbstzerstörerischen Selbstreinigungsprozeß zu treiben. Entsprechendes kann auch nur Ziel von Rot-Grün sein, wenn sie verhindern wollen, daß ihr linker Flügel ihnen wegbricht.

Es spricht nicht gerade für ein Verständnis politischer Vorgänge, wenn solche Gedanken gleich als "Verschwörungs-Theorien" abgetan werden.

Die Vershwörungstheorie war an Kossuth gerichtet. Die Aussage Voigts kann ich mir mit anderen Mitteln erklären. Nämlich mit dem üblichen Querfronts-Unterwandersungs-Vorhaben Deutschnationaler, die ja üblicherweise kein Resultat bringen. Dass Voigt damit Aufmerksamkeit erheischen konnte, kommt als plausible Erklärung hinzu.

Hätte die NPD ernsthaft eine Unterwanderungsstrategie verfolgt, hätte ihr Vorsitzender nicht eine entsprechende öffentliche Erklärung abgegeben. Denn eines ist ja nun klar: die Hexenjagd in der neuen politischen Vereinigung beginnt. Es wird sich zeigen, ob die Vertreter der WASG oder wie sie sich auch immer nennen wird, Rückgrat haben und sich dem Druck von außen widersetzen können, oder ob sie auch nur Stroh im Winde sind (was zu vermuten ist), sich der Stimmungsmache nicht widersetzen und sich in innerer Inquisition selber paralysieren.
"Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."
Alexander Solschenizyn, Der Archipel GULAG
Sokrateer
souverän

Beitrag(#308896) Verfasst am: 26.06.2005, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Hohmann ein Atheistenhasser war und wie man zu seiner Person im einzelnen auch immer stehen mag, ist für seinen Fall nun wirklich uninteressant.

Hast du seinen berühmten Text nicht gelesen?

Atheistenhasser Hohmann hat folgendes geschrieben:

Meine Damen und Herren,

wir müssen genauer hinschauen. Die Juden, die sich dem Bolschewismus und der Revolution verschrieben hatten, hatten zuvor ihre religiösen Bindungen gekappt. Sie waren nach Herkunft und Erziehung Juden, von ihrer Weltanschauung her aber meist glühende Hasser jeglicher Religion. Ähnliches galt für die Nationalsozialisten. Die meisten von ihnen entstammten einem christlichen Elternhaus. Sie hatten aber ihre Religion abgelegt und waren zu Feinden der christlichen und der jüdischen Religion geworden. Verbindendes Element des Bolschewismus und des Nationalsozialismus war also die religionsfeindliche Ausrichtung und die Gottlosigkeit. Daher sind weder "die Deutschen", noch "die Juden" ein Tätervolk. Mit vollem Recht aber kann man sagen: Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien, sie waren das Tätervolk des letzten, blutigen Jahrhunderts. Diese gottlosen Ideologien gaben den "Vollstreckern des Bösen" die Rechtfertigung, ja das gute Gewissen bei ihren Verbrechen. So konnten sie sich souverän über das göttliche Gebot "Du sollst nicht morden" hinwegsetzen. Ein geschichtlich bisher einmaliges millionenfaches Morden war das Ergebnis. Daher, meine Damen und Herren, plädiere ich entschieden für eine Rückbesinnung auf unsere religiösen Wurzeln und Bindungen. Nur sie werden ähnliche Katastrophen verhindern, wie sie uns Gottlose bereitet haben.

Die causa Hohmann war ein Paradebeispiel dafür, wie man mit Verdrehungen und dem Rechtsextremismus-Vorwurf eine Kampagne gegen einen etablierten Politiker....

Die Causa Hohmann ist ein Paradebeispiel dafür, dass niemand im politischen Feld an Ungläubige denkt. Denn schließlich enthält sein Text nur unterschwelligen Antisemitismus, während sein Atheistenhass ganz direkt ist.
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#308908) Verfasst am: 26.06.2005, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Causa Hohmann ist ein Paradebeispiel dafür, dass niemand im politischen Feld an Ungläubige denkt. Denn schließlich enthält sein Text nur unterschwelligen Antisemitismus, während sein Atheistenhass ganz direkt ist.

Deine Antwort ist lächerlich. Kannst es wohl nicht verwinden, daß jemand Deine Einstellung nicht teilt und bist deswegen persönlich beleidigt?

Die Reaktionen auf seine Rede, welche seinen Sturz verursachten - wobei er, an das Gute im System glaubend, auf den General Günzel verwies und diesen dadurch ungewollt mit in den Abgrund riß - als Reaktion beleidigter Freidenker und Atheisten darzustellen, ist dämlich. Es ist eher so, daß damit ein mächtiger Schlag gegen die CDU gelang, welchem sie sich nicht zu widersetzen traute und welcher sie zur Verneigung vor dem politischen Gegner zwang, indem sie einen ihrer besten Leute preis gab.

Der Mann sagt, daß Juden und Christen, welche der Religion ihrer Väter entsagten und eine weltliche Heilslehre energisch vertraten, Verbrechen verübten. Vielleicht solltest Du lesen und Texte verstehen lernen.
"Ja! Nach drei Wochen Krieg in Deutschland wußten wir Bescheid: Wären die Mädchen Deutsche gewesen - jeder hätte sie vergewaltigen und danach erschiessen dürfen und es hätte fast als kriegerische Tat gegolten..."

