Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#775625) Verfasst am: 26.07.2007, 01:30 Titel: Abschätzbare zukünftige Entwicklungen |
|
|
Ich lese gerade eine Einführung in die Teilchenphysik und dort wird selbstredend auf die Forscher vom CERN eingegangen, die für eine bessere globale Verständigung das WWW erfanden und etablierten. Das Buch wurde erstmalig 1999 herausgebracht.
Der Autor stellte die gewagte These auf, dass das WWW riesiges Potential innehabe und von seiten der Wirtschaft her eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten biete, wie beispielsweise virtuelle Märkte und Kauf-/Verkaufplattformen. Und das alles schon in naher Zukunft.
Ich musste etwas schmunzeln, weil wir offensichtlich schon in dieser Zukunft leben.
Mir drängte sich nun die Frage auf, innerhalb welcher für Parameter die Zukunft wie gut abschätzbar ist. Ich erinnere mich hier an den 2057-Thread, in dem über die Thesen aus dieser Fernsehreihe diskutiert wurde (fliegende Autos, Megawolkenkratzer, Solarenergie als ergiebigste Form der Energiegewinnung, usw.).
Was denkt ihr - wie gut lässt sich die kurz-, mittel- und langfristige Zukunft (in techschnischer und soziologischer Hinsicht) abschätzen?
Zuletzt bearbeitet von Wanderer am 26.07.2007, 01:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#775633) Verfasst am: 26.07.2007, 01:49 Titel: |
|
|
Schwierig . Adenauer hat ja im Hinblick auf das Rentensystem damals gemeint, die Leute würden ja immer kräftig Kinder kriegen. Und ein paar Jahre später kam dann die Antibabypille . Es wird zwar immer gesagt, daß vielen Ereignissen sogenannte "schwache Signale" vorausgehen, etwa wenn die Medien verstärkt thematisieren. Aber vollständig vorhersehbar wird die Zukunft nicht sein. Bei vielen Katastrophen mag man ja sagen, es mußte ja einmal so kommen. Aber sie haben an sich, daß zumindest nicht vorhersehbar sind, wann sie passieren. Und mit vielen "Zukunftsprognosen" - etwa von "Utopia", wenn man diese denn so eine nennen will - haben sich diejenigen, die sie geäußert haben, auch eher lächerlich gemacht (Thomas Mores "Utopia" ist ja auch eine "Utopie von gestern" und für heutige Begriffe eher ein "Dystopia").
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nedotyopa registrierter User
|
(#775660) Verfasst am: 26.07.2007, 08:05 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Aber vollständig vorhersehbar wird die Zukunft nicht sein. |
Das ist klar. Das ist nicht das Problem. Die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, bestimmte Züge der Zukunft
vorher zu sehen, und aus welcher Entfernung. Das Buch aus dem Jahre 1999. Es hat schon damals World Wide Web gegeben. Es hat schon Windows gegeben. Es war quasi die Welt wie heute. Es war also gar nicht so schwer, zu sagen "dass das WWW riesiges Potential innehabe und von seiten der Wirtschaft her eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten biete, wie beispielsweise virtuelle Märkte und Kauf-/Verkaufplattformen."
Wie lange ist zum Beispiel Amazon schon online? - "1994 gründete Jeff Bezos das Stammhaus (die US-amerikanische Mutterfirma amazon.com). Sie ging im Juli 1995 online."
Und Google? OK. Der war gerade ganz am Anfang, aber es gab genug andere Suchmaschinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#776598) Verfasst am: 27.07.2007, 13:59 Titel: |
|
|
Ich schätze, wenn man in die USA fliegt wird man in Zukunft 1 Woche vorher schon 100 Daten bekannt geben müssen und verschiedenste Röntgenbilder vorweisen müssen.....
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776700) Verfasst am: 27.07.2007, 16:16 Titel: |
|
|
Ne, andersrum. Alle Daten werden in irgendwelcher Form gespeichert sein, und man wird sie blitzschnell ablesen können.
Aber man könnte in diesem Thread eigene zukunftsvisionen publik machen, kurz gefasst. Dann irgendwann kann man sehen, ob das auch wirkich passiert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#777067) Verfasst am: 28.07.2007, 02:15 Titel: |
|
|
Zukünftig werden unsere Geldscheine als "Sicherheitsmerkmal" diese kleinen RFID-Teile tragen.
Außerdem alle Schuhe, Hosen, Jacken, Mäntel, Geldkarten, Ausweise, usw.
Während man die Codes in Gebrauchsgegenständen problemlos nullen kann, wäre das bei Geldscheinen strafbar.
Aufgrund der Nummernzusammensetzungen von Geldscheinen oder der Nummer der Geldkarte kann man künftig auch aus größerer Entfernung jeden Bürger problemlos und beinahe überall identifizieren.
Ebenfalls den Fluß von Bargeld.
Nun sind diese RFIDs problemlos abzuschirmen - nur, wer das tut, dessen Gesichtsaufnahme wird an allen Stationen gespeichert und er wird gleichzeitig als "Abschirmer" registriert.
Außerdem wird unser - inzwischen Berufsheer dazu berechtigt sein, auch im Inland eingesetzt zu werden.
Zusammen mit den Daten der Geldkarten, der Handys, der numerierten Geldscheine und dem dann erlaubten Abgleich aller Daten wird der Bürger mit seine Tätigkeiten überall registriert.
1984, nur ein paar Jahre später.
Der gesetzestreue Bürger wird das alles natürlich befürworten, schließlich geht es ja gegen den Krieg, den die Terroristen der Al Qaida der gesamten westlichen Zivilisation erklärt haben und den sie gegen sie führt. Jede einzelne Maßnahme wird mit einem vorhergehenden Terroranschlag begründet.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#777079) Verfasst am: 28.07.2007, 02:58 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Nun sind diese RFIDs problemlos abzuschirmen - nur, wer das tut, dessen Gesichtsaufnahme wird an allen Stationen gespeichert und er wird gleichzeitig als "Abschirmer" registriert. |
Mit einer Gesetzesnovelle wurden neulich im Prinzip alle IT-Experten kriminalisiert, weil die Tools einsetzen, mit denen man Systeme auf Sicherheitslücken testen kann.
Wer bald ins Internet will, muß aufs Amt und sich dort eine CD mit dem "BKA-Browser" abholen. Der stellt die einzige Zugangssoftware dar, mit der man noch ins Netz kann, weil die einen speziellen Port benutzt. Alle anderen Ports werden abgeschaltet, damit alles ganz sicher ist. Der angenehme Nebeneffekt ist natürlich, daß man so auch lückenlose Aufklärung über alle Daten erhält, die die Leute so auf ihren PCs haben. Dateien runterladen wird in Zukunft auch nicht mehr möglich sein, denn das könnten ja Bombenbauanleitungen, illegale Musikstücke oder amoklaufauslösende Computerspiele [*] sein. Und Zugriffe auf andere Seiten werden entweder mit einer "Positiv-Liste" mit löblichen Seiten abgeglichen (Anonymizer werden natürlich nicht zugelassen, Schlaumeier ), oder ein BKA-Mitarbeiter muß Zugriffswünsche erst überprüfen und freischalten, bevor man Zugriff erhält. Wer drei Zugriffswünsche plaziert, die nicht löblich sind, dem wird der Internetzugang dauerhaft gesperrt und er wird in die Kartei der "potentiellen Gefährder" aufgenommen. Und "potentielle Gefährder" können ohne Vorwarnung erschossen werden.
_________
[*] siehe Beitrag im Thread "Jugendgefährdende Computerspiele"
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777571) Verfasst am: 29.07.2007, 08:14 Titel: |
|
|
Das sind Zukunftsvisionen a la Orwell. Ich denke nicht, dass ihre Autoren daran wirklich glauben. Sie möchten vor allem aktuelle Trends kritisieren.
Die Wahrheit ist, dass viele Gewaltverbrechen nicht aufgeklärt werden können, weil verschiedene Menschenrechtler sich ungeheuer bemühen, die Nutzung moderner Tehnologien in diesem Bereich zu verhindern, wie genetische Fingerabdrücke, zum Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#786909) Verfasst am: 09.08.2007, 12:00 Titel: |
|
|
Das größte Problem bei der Zukunftsvorhersage ist mE der Mensch.
Eine Welt ohne Arbeit etwa ist für viele anstrebenswert und war lange ein Traum, aber unsere Gesellschaft und Politik sind überhaupt nicht auf eine solche Welt vorbereitet und plötzlich wurde aus Arbeitsbefreiung Arbeitslosigkeit.
