Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#777980) Verfasst am: 30.07.2007, 00:05 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Weißt du LEN, ich habe drei Kinder und mit meiner Methode (Zuhören, erklären, widersprechen) habe ich noch nie das Problem gehabt Monster verjagen zu müssen. Meine Kiddis sind, was Monster und Co. angeht, angstfrei aufgewachsen. Darauf bin ich sogar stolz! |
is ja gut.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#777981) Verfasst am: 30.07.2007, 00:06 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Weißt du LEN, ich habe drei Kinder und mit meiner Methode (Zuhören, erklären, widersprechen) habe ich noch nie das Problem gehabt Monster verjagen zu müssen. Meine Kiddis sind, was Monster und Co. angeht, angstfrei aufgewachsen. Darauf bin ich sogar stolz! |
is ja gut. |
Ja, das ist gut. Und was soll das Getätschel?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#777982) Verfasst am: 30.07.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Das ist etwas anderes... denn das Kind erkennt so irgendwann selbst, dass dort kein Monster ist. |
für den moment... |
Nein, es lernt von alleine, dass dort einfach gar keins ist. |
aber nicht plötzlich, sondern in prozessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#777985) Verfasst am: 30.07.2007, 00:11 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Das ist etwas anderes... denn das Kind erkennt so irgendwann selbst, dass dort kein Monster ist. |
für den moment... |
aber nicht plötzlich, sondern in prozessen. |
Man beachte meine Signatur und das fett markierte oben.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#777986) Verfasst am: 30.07.2007, 00:11 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Polemisch, ich weiß, aber zur Klarstellung:
Ein Kind sitzt nachts weinend auf dem Bett. Mutter und/oder Vater kommen ins Zimmer. Kind behauptet ein Monster sei im Schrank. Wie sollen Eltern reagieren?
a) Über Monster und Geister debattieren, Kind seine Vorstellungen ausführen lassen
b) Alle freien Stofftiere zur Bannung um den Kleiderschrank postieren
c) Schrank öffnen und erklären das es keine Monster gibt
Ich bin ja für c) aber das ist wohl undemokratisch? |
Ein schönes Beispiel!
b) finde ich am besten! Aber wusstes du nicht, dass das Monster die Kuscheltiere überfliegen kann, die Kuscheltiere gehören sebstverständlich ins Bett! Mannomann du kennst dich aber aus.
Also:
1. Zum Kind gehen, trösten, Körperkontakt,
2. Das Kind fragen, was wir jetzt machen sollen, [Scherz: Eine halbe Stunde darüber debattieren, ob das Kind ins Elternbett darf (nicht für kolja )]
3. Fragen, ob man mal im Schrank nachsehen soll (Das Kind ist schließlich verängstigt!),
4. Wenn das Kind dir vertraut, dass du keinen Scheiß machst, deine Handlungen das Kind nicht erschrecken werden, wird es sehr wahrscheinlich zustimmen,
5. Den Schrank auf die Art und Weise öffnen, die das Kind bestimmen darf,
6a. Monster ist nicht da, Kind sucht sein magisches Kuscheltier und schläft ein (evtl. bleibst du solange im Zimmer),
6b. Monster ist nicht da, das Kind schläft im Elternbett
6c. Monster ist da, du ziehst dein Laserschwert, erlegst das Monster nach kurzem Kampf, bist der Held für dein Kind, das Kind schläft beruhigt ein
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#777989) Verfasst am: 30.07.2007, 00:13 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Weißt du LEN, ich habe drei Kinder und mit meiner Methode (Zuhören, erklären, widersprechen) habe ich noch nie das Problem gehabt Monster verjagen zu müssen. Meine Kiddis sind, was Monster und Co. angeht, angstfrei aufgewachsen. Darauf bin ich sogar stolz! |
is ja gut. |
Ja, das ist gut. Und was soll das Getätschel? |
ich hab den eindruck du hast die von mir erwähnten nebenwirkungen mit eventuellen ängsten der kinder verwechselt. und abgesehen davon, dass niemand sicher sagen kann ob kinder angstfrei aufwachsen (mir wäre neu das so etwas überhaupt möglich ist, aber das ist eine anderes thema), können erklärungen die vorwiegend von eltern oder anderen autoritäten statt von den kindern selbst kommen eine gewisse obrigkeitshörigkeit hervorrufen.
