Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#775766) Verfasst am: 26.07.2007, 11:50 Titel: Preispolitik |
|
|
Nu' haben uns die Schwiegerelter 5 Euro gegeben um mit Junior Eis essen zu gehen. Drollig nich?
Jedenfalls haben wir daraufhin die lokale Eisdiele aufgesucht und ich hab zwei grosse Kugeln Eis geholt. Eine für meine Frau und eine für meinen Sohn.
Warum nur 2? Deshalb:
Vor 4 Wochen kostete eine kleine Kugel dort noch 60 c, eine grosse 90c. Nun kostet eine kleine 70c und eine grosse 1 €. Auf die Nachfrage warum das so wäre, sagte man mir: "Die Milch ist teurer geworden."
Ok, die Milch wurde teurer. (Seltsam, früher habe ich das weder bei der Milch, noch beim Mehl wirklich wahrgenommen.) Aber macht das 10c pro Kugel aus? Und wenn es 10c bei der kleinen Kugel ausmacht - müssten es dann nicht 15 c bei der grossen sein?
Irgendwo hatte ich da den Eindruck, dass diese Preiserhöhung völlig willkürlich und ohne ersichtlichen Grund (ausser vielleicht den Wetter) erfolgte. Also hab ich statt für 2,70 Euro zum alten Preis, nur für 2 Euro zum neuen Preis gekauft. Ob sich das nun für den Eismenschen rechnet, wage ich zu bezweifeln. Aber ob der soweit denkt, bezweifle ich auch.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#775771) Verfasst am: 26.07.2007, 12:04 Titel: Re: Preispolitik |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Vor 4 Wochen kostete eine kleine Kugel dort noch 60 c, eine grosse 90c. Nun kostet eine kleine 70c und eine grosse 1 €. Auf die Nachfrage warum das so wäre, sagte man mir: "Die Milch ist teurer geworden."
Ok, die Milch wurde teurer. (Seltsam, früher habe ich das weder bei der Milch, noch beim Mehl wirklich wahrgenommen.) Aber macht das 10c pro Kugel aus? Und wenn es 10c bei der kleinen Kugel ausmacht - müssten es dann nicht 15 c bei der grossen sein? |
Man versucht, halbwegs runde Preise zu erhalten (ist besser beim Rechnen und beim Geld rausgeben). Also macht man nicht 1 Euro 5 Cent, sondern nur einen Euro.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#775773) Verfasst am: 26.07.2007, 12:04 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich ist nicht (nur) die Milch teurer geworden, sondern der Verkäufer wollte sich einfach nicht auf eine Diskussion einlassen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#775779) Verfasst am: 26.07.2007, 12:18 Titel: |
|
|
Es stimmt, der Rohstoff Milch ist teuerer geworden, und das bis zu 50% habe ich gelesen. Der Grund ist Rohstoffknappheit (zB das weltgrößte Milchereugerland Australien hatte hintereinander zwei verheerende Dürreperioden) und größere Nachfrage im Osten der Welt. Das alles nutzt die Milch-Lobby zu kräftigen Preiserhöhungen. Wahrscheinlich wird Milch in Zukunft noch teurer.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#775786) Verfasst am: 26.07.2007, 12:42 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Wahrscheinlich wird Milch in Zukunft noch teurer. |
Eigentlich sind 50 cent für einen Liter Milch auch viel zu billig.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#775788) Verfasst am: 26.07.2007, 12:45 Titel: |
|
|
Fünf Freunde, Campingtischchen, Campinghocker, bei Aldi nen 2Liter-Eis gekauft...ab in die Fußgängerzone und dann schön neben der Eisdiele Eis essen. Dasselbe ist natürlich auch beim nächsten Weihnachtsmarkt anwendbar, dann eben mit Glühwein.
...Ach und falls jemand pampig wird, einfach die Situation eskalieren lassen, wozu hat man schließlich Pfefferschaum!
