Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
King-of-fools Demon of the Fall
|
(#777350) Verfasst am: 28.07.2007, 19:05 Titel: FIFA verbietet religiöse Missionen auf dem Platz |
|
|
grade beim Surfen entdeckt:
http://www.fussball.com/news-view-30519/fifa-verbietet-religioese-missionen-auf-dem-platz.html
Auszüge:
Der brasilianische Stürmer Cacau widmet seine Tore für den deutschen Fußball-Meister VfB Stuttgart dem Himmel. Seine Einstellung trägt der Angreifer offensiv nach außen - doch genau das hat die FIFA nun untersagt.
Trifft er, dreht er mit nach oben gerichtetem Blick und in die Höhe gestrecktem Zeigefinger ab. Und der gläubige Christ sorgt nicht nur mit seinen Treffern und seinem Torjubel für Furore. Für Aufsehen sorgten in den vergangenen Jahren auch Botschaften wie «Jesus liebt dich», die er auf einem T-Shirt unter seinem weiß-roten Trikot trägt. Wenn er nach Spielschluss sein Jersey auszieht, ist seine Aussage in aller Öffentlichkeit zu sehen.
Aus Respekt vor anderen Glaubensrichtungen hat der Weltverband religiöse Botschaften auf dem Fußballplatz verboten. «Was dem einen lieb und teuer ist, ist für den anderen eine Provokation», erklärt Andreas Herren, Pressesprecher der FIFA. Deswegen erweiterte der internationale Fußballverband die Regelung, die Slogans und Werbung auf der Spieler-Kleidung untersagt. Die Ausrüstung darf keine religiösen, politischen oder persönlichen Botschaften aufweisen. «Diese Regelung ist der einfachste Weg, Problemen im Fußball vorzubeugen», sagte Herren.
[...]
Laut FIFA soll die Religion eine persönliche Sache bleiben, aber nicht ganz aus dem Profisport verbannt werden. Der Weltverband hat in seinem neuen Hauptsitz in Zürich gerade einen Raum für Gebete eingerichtet, um seinen Respekt vor den Gläubigen zu demonstrieren. Als Motivationsquelle können die Bundesliga-Profis ihren Glauben weiterhin nutzen.
was haltet ihr davon?
_________________ Ich hab nen Tinnitus im Auge.
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#777354) Verfasst am: 28.07.2007, 19:10 Titel: Re: FIFA verbietet religiöse Missionen auf dem Platz |
|
|
Meiner Ansicht nach sollten Glaubensbezeugungen, Missionierungsversuche und dergleichen generell aus dem öffentlichen Leben (oder noch besser ganz und gar) verbannt werden.
Und ansonsten: Ist Fußball nicht selbst eine Religion? Wundert mich nicht, dass sie in ihren Stadien, d.h. Tempeln, andere Religionen raushalten wollen.
Edit: Quote überflüssig.
Zuletzt bearbeitet von boomklever am 28.07.2007, 19:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#777355) Verfasst am: 28.07.2007, 19:12 Titel: |
|
|
Das stand hier irgendwo auch shcon mal
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777358) Verfasst am: 28.07.2007, 19:15 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Das stand hier irgendwo auch shcon mal |
hab das forum nach "FIFA" durchsucht und diesen text nicht gefunden. falls dazu allerdings bereits eine diskussion existieren und ich sie bloß übersehen haben sollte, kann man den thread von mir aus auch wieder löschen...
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#777360) Verfasst am: 28.07.2007, 19:20 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Das stand hier irgendwo auch shcon mal |
hab das forum nach "FIFA" durchsucht und diesen text nicht gefunden. falls dazu allerdings bereits eine diskussion existieren und ich sie bloß übersehen haben sollte, kann man den thread von mir aus auch wieder löschen... |
Ich glaub, das war nicht die FIFA, sondern der DFB, der das schonmal verboten hat ...
daher kommt einem das bekannt vor, oder irre ich mich ?
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777361) Verfasst am: 28.07.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | King-of-fools hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Das stand hier irgendwo auch shcon mal |
hab das forum nach "FIFA" durchsucht und diesen text nicht gefunden. falls dazu allerdings bereits eine diskussion existieren und ich sie bloß übersehen haben sollte, kann man den thread von mir aus auch wieder löschen... |
Ich glaub, das war nicht die FIFA, sondern der DFB, der das schonmal verboten hat ...
daher kommt einem das bekannt vor, oder irre ich mich ? |
wär möglich, aber wozu dann der jetzige beschluss der fifa, mit bezug auf spieler der bundesliga, wenn der dfb das ohnehin schon verboten hat?
