Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rufnummer-Unterdrückung - eine Flegelei?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#776208) Verfasst am: 26.07.2007, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Ich geh halt einfach nicht ran, wenn mich jemand anruft und seine Nummer nicht sendet.

Und warum nicht? Gibt es da irgendwas zu befürchten?

Und gibt es nicht auch heute noch eine Menge Anschlüsse die keine Rufnummerkennung senden können?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#776212) Verfasst am: 26.07.2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Ich geh halt einfach nicht ran, wenn mich jemand anruft und seine Nummer nicht sendet.

Und gibt es nicht auch heute noch eine Menge Anschlüsse die keine Rufnummerkennung senden können?

Wichtige Fragen, wie ich meine.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#776214) Verfasst am: 26.07.2007, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Norton hat folgendes geschrieben:
Ich sprach von der "Frage". Und da gibt es nur eine.

Und ich rege mich über den Gesamtzusammenhang im Posting auf. Und du hast ausdrücklich die Frage als Strangeröffnung gesehen. Nur was Ahriman macht ist schon Leute in eine Ecke stellen, bevor sie sich geäußert haben, da ist dir Frage nur noch Rhetorisch, weil sein Urteil ist schon gefällt.

ICh meine ein Beweisantritt wird fällig, oder willst du eine Beweislastentscheidung? Die Mandantschaft wird dich in Regress nehmen wenn so weitergeht....

Bitteschön:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=775802#775802

Und das war meine Anwort darauf, ich bin übrigens noch nüchtern:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=776077#776077

Ich soll jetzt schon das Urteil schreiben?
Ich hab jetzt Feierabend.
Btw, das gäbe eine Beweislastentscheidung, ich sach mal 139 ZPO und gebe dir jetzt die Möglichkeit zum nachbessern.
Cool
Konrad

Beitrag(#776244) Verfasst am: 27.07.2007, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1.) Mit unterdrückter Nummer rufen bei uns praktisch alle Telefondrücker und Umfrager an. Ist doch schön wenn man sich nicht mit denen herumärgern muss.

Zu 2.) Nicht der Anschluss sendet, sondern die Zentrale. Es gibt schon Fälle, dass z.B. von afrikanischen Telefonprovidern keine Rufnummer-ID namens CLI (Caller Line Identification) gesendet wird.
Aber fürs Telefonsystem ist es ein Unterschied, ob die Information nicht vorhanden ist oder die Anweisung zur Unterdrückung gegeben wird.
(Siehe auch in vorigen Beiträgen: Die Polizei kennt z.B. deine Nummer, selbst wenn du mit unterdrückter Nummer anrufst.)
Stefan

Beitrag(#776249) Verfasst am: 27.07.2007, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Konrad. Das zu 2.) stimmt so nicht. Bei uns im Ort gibt es Teilnehmer die noch eine vierstellige Telefonnummer haben. Neue Anschlüsse sind sechsstellig. Keiner von den vierstelligen sendet seine Nummer. Es sind alte, einfache analoge Anschlüsse. Ohne Anklopfen, Konferenzschaltung,...
Konrad

Beitrag(#776254) Verfasst am: 27.07.2007, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Konrad. Das zu 2.) stimmt so nicht. Bei uns im Ort gibt es Teilnehmer die noch eine vierstellige Telefonnummer haben. Neue Anschlüsse sind sechsstellig. Keiner von den vierstelligen sendet seine Nummer. Es sind alte, einfache analoge Anschlüsse. Ohne Anklopfen, Konferenzschaltung,...

Also dass diese Funktionen von der örtlichen TelZentrale abhängig sind und nicht von den Endgeräten weiss ich auf sicher. Was ich jedoch nicht wusste dass in D der Umstieg auf Digitalzentralen noch nicht überall vollzogen wurde.
Was passiert denn in dieser Gegend, wenn die Teilnehmer ADSL möchten?
Stefan

Beitrag(#776255) Verfasst am: 27.07.2007, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Also dass diese Funktionen von der örtlichen TelZentrale abhängig sind und nicht von den Endgeräten weiss ich auf sicher. Was ich jedoch nicht wusste dass in D der Umstieg auf Digitalzentralen noch nicht überall vollzogen wurde.
Was passiert denn in dieser Gegend, wenn die Teilnehmer ADSL möchten?

Vom Endgerät natürlich nicht. Hab ich auch nicht gesagt. Was passiert, wenn so jemand DSL möchte, weiß ich nicht.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#776256) Verfasst am: 27.07.2007, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Gespräche ohne Nummer nehme ich nur in ganz ganz seltenen Fällen an - warum sollte ich auch? Ich nehme ja schon von den Gesprächen mit Nummer höchstens die Hälfte an.
Versteh nicht, dass ihr die Vorteile der neueren Technik leichtfertig überseht. Rufnummerübertragung gibt dem "Empfänger" die Kontrolle, die vorher alleine der Anrufer hatte, wenigstens zum Teil wieder zurück. Jetzt kann ich bestimmten ob ich überhaut (mit Person x oder wahlweise einer unbekannten Nummer) telefonieren will ob ich ggf zurückrufe oder nicht.
Für den Empfänger sind mM diesbezüglich allerdings SMS noch besser - kürzer und schneller sind sie allemal.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 27.07.2007, 00:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#776259) Verfasst am: 27.07.2007, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dass mich jemand nervt, den ich eigentlich gar nicht sprechen will.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Stefan

Beitrag(#776267) Verfasst am: 27.07.2007, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dass mich jemand nervt, den ich eigentlich gar nicht sprechen will.

Dann sag doch das sie/er nervt und du keine Lust hast mit ihr/ihm zu sprechen. Erfordert Rückrat, aber nicht abheben ist lügen. Oder würdest du im gegebenenfalls zugeben absichtlich nicht ans Telefon gegangen zu sein?

Ich gehe immer ran. Auch Nervensägen könnten mal einen dringenden Anlaß haben mich zu sprechen. Wenn sie sich schon die Mühe machen meine Nummer zu wählen, dann hebe ich auch ab! Abwürgen und Auflegen kann ich immer noch.

Was Telefonwerbung u.ä. angeht, es ist doch befriedigender und schneller den Anrufer die "passenden" Antworten zu geben und dann aufzulegen, statt unendlich langes Geklingel zu ertragen, oder?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#776292) Verfasst am: 27.07.2007, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dann könnt ihr also auch nur bei Leuten rangehen, die ihr auch kennt?
Aber es kann doch immer mal notwendig sein von irgendjemand anderem erreicht zu werden...
(Wenn ich ein eigenes Telefon hätte, würde ich die Nummer vermutlich niemandem sagen.)
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#776346) Verfasst am: 27.07.2007, 06:18    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

Woher sollte jemand, den ich nicht kenne, meine Tel-Nummer haben?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#776356) Verfasst am: 27.07.2007, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:
Ich hab' nicht mal ein Telefon, das die Nummer anzeigt, ob nun unterdrückt oder nicht... Schulterzucken

Ich auch nicht. Bei mir ist noch das gute alte W 48 (Baujahr 1958) im Einsatz.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#776471) Verfasst am: 27.07.2007, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Atheist 66 hat folgendes geschrieben:
Wie Bitte ? Hier wird die Netiquette vermischt mit Schäuble und antidemokratischen Forderungen von Ahriman und Du findest dies nicht daneben, na höre einmal, das Posting von Ahriman ist eine einzige Provokation für jeden demokratisch gesinnten Menschen!

Ja, sowas mache ich gern. Hat doch ein sehr umfangreiches Echo ergeben. Und gleich haben sich einige in die Haare gekriegt. Seid ehrlich: Es macht doch Spaß, zuzusehen, wie andere sich prügeln. Davon leben viele Filme.
Ein Rentner, ein alter Mann hat sie verfasst, langsam wird es hier unschön. Das Forum verkalkt!

Ist die Meinungsfreiheit altersabhängig?
stimmt so nicht. Bei uns im Ort gibt es Teilnehmer die noch eine vierstellige Telefonnummer haben. Neue Anschlüsse sind sechsstellig. Keiner von den vierstelligen sendet seine Nummer. Es sind alte, einfache analoge Anschlüsse. Ohne Anklopfen, Konferenzschaltung,...

Das bezweifle ich. Hier haben wir 4-,5- und 6-stellige Rufnummern, meine ist 4stellig, weil schon recht alt. Die Telekom hat m.W. keine Vermittlungen mehr mit Hubdrehwählern, schon aus Gründen des Wartungsaufwandes. Hubdrehwähler reagieren übrigens nicht auf Tonwahl. Das ist sehr schade: Ich habe es vor vielen Jahren mal sehen dürfen, wie die Dinger rauf und runter sausten und dabei so herrlich ratterten. Hat mir viel Spaß gemacht.
Aber weiter:
Einige von euch haben durchaus stichhaltige Argumente für die Rufnummerunterdrückung geliefert. Das gibt mir zu denken. (Trotz meines Alters kann ich das noch ein bißchen.)
---
Sehr ungezogen (das Adjektiv hat einigen offenbar gefallen) ist eine Sitte, die in den letzten Jahren mehr und mehr aufgekommen ist: Wenn der Anrufer merkt, daß er falsch verbunden ist, legt er wortlos wieder auf, statt sich wohlerzogen zu entschuldigen. Als Folge davon habe ich mir eine Höflichkeit abgewöhnt: Früher meldete ich mich mit Namen - heute sage ich nur noch "Hallo?" Dann muß der andere erst mal fragen: "Ist da der und der?" Aber das nur nebenbei - hat mit dem Thema nur entfernt zu tun.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#776476) Verfasst am: 27.07.2007, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Grüß beim nächsten Mal diese eine Lady von der Telefonwerbung von mir. Wie hieß sie doch gleich noch mal? Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#776579) Verfasst am: 27.07.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, vielleicht eine Apotheke, die dir irgendwas bestellen sollte oder so...
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#776582) Verfasst am: 27.07.2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

