Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#778164) Verfasst am: 30.07.2007, 12:10 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Ist die niedliche Maus, strengenommen nicht auch eine Lüge? Was würde Kolja dazu sagen? |
Das verstehe ich nicht. Wenn Kramer in einer für seinen kleinen Bruder beängstigenden Situation erzählt, dass er selbst einmal Angst vor den unbekannten Geräuschen unter seinem Bett hatte, und sich dann herausstellte, dass diese von einer kleinen Maus, die er niedlich und interessant fand, herrührten, was soll daran gelogen sein? Das kann ich so streng nehmen wie ich will - eine Lüge kann ich da beim besten Willen nicht feststellen. |
Ich verstehe es auch nicht. Ich hatte wohl zuerst von einer Strategie imaginärer Mäuse gelesen, vom imag. Monster zur imag. Maus.
Tote Mäuse finde ich allerding nicht allzu niedlich... Naja, vielleicht doch, wen sie nicht schon wieder leben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#778187) Verfasst am: 30.07.2007, 12:47 Titel: |
|
|
Das magische Denken stellt für ein Kind eine wichtige Hilfe zur Bewältigung der Realität da. Dabei kann keinesfalls auch auf das so entstehende omnipotente Denken verzichtet werden. Dadurch wird der Realität ein Stück weit die Bedrohung genommen bzw. gemildert. Auch die noch eigene Insuffizienz des kleinen Kindes wird durch magische Überhöhung wenigstens partiell kompensiert.
Auf einfache Weise werden komplizierte Zusammenhänge verständlich und auch lösbar. So wie dies in Märchen oftmals der Fall ist.
Bei Erwachsenen hingegen ist ein magisches Denken, entweder ein bloßer Rückfall (Regression) oder aber archaisches Persistieren auf einer lediglich frühkindlichen Stufe. Eine irrationale Haltung, bei der infantile Wünsche vorherrschen, ist die Folge. In esoterischen Kreisen, sowie bei recht einfachen Gemütern findet das magische Denken seine passende Heimstatt. Geheimnisvolles Raunen bei ersteren, eingebettet in okkulten Bahnen, wird von diesen gar als Durchblickerei angesehen. Dabei herrscht entweder nur Denkfaulheit vor, oder aber lediglich Denkarmut, gepaart mit einer engstirnigen Haltung.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#778197) Verfasst am: 30.07.2007, 12:56 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Das magische Denken stellt für ein Kind eine wichtige Hilfe zur Bewältigung der Realität da. Dabei kann keinesfalls auch auf das so entstehende omnipotente Denken verzichtet werden. Dadurch wird der Realität ein Stück weit die Bedrohung genommen bzw. gemildert. Auch die noch eigene Insuffizienz des kleinen Kindes wird durch magische Überhöhung wenigstens partiell kompensiert.
Auf einfache Weise werden komplizierte Zusammenhänge verständlich und auch lösbar. So wie dies in Märchen oftmals der Fall ist.
Bei Erwachsenen hingegen ist ein magisches Denken, entweder ein bloßer Rückfall (Regression) oder aber archaisches Persistieren auf einer lediglich frühkindlichen Stufe. Eine irrationale Haltung, bei der infantile Wünsche vorherrschen, ist die Folge. In esoterischen Kreisen, sowie bei recht einfachen Gemütern findet das magische Denken seine passende Heimstatt. Geheimnisvolles Raunen bei ersteren, eingebettet in okkulten Bahnen, wird von diesen gar als Durchblickerei angesehen. Dabei herrscht entweder nur Denkfaulheit vor, oder aber lediglich Denkarmut, gepaart mit einer engstirnigen Haltung. |
super dargestellt. speziell den hinweis auf eso-kreise (und damit auch auf glauben allgemein) sowie die unterscheidung der irrational glaubenden menschen zwischen leuten, die einfach nur denkfaul (esterik gläubige) sind, und leuten die schlicht doof (einfache gemüter) finde ich wichtig.
so wird das vorurteil entkräftet, gläubige seien dümmer als nichtgläubige.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#778207) Verfasst am: 30.07.2007, 13:08 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [...] die wahrheit zu verschweigen ist nicht gleich lügen und mMn nicht mal "nicht ganz ehrlich sein", zumal die aussage: "also ich glaube da sitzt garkein geist drin" dem kind den eigenen zweifel vor augen führt. das damit sogar vertrauen untergraben wird, halte ich für eine übertriebene befürchtung. |
Das geht an meinem Punkt vorbei, mir ging es nur um Äußerungen und Handlungen des Elter, die eine Bestätigung der Existenz von Geistern usw. darstellen würden.
