Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dominik ...
|
(#778549) Verfasst am: 30.07.2007, 19:39 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Welche stichhaltigen Gründe haben zum schlechten Ruf Oskar Lafontaines beeigetragen? |
Nicht zuletzt auch die Medien. Gezielt gegen L. Donnerstag bei Panorama. Die haben nicht ein gutes Haar an ihm gelassen. Sehr überzeugend fand ich den Beitrag zwar nicht, seine Wirkung wird er aber nicht verfehlt haben.
Schaut selbst. |
Wer kontrolliert die Medien? Und wie?
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Raina registrierter User
|
(#778567) Verfasst am: 30.07.2007, 19:57 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: |
Genau das hast Du ja jetzt schon das zweite Mal nicht getan |
Ich fand die Idee von Lafontaine nach seinem Rücktritt aus der Rot-Grünen Regierung als
wir Mitten in der Rezession waren nicht gut, dass er bei TV -Auftritten der Meinung war
der Staat müsse kräftig Schulden machen, den "Bürgern mehr Geld geben" dann würde
die Wirtschaft wieder in Schwung kommen.
Wir hatten damals (heute noch immer) strukturelle Probleme.
Die Wirtschaft zu beleben mit massiven Schulden wäre nur ein Strohfeuer.
Gerhard Schröder ging (spät) auf einige struktuelle Probleme ein.
Das Ergebnis ist das wir nach fünf Jahren wieder raus sind aus der Rezession.
Den Gemeinden stehen mehr Gelder zur Verfügung.
Dies zeigt das die Richtung nicht falsch ist.
Dass diese Reformen vielen Menschen weh getan hat, will ich nicht abstreiten.
Ist jetzt aber ein anderes Thema.
Es stimmt schon dass viele Politiker populistisch sind und das Lafontaine einen
messerscharfen Verstand hat. Man sollte aber wirklich darauf schauen welche
Partei einem eher etwas bringt. In lauen "Konjunkturzeiten" ist es nicht
sinnvoll Linke Parteien zu wählen.
Ich denke Lafontaine will der SPD nur noch Schaden, er will garnicht
in der Bundespolitik mitmischen. Das erkläre ich mir damit, dass er ständig
darauf aufmerksam macht, dass er das Parteiprogramm der SPD mitgestaltet hat
und die "bösen" Sozialdemokraten sich nicht mehr daran halten.
Gibt noch ein paar andere Geschichten....
Ist das jetzt ok, Malone?
Gruß
Raina
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#778569) Verfasst am: 30.07.2007, 19:58 Titel: |
|
|
L. ist jemand, der in BILD-Zeitungs-Kolumnen Folter gerechtfertigt hat. Jemand, der als Ministerpräsident eine ihm unliebsame Berichterstattung durch ein geändertes Mediengesetz versucht hat zu unterbinden.
Darauf beruht sein schlechter Ruf bei mir, denn das sind in meinen Augen schlicht Todsünden.
Es ist übrigens ganz interessant, hier sehen zu können, wie gut einige Leute das ausblenden und verdrängen können.
Weil wohl einfach nicht sein kann, was nicht sein darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#778574) Verfasst am: 30.07.2007, 20:02 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | L. ist jemand, der in BILD-Zeitungs-Kolumnen Folter gerechtfertigt hat. |
Kannst du den Wortlaut posten?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#778590) Verfasst am: 30.07.2007, 20:14 Titel: |
|
|
Raina hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: |
Genau das hast Du ja jetzt schon das zweite Mal nicht getan |
Ich fand die Idee von Lafontaine nach seinem Rücktritt aus der Rot-Grünen Regierung als
wir Mitten in der Rezession waren nicht gut, dass er bei TV -Auftritten der Meinung war
der Staat müsse kräftig Schulden machen, den "Bürgern mehr Geld geben" dann würde
die Wirtschaft wieder in Schwung kommen.
Wir hatten damals (heute noch immer) strukturelle Probleme.
Die Wirtschaft zu beleben mit massiven Schulden wäre nur ein Strohfeuer.
Gerhard Schröder ging (spät) auf einige struktuelle Probleme ein.
Das Ergebnis ist das wir nach fünf Jahren wieder raus sind aus der Rezession.
Den Gemeinden stehen mehr Gelder zur Verfügung.
Dies zeigt das die Richtung nicht falsch ist.
Dass diese Reformen vielen Menschen weh getan hat, will ich nicht abstreiten.
Ist jetzt aber ein anderes Thema.
Es stimmt schon dass viele Politiker populistisch sind und das Lafontaine einen
messerscharfen Verstand hat. Man sollte aber wirklich darauf schauen welche
Partei einem eher etwas bringt. In lauen "Konjunkturzeiten" ist es nicht
sinnvoll Linke Parteien zu wählen.
Ich denke Lafontaine will der SPD nur noch Schaden, er will garnicht
in der Bundespolitik mitmischen. Das erkläre ich mir damit, dass er ständig
darauf aufmerksam macht, dass er das Parteiprogramm der SPD mitgestaltet hat
und die "bösen" Sozialdemokraten sich nicht mehr daran halten.
Gibt noch ein paar andere Geschichten....
Ist das jetzt ok, Malone?
Gruß
Raina |
Prima, danke Gehe ich später mal drauf ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#778592) Verfasst am: 30.07.2007, 20:16 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | L. ist jemand, der in BILD-Zeitungs-Kolumnen Folter gerechtfertigt hat. Jemand, der als Ministerpräsident eine ihm unliebsame Berichterstattung durch ein geändertes Mediengesetz versucht hat zu unterbinden.
Darauf beruht sein schlechter Ruf bei mir, denn das sind in meinen Augen schlicht Todsünden.
Es ist übrigens ganz interessant, hier sehen zu können, wie gut einige Leute das ausblenden und verdrängen können.
Weil wohl einfach nicht sein kann, was nicht sein darf. |
Ich zumindest habe deutlich gesagt, dass ich nicht alle Positionen von ihm teile. Es gibt aber eine prinzipielle Übereinstimmung in sehr wichtigen Angelegenheiten, die bei den Etablierten nicht gegeben ist, und die so schwerwiegend ist, dass ich ihn für die ernstzunehmendste politische Figur halten muss. Es geht dabei besonders um die faire und einzig wirtschaftlich vernünftige Aufteilung der Produktivitätszuwächse und die Abkehr vom Prinzip, nur für das Großkapital annehmbare Politik zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#778623) Verfasst am: 30.07.2007, 20:37 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
|
Oder schlichtes Nichtwissen. Besser aber du hättest auch Quellen, nicht nur Behauptungen. An L. gibt es sehr viel zu kritisieren, ja, was aber nichts an der Richtigkeit seiner geäußerten Kritiken ändert. Und wenn es noch so populistisch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#778825) Verfasst am: 30.07.2007, 23:15 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | L. ist jemand, der in BILD-Zeitungs-Kolumnen Folter gerechtfertigt hat. Jemand, der als Ministerpräsident eine ihm unliebsame Berichterstattung durch ein geändertes Mediengesetz versucht hat zu unterbinden.
Weil wohl einfach nicht sein kann, was nicht sein darf. |
Ich zumindest habe deutlich gesagt, dass ich nicht alle Positionen von ihm teile. Es gibt aber eine prinzipielle Übereinstimmung in sehr wichtigen Angelegenheiten, die bei den Etablierten nicht gegeben ist, und die so schwerwiegend ist, dass ich ihn für die ernstzunehmendste politische Figur halten muss. Es geht dabei besonders um die faire und einzig wirtschaftlich vernünftige Aufteilung der Produktivitätszuwächse und die Abkehr vom Prinzip, nur für das Großkapital annehmbare Politik zu machen. |
Auch 1989 hätte es Kohl nicht geschadet,sich die Vorschläge O.L.s zur Wiedervereinigung genauer anzusehen,er bezeichnete Kohls Pläne als unbezahlbar und erhielt dazu Zustimmung vom damaligen Bundesbankpräsidenten Karl Otto Pöhl ,der 1991 von seinem Amt zurücktrat.
Wegen seiner realistischen Bezifferung der Kosten der Dt. Einheit wurde er heftig kritisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#778832) Verfasst am: 30.07.2007, 23:20 Titel: |
|
|
Zitat: | Auch 1989 hätte es Kohl nicht geschadet,sich die Vorschläge O.L.s zur Wiedervereinigung genauer anzusehen,er bezeichnete Kohls Pläne als unbezahlbar und erhielt dazu Zustimmung vom damaligen Bundesbankpräsidenten Karl Otto Pöhl ,der 1991 von seinem Amt zurücktrat.
Wegen seiner realistischen Bezifferung der Kosten der Dt. Einheit wurde er heftig kritisiert. |
Kohl hatte nicht die Möglichkeit, die Einheit herauszuzögern, wie es damals von einigen gefordert wurde. Das Militär in der Sowjetunion war kurz davor, die Macht an sich zu reißen, um den Zerfall zu verhindern. Die Bezifferung der Kosten mag richtig gewesen sein, die Alternative war allerdings Nonsens.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#778843) Verfasst am: 30.07.2007, 23:32 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Auch 1989 hätte es Kohl nicht geschadet,sich die Vorschläge O.L.s zur Wiedervereinigung genauer anzusehen,er bezeichnete Kohls Pläne als unbezahlbar und erhielt dazu Zustimmung vom damaligen Bundesbankpräsidenten Karl Otto Pöhl ,der 1991 von seinem Amt zurücktrat.
Wegen seiner realistischen Bezifferung der Kosten der Dt. Einheit wurde er heftig kritisiert. |
Kohl hatte nicht die Möglichkeit, die Einheit herauszuzögern, wie es damals von einigen gefordert wurde. Das Militär in der Sowjetunion war kurz davor, die Macht an sich zu reißen, um den Zerfall zu verhindern. Die Bezifferung der Kosten mag richtig gewesen sein, die Alternative war allerdings Nonsens. |
Unsinn.
Die Kritik Lafontaines und dem damaligen Bundesbankpräsidenten Pöhl bezog sich auf das WIE der Wiedervereinigung,nicht OB sie stattfinden soll
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#778897) Verfasst am: 31.07.2007, 00:36 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Kohl hatte nicht die Möglichkeit, die Einheit herauszuzögern, wie es damals von einigen gefordert wurde. Das Militär in der Sowjetunion war kurz davor, die Macht an sich zu reißen, um den Zerfall zu verhindern. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#778903) Verfasst am: 31.07.2007, 00:43 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | L. ist jemand, der in BILD-Zeitungs-Kolumnen Folter gerechtfertigt hat. Jemand, der als Ministerpräsident eine ihm unliebsame Berichterstattung durch ein geändertes Mediengesetz versucht hat zu unterbinden. ... |
Wow. Arbeitest du als PR-Manager fürs Pentagon?
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#778906) Verfasst am: 31.07.2007, 00:48 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | L. ist jemand, der in BILD-Zeitungs-Kolumnen Folter gerechtfertigt hat. |
Kannst du den Wortlaut posten? |
Habe ich doch schon weiter oben, bzw. den Link gegeben, wo ich es bereits gepostet habe.
Egal, hier also nochmal:
Oskar Lafontaine in der Bildzeitung am 27.11.2004 hat folgendes geschrieben: | Soll der Polizei-Chef verurteilt werden?
Oskar Lafontaine ist dagegen
Von OSKAR LAFONTAINE
Meine Antwort ist klar: In diesem Fall war die Verpflichtung des Rechtsstaates, das Opfer zu retten, vorrangig. Das Leben des Kindes ist wichtiger als die Unversehrtheit des Täters. Da Wolfgang Daschner davon ausging, daß das Kind qualvoll verhungerte und verdurstete, entschied er sich, diese Folter des Kindes durch Gewaltandrohung und notfalls auch durch Gewaltanwendung zu beenden. Er handelte richtig. Kein Verweis auf unsere Nazi-Vergangenheit kann sein Verhalten in Frage stellen. |
Oskar Lafontaine in der taz am 28.06.2005 hat folgendes geschrieben: | taz: Die Grünen meinen, es sei nicht links, das Androhen von Folter im Polizeiverhör zu rechtfertigen, wie Sie es im Fall des Frankfurter Polizeipräsidenten Daschner über die Bild-Zeitung getan haben.
Lafontaine: [...] Im Fall Daschner haben sie [die Grünen, AP] das Problem nicht verstanden. Meine Hauptkritikerin Claudia Roth ist ja der Meinung, dass der Staat tatenlos zusehen soll, wie ein Kind gequält und gefoltert wird und in einer solchen Situation dem feststehenden Täter keine Gewalt androhen darf. Diese von der großen Mehrheit des Volks ebenfalls abgelehnte Prinzipienreiterei teile ich nicht. |
Der BILD-Link funktioniert allerdings inzwischen leider nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#778907) Verfasst am: 31.07.2007, 00:49 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Wow. Arbeitest du als PR-Manager fürs Pentagon? |
Wenn Du Argumente hast, Bübchen, dann werde ich vielleicht mit Dir reden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#778910) Verfasst am: 31.07.2007, 00:51 Titel: |
|
|
Da offenbart Lafontaine Poppulismus in Reinkultur. So ziemlich genau das, was mich an der Linkspartei insgesamt abstößt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#778911) Verfasst am: 31.07.2007, 00:52 Titel: |
|
|
Keine Aussage gegen L. wurde in diesem Thread bisher mit einem Link verstärkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#778914) Verfasst am: 31.07.2007, 00:55 Titel: |
|
|
Unfug:
AP zum 1. und zum 2.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#778916) Verfasst am: 31.07.2007, 00:58 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Kohl hatte nicht die Möglichkeit, die Einheit herauszuzögern, wie es damals von einigen gefordert wurde. Das Militär in der Sowjetunion war kurz davor, die Macht an sich zu reißen, um den Zerfall zu verhindern. |
|
Ein Putschversuch wurde später sogar unternommen, als es an den Zerfall der Sowjetunion ging: http://de.wikipedia.org/wiki/Augustputsch_in_Moskau
Während der Verhandlungen zwischen der BRD und der UDSSR über die Deutsche Einheit berieten russische Militärs ebenfalls über eine mögliche Machtübernahme, weil sie die Ehre und das Vermächtnis der Roten Armee in Gefahr sahen.
Dafür habe ich momentan keinen Link zur Verfügung, wird aber nachgeliefert.
Edit: Satz präzisiert.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#778932) Verfasst am: 31.07.2007, 01:29 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Keine Aussage gegen L. wurde in diesem Thread bisher mit einem Link verstärkt. |
Das ist nun wirklich sehr funny.
Ich könnte ja darum wetten, dass nun im Weiteren Folter gerechtfertigt wird. Weil der liebe L. nämlich gesagt hat, dass das ganz in Ordnung geht und der ist links und was links ist, ist eben immer okay. Und der liebe L. ist ja der Heiland, der Erlöser, der kann nicht fehl gehen. Nee, auf keinen Fall, das kann nicht sein, das darf einfach nicht sein. Eher ist die eigene Meinung falsch und muss geändert werden.
Naja, sowieso, sind eh alles nur unwichtige Details. Rechtsstaat? Drauf geschissen, nutzt eh nur den Bonzen. Hauptsache BGE. Dafür foltern wir auch gerne mal den einen oder anderen. Könnte ja immerhin sein, dass dadurch ein Kind gerettet wird. Weiß mans denn? Kann niemand genau wissen. Probieren könnte man es doch mal. Immerhin ein Kind! Ein Schwein, wer ein Kind nicht retten möchte. Ein armes, unschuldiges Kind. Dafür wird doch wohl jeder rechtschaffene Bürger den Rechtsstaat stante pede opfern wollen. Ist doch klaromat. Und, naja, wo gehobelt wird, da fallen eben Späne. Ist nun mal so. L. sagt wenigstens, was er denkt. Ist doch ganz toll, sowas. Der nimmt kein Blatt vor den Mund. Wirklich total bewundernswert, sowas.
