Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#780074) Verfasst am: 01.08.2007, 19:19 Titel: Türken - Kurden |
|
|
Welche Unterschiede gibt es eigentlich in Kultur, Kleidung, sozialer Stellung, Religion, Gesellschaft zwischen Türken und Kurden?
Bei uns lebt eine türkische/kurdische Familie, und obwohl sie schon seit Jahren dort leben, lernen sie einfach die deutsche Sprache nicht (bis auf die Kinder). Auf jeden Fall scheint es ein ziemlich patriarchalisches Menschenbild zu sein, denn die Frauen dürfen immer das was die Männer gekauft haben, aus dem Auto raus ins Haus transportieren, selbst schwerste Sachen, ohne das ihnen ein Mann hilft.
Aber zurück zur Frage: Welche Unterschiede gibt es zwischen Türken und Kurden?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#780082) Verfasst am: 01.08.2007, 19:30 Titel: Re: Türken - Kurden |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber zurück zur Frage: Welche Unterschiede gibt es zwischen Türken und Kurden? | Der größte Unterschied dürfte die Sprache sein. Türkisch ist eine turkvölkische/zentralasiatische Sprache, kurdisch eine indo-iranische Sprache. Ansonsten noch etwas Religion, Kurden sind überwiegend Shafi-Sunniten, Türken überwiegend Hanefi-Sunniten. Außerdem sind Kurden etwas dunkelhäutiger als Türken und halten noch sturer an alten Traditionen fest. Es gibt aber denke ich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, für den Deutschen (die ich zumindest kenne) sind beide eh das Gleiche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Derrick registrierter User
|
(#780087) Verfasst am: 01.08.2007, 19:41 Titel: Re: Türken - Kurden |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber zurück zur Frage: Welche Unterschiede gibt es zwischen Türken und Kurden? | Der größte Unterschied dürfte die Sprache sein. Türkisch ist eine turkvölkische/zentralasiatische Sprache, kurdisch eine indo-iranische Sprache. Ansonsten noch etwas Religion, Kurden sind überwiegend Shafi-Sunniten, Türken überwiegend Hanefi-Sunniten. Außerdem sind Kurden etwas dunkelhäutiger als Türken und halten noch sturer an alten Traditionen fest. Es gibt aber denke ich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, für den Deutschen (die ich zumindest kenne) sind beide eh das Gleiche. |
Das scheinen mir auch die bedeutendsten Unterschiede zu sein.
Ich glaube hier passt das Zitat von Benedict Anderson gut, nämlich dass Nationen "Imagined Communities" seien. Somit sind auch viele der vermeintlichen Unterschiede "imagined".
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#780242) Verfasst am: 01.08.2007, 22:29 Titel: Re: Türken - Kurden |
|
|
Derrick hat folgendes geschrieben: | Kafir hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber zurück zur Frage: Welche Unterschiede gibt es zwischen Türken und Kurden? | Der größte Unterschied dürfte die Sprache sein. Türkisch ist eine turkvölkische/zentralasiatische Sprache, kurdisch eine indo-iranische Sprache. Ansonsten noch etwas Religion, Kurden sind überwiegend Shafi-Sunniten, Türken überwiegend Hanefi-Sunniten. Außerdem sind Kurden etwas dunkelhäutiger als Türken und halten noch sturer an alten Traditionen fest. Es gibt aber denke ich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, für den Deutschen (die ich zumindest kenne) sind beide eh das Gleiche. |
Ich glaube hier passt das Zitat von Benedict Anderson gut, nämlich dass Nationen "Imagined Communities" seien. Somit sind auch viele der vermeintlichen Unterschiede "imagined". |
das kannst du hier sagen, aber sag das keinem türken oder kurden ins gesicht.
die türken kamen, wie unser kameltreiber prof. kafir es absolut richtig sagte, aus zentralasien. die kurden waren mehr oder weniger schon immer in der gegend zwischen iran, syrien, türkei, irak gewesen (saladhin z.b. war ein kurde) und wurden in ihre geschichte so ziemlich von jede regionalen macht betrogen. das ist (und jetzt kommt meine these ) auch mit der grund, warum sie so an ihre unterschiede und traditionen festhalten. das ist im iranischen kurdistan auch nicht anders, wo gerade die woche 2 kurden wegen "beleidigung allahs" von der iranischen "justiz" zum tode verurteilt wurden.
