Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#774903) Verfasst am: 24.07.2007, 20:56 Titel: Sind Deutsche feige? |
|
|
Eine Frage, die mich schon im Zusammenhang mit dem 3ten Reich beschäftigt hat: Sind wir Deutschen (in der Mehrheit) nur in der Meute stark? Sind wir als Individuen feige? Ist das ein nationaler Charakterzug? Oder nehmen wir das nur bei anderen nicht so wahr?
Ich habe zum Beispiel bei Franzosen (über die ich viel zu wenig weiss) immer einen anderen Eindruck. Egal was ist, es braucht nicht viel um ihrem Zorn zu entfachen und sie zu Streiks und Demonstrationen zu motivieren.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#774906) Verfasst am: 24.07.2007, 21:06 Titel: |
|
|
Wir sind der Obrigkeit hörig. Egal welcher. Wußtest du das nicht?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#774907) Verfasst am: 24.07.2007, 21:09 Titel: |
|
|
Nein. Wusste ich nicht.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#774915) Verfasst am: 24.07.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Ich glaube es gibt eine Tendenz der Deutschen, Abweichertum zu sanktionieren. Das impliziert natürlich auch Furcht davor, selbst als deviant blamiert zu werden. Überhaupt ist die größte Lust und Geißel der Deuitschen zu gleich die Blamage: Sie fürchten sie bis zur Unterwerfung und leiben es andere auszulachen, die sich blamieren. Die Sensibilität gegenüber Peinlichkeit ist eindeutig überdurchschnittlich ausgeprägt, was zu einer schwer schätzbaren Handlungseinschränkung führt. Das als Feigheit zu bezeichnen ist jedoch weit gefehlt. Solange die Umstände, ein Risiko zu tragen es ermöglichen, eine gewisse Form zu wahren, ist man sehr wagemutig und unternehmerisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#774926) Verfasst am: 24.07.2007, 21:36 Titel: |
|
|
Dem Milgram-Experiment zufolge, denke ich kann man sagen, dass Menschen feige und obrigkeitshörig sind.
Zumindest solche, die die Sozialisation unserer Gesellschaft allzu unreflektiert durchgemacht haben.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Das Milgram-Experiment ist ein erstmals 1962 durchgeführtes psychologisches Experiment, das von dem Psychologen Stanley Milgram entwickelt wurde, um die Bereitschaft durchschnittlicher Personen zu testen, autoritären Anweisungen auch dann Folge zu leisten, wenn sie in direktem Widerspruch zu ihrem Gewissen stehen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#774927) Verfasst am: 24.07.2007, 21:38 Titel: |
|
|
Im Herzen wünschen sich die Deutschen eine Revolution - wenn das jemand anders für sie macht. Den Eindruck habe ich jedenfalls von diversen Demos: Mitkommen will niemand, weil sie ja auf einmal sooo beschäftigt sind, aber sie finden es ganz toll, dass jemand auf die Straße geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#774929) Verfasst am: 24.07.2007, 21:41 Titel: |
|
|
klick
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 24.07.2007, 22:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hermann als Doppelnick gesperrt
|
(#774931) Verfasst am: 24.07.2007, 21:43 Titel: Re: Sind Deutsche feige? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Eine Frage, die mich schon im Zusammenhang mit dem 3ten Reich beschäftigt hat: Sind wir Deutschen (in der Mehrheit) nur in der Meute stark? Sind wir als Individuen feige? Ist das ein nationaler Charakterzug? Oder nehmen wir das nur bei anderen nicht so wahr?
Ich habe zum Beispiel bei Franzosen (über die ich viel zu wenig weiss) immer einen anderen Eindruck. Egal was ist, es braucht nicht viel um ihrem Zorn zu entfachen und sie zu Streiks und Demonstrationen zu motivieren. |
Moin
denke ich nicht,denke eher,das die romanisch-sozialisierten Gesellschaften eher den Show-Faktors des Egos pflegte,was früher mit dem kaiserlichen Pflicht-Empfinden des Staatsbürgers kollidierte.