Zampana hat folgendes geschrieben: | In der ganzen Diskussion tauchte, glaub ich , nicht ein mal der Begriff "Phantasie" auf. Warum einem Kind seine Phantasien nehmen - nur um "ehrlich" zu sein? |
Bloß weil ich helfe, zwischen Realität und Phantasie zu unterscheiden, nehme ich Kindern nicht ihre Phantasie. Ich kann auch den Entwurf und die Ausschmückung von Phantasiewelten unterstützen, ohne behaupten zu müssen, es handle sich um Realitäten.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#778212) Verfasst am: 30.07.2007, 13:13 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [...] die wahrheit zu verschweigen ist nicht gleich lügen und mMn nicht mal "nicht ganz ehrlich sein", zumal die aussage: "also ich glaube da sitzt garkein geist drin" dem kind den eigenen zweifel vor augen führt. das damit sogar vertrauen untergraben wird, halte ich für eine übertriebene befürchtung. |
Das geht an meinem Punkt vorbei, mir ging es nur um Äußerungen und Handlungen des Elter, die eine Bestätigung der Existenz von Geistern usw. darstellen würden. |
die nicht-ablehnung der kindlichen vorstellung bedeutet nicht zwangsläufig eine bestätigung. es wird (zunächst) offengelassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#778221) Verfasst am: 30.07.2007, 13:16 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Das magische Denken stellt für ein Kind eine wichtige Hilfe zur Bewältigung der Realität da. Dabei kann keinesfalls auch auf das so entstehende omnipotente Denken verzichtet werden. Dadurch wird der Realität ein Stück weit die Bedrohung genommen bzw. gemildert. Auch die noch eigene Insuffizienz des kleinen Kindes wird durch magische Überhöhung wenigstens partiell kompensiert.
Auf einfache Weise werden komplizierte Zusammenhänge verständlich und auch lösbar. So wie dies in Märchen oftmals der Fall ist. |
Sind das MD und das omnipotente D in der Kindesentwicklung zwangsläufig?
Wie siehst du dir Rolle der Eltern dabei?
Was beendet das MD die M Phase?
Was denkst du dazu?
Zitat: | Bei Erwachsenen hingegen ist ein magisches Denken, entweder ein bloßer Rückfall (Regression) oder aber archaisches Persistieren auf einer lediglich frühkindlichen Stufe. Eine irrationale Haltung, bei der infantile Wünsche vorherrschen, ist die Folge. In esoterischen Kreisen, sowie bei recht einfachen Gemütern findet das magische Denken seine passende Heimstatt. Geheimnisvolles Raunen bei ersteren, eingebettet in okkulten Bahnen, wird von diesen gar als Durchblickerei angesehen. Dabei herrscht entweder nur Denkfaulheit vor, oder aber lediglich Denkarmut, gepaart mit einer engstirnigen Haltung. |
Symptom vieler psychischer Erkrankungen ist mW das MD. Gehört Gottglaube deiner Meinung nach auch dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#778231) Verfasst am: 30.07.2007, 13:21 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | die nicht-ablehnung der kindlichen vorstellung bedeutet nicht zwangsläufig eine bestätigung. |
Arghl ... es ging aber auch nicht nur um die Nicht-Ablehnung. Ich brauche dringend die gleiche Signatur wie Kival.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#778234) Verfasst am: 30.07.2007, 13:23 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Sind das MD und das omnipotente D in der Kindesentwicklung zwangsläufig? | sie gehören zur entwicklung des rationalen denkens dazu, also ja.
jdf hat folgendes geschrieben: | Wie siehst du dir Rolle der Eltern dabei? |
sie sollten begleiten und mit- nicht vordenken.