das getätschel bekamst du für deinen stolz.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#777991) Verfasst am: 30.07.2007, 00:14 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Das ist etwas anderes... denn das Kind erkennt so irgendwann selbst, dass dort kein Monster ist. |
für den moment... |
aber nicht plötzlich, sondern in prozessen. |
Man beachte meine Signatur und das fett markierte oben. |
oh. naja ich hatte angenommen du meinst irgendwann in derselben nacht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777992) Verfasst am: 30.07.2007, 00:14 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Polemisch, ich weiß, aber zur Klarstellung:
Ein Kind sitzt nachts weinend auf dem Bett. Mutter und/oder Vater kommen ins Zimmer. Kind behauptet ein Monster sei im Schrank. Wie sollen Eltern reagieren?
a) Über Monster und Geister debattieren, Kind seine Vorstellungen ausführen lassen
b) Alle freien Stofftiere zur Bannung um den Kleiderschrank postieren
c) Schrank öffnen und erklären das es keine Monster gibt
Ich bin ja für c) aber das ist wohl undemokratisch? |
Ein schönes Beispiel!
b) finde ich am besten! Aber wusstes du nicht, dass das Monster die Kuscheltiere überfliegen kann, die Kuscheltiere gehören sebstverständlich ins Bett! Mannomann du kennst dich aber aus.
Also:
1. Zum Kind gehen, trösten, Körperkontakt,
2. Das Kind fragen, was wir jetzt machen sollen, [Scherz: Eine halbe Stunde darüber debattieren, ob das Kind ins Elternbett darf (nicht für kolja )]
3. Fragen, ob man mal im Schrank nachsehen soll (Das Kind ist schließlich verängstigt!),
4. Wenn das Kind dir vertraut, dass du keinen Scheiß machst, deine Handlungen das Kind nicht erschrecken werden, wird es sehr wahrscheinlich zustimmen,
5. Den Schrank auf die Art und Weise öffnen, die das Kind bestimmen darf,
6a. Monster ist nicht da, Kind sucht sein magisches Kuscheltier und schläft ein (evtl. bleibst du solange im Zimmer),
6b. Monster ist nicht da, das Kind schläft im Elternbett
6c. Monster ist da, du ziehst dein Laserschwert, erlegst das Monster nach kurzem Kampf, bist der Held für dein Kind, das Kind schläft beruhigt ein |
Ich sagte ja, das ABC reicht nicht aus. Ansonsten große Schnittmenge.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777994) Verfasst am: 30.07.2007, 00:21 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | und abgesehen davon, dass niemand sicher sagen kann ob kinder angstfrei aufwachsen (mir wäre neu das so etwas überhaupt möglich ist, aber das ist eine anderes thema), können erklärungen die vorwiegend von eltern oder anderen autoritäten statt von den kindern selbst kommen eine gewisse obrigkeitshörigkeit hervorrufen.
|
Gut. Ich frage sie morgen und poste das dann hier. Ok?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#777996) Verfasst am: 30.07.2007, 00:25 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | und abgesehen davon, dass niemand sicher sagen kann ob kinder angstfrei aufwachsen (mir wäre neu das so etwas überhaupt möglich ist, aber das ist eine anderes thema), können erklärungen die vorwiegend von eltern oder anderen autoritäten statt von den kindern selbst kommen eine gewisse obrigkeitshörigkeit hervorrufen.
|
Gut. Ich frage sie morgen und poste das dann hier. Ok? |
meinst du das ist notwendig? ich denke nicht, dass du irgendwas zu beweisen hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#777998) Verfasst am: 30.07.2007, 00:26 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Das ist etwas anderes... denn das Kind erkennt so irgendwann selbst, dass dort kein Monster ist. |
oh. naja ich hatte angenommen du meinst irgendwann in derselben nacht... |
Ich könnte mich jetzt beleidigt fühlen, aber ich lass das mal.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#778002) Verfasst am: 30.07.2007, 00:29 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | und abgesehen davon, dass niemand sicher sagen kann ob kinder angstfrei aufwachsen (mir wäre neu das so etwas überhaupt möglich ist, aber das ist eine anderes thema), können erklärungen die vorwiegend von eltern oder anderen autoritäten statt von den kindern selbst kommen eine gewisse obrigkeitshörigkeit hervorrufen.
|
Gut. Ich frage sie morgen und poste das dann hier. Ok? |
meinst du das ist notwendig? ich denke nicht, dass du irgendwas zu beweisen hast. |
Darum geht es nicht. Wäre doch interessant die Meinung eines Kindes dazu zu hören?! Und ehrlich gesagt komme ich zu meiner Überzeugung ja schließlich auch ohne die Statemenst der Kinder. Ich bin jedenfalls neugierig.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#778019) Verfasst am: 30.07.2007, 01:08 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
wie wäre es mit angeboren? altruismus wird nicht anerzogen. |
Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, klingt aber interessant.
Hast Du Literaturtipps hierzu? |
Altruismus wurde afaik gerade bei anderen Primaten, ich meine es waren Schimpansen, entdeckt.
Schimpansen! Hier der Link zu SPON.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#778020) Verfasst am: 30.07.2007, 01:11 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ausserdem schreibt das Kind dem Stofftier diese Fähigkeiten zu. |
kolja hat folgendes geschrieben: | Weiter oben war Dir die Rede davon, dass Du dem Stofftier diese Fähigkeiten zuschreibst. |
jdf hat folgendes geschrieben: | Ich meinte eher das Bestärken, seiner Vorstellung, um die Angst "unter Kontrolle zu halten". |
Seine Vorstellung unterstützen im Sinne von - "möchtest Du Dein XY bei Dir haben, welches Dich vor den Geistern schützt?" - nein, das würde ich nicht. Im Sinne von - "... XY, welches Dir hilft, keine Angst zu haben?" - ja, durchaus. Mir ist konsequente Ehrlichkeit im Umgang mit meinen Kindern sehr wichtig.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#778024) Verfasst am: 30.07.2007, 01:22 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Seine Vorstellung unterstützen im Sinne von - "möchtest Du Dein XY bei Dir haben, welches Dich vor den Geistern schützt?" - nein, das würde ich nicht. Im Sinne von - "... XY, welches Dir hilft, keine Angst zu haben?" - ja, durchaus. Mir ist konsequente Ehrlichkeit im Umgang mit meinen Kindern sehr wichtig. |
Gut, wenn du immer so genau sein kannst. Ich persönlich halte es nicht unbedingt für nötig, aber wenn es dir so wichtig ist, mach' es so. Ich finde es manchmal ein bisschen zu hart, zu distanziert, ähnlich wie ich Jesper Juul für zu distanziert halte, aber das ist ein anderes Thema...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#778027) Verfasst am: 30.07.2007, 01:25 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Seine Vorstellung unterstützen im Sinne von - "möchtest Du Dein XY bei Dir haben, welches Dich vor den Geistern schützt?" - nein, das würde ich nicht. Im Sinne von - "... XY, welches Dir hilft, keine Angst zu haben?" - ja, durchaus. Mir ist konsequente Ehrlichkeit im Umgang mit meinen Kindern sehr wichtig. |
Gut, wenn du immer so genau sein kannst. Ich persönlich halte es nicht unbedingt für nötig, aber wenn es dir so wichtig ist, mach' es so. Ich finde es manchmal ein bisschen zu hart, zu distanziert, ähnlich wie ich Jesper Juul für zu distanziert halte, aber das ist ein anderes Thema... |
Ich (und Kolja wohl auch) finde es hart, ein Kind zu belügen, das einem vertraut.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#778030) Verfasst am: 30.07.2007, 01:33 Titel: |
|
|
Kival hat es treffend formuliert. Mein Kind könnte sich später einmal erinnern, und es könnte ihm bewusst werden, dass ich früher bezüglich gewisser Details nicht ganz ehrlich war. Ich würde damit sein Vertrauen in mich untergraben. Ich würde Anlass für die Befürchtung geben, dass ich es zu seinem eigenen Wohl immer wieder mal mittels unwahrer Aussagen manipulieren würde. Ich kann mich recht gut erinnern, es als Kind bemerkt zu haben, wenn sich Erwachsene mir gegenüber so verhielten, und mir wahren die Menschen lieber, die sowas nicht machten.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#778034) Verfasst am: 30.07.2007, 01:49 Titel: |
|
|
Ich habe zwar keine Kinder, aber ich habe einen sehr viel jüngeren Bruder, der oft Angst vor Geistern hatte. Es hat meistens schon gereicht, wenn ich ohne ein Zeichen von Angst, aber mit den ernstgemeinten Worten "Ich schaue mal nach, was da alles unter dem Bett ist." sein Zimmer kontrolliert habe. Unter meinem Bett war, als ich in seinem Alter war, einmal eine Maus, die eine unserer Katzen eingeschleppt hatte. Ich habe daher nicht seinen Glauben an Geister bestätigt, sondern von dem Vorfall mit der Maus erzählt und wie sehr mich das zuerst verängstigt hat. Bei einer anderen Gelegenheit habe ich ihm davon erzählt, wie ich mal bei einem Freund übernachtet habe und in der Nacht ein Kobold gesehen habe, der auf seinem Stuhl sass. Der Kobold hat sich als Tennisschläger, über dem ein Pullover lag, herausgestellt.
Ich denke, dass es eine gute Strategie ist, der "Hypothese" des verängstigten Kindes nachzugehen, wenn man dieses Vorgehen gleichzeitig mit einer weniger verängstigenden Theorie begründet. Dass unter meinem Bett eine Maus war, fand ich als Kind nicht unheimlich, sondern - als ich die Maus dann sah - interessant. Die war niedlich.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#778037) Verfasst am: 30.07.2007, 01:52 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Seine Vorstellung unterstützen im Sinne von - "möchtest Du Dein XY bei Dir haben, welches Dich vor den Geistern schützt?" - nein, das würde ich nicht. Im Sinne von - "... XY, welches Dir hilft, keine Angst zu haben?" - ja, durchaus. Mir ist konsequente Ehrlichkeit im Umgang mit meinen Kindern sehr wichtig. |
Gut, wenn du immer so genau sein kannst. Ich persönlich halte es nicht unbedingt für nötig, aber wenn es dir so wichtig ist, mach' es so. Ich finde es manchmal ein bisschen zu hart, zu distanziert, ähnlich wie ich Jesper Juul für zu distanziert halte, aber das ist ein anderes Thema... |
Ich (und Kolja wohl auch) finde es hart, ein Kind zu belügen, das einem vertraut. |
Die ganze Sache (Beispiel 1. Post) ist schon ein paar Tage her, aber ich meine nicht, kann mir nicht vorstellen, dass ich dem Sohn die Existenz von Geistern bestätigt hätte. Wo kommen wir den da hin!
Ich denke, ich habe zunächst und in Angstsituationen immer Formulierung im Sinne von: "...wenn du meinst" oder so ähnlich benutzt, mit meinem besseren Wissen also hinter dem Berg gehalten, habe mich zum eigentlichen Geistersachverhalt also neutral gezeigt. Ich will mein Kind mit seiner Angst schließlich nicht allein lassen.