(Interessant dabei auch die duchaus unterschiedliche Bedeutung des Wortes dienen)
Zumal die z.b französische "Empörung" meist kurzfristig und egoistisch angelegt ist,waehrend es hier zu Lande laenger dauert(siehe Hartz4),aber wenns dann mal knallt,veraenderts auch für gewöhnlich die Landschaft nachhaltig(siehe 1918 und 1933).
MFG
Hermann
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#774934) Verfasst am: 24.07.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Da sind mir aber viele kleine Beben lieber, als riesige Umstürze...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#774939) Verfasst am: 24.07.2007, 21:51 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untertan]klick/url] |
das gilt eigentlich nur noch für die Bayern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#774940) Verfasst am: 24.07.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Da sind mir aber viele kleine Beben lieber, als riesige Umstürze... |
hrhr... schwebt dir da vielleicht auch was Französischeres vor? Nur, aus welchem Grund? Kannst du deinen Erzfeind beim Namen nennen? Aber sag bitte nicht 'Kapitalismus' oder sowas.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#774953) Verfasst am: 24.07.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Da sind mir aber viele kleine Beben lieber, als riesige Umstürze... |
Mir nicht.
Semnon hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Da sind mir aber viele kleine Beben lieber, als riesige Umstürze... |
hrhr... schwebt dir da vielleicht auch was Französischeres vor? Nur, aus welchem Grund? Kannst du deinen Erzfeind beim Namen nennen? Aber sag bitte nicht 'Kapitalismus' oder sowas. |
Kapitalismus und plutokratische Oligarchie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hermann als Doppelnick gesperrt
|
(#774955) Verfasst am: 24.07.2007, 22:24 Titel: |
|
|
Moin
Du hast gefragt,ich meine Sicht beschrieben.Denke,die deutschen haben eine laengere "Reizphase" als die Romanen,ebenso eine weniger ausgeprägte "Experimentier"-Lust,aber wenns denn reicht und eine Alternative gegeben scheint(Scheint),kanns durchaus mal richtig heftig werden.
MFG
Hermann
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#774962) Verfasst am: 24.07.2007, 22:33 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Da sind mir aber viele kleine Beben lieber, als riesige Umstürze... |
Mir nicht.
Semnon hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Da sind mir aber viele kleine Beben lieber, als riesige Umstürze... |
hrhr... schwebt dir da vielleicht auch was Französischeres vor? Nur, aus welchem Grund? Kannst du deinen Erzfeind beim Namen nennen? Aber sag bitte nicht 'Kapitalismus' oder sowas. |
Kapitalismus und plutokratische Oligarchie. |
und wen willst du dafür umbringen? Was willst du anzünden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#774972) Verfasst am: 24.07.2007, 22:46 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untertan]klick/url] |
das gilt eigentlich nur noch für die Bayern. |
Falsch! Die Inhalte ändern sich, aber nicht das Prinzip. Nach vier Jahren CDU- Erfahrung kann ich bestätigen: Diedrich lebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#774974) Verfasst am: 24.07.2007, 22:49 Titel: Re: Sind Deutsche feige? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Eine Frage, die mich schon im Zusammenhang mit dem 3ten Reich beschäftigt hat: Sind wir Deutschen (in der Mehrheit) nur in der Meute stark? Sind wir als Individuen feige? Ist das ein nationaler Charakterzug? Oder nehmen wir das nur bei anderen nicht so wahr? |
Aber natürlich. Ich will ja immer so der Einzelkämpfer sein, fühle mich aber wirklich nur in der Gruppe stark. Meine Gene... öhm... Sozialisation halt.