jdf hat folgendes geschrieben: | Was beendet das MD die M Phase? |
was genau es ist, weiß ich nicht, es findet ab etwa dem 7. LJ an. man merkt es daran, das z.b. einst heißgeliebte märchen zu "kinderkram" werden.
jdf hat folgendes geschrieben: | Symptom vieler psychischer Erkrankungen ist mW das MD. Gehört Gottglaube deiner Meinung nach auch dazu? |
eindeutig: ja. aber ich vermute gottglaube hat noch andere ursachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#778238) Verfasst am: 30.07.2007, 13:24 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | die nicht-ablehnung der kindlichen vorstellung bedeutet nicht zwangsläufig eine bestätigung. |
Arghl ... es ging aber auch nicht nur um die Nicht-Ablehnung. Ich brauche dringend die gleiche Signatur wie Kival. |
von bestätigung des geisterglaubens (das wäre in der tat lügen) habe ich nichts geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#778249) Verfasst am: 30.07.2007, 13:34 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | von bestätigung des geisterglaubens (das wäre in der tat lügen) habe ich nichts geschrieben. |
Wir drehen uns im Kreis, hier nochmal der Verlauf der Diskussion ...
jdf hat folgendes geschrieben: | [...] die Stärkung seines Gedankens, dass eines seiner Stofftiere (Es war ein kleines Werbestoffflugzeug der Lufthansa "Flugi") in der Lage ist, die Geister zu vertreiben. |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | thema geister: ängste ernstnehmen und geister verjagen. |
kolja hat folgendes geschrieben: | Indem ich vorgebe, die Geister zu vertreiben, oder einem Gegenstand die Eigenschaft zuschreibe, zur Geistervertreibung geeignet zu sein, lasse ich die Existenzbehauptung aber nicht unkommentiert stehen, sondern stimme ihr implizit zu. Das würde ich nicht machen. |
kolja hat folgendes geschrieben: | Seine Vorstellung unterstützen im Sinne von - "möchtest Du Dein XY bei Dir haben, welches Dich vor den Geistern schützt?" - nein, das würde ich nicht. Im Sinne von - "... XY, welches Dir hilft, keine Angst zu haben?" - ja, durchaus. Mir ist konsequente Ehrlichkeit im Umgang mit meinen Kindern sehr wichtig. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#778266) Verfasst am: 30.07.2007, 13:50 Titel: |
|
|
Der Gottesglaube hat nur sehr bedingt etwas mit magischem Denken zu tun. Man lese z.B. mal Feuerbach, wo von Projektion irdischer Verhältnisse hinein in einen imaginären Himmel die Rede ist.
Dann aber auch dies. "die Erde ist ein Jammertal", da braucht`s schon Trost.
Und nun mit das Wichtigste: die Angst vorm Sterben, Geschäftsgrundlage aller Religionen, läßt tröstend ein Phantom namens Gott zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#778305) Verfasst am: 30.07.2007, 14:49 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Wir drehen uns im Kreis, hier nochmal der Verlauf der Diskussion ...
jdf hat folgendes geschrieben: | [...] die Stärkung seines Gedankens, dass eines seiner Stofftiere (Es war ein kleines Werbestoffflugzeug der Lufthansa "Flugi") in der Lage ist, die Geister zu vertreiben. |
|
jdf hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: |
Es war bei Dir von Vertreiben und nicht von Suchen die Rede. |
Du hast Recht, weiter oben war ich ungenau. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#778316) Verfasst am: 30.07.2007, 14:56 Titel: |
|
|
@jdf, jaja, zumindest wir haben uns, glaube ich, erfolgreich verständigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#778662) Verfasst am: 30.07.2007, 21:12 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | [...] die Stärkung seines Gedankens, dass eines seiner Stofftiere (Es war ein kleines Werbestoffflugzeug der Lufthansa "Flugi") in der Lage ist, die Geister zu vertreiben. |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | thema geister: ängste ernstnehmen und geister verjagen. |
kolja hat folgendes geschrieben: | Indem ich vorgebe, die Geister zu vertreiben, oder einem Gegenstand die Eigenschaft zuschreibe, zur Geistervertreibung geeignet zu sein, lasse ich die Existenzbehauptung aber nicht unkommentiert stehen, sondern stimme ihr implizit zu. Das würde ich nicht machen. |
kolja hat folgendes geschrieben: | Seine Vorstellung unterstützen im Sinne von - "möchtest Du Dein XY bei Dir haben, welches Dich vor den Geistern schützt?" - nein, das würde ich nicht. Im Sinne von - "... XY, welches Dir hilft, keine Angst zu haben?" - ja, durchaus. Mir ist konsequente Ehrlichkeit im Umgang mit meinen Kindern sehr wichtig. | |
ich drösel es auf.
