Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Soli Sauerei

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#777414) Verfasst am: 28.07.2007, 20:37    Titel: Die Soli Sauerei Antworten mit Zitat

Bild Titel : "Die Soli- Sauerei",

Hallo Bild, leidet Ihr an Gedächtnisschwund?

Die Bild- war einer der ersten, die GROß und LAUT nach dieser Soli Steuer zur Finanzierung der Einheit geschrien haben.
Die Einheit ist längst überbezahlt.

Erst schreien, dann dagegen sein.

Derartige Gossendreck Berichterstattung gehört verboten, da dies nichts mit objektivem-sachlichen Journalismus zu tun hat.

zarathrusta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#777423) Verfasst am: 28.07.2007, 20:56    Titel: Re: Die Soli Sauerei Antworten mit Zitat

zarathrusta hat folgendes geschrieben:
Derartige Gossendreck Berichterstattung gehört verboten, da dies nichts mit objektivem-sachlichen Journalismus zu tun hat.

Stimmt, da hat sich die Bild ja ausnahmsweise einen mächtigen Fauxpas geleistet, hui...
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#777427) Verfasst am: 28.07.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wie habt ihr das eigentlich damals empfunden als ihr für die Ossis so viel Solidaritätszuschlag habt zahlen müßen, da habt ihr euch doch sicher wieder die Mauer zurück gewünscht Smilie
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#777471) Verfasst am: 28.07.2007, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Diejenigen, die gegen den Soli hetzen, sollten sich überlegen was sinnvoller ist: Eine innerdeutsche Grenze und ein indirekter Soli, mit dem sie die DDR aufrecht erhalten (Kredite gab es genug, die wohl nie zurückgezahlt worden wären - die Strafgelder auf der Autobahn kann man auch einrechnen) oder ein geeintes Land und einen Soli, der - wenn auch nicht immer - Wirkung zeigt.

Die Entscheidung dürfte nicht allzu schwer fallen.

- Niklas Luhmann -
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#777473) Verfasst am: 28.07.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsache ist, dass bei uns bankrotte Gemeinden ihre Pflichtaufgaben nicht mehr erfüllen können, weil sie das letzte Geld gen Osten transferieren müssen, wo es verpulvert wird.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#777475) Verfasst am: 28.07.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wie habt ihr das eigentlich damals empfunden als ihr für die Ossis so viel Solidaritätszuschlag habt zahlen müßen, da habt ihr euch doch sicher wieder die Mauer zurück gewünscht Smilie

Nein, erst als man erfuhr das davon Fußwege aus Marmor gebaut wurden.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#777482) Verfasst am: 28.07.2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Tatsache ist, dass bei uns bankrotte Gemeinden ihre Pflichtaufgaben nicht mehr erfüllen können, weil sie das letzte Geld gen Osten transferieren müssen, wo es verpulvert wird.

Belege, bitte.

- Niklas Luhmann -
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#777487) Verfasst am: 28.07.2007, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Belege, bitte.

Na dann komm mal hier in die Gegend, schau Dir die Straßen an und red mit den Bürgermeistern. Einige haben (vergeblich) gegen die Zwangszahlungen für das Beitrittsgebiet geklagt, weil sie das Geld, das sie dringend brauchen, um ihre gesetzlichen Aufgaben zu erfüllen, nach Osten überweisne müssen.
Stefan

Beitrag(#777494) Verfasst am: 29.07.2007, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Belege, bitte.

Na dann komm mal hier in die Gegend, schau Dir die Straßen an und red mit den Bürgermeistern. Einige haben (vergeblich) gegen die Zwangszahlungen für das Beitrittsgebiet geklagt, weil sie das Geld, das sie dringend brauchen, um ihre gesetzlichen Aufgaben zu erfüllen, nach Osten überweisne müssen.

Ich will nicht widersprechen, aber ein Beleg ist das nicht...
Stefan

Beitrag(#777529) Verfasst am: 29.07.2007, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Seit ich aus der Einkommensteuer ausgetreten bin, zahle ich auch automatisch keinen Soli mehr. Ich hoffe nur, daß das nicht Schule macht. Denn sonst würden die Einnahmen des Staates zu sehr sinken und wahrscheinlich die Tabaksteuer erhöht werden müssen. Aber auch egal, ich rauche nicht! Mr. Green

Edit: Was ich damit sagen will ist, wenn das Kind nicht Soli heißt, sondern irgendwie anders, ist es der gleiche Scheiß in anderen Tüten! Die Erhöhung der MwSt (16-17-18, äh 19%) ist ein Indiz dafür.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#777595) Verfasst am: 29.07.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Belege, bitte.

Ich will nicht widersprechen, aber ein Beleg ist das nicht...

Was man nicht sehen will, blendet man aus.
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#777646) Verfasst am: 29.07.2007, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Was das Volk nicht sehen und hören soll,

das wird bei den medien eben ausgeblendet, bei talk sendungen wie csabine christiansen und anderen,dann ebenfalls ausgeblendet,im fernsehen ebenso.

den jedem normal denkenden menschen stellt sich hierbei die frage,ob der soli zuschlag nihct ein egrosse lüge,zur weiteren füllung der staatssäckel benutzt werden,denn bei jährlichen einnahmen von belegten 156 milliarden jährlich, wovon zwei drittel, also 75 % (!) für die wiedervereinigung bezahlt werden muss, muss die wiedervereinigung schon längts überbezahlt sein.

das medien,verlage, talk sendungen ,nachrichten, eben oft das bringen was man sehen soll, sowie die politiker un sständig anlügen und zwar derart offensichtlich, das dies schon nihct mehr miot vorsatz zu bezeichnen ist,fragt man sich doch warum derartige leut eüberhaupt gewählt -bzw.- wiedergewählt werden.

solche wähler kann man doch als wirklich hirnlose primaten bezeichnen´, sorry aber anders weiss ich das nihct zu erklären.

zählt mal die jahre hoch seit der wiedervereinigung und multipliziert das mit den 75 % der soli einnahmen.....dieser betrag ist weitaus höher ,als in den verträgen der wiedervereinigung als "kaufpreis" vereinbart war.

deshalb soli abschaffen,da dieser seinen eigentlichen zweck längst erfüllt hat,er wir dnur noch als reine steuerzusatzeinnahme missbraucht.

der bund der steuerzahler,dre aus kompetenten fachleuten besteht,wird von derartigen volksverbr*****ern als dumm und populistisch hingestellt-dreister geht es wohl kaum-

aber keine sorge cdu,spd, werden nie abgewählt werden,eben weil der wähler -das volk-biegsam wie gummi ist und zu dumm dafür sich zur wehr zu setzen.

zarathrusta
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#777647) Verfasst am: 29.07.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viel SB wird bzw wurde denn gezahlt?
Also wie viel mußte jeder Einzelne abdrücken?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#777648) Verfasst am: 29.07.2007, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir waren's für 2006 € 363.93, also mtl. rd. € 30.00. Davon könnt ich mir jeden Tag zwei Brezeln kaufen. (Blödes Beispiel, aber mir fällt grad kein besseres ein.)
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#777651) Verfasst am: 29.07.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn es nach mir ginge ich würde für 300€ im Jahr auf die Ossis verzichten zynisches Grinsen
So ein Ossi ist einfach viel zu teuer, dann doch lieber die Mauer, ein Glück dass ich in Ö lebe.

Oder sind die Ossis 300€ pro Jahr wert? zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#777715) Verfasst am: 29.07.2007, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn es nach mir ginge ich würde für 300€ im Jahr auf die Ossis verzichten zynisches Grinsen
So ein Ossi ist einfach viel zu teuer, dann doch lieber die Mauer, ein Glück dass ich in Ö lebe.

Oder sind die Ossis 300€ pro Jahr wert? zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen

Dass der Solidaritätszuschlag tatsächlich nicht vollständig dort ankommt, wo er ankommen soll und große Summen in andere Projekte (oder Taschen?) fließen, ist klar. Dass es bei uns in Westdeutschland Gemeinden gibt, die sich tatsächlich am Existenzminimun oder darunter bewegen, will ich auch nicht bestreiten.
Was ich jedoch überhaupt nicht stehen lassen kann, sind Argumentationen, die in die Richtung "den Ossis geht es heute besser als uns" gehen. Wenn du dir Dresden, Leipzig, Erfurt und weitere große Städte in Ostdeutschland ansiehst, mag man diesen Eindruck gewinnen (zumindest wenn man aus der Westdeutschen Provinz kommt). Wenn man sich jedoch die ländlicheren Gegenden und kleinere Städte in Ostdeutschland ansieht, zeigt sich das Gegenteil. Man sollte die sachgemäße Verwendung des Solis gewährleisten. Notwendig ist er auf jeden Fall.
Und Mauerbaupolemik, wie sie hier von unserem Österreicher verbreitet wird (wenn sie vielleicht auch nicht ernst gemeint war), zeugt lediglich von Unüberlegtheit und Unkenntnis. Stünde die Mauer wieder, wäre das Geheule noch größer.

- Niklas Luhmann -
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#777751) Verfasst am: 29.07.2007, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Warum habt ihr die Ossis eigentlich nicht mit Naturalien bezahlt... Ein Strauß Banannen für die Schwestern und Brüder ausm Osten zynisches Grinsen
cmrs
registrierter User

Beitrag(#777763) Verfasst am: 29.07.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

hilft nur noch eins ... auswandern
Stefan

Beitrag(#777849) Verfasst am: 29.07.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte die sachgemäße Verwendung des Solis gewährleisten. Notwendig ist er auf jeden Fall.

So? Wäre es nicht besser den Länderfinanzausgleich für diese finanziellen Schieflagen zu bemühen? Der Soli ist nichts andere als eine zusätzliche Steuer unter dem Deckmantel der Solidarität. Er wird nie abgeschafft werden und das ist die Sauerei.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#777854) Verfasst am: 29.07.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Man sollte die sachgemäße Verwendung des Solis gewährleisten. Notwendig ist er auf jeden Fall.

So? Wäre es nicht besser den Länderfinanzausgleich für diese finanziellen Schieflagen zu bemühen? Der Soli ist nichts andere als eine zusätzliche Steuer unter dem Deckmantel der Solidarität. Er wird nie abgeschafft werden und das ist die Sauerei.

Prognosen wie "wird nie" sind nicht sinnvoll (das wusste sogar James Bond). Ich sehe durchaus, dass deine Kritik eine Berechtigung hat, doch ich halte den Soli - sofern er denn wirklich dazu eingesetzt wird, wofür er bestimmt ist - für wichtig. Daran sollte gearbeitet und Kritik geübt werden.

- Niklas Luhmann -
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#778091) Verfasst am: 30.07.2007, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Soli denn auch tatsaechlich bei den Ossis aekommen waere, dann haette das wenigstens noch einen Sinn gehabt. Leider ist die grosse Masse Kohle aus den diversen Ost-Toepfen von den Spendern vom Dicken abgeschoepft und ins steuerguenstige Ausland transferiert worden...

Lasst Euch bloss nicht einreden, dass das an die Ossis geflossen waere, denen ihr "Volkseigentum" ist naemlich auf genauso eigenartige Weise verschwunden wie Euer Soli... zwinkern

Gruss, Bernie
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#778434) Verfasst am: 30.07.2007, 17:10    Titel: Re: Die Soli Sauerei Antworten mit Zitat

zarathrusta hat folgendes geschrieben:

Mir ist nicht bekannt, daß die BILD-Zeitung sich je schon einmal durch "objektiv-sachlichen" Journalismus ausgezeichnet hat.

Das ist Gossenjournalismus der untersten Kanone, schon von Anbeginn ihrer Existenz. Da hat sich bis heute nichts geändert in der Springer-Presse. Böse
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#778449) Verfasst am: 30.07.2007, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

. Ich sehe durchaus, dass deine Kritik eine Berechtigung hat, doch ich halte den Soli - sofern er denn wirklich dazu eingesetzt wird, wofür er bestimmt ist - für wichtig. Daran sollte gearbeitet und Kritik geübt werden.

Das hast Du schön gesagt, und es ist auf andere Felder - z.B. die Verwendung der Kohle für Kindererziehung, Studiengebühren, Überschüsse der ARGE - übertragbar.
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#778692) Verfasst am: 30.07.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Solidaritätszuschlag ist ein Ärgernis, denn ich frage mich zusehendst wofür.
Etwa für
- Binnenhäfen, die fern jeder Wasserstraße liegen
- Flughäfen, die niemand braucht
- für die Beseitigung von Graffitis die die Stadtbilder wie in Halle nachhaltig negativ belasten
- für den Erhalt der "Platte"
Wofür???

Oder sind es nicht alte Stasi-Seilschaften, die prächtig an dem Soli verdienen und immer wieder neue Forderungen erheben und Anträge stellen, um die Taschen selbstgerecht zu füllen?

Für mich gehört dieser Soli definitiv abgeschafft.

Spiritus
groundhog
registrierter User

Beitrag(#778783) Verfasst am: 30.07.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn etwas offtopic: Aber ich halte es da mit unserem Bundespräsidenten, dass die Idee alle Regionen überall in D notfalls mit starken Zuschüssen auf den gleichen Lebenstandard zu heben ein falscher Weg ist.
Insofern sollte man mal langsam anfangen den Soli drastisch zu reduzieren (zumindest der Teil der in den aufbau von Peripherie im Osten fließt).
Alligator
registrierter User

Beitrag(#790440) Verfasst am: 13.08.2007, 10:44    Titel: Ossis zahlen auch Soli Antworten mit Zitat

Das Paradoxe ist, dass den ostdeutschen Steuerzahlern einschließlich der Geringverdiener ebenfalls der Soli abgezogen wird. Ich bin also solidarisch mit mir selbst verbunden Cool
Die Politiker/innen haben sich an diese Geldeinnahmen schon so gewöhnt, dass sie sich hüten werden, einen Termin festzulegen, ab dem der Soli nicht mehr gezahlt zu werden braucht. Ich glaube ohnehin, dass die Altbundi-Unternehmen mehr Gewinne aus dem Osten gezogen als Gelder dorthin transferiert haben. Wie viele haben sich ganze Betriebe für eine Mark von der Treuhand schenken lassen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#790443) Verfasst am: 13.08.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:

- Flughäfen, die niemand braucht

Erfurt ist da ein "gutes" Beispiel. Aber nicht nur das. Aus dem Landeshaushalt werden Fluggesellschaften dafür subventioniert, daß sie Erfurt überhaupt im Liniendienst anfliegen. Ansonsten wäre abgesehen von 3 1/2 Mallorcafliegern in der Woche völlig tote Hose.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Snark7
registrierter User

Beitrag(#790447) Verfasst am: 13.08.2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir waren's für 2006 € 363.93, also mtl. rd. € 30.00. Davon könnt ich mir jeden Tag zwei Brezeln kaufen. (Blödes Beispiel, aber mir fällt grad kein besseres ein.)

Etwa 840 Euro. Kann ich definitiv besser gebrauchen, insbesondere, seitdem ich Nachwuchs habe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz