Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LingLing registrierter User
|
(#777457) Verfasst am: 28.07.2007, 22:31 Titel: Größenverhältnis von Erde zu Universum |
|
|
Ich bin auf der Suche nach schönen Beispielen für die Bedeutungslosigkeit des Planeten.
Kennt hier jemand vielleicht das eine oder andere schöne Beispiel?
Zum Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_hoch
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#777464) Verfasst am: 28.07.2007, 22:57 Titel: Re: Größenverhältnis von Erde zu Universum |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Ich bin auf der Suche nach schönen Beispielen für die Bedeutungslosigkeit des Planeten. |
Warum sollte Bedeutung mit Größe korrelieren, was Du hier anscheinend zu meinen scheinst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#777466) Verfasst am: 28.07.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Eine schöne Möglichkeit, die "Bedeutungslosigkeit" der Erde zu symbolisieren wäre ein Fraktal, in das man tausendmal zoomt aber immer wieder auf die gleichen Strukturen stößt.
Man könnte sich auch ein gut besuchtes Heimspiel der Bayern im Stadion ansehen.
So unwichigt, wie man selbst unter den hunderttausend Zuschauern ist, ist unsere Erde im Universum.
Also ich halte unsere Erde nicht für unwichtig.
Außerdem ist sie einer der schönsten Planeten überhaupt, wir müssen nur darauf achten, beim kosmischen Straßenbauamt rechtzeitig Einspruch zu erheben, wenn in unserer Nähe eine Umgehungsroute geplant ist ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#777476) Verfasst am: 28.07.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Man könnte sich auch ein gut besuchtes Heimspiel der Bayern im Stadion ansehen.
So unwichigt, wie man selbst unter den hunderttausend Zuschauern ist, ist unsere Erde im Universum. |
Nun mach die Erde mal nicht unwichtiger, als sie ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#777484) Verfasst am: 28.07.2007, 23:50 Titel: Re: Größenverhältnis von Erde zu Universum |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Ich bin auf der Suche nach schönen Beispielen für die Bedeutungslosigkeit des Planeten.
Zum Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_hoch |
Die Erde ist so bedeutungslos, da kannst du glatt auf dem Mars leben
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777491) Verfasst am: 29.07.2007, 00:21 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Man könnte sich auch ein gut besuchtes Heimspiel der Bayern im Stadion ansehen.
So unwichigt, wie man selbst unter den hunderttausend Zuschauern ist, ist unsere Erde im Universum. |
Nun mach die Erde mal nicht unwichtiger, als sie ist. |
Die Größenordnung (der Zuschauerzahl) stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#777496) Verfasst am: 29.07.2007, 00:27 Titel: |
|
|
Die Erde mag im Universum bedeutungslos sein, für meine Existenz ist sie aber elementar wichtig. Solange ich lebe ist für mich die Erde der wichtigste Planet im Universum. Und da mir mein Hemd näher ist als dem Marsmännchen seine Hose, verbitte ich mir die Herrlichkeit meines Planeten infrage zu stellen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#777498) Verfasst am: 29.07.2007, 00:30 Titel: Re: Größenverhältnis von Erde zu Universum |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Ich bin auf der Suche nach schönen Beispielen für die Bedeutungslosigkeit des Planeten. |
Warum sollte Bedeutung mit Größe korrelieren, was Du hier anscheinend zu meinen scheinst? |
ist das eine Fortsetzung des bewußten Threads (zu faul zum nachschlagen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#777505) Verfasst am: 29.07.2007, 00:41 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | ...
Außerdem ist sie einer der schönsten Planeten überhaupt,... |
Oh, der Herr ist schon weit gereist. Na, welche Planeten haben Dir denn nicht gefallen, so aus der Nähe betrachtet?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#777510) Verfasst am: 29.07.2007, 00:50 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Die Erde mag im Universum bedeutungslos sein, für meine Existenz ist sie aber elementar wichtig. Solange ich lebe ist für mich die Erde der wichtigste Planet im Universum. Und da mir mein Hemd näher ist als dem Marsmännchen seine Hose, verbitte ich mir die Herrlichkeit meines Planeten infrage zu stellen! |
Und überhaupt:
Welche Bedeutung hat denn das Universum ohne uns Menschen?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
disillusioned sinnlos, gottlos, ahnungslos
|
(#777513) Verfasst am: 29.07.2007, 00:58 Titel: |
|
|
Naja, mit uns Menschen hat das Universum ansich immernoch keine Bedeutung(im Sinne von Zweck), es sei denn, wir "erschaffen" sie uns.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777530) Verfasst am: 29.07.2007, 01:37 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | ...
