Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kinderfreundlichkeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#773843) Verfasst am: 22.07.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
"Freude" oder "Glück" basieren auf Leid (indem das Leid (plötzlich) nachläßt).

Ich nehme Dir sogar ab, daß Du das tatsächlich glaubst. Aber glücklicherweise irrst Du. Es gibt Freude, und zwar zuhauf, welche nicht ein nachlassendes Leid ist.

Zu Deinen Ausführungen zur Kindesentscheidung bitte ich Dich doch zu beachten, daß die eine Entscheidung, die Du für Dich triffst (falls Du sie denn für Dich getroffen hast), nämlich keine Nachkommen in die Welt zu setzen, selbstverständlich zu respektieren ist. Eine andere Kategorie von Aussage ist allerdings diese, Deine Entscheidung zur allgemeinen Forderung zu erheben. Dies wäre Misanthropie in Reinform, da es, konsequent zuende gedacht, das Verschwinden der Menschheit zur Folge hätte. Dafür darf man natürlich werben, man darf aber, meine ich, nicht diejenigen kritisieren, die für sich eine andere Entscheidung getroffen haben. Nicht für diese Entscheidung.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#773847) Verfasst am: 22.07.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:

Mit deinen vagen Andeutungen komme ich auch nicht weiter. Zwar ahne ich, dass du mir aus irgendeinem Grund dissing vorwirfst, weiß aber nicht, warum.

Dissing ist in meinen Augen hier deshalb gegeben, weil Du rational denkenden Menschen aufgrund ihrer Argumentation implizit Depressionen andichtest.

Wie gesagt, das ist - wenn es um Diskussionen geht, die ein Tabu berühren - ein bekanntes Phänomen.

Ich habe solche "Scheuklappen" auch, solange mir nicht bewußt wird, daß es sich dabei um "Scheuklappen" handelt.

(Man meint selbst, rational zu argumentieren, bei einer Überprüfung stellt sich allerdings etwas anderes heraus - das ist übrigens ein Kennzeichen von Tabus, wofür die deutsche Sprache bis vor wenigen Jahren nicht einmal einen Begriff hatte.)
Algol

Beitrag(#773848) Verfasst am: 22.07.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Ich nehme Dir sogar ab, daß Du das tatsächlich glaubst. Aber glücklicherweise irrst Du. Es gibt Freude, und zwar zuhauf, welche nicht ein nachlassendes Leid ist.

Gib mir dafür ein einziges, konkretes Beispiel.
Algol

Beitrag(#773853) Verfasst am: 22.07.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Du siehst das völlig falsch, ich habe aus reiner Selbstlosigkeit Kinder bekommen, das Risiko die Mühen, die Zeit, die psychischen und physischen Schmerzen auf mich genommen, das Leid beim Loslassen, die finanzielle Belastung, ...

Interessant, zuerst pflichtest Du bei, dann bestreitest Du Deinen Egoismus.

Frage, rein aus Neugierde:

welche "nicht-egoistischen" Motive haben Dich denn angeblich getrieben, als Du die entsprechende Handlung vollführt und die "Frucht" später nicht abgetrieben hast?

Zuletzt bearbeitet von Algol am 22.07.2007, 21:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#773854) Verfasst am: 22.07.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
aber es ist nun mal das, was mir nach einem halben Jahr in dieser Megapolis als der grösste positive Unterschied zu Deutschland bzw. Köln tagtaeglich ins Auge springt... und ich merke jetzt erst, was im Umgang mit Kindern wirklich real in einem Land im Alltagsleben, im taeglichen Miteinander möglich ist... und gerade Deutschland hat mit dem Plus der staatlichen Hilfe so denke ich, eine so gute Grundlage eigentlich ein Kinderparadies zu sein... schade, dass man davon weit entfernt ist

hmmm... mein persönlichen Erfahrungen waren in den letzten 2 Jahren überwiegend positiv - überraschend positiv. Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten Leute, denen mein Kind und ich begegne freundlich. Man könnnte sogar behaupten, dass durch häufigen Kontakt mit meiner Kleinen einige regelrechte Kinderhasser bekehrt wurden. Mein bester Freund zB (der aus dem Hochzeitsgeschenk-Thread) erzählt in letzer Zeit sogar häufiger, dass er sich selbst als Vollzeit-Vater gut vorstellen kann.