Zuletzt bearbeitet von Hans-Peter am 26.06.2005, 18:46, insgesamt einmal bearbeitet
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#308938) Verfasst am: 26.06.2005, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Antwort ist lächerlich. Kannst es wohl nicht verwinden, daß jemand Deine Einstellung nicht teilt und bist deswegen persönlich beleidigt?

Die Reaktionen auf seine Rede, welche seinen Sturz verursachten - wobei er, an das Gute im System glaubend, auf den General Günzel verwies und diesen dadurch ungewollt mit in den Abgrund riß - als Reaktion beleidigter Freidenker und Atheisten darzustellen, ist dämlich. Es ist eher so, daß damit ein mächtiger Schlag gegen die CDU gelang, welchem sie sich nicht zu widersetzen traute und welcher sie zur Verneigung vor dem politischen Gegner zwang, indem sie einen ihrer besten Leute preis gab.

Der Mann sagt, daß Juden und Christen, welche der Religion ihrer Väter entsagten und eine weltliche Heilslehre energisch vertraten, Verbrechen verübten. Vielleicht solltest Du lesen und Texte verstehen lernen.

Die Rede von Hohmann kann man hier in ganzer Länge nachlesen.

Hohmann verwendet in seiner Rede einen rhetorischen Trick: Er listet Verbrechen auf, die von Menschen begangen wurden, die Juden waren. Eine ganze Reihe von Verbrechen. Am Ende der Rede sagt er: Man kann die Juden nicht Tätervolk nennen, genau so wenig wie die Deutschen.

Der Trick ist nun folgender: Ich sage eine Sache 100mal und sage dann am Schluss, es sei aber nicht so. Dann kann ich davon ausgehen, dass sich das 100mal gesagte trotzdem festsetzen wird, ich kann aber nicht dafür belangt werden.

Der zweite rhetorische Trick offenbart sich dann, wenn man in allen Beispielen von Hohmann das Wort "jüdisch" z.B. durch "dunkelhaarig" ersetzt.

Beispiel:

Hohmann hat folgendes geschrieben:
Konkret stellt sich die Frage: Wieviel Juden waren denn nun in den revolutionären Gremien vertreten? Zum siebenköpfigen Politbüro der Bolschewiki gehörten 1917 vier Juden: Leo Trotzki, Leo Kamenjew, Grigori Sinowjew und Grigori Sokolnikow. Die Nichtjuden waren Lenin, Stalin, Bubnow.

ersetze ich durch:

Die Dunkehaarigen-Version hat folgendes geschrieben:
Konkret stellt sich die Frage: Wieviel Dunkelhaarige waren denn nun in den revolutionären Gremien vertreten? Zum siebenköpfigen Politbüro der Bolschewiki gehörten 1917 vier Dunkelhaarige: Leo Trotzki, Leo Kamenjew, Grigori Sinowjew und Grigori Sokolnikow. Die Nicht-Dunkelhaarigen waren Lenin, Stalin, Bubnow.

Ich schließe jetzt also messerscharf: Die Dunkelhaarigen sind kein Tätervolk!

P.S.: Was ich noch nicht erwähnt habe:

- Hohmann bezieht sich auf das antisemitische Buch von Henry Ford, das dieser übrigens später selber mit großen Bedauern zurückgezogen hat (was Hohmann aus Versehen nicht erwähnt)

- Hohmann führt als vermeintliche Autorität noch den amerikanischen Präsident Woodrow Wilson an. Ein amerikanischer Präsident kann aber, obwohl er Präsident ist, ein Antisemit sein und zusätzlich noch ein Rassist (was Hohmann nicht für nötig hielt, zu erwähnen):

Wikipedia" hat folgendes geschrieben:
Wilson war ein, auch für damalige Maßstäbe, ungewöhnlich scharfer Rassist und führte in vielen gesellschaftlichen Bereichen der öffentlichen Verwaltung und das Militär die Rassentrennung ein, wo es sie zuvor nicht gegeben hatte.

--
Resumee für mich: Die Rede von Hohmann ist natürlich ohne Frage antisemitisch. Alle Arschtritte, die er dafür bekommen hat und noch bekommt, hat er absolut verdient.
--
Zusatz: Das "Gottlosen"-Geschwafel kommt natürlich noch erschwerend dazu. Ein anderer rhetorischer Trick, den ich ein anderes Mal erklären werde.
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#308953) Verfasst am: 26.06.2005, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Hohmann verwendet in seiner Rede einen rhetorischen Trick: Er listet Verbrechen auf, die von Menschen begangen wurden, die Juden waren. Eine ganze Reihe von Verbrechen. Am Ende der Rede sagt er: Man kann die Juden nicht Tätervolk nennen, genau so wenig wie die Deutschen.

Er zählt Verbrechen auf, die von Menschen begangen wurden, welche Juden waren und welche, die von Deutschen begangen wurden. Wo ist jetzt der Trick?