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#777363) Verfasst am: 28.07.2007, 19:25 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | King-of-fools hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Das stand hier irgendwo auch shcon mal |
wär möglich, aber wozu dann der jetzige beschluss der fifa, mit bezug auf spieler der bundesliga, wenn der dfb das ohnehin schon verboten hat? |
k.A., warscheinlich hat sich der DFB mal wieder unter Druck setzen lassen und das ganze zurückgezogen ?
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777366) Verfasst am: 28.07.2007, 19:30 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | King-of-fools hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | King-of-fools hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Das stand hier irgendwo auch shcon mal |
wär möglich, aber wozu dann der jetzige beschluss der fifa, mit bezug auf spieler der bundesliga, wenn der dfb das ohnehin schon verboten hat? |
k.A., warscheinlich hat sich der DFB mal wieder unter Druck setzen lassen und das ganze zurückgezogen ? |
denkbar, kann ich aber nichts zu sagen. mich juckt fußball eigentlich nicht die bohne, ich bin eher zufällig drüber gestolpert.
ich geh mal nachgoogeln wie christliche seiten über das thema berichten, könnte ulkig werden
EDIT: kath.net berichtet nicht darüber.
jesus.de liefert eine umfrage mit folgendem ergebnis: auf die frage "Was halten Sie von der Entscheidung der FIFA?" antworteten 6% mit "Ich halte die Entscheidung für richtig, denn der Fußball muss als Sport neutral bleiben.", 7% mit "Ein Verbot ist notwendig, sonst besteht die Gefahr, dass extreme persönliche Meinungen öffentlich werden.", 78% mit "Von der Entscheidung bin ich enttäuscht, die Freiheit der Meinungsäußerung muss auch im Fußball gelten." und 8% sind anderer meinung. eine diskussion dazu gibts im jesus.de-forum
Ich seh nur Pfeifen.
Zuletzt bearbeitet von King-of-fools am 28.07.2007, 19:44, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#777371) Verfasst am: 28.07.2007, 19:40 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: |
denkbar, kann ich aber nichts zu sagen. mich juckt fußball eigentlich nicht die bohne, ich bin eher zufällig drüber gestolpert.
ich geh mal nachgoogeln wie christliche seiten über das thema berichten, könnte ulkig werden |
Ich hab mal geguckt, ein Verbot, das Trikot aus/hochzuziehen gibt es seit 96, ein Verbot von Sprüchen & Slogans auf den Unterhemden seit 2002, das Verbot hat zwar damals schon auf die nervigen Jesus-Werber gezielt, wurde aber allgemein formuliert, um auch "weltliche" Werbung zu unterbinden ... jetzt scheint es nochmal speziel ein Verbot von religiösen Aussagen zu geben ...
Interessant, so doof Fußball ist, aber manchmal gibts wohl auch da Leute, die ihr Hirn benutzen
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#777375) Verfasst am: 28.07.2007, 19:48 Titel: Re: FIFA verbietet religiöse Missionen auf dem Platz |
|
|
Nichts.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#777386) Verfasst am: 28.07.2007, 20:10 Titel: |
|
|
Die ganze Aktion waere irgendwo viel glaubwuerdiger, wenn die FIFA diesen ganzen nationalistischen Mummenschanz vor Laenderspielen mit Textilfetischen und vaterlaendischem Sang endlich einmal abschaffen wuerde. Ich finde weder Religion noch quasireligioese Ideologien haben auf dem Sportplatz auch nur das geringste verloren, zumindest wenn es ueber den rein persoenlichen Bereich hinausgeht, da kann man mit sich reden drueber lassen...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Forever Disturbed Rockt die Bude
|
(#777391) Verfasst am: 28.07.2007, 20:16 Titel: |
|
|
Jede Religion die nichts mit der Fussballgöttin Fortuna zutun hat , hat auf dem Platz nichts zu suchen
_________________ Es lebe der Westen mit all seinen Errungenschaften und Dummheiten!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#777398) Verfasst am: 28.07.2007, 20:19 Titel: |
|
|
Forever Disturbed hat folgendes geschrieben: | Jede Religion die nichts mit der Fussballgöttin Fortuna zutun hat , hat auf dem Platz nichts zu suchen |
Koeln oder Duesseldorf?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|