türken mögen keine kurden. kurden mögen keine türken. türken mögen keine araber. araber mögen keine türken. kurden mögen keine araber. perser mögen keine araber. araber mögen keine perser. türken und perser...naja, da ist die sache nicht so ganz klar.
aber so ungefähr kann man die verhältnise dort unten beschreiben. das reinste kuddel muddel.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#780245) Verfasst am: 01.08.2007, 22:31 Titel: |
|
|
Kurden und Türken hassen - in aller Regel - einander wie die Pest.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#780403) Verfasst am: 02.08.2007, 00:33 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Kurden und Türken hassen - in aller Regel - einander wie die Pest. |
Hoechsten die stolzdumpfen oder sonstwie patridiotischen davon. Ich kenne einige Beispiele, wo in D Kurden und Tuerken recht harmonisch als Nachbarn leben.
Das ist wohl wie frueher bei den Franzosen und Deutschen. Denen wurde auch von so ein paar nationalen Laberbacken dauernd eingeredet, sie wuerden sich "in der Regel" gegenseitig hassen. Als die nationalen Laberbacken dann die Schnauze hielten, weil sie auf dieselbe gefallen waren, merkte die Mehrheit der Leute schliesslich, dass diese "Regel" - in aller Regel - nicht stimmt.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#780406) Verfasst am: 02.08.2007, 00:35 Titel: |
|
|
Ich würde nur zu gern Mohammeds (Schande über ihn) dummes Gesicht sehen nachdem er erfahren hat da sich fast alle Völker der Ummah gegenseitig hassen. DAS hat Mohammed und sein Konzept der Ummah nie vorgesehen
Die Feindschaft zwischen Kurden und Türken im europäischen Ausland ist zwar ausgeprägt, aber in der Türkei verstehen sich beide Volksgruppen deutlich besser als man vermuten kann, wenn man bislang nur Deutschland-Türken/Kurden kennt. Das war mein Eindruck bisher. Der Großteil der türkenhassenden PKK-Kurden ist ohnehin schon nach Europa ausgewandert, was wohl daran liegen mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roxy registrierter User
|
(#780436) Verfasst am: 02.08.2007, 01:01 Titel: Re: Türken - Kurden |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Welche Unterschiede gibt es eigentlich in Kultur, Kleidung, sozialer Stellung, Religion, Gesellschaft zwischen Türken und Kurden?
|
Diese Frage hab ich mal in einem Forum gestellt, da ich als Kurdin zu wenig Kontakt zu Türken und Kurden hatte um die Unterschiede zu sehen.
hier seine Antwort (vielleicht hilft es dir)
Zitat: | Die Kulturellen Unterschiede würde man erst merken und sehen, zum Beispiel zwischen Kurden und Türken, falls Du damit meinst, wenn Du einmal dir die West-Türkei oder auch die Süd-Ost Türkei die Kurdenregion anschaust.
Ich nehme an soweit bist Du noch gar nicht gekommen! Ja, doch, wenn man sich wirklich damit beschäftig hat, sieht man so etwa, ob man Türke oder Kurde ist. Zum Beispiel: Beim Sprechen, was für Essgewohnheiten sie haben, wie sie zu Hause leben, wie man sich hinsetzt, was für Musik sie machen oder sich anhören und wie sie aussehen oder sich ankleiden oder auch was für Tänze sie haben.
Man merkt nicht an jedem, aber im ganzen würdest Du es sehen, wenn Du einmal in Balikesir warst und auch Dir Dîyarbekir ansiehst.
Sicherlich, wenn man beim Gebet die beobachten könnte, würde man auch teilweise es sehen, aber da bei beide Völker alle Religionsrichtungen gibt, merkt man den Unterschied vielleicht nicht so stark.
Durch die Islamisierung ist eher wenig verschmolzen, sonder vieles geht durch die Unterdrückung verloren oder auch, wenn man mit der Welt gehen will und nicht stehen bleiben will, ändert dich vieles mit der Zeit und so entsteht etwas neueres und die alten Sitten weiß man, aber man verwendet die nur an Feierlichkeiten und Festigkeiten.