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#775794) Verfasst am: 26.07.2007, 12:56 Titel: |
|
|
Klar... alles wir teurer. Und das macht 10c pro Kugel aus. Also 16%?? Da ist die Mehrwertsteuererhöhung um 3% ja geradezu lächerlich dagegen! Aber jammern, Kino wäre ja so teuer und zu Hause geklaute Filme auf der Festplatte bunkern!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#775796) Verfasst am: 26.07.2007, 12:59 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Fünf Freunde, Campingtischchen, Campinghocker, bei Aldi nen 2Liter-Eis gekauft...ab in die Fußgängerzone und dann schön neben der Eisdiele Eis essen. Dasselbe ist natürlich auch beim nächsten Weihnachtsmarkt anwendbar, dann eben mit Glühwein.
...Ach und falls jemand pampig wird, einfach die Situation eskalieren lassen, wozu hat man schließlich Pfefferschaum!
Gruß |
Das Lidl-Vanille- Eis ist "sehr gut" getestet worden. Ist sogar echte Vanille drin! 2 Liter zu 1,99.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#775798) Verfasst am: 26.07.2007, 13:01 Titel: |
|
|
Aufgrund der ausbeuterischen Personalpolitik Lidls, meide ich diesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#775806) Verfasst am: 26.07.2007, 13:08 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Klar... alles wir teurer. Und das macht 10c pro Kugel aus. Also 16%?? |
Von 90 Cent auf 1 Euro sind keine 16 %.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#775816) Verfasst am: 26.07.2007, 13:17 Titel: |
|
|
Aber von 60 auf 70 sind es 16%. Mauschleier!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#775829) Verfasst am: 26.07.2007, 13:25 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Eigentlich sind 50 cent für einen Liter Milch auch viel zu billig. |
Die Milchpreise sind ein Witz, um genau zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#775866) Verfasst am: 26.07.2007, 14:08 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Eigentlich sind 50 cent für einen Liter Milch auch viel zu billig. |
Die Milchpreise sind ein Witz, um genau zu sein. |
Allerdings.
Mir ist letztes Jahr im Urlaub aufgefallen, dass z.B. ein Liter in Kroatien im Supermartk einen Euro kostet, ebenso wie in Paris dieses Jahr
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#775904) Verfasst am: 26.07.2007, 15:26 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Aufgrund der ausbeuterischen Personalpolitik Lidls, meide ich diesen. |
Das hab ich auch schon gehört, auch bei Aldi. Allerdings bekommen die Verkäufer an der Kasse vom Aldi anscheinend ca. 13 Euro in der Stunde, und das ist ein verdammt guter Lohn im Vergleich zu sonstigen Verkäufern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#775911) Verfasst am: 26.07.2007, 15:35 Titel: |
|
|
1 Litr pasteurisierte, nicht homogenisierte Milch bei uns im Bioladen: 1,05 Euro.
Warum sollte bei uns die Milch teurer werden, weil in Australien Dürre herrscht? Haben wir nicht selber einen Butterberg?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#775912) Verfasst am: 26.07.2007, 15:35 Titel: Re: Preispolitik |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Nu' haben uns die Schwiegerelter 5 Euro gegeben um mit Junior Eis essen zu gehen.
...
Nun kostet eine kleine 70c und eine grosse 1 €. |
Macht 3 Kugeln für das Kind und je eine Kugel für die Eltern.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Jedenfalls haben wir daraufhin die lokale Eisdiele aufgesucht und ich hab zwei grosse Kugeln Eis geholt. Eine für meine Frau und eine für meinen Sohn. |
Geld unterschlagen, ganz doll.
Damit du 3 € selber ausgeben kannst, wieder ein Flachmann oder sowas, stimmts?
UN_FASS_BAR
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#775914) Verfasst am: 26.07.2007, 15:38 Titel: |
|
|
Bullshit. 2 Euro ausgegeben. 3 aufgehoben für den Junior und das nächste Eis.
Für die Behauptung mit dem Flachmann würde ich Dir eine langen, stündest Du vor mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#775931) Verfasst am: 26.07.2007, 16:12 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Aufgrund der ausbeuterischen Personalpolitik Lidls, meide ich diesen. |
Das hab ich auch schon gehört, auch bei Aldi. Allerdings bekommen die Verkäufer an der Kasse vom Aldi anscheinend ca. 13 Euro in der Stunde, und das ist ein verdammt guter Lohn im Vergleich zu sonstigen Verkäufern. |
13 €/h? Wenn das tatsächlich so sein sollte (was ich stark bezweifle) dann kann das höchstens in Süddeutschland der Fall sein.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#775934) Verfasst am: 26.07.2007, 16:22 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Aufgrund der ausbeuterischen Personalpolitik Lidls, meide ich diesen. |
Das hab ich auch schon gehört, auch bei Aldi. Allerdings bekommen die Verkäufer an der Kasse vom Aldi anscheinend ca. 13 Euro in der Stunde, und das ist ein verdammt guter Lohn im Vergleich zu sonstigen Verkäufern. |
13 €/h? Wenn das tatsächlich so sein sollte (was ich stark bezweifle) dann kann das höchstens in Süddeutschland der Fall sein. |
Hier werden in einem Forum Verkäufergehälter ausgetauscht:
http://forum.kijiji.de/about54555.html
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#775963) Verfasst am: 26.07.2007, 17:25 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Aufgrund der ausbeuterischen Personalpolitik Lidls, meide ich diesen. |
13 €/h? Wenn das tatsächlich so sein sollte (was ich stark bezweifle) dann kann das höchstens in Süddeutschland der Fall sein. |
Wovon träumst du Nachts ? Bei uns verdienen die meisten Verkäufer(innen) nur knapp 5-9 €/Stunde.
OK, bis auf die Leute bei Marktkauf, die haben letzte Woche erfahren, daß sie in nem Monat alle auf der Straße sitzen ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#776001) Verfasst am: 26.07.2007, 18:57 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Aufgrund der ausbeuterischen Personalpolitik Lidls, meide ich diesen. |
Wovon träumst du Nachts ? Bei uns verdienen die meisten Verkäufer(innen) nur knapp 5-9 €/Stunde.
OK, bis auf die Leute bei Marktkauf, die haben letzte Woche erfahren, daß sie in nem Monat alle auf der Straße sitzen ... |
Erstens sagte ich bereits, dass ich es stark bezweifle.
Zweitens ist es durchaus so, dass in Süddeutschland deutlich besser bezahlt wird. Kenne einen in Bayern, der bei einem Paketunternehmen einen wahren Idiotenjob ausführt und dafür 11 Euro und ein paar Zerquetschte in der Stunde erhält. Gleiche Arbeit in Berlin: 5 Euro ohne Zerquetschte.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#776060) Verfasst am: 26.07.2007, 20:59 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Bullshit. 2 Euro ausgegeben. 3 aufgehoben für den Junior und das nächste Eis.
Für die Behauptung mit dem Flachmann würde ich Dir eine langen, stündest Du vor mir. |
Schön Buch führen und Bericht erstatten, ich habe dich ab jetzt im Auge, Freundchen!
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#776079) Verfasst am: 26.07.2007, 21:13 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Aufgrund der ausbeuterischen Personalpolitik Lidls, meide ich diesen. |
Wenn es danach ginge müsstest Du _jeden_ Discounter meiden. Ließ mal die entsprechenden Kapital im Buch "Die Billig-Lüge", es wird generell im Discountgewerbe von den Discountern direkt und ihren Zuliferern ebenso schamlos ausgebeutet.
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Warum sollte bei uns die Milch teurer werden, weil in Australien Dürre herrscht? Haben wir nicht selber einen Butterberg? |
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,484828,00.html
Anscheinend neigt sich dieser Butterberg dem Ende zu - zum Glück für unsere Bauern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|