Der Trick ist nun folgender: Ich sage eine Sache 100mal und sage dann am Schluss, es sei aber nicht so. Dann kann ich davon ausgehen, dass sich das 100mal gesagte trotzdem festsetzen wird, ich kann aber nicht dafür belangt werden.

Bitte belehre mich: Wurden die Verbrechen nun begangen oder wurden sie nicht begangen?

Der zweite rhetorische Trick offenbart sich dann, wenn man in allen Beispielen von Hohmann das Wort "jüdisch" z.B. durch "dunkelhaarig" ersetzt.

Beispiel:

Hohmann hat folgendes geschrieben:
Konkret stellt sich die Frage: Wieviel Juden waren denn nun in den revolutionären Gremien vertreten? Zum siebenköpfigen Politbüro der Bolschewiki gehörten 1917 vier Juden: Leo Trotzki, Leo Kamenjew, Grigori Sinowjew und Grigori Sokolnikow. Die Nichtjuden waren Lenin, Stalin, Bubnow.

ersetze ich durch:

Die Dunkehaarigen-Version hat folgendes geschrieben:
Konkret stellt sich die Frage: Wieviel Dunkelhaarige waren denn nun in den revolutionären Gremien vertreten? Zum siebenköpfigen Politbüro der Bolschewiki gehörten 1917 vier Dunkelhaarige: Leo Trotzki, Leo Kamenjew, Grigori Sinowjew und Grigori Sokolnikow. Die Nicht-Dunkelhaarigen waren Lenin, Stalin, Bubnow.

Und nun? Was sagt das aus?

Ich schließe jetzt also messerscharf: Die Dunkelhaarigen sind kein Tätervolk!

Sind sie auch nicht.

Du kannst nichts belegen. Du arbeitest lediglich "ergebnisorientiert". Du suchst etwas, weil Dir die Sache insgesamt schon nicht passt. Da Du nichts konkretes findest, unterstellst Du; das ganze unter Auswahl und Zusammenstellung einzelner Sätze. Genau wie die Presseorgane, welche letztlich Unterlassungserklärungen abgeben mußten.

- Hohmann bezieht sich auf das antisemitische Buch von Henry Ford, das dieser übrigens später selber mit großen Bedauern zurückgezogen hat (was Hohmann aus Versehen nicht erwähnt)

- Hohmann führt als vermeintliche Autorität noch den amerikanischen Präsident Woodrow Wilson an. Ein amerikanischer Präsident kann aber, obwohl er Präsident ist, ein Antisemit sein und zusätzlich noch ein Rassist (was Hohmann nicht für nötig hielt, zu erwähnen):

Hohman hat als gutwilliger BRD-Bürger sich einfach nicht vorstellen können, daß diese Heroen der westlichen Welt böse rassistische Ansichten vertreten konnten und nicht nur das "Gute" wollten. Nichts weiter. Er ist in dieser Hinsicht ein typisches BRD-Produkt. Das diese Zitate nicht aus böser Absicht sondern eher aus Dämlichkeit gewählt wurden, wird durch die Mitarbeit von Hohmann in Gremien für deutsch-jüdische Zusammenarbeit und Zwangsarbeiterentschädigung belegt.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#308973) Verfasst am: 26.06.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Er zählt Verbrechen auf, die von Menschen begangen wurden, welche Juden waren und welche, die von Deutschen begangen wurden. Wo ist jetzt der Trick?

Bitte belehre mich: Wurden die Verbrechen nun begangen oder wurden sie nicht begangen?

Natürlich wurden diese Verbrechen begangen.

Verstehst Du eigentlich nicht oder willst Du nicht verstehen? *kopfkratz*

Es ist doch aber so: Juden sind Menschen. Menschen begehen Verbrechen, Verbrecher können dunkelhaarig sein, Juden, Katholiken, Indianer, blauäugig, wie auch immer.

Es ist einfach kein Argument für irgendetwas, dass es Juden gibt, die Verbrechen begangen haben. Das ist eine absolute Selbstverständlichkeit. Es wird auf dieser Welt wenige Bevölkerungsgruppen mit einer bestimmten Eigenschaft geben, deren Mitglied noch nie ein Verbrechen begangen hat.

Ich versuche mal, die Argumentationsweise an einem anderen Beispiel zu erklären:

Klein-Fritzchen sagt zu Klein-Erna: Du, die Nazis haben über 5 Millionen Juden ermordet.
Klein-Erna: Das ist ja unglaublich!
Klein-Fritzchen: Ich kenne übrigens einen verurteilten Kinderschänder, der ist Jude.
Klein-Erna: So ein Schwein! Dann war das wohl in Ordnung, was die Nazis gemacht haben!

Oder, noch anders erklärt: Es gibt Verbrecher, die sind blauäugige, dunkelhaarige Juden. Aber sie sind nicht deswegen Verbrecher, weil sie diese Eigenschaften besitzen.

Die Deutschen haben im 3. Reich ca. 5,3 Millionen Juden industriell ermordet. Aber ich denke, man kann nicht sagen, dass die Täter zufällig deutsch waren, oder?

Ach ja: Nochmal zu dem "Gottlosen"-Argument.
Das scheint mir eine sehr bequeme Vorgehensweise zu sein, einen neuen Sündenbock zu finden. "Mein Vater/Großvater war doch gläubig, also war er kein Nazi!" Denn nur die Gottlosen waren nach Hohmanns Ansicht die Bösen. Ziemlich billig, unangenehm und unanständig ist das.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#308974) Verfasst am: 26.06.2005, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich denke, man kann nicht sagen, dass die Täter zufällig deutsch waren, oder?

Ach, du meinst, es steckt eine kosmische Absicht dahinter, dass sie gerade als Deutsche geboren worden waren? Am Kopf kratzen

Kleiner Scherz. Mr. Green Ich weiss ja, was du meinst...
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#308975) Verfasst am: 26.06.2005, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hohman hat als gutwilliger BRD-Bürger sich einfach nicht vorstellen können, daß diese Heroen der westlichen Welt böse rassistische Ansichten vertreten konnten und nicht nur das "Gute" wollten. Nichts weiter. Er ist in dieser Hinsicht ein typisches BRD-Produkt. Das diese Zitate nicht aus böser Absicht sondern eher aus Dämlichkeit gewählt wurden, wird durch die Mitarbeit von Hohmann in Gremien für deutsch-jüdische Zusammenarbeit und Zwangsarbeiterentschädigung belegt.

Dämlichkeit? Das, was ich oben geschrieben habe, habe ich mir in 5 Minuten ergoogelt. Wenn Hohmann für eine solch wichtige Rede noch nicht mal dazu in der Lage ist, dann verdient er es doch alleine wegen seiner unterirdischen Dämlichkeit aus der Politik rausgeschmissen zu werden. So einen Volksvertreter kann niemand brauchen.
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#308980) Verfasst am: 26.06.2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehst Du eigentlich nicht oder willst Du nicht verstehen? *kopfkratz*

Ich verstehe schon, was Du meinst. zwinkern

Ich wollte es gerne von Dir etwas ausführlicher dargestellt sehen.

Es ist doch aber so: Juden sind Menschen. Menschen begehen Verbrechen, Verbrecher können dunkelhaarig sein, Juden, Katholiken, Indianer, blauäugig, wie auch immer.

Ja, genau. Ebenso wie sie auch Deutsche sein können. Und Deutsche können auch Verbrecher sein. Sagt auch Hohmann.

Es ist einfach kein Argument für irgendetwas, dass es Juden gibt, die Verbrechen begangen haben. Das ist eine absolute Selbstverständlichkeit. Es wird auf dieser Welt wenige Bevölkerungsgruppen mit einer bestimmten Eigenschaft geben, deren Mitglied noch nie ein Verbrechen begangen hat.

Ja! Ganz richtig!!!!!!

Hohmann sagt doch genau dasselbe! Ich denke, daß Dir unwohl geworden ist, weil ein CDU-Mann über Holocaust, bolschewistischen Massenmord und den Anteil von Deutschen und Juden daran gesprochen hat und die Folgen einer Zuordnung dieser Verbrechen auf die Gesamtheit der Deutschen und die Gesamtheit der Juden vor Augen führt. Und er sagt, genau wie Du: so etwas ist Blödsinn!

Mensch, lies die Rede mal unvoreingenommen. Die Sache mit den Gottlosen ist Ansichtssache. Da kann man gut dafür wie dagegen argumentieren. Jedoch: Mit Deinem Beispiel erklärst Du genau das, was Hohmann in seiner Rede sagt:

Ich versuche mal, die Argumentationsweise an einem anderen Beispiel zu erklären:

Klein-Fritzchen sagt zu Klein-Erna: Du, die Nazis haben über 5 Millionen Juden ermordet.
Klein-Erna: Das ist ja unglaublich!
Klein-Fritzchen: Ich kenne übrigens einen verurteilten Kinderschänder, der ist Jude.
Klein-Erna: So ein Schwein! Dann war das wohl in Ordnung, was die Nazis gemacht haben!

Oder, noch anders erklärt: Es gibt Verbrecher, die sind blauäugige, dunkelhaarige Juden. Aber sie sind nicht deswegen Verbrecher, weil sie diese Eigenschaften besitzen.

Eben. Und Hohmann wendet diese Erkenntnis auch auf die Deutschen an.

Die Deutschen haben im 3. Reich ca. 5,3 Millionen Juden industriell ermordet. Aber ich denke, man kann nicht sagen, dass die Täter zufällig deutsch waren, oder?

Oh, Goldhagen läßt grüßen?! Waren Sie dafür etwa besonders prädestiniert? Im "Volkscharakter" vielleicht? (Sowas gibt es doch eigentlich nicht, oder?)
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#308981) Verfasst am: 26.06.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Dämlichkeit? Das, was ich oben geschrieben habe, habe ich mir in 5 Minuten ergoogelt. Wenn Hohmann für eine solch wichtige Rede noch nicht mal dazu in der Lage ist, dann verdient er es doch alleine wegen seiner unterirdischen Dämlichkeit aus der Politik rausgeschmissen zu werden. So einen Volksvertreter kann niemand brauchen.

Diesbezüglich hast Du recht!
Latenight
registrierter User

Beitrag(#308988) Verfasst am: 26.06.2005, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

während sein Atheistenhass ganz direkt ist.

Damit wirst Du Dich wohl abfinden müssen, dass es eben Atheisten waren, die den Begriff "Greuel" im letzten Jahrhundert auf vorher unvorstellbare Weise neu definiert haben...

Abgesehen davon ist das Schicksal von Herrn Homann eine Schande für unsere Gesellschaft.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#308993) Verfasst am: 26.06.2005, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
während sein Atheistenhass ganz direkt ist.

Damit wirst Du Dich wohl abfinden müssen, dass es eben Atheisten waren, die den Begriff "Greuel" im letzten Jahrhundert auf vorher unvorstellbare Weise neu definiert haben...

Abgesehen davon ist das Schicksal von Herrn Homann eine Schande für unsere Gesellschaft.
Stalin war Atheist, Mussolini war Atheist, Mao war Atheist, Pol Pot war Atheist.
Das sind wohl die Namen die man am häufigsten hört. Aber 4 Personen stellvertretend für Millionen Menschen sein zu lassen finde ich dann doch etwas absurd. Atheisten haben ja selten die Drecksarbeit in den kommunistischen Diktaturen gemacht, weil es so wenige von ihnen gab. Und unter Mussolini hat die Kirche zum Abschlachten aufgerufen.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#309004) Verfasst am: 26.06.2005, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja! Ganz richtig!!!!!!

Hohmann sagt doch genau dasselbe! Ich denke, daß Dir unwohl geworden ist, weil ein CDU-Mann über Holocaust, bolschewistischen Massenmord und den Anteil von Deutschen und Juden daran gesprochen hat und die Folgen einer Zuordnung dieser Verbrechen auf die Gesamtheit der Deutschen und die Gesamtheit der Juden vor Augen führt. Und er sagt, genau wie Du: so etwas ist Blödsinn!

Mir ist durchaus "unwohl" geworden. Aber nicht aus dem Grunde, den Du meinst. Fangen wir doch ganz von vorne an.

Ein beliebter rhetorischer Trick ist es, dem politischen Gegner eine offensichtlich unsinnige Aussage unterzuschieben, die dieser jedoch nie gemacht hat. Hohmann macht das hier, indem er behauptet, die Meinung, dass die Deutschen ein "Tätervolk" seien, wäre die offiziell verordnete Meinung. Diese seine Grundthese stimmt aber schon nicht.

Es gibt natürlich für jede, auch noch so abwegige These immer Leute, die diese unterstützen. Deswegen kann man immer jemanden zitieren, der die gewünschte These vertritt. Die öffentliche Meinung ist das in diesem Falle mE jedoch keineswegs.

Nun gut. Ausgehend von dieser falschen These, bringt Hohmann jetzt viele ausführliche Beispiele von Verbrechern, die Juden waren. Er bringt nicht 1 Beispiel, nein, es müssen eine ganze Menge sein, die dann einen großen Teil seiner Rede beanspruchen. Er muss das deshalb machen, weil ja auch eine ganze Menge Juden in den KZs umgebracht wurden.

Du scheinst immer noch nicht richtig verstanden zu haben, was ich Hohmann vorwerfe. Ich glaube, dass er die vielen Beispiele bringt, weil er hofft, dass beim Zuhörer irgendetwas von diesen Verbrechen schon hängenbleiben wird; Verbrechen, die Juden begangen haben; und dass der Zuhörer dann vielleicht für sich schließt, dass die Ermordung der Juden vielleicht doch nicht so schlimm war, so böse, wie die Juden waren, durch die vielen ausführlichen Beispiele belegt.

Oh, Goldhagen läßt grüßen?! Waren Sie dafür etwa besonders prädestiniert? Im "Volkscharakter" vielleicht? (Sowas gibt es doch eigentlich nicht, oder?)

Auch dieses Argument scheinst Du nicht zu verstehen. Lassen wir diesen Unsinn mit dem "Tätervolk" mal beiseite.

a) Es gibt Verbrecher, die Juden sind/waren.
b) Die Deutschen haben während des 3. Reiches über 5 Millionen Juden industriell ermordet.

Diese beiden Aussagen sind wahr, sind aber nicht synonym.

Die Deutschen haben während des 3. Reiches deswegen Juden umgebracht, weil sie in einer Staatsform lebten, welche die Ermordung von Juden als normalen und wünschenswerten Vorgang betrachtete.

Die Juden haben jedoch nicht Verbrechen begangen, weil das Judentum Verbrechen vorschreibt, nein, sie haben diese Verbrechen als Individuen begangen und deswegen spielt es keine Rolle, ob sie Juden oder Katholiken oder dunkelhaarig waren.

Deswegen finde ich diese Gleichsetzung von Hohmann unredlich.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#309006) Verfasst am: 26.06.2005, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ab hier http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=308881#308881 wird dieser Thread zur Hohmann-Debatte. Vielleicht koennte die Moderation ja das abtrennen und mit einem der aelteren Hohmann-Threads verschmelzen?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#309018) Verfasst am: 26.06.2005, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Reaktionen auf seine Rede, welche seinen Sturz verursachten - wobei er, an das Gute im System glaubend, auf den General Günzel verwies und diesen dadurch ungewollt mit in den Abgrund riß - als Reaktion beleidigter Freidenker und Atheisten darzustellen, ist dämlich.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich wollte mit dem fett markierten Satz ja gerade aufzeigen, dass der Atheistenhass Hohmanns eben kein Thema war.