in der situation "kind wacht nachts auf und hat angst" kann ich als angemessene reaktion entweder
a) kind trösten, äusserungen für den moment ernst nehmen und wenn nötig dabei geister verjagen.
(was man zwar als implizite zustimmung werten kann, die aber später relativiert werden kann)
ausserdem kann man zweifel anmelden.
oder
b) kind trösten, nachsehen und beweisen dass keine geister da sind.
(was man als mangelndes vertrauen ins kind werten kann. man nimmt die ängste nicht ernst und das kind lernt, den eltern mehr zu vertrauen als der eigenen wahrnehmung oder vorstellungen)
die geister zu verjagen sind mE keine wirkliche bestätigung des geisterglaubens. man verhält sich eher wie ein schwacher agnostiker, der quasi "vorsichtshalber" maßnahmen zur vertreibung der geister ergreift. belogen wird das kind dabei nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#778675) Verfasst am: 30.07.2007, 21:22 Titel: |
|
|
Bei (b) sehe ich nicht, inwiefern das Kind lernt, seiner Wahrnehmung weniger zu vertrauen, wenn man zusammen mit dem Kind nachsieht. Aber davon mal abgesehen.
Die "Vertreibung vorsichtshalber" halte ich für Humbug. Ich würde damit zeigen, dass ich etwas zumindest für entfernt möglich halte, was ich für gänzlich unmöglich halte. Ich bin kein Geister-Agnostiker.
Wenn es mir innerhalb der emotionalen Ausnahmesituation ungünstig oder zwecklos erscheint, die Geistergeschichte aufzuklären, dann würde ich das wohl auch sein lassen. Ich würde die Geister aber erstmal ganz ignorieren und mich aufs Trost- und Nähespenden beschränken, statt einen aufklärungstechnisch suboptimalen Geistervertreibungshokuspokus zu veranstalten. Vielleicht sehe ich aber auch den Bedarf dafür nicht, weil ich meine Kinder niemals alleine in ein anderes Zimmer stecken würde, wenn sie sich dabei nicht wohl fühlen.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 30.07.2007, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#778683) Verfasst am: 30.07.2007, 21:29 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Bei (b) sehe ich nicht, inwiefern das Kind lernt, seiner Wahrnehmung weniger zu vertrauen, wenn man zusammen mit dem Kind nachsieht. Aber davon mal abgesehen.
Wenn es mir innerhalb der emotionalen Ausnahmesituation ungünstig erscheint, die Geistergeschichte aufzuklären, dann würde ich das wohl auch sein lassen. Ich würde die Geister dann aber auch ganz ignorieren und mich aufs Trost- und Nähespenden beschränken, statt einen aufklärungstechnisch suboptimalen Geistervertreibungshokuspokus zu veranstalten. Vielleicht sehe ich aber auch den Bedarf dafür nicht, weil ich meine Kinder niemals alleine in einem anderen Zimmer schicken/stecken/zurücklassen würde, wenn sie sich dabei nicht wohl fühlen. |
beide alternativen haben je nach kontext ihre berechtigung.
trösten hat auf jeden fall priorität.
es kommt auch auf das alter und den charakter der kinder sowie auf die situation an.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#778700) Verfasst am: 30.07.2007, 21:37 Titel: |
|
|
Achtung, ich hatte noch etwas bzgl. der agnostischen Haltung ergänzt.
Ansonsten widerspreche ich weiterhin und bitte um Argumente statt Allgemeinplätze. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der die Bedürfnisse des Kindes nicht mit Trost und Nähe hinreichend befriedigt werden können, so dass ein "agnostischer" Hokuspokus notwendig würde. Außer wenn es darum geht, dem Kind zu ermöglichen, mit der angstmachenden Situation (wie z.B. alleine im Bett zu sein) selber fertig zu werden. Aber dafür wäre ich nicht bereit, solche Mittel einzusetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#778711) Verfasst am: 30.07.2007, 21:44 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Achtung, ich hatte noch etwas bzgl. der agnostischen Haltung ergänzt.
Ansonsten widerspreche ich weiterhin und bitte um Argumente statt Allgemeinplätze. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der die Bedürfnisse des Kindes nicht mit Trost und Nähe hinreichend befriedigt werden können, so dass ein "agnostischer" Hokuspokus notwendig würde. Außer wenn es darum geht, dem Kind zu ermöglichen, mit der angstmachenden Situation (wie z.B. alleine im Bett zu sein) selber fertig zu werden. Aber dafür wäre ich nicht bereit, solche Mittel einzusetzen. |
Ich stimme Dir zu und habe es selbst auch immer so gemacht - aber kennst Du "Jakob der Lügner"?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#778774) Verfasst am: 30.07.2007, 22:31 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | [...] aber kennst Du "Jakob der Lügner"? |
Jetzt kenne ich es.
Jakob hatte scheinbar keine anderen Mittel mehr als die pastorale Lüge, die habe ich bei meinen Kindern aber normalerweise schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#778789) Verfasst am: 30.07.2007, 22:42 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Achtung, ich hatte noch etwas bzgl. der agnostischen Haltung ergänzt.
Ansonsten widerspreche ich weiterhin und bitte um Argumente statt Allgemeinplätze. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der die Bedürfnisse des Kindes nicht mit Trost und Nähe hinreichend befriedigt werden können, so dass ein "agnostischer" Hokuspokus notwendig würde. Außer wenn es darum geht, dem Kind zu ermöglichen, mit der angstmachenden Situation (wie z.B. alleine im Bett zu sein) selber fertig zu werden. Aber dafür wäre ich nicht bereit, solche Mittel einzusetzen. |
schade, ich dachte wir hättens geklärt.
wenn es über das trösten hinaus gehen soll/muss, um das kind zu beruhigen, halte ich den "agnostiker-hokuspokus" für angebrachter als dem kind eigenes wissen/ eigene erfahrung aufzudrücken oder es mit der realität zu konfrontieren. zu der ursprünglichen angst kommt dann nämlich noch das doofe gefühl als spinner dazustehen.
auch gemeinsames nachsehen bringt nicht zwangsläufig die einsicht das keine geister da sind, denn 10minuten später kann wieder etwas herumspuken.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#778802) Verfasst am: 30.07.2007, 22:53 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | schade, ich dachte wir hättens geklärt. wenn es über das trösten hinaus gehen soll/muss, um das kind zu beruhigen |
Ich warte immer noch auf ein Beispiel, in dem Trost und Nähe nicht ausreichen. Und weil Du auf diesen Punkt nicht eingehst, frage ich nochmal explizit: geht es darum, dass ein verängstigtes Kind alleine zurecht kommen soll, ohne Mama, Papa oder sonst eine Vertrauensperson, z.B. alleine in seinem Bett/Zimmer?
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | halte ich den "agnostiker-hokuspokus" für angebrachter als dem kind eigenes wissen/ eigene erfahrung aufzudrücken oder es mit der realität zu konfrontieren. zu der ursprünglichen angst kommt dann nämlich noch das doofe gefühl als spinner dazustehen.
auch gemeinsames nachsehen bringt nicht zwangsläufig die einsicht das keine geister da sind, denn 10minuten später kann wieder etwas herumspuken. |
Es gibt aber nicht nur diese zwei Optionen. Man kann das Kind auch solange bei sich behalten, bis die Angst weg ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#778814) Verfasst am: 30.07.2007, 23:04 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | schade, ich dachte wir hättens geklärt. wenn es über das trösten hinaus gehen soll/muss, um das kind zu beruhigen |
Ich warte immer noch auf ein Beispiel, in dem Trost und Nähe nicht ausreichen. Und weil Du auf diesen Punkt nicht eingehst, frage ich nochmal explizit: geht es darum, dass ein verängstigtes Kind alleine zurecht kommen soll, ohne Mama, Papa oder sonst eine Vertrauensperson, z.B. alleine in seinem Bett/Zimmer?
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | halte ich den "agnostiker-hokuspokus" für angebrachter als dem kind eigenes wissen/ eigene erfahrung aufzudrücken oder es mit der realität zu konfrontieren. zu der ursprünglichen angst kommt dann nämlich noch das doofe gefühl als spinner dazustehen.
auch gemeinsames nachsehen bringt nicht zwangsläufig die einsicht das keine geister da sind, denn 10minuten später kann wieder etwas herumspuken. |
Es gibt aber nicht nur diese zwei Optionen. Man kann das Kind auch solange bei sich behalten, bis die Angst weg ist. |
ach darum geht es dir.
ins eltern-bett geht es nur in ausnahmesituationen.
ich strebe an, dass das kind im eigenen bett [edit: ruhig] schlafen kann.
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 30.07.2007, 23:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#778815) Verfasst am: 30.07.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Full Ack, L.E.N. (insgesamt)
Ich muss nochmal nacherklären, was ich mit der Phantasiewelt oben meinte. Ich würde natürlich nie von mir aus einem Kind auf eine Frage, die ich (naturwissenschaftlich) erklären kann, irgendwelche übernatürlichen Gespinste präsentieren (so wie meine Mutter das tut )
Wenn mich aber eines fragt, ob unter der Baumwurzel da ein Wichtel wohnt... hmm, da würde ich wohl sagen "Könnte schon sein". Einmal hat mich mein Neffe ganz ernsthaft gefragt, ob ich an Elfen glaube. Ich hab ihm geantwortet, nein, eigentlich nicht, auch weil ich noch nie eine gesehen habe, aber wirklich wissen täte ich es nicht. Großzügig auslegend, könnte man diese Antwort doch als die Wahrheit bezeichnen.
Also kurzum, ich behaupte nicht, dass es solche Wesen gibt, streite es aber auch nicht rundheraus ab. Nur fiese Monster gibt es nicht, Monster wollen auch nur spielen...
Peter H hat folgendes geschrieben: | Das magische Denken stellt für ein Kind eine wichtige Hilfe zur Bewältigung der Realität da. Dabei kann keinesfalls auch auf das so entstehende omnipotente Denken verzichtet werden. Dadurch wird der Realität ein Stück weit die Bedrohung genommen bzw. gemildert. Auch die noch eigene Insuffizienz des kleinen Kindes wird durch magische Überhöhung wenigstens partiell kompensiert.
Bei Erwachsenen hingegen ist ein magisches Denken, entweder ein bloßer Rückfall (Regression) oder aber archaisches Persistieren auf einer lediglich frühkindlichen Stufe. Eine irrationale Haltung, bei der infantile Wünsche vorherrschen, ist die Folge. In esoterischen Kreisen, sowie bei recht einfachen Gemütern findet das magische Denken seine passende Heimstatt. Geheimnisvolles Raunen bei ersteren, eingebettet in okkulten Bahnen, wird von diesen gar als Durchblickerei angesehen. Dabei herrscht entweder nur Denkfaulheit vor, oder aber lediglich Denkarmut, gepaart mit einer engstirnigen Haltung. |
Sehr schön. Das heb ich mir auf
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#778820) Verfasst am: 30.07.2007, 23:09 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ach darum geht es dir. ins eltern-bett geht es nur in ausnahmesituationen. ich strebe an, dass das kind im eigenen bett schlafen kann. |
Also bist Du auf "agnostische" Flunkerei angewiesen, weil Du nicht bedingungslos das Bedürfnis nach Nähe erfüllst.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#778828) Verfasst am: 30.07.2007, 23:17 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ach darum geht es dir. ins eltern-bett geht es nur in ausnahmesituationen. ich strebe an, dass das kind im eigenen bett schlafen kann. |
Damit wäre gezeigt, dass Du auf "agnostische" Flunkerei angewiesen bist, weil Du nicht bedingungslos das Bedürfnis nach Nähe erfüllst. |
es geht mir nicht ums "nähe-nicht-erfüllen-wollen", sondern darum, ihnen selbstständigkeit zu ermöglichen. ich bin nicht aufs flunkern angewiesen, was für eine absurde vorstellung...