Was ich sage, ist aber natürlich sowieso Quatsch, weil ich bin ja vom Pentagon gesteuert. Ein vom Pentagon gesteuertes U-Boot im FGH. Total logisch, ey.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#778937) Verfasst am: 31.07.2007, 01:44 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Da offenbart Lafontaine Poppulismus in Reinkultur. So ziemlich genau das, was mich an der Linkspartei insgesamt abstößt. |
Nochmal: welche Partei macht das nicht? Hast Du den FDP-Parteitag mitverfolgt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#778941) Verfasst am: 31.07.2007, 01:49 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Da offenbart Lafontaine Poppulismus in Reinkultur. So ziemlich genau das, was mich an der Linkspartei insgesamt abstößt. |
Nochmal: welche Partei macht das nicht? |
Keine Ahnung? Die anderen großen Parteien kann ich eh' net wählen.
Zitat: | Hast Du den FDP-Parteitag mitverfolgt? |
Nein, danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#778952) Verfasst am: 31.07.2007, 02:04 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Keine Aussage gegen L. wurde in diesem Thread bisher mit einem Link verstärkt. |
Ich könnte ja darum wetten, dass nun im Weiteren Folter gerechtfertigt wird. Weil der liebe L. nämlich gesagt hat, dass das ganz in Ordnung geht und der ist links und was links ist, ist eben immer okay. Und der liebe L. ist ja der Heiland, der Erlöser, der kann nicht fehl gehen. Nee, auf keinen Fall, das kann nicht sein, das darf einfach nicht sein. Eher ist die eigene Meinung falsch und muss geändert werden.
Naja, sowieso, sind eh alles nur unwichtige Details. Rechtsstaat? Drauf geschissen, nutzt eh nur den Bonzen. Hauptsache BGE. Dafür foltern wir auch gerne mal den einen oder anderen. Könnte ja immerhin sein, dass dadurch ein Kind gerettet wird. Weiß mans denn? Kann niemand genau wissen. Probieren könnte man es doch mal. Immerhin ein Kind! Ein Schwein, wer ein Kind nicht retten möchte. Ein armes, unschuldiges Kind. Dafür wird doch wohl jeder rechtschaffene Bürger den Rechtsstaat stante pede opfern wollen. Ist doch klaromat. Und, naja, wo gehobelt wird, da fallen eben Späne. Ist nun mal so. L. sagt wenigstens, was er denkt. Ist doch ganz toll, sowas. Der nimmt kein Blatt vor den Mund. Wirklich total bewundernswert, sowas.
Was ich sage, ist aber natürlich sowieso Quatsch, weil ich bin ja vom Pentagon gesteuert. Ein vom Pentagon gesteuertes U-Boot im FGH. Total logisch, ey. |
Na na na. Wer wird denn gleich...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#778957) Verfasst am: 31.07.2007, 02:15 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Na na na. Wer wird denn gleich... |
Wer wird denn gleich seine Meinung sagen. Ist doch Scheiße, sowas. Und auch noch Argumente und Links dazu bringen. Böse, böse.
Irgendwie ungehörig, sowas. Da müssen wir auch nicht mit Argumenten drauf reagieren. Es reicht, sinnlose Smileys anzubringen. Und eine kleine Unterstellung darf auch nicht fehlen: vom Pentagon gesteuert!. Das reicht völlig. Ist doch klar. Logisch. Dann ist wieder alles paletti und wir können unseren geliebten L. anbeten. L., L., L. wir lieben Dich! L., geheiligt werde Dein Name, unser täglich Folter und unser monatliches BGE gib uns heute. Amen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#778964) Verfasst am: 31.07.2007, 02:39 Titel: |
|
|
Lafontaine vertritt gar nciht das BGE, leider
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#779008) Verfasst am: 31.07.2007, 09:07 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Keine Aussage gegen L. wurde in diesem Thread bisher mit einem Link verstärkt. |
Was ich sage, ist aber natürlich sowieso Quatsch, weil ich bin ja vom Pentagon gesteuert. Ein vom Pentagon gesteuertes U-Boot im FGH. Total logisch, ey. |
You made my day
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#779013) Verfasst am: 31.07.2007, 09:21 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Wer wird denn gleich seine Meinung sagen. Ist doch Scheiße, sowas. Und auch noch Argumente und Links dazu bringen. Böse, böse.
Irgendwie ungehörig, sowas. Da müssen wir auch nicht mit Argumenten drauf reagieren. Es reicht, sinnlose Smileys anzubringen. Und eine kleine Unterstellung darf auch nicht fehlen: vom Pentagon gesteuert!. Das reicht völlig. Ist doch klar. Logisch. Dann ist wieder alles paletti und wir können unseren geliebten L. anbeten. L., L., L. wir lieben Dich! L., geheiligt werde Dein Name, unser täglich Folter und unser monatliches BGE gib uns heute. Amen. |
Du hast natürlich völlig Recht mit dem Hinweis auf die Legitimation von Folter, die Lafontaine in diesem konkreten Fall propagierte. Das würde ich selbstverständlich prinzipiell ablehnen.
Ohne Lafontaine hier verteidigen zu wollen:
Es ist aber auch das, was uns die US-Kino-Industrie jeden Tag vormacht in ihren Actionstreifen. So sehr, dass man zu dem Schluss kommen kann, es sei legitim und wohl einen breiten gesellschaftlichen Konsens finden KÖNNTE. Es ist doch so, dass L. nicht der Einzige war, der seine Meinung hierzu in dieser Form geäußert hat, sondern gab es wohl einen allgemeinen gesellschaftlichen Diskurs darüber, ob Folter (oder nur deren Androhung) hier legitim sei oder nicht.
Zur Anbetung von Lafontaine:
Ich bete ihn sicherlich nicht an. Ich halte ihn auch nicht für einen radikalen Linken. Das sagt er doch schon selbst - Er will die bessere Sozialdemokratische Politik machen. Das entsprich nicht meinen Vorstelungen von einer linken Bewegung oder Partei.
Programmatisch war es von der PDS ein Fehler, sich mit der WASG zusammenzuschließen, da dadurch ihr radikales Potential und ihr radikales Programm verwässert werden. Die Linke ist eine gezähmte Partei. Taktisch war es natürlich richtig, um auch im Westen fußfassen zu können.
Konkret gesagt ist Lafontaine derjenige, der mich an der LINKEN am meißten stört und es wäre niht schade um ihn, wenn er sich nicht lange halten könnte. Andererseits birgt er natürlich das Potential eines großen Zustroms aus der westlichen Linken, was nicht zu unterschätzen ist. Es führt jedoch letztendlich zu einer weiteren Zähmung und verwässerung der LINKEN Politik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peinhart registrierter User
|
(#779025) Verfasst am: 31.07.2007, 09:38 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Ich halte ihn auch nicht für einen radikalen Linken. Das sagt er doch schon selbst - Er will die bessere Sozialdemokratische Politik machen. Das entsprich nicht meinen Vorstelungen von einer linken Bewegung oder Partei.
Programmatisch war es von der PDS ein Fehler, sich mit der WASG zusammenzuschließen, da dadurch ihr radikales Potential und ihr radikales Programm verwässert werden. Die Linke ist eine gezähmte Partei. Taktisch war es natürlich richtig, um auch im Westen fußfassen zu können.
