Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#776947) Verfasst am: 27.07.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | James Flynn hat ermittelt, dass der IQ im 20. Jhdt. stetig zunahm. Er spekulierte, dass bessere Ernährung ... |
bessere Ernährung, bessere Bildung oder bessere Tests ...
Kein mir bekannter Test arbeitet kulturneutral. |
Wieso? Weil Grundrechenarten und das Erkennen von Buchstaben und Ziffern vorausgesetzt wird?
Für den Flynn-Effekt ist das sowieso irrelevant. |
Erstens hat Rechnen grundsätzlich nichts mit "Intelligenz" zu tun,
zweitens wird in allen mir bekannten Tests Wortverständnis und Wortgewandtheit überprüft, man testet also nicht "Intelligenz", sondern den kulturellen Hintergrund. |
Lesekompetenz mangelhaft.
Es wird nicht das Rechnen an sich abgeprüft, sondern die Grundrechenarten sind als Basisfähigkeit oft nötig um die Aufgaben zu lösen. Man muss ja auch die Fragestellungen lesen und verstehen können.
Wortschatz und sonstiges Wissen darf natürlich nicht in den IQ selbst einfließen. Dennoch ist es oft sinnvoll auch das abzuprüfen.
Algol hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Jüngst ergab eine Studie in Dänemark eine Trendwende des Flynn-Effekts. |
Der daraus besteht, daß seit ein paar Jahren der IQ überhaupt gemessen wird ... |
Musstest du beim Militär keinen Intelligenztest machen? Das wird in vielen europäischen Ländern seit vielen Jahrzehnten gemacht. |
Jetzt geht mir ein Weihnachtsbaum auf!
Natürlich habe ich beim Militär keinen IQ-Test gemacht!
Rate - weshalb. |
Man hat auf Anhieb gesehen/gemerkt, dass du nicht tauglich bist?
Die Menschen waren früher in meinen Augen wesentlich intelligenter als heute.
Sie haben sich anscheinend kollektiv dagegen gewehrt, sich zu vermehren.
Sie hatten "Wissen", bezüglich Handwerk, Psychologie oder Erkenntnislehre, von dem die heutigen wissenschaftlichen Geister so weit entfernt sind, wie der antike Mensch von einem Formel-I-Wagen. |
Planst du eigentlich auch mal bei irgendeinem Thema eine vernünftige, nicht verschwörungstheoretische oder anderweitig alarmistische Position einzunehmen? |
Kannst Du diese lächerlichen Assoziationen vielleicht etwas spezifizieren? |
Wenn es dir nicht spezifisch genug war, wie kannst du sie dann als lächerlich bezeichnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#776953) Verfasst am: 27.07.2007, 22:47 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn man in Deutschland den Antrag auf Kriegsdienstverweigerung direkt stellt, macht man die psychologischen Tests nicht mehr.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#776963) Verfasst am: 27.07.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | James Flynn hat ermittelt, dass der IQ im 20. Jhdt. stetig zunahm. Er spekulierte, dass bessere Ernährung ... |
bessere Ernährung, bessere Bildung oder bessere Tests ...
Kein mir bekannter Test arbeitet kulturneutral. |
Wieso? Weil Grundrechenarten und das Erkennen von Buchstaben und Ziffern vorausgesetzt wird?
Für den Flynn-Effekt ist das sowieso irrelevant. |
Erstens hat Rechnen grundsätzlich nichts mit "Intelligenz" zu tun,
zweitens wird in allen mir bekannten Tests Wortverständnis und Wortgewandtheit überprüft, man testet also nicht "Intelligenz", sondern den kulturellen Hintergrund. |
Lesekompetenz mangelhaft. |
Ob das so stimmt?
Sich selbst gegenüber ist man oft voreingenommen ...
Wenn man einge IQ-Tests gesehen hat, weiß man , was sie testen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wortschatz und sonstiges Wissen darf natürlich nicht in den IQ selbst einfließen. Dennoch ist es oft sinnvoll auch das abzuprüfen. |
Natürlich wird das getestet und es fließt auch in den Test ein.
Ein alter Test, der in bestimmten Kreisen immer noch gebraucht wird, fragt zum Beispiel nach dem Wortverständnis von "Idiosynkrasie".
Selbst mit Griechischkenntnissen ist die korrekte Antwort nicht leicht zu finden.
"Idiosynkrasie" gehörte in einer bestimmten Epoche beim gehobenen Bildungsbürgertum und beim Adel zum Wortschatz und ich habe sehr viel Zeit damit verbracht, wieder unter dem Tisch hervorzukommen, unter den ich mich vor Lachen geschmissen hatte.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Jüngst ergab eine Studie in Dänemark eine Trendwende des Flynn-Effekts. |
Der daraus besteht, daß seit ein paar Jahren der IQ überhaupt gemessen wird ... |
Musstest du beim Militär keinen Intelligenztest machen? Das wird in vielen europäischen Ländern seit vielen Jahrzehnten gemacht. |
Jetzt geht mir ein Weihnachtsbaum auf!
Natürlich habe ich beim Militär keinen IQ-Test gemacht!
Rate - weshalb. |
Man hat auf Anhieb gesehen/gemerkt, dass du nicht tauglich bist? |
Von mir hat man damals keinen Test verlangt.
Die Menschen waren früher in meinen Augen wesentlich intelligenter als heute.
Sie haben sich anscheinend kollektiv dagegen gewehrt, sich zu vermehren.
Sie hatten "Wissen", bezüglich Handwerk, Psychologie oder Erkenntnislehre, von dem die heutigen wissenschaftlichen Geister so weit entfernt sind, wie der antike Mensch von einem Formel-I-Wagen. |
Planst du eigentlich auch mal bei irgendeinem Thema eine vernünftige, nicht verschwörungstheoretische oder anderweitig alarmistische Position einzunehmen? |
Kannst Du diese lächerlichen Assoziationen vielleicht etwas spezifizieren? |
Wenn es dir nicht spezifisch genug war, wie kannst du sie dann als lächerlich bezeichnen? |
Lies einfach was Du geschrieben hast.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#776976) Verfasst am: 27.07.2007, 23:14 Titel: |
|
|
Wie? Das ist nicht der Film ueber das Weisse Haus und seine Bewohner? Dann bin ich wohl im falschen Film....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#777094) Verfasst am: 28.07.2007, 07:11 Titel: |
|
|
Interessantes Thema
Algol hat folgendes geschrieben: | Die Menschen waren früher in meinen Augen wesentlich intelligenter als heute. |
Was heisst "früher". Welchen Zeitraum meinst du genau damit?
Und wie meinst du das festgestellt zu haben?
Zitat: | Sie haben sich anscheinend kollektiv dagegen gewehrt, sich zu vermehren. |
Inwiefern?
Zitat: | Sie hatten "Wissen", bezüglich Handwerk, Psychologie oder Erkenntnislehre, von dem die heutigen wissenschaftlichen Geister so weit entfernt sind, wie der antike Mensch von einem Formel-I-Wagen. |
Naja. Wie auch immer deine These aussieht, von der ich hoffe dass du sie konkretisieren wirst: Mehr als ein unbelegter Allgemeinplatz ist das wohl nicht, oder doch?
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 28.07.2007, 17:05, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#777167) Verfasst am: 28.07.2007, 11:44 Titel: |
|
|
Den Film habe ich schon vor einigen Monaten geguckt, und ich fand den recht unterhaltsam bis albern lustig.
Eine unschöne Zukunftsvision war es allemal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#777246) Verfasst am: 28.07.2007, 15:31 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn man in Deutschland den Antrag auf Kriegsdienstverweigerung direkt stellt, macht man die psychologischen Tests nicht mehr. |
Wozu sollte man den Antrag direkt stellen, wenn man noch gar nicht weiß, ob man tauglich ist?
Algol hat folgendes geschrieben: | Wenn man einge IQ-Tests gesehen hat, weiß man , was sie testen. |
Du dürftest seit 1973 keinen mehr gesehen haben.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Sie haben sich anscheinend kollektiv dagegen gewehrt, sich zu vermehren. |
Inwiefern? |
Wohl indem sie absichtlich auf Hygiene verzichteten und somit Pest und Cholera freien Lauf ließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#777248) Verfasst am: 28.07.2007, 15:34 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn man in Deutschland den Antrag auf Kriegsdienstverweigerung direkt stellt, macht man die psychologischen Tests nicht mehr. |
Wozu sollte man den Antrag direkt stellen, wenn man noch gar nicht weiß, ob man tauglich ist?  |
Die Tauglichkeit wird ohne die psychologischen Tests überprüft. Die psychologischen Tests dienen eigentlich nur noch dazu, festzustellen, wofür man in der Bundeswehr am besten geeignet ist.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777444) Verfasst am: 28.07.2007, 21:59 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
|
Wozu sollte man den Antrag direkt stellen, wenn man noch gar nicht weiß, ob man tauglich ist?  |
Wie kann man einen "Verweigerer" dazu zwingen, sich einem validen IQ-Test zu unterwerfen?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Wenn man einge IQ-Tests gesehen hat, weiß man , was sie testen. |
Du dürftest seit 1973 keinen mehr gesehen haben. |
Und Du dürftest ein Sprachbot sein.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Inwiefern? |
Wohl indem sie absichtlich auf Hygiene verzichteten und somit Pest und Cholera freien Lauf ließen. |
Nein.