Außerdem ist sie einer der schönsten Planeten überhaupt,... |
Oh, der Herr ist schon weit gereist. Na, welche Planeten haben Dir denn nicht gefallen, so aus der Nähe betrachtet? |
Ich bin in der Tat schon etwas im Universum herumgekommen.
Für solche Reisen, die übrigens überlichtschnell vor sich gehen, benutze ich meine Phantasie und meinen Verstand und beide sagen mir, daß kein schönerer Planet als die Erde existiert, aber ich bin für Vorschläge immer offen.
(Die Schönheit liegt dabei natürlich im Auge des Betrachters ... )
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#777533) Verfasst am: 29.07.2007, 01:41 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
Für solche Reisen, die übrigens überlichtschnell vor sich gehen, benutze ich meine Phantasie und meinen Verstand und beide sagen mir, daß kein schönerer Planet als die Erde existiert, aber ich bin für Vorschläge immer offen. |
Für andere Drogen auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777536) Verfasst am: 29.07.2007, 01:48 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Für solche Reisen, die übrigens überlichtschnell vor sich gehen, benutze ich meine Phantasie und meinen Verstand und beide sagen mir, daß kein schönerer Planet als die Erde existiert, aber ich bin für Vorschläge immer offen. |
Für andere Drogen auch? |
ot
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#777554) Verfasst am: 29.07.2007, 03:32 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Und überhaupt:
Welche Bedeutung hat denn das Universum ohne uns Menschen? |
Das Universum hat für uns den Sinn, den wir ihm geben.
Hat das Universum auch noch einen anderen Sinn? Ich weiß es nicht, und werde es wohl auch kaum jemals erfahren.
Stellen wir uns mal vor, wir würden einen Atomkern bevölkern - würden wir dann nicht auch davon ausgehen, das alles, was wir aus dieser Perspektive erkennen könnten, ziemlich bedeutungslos sein muss, wenn es uns dort nicht gäbe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777596) Verfasst am: 29.07.2007, 10:55 Titel: Re: Größenverhältnis von Erde zu Universum |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Ich bin auf der Suche nach schönen Beispielen für die Bedeutungslosigkeit des Planeten. |
Warum sollte Bedeutung mit Größe korrelieren, was Du hier anscheinend zu meinen scheinst? |
Nö, es ging mir nur um nette Beispiele/Simulationen, nur fand ich die Beispiele auf der Seite von Wikipedia nicht so toll:
http://microcosm.web.cern.ch/microcosm/P10/german/P0.html
Da gibts doch bestimmt noch nettere Sachen.
Bedeutungslosigkeit ist dann wohl das falsche Wort. Ich suche kein Argument für irgendwelche Diskussionen, die dann meistens in "Weltanschauungen und Religionen" stattfinden, sondern wirklich nur nette Beispiele/Simulationen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777605) Verfasst am: 29.07.2007, 11:10 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Eine schöne Möglichkeit, die "Bedeutungslosigkeit" der Erde zu symbolisieren wäre ein Fraktal, in das man tausendmal zoomt aber immer wieder auf die gleichen Strukturen stößt.
Man könnte sich auch ein gut besuchtes Heimspiel der Bayern im Stadion ansehen.
So unwichigt, wie man selbst unter den hunderttausend Zuschauern ist, ist unsere Erde im Universum.
|
Wie bereits gesagt, um Wichtigkeit ging es nicht so ganz. Müßten es beim Beispiel Stadion nicht Trilliarden oder Quadrillionen Menschen im Stadion sein.
Am liebsten wäre mir ein Beispiel wie:
Die Erde ist für das Universum so, wie für den Menschen ein Atom? Elektron?
Deshalb habe ich es in Wissenschaft und Technik gepostet, vielleicht kennt sich ja jemand mit den Größenverhältnissen aus und könnte es mal ausrechnen, natürlich in Bezug auf das uns derzeit bekannte Universum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#777628) Verfasst am: 29.07.2007, 12:17 Titel: Re: Größenverhältnis von Erde zu Universum |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Ich bin auf der Suche nach schönen Beispielen für die Bedeutungslosigkeit des Planeten.