Vielleicht liest du dir mal die Postings der anderen durch, anstatt mit reflexartigen Antworten zu kommen?

Es ist eher so, daß damit ein mächtiger Schlag gegen die CDU gelang, welchem sie sich nicht zu widersetzen traute und welcher sie zur Verneigung vor dem politischen Gegner zwang, indem sie einen ihrer besten Leute preis gab.

Hohmanns Ansichten wurden thematisiert und sie widersprachen letzlich der Politik der CDU, oder stand ihr im Wege, also musste er gehen. Wo ist das Problem?

Nein, er sagte, dass die Gottlosen das Tätervolk sind. Wie deutlich muss der Mann eigentlich noch werden?
Atheistenhasser Hohmann hat folgendes geschrieben:
Daher sind weder "die Deutschen", noch "die Juden" ein Tätervolk. Mit vollem Recht aber kann man sagen: Die Gottlosen mit ihren gottlosen Ideologien, sie waren das Tätervolk des letzten, blutigen Jahrhunderts.

Mangelnde Lesekompetenz ist also schon zum zweiten Male auf deiner Seite zu verzeichnen.

Und ja, ich als Gottloser nehme mir heraus Hohmanns Absichten abzulehnen.
Und wirklich erbärmlich finde ich Ungläubige, die genausowenig in die Kirche gehen wie ich, nicht an Gott glauben, schon gar nicht an eine jungfräuliche Geburt, an heilende Marienstatuen, die Moralvorstellungen des Vatikan ablehnen, solchen auf sie gerichteten Hass aber verzweifelt umzudeuteln versuchen.

@AgentProvocateur
Zur Aufzählung jüdischer Übeltäter kommt hinzu, dass er nicht erwähnt, dass Juden in den politischen Organisationen aller möglichen Richtungen überdurchschnittlich vertreten waren, was daran liegt, dass Juden urban waren und eine Bildungskultur und Wertschätzung des Intellektualismus hatten. Ähnliche demographische Korrelationen könnte man für alle möglichen Gruppierungen aufstellen. So waren sicherlich wenige Bauern in diesen Bewegungen, oder Frauen usw.

Hohmann erwähnt das nicht, möglicherweise, weil er das nicht weiß, was wiederum an den Büchern liegen mag, die er so liest.

Er beschäftigt sich auch wenig mit dem Inhalt der sporadisch erwähnten Bewegungen. Die Programme der Austromarxisten würden mit ein wenig Umformulierung heute von jedem CDU-Politiker unterstüzt werden. Die forderten nämlich eine Arbeitszeit von 40 Stunden oder so, aber auch sehr immens fortschrittlich für ihre Zeit die Gleichberechtigung der Frauen vor dem Gesetz, inklusive Wahlrecht. Die christlich-konservativen Parteien hatten damals ja noch ganz andere Pläne, was das weibliche Geschlecht anging und das bis ins letzte Jahrzehnt.
Und da wundert sich Hohmann, warum eine Frauenforscherin Marx an der Wand hängen hat.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#309027) Verfasst am: 26.06.2005, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Stimmt Lachen
Nein, er sagte, dass die Gottlosen das Tätervolk sind.

Er hat nämlich von Gottlosen und ihren gottlosen Ideologien gesprochen.
Was damit gemeint war und dass er damit Recht hat ist wohl einfach nachvollziehbar.

Und wirklich erbärmlich finde ich Ungläubige, die genausowenig in die Kirche gehen wie ich, nicht an Gott glauben, schon gar nicht an eine jungfräuliche Geburt, an heilende Marienstatuen, die Moralvorstellungen des Vatikan ablehnen, solchen auf sie gerichteten Hass aber verzweifelt umzudeuteln versuchen.

Lachen
Wieder mal will kein Mensch was von Dir und Deinem Atheismus. Glaub mir, auch wenn die netten Stimmen was anderes sagen... zwinkern

Hohmanns Ansichten wurden thematisiert und sie widersprachen letzlich der Politik der CDU, oder stand ihr im Wege, also musste er gehen. Wo ist das Problem?

"CDU Politiker bezeichnet Juden als Tätervolk"
Nicht wegen einer differenzierten Auseinandersetzung mit seinem Lebenswerk sondern wegen dieser Schlagzeile musster er nicht nur gehen sondern wurde regelrecht politisch vernichtet. Und ein General gleich mit dazu.
Diese simple Falschmeldung und ihre Wirkung. Das ist das Problem.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#309049) Verfasst am: 27.06.2005, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Stimmt Lachen
Nein, er sagte, dass die Gottlosen das Tätervolk sind.

Er hat nämlich von Gottlosen und ihren gottlosen Ideologien gesprochen.
Was damit gemeint war und dass er damit Recht hat ist wohl einfach nachvollziehbar.