An einem sonnigen Tag, draußen auf dem Spielplatz, kann man natürlich anders mit dem Kind reden. Da kann man schon mal seine Meinung deutlich sagen. Diese Angst-und-Geistersache hat nur ein paar Wochen gedauert. Ich habe dann ja diese ganzen magischen Dinge in die Geschichtenwelt geschoben. Da war ich sogar recht (für LEN vielleicht zu) aktiv. Aber man darf nicht vergessen, dass auch Geschiten Angst machen können!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#778038) Verfasst am: 30.07.2007, 02:06 Titel: |
|
|
Das konnte man tatsächlich anders verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#778039) Verfasst am: 30.07.2007, 02:09 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Kival hat es treffend formuliert. Mein Kind könnte sich später einmal erinnern, und es könnte ihm bewusst werden, dass ich früher bezüglich gewisser Details nicht ganz ehrlich war. Ich würde damit sein Vertrauen in mich untergraben. Ich würde Anlass für die Befürchtung geben, dass ich es zu seinem eigenen Wohl immer wieder mal mittels unwahrer Aussagen manipulieren würde. Ich kann mich recht gut erinnern, es als Kind bemerkt zu haben, wenn sich Erwachsene mir gegenüber so verhielten, und mir wahren die Menschen lieber, die sowas nicht machten. |
Ich bin zu langsam, guck @ Kival. Das "später" und "früher" sind viel zu große Zeiträume, die Sache spiet sich innerhalb von Wochen oder wenigen Monaten ab. Wenn du das Verschweigen, das ich bei @ Kival erwähnt habe, als Lügen bezeichnest willst, dann habe ich wohl gelogen. Ich sehe das natürlich nicht so. Es war ein Teil des Erkundungsprozesses des Kindes, was Geisterexistenzen angeht. Ich habe ihm mein Verständnis davon aber nicht einfach vor die Füße geschmissen, sondern weitgehend neutral den Erkenntnisprozess begleiten.
Der Sohn hat mich nie gefragt, ob es Geister gibt, oder ob ich denke, dass es Geister gibt! In dem Fall hätte ich natürlich meine Meinung dazu gesagt. Etwas später, auf dem sonnigen Spielplatz, habe ich das Thema zur Sprache gebracht. (Wir haben dann die Sache von Mann zu Mann besprochen und alle Geistersachen in die Geschichtenwelt verbannt. )
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#778042) Verfasst am: 30.07.2007, 02:27 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich habe zwar keine Kinder, aber ich habe einen sehr viel jüngeren Bruder, der oft Angst vor Geistern hatte. Es hat meistens schon gereicht, wenn ich ohne ein Zeichen von Angst, aber mit den ernstgemeinten Worten "Ich schaue mal nach, was da alles unter dem Bett ist." sein Zimmer kontrolliert habe. Unter meinem Bett war, als ich in seinem Alter war, einmal eine Maus, die eine unserer Katzen eingeschleppt hatte. Ich habe daher nicht seinen Glauben an Geister bestätigt, sondern von dem Vorfall mit der Maus erzählt und wie sehr mich das zuerst verängstigt hat. Bei einer anderen Gelegenheit habe ich ihm davon erzählt, wie ich mal bei einem Freund übernachtet habe und in der Nacht ein Kobold gesehen habe, der auf seinem Stuhl sass. Der Kobold hat sich als Tennisschläger, über dem ein Pullover lag, herausgestellt.
Ich denke, dass es eine gute Strategie ist, der "Hypothese" des verängstigten Kindes nachzugehen, wenn man dieses Vorgehen gleichzeitig mit einer weniger verängstigenden Theorie begründet. Dass unter meinem Bett eine Maus war, fand ich als Kind nicht unheimlich, sondern - als ich die Maus dann sah - interessant. Die war niedlich. |
Ich selbst hatte früher auch Krokodile unter meinem Bett, ziemlich lange sogar, wenn ich mich recht entsinne.
Den Kindern eigene Angstgeschiten (natürlich mit Auflösung) zu erzählen, halte ich auch für sehr klug. Das zeigt, dass die Erwachsenen als Kinder auch solche Ängste hatten, also die Angst nichts ungewöhnliches ist, sie aber inzwischen überwunden wurde.