Btw: Bei Wikipedia werden genau drei angeblich kulturfreie Tests genannt, einer davon speziell für Kinder.
BR-online hat folgendes geschrieben: |
Es gibt IQ-Tests, die vollkommen kulturneutral sind, das heißt, sie arbeiten nur mit Symbolen, ohne Sprache, ohne Zahlen, ohne Rechenkünste, ohne Lesen und Schreiben. Je stärker die Fragen symbolisiert sind, desto weniger braucht man natürlich die Erfahrung dazu. |
Ein User aus einem anderem Forum hat folgendes geschrieben: |
Ein ganz klarer Kritikpunkt ist und muss es auch sein, dass ein IQ-Test nicht kulturneutral ist. Dieser gedachte Durchschnittsmensch mit 100 Punkten ist nun mal ein Mensch im westlichen Kulturkreis. Die Tests sind einfach auf diesen Vergleich hin entwickelt und können daher nicht auf einem allgemeinen Begriff der Intelligenz übertragen werden.
Dass der IQ trainierbar ist, weitgehend unabhängig von einem sonstigen Problemlösungsfähigkeit, macht die Sache nicht objektiver. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777449) Verfasst am: 28.07.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Planst du eigentlich auch mal bei irgendeinem Thema eine vernünftige, nicht verschwörungstheoretische oder anderweitig alarmistische Position einzunehmen? |
Danke für die Bestätigung, daß jede Meinung, die auch nur einen Millimeter von Deinen Vorstellungen abzuweichen scheint, anscheinend von Dir reflexartig und häufig ad hominem verunglimpft werden muß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777459) Verfasst am: 28.07.2007, 22:42 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Interessantes Thema
Algol hat folgendes geschrieben: | Die Menschen waren früher in meinen Augen wesentlich intelligenter als heute. |
Was heisst "früher". Welchen Zeitraum meinst du genau damit? |
Damit meine ich die Antike.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Und wie meinst du das festgestellt zu haben? |
Dafür gibt es viele Indizien.
Eines zum Beispiel ist das ausdrückliche "göttliche" Gebot, sich zu vermehren.
Denn ein Gebot wird nicht aufgestellt, weil es überflüssig ist.
Es muß also mE Gruppierungen gegeben haben, die (aus rationalen Gründen) Vermehrung ablehnten.
Außerdem achtete man sehr genau darauf, daß sich kein Stamm ungezügel vermehrt.
Die Kopfzahl der einzelnen Nachbarstämme wurde sehr genau registriert und kontrolliert.
Bei den alten Ägyptern achtete man zum Beispiel sehr genau darauf, daß sich die Bewohner nicht ungezügelt vermehrten, dies führte dann zu dem bekannten Konflikt zwischen einigen geistig verwirrten Patriarchen und dem ägyptischen Staat.
Die Demokratie galt den alten Denkern (mE völlig zu Recht) als die schlechteste aller Staatsformen.
Heute hält man sie komischer Weise für die beste, aber man installiert sie wohlweislich nicht.
"Ich weiß, daß ich nichts weiß" wurde erst vor kurzem und zwar auch nur halbherzig von unseren modernen Erkenntnistheoretikern bestätigt.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sie haben sich anscheinend kollektiv dagegen gewehrt, sich zu vermehren. |
Inwiefern? | siehe oben
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sie hatten "Wissen", bezüglich Handwerk, Psychologie oder Erkenntnislehre, von dem die heutigen wissenschaftlichen Geister so weit entfernt sind, wie der antike Mensch von einem Formel-I-Wagen. |
Naja. Wie auch immer deine These aussieht, von der ich hoffe dass du sie konkretisieren wirst: Mehr als ein unbelegter Allgemeinplatz ist das wohl nicht, oder doch? |
Sie konnten zum Beispiel winzig kleine Goldkügelchen herstellen und auf Flächen löten.
Dieses Verfahren hat man erst durch längere Forschung und auch nur annähernd nachvollziehen können.
Außerdem besaßen die alten Glashandwerker eine Kunstfertigkeit, die seit vielen Jahrhunderten verloren ist. Auch die Kunst des Einbalsamierens wurde erst durch das Lesen alter ägyptischer Handschriften und durch wiss. Analysemethoden nachvollziehbar.
Was die Psychologie und das Verständnis des Bewußtseins anbelangt, befinden wir uns heute quasi bei Null.
Freud usw. eine einzige Lachplatte, die Hilflosigkeit und Ahnungslosigkeit zum Beispiel bei "Besessenheit" ist nur noch peinlich und die "Behandlungsmethoden" in der Psychiatrie vollkommen grauenhaft. Nicht mehr als ein ahnungsloses Herumirren mit dem Resultat, daß man dabei mehr kaputt macht als "heilt".
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#777712) Verfasst am: 29.07.2007, 17:56 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
|
Wie kann man einen "Verweigerer" dazu zwingen, sich einem validen IQ-Test zu unterwerfen?  |
Frage nicht beantwortet. Lesekompetenz = mangelhaft.
In Österreich kann man auf Basis des IQ-Tests, der zeitgleich mit den sonstigen Tauglichkeitsprüfungen durchgeführt wird, untauglich werden, z.B., wenn man zu blöd ist, psychische Probleme oder Phobien hat. Wenn man tauglich ist, kann man eine Erklärung abgeben, dass man nicht auf andere schießen will und muss dann Zivildienst machen. Wer untauglich ist, muss gar nichts tun und ist vom Bundesheer ohnehin nicht erwünscht.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Inwiefern? |
Wohl indem sie absichtlich auf Hygiene verzichteten und somit Pest und Cholera freien Lauf ließen. |
Nein.
Btw: Bei Wikipedia werden genau drei angeblich kulturfreie Tests genannt, einer davon speziell für Kinder.
BR-online hat folgendes geschrieben: |
Es gibt IQ-Tests, die vollkommen kulturneutral sind, das heißt, sie arbeiten nur mit Symbolen, ohne Sprache, ohne Zahlen, ohne Rechenkünste, ohne Lesen und Schreiben. Je stärker die Fragen symbolisiert sind, desto weniger braucht man natürlich die Erfahrung dazu. |
|
Das alles ist wie gesagt irrelevant, wenn man die Entwicklung des IQ innerhalb einer Gesellschaft feststellen will und das einzige, was kulturspezifisch ist, die Grundvoraussetzungen zum Verstehen der Testaufgaben ist.
[quote=" Ein User aus einem anderem Forum"]
Ein ganz klarer Kritikpunkt ist und muss es auch sein, dass ein IQ-Test nicht kulturneutral ist. Dieser gedachte Durchschnittsmensch mit 100 Punkten ist nun mal ein Mensch im westlichen Kulturkreis. Die Tests sind einfach auf diesen Vergleich hin entwickelt und können daher nicht auf einem allgemeinen Begriff der Intelligenz übertragen werden. |
Interessanterweise schneidet das arme, imperialistisch unterdrückte Südostasien bei diesen bösen, westlich-imperialistischen Tests stets besser ab.
Dass der IQ trainierbar ist, weitgehend unabhängig von einem sonstigen Problemlösungsfähigkeit, macht die Sache nicht objektiver. |
Du kannst für einen Typ von IQ-Test üben und besser werden, aber nicht für einen anderen Test und die Trainierbarkeit hält sich in Grenzen. Abgesehen davon spricht eine Trainierbarkeit überhaupt nicht gegen den IQ. Es spricht lediglich dagegen, dass Intelligenz angeboren durch kindliche und spätere Entwicklung unbeeinflussbar wäre. Das behauptet niemand.
Aber, was diskutiere ich überhaupt mit dir. Offenbar änderst du die Beweislast für deine Überzeugungen, je nach Lust. Deine Behauptung, die Menschen wären früher intelligenter gewesen, basiert auf heißer Luft. Die Gegenteilige und allgemein akzeptierte Entwicklung für das 20. Jhdt. lehnst du trotz hunderter Studien, Tests an Millionen von Menschen und hundertjähriger Erfahrung mit IQ-Tests dennoch ab.
Ein Beleg dafür, dass die Menschen früher zumindestens potentiell intelligenter gewesen sind, ergibt sich übrigens aus dem Vergleich des Schädelvolumens der Fossilien mit denen heutiger Menschen. Der Cro-Magnon-Mensch hatte ein größeres Hirnvolumen, als wir heute. Allerdings kannst du das nicht akzeptieren, denn der Zusammenhang zwischen Hirnvolumen und Intelligenz, wurde mit den von der abgelehenten IQ-Tests gezeigt.
Algol hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Planst du eigentlich auch mal bei irgendeinem Thema eine vernünftige, nicht verschwörungstheoretische oder anderweitig alarmistische Position einzunehmen? |
Danke für die Bestätigung, daß jede Meinung, die auch nur einen Millimeter von Deinen Vorstellungen abzuweichen scheint, anscheinend von Dir reflexartig und häufig ad hominem verunglimpft werden muß. |
Nein, ich respektiere hier die meisten Forumsmitglieder. Auch die, die in einigen Punkten diametral entgegengesetzte Ansichten haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|