Es gibt etliche Erfindungen, die als großer Fortschritt gelten können, etwa bestimmte Typen von Amphivienfahrzeugen. Nur kauft die keiner.
Weltraumtourismus ist sehr bald möglich, aber ohne Weltraumtouristen wird das nichts.
Bewegungen wie die erste Ökobewegung können extrem schnell aus dem Nichts auftauchen und wieder verschwinden (noch extremer war das bei der zweiten Welle dieses Jahr, die in wenigen Monaten einen kompletten Lebenszyklus durchlaufen hat).
Dann ist da das Schlagwort 1984, das scheinbar so ziemlich immer angewendet werden kann.
Gesetze, die nicht auf die neuen Veränderungen angepasst sind (siehe etwa das Internet in Deutschland), Gegenbewegungen, wenn bestimmte Teilsysteme durch den technischen Fortschrittt zu Anachronismen werden (das passiert mE momentan mit den Nationalstaaten der westlichen Welt).
Etc. pp.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786984) Verfasst am: 09.08.2007, 13:01 Titel: |
|
|
Shadaik
Interessant, aber zu knapp. Könntest Du vielleicht deine Thesen etwas ausführlicher präsentieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#786992) Verfasst am: 09.08.2007, 13:09 Titel: |
|
|
Ich bin so ein Mensch der nach 2 Sätzen das gefühl hat, alles nötige sei gesagt, daher genauer: Was interessiert dich speziell?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Win nicht registrierter User
|
(#787786) Verfasst am: 10.08.2007, 00:55 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Weltraumtourismus ist sehr bald möglich, aber ohne Weltraumtouristen wird das nichts. |
Wozu auch? Da gibt es ja weder Strände, noch Sehenwürdigkeiten und kaum Flirtchancen.
Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich befürchte, dass in absehbarer Zeit das Freidenkertum in Bedrängnis gerät. Religiöser Fundamentalismus nimmt zu (radikale Christen, Islamisten usw. treten immer offensiver auf. Auch wenn die Zahl der Kirchenmitglieder vielleicht abnimmt, die werden vielleicht weniger, aber dafür um so radikaler - mein Eindruck). Das bildungsferne Bürgertum breitet sich aus (zunehmend mehr Prolls und Tussis, deren Weltbild von Vorurteilen und Ignoranz geprägt ist und die zu müßig sind, etwas zu hinterfragen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#787826) Verfasst am: 10.08.2007, 01:26 Titel: Re: Abschätzbare zukünftige Entwicklungen |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Ich lese gerade eine Einführung in die Teilchenphysik und dort wird selbstredend auf die Forscher vom CERN eingegangen, die für eine bessere globale Verständigung das WWW erfanden und etablierten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#787832) Verfasst am: 10.08.2007, 01:29 Titel: Re: Abschätzbare zukünftige Entwicklungen |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Ich lese gerade eine Einführung in die Teilchenphysik und dort wird selbstredend auf die Forscher vom CERN eingegangen, die für eine bessere globale Verständigung das WWW erfanden und etablierten. |
|
?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#787836) Verfasst am: 10.08.2007, 01:33 Titel: Re: Abschätzbare zukünftige Entwicklungen |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Ich lese gerade eine Einführung in die Teilchenphysik und dort wird selbstredend auf die Forscher vom CERN eingegangen, die für eine bessere globale Verständigung das WWW erfanden und etablierten. |
|
? |
Nicht das ich es beweisen könnte, aber nach meinem Wissen hat nicht die CERN das Internet erfunden. Was liest du da für ein Buch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#787837) Verfasst am: 10.08.2007, 01:33 Titel: Re: Abschätzbare zukünftige Entwicklungen |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Ich lese gerade eine Einführung in die Teilchenphysik und dort wird selbstredend auf die Forscher vom CERN eingegangen, die für eine bessere globale Verständigung das WWW erfanden und etablierten. |
|
? |
Nicht das ich es beweisen könnte, aber nach meinem Wissen hat nicht die CERN das Internet erfunden. Was liest du da für ein Buch? |
Vom Internet war auch nie die Rede...
Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#787889) Verfasst am: 10.08.2007, 02:05 Titel: Re: Abschätzbare zukünftige Entwicklungen |
|
|
Oh, du meinst nur ein bestimmtes Protokoll im Internet? Ja, das habe ich verwechselt, sorry!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#787911) Verfasst am: 10.08.2007, 02:21 Titel: |
|
|
Nedotyopa hat folgendes geschrieben: | Das sind Zukunftsvisionen a la Orwell. Ich denke nicht, dass ihre Autoren daran wirklich glauben. Sie möchten vor allem aktuelle Trends kritisieren.
Die Wahrheit ist, dass viele Gewaltverbrechen nicht aufgeklärt werden können, weil verschiedene Menschenrechtler sich ungeheuer bemühen, die Nutzung moderner Tehnologien in diesem Bereich zu verhindern, wie genetische Fingerabdrücke, zum Beispiel. |
Allerdings zeigen ja so manche vergangene Ereignisse, die niemand zuvor für möglich gehalten hatte, daß es noch viel schlimmer werden kann. Im übrigen aber hat das BKA selbst eine Studie durchgeführt. Dabei fand man heraus, daß mittels Totalüberwachung des Internetverkehrs die Verbrechensaufklärungsquote von 55% auf sagenhafte 55.006% gesteigert werden könnte. Für einen so immensen Gewinn an Sicherheit geben wir doch gerne das Selbstbestimmungsrecht über unsere privaten Daten auf...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#787912) Verfasst am: 10.08.2007, 02:24 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Nedotyopa hat folgendes geschrieben: | Das sind Zukunftsvisionen a la Orwell. Ich denke nicht, dass ihre Autoren daran wirklich glauben. Sie möchten vor allem aktuelle Trends kritisieren.
Die Wahrheit ist, dass viele Gewaltverbrechen nicht aufgeklärt werden können, weil verschiedene Menschenrechtler sich ungeheuer bemühen, die Nutzung moderner Tehnologien in diesem Bereich zu verhindern, wie genetische Fingerabdrücke, zum Beispiel. |
Allerdings zeigen ja so manche vergangene Ereignisse, die niemand zuvor für möglich gehalten hatte, daß es noch viel schlimmer werden kann. Im übrigen aber hat das BKA selbst eine Studie durchgeführt. Dabei fand man heraus, daß mittels Totalüberwachung des Internetverkehrs die Verbrechensaufklärungsquote von 55% auf sagenhafte 55.006% gesteigert werden könnte. Für einen so immensen Gewinn an Sicherheit geben wir doch gerne das Selbstbestimmungsrecht über unsere privaten Daten auf... |
ja. Wer war nochmal die Quelle?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#787916) Verfasst am: 10.08.2007, 02:29 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Nedotyopa hat folgendes geschrieben: | Das sind Zukunftsvisionen a la Orwell. Ich denke nicht, dass ihre Autoren daran wirklich glauben. Sie möchten vor allem aktuelle Trends kritisieren.
Allerdings zeigen ja so manche vergangene Ereignisse, die niemand zuvor für möglich gehalten hatte, daß es noch viel schlimmer werden kann. Im übrigen aber hat das BKA selbst eine Studie durchgeführt. Dabei fand man heraus, daß mittels Totalüberwachung des Internetverkehrs die Verbrechensaufklärungsquote von 55% auf sagenhafte 55.006% gesteigert werden könnte. Für einen so immensen Gewinn an Sicherheit geben wir doch gerne das Selbstbestimmungsrecht über unsere privaten Daten auf... |
ja. Wer war nochmal die Quelle? |
Das BKA selbst ... das gleiche mit flächendeckender Videoüberawachung ..
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#787933) Verfasst am: 10.08.2007, 03:04 Titel: |
|
|
Das zeigt doch nur, dass die Totalüberwachung des Internetverkehrs eine viel zu geringe Maßnahme ist, um Erfolg gegen das Verbrechen zu haben. Da brauchen wir also noch ganz andere Maßnahmen !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#787935) Verfasst am: 10.08.2007, 03:13 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das zeigt doch nur, dass die Totalüberwachung des Internetverkehrs eine viel zu geringe Maßnahme ist, um Erfolg gegen das Verbrechen zu haben. Da brauchen wir also noch ganz andere Maßnahmen ! |
RFID unter die Haut gleich nach der Geburt wäre ein Anfang...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#787936) Verfasst am: 10.08.2007, 03:17 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das zeigt doch nur, dass die Totalüberwachung des Internetverkehrs eine viel zu geringe Maßnahme ist, um Erfolg gegen das Verbrechen zu haben. Da brauchen wir also noch ganz andere Maßnahmen ! |
RFID unter die Haut gleich nach der Geburt wäre ein Anfang... |
Aber nur ein Anfang, dem wäre ja zu entgehen, nicht auszudenken wenn jemand ein Kind irgendwo zur Welt brächte, wo diese Maßnahme mangels vorhandener Technik - und zwar mangelnder Überwachungstechnik - nicht greifen kann.
So ein Chipmuss natürlich zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach Zeugung eingesetzt werden. Langfristig müssen Techniken her, die Überwachung von Spermien- und Eizellenbewegungen ermöglichen, nur damit kann man potentiellen Verbrechen und ihren Verursachern Einhalt gebieten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#787937) Verfasst am: 10.08.2007, 03:19 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Langfristig müssen Techniken her, die Überwachung von Spermien- und Eizellenbewegungen ermöglichen, ... |
Religion?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#787938) Verfasst am: 10.08.2007, 03:22 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Langfristig müssen Techniken her, die Überwachung von Spermien- und Eizellenbewegungen ermöglichen, ... |
Religion? |
Das Leben kann ja so einfach sein. Danke, genau das brauchen wir!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#787939) Verfasst am: 10.08.2007, 03:24 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das zeigt doch nur, dass die Totalüberwachung des Internetverkehrs eine viel zu geringe Maßnahme ist, um Erfolg gegen das Verbrechen zu haben. Da brauchen wir also noch ganz andere Maßnahmen ! |
Aber nur ein Anfang, dem wäre ja zu entgehen, nicht auszudenken wenn jemand ein Kind irgendwo zur Welt brächte, wo diese Maßnahme mangels vorhandener Technik - und zwar mangelnder Überwachungstechnik - nicht greifen kann.
So ein Chipmuss natürlich zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach Zeugung eingesetzt werden. Langfristig müssen Techniken her, die Überwachung von Spermien- und Eizellenbewegungen ermöglichen, nur damit kann man potentiellen Verbrechen und ihren Verursachern Einhalt gebieten! |
Hast du schon Elementarteilchen gelesen/gesehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#787941) Verfasst am: 10.08.2007, 03:34 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das zeigt doch nur, dass die Totalüberwachung des Internetverkehrs eine viel zu geringe Maßnahme ist, um Erfolg gegen das Verbrechen zu haben. Da brauchen wir also noch ganz andere Maßnahmen ! |
So ein Chipmuss natürlich zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach Zeugung eingesetzt werden. Langfristig müssen Techniken her, die Überwachung von Spermien- und Eizellenbewegungen ermöglichen, nur damit kann man potentiellen Verbrechen und ihren Verursachern Einhalt gebieten! |
Hast du schon Elementarteilchen gelesen/gesehen? |
Nein, jetzt sag nicht etwa, das genau das darin stattfindet.
Ich wollt grad schreiben, wie überrascht ich dauernd bin, dass die Realität meine Befürchtungen schon längst überholt hat, ich das nur oft nicht bemerke, weil ich keinen Zugang zu diesen neuen Techniken finde - für sowas muss man ja ausreichende Zeit, Geld und Intellekt haben, und ich verfüge nur über Ersteres.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#787944) Verfasst am: 10.08.2007, 03:50 Titel: |
|
|
Naja ist ja Fiktion und es ist nicht genau das, aber geht schon in die Richtung: Der Protagonsit ist der Meinung "Brave New World" sei eine wünschenswerte Utopie und unsere (die westliche GEsellschaft) bewege sich zielstrebig in Richtung dieser Utopie. Sein Ziel (er ist Mathematiker/Biologe?) ist die Entkopplung von Fortpflanzung und Sexualität.
Zusatz: Das Buch habe ich nur angelesen und schließe mich den Verrissen an. Hörspiel ist aber okay (sind nur 2 CDs)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#787947) Verfasst am: 10.08.2007, 04:02 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Sein Ziel (er ist Mathematiker/Biologe?) ist die Entkopplung von Fortpflanzung und Sexualität. |
Heisst der Typ zufällig Hannibal und war hier mal User?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#787948) Verfasst am: 10.08.2007, 04:04 Titel: |
|
|
|
|