Mit dem Sohn haben wir öfter so ein Petzi-Pixi mit einem Monster im Wald, das sich später als Baum entpuppte, gelesen. Lustigerweise hatte in der Geschichte eine erwachsene Figur die meiste Angst gehabt.
Ist die niedliche Maus, strengenommen nicht auch eine Lüge? Was würde Kolja dazu sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#778059) Verfasst am: 30.07.2007, 04:17 Titel: Re: Kindesentwicklung - Magisches Denken |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Heute sagt er, dass es Geister und ähnliches nur in Geschichten gibt und glaubt, so meine ich, nicht an Übernatürliches. Geister und Gott hat er tatsächlich schon mehrmals negiert. Hurra!
|
Na herzlichen Glückwunsch.
Vielleicht hast Du deinem Kind auch gerade eine der üblichen Zivilisationsneurosen beigebracht?
Wie wärs denn wenn Du die Ängste deines Kindes ernst nehmen und etwas sensibler auf die Bedürfnisse reagieren würdest? Sowas haben anscheinend alle Kinder.
Was auch immer das Krokodil für das Kind ist. Es ist wohl irgendein Hindernis. Gib dem Krokodil etwas damit das Krokodil zufrieden ist, das es vom Feind zum Freund wird.
Man muß es als Normalität anerkennen, nicht weginterpretieren nur weil man die Sache selbst nicht versteht.
Die Furcht des Kindes ist ja auch real, das zählt doch, oder?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#778100) Verfasst am: 30.07.2007, 10:18 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Kival hat es treffend formuliert. Mein Kind könnte sich später einmal erinnern, und es könnte ihm bewusst werden, dass ich früher bezüglich gewisser Details nicht ganz ehrlich war. Ich würde damit sein Vertrauen in mich untergraben. Ich würde Anlass für die Befürchtung geben, dass ich es zu seinem eigenen Wohl immer wieder mal mittels unwahrer Aussagen manipulieren würde. Ich kann mich recht gut erinnern, es als Kind bemerkt zu haben, wenn sich Erwachsene mir gegenüber so verhielten, und mir wahren die Menschen lieber, die sowas nicht machten. |
ich bin mir darüber bewusst, dass es zwischen dem auf die kinder eingehen (geisterbehauptung erstmal so stehen lassen) und der realität (es gibt keine geister) eine grauzone gibt.
ich halte es für wichtig, den kindern die chance zu geben die geister selbst zu negieren. dabei ist es auch völlig legitim zu sagen, man glaube nicht an die geister der kinder. daher ist ein abwartendes verhalten hinsichtlich der geister kein belügen, sondern schlicht ein abwarten.
die wahrheit zu verschweigen ist nicht gleich lügen und mMn nicht mal "nicht ganz ehrlich sein", zumal die aussage: "also ich glaube da sitzt garkein geist drin" dem kind den eigenen zweifel vor augen führt.
das damit sogar vertrauen untergraben wird, halte ich für eine übertriebene befürchtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#778102) Verfasst am: 30.07.2007, 10:20 Titel: Re: Kindesentwicklung - Magisches Denken |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Heute sagt er, dass es Geister und ähnliches nur in Geschichten gibt und glaubt, so meine ich, nicht an Übernatürliches. Geister und Gott hat er tatsächlich schon mehrmals negiert. Hurra!
|
Vielleicht hast Du deinem Kind auch gerade eine der üblichen Zivilisationsneurosen beigebracht?
Wie wärs denn wenn Du die Ängste deines Kindes ernst nehmen und etwas sensibler auf die Bedürfnisse reagieren würdest? Sowas haben anscheinend alle Kinder.
Was auch immer das Krokodil für das Kind ist. Es ist wohl irgendein Hindernis. Gib dem Krokodil etwas damit das Krokodil zufrieden ist, das es vom Feind zum Freund wird.
Man muß es als Normalität anerkennen, nicht weginterpretieren nur weil man die Sache selbst nicht versteht.