Was er gemeint hat, ist wirklich einfach nachvollziehbar:

Da damals fast alle Deutschen einer Konfession angehörten, können sich diese alle von jeglicher Mitschuld freisprechen. "Weil mein Vater und mein Großvater einer Konfession angehörten, waren sie natürlich unschuldig. Sie haben ja an Gott geglaubt." Schuld sind ja die anderen: die bösen Nazis, die Gottlosen eben. Durch dieses Konstrukt kann man das schön und sauber trennen: Auf der einen Seite die guten unschuldigen Gläubigen, auf der anderen Seite die bösen gottlosen Nazis.

Weiterhin folgt: Die Gottlosen sind natürlich auch heutzutage und weiterhin die Unmenschen. Diejenigen, die an keinen Gott glauben (= gottlos sind), waren, sind und bleiben eine unberechenbare Gefahr. Vielleicht wäre es ja gut, die Gottlosen zu eliminieren; wer weiß: Immerhin waren die Gottlosen ja verantwortlich für die unsäglichen Scheußlichkeiten des Nationalsozialismus und des Bolschewismus, und naja, man weiß ja nie, sicher ist sicher, oder?

Dass er damit Recht hat, wie Du sagst, ist für mich allerdings im Moment noch nicht so einfach nachvollziehbar, vielleicht hättest Du die unendliche Güte, mir zu helfen und das etwas näher zu erläutern?

"CDU Politiker bezeichnet Juden als Tätervolk"
Nicht wegen einer differenzierten Auseinandersetzung mit seinem Lebenswerk sondern wegen dieser Schlagzeile musster er nicht nur gehen sondern wurde regelrecht politisch vernichtet. Und ein General gleich mit dazu.
Diese simple Falschmeldung und ihre Wirkung. Das ist das Problem.

Wieso sollte das "Lebenswerk" in diesem Falle interessieren? Ein Politiker mit einer solchen Einstellung, wie sie in der Rede zutage getreten ist, der hat in einer demokratischen Partei nichts zu suchen.

Nochmal: Er musste nicht wegen der Schlagzeile gehen, sondern wegen seiner Rede. Wenn Du diese Rede verteidigen möchtest, dann solltest Du sie vielleicht mal lesen? Könnte nix schaden, oder? Vielleicht fallen Dir dann ja Argumente ein.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#309073) Verfasst am: 27.06.2005, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

I am now as before a Catholic and will always remain so.
[Adolf Hitler, to Gen. Gerhard Engel, 1941]

Wer in wessen Namen die beiden verheerenden Weltkriege fuehrte, sollte eigentlich klar sein.

Warum sollte die Ideologie der Nazis denn gottlos sein? Wieso konnten sich die Judenschlaechter(Nazis) auf den Judenhasser(Luther) berufen? Seit wann zeichnen sich religioese Menschen durch Friedfertigkeit aus?

Tscha, Hohmann konnte 'leider' nicht die Rattenlinie benutzen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#309542) Verfasst am: 28.06.2005, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:
I am now as before a Catholic and will always remain so.
[Adolf Hitler, to Gen. Gerhard Engel, 1941]

Wer in wessen Namen die beiden verheerenden Weltkriege fuehrte, sollte eigentlich klar sein.
....
Warum sollte die Ideologie der Nazis denn gottlos sein? Wieso konnten sich die Judenschlaechter(Nazis) auf den Judenhasser(Luther) berufen? Seit wann zeichnen sich religioese Menschen durch Friedfertigkeit aus?

Tscha, Hohmann konnte 'leider' nicht die Rattenlinie benutzen...

Argh

Lächerlich!

Im Deutschen Reich war die Mehrheit der Bevölkerung durch Taufe einer der beiden großen christlichen Konfessionen verbunden. Daß das Regime so seine Probleme vor allem mit "renitenten" katholischen Geistlichen hatte, wurde bereits in anderen Threads diskutiert und aufgezeigt.

Auf dem Koppelschloß stand "Gott mit uns". Dies entsprach der deutschen Militärtradition. Auch auf den Koppelschlössern der kaiserlichen Armee stand dies schon. Was sagt das aus? Angehörige der NSDAP und insbesondere die ihrer uniformierten Gliederungen wurden zum Kirchenaustritt angehalten. Gefallene Soldaten der Waffen-SS wurden häufig nicht unter einem Kreuz sondern unter dem Runen-Symbol für "Tod" begraben. Natürlich, weil sie alle so katholisch waren.... Gröhl...

Die Bomberpiloten der US-Air Force sangen auch "Onward christian soldiers", bevor sie zum Frauen-und-Kinder-massakrieren flogen.

Des weiteren zeugt es geradezu von mangelhaften Geschichtsverständnis, nun mal wieder dem Kaiser die Schuld am ersten Weltkrieg unterzujubeln. Das ist selbst unter den jüngeren BRD-Historikern mittlerweile geklärt.

Und na klar:

Luther haßte die Juden und auch die Nationalsozialisten haßten die Juden, also: sie waren gute lutheranische Christen!!! Gröhl...

