Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#775056) Verfasst am: 25.07.2007, 08:55 Titel: Die Welle |
|
|
Die Botschaft von die Welle ist ja Faschismus ist überall möglich, viel wichtiger jedoch ist wie schützt man sich vor diesen Mechanismen?
Wie verhindert man das hochkommen faschistoider Führerkulte?
Wie lässt man die Leute solche Fehler erkennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#775064) Verfasst am: 25.07.2007, 09:20 Titel: |
|
|
Das Problem, dass jeder von sich selbst denkt, davor gefeit zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hermann als Doppelnick gesperrt
|
(#775068) Verfasst am: 25.07.2007, 09:27 Titel: Re: Die Welle |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Die Botschaft von die Welle ist ja Faschismus ist überall möglich, viel wichtiger jedoch ist wie schützt man sich vor diesen Mechanismen?
Wie lässt man die Leute solche Fehler erkennen? |
Moin
uralt,das Filmchen....
inwieweit unterschiedet sich das Konsumanbeten und die Einheitsmeinung mancher "Demokratischer Staaten" inklusive Ausgrenzung von "nichtdemokraten" eigentlich grundlegend von den in der Welle beschriebenen Mechanismen,ausser,das es nciht ganz so offensichtlich läuft?
Der Mensch ist eben ein Herdentier und einschneidende, die Lebensumstände verschlechternde Umstände führen zu Übersprungshandlungen
MFG
Hermann
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#775074) Verfasst am: 25.07.2007, 09:39 Titel: Re: Die Welle |
|
|
Hermann hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Die Botschaft von die Welle ist ja Faschismus ist überall möglich, viel wichtiger jedoch ist wie schützt man sich vor diesen Mechanismen?
Moin
uralt,das Filmchen....
inwieweit unterschiedet sich das Konsumanbeten und die Einheitsmeinung mancher "Demokratischer Staaten" inklusive Ausgrenzung von "nichtdemokraten" eigentlich grundlegend von den in der Welle beschriebenen Mechanismen,ausser,das es nciht ganz so offensichtlich läuft?
Der Mensch ist eben ein Herdentier und einschneidende, die Lebensumstände verschlechternde Umstände führen zu Übersprungshandlungen
MFG
Hermann |
Was genau verstehst Du unter "Ausgrenzung von Nichtdemokraten"? Dass sich eine Demokratie gegen ihre Feinde zur Wehr setzt ist doch eigentlich normal...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hermann als Doppelnick gesperrt
|
(#775075) Verfasst am: 25.07.2007, 09:42 Titel: Re: Die Welle |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hermann hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Die Botschaft von die Welle ist ja Faschismus ist überall möglich, viel wichtiger jedoch ist wie schützt man sich vor diesen Mechanismen?
Moin
uralt,das Filmchen....
MFG
Hermann |
Was genau verstehst Du unter "Ausgrenzung von Nichtdemokraten"? Dass sich eine Demokratie gegen ihre Feinde zur Wehr setzt ist doch eigentlich normal...
Gruss, Bernie |
Moin
im Grunde ja, dazu bedarf es aber einer parteiunabhaengigen Definition derselben und DA liegt der Hase im Pfeffer....solange Altkommunisten geduldet werden und das demokratische Spielchen mitspielen dürfen,ist das eine ungenauge und tendenzielle Wertung,die auch die Waehler nicht überzeugt.
MFG
Hermann
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#775174) Verfasst am: 25.07.2007, 11:55 Titel: |
|
|
Abbau der Arbeitslosigkeit sowie Wiedereinführung von sozialen Leistungen beugt der allgemeinen Verelendung vor. sind die Menschen materiell abgesichert, haben zudem eine Aufgabe, steht ihnen seltenst der Sinn nach braunem Spuk.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#775178) Verfasst am: 25.07.2007, 11:59 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Abbau der Arbeitslosigkeit sowie Wiedereinführung von sozialen Leistungen beugt der allgemeinen Verelendung vor. sind die Menschen materiell abgesichert, haben zudem eine Aufgabe, steht ihnen seltenst der Sinn nach braunem Spuk. |
Zustimmung. Ich möchte aber auch noch ergänzen, dass einem aufgeklärten, gebildeten Menschen mit einer adäquaten Aufgabe auch nicht der Sinn nach rotem Spuk oder religiös-übersteigerten Ideologien steht.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775199) Verfasst am: 25.07.2007, 12:19 Titel: |
|
|
Was ist roter Spuk?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775200) Verfasst am: 25.07.2007, 12:19 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Was ist roter Spuk? |
Autonome, der schwarze Block, Kommunismus oder die RAF zum Beispiel
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775298) Verfasst am: 25.07.2007, 15:44 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Was ist roter Spuk? |
Autonome, der schwarze Block, Kommunismus oder die RAF zum Beispiel |
die meisten davon sind Anarchos, also Schwarze und keine Rote!
Mal drüber nachdenken!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775300) Verfasst am: 25.07.2007, 15:47 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Was ist roter Spuk? |
Autonome, der schwarze Block, Kommunismus oder die RAF zum Beispiel |
die meisten davon sind Anarchos, also Schwarze und keine Rote!
Mal drüber nachdenken! |
Kenne mich bestens in der Szene aus, da ich ihr selbst einmal angehörte. Die meisten wissen leider weder was Anarchie ist, noch haben sie sich jemals überhaupt mit Politik geschweige denn Sachpolitik ernsthaft und differenziert auseinandergesetzt. Aus meiner damaligen Clique (Waver, Punks, Autonome, Psyches u.a) haben dennoch alle von sich behauptet links bzw. rot zu sein. Rote Schnürsenkel galten damals noch was. Mal drüber nachdenken? Den Ball spiele ich zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#775327) Verfasst am: 25.07.2007, 16:25 Titel: |
|
|
Die Frage ist, inwieweit wir berechtigt sind, sämtliche extreme politische Ausrichtungen zu verurteilen. Es ist alles eine Frage der Perspektive.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#775566) Verfasst am: 25.07.2007, 23:29 Titel: |
|
|
Was die Leute meinen über sich und ihre Ideen herausgefunden zu haben, ist noch lange kein Maßstab, ob sie denn nun wirklich rot sind. Gehe eher davon aus, dass es sich um notorische Wirrköpfe handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|