Die Furcht des Kindes ist ja auch real, das zählt doch, oder? |
großartig. bist du psychologe oder schamane?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#778139) Verfasst am: 30.07.2007, 11:34 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ist die niedliche Maus, strengenommen nicht auch eine Lüge? Was würde Kolja dazu sagen? |
Das verstehe ich nicht. Wenn Kramer in einer für seinen kleinen Bruder beängstigenden Situation erzählt, dass er selbst einmal Angst vor den unbekannten Geräuschen unter seinem Bett hatte, und sich dann herausstellte, dass diese von einer kleinen Maus, die er niedlich und interessant fand, herrührten, was soll daran gelogen sein? Das kann ich so streng nehmen wie ich will - eine Lüge kann ich da beim besten Willen nicht feststellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#778143) Verfasst am: 30.07.2007, 11:40 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
|
Die Furcht des Kindes ist ja auch real, das zählt doch, oder? |
Ich freue mich tatsächlich, dass der Sohn an nichts übernatürliches zu glauben scheint, nur das weiß mein Kind gar nicht! Es weiß nur, dass ich auch nicht an so etwas glaube. Und wenn er wieder anfägt an etwas zu glaube, werde ich das akzeptieren müssen.
Daneben nehme ich mein Kind ernst. Von Anfang an. Das, so meine ich, ist ohnehin eine der wichtigsten Voraussetzungen für meinen Erziehungsstil. Gerade in einer Angststituation eine Furcht nicht erzunehmen halte ich absolut für fatal, zum Kotzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#778146) Verfasst am: 30.07.2007, 11:41 Titel: |
|
|
In der ganzen Diskussion tauchte, glaub ich , nicht ein mal der Begriff "Phantasie" auf. Warum einem Kind seine Phantasien nehmen - nur um "ehrlich" zu sein?
In unserer Familie ist es schon lange Usus, den Kindern ganze Phantasiewelten mit aufzubauen, der Garten wimmelt von Elfen und Zwergen, die Bäume haben Gesichter und wispern leise miteinander, die Blumen schreien AUA wenn man sie haut... nachts sind trotzdem keine fiesen Monster unter dem Bett, die einen nicht einschlafen lassen.
Ich stelle mir eine aufgeklärte Kindheit ziemlich trostlos vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#778150) Verfasst am: 30.07.2007, 11:54 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | In der ganzen Diskussion tauchte, glaub ich , nicht ein mal der Begriff "Phantasie" auf. Warum einem Kind seine Phantasien nehmen - nur um "ehrlich" zu sein?
In unserer Familie ist es schon lange Usus, den Kindern ganze Phantasiewelten mit aufzubauen, der Garten wimmelt von Elfen und Zwergen, die Bäume haben Gesichter und wispern leise miteinander, die Blumen schreien AUA wenn man sie haut... nachts sind trotzdem keine fiesen Monster unter dem Bett, die einen nicht einschlafen lassen.
Ich stelle mir eine aufgeklärte Kindheit ziemlich trostlos vor. |
Bei uns sind das die Geschichten, die man liest, erzählt, spielt, sieht usw., da geht alles, was man sich ausdenken nur kann. "In Wirklichkeit" gelten aber andere Gesetze, ohne die Ängste des Kindes wieder relativieren zu wollen. Ein ängstliches Kind braucht Verständnis und Empathie. Ich sehe da weder Widerspruch noch Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#778155) Verfasst am: 30.07.2007, 12:02 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | In der ganzen Diskussion tauchte, glaub ich , nicht ein mal der Begriff "Phantasie" auf. Warum einem Kind seine Phantasien nehmen - nur um "ehrlich" zu sein?
Ich stelle mir eine aufgeklärte Kindheit ziemlich trostlos vor. |
das beste ist: man den kindern ihre phantasiewelt lassen, ohne unehrlich zu sein.
und nehmen kann man ihnen ihre welt sowieso nicht. die gedanken sind frei.
das bedeutet wiederum nicht, dass man einen zoo von traumwesen im garten betreiben muss.
also:
geister allgemein negieren nein
geisterglauben unterstützen nein
|
|
Nach oben |
|
 |
|