Ebenso wie Russen alle Alkoholiker sind,
Türken hinterlistige kleine Lügner sind (wer könnte es besser bestätigen als Kafir)
Spanier immer diese komischen Tänze machen müssen
Neger gut schnachs... öhm... trommeln können (die langen Schwänz... quatsch... Trommelstöcke halt)
Manchmal versuche ich auch sowas von unordentlich und unpünktlich zu sein, nur um mal exotisch zu wirken. Aber nein: ich muss mein Haus so sauber halten, dass man auf meiner Toilette eine Notoperation durchführen könnte und ich bin IMMER eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn vor Ort. Ist richtig zwanghaft.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#774975) Verfasst am: 24.07.2007, 22:50 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untertan]klick/url] |
das gilt eigentlich nur noch für die Bayern. |
Falsch! Die Inhalte ändern sich, aber nicht das Prinzip. Nach vier Jahren CDU- Erfahrung kann ich bestätigen: Diedrich lebt. |
ich weiss doch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#774977) Verfasst am: 24.07.2007, 22:51 Titel: Re: Sind Deutsche feige? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Eine Frage, die mich schon im Zusammenhang mit dem 3ten Reich beschäftigt hat: Sind wir Deutschen (in der Mehrheit) nur in der Meute stark? Sind wir als Individuen feige? Ist das ein nationaler Charakterzug? Oder nehmen wir das nur bei anderen nicht so wahr? |
Aber natürlich. Ich will ja immer so der Einzelkämpfer sein, fühle mich aber wirklich nur in der Gruppe stark. Meine Gene... öhm... Sozialisation halt.
Ebenso wie Russen alle Alkoholiker sind,
Türken hinterlistige kleine Lügner sind (wer könnte es besser bestätigen als Kafir)
Spanier immer diese komischen Tänze machen müssen
Neger gut schnachs... öhm... trommeln können (die langen Schwänz... quatsch... Trommelstöcke halt)
Manchmal versuche ich auch sowas von unordentlich und unpünktlich zu sein, nur um mal exotisch zu wirken. Aber nein: ich muss mein Haus so sauber halten, dass man auf meiner Toilette eine Notoperation durchführen könnte und ich bin IMMER eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn vor Ort. Ist richtig zwanghaft.
|
hehe... ne Abweichlerin. Willkommen im Club. Es gibt auch andere 'deutsche Merkmale' ausser diesen Klischees. Man merkt das selber nicht so ohne weiteres.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#774981) Verfasst am: 24.07.2007, 22:55 Titel: Re: Sind Deutsche feige? |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | hehe... ne Abweichlerin. Willkommen im Club. |
Zitat: | Es gibt auch andere 'deutsche Merkmale' ausser diesen Klischees. Man merkt das selber nicht so ohne weiteres. |
Ich befürchte wirklich, dass ich ausschließlich menschliche Merkmale besitze.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#774989) Verfasst am: 24.07.2007, 23:02 Titel: |
|
|
ich vergaß. Deutsche Merkmale sind natürlich keine menschlichen Merkmale.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leukrit registrierter User
|
(#775001) Verfasst am: 24.07.2007, 23:50 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Dem Milgram-Experiment zufolge, denke ich kann man sagen, dass Menschen feige und obrigkeitshörig sind. |
Die Ergebnisse wurden auch in einem Buch publiziert. Wenn ich mich recht erinnere, hielt man es darin übrigens für erwähnenswert, dass gerade eine Deutsche nicht lange beim Experiment mitgemacht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#775007) Verfasst am: 25.07.2007, 00:11 Titel: |
|
|
hrhr... schwebt dir da vielleicht auch was Französischeres vor? Nur, aus welchem Grund? Kannst du deinen Erzfeind beim Namen nennen? |
Nachbar?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#775011) Verfasst am: 25.07.2007, 00:46 Titel: |
|
|
Jan hat folgendes geschrieben: | Im Herzen wünschen sich die Deutschen eine Revolution - wenn das jemand anders für sie macht. Den Eindruck habe ich jedenfalls von diversen Demos: Mitkommen will niemand, weil sie ja auf einmal sooo beschäftigt sind, aber sie finden es ganz toll, dass jemand auf die Straße geht. |
Wohl wahr. Aber ist das nur typisch deutsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775063) Verfasst am: 25.07.2007, 09:20 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | ich vergaß. Deutsche Merkmale sind natürlich keine menschlichen Merkmale. |
Tja. Da ich dann wohl auch türkische, serbokroatische, russische, australische, kenianische, dänische, usw. Merkmale in mir trage, scheint die Sache mit den "deutschen Merkmalen" irgendwie eine Nullaussage zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775082) Verfasst am: 25.07.2007, 09:51 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | ich vergaß. Deutsche Merkmale sind natürlich keine menschlichen Merkmale. |
Tja. Da ich dann wohl auch türkische, serbokroatische, russische, australische, kenianische, dänische, usw. Merkmale in mir trage, scheint die Sache mit den "deutschen Merkmalen" irgendwie eine Nullaussage zu sein. |
Ahja, du wurdest also zuuglich (oder abwechselnd) in der Türkei, in Serbeien, Russland, Australien, Kenia und Dänemark sozialisiert? Was ich meinte ist das Verhalten, die kulturelle Prägung, die Sprache. Hast du jetzt gedacht, ich schließe von deinen Genen auf deinen Hirninhalt oder was? Mei...mei...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775095) Verfasst am: 25.07.2007, 10:09 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | ich vergaß. Deutsche Merkmale sind natürlich keine menschlichen Merkmale. |
Tja. Da ich dann wohl auch türkische, serbokroatische, russische, australische, kenianische, dänische, usw. Merkmale in mir trage, scheint die Sache mit den "deutschen Merkmalen" irgendwie eine Nullaussage zu sein. |
Ahja, du wurdest also zuuglich (oder abwechselnd) in der Türkei, in Serbeien, Russland, Australien, Kenia und Dänemark sozialisiert? Was ich meinte ist das Verhalten, die kulturelle Prägung, die Sprache. Hast du jetzt gedacht, ich schließe von deinen Genen auf deinen Hirninhalt oder was? Mei...mei... |
Tja... nun bin ich aber weder besonders pünktlich noch besonders ordentlich noch obrigkeitshörig (sind ja typisch deutsche Klischeetugenden) noch besonders feige (wie der Threadersteller das ja vermutet). Was also nun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775107) Verfasst am: 25.07.2007, 10:20 Titel: |
|
|
Und? Ich auch übrigens. Es geht darum, dass sich Merkamle häufen, nicht darum zu behaupten, alle Deutschen sind so und so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775119) Verfasst am: 25.07.2007, 10:41 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Und? Ich auch übrigens. Es geht darum, dass sich Merkamle häufen, nicht darum zu behaupten, alle Deutschen sind so und so. |
Ich sehe keine Häufung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#775129) Verfasst am: 25.07.2007, 10:51 Titel: Re: Sind Deutsche feige? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Eine Frage, die mich schon im Zusammenhang mit dem 3ten Reich beschäftigt hat: Sind wir Deutschen (in der Mehrheit) nur in der Meute stark? Sind wir als Individuen feige? Ist das ein nationaler Charakterzug? Oder nehmen wir das nur bei anderen nicht so wahr?
Ich habe zum Beispiel bei Franzosen (über die ich viel zu wenig weiss) immer einen anderen Eindruck. Egal was ist, es braucht nicht viel um ihrem Zorn zu entfachen und sie zu Streiks und Demonstrationen zu motivieren. |
Alles Quatsch. Deutschland ist ein Vielvölkerstaat, immer schon gewesen. Germanen, Kelten, Slawen, Römer...und die Franzlacken haben sich nach einem Germanenstamm benannt, den Franken. Nein, ich glaube nicht das es wirklich einen einheitlichen Volkscharakter gibt. Obwohl....die Bayern sind schon ein seltsames Volk.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775152) Verfasst am: 25.07.2007, 11:17 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Und? Ich auch übrigens. Es geht darum, dass sich Merkamle häufen, nicht darum zu behaupten, alle Deutschen sind so und so. |
Ich sehe keine Häufung. |
Aaber das die Deutschen Deutsch sprechen, siehst du zumindest oder? Selbstverständlich hat ein Land wie D eigene kulturelle Einflüsse auf die individuelle Sozialisation. Du scheinst dazu zu neigen, dich in diesem Zshg, über dein abweichertum zu definieren oder was weis sich. Diesbezüglich teilst du sicherlich internat. Eigenschaften. Es ist aber Quatsch zu glauben, dass alle Menschen gleich seien. Das trifft weder auf die Kultur noch auf die Gene zu aber das will ich jetzt nicht weiter vertiefen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|