bei den alten Telefonen hats ja sowieso nicht so eine Anzeige gegeben, war ganz normal. Wo liegt jetzt das Probelm?

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Zoff
registrierter User

Beitrag(#776718) Verfasst am: 27.07.2007, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gespräche ohne Nummer nehme ich nur in ganz ganz seltenen Fällen an - warum sollte ich auch? Ich nehme ja schon von den Gesprächen mit Nummer höchstens die Hälfte an.(..)

Daumen hoch!
Genau.
Ich kann Leute auch nicht verstehen, die meinen, sie müssten das Telefon abheben, nur weil es klingelt.
Besonders nervig finde ich es, wenn ich gerade im Gespräch bin (im Job) und der Gesprächspartner unterbricht das Gespräch, nur weil dieses Scheiß Ding klingelt.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, lieber den Kollegen / Vorgesetzten an zu rufen, anstatt die 15 Meter zu laufen. Nur damit man mal in Ruhe was besprechen kann. Motzen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#776722) Verfasst am: 27.07.2007, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es nervig, dass das Telefon überhaupt klingelt...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#776723) Verfasst am: 27.07.2007, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre tatsächlich leicht zu ändern. zwinkern

EDIT: Hattest Du nicht mal einen Avatar? Am Kopf kratzen
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#776733) Verfasst am: 27.07.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es nervig, dass das Telefon überhaupt klingelt...

das geht mir auch so. elendigliches gebimmel...
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#776924) Verfasst am: 27.07.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Atheist 66 hat folgendes geschrieben:
Wie Bitte ? Hier wird die Netiquette vermischt mit Schäuble und antidemokratischen Forderungen von Ahriman und Du findest dies nicht daneben, na höre einmal, das Posting von Ahriman ist eine einzige Provokation für jeden demokratisch gesinnten Menschen!

Ja, sowas mache ich gern. Hat doch ein sehr umfangreiches Echo ergeben. Und gleich haben sich einige in die Haare gekriegt. Seid ehrlich: Es macht doch Spaß, zuzusehen, wie andere sich prügeln. Davon leben viele Filme.
Ein Rentner, ein alter Mann hat sie verfasst, langsam wird es hier unschön. Das Forum verkalkt!

Ist die Meinungsfreiheit altersabhängig?
stimmt so nicht. Bei uns im Ort gibt es Teilnehmer die noch eine vierstellige Telefonnummer haben. Neue Anschlüsse sind sechsstellig. Keiner von den vierstelligen sendet seine Nummer. Es sind alte, einfache analoge Anschlüsse. Ohne Anklopfen, Konferenzschaltung,...

Das bezweifle ich. Hier haben wir 4-,5- und 6-stellige Rufnummern, meine ist 4stellig, weil schon recht alt. Die Telekom hat m.W. keine Vermittlungen mehr mit Hubdrehwählern, schon aus Gründen des Wartungsaufwandes. Hubdrehwähler reagieren übrigens nicht auf Tonwahl. Das ist sehr schade: Ich habe es vor vielen Jahren mal sehen dürfen, wie die Dinger rauf und runter sausten und dabei so herrlich ratterten. Hat mir viel Spaß gemacht.
Aber weiter:
Einige von euch haben durchaus stichhaltige Argumente für die Rufnummerunterdrückung geliefert. Das gibt mir zu denken. (Trotz meines Alters kann ich das noch ein bißchen.)
---
Sehr ungezogen (das Adjektiv hat einigen offenbar gefallen) ist eine Sitte, die in den letzten Jahren mehr und mehr aufgekommen ist: Wenn der Anrufer merkt, daß er falsch verbunden ist, legt er wortlos wieder auf, statt sich wohlerzogen zu entschuldigen. Als Folge davon habe ich mir eine Höflichkeit abgewöhnt: Früher meldete ich mich mit Namen - heute sage ich nur noch "Hallo?" Dann muß der andere erst mal fragen: "Ist da der und der?" Aber das nur nebenbei - hat mit dem Thema nur entfernt zu tun.