wenn sie bei uns schlafen wollen müssen sie keine monster erfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#778833) Verfasst am: 30.07.2007, 23:22 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ach darum geht es dir. ins eltern-bett geht es nur in ausnahmesituationen. ich strebe an, dass das kind im eigenen bett schlafen kann. |
Also bist Du auf "agnostische" Flunkerei angewiesen, weil Du nicht bedingungslos das Bedürfnis nach Nähe erfüllst. |
Meine Fresse, ihr habt doch völlig unterschiedliche Situationen. Hört mal auf mit den unnützen Schwanzlängenvergleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#778835) Verfasst am: 30.07.2007, 23:25 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es geht mir nicht ums "nähe-nicht-erfüllen-wollen", sondern darum, ihnen selbstständigkeit zu ermöglichen. ich bin nicht aufs flunkern angewiesen, was für eine absurde vorstellung... |
Du weichst aus. Selbstständig werden sie auch, ohne dass man ihnen vortäuscht, die Existenz von Geistern für möglich zu halten ("flunkern").
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn sie bei uns schlafen wollen müssen sie keine monster erfinden. |
Ich warte immer noch ein Beispiel, in dem Du aufs flunkern angewiesen bist, weil Trost und Nähe nicht reichen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#778838) Verfasst am: 30.07.2007, 23:27 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Meine Fresse, ihr habt doch völlig unterschiedliche Situationen. Hört mal auf mit den unnützen Schwanzlängenvergleichen. |
Woher kennst Du unsere Situationen, und welche relevanten Unterschiede meinst Du? Kannst Du das gewünschte Beispiel beitragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#778842) Verfasst am: 30.07.2007, 23:32 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Woher kennst Du unsere Situationen, und welche relevanten Unterschiede meinst Du? Kannst Du das gewünschte Beispiel beitragen? |
Du bist regelmässig besser rasiert als LEN und hast nicht so eine Hakennnase (leider, die ist nämlich atraktiv). Dafür ist L.E.N. wesentlich unterwürfiger, was einem als Machtmensch wie mir den entsprechenden Umgang erleichtert.
Soll ich noch mehr ins Detail gehen? Leider ist der Akku von meinem Hiwi Claustheo Gärtner fast alle, also könnten wir das doch bitte auf morgen verschieben, ja?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#778966) Verfasst am: 31.07.2007, 02:42 Titel: |
|
|
@ kolja (& LEN)
Ich halte Situationen für warscheinlich in denen der Geist für das Kind wirklich da ist. Weiter halte ich es für möglich, dass das Kind auf eine Geistervertreibung besteht, auch wenn ein Elternteil im Zimmer ist und der Geist eigentlich weg sein müsste. Eine solche Situation würde ich als Ausnahmesituation ansehen, in der sich das Kind in höchster (emotionaler) "Wahrnehmungsnot" befindet. In diesem Falle würde ich die Vertreibung nicht verweigern!
Daneben hatte ich hier auf einen Artikel verlinkt, in dem Bezug auf J. L. Singer genommen wird. In dem Zeitungsartikel ist von Kindern die Rede, die imaginäre Freunde haben, ähnlich, wie bei "Mein Freund Harvey". Was fängt man denn mit solchen Kinder an? Muss man dem Kind den Freund ausreden, den Freund ignorieren, ihn für möglich halten oder gar am Frühstückstisch mit ihm sprechen?
Die Frage, ob Kinder im Familienbett schlafen, muss jeder für sich selbst beantworten. Ich gebe hier aber den Interessenausgleich zwischen Kindern und Eltern zu bedenken. In der Geisterzeit meines Sohnes, das hatte ich schon mal geschrieben, hat er ziemlich oft, auch vorsorglich, im Elternbett geschlafen oder ein Elternteil hat beim Sohn geschlafen.
[edit] Kurze Frage noch: Darf man Geistervertreibung spielen? Ich meine ganz klar: Ja!
|
|
Nach oben |
|
 |
|