Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sehwolf registrierter User
|
(#773959) Verfasst am: 23.07.2007, 00:34 Titel: Genial werden durch Magnetbehandlung |
|
|
http://www.zeit.de/2007/30/Intuition?page=1
Zitat: | Der Wissenschaftsjournalist Bas Kast hat sich in einem Labor in Sydney kurzzeitig Teile seines Gehirn "abschalten" lassen. Ziel des Experiments: Das innere Genie anzuschalten.
...
Das soll der Magnetstimulator, eine Art Störsender für die Nervenzellen, bewerkstelligen: Die Impulse des Geräts sind so stark, dass sie durch den Schädel dringen und eine ausgewählte Fläche meiner linken Hirnhälfte, Verstand inklusive, schachmatt setzen. |
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 23.07.2007, 00:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#773961) Verfasst am: 23.07.2007, 00:41 Titel: |
|
|
Durch das Abschalten von Gehirnarealen genial zu werden, das versuchen hier einige.
Leider bisher ohne erkennbaren Erfolg .
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#773965) Verfasst am: 23.07.2007, 00:49 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Durch das Abschalten von Gehirnarealen genial zu werden, das versuchen hier einige.
Leider bisher ohne sichtbaren Erfolg . |
Diese Einlassung erinnert mich an ein Zitat eines ehemaligen Deutschlehrers von mir: "Gottseidank ist hier niemand hochbegabt."
Ich finde, daß ich nichts abgeschaltet habe.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#773967) Verfasst am: 23.07.2007, 00:50 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Durch das Abschalten von Gehirnarealen genial zu werden, das versuchen hier einige.
Leider bisher ohne erkennbaren Erfolg . |
Und das von einem, der erkennbare Probleme beim Einschalten hat...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#773983) Verfasst am: 23.07.2007, 01:28 Titel: |
|
|
hab den Artikel zwar nicht gelesen kann mich aber erinnern davon schon einmal gehöhrt/gelesen zu haben
bei diesem verfahren wird doch der natürliche informationsfilter der gehirns abgeschaltet und man wird
kurzzeitg ein "Savant?"(<frz>hab leider keine ahnung mehr wie man das schreibt)
nachteil den man sich durch diese intelligens auf spezialgebieten erkauft ist das man(so ist es
zumindest bei natürlichen savants) durch die menge an informationsfluss kaum in der lage ist ganz
normale dinge außerhalb dieses spezialgebietes zu tun und das man sehr schnell zu irrationalem
verhalten(aus sich der nichtabgeschalteten)neigt(es scheint sich dabei wohl um eine ins extrem
gesteigerte form des autismus zu handeln).
unter kontrollierten bedingungen ist dies kurzzeitig sicher eine interresante möglichkeit.
man müsste auch prüfen ob durch diese einstrahlung der teil des gehirns nicht sogar dauerhaft
geschädigt wird(weil ein dauerhaftes leben als savant ist warscheinlich nicht gerade leicht)
@Algol:soll diese absolut dämliche prollige Bemerkung etwas zur disskussion beitragen?
wenn nein:hast du dann nichts besseres zu tun?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#773995) Verfasst am: 23.07.2007, 02:08 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Durch das Abschalten von Gehirnarealen genial zu werden, das versuchen hier einige.
Leider bisher ohne sichtbaren Erfolg . |
Diese Einlassung erinnert mich an ein Zitat eines ehemaligen Deutschlehrers von mir: "Gottseidank ist hier niemand hochbegabt."
Ich finde, daß ich nichts abgeschaltet habe. |
Das finde ich (-bisher) auch.
Zuletzt bearbeitet von Algol am 23.07.2007, 02:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#773996) Verfasst am: 23.07.2007, 02:09 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Durch das Abschalten von Gehirnarealen genial zu werden, das versuchen hier einige.
Und das von einem, der erkennbare Probleme beim Einschalten hat... |
Belege?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#773997) Verfasst am: 23.07.2007, 02:10 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | unter kontrollierten bedingungen ist dies kurzzeitig sicher eine interresante möglichkeit. |
Und LSD ist auch ganz geil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas Hochbegabter
|
(#774115) Verfasst am: 23.07.2007, 12:56 Titel: TMS-Brain Cap |
|
|
Naja, es gibt eine Sache mit der man versucht genial zu werden. Es nennt sich Bain Cap und arbeitet mit dem TMS Verfahren.
Allerdings werden dabei nicht gehirnareale ausgeschaltet sondern durch das Magnetfeld werden die Neuronen umgepolt und lösen Aktionspotenziale aus, die eigentlich nur bewirken, dass wir schneller denken.
Soweit ich weiß klappt dieses Verfahren und ich denke, dass es sogar ziemlich eindeutig ist warum dieses Verfahren klappt.
P.S.: Bei pm-magazin.de gibt es im Archiv einen ganzen Artikel dazu;einziger Nachteil: Er kostet 60 Cent
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#774116) Verfasst am: 23.07.2007, 12:57 Titel: Re: Genial werden durch Magnetbehandlung |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | http://www.zeit.de/2007/30/Intuition?page=1
Zitat: | Der Wissenschaftsjournalist Bas Kast hat sich in einem Labor in Sydney kurzzeitig Teile seines Gehirn "abschalten" lassen. Ziel des Experiments: Das innere Genie anzuschalten.