Zum Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_hoch |
Die Erde ist so bedeutungslos, da kannst du glatt auf dem Mars leben |
Ach, es gibt bestimmt noch viele nette Planeten, wir habe ja erst einen Schritt vor die Höhle getan, bzw.
gucken aus dem Höhleneingang raus.
http://exoplanet.eu/catalog.php
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#777629) Verfasst am: 29.07.2007, 12:25 Titel: Re: Größenverhältnis von Erde zu Universum |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: |
Ach, es gibt bestimmt noch viele nette Planeten, wir habe ja erst einen Schritt vor die Höhle getan, bzw.
gucken aus dem Höhleneingang raus.
http://exoplanet.eu/catalog.php |
Wenn Raumfahrt vergleichbar ist mit Seefahrt, dann haben wir bisher nur den grossen Zeh ins Wasser gehalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#777631) Verfasst am: 29.07.2007, 12:31 Titel: |
|
|
Einen Vergleich zwischen Erde und All herzustellen, dazu gehört schon eine ordentliche Portion Abwegigkeit und Aberwitz.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#777668) Verfasst am: 29.07.2007, 15:40 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Das Universum hat für uns den Sinn, den wir ihm geben. |
So sehe ich das auch!
Ich halte es für eine tragische Situation, daß wir als Beobachter nicht nur die gestellte Frage, sondern jegliches Vorhandensein nur in Relation zu uns selbst beurteilen können.
Damit machen wir und doch ungewollt zur Krone der Schöpfung, alles hat die Eigenschaft zu haben wie wir es als temporäre Produkte der kosmischen Evolution subjektiv empfinden!
Sind wir mal weg vom kosmischen Fenster, wer sollte dann z. B. bestimmte Frequenzen der elektromagnetischen Strahlung als Licht oder Temperatur beurteilen, oder die Erde als klein und den Kosmos als groß, einen Stein als schwer oder eine Feder als leicht??
Nichts hätte dann für irgend wen oder was eine Bedeutung!!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#779639) Verfasst am: 31.07.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Zur Auflockerung mal ein paar lustige Bilderchen:
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#779644) Verfasst am: 31.07.2007, 23:09 Titel: |
|
|
In den Bildern hat jemand dilettantisch herumgewischt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#779652) Verfasst am: 31.07.2007, 23:21 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | In den Bildern hat jemand dilettantisch herumgewischt. |
Scheißegal, die Bilder sind der Hammer.
Gut gefunden, Ava&vT!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#779670) Verfasst am: 31.07.2007, 23:47 Titel: |
|
|
Sind wirklich krass!
Jetzt fühle ich mich noch bedeutungsloser als zuvor
Ich hab ja schon Probleme mir vorzustellen, wie sich Proteine zur Zelle, Zelle zu Organismus verhalten. Aber bei einem Größenvergleich zwischen Erde und Universum hört es auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#779689) Verfasst am: 01.08.2007, 00:14 Titel: |
|
|
der is witzig
Zitat: | I recommend trying to scroll from here to the right a screen at a time, just to see how long it takes the little thumb in the scrollbar to move visibly. True masochists can try to scroll through the whole eleven miles - but the scenery along the way is pretty bleak. |
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#779783) Verfasst am: 01.08.2007, 08:04 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | In den Bildern hat jemand dilettantisch herumgewischt. |
Die ersten drei Bilder werden aber, zumindest was die Größenverhältnisse betrifft, auch von seriösen Quellen (z. B. Diercke Weltatlas, mit dem wir uns alle in der Schule herumquälten) gestützt.
Was die beiden letzten Bilder angeht - vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der sich intensiv genug mit Astronomie beschäftigt, um sie zu bestätigen oder zu falsifizieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#779845) Verfasst am: 01.08.2007, 11:33 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | In den Bildern hat jemand dilettantisch herumgewischt. |
Die ersten drei Bilder werden aber, zumindest was die Größenverhältnisse betrifft, auch von seriösen Quellen (z. B. Diercke Weltatlas, mit dem wir uns alle in der Schule herumquälten) gestützt.
Was die beiden letzten Bilder angeht - vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der sich intensiv genug mit Astronomie beschäftigt, um sie zu bestätigen oder zu falsifizieren. |
Jo, kann schon hinkommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:RoterRiese.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Antares
|
|
Nach oben |
|
 |
|