Ja, wir haben auch vieles von einander übernommen, wie zum Beispiel die Musiker es tun. Viele kurdische Musiker übersetzen früher und auch heute noch die kurdische Musik ins türkische. Heute behaupten viele noch, dass so etwas folkloristisches türkisch sei.
Hier in Europa ist am meisten alles das Gleiche, wenn es nicht gerade ein paar sehr alte Kurden oder Türken sind, die an der Traditionen festhalten.
Wie Du auch schon siehst, wenn neue Kleidungen angezogen werden, so tun die meisten, weil es modern und schön oder sogar schick ist.
Aber trotz allem, wenn ich zum Beispiel jemanden auf der Strasse sehe, könnte ich oft sagen, ob er/sie Kurde oder Türke, Perser oder Araber sei!
Oder jede Gruppe hat meistens mit seinen eigenen Gruppen und Menschen zutun, obwohl es auch andere Menschen gibt, die für solche Gewohnheiten keine Grenzen haben und auf alles treffen, was ihnen zusagt und ihnen gefällt, dabei achten viele nicht auf die Nationalität oder die Kulturelle Eigenschaften. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Raina registrierter User
|
(#780655) Verfasst am: 02.08.2007, 11:07 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Kurden und Türken hassen - in aller Regel - einander wie die Pest. |
Hoechsten die stolzdumpfen oder sonstwie patridiotischen davon. Ich kenne einige Beispiele, wo in D Kurden und Tuerken recht harmonisch als Nachbarn leben.
Das ist wohl wie frueher bei den Franzosen und Deutschen. Denen wurde auch von so ein paar nationalen Laberbacken dauernd eingeredet, sie wuerden sich "in der Regel" gegenseitig hassen. Als die nationalen Laberbacken dann die Schnauze hielten, weil sie auf dieselbe gefallen waren, merkte die Mehrheit der Leute schliesslich, dass diese "Regel" - in aller Regel - nicht stimmt.
Gruss, Bernie |
Schließe mich deiner Meinung an.
Ich selbst bin sunnitischer Türke.
War aber schon immer mit Kurden oder Aleviten, (alevitische Kurden) gut befreundet.
Die "Oberen" (Politiker, Militär) versuchen uns eine Art "Hass" "Antipathie" gegenüber Kurden, Aleviten oder Griechen und Armenier einzuimpfen.
Auch Türken, die in Europa aufwachsen sind davon betroffen.
Raina, mag alle Menschen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#780767) Verfasst am: 02.08.2007, 13:25 Titel: |
|
|
Raina hat folgendes geschrieben: | Ich selbst bin sunnitischer Türke.
War aber schon immer mit Kurden oder Aleviten, (alevitische Kurden) gut befreundet.
Die "Oberen" (Politiker, Militär) versuchen uns eine Art "Hass" "Antipathie" gegenüber Kurden, Aleviten oder Griechen und Armenier einzuimpfen. | Selbst mit alevitischen Kurden?! Gerade diese überwiegend aus Tunceli (Dersim) stammenden Kurden sind für ihre starke Abneigung gegenüber Türken bekannt. Ich habe bislang keinen von denen erlebt der nicht irgendwie anti-türkisch eingestellt war. Sunnitische Kurden sind eigentlich nicht so nationalistisch wie die aus Tuncelistammenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raina registrierter User
|
(#781003) Verfasst am: 02.08.2007, 19:20 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | Raina hat folgendes geschrieben: | Ich selbst bin sunnitischer Türke.
Die "Oberen" (Politiker, Militär) versuchen uns eine Art "Hass" "Antipathie" gegenüber Kurden, Aleviten oder Griechen und Armenier einzuimpfen. | Selbst mit alevitischen Kurden?! Gerade diese überwiegend aus Tunceli (Dersim) stammenden Kurden sind für ihre starke Abneigung gegenüber Türken bekannt. Ich habe bislang keinen von denen erlebt der nicht irgendwie anti-türkisch eingestellt war. Sunnitische Kurden sind eigentlich nicht so nationalistisch wie die aus Tuncelistammenden. |
Wir waren über 10 Jahre mit alevitischen Kurden benachbart.
Es hat nie Probleme gegeben. Wir besuchten uns oft gegenseitig.
Und gingen gemeinsam auf Hochzeiten.
Aber Kafir, ich rede gerade über die 80er
Du weisst ja wie es heisst "früher gab´s noch Respekt"
Kann sein, dass es gerade unter den Jugendlichen heute anders zugeht.
Raina
P.S. Ich bringe mein Auto zu alevitischen Kurden in die Werkstatt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#781210) Verfasst am: 02.08.2007, 22:28 Titel: Re: Türken - Kurden |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | Derrick hat folgendes geschrieben: | Kafir hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Aber zurück zur Frage: Welche Unterschiede gibt es zwischen Türken und Kurden? | Der größte Unterschied dürfte die Sprache sein. Türkisch ist eine turkvölkische/zentralasiatische Sprache, kurdisch eine indo-iranische Sprache. Ansonsten noch etwas Religion, Kurden sind überwiegend Shafi-Sunniten, Türken überwiegend Hanefi-Sunniten. Außerdem sind Kurden etwas dunkelhäutiger als Türken und halten noch sturer an alten Traditionen fest. Es gibt aber denke ich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, für den Deutschen (die ich zumindest kenne) sind beide eh das Gleiche. |
Ich glaube hier passt das Zitat von Benedict Anderson gut, nämlich dass Nationen "Imagined Communities" seien. Somit sind auch viele der vermeintlichen Unterschiede "imagined". |
das kannst du hier sagen, aber sag das keinem türken oder kurden ins gesicht.
die türken kamen, wie unser kameltreiber prof. kafir es absolut richtig sagte, aus zentralasien. die kurden waren mehr oder weniger schon immer in der gegend zwischen iran, syrien, türkei, irak gewesen (saladhin z.b. war ein kurde) und wurden in ihre geschichte so ziemlich von jede regionalen macht betrogen. das ist (und jetzt kommt meine these ) auch mit der grund, warum sie so an ihre unterschiede und traditionen festhalten. das ist im iranischen kurdistan auch nicht anders, wo gerade die woche 2 kurden wegen "beleidigung allahs" von der iranischen "justiz" zum tode verurteilt wurden.
türken mögen keine kurden. kurden mögen keine türken. türken mögen keine araber. araber mögen keine türken. kurden mögen keine araber. perser mögen keine araber. araber mögen keine perser. türken und perser...naja, da ist die sache nicht so ganz klar.
aber so ungefähr kann man die verhältnise dort unten beschreiben. das reinste kuddel muddel.
MFG |
Ich werde mich hüten, dass einem Türken bzw. Kurden so ins Gesicht zu sagen.
Ich bin aber der Ansicht, je weniger die Unterschiede offensichtlich sind, desto mehr versuchen sich "imagined communities" oftmals gegeneinander, mitunter auch mit viel Hass, abzugrenzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#781217) Verfasst am: 02.08.2007, 22:33 Titel: |
|
|
Das soll aber nicht heißen, dass je weiter Gemeinschaften voneinander weg sind, desto weniger betreiben sie Exklusion und Abgrenzung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#783030) Verfasst am: 04.08.2007, 17:20 Titel: |
|
|
Manche der Türken haben sich echt gut eingelebt, sind integriert hierzulande... und vor allem der Deutschen Sprache mächtig - andere hingegen überhaupt nicht, auch obwohl sie bereits Jahrzehnte hier leben.
Woran liegt das?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#783070) Verfasst am: 04.08.2007, 17:59 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Manche der Türken haben sich echt gut eingelebt, sind integriert hierzulande... und vor allem der Deutschen Sprache mächtig - andere hingegen überhaupt nicht, auch obwohl sie bereits Jahrzehnte hier leben.
Woran liegt das? |
kapitalismus, westen, coca-cola, cdu, bevorzugung christlicher kirchen, intoleranz der deutschen, nahost-politik, kreuzzüge, westliche dekadenz... such dir was aus
|
|
Nach oben |
|
 |
|