Konkret gesagt ist Lafontaine derjenige, der mich an der LINKEN am meißten stört und es wäre niht schade um ihn, wenn er sich nicht lange halten könnte. Andererseits birgt er natürlich das Potential eines großen Zustroms aus der westlichen Linken, was nicht zu unterschätzen ist. Es führt jedoch letztendlich zu einer weiteren Zähmung und verwässerung der LINKEN Politik. |
Ich halte ihn auch für keinen 'radikalen Linken'. Ansonsten sehe ich das mit der 'Verwässerung' aber eher umgekehrt, Gysi, Bisky oder Brie stehen doch eher 'rechts' von Lafontaine, wenngleich auch die WASG recht schnell ihre 'linkeren' Triebe gestutzt und sich in 'konforme Form' gebracht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779091) Verfasst am: 31.07.2007, 11:29 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
Konkret gesagt ist Lafontaine derjenige, der mich an der LINKEN am meißten stört und es wäre niht schade um ihn, wenn er sich nicht lange halten könnte. Andererseits birgt er natürlich das Potential eines großen Zustroms aus der westlichen Linken, was nicht zu unterschätzen ist. Es führt jedoch letztendlich zu einer weiteren Zähmung und verwässerung der LINKEN Politik. |
Nenne mir einen logisch nachvollziehbaren Grund ,weshalb "westliche" Linke an aufgewärmten SED -Positionen Gefallen finden könnten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779137) Verfasst am: 31.07.2007, 13:19 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Du hast natürlich völlig Recht mit dem Hinweis auf die Legitimation von Folter, die Lafontaine in diesem konkreten Fall propagierte. Das würde ich selbstverständlich prinzipiell ablehnen. |
Wieso sagst Du: "würde"?
venicius hat folgendes geschrieben: | Ohne Lafontaine hier verteidigen zu wollen:
Es ist aber auch das, was uns die US-Kino-Industrie jeden Tag vormacht in ihren Actionstreifen. So sehr, dass man zu dem Schluss kommen kann, es sei legitim und wohl einen breiten gesellschaftlichen Konsens finden KÖNNTE. Es ist doch so, dass L. nicht der Einzige war, der seine Meinung hierzu in dieser Form geäußert hat, sondern gab es wohl einen allgemeinen gesellschaftlichen Diskurs darüber, ob Folter (oder nur deren Androhung) hier legitim sei oder nicht. |
Du willst ihn nicht verteidigen, aber verteidigst ihn trotzdem?
Wie auch immer: die Diskussion damals behandelte zwei unterschiedliche Fragen: a) darf ein Privatmensch in einer solchen Situation Gewalt anwenden? und b) darf der Staat dies tun?
Und b) ist für mich sehr eindeutig zu beantworten: Nein, er darf es nicht. Staatliche Folter ist aus meiner Sicht nicht zu legitimieren. Wer staatliche Folter legitimieren möchte, für den ist der Rechtsstaat, so wie ich ihn verstehe, nur eine leere Hülle und daher verzichtbar.
Und L. ging es hier nicht um das persönliche Dilemma aus a), sondern er befürwortete im obigen Zitat recht eindeutig die staatliche Folter aus b). Und ein Politiker, der solches tut, ist für mich nicht akzeptabel und das kann ich auch nicht einfach so mal vergessen, verdrängen oder beiseite schieben. Dabei ist es mir völlig egal, ob dieser Politiker Bush oder Lafontaine heißt und welcher politischen Ausrichtung er sich selber zuordnet oder von anderen zugeordnet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779166) Verfasst am: 31.07.2007, 14:01 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Unfug:
AP zum 1. und zum 2. |
Na ja, ich meinte mehr als Beleg, nicht als Propaganda.
Die unter 1. genannten Links verweisen auf die Meinung eines FGH-Users und BILD-Ausschnitten die zwar aus dem Zusammenhang gerissen sind, aber erkennen lassen das die Ansicht L. sich mit der von Schäuble deckt.
Die unter 2. genannten Links sind zum einen ein Spiegel-Artikel, fast schon eine Hetzschrift (Zitat:"Oskar Lafontaine muss mit allen demokratischen Mitteln bekämpft werden. Aber will sich das eigentlich noch jemand zumuten?") ohne wirkliche Aussagekraft, geschweige denn ohne Belege.
Das andere ist von Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer AG, Objektivität ist hier wohl auch nicht zu erwarten.
@AgentProvocateur
Das du vom Pentagon gesteuert wirst wußte ich nicht. Jetzt wird aber vieles viel klarer!
|
|
Nach oben |
|
 |
|