Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#777467) Verfasst am: 28.07.2007, 23:14 Titel: Dear Mr. President |
|
|
Der Song von Pink wird hierzulande im Radio rauf- und runtergespielt. Der Text ist wohl einmalig in der Musikgeschichte.
Das US-amerikanische Pop-Video, das Venezuelas vielleicht streitbarster Fernsehmoderator Mario Silva begeistert in seiner Sendung "La Hojilla" präsentiert, hat es in sich. Es beginnt wie eine zärtliche Ballade, wie eine Liebeserklärung für den US-Präsidenten: "Dear Mr. President", "lieber Herr Präsident", säuselt Sängerin Pink ins Mikrofon. Es bleibt die einzige freundliche Zeile, die sie für George W. Bush übrig hat. Auf der Videowand im Hintergrund laufen Bilder aus dem Irak-Krieg, Fotos weinender Kinder und heimkehrender Zinksärge. "Wie schlafen Sie denn, während wir alle weinen?“ fragt sie den US-Präsidenten, „wie träumen Sie, wenn eine Mutter keine Chance hat, Auf Wiedersehen zu sagen?“
"Was für ein Vater würde seine Tochter hassen, wenn sie lesbisch wäre?“ greift sie die religiös bestimmten Kampagnen der neokonservativen Republikaner gegen Minderheiten an, nicht ohne Bush an seine eigene Vergangenheit zu erinnern: "Sie sind einen weiten Weg gegangen von Whiskey und Kokain“. Er habe von schwerer Arbeit keine Ahnung, sagt sie, um dem Staatschef dann auch gleich mitzuteilen, was für sie harte Arbeit bedeutet: "Mindestlohn während der Schwangerschaft", "ein zerbombtes Haus wieder aufzubauen", "sein Bett aus einem Pappkarton bauen zu müssen".
Schon im Februar 2007 eroberte "Dear Mr. President" in Belgien, wo der Song nur als Download zum Kauf angeboten worden war, prompt die Spitze der Single-Charts - und schrieb damit gleichzeitig Chart-Geschichte: Zum ersten Mal war einem "Download only"-Song der Sprung auf Platz eins der Hitparade des Benelux-Staates gelungen. Offizieller Deutschland-Start der Single ist am morgigen 27. April (SonyBMG).
In den USA muß Pink mit einem ausgewachsenen Boykott ihres Songs kämpfen. In der ABC-Talkshow "Jimmy Kimmel Live" bedankte sie sich beim Moderator: "Du bist die einzige Show, die keine Angst hat, mich Dear Mr. President singen zu lassen. Ich darf noch nicht mal darüber im Radio sprechen", kritisierte sie. Besonders Medien aus der Schwulenszene haben die Boykott des Pink-Songs ebenfalls bemerkt und mit scharfer Kritik reagiert. Das britische Onlinemagazin "Pinknews" erinnerte an den Boykott der "Dixie Chicks", nachdem diese den Irak-Krieg kritisiert hatten. Microsoft Network bietet das Video nur nach Einblendung eines Warnhinweises "Explicit lyrics" an.
Glücklicherweise haben die Menschen in den USA und überall auf der Welt dank neuer Medien trotzdem Zugriff auf den Song. Bei youtube.com jedenfalls wurden die offiziellen und inoffiziellen Videos mit dem Song bereits mehrere Millionen Mal angesehen.
Video, Text und deutsche Übersetzung:
Code: | http://www.redglobe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1536&Itemid=176 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#777478) Verfasst am: 28.07.2007, 23:39 Titel: |
|
|
Worum geht es? Soll ich sagen, dass ich Pinks billige Ich-bin-jetzt-mal-gegen-den-bösen-Mann-dort-oben-und-mache-auf-soziales-Engelchen-Masche gutheiße?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777481) Verfasst am: 28.07.2007, 23:45 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Worum geht es? Soll ich sagen, dass ich Pinks billige Ich-bin-jetzt-mal-gegen-den-bösen-Mann-dort-oben-und-mache-auf-soziales-Engelchen-Masche gutheiße? |
Wenn du das willst...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777483) Verfasst am: 28.07.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Worum geht es? Soll ich sagen, dass ich Pinks billige Ich-bin-jetzt-mal-gegen-den-bösen-Mann-dort-oben-und-mache-auf-soziales-Engelchen-Masche gutheiße? |
Wenn du das willst... |
Wollte eigentlich eher wissen, worüber man hier diskutieren soll.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777492) Verfasst am: 29.07.2007, 00:21 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Worum geht es? Soll ich sagen, dass ich Pinks billige Ich-bin-jetzt-mal-gegen-den-bösen-Mann-dort-oben-und-mache-auf-soziales-Engelchen-Masche gutheiße? |
Wenn du das willst... |
Wollte eigentlich eher wissen, worüber man hier diskutieren soll. |
Als wenn sich ein Diskussionsverlauf danach richten würde, was der Threadersteller sich wünscht.
Na gut: Dazu angeregt diesen Thread zu eröffnen hat mich die Kritik (wie du sie schon hast anklingen lassen), daß eine reiche, prominente Göre es leicht hat, soziale Mißstände zu kritisieren.
Dazu möchte ich aber anmerken: Wer, wenn nicht die Prominenten, wird denn gehört wenn solche Kritik geäußert wird? Die Kritik der Betroffenen sicher nicht. Oh wehe ein H4-Empfänger kritisiert das Arbeitslosengeld 2...
Gleiches gilt für X-Aid Konzerte.
In dieser Sache aber geht Pink weiter als bisher jede/jeder andere Prominente. Nämlich indem sie persönlich wird. Respekt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777531) Verfasst am: 29.07.2007, 01:38 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Worum geht es? Soll ich sagen, dass ich Pinks billige Ich-bin-jetzt-mal-gegen-den-bösen-Mann-dort-oben-und-mache-auf-soziales-Engelchen-Masche gutheiße? |
Wenn du das willst... |
Wollte eigentlich eher wissen, worüber man hier diskutieren soll. |
Als wenn sich ein Diskussionsverlauf danach richten würde, was der Threadersteller sich wünscht.
Na gut: Dazu angeregt diesen Thread zu eröffnen hat mich die Kritik (wie du sie schon hast anklingen lassen), daß eine reiche, prominente Göre es leicht hat, soziale Mißstände zu kritisieren.
Dazu möchte ich aber anmerken: Wer, wenn nicht die Prominenten, wird denn gehört wenn solche Kritik geäußert wird? Die Kritik der Betroffenen sicher nicht. Oh wehe ein H4-Empfänger kritisiert das Arbeitslosengeld 2...
Gleiches gilt für X-Aid Konzerte.
In dieser Sache aber geht Pink weiter als bisher jede/jeder andere Prominente. Nämlich indem sie persönlich wird. Respekt! |
Ja, nun, ob man daran etwas Bewunderungswürdiges entdecken kann oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich sehe nichts außergewöhnliches darin - bis auf die Reaktionen der Medien. Sei ehrlich: Du bist doch nur ein Pink-Fan.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777535) Verfasst am: 29.07.2007, 01:44 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | ...Sei ehrlich: Du bist doch nur ein Pink-Fan. |
Eigentlich eher nicht. Was dieses Lied angeht finde ich es, bis auf den Text, nicht mal besonders gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#777579) Verfasst am: 29.07.2007, 09:32 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Ja, nun, ob man daran etwas Bewunderungswürdiges entdecken kann oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich sehe nichts außergewöhnliches darin - bis auf die Reaktionen der Medien. Sei ehrlich: Du bist doch nur ein Pink-Fan. |
Und Du, Hornochse?
Bist Du etwa Dabbeljuh-Fan?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#777626) Verfasst am: 29.07.2007, 12:06 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Der Text ist wohl einmalig in der Musikgeschichte. |
Wer erinnert sich noch an den berühmten Vorgänger von Dear Mr. President? Le déserteur
Jürgen Slopiankas Übersetzung Lieber Herr Präsident hat mir allerdings besser gefallen als die im Link angegebene.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#777633) Verfasst am: 29.07.2007, 12:39 Titel: |
|
|
arm! ich finde politik in pop- oder rocksongs sowieso uncool, das können kabarettistische besser...
gestern am ende vom herrlichen 'shaun of the dead'-film eine fiktive tv-szene, nachdem die seuche überwunden, aber noch 'gezähmte' zombies in der welt waren, über ein wohltätigkeits-rock-großereignis: zombie-aid...
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#777639) Verfasst am: 29.07.2007, 12:56 Titel: |
|
|
Der Zweck heiligt so mancherlei Mittel und auch Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forever Disturbed Rockt die Bude
|
(#777661) Verfasst am: 29.07.2007, 15:00 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | arm! ich finde politik in pop- oder rocksongs sowieso uncool, das können kabarettistische besser... |
Bei System of a down wirken die Politischen Themen immer witzig.
_________________ Es lebe der Westen mit all seinen Errungenschaften und Dummheiten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#777665) Verfasst am: 29.07.2007, 15:10 Titel: |
|
|
Zitat: | arm! ich finde politik in pop- oder rocksongs sowieso uncool, das können kabarettistische besser... |
Und wer hört auf die Kabarettisten?
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#777673) Verfasst am: 29.07.2007, 15:55 Titel: |
|
|
Das US-amerikanische Pop-Video, das Venezuelas vielleicht streitbarster Fernsehmoderator Mario Silva begeistert in seiner Sendung "La Hojilla" präsentiert..............
ich frage mich, ob jemand es wagen kann, in venezuala eine "dear MR. chavez" oder im iran eine "dear MR. ahmadineschad" zu singen, ohne dafür in den knast zu landen?
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#777676) Verfasst am: 29.07.2007, 16:01 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Der Text ist wohl einmalig in der Musikgeschichte. |
Wer erinnert sich noch an den berühmten Vorgänger von Dear Mr. President? Le déserteur
Jürgen Slopiankas Übersetzung Lieber Herr Präsident hat mir allerdings besser gefallen als die im Link angegebene. |
die im link angegeben Übersetzung ist allerdings auch imho mißlungen, da sehr oft vom Urtext entfernt.
kenne das Lied in mehreren Versionen, darunter die O-Version (von Boris Vian) und eine a-capella-Version von Joan Baez.
muß ich halt mal wieder.....:
Herr Präsident, (da steht nichts von "verehrter")
ich schreibe (wörtlich "mache") Ihnen einen Brief,
den Sie vielleicht lesen werden,
wenn Sie Zeit dafür haben.
Ich habe soeben meine Militärpapiere (=Einberufung) bekommen
um in den Krieg zu ziehen
vor Mittwoch abend
Herr Präsident
ich will das nicht machen (wörtlich: ich will ihn = den Krieg, nicht machen)
ich bin nicht auf der Welt
um arme Leute zu töten
Ich will Sie nicht verärgern,
(aber) ich muß Ihnen sagen
meine Entscheidung ist gefaßt
ich werden desertieren gehen.
Seit ich geboren bin
habe ich meine Vater sterben sehen
habe ich meine Brüder weggehen sehen
und meine Kinder weinen (sehen).
Meine Mutter hat so sehr gelitten
sie ist in ihrem Grab
(se moquer hat auch die Beseutung von "es ist mir egal")
die Bomben und die Würmer sind ihr egal.
Als ich Gefangener war
hat man mir meine Frau gestohlen
hat man mir meine Seele gestohlen
und meine ganze liebe/teure Vergangenheit
Morgen in aller Frühe
werde ich meine Tür
vor der Nase dieser toten Jahre schließen
und auf die Wege ziehen
Ich werde meinen Lebensunterhalt erbetteln
auf Frankreichs Straßen
von der Bretagne bis in die Provence
und ich werde den Leuten sagen:
Weigert, zu gehorchen
Verweigert das zu tun
Zieht nicht in den Krieg
Weigert euch, loszuziehen
Wenn Blut vergossen/gegeben werden soll
Vergießen/geben Sie Ihr eigenes
Sie sind ein feiner/rechter Prophet
Herr Präsident
Wenn Sie mich verfolgen
Sagen Sie Ihren Gendarmen Bescheid
daß ich keine Waffen haben werde
und daß sie schießen können.
(Variante: daß ich eine Waffe habe und schießen kann)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#777682) Verfasst am: 29.07.2007, 16:40 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | arm! ich finde politik in pop- oder rocksongs sowieso uncool, das können kabarettistische besser... |
Und wer hört auf die Kabarettisten? |
na ich z.bsp., wenn sie mich 'ansprechen'...
glaubst du im ernst, 'pink' könne mit diesem song irgendwas bewirken, außer ihr eigenes image um eine prise 'political correctness' zu verbessern?
wenn ja, was denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#777684) Verfasst am: 29.07.2007, 16:53 Titel: |
|
|
Meine Güte.
Diese Pink ist doch auch nix anderes als eine Britney Spears für rebellische 14 jährige Gören.
Und dieses Antibushzeugs ist auch nix anderes als die konequente Anwendung dieses Klischees und nicht wirklich ernstzunehmen.
Zumindest kann man sagen dass die Leute hinter Pink echt ne Ahnung davon haben wie man sein Produkt verkaufen muss(wenn selbst erwachsene Menschen sich darauf einlassen, wie peinlich)
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#777693) Verfasst am: 29.07.2007, 17:19 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Meine Güte.
Diese Pink ist doch auch nix anderes als eine Britney Spears für rebellische 14 jährige Gören.
Und dieses Antibushzeugs ist auch nix anderes als die konequente Anwendung dieses Klischees und nicht wirklich ernstzunehmen.
Zumindest kann man sagen dass die Leute hinter Pink echt ne Ahnung davon haben wie man sein Produkt verkaufen muss(wenn selbst erwachsene Menschen sich darauf einlassen, wie peinlich) |
Sehr interessant.
Wo wir beim Thema 14 Jährige sind... ich finde solche pauschalen Abverurteilungen a la "Das ist doch nur 'ne Masche" eher diesem Alter angemessen...
Sicher gibt es bessere Sängerinnen - aber ich mag die Songs (sowohl, als auch) und bin kein rebellisches 14 Jähriges Gör und das ist mir ganz bestimmt nicht peinlich.
Tzzzt.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777703) Verfasst am: 29.07.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Ist doch ok wenn man die Lieder mag. Die wird ja auch von professionellen Musikern geschrieben.
Es geht darum wie sehr man das ganze drumherum glaubt. kann mich erinnern das hier jemand mal sowas geschrieben hat wie: " Ja die Pink ist ja auch nicht so angepasst wie diese Britney Spears, die macht noch ihr eigenes ding, ist individualistischer" Das ist blödsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777720) Verfasst am: 29.07.2007, 18:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Ja, nun, ob man daran etwas Bewunderungswürdiges entdecken kann oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich sehe nichts außergewöhnliches darin - bis auf die Reaktionen der Medien. Sei ehrlich: Du bist doch nur ein Pink-Fan. |
Und Du, Hornochse?
Bist Du etwa Dabbeljuh-Fan? |
Hast mich erwischt
War halt schon immer ein Countryfan - und W. kennt immerhin sämtliche Dinge, die dort thematisiert werden, aus Erfahrung - das macht ihn so authentisch.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#777925) Verfasst am: 29.07.2007, 23:19 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Meine Güte.
Zumindest kann man sagen dass die Leute hinter Pink echt ne Ahnung davon haben wie man sein Produkt verkaufen muss(wenn selbst erwachsene Menschen sich darauf einlassen, wie peinlich) |
ich habe keine Ahnung, ob Pink das wirklich nur aus Kommerzzwecken gemacht hat oder nicht... jedenfalls vermute ich auch, dass das ihr Beweggrund ist.
Aber ich finde es wieder mal faszinierend, wie manche immer über die Motive und Beweggründe anderer genau Bescheid zu wissen meinen.
Im Englischunterricht haben wir noch Tabellen erstellt, für Verben der Meinungsaeusserung: in my opinion, i suppose etc.
aber hier weiss man immer klipp und klar Bescheid... kein "ich bin der Meinung, dass" oder "meines Erachtens" ...wieso ist dies für mich nicht immer genauso klar???
Worauf ich hinaus will: hat eine Saengerin wie Pink überhaupt die Möglichkeit einen Song mit Botschaft zu veröffentlichen, ohne dass man dahinter puren Kommerz wittert... was muss ein Künstler machen, um deutlich zu machen, dass er es mit der Botschaft ernst meint, oder urteilen wir da immer danch, wie wir sie von ihren Videos und bisherigen Liedern her einschaetzen.
Kann es bei einem Kabarettisten nicht auch der Fall sein, dass er nur auf einer Welle mitschwimmen will, um mehr Applaus zu bekommen, um satirische Bücher zu verkaufen etc.?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#778225) Verfasst am: 30.07.2007, 13:18 Titel: |
|
|
ich vermute mal das der Song"mosh" von Eminem eine größere Wirkung gehabt haben dürfte, da er genau den großteil der potentiellen Rekruten(jung männlich unterschicht) als Zielpublikum beinhaltet und somit die Rekrutierungszahlen gedrückt haben dürfte(wenn auch nur wenig, aber der Erfolg dürfte größer gewesen sein als beim Pink Song)
wirkliche veränderung allerdings dürfte nur mit besserer politischer Bildung eintreten(in zusammenhang mit allgemeiner verbesserung der Bildung)anstatt dieses Flaggenanbetens vor dem Unterricht.
nich das wir uns hier falsch verstehen wir Deutschen sind da auch nicht besser(wenn ich bedenke das Stöiber der den Krieg ebenfalls wollte fast Kanzler wurde ...brrrr)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
CnndrBrbr registrierter User
|
(#778268) Verfasst am: 30.07.2007, 13:52 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
die im link angegeben Übersetzung ist allerdings auch imho mißlungen, da sehr oft vom Urtext entfernt. |
Das hab ich auf deutsch mal von Zupfgeigenhansel gehört:
Ihr sogenannten Herrn, ich schreibe euch ein Schreiben,
lest oder laßt es bleiben und habt mich alle gern.
Ich kriege da, gebt acht, die Militärpapiere,
daß ich in'n Krieg marschiere, und zwar vor Mittwoch nacht.
Ich sag' euch ohne Trug: Ich finde euch so öde,
der Krieg ist völlig blöde, die Welt hat jetzt genug.
Ihr sogenannten Herrn, ich sage euch ganz offen,
die Wahl ist schon getroffen: Ich werde desertier'n.
Seit ich auf Erden bin, sah ich viel Väter sterben,
sah Brüder viel verderben, sah weinen manch ein Kind;
sah Mütter voller Gram, sie konnten nicht vergessen,
sah andre vollgefressen, wohlauf trotz Blut und Schlamm.
Sah der Gefang'nen Leid; ums Leben nur belogen,
um ihre Frau'n betrogen, um ihre gute Zeit.
Früh, wenn die Hähne krähn, dann schließ' ich meine Türen,
will tote Jahre spüren und auf die Straße gehn.
Dann geht es drauf und dran auf Welle, Wind und Wegen
der neuen Welt entgegen, ich rufe jedermann:
Lebt euer Leben aus, ringt Furcht und Elend nieder,
schießt nicht auf eure Brüder in dieser Erde Haus.
Ihr sogenannten Herrn, müßt ihr denn Blut vergießen,
so laßt das eure fließen, ihr predigt das so gern.
Sagt eurer Polizei, sie würde mich schon schaffen,
denn ich bin ohne Waffen, zu schießen steht ihr frei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#778471) Verfasst am: 30.07.2007, 18:07 Titel: |
|
|
CnndrBrbr hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: |
die im link angegeben Übersetzung ist allerdings auch imho mißlungen, da sehr oft vom Urtext entfernt. |
Das hab ich auf deutsch mal von Zupfgeigenhansel gehört:
Ihr sogenannten Herrn, ich schreibe euch ein Schreiben,
lest oder laßt es bleiben und habt mich alle gern.
Ich kriege da, gebt acht, die Militärpapiere,
daß ich in'n Krieg marschiere, und zwar vor Mittwoch nacht.
Ich sag' euch ohne Trug: Ich finde euch so öde,
der Krieg ist völlig blöde, die Welt hat jetzt genug.
Ihr sogenannten Herrn, ich sage euch ganz offen,
die Wahl ist schon getroffen: Ich werde desertier'n.
Seit ich auf Erden bin, sah ich viel Väter sterben,
sah Brüder viel verderben, sah weinen manch ein Kind;
sah Mütter voller Gram, sie konnten nicht vergessen,
sah andre vollgefressen, wohlauf trotz Blut und Schlamm.
Sah der Gefang'nen Leid; ums Leben nur belogen,
um ihre Frau'n betrogen, um ihre gute Zeit.
Früh, wenn die Hähne krähn, dann schließ' ich meine Türen,
will tote Jahre spüren und auf die Straße gehn.
Dann geht es drauf und dran auf Welle, Wind und Wegen
der neuen Welt entgegen, ich rufe jedermann:
Lebt euer Leben aus, ringt Furcht und Elend nieder,
schießt nicht auf eure Brüder in dieser Erde Haus.
Ihr sogenannten Herrn, müßt ihr denn Blut vergießen,
so laßt das eure fließen, ihr predigt das so gern.
Sagt eurer Polizei, sie würde mich schon schaffen,
denn ich bin ohne Waffen, zu schießen steht ihr frei. |
Das Original stammt von Boris Vian, der spielte in einer etwas anderen Liga als Pink, nur mal so nebenbei bemerkt.
Hier ein link zum Liedtext.
Und was die deutschen Übersetzungen betrifft: die von Biermann ist imho noch die gelungenste (und ich mag Biermann eigentlich sonst nicht besonders....)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#778522) Verfasst am: 30.07.2007, 19:10 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
...daß eine reiche, prominente Göre es leicht hat, soziale Mißstände zu kritisieren.
|
Wenn sie's leicht hat, isses doch umso besser das Sie es auch tut.
Wieviele hättens noch leichter und machen es nicht?
und wenn ich ihre Biographie
so überfliege, ist sie wohl noch nicht so sehr lange reich und verwöhnt ganz sicher auch nicht
außerdem ist sie mit Carey Hart
verheiratet der als Freestyler als erster überhaupt nen Motorradbackflipp gesprungen ist
und zu ner Clique der wohl abgedrehtesten Typen auf diesem Planeten gehört.
Geld verdienen die mit ihrer Springerei auch erst seid maximal 10 Jahren.
Kurz - ich halte sie für relativ autentisch
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#778608) Verfasst am: 30.07.2007, 20:27 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Der Text ist wohl einmalig in der Musikgeschichte. |
Jürgen Slopiankas Übersetzung Lieber Herr Präsident hat mir allerdings besser gefallen als die im Link angegebene. |
1954. Das war eindeutig vor meiner Zeit. In den 70ern (als ich sowas schon bewusst hätte mitkriegen können) war die Erinnerung an den Song wohl schon zu sehr verblasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#778787) Verfasst am: 30.07.2007, 22:40 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Der Text ist wohl einmalig in der Musikgeschichte. |
1954. Das war eindeutig vor meiner Zeit. In den 70ern (als ich sowas schon bewusst hätte mitkriegen können) war die Erinnerung an den Song wohl schon zu sehr verblasst. |
Jürgen Slopianka sang das gegen Ende der 70er. Lieber Herr Präsident,
ich schreibe diesen Brief an Sie;
darin schreibe ich Dinge, die
sind Ihnen vielleicht fremd. Nur die paar Zeilen, an die ich mich erinnere, sind im Internet wiederzufinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#778902) Verfasst am: 31.07.2007, 00:42 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | ..
Das Original stammt von Boris Vian, der spielte in einer etwas anderen Liga als Pink, nur mal so nebenbei bemerkt.... |
Original? Urtext? Blödsinn! Mag ja eventuell als Vorlage gedient haben, das wäre es dann auch schon. Der Text von Pink meint wohl eindeutig Bush. Zweifel daran möge man bitte begründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779036) Verfasst am: 31.07.2007, 10:00 Titel: |
|
|
Also was ich meinte ist folgendes:
Ich denke,( ) es handelt sich bei Pink, wie bei vielen anderen Super-Popstars, nicht um eine vollwertige Künstlerin sondern um eine Kunstfigur hinter der ein Team aus Produzenten/Komponisten/Songrwritern/wechselnden Berufsmusikern steht usw.
Natürlich steht für diese der Kommerz im Vordergrund keine Frage.
Ich finde es sogar zweifelhaft wieviel künstlerischen Anteil die Sängerin selber an ihren Liedern hat(wozu bräuchte sie sonst Komponisten und Texteschreiber?). Sie verkauft vorallem sich selbst, ihre Stimme und ihr Image. So meine Meinung.
Die Komponisten und Texteschreiber von Pinks Songs sind keinesfalls solche Rebellen, hatten nich Pinks Kindheit(wenn vielleich auch eine schlimmere) und sind warscheinlich auch nicht mit so nem tollem Motorad rocker verheiratet.
Daher ist Pinks Biographie relativ irrelevant zur Bewertung des künstlerischen Gehalts dieses Liedes ihre Leistung besteht, außer der Interpretation der Lieder, wohl eher darin das sie sich dazu entschieden dieses Lied zu singen(wenn sie überhaupt die Wahl hatte, kein Ahnung).
Max Martin(der sicherlich talentiert ist)z.Bsp. der viele Lieder für Pink geschrieben hat, ist auch verantwortlich für Britney Spears und diverse Boygroups oder der Mann der speziell für dieses Lied verantwortlich ist hat schon die Backstreet Boys groß gemacht. Wo ist jetzt also der Unterschied zwischen Pink und Britney Spears? Ich wette würde es um Britney Spears(oder ich wage es mir garnicht ausmahlen Tokyo Hotel) gehen wäre es einigen klar: Kommerzscheisse bla bla.
Wir können ja von mir aus über das Lied an sich reden, die künstlerische Leistung in Hinblick auf das Gesamtwerk und die Leistung des Komponisten diskutieren, oder einfach die Interpretation durch Pink bewerten, aber lasst uns bitte nicht diesem Personenkult verfallen. Man muss Pop als das sehen was er ist: Ein Produkt, man kauft es oder lässt es sein, und um meinen ersten Post in dem Thread nochmal zu relativieren: jedes Produkt hat auch seine Zielgruppe und ich meine diese so ungefähr in meinem Post umrissen zu haben wollte damit niemanden beleidigen nur weil er die Musik mag, ich mag ja auch so manchen Pop, Pink leider gerade nicht so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#779038) Verfasst am: 31.07.2007, 10:07 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Also was ich meinte ist folgendes:
Ich denke,( ) es handelt sich bei Pink, wie bei vielen anderen Super-Popstars, nicht um eine vollwertige Künstlerin sondern um eine Kunstfigur hinter der ein Team aus Produzenten/Komponisten/Songrwritern/wechselnden Berufsmusikern steht usw.
Natürlich steht für diese der Kommerz im Vordergrund keine Frage.
Ich finde es sogar zweifelhaft wieviel künstlerischen Anteil die Sängerin selber an ihren Liedern hat(wozu bräuchte sie sonst Komponisten und Texteschreiber?). Sie verkauft vorallem sich selbst, ihre Stimme und ihr Image. So meine Meinung.
Die Komponisten und Texteschreiber von Pinks Songs sind keinesfalls solche Rebellen, hatten nich Pinks Kindheit(wenn vielleich auch eine schlimmere) und sind warscheinlich auch nicht mit so nem tollem Motorad rocker verheiratet.
Daher ist Pinks Biographie relativ irrelevant zur Bewertung des künstlerischen Gehalts dieses Liedes ihre Leistung besteht, außer der Interpretation der Lieder, wohl eher darin das sie sich dazu entschieden dieses Lied zu singen(wenn sie überhaupt die Wahl hatte, kein Ahnung).
Max Martin(der sicherlich talentiert ist)z.Bsp. der viele Lieder für Pink geschrieben hat, ist auch verantwortlich für Britney Spears und diverse Boygroups oder der Mann der speziell für dieses Lied verantwortlich ist hat schon die Backstreet Boys groß gemacht. Wo ist jetzt also der Unterschied zwischen Pink und Britney Spears? Ich wette würde es um Britney Spears(oder ich wage es mir garnicht ausmahlen Tokyo Hotel) gehen wäre es einigen klar: Kommerzscheisse bla bla.
|
Eine Einschätzung, der ich mich aufgrund ihrer Realitätsnähe nur anschließen kann. Die große Geste des Dageneseins war in diesem Geschäft schon immer eine unerläßliche, verkaufsfördernde Komponente. Nur bei einer Minderheit von erfolgreichen (im Sinne von gut verkäuflichen)Popmusikern ist und war das echt, und ich sehe keinerlei Grund zu der Annahme, daß diese belanglose Schlagertrulla dazugehören sollte
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|