Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#776845) Verfasst am: 27.07.2007, 20:05 Titel: Idiocracy: Der Film, den uns Hollywood nicht zeigen will |
|
|
Slate hat eine Rezensur des Films Idiocracy von Mike Judge: The Movie Hollywood Doesn't Want You To See
Dieser Film wurde nicht beworben und nur in sechs amerikanischen Städten gespielt. Der Film ähnelt ein wenig der Prämisse von Woody Allens Sleeper und natürlich Futurama. Zwei Menschen werden in einer Kapsel eingefroren, werden vergessen und wachen 500 Jahre später zufällig wieder auf. Die Menschheit ist mittlerweile verblödet, weil die Intelligenten nicht genug Kinder bekamen.
Die Intro Sequenz dürfte auch für des Englischen nicht mächtigen verständlich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#776852) Verfasst am: 27.07.2007, 20:19 Titel: |
|
|
Unbesorgt, das Phänomen daß Hochbegabte keine eigenen Kinder wollen, kennt man bereits seit vielen Jahrtausenden.
Der Mensch wird seit Langem ja auch eher etwas dümmer, als etwas intelligenter.
Daher auch das explizite Gottesgebot:
"Seid fruchtbar und mehret euch!"
Das weist doch ganz eindeutig auf eine antike Vermehrungsverweigerung hin.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#776855) Verfasst am: 27.07.2007, 20:24 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt noch zusätzlich das gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=BSDRNc-SLos&mode=related&search=
Wenn damit Kasse zu machen wäre, dann würde das sicherlich vermarktet werden.
Zitat: | John Patterson vom Guardian beklagte die schlechte Vermarktung des Filmes, denn obwohl Idiocracy kein Meisterwerk sei, habe er laut Patterson das Zeug zum Kulthit.[1] Sheri Linden vom Hollywood Reporter sah ebenfalls das Potenzial eines Kulthits, bemängelte aber Schwächen des Drehbuches, das im Laufe des Filmes die immer gleichen Witze präsentiere und damit zunehmend Langeweile auslöse |
http://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy
Vielleicht ist die Komödie ja wirklich nur einfach schlecht gemacht.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#776856) Verfasst am: 27.07.2007, 20:26 Titel: |
|
|
Könnte auch sein, daß es den Betrachtr stört, wenn die Gleichung
IQ<100 = prollig und dämlich
aufgemacht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#776859) Verfasst am: 27.07.2007, 20:29 Titel: |
|
|
Sieht ganz lustig aus. Kommt recht autentisch rüber. Ist ne amerikanische Produktion oder?
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#776858) Verfasst am: 27.07.2007, 20:29 Titel: |
|
|
So wird es kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#776863) Verfasst am: 27.07.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Unbesorgt, das Phänomen daß Hochbegabte keine eigenen Kinder wollen, kennt man bereits seit vielen Jahrtausenden. |
Nicht nur Hochbegabte. Die fallen zahlenmäßig betrachtet nicht sonderlich ins Gewicht. Auf der anderen Seite bekommen sehr dumme Leute auch wiederum keine Kinder. Es zählt eher das, was die breite Basis macht.
Algol hat folgendes geschrieben: | Der Mensch wird seit Langem ja auch eher etwas dümmer, als etwas intelligenter.  |
James Flynn hat ermittelt, dass der IQ im 20. Jhdt. stetig zunahm. Er spekulierte, dass bessere Ernährung und das böse Fernsehen dafür verantwortlich sein könnten. Der Flynn-Effekt ist allgemein anerkannt. Gleichzeitig ist aber auch wahr, dass unintelligentere Menschen mehr Kinder haben und sie z.B. öfter Fehler bei der Verhütung machen. Der Kinderreichtum dieser Leute ist nicht gewollt.
Jüngst ergab eine Studie in Dänemark eine Trendwende des Flynn-Effekts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776866) Verfasst am: 27.07.2007, 20:32 Titel: |
|
|
Mein Held!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776868) Verfasst am: 27.07.2007, 20:34 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Könnte auch sein, daß es den Betrachtr stört, wenn die Gleichung
aufgemacht wird. |
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen,
denn die "Publikumsbeschimpfung" von Peter Handke,
und die Foltervorführungen über Kompositionen
von Arnold Schönberg oder Karlheinz Stockhausen
sind ja auch gut besucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#776870) Verfasst am: 27.07.2007, 20:36 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich habe jetzt noch zusätzlich das gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=BSDRNc-SLos&mode=related&search=
Wenn damit Kasse zu machen wäre, dann würde das sicherlich vermarktet werden.
Zitat: | John Patterson vom Guardian beklagte die schlechte Vermarktung des Filmes, denn obwohl Idiocracy kein Meisterwerk sei, habe er laut Patterson das Zeug zum Kulthit.[1] Sheri Linden vom Hollywood Reporter sah ebenfalls das Potenzial eines Kulthits, bemängelte aber Schwächen des Drehbuches, das im Laufe des Filmes die immer gleichen Witze präsentiere und damit zunehmend Langeweile auslöse |
http://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy
Vielleicht ist die Komödie ja wirklich nur einfach schlecht gemacht. |
Die Komödie ist 08/15 und kommt sicherlich nicht annähernd an Mike Judges Klassiker Office Space heran. Aber das hat Hollywood bisher auch nicht daran gehindert seine 08/15-Komödien zu vermarkten und in alle Kinos zu bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776871) Verfasst am: 27.07.2007, 20:38 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Könnte auch sein, daß es den Betrachtr stört, wenn die Gleichung
aufgemacht wird. | Kommt drauf an wie intelligent der Betrachter ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#776873) Verfasst am: 27.07.2007, 20:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Könnte auch sein, daß es den Betrachtr stört, wenn die Gleichung
aufgemacht wird. | Kommt drauf an wie intelligent der Betrachter ist. |
Nicht nur darauf.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#776875) Verfasst am: 27.07.2007, 20:45 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Könnte auch sein, daß es den Betrachtr stört, wenn die Gleichung
Und welche Relation vermutest Du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#776876) Verfasst am: 27.07.2007, 20:46 Titel: |
|
|
Da sich praktisch alle Leute für überdurchschnittlich intelligent halten, dürfte sich keiner angesprochen fühlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776877) Verfasst am: 27.07.2007, 20:48 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Könnte auch sein, daß es den Betrachtr stört, wenn die Gleichung
Da sich praktisch alle Leute für überdurchschnittlich intelligent halten, dürfte sich keiner angesprochen fühlen. | Es ist wirklich erstaunlich, was es für Leute gibt, die sich für besonders schlau halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#776878) Verfasst am: 27.07.2007, 20:48 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Könnte auch sein, daß es den Betrachtr stört, wenn die Gleichung
Da sich praktisch alle Leute für überdurchschnittlich Intelligent halten, dürfte sich keiner angesprochen fühlen. :lol: |
Ich halte mich für Durchschnitt.
Und ich habe Umgang mit liebevollen und friedfertigen Menschen, deren IQ (was immer das auch sein soll) sicher unter 100 wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#776879) Verfasst am: 27.07.2007, 20:48 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Da sich praktisch alle Leute für überdurchschnittlich intelligent halten, dürfte sich keiner angesprochen fühlen. |
Wie kommst Du eigentlich darauf? Ich kenne eher viele Leute mit stark mangelndem Selbstwertgefühl...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776881) Verfasst am: 27.07.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Da sich praktisch alle Leute für überdurchschnittlich intelligent halten, dürfte sich keiner angesprochen fühlen. |
Wie kommst Du eigentlich darauf? Ich kenne eher viele Leute mit stark mangelndem Selbstwertgefühl... |
Kennst du nicht das Bonmot, dass keine Ressource so gerecht verteilt wäre wie Hirn, niemand meint zu kurz gekommen zu sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#776886) Verfasst am: 27.07.2007, 20:59 Titel: |
|
|
Doch, aber der stimmt nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776892) Verfasst am: 27.07.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Der einzige Staat der es fertig bringen würde die Menschheit vor der Verblödung zu retten wäre China. In allen anderen Staaten würden es entweder religiöse Fanatiker oder Gutmenschen zu verhindern wissen, dass Intelligenz sich vermehrt verbreitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776895) Verfasst am: 27.07.2007, 21:08 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Der einzige Staat der es fertig bringen würde die Menschheit vor der Verblödung zu retten wäre China. In allen anderen Staaten würden es entweder religiöse Fanatiker oder Gutmenschen zu verhindern wissen, dass Intelligenz sich vermehrt verbreitet. |
Ist China nur aufgrund der Abwesenheit relig. Indoktrination in Kindertagen (ideologische Indoktrination hingegen findet man ja zu Genüge) vor dem Effekt gefeit ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#776896) Verfasst am: 27.07.2007, 21:10 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich halte mich für Durchschnitt.
Und ich habe Umgang mit liebevollen und friedfertigen Menschen, deren IQ (was immer das auch sein soll) sicher unter 100 wäre. |
Geht mir genauso. Aber ich bin froh, dass ich einen intelligenten Hausarzt habe.
Kival hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Da sich praktisch alle Leute für überdurchschnittlich intelligent halten, dürfte sich keiner angesprochen fühlen. |
Wie kommst Du eigentlich darauf? Ich kenne eher viele Leute mit stark mangelndem Selbstwertgefühl... |
Da gab es in den USA ein Experiment dazu. Ein Test wurde gemacht und alle Versuchsteilnehmer hielten ihre Leistung für überdurchschnittlich.
P.S.: Das stimmt übrigens auch in anderen Bereichen. Beispielsweise halten sich fast alle Autofahrer für überdurchschnittlich gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776902) Verfasst am: 27.07.2007, 21:19 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Der einzige Staat der es fertig bringen würde die Menschheit vor der Verblödung zu retten wäre China. In allen anderen Staaten würden es entweder religiöse Fanatiker oder Gutmenschen zu verhindern wissen, dass Intelligenz sich vermehrt verbreitet. |
Ist China nur aufgrund der Abwesenheit relig. Indoktrination in Kindertagen (ideologische Indoktrination hingegen findet man ja zu Genüge) vor dem Effekt gefeit ? | In China gibts nicht nur keine Religion, sondern auch kein Gutmenschentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#776915) Verfasst am: 27.07.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Zitat: | In China gibts nicht nur keine Religion, sondern auch kein Gutmenschentum. |
Ja, sollte es in China zum Moslemterror kommen werden die Chinesen zeigen wie man richtig mit denen umgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776927) Verfasst am: 27.07.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | James Flynn hat ermittelt, dass der IQ im 20. Jhdt. stetig zunahm. Er spekulierte, dass bessere Ernährung ... |
bessere Ernährung, bessere Bildung oder bessere Tests ...
Kein mir bekannter Test arbeitet kulturneutral.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Jüngst ergab eine Studie in Dänemark eine Trendwende des Flynn-Effekts. |
Der daraus besteht, daß seit ein paar Jahren der IQ überhaupt gemessen wird ...
Die Menschen waren früher in meinen Augen wesentlich intelligenter als heute.
Sie haben sich anscheinend kollektiv dagegen gewehrt, sich zu vermehren.
Sie hatten "Wissen", bezüglich Handwerk, Psychologie oder Erkenntnislehre, von dem die heutigen wissenschaftlichen Geister so weit entfernt sind, wie der antike Mensch von einem Formel-I-Wagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#776933) Verfasst am: 27.07.2007, 22:13 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | James Flynn hat ermittelt, dass der IQ im 20. Jhdt. stetig zunahm. Er spekulierte, dass bessere Ernährung ... |
Kein mir bekannter Test arbeitet kulturneutral. |
Wieso? Weil Grundrechenarten und das Erkennen von Buchstaben und Ziffern vorausgesetzt wird?
Für den Flynn-Effekt ist das sowieso irrelevant.
Algol hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Jüngst ergab eine Studie in Dänemark eine Trendwende des Flynn-Effekts. |
Der daraus besteht, daß seit ein paar Jahren der IQ überhaupt gemessen wird ... |
Musstest du beim Militär keinen Intelligenztest machen? Das wird in vielen europäischen Ländern seit vielen Jahrzehnten gemacht.
Algol hat folgendes geschrieben: |
Sie hatten "Wissen", bezüglich Handwerk, Psychologie oder Erkenntnislehre, von dem die heutigen wissenschaftlichen Geister so weit entfernt sind, wie der antike Mensch von einem Formel-I-Wagen. |
Planst du eigentlich auch mal bei irgendeinem Thema eine vernünftige, nicht verschwörungstheoretische oder anderweitig alarmistische Position einzunehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776934) Verfasst am: 27.07.2007, 22:15 Titel: |
|
|
Danke Dir so viel!
Jetzt ist mir auch klar, weshalb den Film niemand sehen will -
er hat zwar gute Musik und einen guten Plot, aber eine minde Regie und vor allem eine lausige Kameraführung.
Außerdem zeigt er nur das, was wir momentan eh schon so haben ...
(ich sage nur: "Wahlkämpfe" *muhaha*)
Zitat aus dem Film: "tell people to use their brains ..."
(Sage den Leuten, sie sollen ihren Verstand benutzen)
Sie benutzen ihn doch ständig - nur eben für das "falsche" ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#776941) Verfasst am: 27.07.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | James Flynn hat ermittelt, dass der IQ im 20. Jhdt. stetig zunahm. Er spekulierte, dass bessere Ernährung ... |
Kein mir bekannter Test arbeitet kulturneutral. |
Wieso? Weil Grundrechenarten und das Erkennen von Buchstaben und Ziffern vorausgesetzt wird?
Für den Flynn-Effekt ist das sowieso irrelevant. |
Erstens hat Rechnen grundsätzlich nichts mit "Intelligenz" zu tun,
zweitens wird in allen mir bekannten Tests Wortverständnis und Wortgewandtheit überprüft, man testet also nicht "Intelligenz", sondern den kulturellen Hintergrund.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Der daraus besteht, daß seit ein paar Jahren der IQ überhaupt gemessen wird ... |
Musstest du beim Militär keinen Intelligenztest machen? Das wird in vielen europäischen Ländern seit vielen Jahrzehnten gemacht. |
Jetzt geht mir ein Weihnachtsbaum auf!
Natürlich habe ich beim Militär keinen IQ-Test gemacht!
Rate - weshalb.
Richtig!
Diese Korrelation sagt also null über die Durschschnittsbegabung, sondern sie sagt etwas über die Durchschnittsbegabung (besser: die Durschschnittsbildung) beim Militär ...
Und die Verweigerer sind eher die Doofen und diejenigen, die gerne auf Befehl fremde Menschen töten, sind die Schlaubies.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Sie hatten "Wissen", bezüglich Handwerk, Psychologie oder Erkenntnislehre, von dem die heutigen wissenschaftlichen Geister so weit entfernt sind, wie der antike Mensch von einem Formel-I-Wagen. |
Planst du eigentlich auch mal bei irgendeinem Thema eine vernünftige, nicht verschwörungstheoretische oder anderweitig alarmistische Position einzunehmen? |
Kannst Du diese lächerlichen Assoziationen vielleicht etwas spezifizieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|