...
Das soll der Magnetstimulator, eine Art Störsender für die Nervenzellen, bewerkstelligen: Die Impulse des Geräts sind so stark, dass sie durch den Schädel dringen und eine ausgewählte Fläche meiner linken Hirnhälfte, Verstand inklusive, schachmatt setzen. | |
ähm und inwiefern ist dies dann etwas qualitativ anderes. als die Yoganer das mit Meditation versuchen?
ebenda hat folgendes geschrieben: | Ziel sind Stille oder innere Leere, ein Zustand frei von Gedanken, oft verbunden mit einem Gefühl von Eins-Sein. |
und...
soweit ich mich an eine Dokureihe im TV zurückerinnere funzt das bei den Savants (Rain Man Typen) wohl eher weil die Brücke zwischen unseren Hirnhälften nicht optimal arbeitet ... daraufhin sich ja erst die hochspezialisierenden Hirnareale bilden ... sozusagen ne ewige Denkschleife, weil die eingehenden "Daten" nicht weiterverschickt und somit auch unseren unbewußten Wahrnehmungsfilter (im Kleinhirn ???) nicht errreichen ....
mal salopp ausm Stehgreif dahergesagt.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#774124) Verfasst am: 23.07.2007, 13:19 Titel: |
|
|
Algol: artig sein und Klappe halten!
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#774140) Verfasst am: 23.07.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Ich hab's ja schon immer geahnt: In mir stecken massenhaft Genies, die nur durch so Alltagsmüllwissen verdeckt sind....
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#774371) Verfasst am: 23.07.2007, 23:47 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Algol: artig sein und Klappe halten! |
Anscheinend fühlt sich hier jemand angesprochen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Philipp Wehrli registrierter User
|
(#776154) Verfasst am: 26.07.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Diese Technik wird wohl etwa in 20 bis 50 Jahren die Drogen ersetzen.
Bas Kast schreibt übrigens hervorragend. Ich empfehle allen sein Buch: „Die Liebe und wie sich Leidenschaft erklärt.“
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#776155) Verfasst am: 26.07.2007, 22:28 Titel: |
|
|
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#776156) Verfasst am: 26.07.2007, 22:29 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Algol: artig sein und Klappe halten! |
Da schreibt er mal was gutes und unser Rettungsfahrer muckt auf. So nun ja nich.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#776180) Verfasst am: 26.07.2007, 22:46 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Algol: artig sein und Klappe halten! |
Da schreibt er mal was gutes und unser Rettungsfahrer muckt auf. So nun ja nich. |
Zugegeben - der Spruch war gut. Dennoch sollte er die Klappe halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#776703) Verfasst am: 27.07.2007, 16:18 Titel: |
|
|
statt irgendwelche Magnetbehandlung empfehle ich eher Meditation und oder Autogenes Training.
Auch bei diesen Abschalt,-u. Entspannungstechniken werden gewisse Hirnareale deaktiviert, andere hingegen angeregt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777036) Verfasst am: 28.07.2007, 00:59 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Algol: artig sein und Klappe halten! |
Da schreibt er mal was gutes und unser Rettungsfahrer muckt auf. So nun ja nich. |
Zugegeben - der Spruch war gut. Dennoch sollte er die Klappe halten. |
Ich habe über diesen wahrhaft verlockenden Vorschlag länger nachgedacht und dabei mehrmals Gehirnareale ab- und zugeschalten.
Leider kann ich auf das anscheinend sehr zerbrechliche Weltbild einiger Möchtegern-Meinungunterdrücker im FGH keine Rücksicht nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#777305) Verfasst am: 28.07.2007, 17:42 Titel: Re: Genial werden durch Magnetbehandlung |
|
|
Bas Kast hat folgendes geschrieben: | In Wahrheit fühle ich mich ein bisschen komisch. Ich weiß nicht genau. Ich glaube, es ist das Licht. Ja, das Licht hat sich verändert. Vor allem die Farben kommen mir anders vor. Sie sind kräftiger. Überhaupt sieht alles ein bisschen schärfer aus als sonst. Es ist schwer zu beschreiben. Es ist, als würde man durch eine Kamera blicken und an dem Objektiv drehen, bis das Bild scharf ist, und es dann, wenn das ginge, noch einen Tick schärfer stellen. (Zwanzig Minuten später, als ich mich auf dem Campus mit einem Cappuccino erholen darf, hat die Wirkung noch nicht nachgelassen. Die grüne Rasenfläche springt mich an, sie leuchtet übernatürlich grün, als hätte man sie mit einem Leuchtstift angemalt. Auch das blaue T-Shirt eines Studenten, der an mir vorbeigeht, leuchtet ungewöhnlich grell, die Farbe hat sich vom T-Shirt gelöst, tritt aus ihm heraus und fliegt mir entgegen... Sehr eigenartig!) |
Klingt wie ein Psilocybin- oder LSD-Trip.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|