Nicht die Menschen selbst sind kinderunfreundlich sondern die Umwelt ist es.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Louseign
(-)

Beitrag(#773857) Verfasst am: 22.07.2007, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dissing ist in meinen Augen hier deshalb gegeben, weil Du rational denkenden Menschen aufgrund ihrer Argumentation implizit Depressionen andichtest.
Wieso sollte das dissing sein? Wenn aus einer bestimmten Argumentationsweise (und den entsprechenden Schuldvorwürfen) ein profunder Lebensunwille hervorgeht, warum sollte ich das nicht beim Namen nennen dürfen? Ich halte es nun einmal (auch aus eigenen Erfahrungen heraus) für depressiv, wenn jemand das Leid dermaßen in den Mittelpunkt stellt, dass er allen Ernstes behauptet, es lohne nicht, auf die Welt zu kommen. Ich fürchte eher, dass du diesbezüglich ein Tabu errichten möchtest.

Wie gesagt, das ist - wenn es um Diskussionen geht, die ein Tabu berühren - ein bekanntes Phänomen.
Benenne es bitte einmal etwas konkreter: die Diskussion welchen Themas genau versuche ich deiner Meinung nach, abzubiegen?
Algol

Beitrag(#773860) Verfasst am: 22.07.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte das dissing sein?

Vergiß es ...
der Thread handelt btw. von Kinderfreundlichkeit.
Louseign
(-)

Beitrag(#773866) Verfasst am: 22.07.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiß es ...
Na klar doch. Aber erst einmal den Vorwurf erheben, das macht sich so gut...

Na und? Ich war es schließlich nicht, der mit dem OT angefangen hat. Schulterzucken
Algol

Beitrag(#773875) Verfasst am: 22.07.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiß es ...

Du kannst den begründeten "Vorwurf" (der keiner ist) hier gerne (ot) widerlegen ...

Na und? Ich war es schließlich nicht, der mit dem OT angefangen hat. Schulterzucken

Ich habe mich egoistischer Weise offtopic gehen lassen ... zwinkern
Algol

Beitrag(#773877) Verfasst am: 22.07.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte das dissing sein? Wenn aus einer bestimmten Argumentationsweise (und den entsprechenden Schuldvorwürfen) ein profunder Lebensunwille hervorgeht, warum sollte ich das nicht beim Namen nennen dürfen? Ich halte es nun einmal (auch aus eigenen Erfahrungen heraus) für depressiv, wenn jemand das Leid dermaßen in den Mittelpunkt stellt, dass er allen Ernstes behauptet, es lohne nicht, auf die Welt zu kommen. Ich fürchte eher, dass du diesbezüglich ein Tabu errichten möchtest.

Benenne es bitte einmal etwas konkreter: die Diskussion welchen Themas genau versuche ich deiner Meinung nach, abzubiegen?

Strohmann, siehe oben.
Louseign
(-)

Beitrag(#773881) Verfasst am: 22.07.2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiß es ...

Du kannst den begründeten "Vorwurf" (der keiner ist) hier gerne (ot) widerlegen ...
Es gibt nichts zu widerlegen, da du deine Behauptung bisher gar nicht begründet, sondern lediglich in den Raum gestellt hast. Aber ich will dich nicht dazu verleiten, weiterhin ot zu posten, also lassen wir's einfach. Schulterzucken
Algol

Beitrag(#773882) Verfasst am: 22.07.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiß es ...

Es gibt nichts zu widerlegen, da du deine Behauptung bisher gar nicht begründet, sondern lediglich in den Raum gestellt hast. Aber ich will dich nicht dazu verleiten, weiterhin ot zu posten, also lassen wir's einfach. Schulterzucken

Louseign
(-)

Beitrag(#773883) Verfasst am: 22.07.2007, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das aber hatte ich inzwischen schon widerlegt.

Strohmann, siehe oben.
Wo oben? Ich sehe in meinen Ausführungen nichts, was du nicht behauptet hättest.
Algol

Beitrag(#773885) Verfasst am: 22.07.2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das aber hatte ich inzwischen schon widerlegt.

Was hattest Du widerlegt?
Louseign
(-)

Beitrag(#773889) Verfasst am: 22.07.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das da:

Algol

Beitrag(#773892) Verfasst am: 22.07.2007, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das da:

Und wie hattest Du das "widerlegt"?
Louseign
(-)

Beitrag(#773894) Verfasst am: 22.07.2007, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du mich jetzt verarschen?! Ein paar Posts weiter oben hattest du es bereits entdeckt und unzutreffender Weise als Strohmann bezeichnet.

Wenn du dich zur Abechslung mal dazu herablassen könntest, auf das, was ich schrieb, etwas detaillierter einzugehen, können wir gerne weitermachen. Ansonsten: Leck mich am A....
Algol

Beitrag(#773900) Verfasst am: 22.07.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Willst du mich jetzt verarschen?!

Entschieden - Nein!
Weshalb sollte ich das nach Deiner Meinung tun?
Was genau hätte ich denn davon?

Ein paar Posts weiter oben hattest du es bereits entdeckt und unzutreffender Weise als Strohmann bezeichnet.

Das Dissing?

Tut mir leid, ich kann Deiner Argumentation nicht ganz folgen.

Wenn du dich zur Abechslung mal dazu herablassen könntest, auf das, was ich schrieb, etwas detaillierter einzugehen, können wir gerne weitermachen. Ansonsten: Leck mich am A....

Das tue ich doch die ganze Zeit!

Aber wenn Dir das Eingehen auf Deine eigenen Argumente als nicht ganz koscher vorkommt - das ist fast immer so, wenn es darum geht, gülige Tabus zu behandeln.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#773926) Verfasst am: 22.07.2007, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Sichtweise, daß "Freude" oder wie auch immer dieses Phänomen bezeichnet wird, exsistiert, bezeichnet nichts weiter, als das (plötzliche) Nachlassen des Leides.

Jaja, es ist so schön, wenn der Schmerz nachlässt. Mit den Augen rollen

Jeder empfindet und bewertet seine Erfahrungen und Empfindungen anders. Zu behaupten, negative Erfahrungen wären die einzigen, und die positiven definieren sich nur dadurch, weniger negativ zu sein, ist genauso Käse, wie das Gegenteil zu behaupten. Es gibt beides und alle Zwischenstufen. Manche Menschen neigen dazu, verstärkt die eine oder andere Richtung wahrzunehmen. Ob einer nun penetrant alles "Leid" verdrängt oder alle "Freud" ist mir Jacke wie Hose. Ein tendenziell positiv denkender Mensch ist mir aber sympathischer als ein tendenziell negativ denkender.

Wenn du dein Leben so empfindest, wie es hier scheint, ist das dein Privatvergnügen, aber versuch das doch bitte nicht als neutrale oder rationale Argumentation zu verkaufen. Danke.
Algol

Beitrag(#773942) Verfasst am: 22.07.2007, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Sichtweise, daß "Freude" oder wie auch immer dieses Phänomen bezeichnet wird, exsistiert, bezeichnet nichts weiter, als das (plötzliche) Nachlassen des Leides.

Jede menschliche Freude, jedes menschliche "Glück" basiert auf Leid.

(Das ist eine Universalbehauptung(!) und daher prinzipiell äußerst fragwürdig und sehr suspekt, es sollte daher leicht fallen, ein einziges plausibeles Gegenbeispiel zu nennen ...)

Wenn du dein Leben so empfindest, wie es hier scheint, ist das dein Privatvergnügen, aber versuch das doch bitte nicht als neutrale oder rationale Argumentation zu verkaufen. Danke.

Ich verkaufe nichts, was hätte ich denn davon?
Du kannst mir aber gerne ein einziges praktisches Gegenbeispiel nennen, das Dir sicher auch sofort einfällt, weil meine Argumentation ja angeblich keine rationale ist.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#773981) Verfasst am: 23.07.2007, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Da fällt mir übrigens ein, was auch ein ziemlich neues Phänomen ist, ist die Namen der Brut hinten ans Auto zu kleben, obwohl kein Mensch wissen will, wie die Blagen von dem Typ in der Karre vor einem heißen. "Kevin on Tour" steht dann da z.B. Was wollen die Leute eigentlich damit zum Ausdruck bringen? Was für tolle Familientypen sie sind?

Dazu: http://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus

Eine meiner Lieblingsnamensgebungen:
OL (der aus der zitty) hat folgendes geschrieben:
Egal ob Junge oder Mädchen, das Kind heißt Renate.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#774016) Verfasst am: 23.07.2007, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

(Das ist eine Universalbehauptung(!) und daher prinzipiell äußerst fragwürdig und sehr suspekt, es sollte daher leicht fallen, ein einziges plausibeles Gegenbeispiel zu nennen ...)

Was ist denn nach deiner definition "Leid"?

Ich verkaufe nichts, was hätte ich denn davon?

Tja, warum argumentierst du hier, wird doch keine positive Emotion bei dir auslösen - neeee, kann nicht sein.

Du kannst mir aber gerne ein einziges praktisches Gegenbeispiel nennen, das Dir sicher auch sofort einfällt, weil meine Argumentation ja angeblich keine rationale ist.

Auf welchem Leid basiert denn die Freude am Hören einer schönen Musik, die Freude an tollen Ausblick vom Berg, der Genuss an einem gutem Essen, das Gefühl bei der Umarmung mit Freunden, die Freude an einem freundlichen Lächeln im Vorübergehen?
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#774017) Verfasst am: 23.07.2007, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dann setz dich unter einen Bodhi-Baum und suhle dich im Weltschmerz Lachen

Ach und da du ein Gegenargument wolltest: Kinder helfen uns unseren genetischen Imperativ zu erfüllen und tragen unser Erbgut weiter, wenn wir nun das Kleine lächeln sehen oder eine kleine Hand einen unserer Finger umschließt werden massenhaft Glückshormone in unserem Hirn ausgeschüttet...und das ist der Grund für Freude und Glück.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#774021) Verfasst am: 23.07.2007, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Dann setz dich unter einen Bodhi-Baum und suhle dich im Weltschmerz Lachen

Wo sich Freud und Leid schon wieder nicht klar trennen lassen... Cool

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Ach und da du ein Gegenargument wolltest: Kinder helfen uns unseren genetischen Imperativ zu erfüllen und tragen unser Erbgut weiter, wenn wir nun das Kleine lächeln sehen oder eine kleine Hand einen unserer Finger umschließt werden massenhaft Glückshormone in unserem Hirn ausgeschüttet...und das ist der Grund für Freude und Glück.

So sehe ich das auch, ebenso muss bei meinen Beispielen keinerlei "Leid" vorausgegangen sein, wenn auch negative Gefühle und Kenntniss vom Fehlen positiver, das Erleben von Glücksmomenten steigern können.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#774022) Verfasst am: 23.07.2007, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Nanu, Heike N. hat diesen Thread noch gar nicht entdeckt.

Heike N. hatte am Wochenende vermutlich besseres zu tun. Völlig kinderlos und FSK 18. zwinkern

Zum Thema:
Mir sind die Blagen anderer Leute wurscht, wenn die Eltern nicht meinen, dass ich sie miterziehen muss.

Erwartungen erfüllt? Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
alfons
Bär

Beitrag(#774367) Verfasst am: 23.07.2007, 23:32    Titel: Nehmt Kinder ernst! Antworten mit Zitat

Um auf das Thema Kinderfreundlichkeit zurück zu kommen - die Frage, ob es angesichts der explodierenden Weltbevölkerung einerseits und des jeder Existenz innewohnenden Leids andererseits überhaupt sinnvoll ist, Kinder zu bekommen, diskutieren wir bitte ein ander Mal, Algol - um also auf die Kinderfreundlichkeit zu kommen: Mir würde es völlig ausreichen, wenn Kinder überhaupt erst einmal wahrgenommen werden. Wenn sie ernst genommen werden! Und zwar nicht nur als Konsumenten.

Das, was ich im öffentlichen Leben beobachte, ist eine allgegenwärtige Missachtung von Kindern. Als seien sie gar nicht existent. Fast freue ich mich schon, wenn sich mal Leute über den Lärm spielender Kinder aufregen - hey, sie haben sie wenigstens wahrgenommen (wenn auch nur als Problem)!

Im Übrigens trifft das gleiche Phänomen auf alte Leute zu. Ab Rentenalter werden sie nicht mehr ernst genommen.

Alfons
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#774462) Verfasst am: 24.07.2007, 07:39    Titel: Re: Nehmt Kinder ernst! Antworten mit Zitat

alfons hat folgendes geschrieben:

Im Übrigens trifft das gleiche Phänomen auf alte Leute zu. Ab Rentenalter werden sie nicht mehr ernst genommen.

Naja beide Gruppen brauchen Betreuung, sind mental nicht voll einsatzbereit und eine Gefahr im Straßenverkehr. Da kann leicht etwas "Nichternstnehmen" dazukommen zynisches Grinsen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#774574) Verfasst am: 24.07.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Woher kommt eigentlich die Beliebtheit von Kevin? Von Kevin allein zu Hause? Gröhl...

Ja. Vorher gab es den Namen nur bei anglophilen Familien.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#774596) Verfasst am: 24.07.2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Woher kommt eigentlich die Beliebtheit von Kevin? Von Kevin allein zu Hause? Gröhl...

Ja. Vorher gab es den Namen nur bei anglophilen Familien.

Der Name begegnete mir erstmals in einem Werbespot in den Siebzigern. Da gabs so kurze Episoden unter dem Titel: "Super-Kevin und der Gasfuß-Gustav". Hab keine Ahnung, von wem, für was oder wogegen die Werbung war.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1745973) Verfasst am: 18.04.2012, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schmutzige Tricks - Wie Anwohner gegen Kitas kämpfen
Elf 1/2 Minuten Kinderfeindlichkeit in Deutschland.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz