Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#777903) Verfasst am: 29.07.2007, 22:51 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Du musst es nicht vorgeben, du kannst auch die Geistervorstellung deines Kindes unkommentiert stehen lassen. "Soo, das war ein Geist? aha." |
Indem ich vorgebe, die Geister zu vertreiben, oder einem Gegenstand die Eigenschaft zuschreibe, zur Geistervertreibung geeignet zu sein, lasse ich die Existenzbehauptung aber nicht unkommentiert stehen, sondern stimme ihr implizit zu. Das würde ich nicht machen.
jdf hat folgendes geschrieben: | Genauso können die Meinungen beider über Geister unterschiedlich sein und auch bleiben. |
Ich würde das aber diskutieren und nicht stehenlassen, zumindest soweit das altersgemäß möglich ist.
jdf hat folgendes geschrieben: | Wenn dein Kind (Vorschulalter) fest davon überzeugt ist, von Geistern umgeben zu sein, solltest du mE wenigstens vorsichtig mit deinen Aufklärungsbemühungen bleiben (war ich auch). |
Inwiefern vorsichtig sein? Welche Gefahr siehst Du da?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#777904) Verfasst am: 29.07.2007, 22:52 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ganz einfach: Ich verstehe nicht was du aussagen wolltest und möchte das du das anders formulierst. |
LEN meint, dass Kind habe zwar bereits ein Unrechtsgefühl, aber seine Handlungen dennoch nicht unter Kontrolle.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#777907) Verfasst am: 29.07.2007, 22:56 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ganz einfach: Ich verstehe nicht was du aussagen wolltest und möchte das du das anders formulierst. |
LEN meint, dass Kind habe zwar bereits ein Unrechtsgefühl, aber seine Handlungen dennoch nicht unter Kontrolle. |
Aha.
Ein Kind das widerspruchslos mit Gewalt seinen dicken Kopf durchsetzt, von seinen Eltern dies vielleicht noch vorgelebt bekommt, hat mit Sicherheit kein Unrechtsgefühl. Im Gegenteil: Wenn die Strategie mal nicht aufgeht, wird es sich selbst total ungerecht behandelt sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#777908) Verfasst am: 29.07.2007, 22:59 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ein Kind das widerspruchslos mit Gewalt seinen dicken Kopf durchsetzt, von seinen Eltern dies vielleicht noch vorgelebt bekommt, hat mit Sicherheit kein Unrechtsgefühl. |
Strohmann. Darum ging es bei LEN nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777911) Verfasst am: 29.07.2007, 23:04 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ein Kind das widerspruchslos mit Gewalt seinen dicken Kopf durchsetzt, von seinen Eltern dies vielleicht noch vorgelebt bekommt, hat mit Sicherheit kein Unrechtsgefühl. |
Strohmann. Darum ging es bei LEN nicht. |
Sondern?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#777912) Verfasst am: 29.07.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Sondern? |
Lies' selber nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#777913) Verfasst am: 29.07.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ganz einfach: Ich verstehe nicht was du aussagen wolltest und möchte das du das anders formulierst. |
LEN meint, dass Kind habe zwar bereits ein Unrechtsgefühl, aber seine Handlungen dennoch nicht unter Kontrolle. |
Aha.
Ein Kind das widerspruchslos mit Gewalt seinen dicken Kopf durchsetzt, von seinen Eltern dies vielleicht noch vorgelebt bekommt, hat mit Sicherheit kein Unrechtsgefühl. Im Gegenteil: Wenn die Strategie mal nicht aufgeht, wird es sich selbst total ungerecht behandelt sehen. |
woher willst du wissen, dass es keins hat? es ist einfach sekundär. ein kind das den eigenen vorteil auch auf kosten eines nachteils für andere durchzieht, ist tendenziell egoistisch. ein eher altruistisches kind wird diesen willen eher nicht durchsetzen.
natürlich spielen die eltern eine wichtige rolle dabei, keine frage.
aber scheinbar "störrischen" oder "bockigen" kindern das unrechtsgefühl abzusprechen finde ich ganz schön happig.
autismus erwähnte ich nur deshalb, weil es kindern mit z.b. asperger syndrom extrem schwer fällt oder ganz unmöglich ist, sich in andere hineinzuversetzen. bei ihnen ist natürlich auch kein unrechtsbewusstsein da, wie auch. dieses muss erst mühsam erlernt und trainiert werden.
wenn die eltern die kinder in unfairen handlungen bestärken, wird das vorhandene unrechtsbewusstsein abtrainiert, und die kinder verrohen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#777915) Verfasst am: 29.07.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Nicht widersprechen kommt in diesem Fall eine Bestätigung gleich. |
Das mag vielleicht hier im Forum für manche gelten. Es gilt aber nicht für jedes Eltern-Kind-Verhältnis. Lies mal Jesper Juul: "Das kompetente Kind", oder so. Wie der Titel schon sagt, geht es vor allem um die Kompetenzen und nicht um die Mängel des Kindes. Ich kann mir vorstellen, dass LEN das Buch auch kennt. Mit einer Negation der Wahrnehmung (gerade wenn mit Angst verbunden) entwertest du die Wahrnehmung und die Angst des Kindes. Den Satz: "Stell dich nicht so an, es gibt keine Geister!", will ich dir nicht unterstellen, aber ein solcher Satz ist für das Kind alles andere als hilfreich!
Zitat: | Wozu soll das gut sein? Eltern sind u.a. dazu da, aufzuklären und zu lehren. Wird noch wichtiger wenn die Schule mit Religion anfängt zu manipulieren. Willst das auch widerspruchslos hinnehmen? |
Wie wäre es mit dem Begriff "Hilfe zur Selbsthilfe". Wenn du dem Kind ständig alles vorkaust, ihm bedeutest, dass dies und das und jenes und das auch noch verkehrt ist, klärst du es zwar auf, besser ist es mE aber, wenn du ihm die Möglichkeit gibst selbst hinter die Dinge zu sehen, selbst auf die Lösungen zu kommen. Wenn es dich allerdings fragt, was du zu Blitz und Donner meinst, kannst du gerne deine Meteorologievorlesung halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777916) Verfasst am: 29.07.2007, 23:09 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Sondern? |
Lies' selber nach. |
Ich hab ja gelesen, oder glaubst du die Threads springen in mein Gehirn. Wenn du meinst ich hätte irgendwas falsch verstanden und ich dich frage was, ist es doch blöd zu sagen ich solle selber nachlesen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777919) Verfasst am: 29.07.2007, 23:16 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ganz einfach: Ich verstehe nicht was du aussagen wolltest und möchte das du das anders formulierst. |
Aha.
Ein Kind das widerspruchslos mit Gewalt seinen dicken Kopf durchsetzt, von seinen Eltern dies vielleicht noch vorgelebt bekommt, hat mit Sicherheit kein Unrechtsgefühl. Im Gegenteil: Wenn die Strategie mal nicht aufgeht, wird es sich selbst total ungerecht behandelt sehen. |
woher willst du wissen, dass es keins hat? |
Woher willst du wissen, das es eins hat?
Zitat: |
es ist einfach sekundär. |
Nein, darum ging es doch.
ein kind das den eigenen vorteil auch auf kosten eines nachteils für andere durchzieht, ist tendenziell egoistisch. ein eher altruistisches kind wird diesen willen eher nicht durchsetzen. |
Dem widerspreche ich ja nicht. Ist nur die frage woher das rührt.
natürlich spielen die eltern eine wichtige rolle dabei, keine frage.
|
Noch eine Übereinstimmung.
aber scheinbar "störrischen" oder "bockigen" kindern das unrechtsgefühl abzusprechen finde ich ganz schön happig.
|
Warum? Glaubst du wirklich ein Unrechtsgefühl wäre angeboren? Reduziert sich unser Dissens nicht genau auf diesen Punkt?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#777922) Verfasst am: 29.07.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich hab ja gelesen, oder glaubst du die Threads springen in mein Gehirn. Wenn du meinst ich hätte irgendwas falsch verstanden und ich dich frage was, ist es doch blöd zu sagen ich solle selber nachlesen, oder? |
Sorry, ich war genervt, weil ich einen eher barschen Tonfall aus Deinen Beiträgen herausgelesen habe. Nun hat LEN es ja selber erklärt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#777926) Verfasst am: 29.07.2007, 23:21 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ganz einfach: Ich verstehe nicht was du aussagen wolltest und möchte das du das anders formulierst. |
Würde mich auch interessieren, woher es das haben soll, wenn nicht aus seiner Sozialisation.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#777927) Verfasst am: 29.07.2007, 23:21 Titel: |
|
|
jdf:
danke. du nimmst mir die arbeit ab.
es gehört zur demokratischen erziehung von kindern dazu, ihnen die werkzeuge für ihre entwicklung in die hand zu geben, ihnen selbstgesteuertes lernen zu ermöglichen.
eine gute methode dafür sehe ich im philosphieren mit kindern in der grundschule oder auch in der kita.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#777928) Verfasst am: 29.07.2007, 23:23 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Du musst es nicht vorgeben, du kannst auch die Geistervorstellung deines Kindes unkommentiert stehen lassen. "Soo, das war ein Geist? aha." |
Indem ich vorgebe, die Geister zu vertreiben, oder einem Gegenstand die Eigenschaft zuschreibe, zur Geistervertreibung geeignet zu sein, lasse ich die Existenzbehauptung aber nicht unkommentiert stehen, sondern stimme ihr implizit zu. Das würde ich nicht machen. |
Geister zu suchen, bestätigt nicht ihre Existenz, du kannst ja auch deine Zweifel an deren Existenz bei der Suche deutlich machen. Lass das Kind dich führen. Das Kind braucht kein Stofftier, es kann auch die ganze Zeit bei dir auf dem Schoß sitzen, dann kommen nämlich keine Geister! Ausserdem schreibt das Kind dem Stofftier diese Fähigkeiten zu. Und eine Diskussion über die Nichtexistenz von Geistern ist vom Kind spätestens dann vergessen, wenn das Kind beim Einschlafen (allein) schon wieder diese komischen Geräuschen hört (zu hören glaubt) oder der Baum vorm Fenster schon wieder so komisch aussieht.
Zitat: | jdf hat folgendes geschrieben: | Genauso können die Meinungen beider über Geister unterschiedlich sein und auch bleiben. |
Ich würde das aber diskutieren und nicht stehenlassen, zumindest soweit das altersgemäß möglich ist. |
Genau!
Zitat: | jdf hat folgendes geschrieben: | Wenn dein Kind (Vorschulalter) fest davon überzeugt ist, von Geistern umgeben zu sein, solltest du mE wenigstens vorsichtig mit deinen Aufklärungsbemühungen bleiben (war ich auch). |
Inwiefern vorsichtig sein? Welche Gefahr siehst Du da? |
Das habe ich gerade @ Stefan geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#777929) Verfasst am: 29.07.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ganz einfach: Ich verstehe nicht was du aussagen wolltest und möchte das du das anders formulierst. |
Würde mich auch interessieren, woher es das haben soll, wenn nicht aus seiner Sozialisation. |
wie wäre es mit angeboren? altruismus wird nicht anerzogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#777933) Verfasst am: 29.07.2007, 23:28 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
wie wäre es mit angeboren? altruismus wird nicht anerzogen. |
Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, klingt aber interessant.
Hast Du Literaturtipps hierzu?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#777934) Verfasst am: 29.07.2007, 23:30 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Geister zu suchen, bestätigt nicht ihre Existenz, du kannst ja auch deine Zweifel an deren Existenz bei der Suche deutlich machen. |
Es war bei Dir von Vertreiben und nicht von Suchen die Rede.
jdf hat folgendes geschrieben: | Lass das Kind dich führen. Das Kind braucht kein Stofftier, es kann auch die ganze Zeit bei dir auf dem Schoß sitzen, dann kommen nämlich keine Geister! |
Du trägst Eulen nach Athen, schau' Dir mal meine Webseite an.
jdf hat folgendes geschrieben: | Ausserdem schreibt das Kind dem Stofftier diese Fähigkeiten zu. |
Weiter oben war Dir die Rede davon, dass Du dem Stofftier diese Fähigkeiten zuschreibst.
jdf hat folgendes geschrieben: | Und eine Diskussion über die Nichtexistenz von Geistern ist vom Kind spätestens dann vergessen, wenn das Kind beim Einschlafen (allein) schon wieder diese komischen Geräuschen hört (zu hören glaubt) oder der Baum vorm Fenster schon wieder so komisch aussieht. |
Meine Kinder schlafen nicht alleine in ihren Betten.
jdf hat folgendes geschrieben: | Das habe ich gerade @ Stefan geschrieben. |
Da ging es aber eher um einen unsensiblen Umgang.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777937) Verfasst am: 29.07.2007, 23:31 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich hab ja gelesen, oder glaubst du die Threads springen in mein Gehirn. Wenn du meinst ich hätte irgendwas falsch verstanden und ich dich frage was, ist es doch blöd zu sagen ich solle selber nachlesen, oder? |
Sorry, ich war genervt, weil ich einen eher barschen Tonfall aus Deinen Beiträgen herausgelesen habe. |
Macht nix, das Problem habe ich im RL auch manchmal. Nur nix bei denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#777938) Verfasst am: 29.07.2007, 23:31 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | demokratischen erziehung |
Hab ich's mir doch gedacht! Ein Freund der kooperativen Erzeihungsmodelle, gut so! Mühsamer sind sie, aber nachhaltiger und dem Kind förderlicher!
Guckst du noch mal hier, wenn das Gemetzel vorbei ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777951) Verfasst am: 29.07.2007, 23:42 Titel: |
|
|
Polemisch, ich weiß, aber zur Klarstellung:
Ein Kind sitzt nachts weinend auf dem Bett. Mutter und/oder Vater kommen ins Zimmer. Kind behauptet ein Monster sei im Schrank. Wie sollen Eltern reagieren?
a) Über Monster und Geister debattieren, Kind seine Vorstellungen ausführen lassen
b) Alle freien Stofftiere zur Bannung um den Kleiderschrank postieren
c) Schrank öffnen und erklären das es keine Monster gibt
Ich bin ja für c) aber das ist wohl undemokratisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#777953) Verfasst am: 29.07.2007, 23:44 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Polemisch, ich weiß, aber zur Klarstellung:
Ein Kind sitzt nachts weinend auf dem Bett. Mutter und/oder Vater kommen ins Zimmer. Kind behauptet ein Monster sei im Schrank. Wie sollen Eltern reagieren?
a) Über Monster und Geister debattieren, Kind seine Vorstellungen ausführen lassen
Ich bin ja für c) aber das ist wohl undemokratisch? |
Es gibt auch die Möglichkeit, den Schrank zu öffnen und zu fragen, wo das Monster denn ist...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777960) Verfasst am: 29.07.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Polemisch, ich weiß, aber zur Klarstellung:
Es gibt auch die Möglichkeit, den Schrank zu öffnen und zu fragen, wo das Monster denn ist... |
Das wäre c), nur etwas andere Rhetorik.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#777961) Verfasst am: 29.07.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
wie wäre es mit angeboren? altruismus wird nicht anerzogen. |
Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, klingt aber interessant.
Hast Du Literaturtipps hierzu? |
Link auf die schnelle: http://www.echo-online.de/treffpunkt/template_detail.php3?id=359976
literaturtipp: Altruismus - zwischen Natur und Kultur von Susanne Müller
ich bin überzeugt davon, dass beides: egoismus und altruismus sowohl biologisch als auch soziokulturell beeinflusst werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#777962) Verfasst am: 29.07.2007, 23:48 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Geister zu suchen, bestätigt nicht ihre Existenz, du kannst ja auch deine Zweifel an deren Existenz bei der Suche deutlich machen. |
Es war bei Dir von Vertreiben und nicht von Suchen die Rede. |
Du hast Recht, weiter oben war ich ungenau.
Zitat: | jdf hat folgendes geschrieben: | Lass das Kind dich führen. Das Kind braucht kein Stofftier, es kann auch die ganze Zeit bei dir auf dem Schoß sitzen, dann kommen nämlich keine Geister! | Du trägst Eulen nach Athen, schau' Dir mal meine Webseite an.  |
*schnarch*
Zitat: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ausserdem schreibt das Kind dem Stofftier diese Fähigkeiten zu. |
Weiter oben war Dir die Rede davon, dass Du dem Stofftier diese Fähigkeiten zuschreibst. |
Ich meinte eher das Bestärken, seiner Vorstellung, um die Angst "unter Kontrolle zu halten".
Zitat: | Meine Kinder schlafen nicht alleine in ihren Betten.  |
Ein Hoch auf das Familienbett!
Zitat: | jdf hat folgendes geschrieben: | Das habe ich gerade @ Stefan geschrieben. |
Da ging es aber eher um einen unsensiblen Umgang. |
Vorsichtig im Sinne von sensibel, genau so meinte ich es. Gefahren sehe ich im Negieren und Entwerten der Kindesvorstellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#777965) Verfasst am: 29.07.2007, 23:54 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Polemisch, ich weiß, aber zur Klarstellung:
nette, aber leider unvollständige auswahl an alternativen.
nachts ist eine lange dabatte nicht besonders sinnvoll, die kuscheltieren dürfen im bett bleiben und c) ist sehr grob, aber durchaus wirksam.
es bleibt die frage nach den nebenwirkungen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#777967) Verfasst am: 29.07.2007, 23:56 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Polemisch, ich weiß, aber zur Klarstellung:
Es gibt auch die Möglichkeit, den Schrank zu öffnen und zu fragen, wo das Monster denn ist... |
Das wäre c), nur etwas andere Rhetorik. |
Das ist etwas anderes... denn das Kind erkennt so irgendwann selbst, dass dort kein Monster ist.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#777969) Verfasst am: 29.07.2007, 23:58 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Das ist etwas anderes... denn das Kind erkennt so irgendwann selbst, dass dort kein Monster ist. |
für den moment...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777974) Verfasst am: 30.07.2007, 00:01 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
nette, aber leider unvollständige auswahl an alternativen.
nachts ist eine lange dabatte nicht besonders sinnvoll, die kuscheltieren dürfen im bett bleiben und c) ist sehr grob, aber durchaus wirksam.
es bleibt die frage nach den nebenwirkungen... |
Weißt du LEN, ich habe drei Kinder und mit meiner Methode (Zuhören, erklären, widersprechen) habe ich noch nie das Problem gehabt Monster verjagen zu müssen. Meine Kiddis sind, was Monster und Co. angeht, angstfrei aufgewachsen. Darauf bin ich sogar stolz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#777977) Verfasst am: 30.07.2007, 00:03 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Das ist etwas anderes... denn das Kind erkennt so irgendwann selbst, dass dort kein Monster ist. |
für den moment... |
Nein, es lernt von alleine, dass dort einfach gar keins ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777978) Verfasst am: 30.07.2007, 00:03 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Polemisch, ich weiß, aber zur Klarstellung:
Das wäre c), nur etwas andere Rhetorik. |
Ich sehe ja den kleinen Unterschied. Aber wenn man so detailliert differenziert reicht das Alphabet eben nicht aus.
Das ist etwas anderes... denn das Kind erkennt so irgendwann selbst, dass dort kein Monster ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|