Jetzt bin ich wieder beruhigt Lachen

Aber im Ernst. Mich nehmen solche Diskussionen immer mit.
Noch was anderes, wenn mich Gott und die Welt können, schalte ich die Telephone einfach ab.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#776991) Verfasst am: 27.07.2007, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja,vor 20 Jahren war es auch kein Problem,seinen Anschluß bei der Telekom zu haben mit Eintrag im Örtlichen und nervtötende Quasselstrippen waren selbst verursacht zwinkern
Doch das hat sich gründlich geändert:Alle möglichen Telefonverkäufer,"Meinungsinstitutsmitarbeiter" und hauseigenen Telekom -neuer Tarif -Drückern nerven von früh bis spät abends .
Diese Erfahrung "genießt " man an arbeitsfreien Tagen ganz besonders Böse
Ruhe war erst nach einer neuen Nummer ohne Eintrag ins Örtliche ......
Zoff
registrierter User

Beitrag(#776994) Verfasst am: 27.07.2007, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was anderes, wenn mich Gott und die Welt können, schalte ich die Telephone einfach ab.

Das wird Dir nicht helfen.
Wenn Gott was von Dir will, schickt ER ne SMS, Du Sünder! Teufel
Holly Blue

Beitrag(#777001) Verfasst am: 28.07.2007, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Rufnummerunterdrückung sowohl am Handy, als auch vom Festnetz aus. So what. Ich möchte die eben nicht anzeigen lassen. Wen jemand deshalb nicht abnimmt, dann ists mir auch wurscht. Soll doch jeder machen wie er will.
Stefan

Beitrag(#777012) Verfasst am: 28.07.2007, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Im Beitrag eines anderen Threads:

groundhog hat folgendes geschrieben:
Ich habe ein Handy. habe jedoch rechtzeitig im Bekanntenkreis glaubhaft das Gerücht gestreut der Akku sei kaputt, so dass es sich manchmal ausschaltet, ohne dass ichs merke. Stimmt zwar nicht ganz, aber ich muss jetzt nicht mehr immer abheben, und dumme Fragen beantworten.

Was ist da eigentlich für eine Welt in der es einen Trend zum Dritthandys gibt, um ja immer erreichbar zu sein und in der solche Lügen zur Rechtfertigung gebraucht werden (müssen), um mal nicht telekommunizieren zu müssen?

Ich unterstelle mal das die meisten von euch Handynutzer sind. Gleichzeitig stelle ich eine mehrheitliche Ablehnung der Rufnummernunterdrückung fest. Ich habe die leise Ahnung, daß vielen Handy-Junkies dieser Erreichbarkeitswahn langsam auf die Nerven geht. Hoffentlich kommt da bald die Trendwende!
Zoff
registrierter User

Beitrag(#777017) Verfasst am: 28.07.2007, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe kein Handy und geh nicht ans Festnetz, wenn ich keine Lust habe. So what?
Stefan

Beitrag(#777018) Verfasst am: 28.07.2007, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Ich habe kein Handy und geh nicht ans Festnetz, wenn ich keine Lust habe. So what?

Nix. Warum fühlst du dich dann angesprochen?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#777071) Verfasst am: 28.07.2007, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Das wird Dir nicht helfen.
Wenn Gott was von Dir will, schickt ER ne SMS, Du Sünder! Teufel

Ne, viel schlimmer, er spricht auf die Mailbox Lachen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#777073) Verfasst am: 28.07.2007, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Im Beitrag eines anderen Threads:

groundhog hat folgendes geschrieben:
Ich habe ein Handy. habe jedoch rechtzeitig im Bekanntenkreis glaubhaft das Gerücht gestreut der Akku sei kaputt, so dass es sich manchmal ausschaltet, ohne dass ichs merke. Stimmt zwar nicht ganz, aber ich muss jetzt nicht mehr immer abheben, und dumme Fragen beantworten.

Was ist da eigentlich für eine Welt in der es einen Trend zum Dritthandys gibt, um ja immer erreichbar zu sein und in der solche Lügen zur Rechtfertigung gebraucht werden (müssen), um mal nicht telekommunizieren zu müssen?

Ich unterstelle mal das die meisten von euch Handynutzer sind. Gleichzeitig stelle ich eine mehrheitliche Ablehnung der Rufnummernunterdrückung fest. Ich habe die leise Ahnung, daß vielen Handy-Junkies dieser Erreichbarkeitswahn langsam auf die Nerven geht. Hoffentlich kommt da bald die Trendwende!

Das sind einfach unsere schlechten Erfahrungen mit dem Mobile(Handy. Deutsche Worterfindung im Übrigen). Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz