Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#77076) Verfasst am: 17.01.2004, 17:38 Titel: Gottesbeweise - einst und jetzt |
|
|
Hi Alle,
beim Stöbern in meiner Linksammlung stieß ich auf eine Site, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
http://facts4god.faithweb.com/thelist.html
Wenn man diese Liste vom Eintrag 1 ab liest, kann es auch einem 'Profi' passieren (ich hab's mit einem ausprobiert), dass er sie ernst nimmt.
Lest ruhig mal weiter.
Für die Diskussion mit Kreationisten ist Nummer 263 ein 'Muss'.
Mein Top-Favorit ist die Nummer 270.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#77089) Verfasst am: 17.01.2004, 18:03 Titel: Re: Gottesbeweise - einst und jetzt |
|
|
Zitat: | 277. ARGUMENT FROM COAL MINERS
1) A bunch of coal miners got trapped.
2) A bunch of people worked around the clock for a week to rescue them.
3) They were all found alive.
4) Only God could have done that.
5) Therefore, God exists. |
Die Seite ist genial! Gibts die auch auf Deutsch? Sollte man sonst glatt übersetzen.
Zitat: |
57. ARGUMENT FROM CREATIVE INTERPRETATION
(1) God is:
(a) The feeling you have when you look at a newborn baby.
(b) The love of a mother for her child.
(c) That little still voice in your heart.
(d) Humankind's potential to overcome their difficulties.
(e) How I feel when I look at a sunset.
(f) The taste of ice cream on a hot day.
(2) Therefore, God exists.
|
So an das Thema heranzugehen ist wirklich eine grandiose Idee!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#77097) Verfasst am: 17.01.2004, 18:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#77115) Verfasst am: 17.01.2004, 18:57 Titel: |
|
|
Hi,
ja, die Seite ist gut. Auch von mir herzlichen Dank!
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#77119) Verfasst am: 17.01.2004, 19:04 Titel: Re: Gottesbeweise - einst und jetzt |
|
|
Hi Sokrateer,
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | :huhaha: :huhaha: :huhaha: :huhaha: :huhaha: :huhaha:
Zitat: | 277. ARGUMENT FROM COAL MINERS
1) A bunch of coal miners got trapped.
2) A bunch of people worked around the clock for a week to rescue them.
3) They were all found alive.
4) Only God could have done that.
5) Therefore, God exists. |
Die Seite ist genial! Gibts die auch auf Deutsch? Sollte man sonst glatt übersetzen. |
auf Deutsch gibt's die AFAIK nicht.
Das zitierte Argument ist wirklich lustig. Da lässt Gott eine Kohlenmine einstürzen. Anstatt ihn dafür zu verdammen, bedanken sich die Menschen noch bei ihm, dass es ihnen gelang, ein paar zu retten.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
57. ARGUMENT FROM CREATIVE INTERPRETATION
(1) God is:
(a) The feeling you have when you look at a newborn baby.
(b) The love of a mother for her child.
(c) That little still voice in your heart.
(d) Humankind's potential to overcome their difficulties.
(e) How I feel when I look at a sunset.
(f) The taste of ice cream on a hot day.
(2) Therefore, God exists.
|
So an das Thema heranzugehen ist wirklich eine grandiose Idee! :daumen: |
Stimmt. Ist schon lächerlich, sich aus der prallen Fülle der Natur die paar schönen Dinge 'rauszupicken und Gott dafür zu danken. Komischerweise hat noch niemand die geniale Einrichtung, wie beispielsweise der Kleine Leberegel seine Wirte befällt, als Gottesbeweis verwendet, obwohl das wesentlich genialer ist als einen Sonnenuntergang zu basteln, an dem mensch sich erfreut.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#77129) Verfasst am: 17.01.2004, 19:49 Titel: |
|
|
diese liste ist eine wertvolle arbeitsunterlage; es wäre sinnvoll, sie auch auf deutsch vorliegen zu haben.
für viele menschen hat sie offensichtlich unterhaltungswert; da ist auch nichts gegen einzuwenden.
die arbeit beginnt mit dem durchdenken, auf welche weise die liste wirksam aufklärerisch eingesetzt werden kann.
andere leute auslachen ist mit sicherheit ineffizient.
aber z.b. das von thomas waschke angedeutete beispiel mit dem leberegel halte ich für einen hervorragenden ansatz:
die gläubigen ernstnehmen (sie meinen es ja auch ernst) und die liste "vervollständigen"; u.a. mit dem leberegel.
wenn das einigermaßen geschickt aufgebaut wird (mit "geschickt" meine ich, daß es dem gläubigen leser nicht widerwärtig erscheint und ihn abstößt), dann könnte unsere "vervollständigte liste der gottesbeweise" mehr leute ins echte grübeln bringen als aller hohn und spott.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#77138) Verfasst am: 17.01.2004, 20:05 Titel: |
|
|
Als Gottesbeweis könnte man auch Adolf Hitler, Die Wasserstoffbombe, Tripper, Haushaltsunfälle und SARS anführen, seltsam dass das Niemand tut?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#77144) Verfasst am: 17.01.2004, 20:22 Titel: |
|
|
Hi Frajo,
frajo hat folgendes geschrieben: | diese liste ist eine wertvolle arbeitsunterlage; es wäre sinnvoll, sie auch auf deutsch vorliegen zu haben. |
hab' auch schon mal daran gedacht. Allerdings finde ich über die Hälfte der Beiträge nicht so gut, dass ich mir die Mühe machen würde. Aber vielleicht habe ich mal vieeeel Zeit.
frajo hat folgendes geschrieben: | für viele menschen hat sie offensichtlich unterhaltungswert; da ist auch nichts gegen einzuwenden.
die arbeit beginnt mit dem durchdenken, auf welche weise die liste wirksam aufklärerisch eingesetzt werden kann. |
Das wäre eine interessante Aufgabe. Man müsste dazu, beispielsweise bei den ersten, aus irgendwelchen Büchern Passagen heraussuchen, in denen diese Struktur verwendet wird und dann zeigen, was persifliert wurde. Ich fürchte aber, dass das sehr aufwändig ist.
frajo hat folgendes geschrieben: | andere leute auslachen ist mit sicherheit ineffizient.
aber z.b. das von thomas waschke angedeutete beispiel mit dem leberegel halte ich für einen hervorragenden ansatz:
die gläubigen ernstnehmen (sie meinen es ja auch ernst) und die liste "vervollständigen"; u.a. mit dem leberegel. |
Ich habe das in meinen Diskussionen mit Kreationisten schon häufig gemacht. Das Problem ist, dass einige von denen einfach sagen: das ist die gefallene Welt, Gott hat Satan freie Hand gegeben. Das Problem ist dann, dass diese Menschen keine Möglichkeit mehr haben, Design als Gottesbeweis auszugeben, weil es ja auch von Satan kommen könnte.
Nur aufrechte ID-'Theoretiker' konnte ich mit diesem Beispiel ins Grübeln bringen. Dahinter steckt nämlich ein Dilemma für die: sie betonen zwar ständig, dass ihr Ansatz mit jedem beliebigen Gott in Verbindung gebracht werden kann, aber meist sind das Christen. Und die wollen einfach einen liebenden Gott. Ein Designer, der Parasiten bastelt, ist dort nicht der große Bringer.
frajo hat folgendes geschrieben: | wenn das einigermaßen geschickt aufgebaut wird (mit "geschickt" meine ich, daß es dem gläubigen leser nicht widerwärtig erscheint und ihn abstößt), dann könnte unsere "vervollständigte liste der gottesbeweise" mehr leute ins echte grübeln bringen als aller hohn und spott. |
Wie gesagt, ich mache das seit langem, mit durchaus gutem Erfolg, indem ich einfach auf deren Beispiele aus der Natur einfach andere bringe. Wenn man einen Gläubigen wenigstens dazu bringt, dass er nachdenkt, hat man eigentlich als Agnostiker schon 'gewonnen'. Man kommt dann schnell zu dem Punkt, an dem man sich als atheistischer Agnostiker schiedlich-friedlich von einem theistischen Agnostiker trennen kann. Mehr will ich gar nicht.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#77154) Verfasst am: 17.01.2004, 20:41 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | diese liste ist eine wertvolle arbeitsunterlage; es wäre sinnvoll, sie auch auf deutsch vorliegen zu haben. | hab' auch schon mal daran gedacht. Allerdings finde ich über die Hälfte der Beiträge nicht so gut, dass ich mir die Mühe machen würde. Aber vielleicht habe ich mal vieeeel Zeit. | dasselbe dilemma bietet sich mir. auf den gedanken "he, toll, das mußte mal eben..." folgt gleich "herrje, als ob ich nicht schon genug am hals hätte...".
Zitat: | frajo hat folgendes geschrieben: | für viele menschen hat sie offensichtlich unterhaltungswert; da ist auch nichts gegen einzuwenden.
die arbeit beginnt mit dem durchdenken, auf welche weise die liste wirksam aufklärerisch eingesetzt werden kann. | Das wäre eine interessante Aufgabe. Man müsste dazu, beispielsweise bei den ersten, aus irgendwelchen Büchern Passagen heraussuchen, in denen diese Struktur verwendet wird und dann zeigen, was persifliert wurde. Ich fürchte aber, dass das sehr aufwändig ist. | ja, kannst du machen. ich wäre jedoch zu faul, jetzt auch noch jede menge sekundär-literatur durchzulesen. mir schwebte (konjunktiv! ) vor, mir die liste reinzuziehen, gut zu ventilieren, und dann einen output zu erzeugen, der halt als "vervollständigte liste" zu bewerben und als "kommentierte liste" zu verstehen wäre.
Zitat: | frajo hat folgendes geschrieben: | andere leute auslachen ist mit sicherheit ineffizient.
die gläubigen ernstnehmen (sie meinen es ja auch ernst) und die liste "vervollständigen"; u.a. mit dem leberegel. | Ich habe das in meinen Diskussionen mit Kreationisten schon häufig gemacht. Das Problem ist, dass einige von denen einfach sagen: das ist die gefallene Welt, Gott hat Satan freie Hand gegeben. Das Problem ist dann, dass diese Menschen keine Möglichkeit mehr haben, Design als Gottesbeweis auszugeben, weil es ja auch von Satan kommen könnte. | es wäre auch nicht mein anliegen, auch noch den letzten hardcore-kreationisten zu missionieren. mein anliegen wäre vielmehr, jenen menschen, die aus eigenen stücken gerade beginnen, die augen zu öffnen, und nun dabei sind, suchend umherzuschauen, eine helfende hand zu reichen.
mich mit zementierten gedankenstrukturen herumzufetzen, bringt mir keinen lustgewinn.
Zitat: | Wenn man einen Gläubigen wenigstens dazu bringt, dass er nachdenkt, hat man eigentlich als Agnostiker schon 'gewonnen'. Man kommt dann schnell zu dem Punkt, an dem man sich als atheistischer Agnostiker schiedlich-friedlich von einem theistischen Agnostiker trennen kann. Mehr will ich gar nicht. |
da bin ich noch anspruchsloser. ich habe keinerlei selbstanspruch, andere leute "zu etwas zu bringen".
die augen aufmachen müssen sie schon selber. erst anschließend bin ich gerne bereit, ihnen beim ersten umhertapern die hand zu reichen.
wer dagegen anderen leuten ungefragt oder gar gegen deren willen die augen aufreißt, ist aus meiner perspektive kein menschenfreund. (das ist die zurückhaltend höfliche formulierung. )
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#77157) Verfasst am: 17.01.2004, 20:45 Titel: |
|
|
35.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#77161) Verfasst am: 17.01.2004, 20:50 Titel: |
|
|
Hi Frajo,
[ mehr oder weniger übereinstimmungshalber gesnippt ]
Frajo hat folgendes geschrieben: | da bin ich noch anspruchsloser. ich habe keinerlei selbstanspruch, andere leute "zu etwas zu bringen". |
ich weiß, dass Du Deinen Lustgewinn anders suchst.
Frajo hat folgendes geschrieben: | die augen aufmachen müssen sie schon selber. erst anschließend bin ich gerne bereit, ihnen beim ersten umhertapern die hand zu reichen. |
Ich bin halt einen Schritt schneller.
Frajo hat folgendes geschrieben: | wer dagegen anderen leuten ungefragt oder gar gegen deren willen die augen aufreißt, ist aus meiner perspektive kein menschenfreund. (das ist die zurückhaltend höfliche formulierung. :teufel:) |
Stimmt. Der ist gemein. Der wartet nicht, bis sie von selber darauf kommen.
Natürlich hast Du Recht. Ich renne auch nicht dem letzten HardCore-Kreationisten hinterher. Ich gestatte mir aber, ab und an jemandem, der meint, Evolution in die Tonne hauen zu können, zu zeigen, dass er da ein Problem hat, auch wenn der sich gar nicht darüber freut, dass man ihm das sagt.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#77162) Verfasst am: 17.01.2004, 20:53 Titel: |
|
|
Eine kleine Liste, welche ich ganz witzig fand.
So fühle ich mich zuweilen:
175. PRESUPPOSITIONALIST ARGUMENT (PLANTINGA, BAHNSEN, WILSON, ET AL)
1) Presuppositionalist: Materialism cannot account for knowledge.
2) Atheist: You'll have to support that statement.
3) P: It is supported by noting that if matter is all there was, there would not be knowledge.
4) A: That's the same claim.
5) P: Okay, it's backed up by noting that if there were no objects made of matter, we could not know anything.
6) A: Again, same claim, different words.
7) P: I'll back it up thusly: In a naturalistic universe, justified true beliefs could not occur.
8 ) A: I'm afraid you're not getting any further back.
9) P: Here's the proof: when matter is all there is, knowledge is precluded by the lack of non-material entities.
10) A: Okay, you've found five different ways to express the same claim. Now please justify it.
11) P: Gladly. Under materialism, knowledge is unaccounted for.
12) A: Look, this isn't a contest to see how many different ways you can say the same thing. Comprende?
13) P: Fine. The justification is this: knowledge is impossible if we assume materialism.
14) A: You're an idiot. Do you know that?
15) P: Enough with your insults. Here is the ultimate justification for my claim: materialism in inadequate to account for human knowledge.
16) [atheist leaves]
17) P: I win.
1 Therefore, God exists.
125. ARGUMENT FROM LACK OF EVIDENCE (SIMPSON'S ARGUMENT)
1) God, if you exist, please give me absolutely no sign.
2)
3) Therefore, God exists.
139. ARGUMENT FROM ASSUMPTION
1) Therefore, God exists
210. ARGUMENT FROM WOW
1) Wow.
2) Therefore, God exists.
211. ARGUMENT FROM KINDLY PSYCHOANALYSIS
1) You say there's no God?
2) Ah, someone calling themselves Christians must have really hurt you in the past.
3) I'm sorry.
4) Therefore, God exists.
Und zum Abschluß noch einer speziell für unseren ces:
149. ARGUMENT FROM BASTARDIZED DESCARTES.
1) I think.
2) Therefore, God am.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#77176) Verfasst am: 17.01.2004, 21:34 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | ... |
köstlich; besonders die #175.
ich habe sogar etwas gelernt daraus:
ich darf blondinen-witze nicht nur genießen, sondern auch weiterverbreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#77252) Verfasst am: 17.01.2004, 23:41 Titel: |
|
|
@alle:
Na übertreibt mal jetzt nicht und lasst die Sekundärliteratur mal beiseite.
Ein Witz, den man erst per Sekundärliteratur erklären muss, ist ganz einfach nicht mehr lustig. Deshalb sollte man die Liste je nach Zielgruppe zusammenstutzen.
Ich glaube, dass duchschnittliche Theisten, die nicht wirklich verbissen an Gott glauben und für die der Glaube in ihrem Leben nicht sonderlich wichtig ist, sehr gut über solche Witze lachen können. Solche Leute treffen im Alltag hauptsächlich auf Alltagsbeweise, wie z.B. der von mir angeführte Coal-Miner-Beweis. Den hätte man letzte Weihnachten dutzende Male anwenden können. Andauernd war von Weihnachtswundern die Rede, z.B. als ein Fallschirmspringer in einem Wasserfall landete und von dort per Hubschrauber gerettet wurde. Den Vogel schossen dann die Gasexplosion in China und das Erdbeeben von Baam ab. Bei letzterem starben Zehntausende. Jedesmal als nach Tagen noch jemand gerettet wurde, war von einem Wunder die Rede.
Beim nächsten Mal, wenn ich von solchen Wundern in einem forum lese, poste ich bestimmt den Coal-Miner-Beweis.
Ich finde wir sollten ganz einfach mal die Alltagsbeweise heraussuchen und übersetzen.
Viele dieser Beweise sind weiters Insiderschmähs, die nur für aktive Atheisten lustig sind. Da stellt sich die Frage wieviele aktive Atheisten nicht gut Englisch können.
Update: Neben Alltagsbeweisen sind noch alle interessant, die sich vollständig selbst erklären, ohne spezielles Wissen. Darunter füllt z.B. #4:
4. ONTOLOGICAL ARGUMENT (II)
(1) God exists.
(2) Since God exists, God must be perfect.
(3) That which is perfect must exist.
(4) Therefore, God exists.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#77319) Verfasst am: 18.01.2004, 00:57 Titel: Re: Gottesbeweise - einst und jetzt |
|
|
Hi Thomas,
danke für den Link. Schöne Seite. Werde ich mir mal in Ruhe reinziehen. Leider brauche ich für englische Texte 2-3 mal so lange wie für deutsche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#77344) Verfasst am: 18.01.2004, 01:58 Titel: |
|
|
Aber andererseits kenne ich die schon.
Zitat: | 2. COSMOLOGICAL ARGUMENT
(1) If I say something must have a cause, it has a cause.
(2) I say the universe must have a cause.
(3) Therefore, the universe has a cause.
3. ONTOLOGICAL ARGUMENT (I)
(1) I define God to be X.
(2) Since I can conceive of X, X must exist.
(3) Therefore, God exists. |
Die haben alle 'nen Fehler.
Wenn ich sage, daß etwas sei, dann ist es vielleicht in meiner Modellwelt so, aber nicht zwangsweise in der Realität.
15. ARGUMENT FROM BELIEF
(1) If God exists, then I should believe in Him.
(2) I believe in God.
(3) Therefore, God exists.
|
Aus "A => B" und "B" folgt nicht "A". Außerdem kann man aus einem "Sein" kein "Sollen" ableiten.
29. ARGUMENT FROM BLINDNESS (II)
(1) God is love.
(2) Love is blind.
(3) Ray Charles is blind.
(4) Therefore, Ray Charles is God.
(5) Therefore, God exists.
|
Syllologismus: Alle großen Philosophen haben neue Begriffe geprägt. Heidegger hat neue Begriffe geprägt. Also sind alle großen Philosophen Heidegger.
35. ARGUMENT FROM INCOMPLETE DEVASTATION
(1) A plane crashed killing 143 passengers and crew.
(2) But one child survived with only third-degree burns.
(3) Therefore, God exists.
|
Ein Kind fiel bei einem Unfall in China aus dem siebten Stock und überlebte schwer verletzt. Bei der anschließenden Notoperation erhielt es eine Bluttransfusion, die mit HIV verseucht war.
Einmal überlebte ein Mensch das Vergasen mit Zyklon B, ein Baby, um genau zu sein. Einer der Nazi-Schergen tötete das wimmernde Würmchen mit Kopfschuß.
Aber noch eine andere These:
1. Man könnte argumentieren, daß Gläubige gar nicht beweisen sollen wollten, weil sie, wenn sie wissen, ja nicht mehr glauben könnten. Warum versuchen dann etliche so krampfhaft, (insbesondere den christlichen) Gott zu beweisen?
2. Außerdem sind, nicht zuletzt mit Kant, Gottesbeweise unmöglich. Oder auch, weil die "Existenz Gottes" doch das Axiom ist, Axiome aber nicht bewiesen werden können. Sie sind Grundlagen für Modellwelten.
Und noch ein Argument, das mir fehlt:
"ARGUMENT FROM COLUMBINE"
(1) "Sie oder er glaubte leidenschaftlich und innig an Gott."
(2) "Für diesen Glauben wurde sie oder er grausam getötet."
(3) "Sie oder er war auch sonst ein guter Mensch."
(4) "Wenn nach dem Tod nichts ist, dann hat dieser Mensch umsonst gelitten." bzw. "Wie kann man glauben, daß gute Menschen unbelohnt bleiben."
(5) "Daher..."
(Aber vermutlich habe ich schon zuviel [Multivitaminsaft] intus, um das zu verstehen. [siehe Argument 10 bzw. 13])
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#77413) Verfasst am: 18.01.2004, 11:35 Titel: |
|
|
Frei nach Thoma W.
- Schau mal wie genial
- Die Tiere haben Löcher im Fell, genau dort wo die Augen sitzen
- Sowas kann nur Gott eingerichtet haben
- also gibt es Gott
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#77431) Verfasst am: 18.01.2004, 12:42 Titel: |
|
|
ric hat folgendes geschrieben: | Frei nach Thoma W.
- Schau mal wie genial
- also gibt es Gott |
Korrekt. Soweit ich weiss, hat man auch keine Zwischenformen gefunden, wo die Löcher langsam zu den Augen hinwandern *sichschonmalfürdiespiegelweltaufwärmt*
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#77483) Verfasst am: 18.01.2004, 14:54 Titel: |
|
|
Hi Babyface,
Babyface hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Frei nach Thoma W. :wink:
- Schau mal wie genial
- also gibt es Gott |
Korrekt. Soweit ich weiss, hat man auch keine Zwischenformen gefunden, wo die Löcher langsam zu den Augen hinwandern *sichschonmalfürdiespiegelweltaufwärmt* |
ich muss zugeben, dass ich das Beispiel irgendwo abgekupfert habe (kann sogar Voltaire gewesen sein, von dem auch das Beispiel mit der Brille stammt). Das mit der Sonne war auf jeden Fall ernst gemeint und stammt von einem Mönch.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#77495) Verfasst am: 18.01.2004, 15:15 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Hi Babyface,
Babyface hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Frei nach Thoma W.
- Schau mal wie genial
- also gibt es Gott |
Korrekt. Soweit ich weiss, hat man auch keine Zwischenformen gefunden, wo die Löcher langsam zu den Augen hinwandern *sichschonmalfürdiespiegelweltaufwärmt* |
ich muss zugeben, dass ich das Beispiel irgendwo abgekupfert habe (kann sogar Voltaire gewesen sein, von dem auch das Beispiel mit der Brille stammt) |
Das ist ja nicht schlimm. Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermaßen
wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#77511) Verfasst am: 18.01.2004, 15:41 Titel: |
|
|
Hi Babyface,
Babyface hat folgendes geschrieben: | Das ist ja nicht schlimm. Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermaßen
wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat. :mrgreen: :jaa: |
schlimm ist nur, wenn der Zwerg auf den Schultern eines Riesen steht und das nicht merkt.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#77605) Verfasst am: 18.01.2004, 18:55 Titel: |
|
|
Ich bin mal die ersten Hundert durchgegangen. 28 Stück sind auf jeden Fall brauchbar.
15 sind fraglich.
Weiter hinten im höheren dreistelligen Bereich sind kaum noch wirklich gute Beweise. Die Masse machts nicht. Manche Beweise decken einen Sachverhalt mehrfach ab. Da sollte man die besten heraussuchen.
Alltägliche Beweise:2,6,7,8,9,11,18,24,28,33,35,36,40,49,52,54,57,60,61,64,76,77,83,88
Selbsterklärende Beweise:4,5,10,14,16,17,38,41,47,58,65,68,69,80,82,87,92,95,97
fraglich: 10,14,24,30,58,64,65,68,80,82,83,87,88,92,95
sehr gut: 35,57,76
Weiters:
41 müsste man anders übersetzen ist aber sehr gut
97 ditto
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#77616) Verfasst am: 18.01.2004, 19:12 Titel: |
|
|
Hier ist meine erste Übersetzung. Bitte gebt mir Input.
Kosmologischer Beweis
(1) Wenn ich behaupte, dass etwas eine Ursache hat, dann hat es auch eine Ursache.
(2) Ich behaupte, dass das Universum eine Ursache hat.
(3) Folglich hat das Universum eine Ursache.
(4) Daher existiert Gott.
Klingt irgendwie holprig.
Vielleicht ist ein Umgangssprachlicher Stil besser:
(1) Etwas hat eine Ursache, wenn ich das sage.
(2) Ich sage das Universum hat eine Ursache.
(3) Folglich hat das Universum auch eine Ursache.
(4) Daher existiert Gott.
Original:
2. COSMOLOGICAL ARGUMENT
(1) If I say something must have a cause, it has a cause.
(2) I say the universe must have a cause.
(3) Therefore, the universe has a cause.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#77868) Verfasst am: 19.01.2004, 00:15 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Das ist ja nicht schlimm. Das Argument gleicht dem Schuß einer Armbrust - es ist gleichermaßen
wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.  |
Ich wollte schon sagen: Wenn ich jemandem mit der Armbrust einen Bolzen (oder Pfeil) zwischen die Augen treibe, dann habe ich ihn nicht umgebracht, sondern Gott. Denn der hat in dem Moment, in dem der Pfeil ankam, ein Loch in den Schädel gemacht, damit der Pfeil reinpaßte...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|