(Daß der Haß Luthers sich aus seiner christlichen Überzeugung speiste und der des NS mit rassistischen Argumenten unterfüttert wurde, ist natürlich völlig unbeachtlich)
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#309544) Verfasst am: 28.06.2005, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ein beliebter rhetorischer Trick ist es, dem politischen Gegner eine offensichtlich unsinnige Aussage unterzuschieben, die dieser jedoch nie gemacht hat. Hohmann macht das hier, indem er behauptet, die Meinung, dass die Deutschen ein "Tätervolk" seien, wäre die offiziell verordnete Meinung. Diese seine Grundthese stimmt aber schon nicht.

Pillepalle
Nein?

Womit wird denn die ständige "Duckmäuser"-Haltung begründet, mit welcher unsere Vertreter selbst den durchsichtigsten Rückgriffen auf die Vergangenheit von Vertretern fremder Nationen oder Interessengruppen begegnen?

Warum sagte Lennart Meri, der Präsident Estlands, am 3. Oktober 1995 in Berlin, daß Deutschland eine Art "Canossa-Republik" geworden sei? Wie kommt er darauf?

Es gibt natürlich für jede, auch noch so abwegige These immer Leute, die diese unterstützen. Deswegen kann man immer jemanden zitieren, der die gewünschte These vertritt. Die öffentliche Meinung ist das in diesem Falle mE jedoch keineswegs.

Wo lebst Du eigentlich? Heute, hier, in der BRD?

Ich glaube, dass er die vielen Beispiele bringt, weil er hofft, dass beim Zuhörer irgendetwas von diesen Verbrechen schon hängenbleiben wird;...

Klär mich mal auf: Sind diese Verbrechen begangen worden oder hat Hohmann hier etwas erfunden?

Er muss das deshalb machen, weil ja auch eine ganze Menge Juden in den KZs umgebracht wurden.
....
und dass der Zuhörer dann vielleicht für sich schließt, dass die Ermordung der Juden vielleicht doch nicht so schlimm war, so böse, wie die Juden waren, durch die vielen ausführlichen Beispiele belegt.

Das ist Deine Unterstellung, welche sich nicht aus der Rede ergibt. Diesen Eindruck versuchst Du zu erwecken. Aus der Rede selber ergibt sich in Wirklichkeit das Gegenteil.

Aber Ich frage lieber nochmals: Wurden die von Hohmann genannten Verbrechen begangen und waren von Hohmann genannte Personen federführend an ihnen beteiligt?

Die Juden haben jedoch nicht Verbrechen begangen, weil das Judentum Verbrechen vorschreibt,....

Genau das sagt Hohmann. Es wurden diejenigen beider Völker zu Verbrechern, welche sich vom Glauben ihrer Väter entfernten und eine weltliche Heilslehre mit Gewalt durchsetzen wollten.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#309546) Verfasst am: 28.06.2005, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

*wegeditiert*

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 28.06.2005, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#309547) Verfasst am: 28.06.2005, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und ja, ich als Gottloser nehme mir heraus Hohmanns Absichten abzulehnen.

Oh, da ist es ja beruhigend zu sehen, wie ein solch' stolzer bekennender Atheist sich freut, wenn ein Mann in seiner Existenz vernichtet wird mittels untergeschobener Behauptungen. Spricht sehr für Deine moralische Integrität.

Ich schreibe es noch einmal:

Man kann von den Dingen, die Hohmann zur "Gottlosen"-Thematik sagte, halten was man will.

Jedoch ist die Reaktion der Medien, welche letztendlich in einer Hetzjagdt endete (O-Ton BILD: "...der CDU-Hetzer") damit nicht zu rechtfertigen. Wenn Du das anders siehst, tust Du mir leid!
JTB
Niemand

Beitrag(#309548) Verfasst am: 28.06.2005, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der rhetorische Kniff von Hohmann war doch der, dass er sagte Folgendes sagte:

Zitat:
"Wenn die Deutschen ein Tätervolk sind, dann sind die Juden auch eines."

In den (immernoch) hitzigen Debatten wird dann an den Stammtischen und bei der "Rekrutierung" mit Textbelegen darauf verwiesen, dass Hohmann nie gesagt habe, die Juden seien ein Tätervolk, er habe nur eine wenn ... dann ... Aussage gemacht, die Juden seien aber gar kein Tätervolk. Darum geht es in der Rede auch gar nicht. Es geht um den (logisch unzulässigen) Rückschluss, der sich dadurch bei vielen leise durch die Hintertür einschleicht: Ja klar, die Juden sind kein Tätervolk, also sind's die Deutschen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von JTB am 28.06.2005, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet
Hans-Peter
registrierter User

Beitrag(#309549) Verfasst am: 28.06.2005, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Womit wird denn die ständige "Duckmäuser"-Haltung begründet, mit welcher unsere Vertreter selbst den durchsichtigsten Rückgriffen auf die Vergangenheit von Vertretern fremder Nationen oder Interessengruppen begegnen?

Durch die offensichtliche Unsinnigkeit des Vergleiches verschiedener begangener Verbrechen.

(Wer war nun schlimmer: Jack the Ripper oder Charles Manson?)

Stell' mal die richtigen Zusammenhänge her. Du hast leider etwas das Thema verfehlt. Mal abgesehen davon, daß Deine Äußerung in Bezug auf meine leider nur als Unsinn bezeichnet werden kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz