Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Häufige Rechtschreibfehler
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#780338) Verfasst am: 01.08.2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Außer daß (ist auch irgendwo hier dokumentiert) die Leute, die sie anwenden, die Texte in alter Rechtschreibung irgendwann nicht mehr lesen können oder zumindest nicht mehr wissen, wie das ausgesprochen wurde...

Das mußt du mir erklären. Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#780345) Verfasst am: 01.08.2007, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Außer daß (ist auch irgendwo hier dokumentiert) die Leute, die sie anwenden, die Texte in alter Rechtschreibung irgendwann nicht mehr lesen können oder zumindest nicht mehr wissen, wie das ausgesprochen wurde...

Nun, etwa so die Regel "ß nur nach langem Vokal". Resultat: Ein Kind, das einen alten Text liest, liest "daaß". Oder wird Schulkindern dann beigebracht, "außer in Texten der alten Rechtsreibung"?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#780409) Verfasst am: 02.08.2007, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, etwa so die Regel "ß nur nach langem Vokal". Resultat: Ein Kind, das einen alten Text liest, liest "daaß". Oder wird Schulkindern dann beigebracht, "außer in Texten der alten Rechtsreibung"?

Das ist ein Argument, gegen jegliche Veränderung. Schreibst du Ton noch mit "h"? (nicht den Olaf) Oder placieren?

Dass viele Menschen der neuen Rechtschreibung kritisch gegenüberstehen, kann ich verstehen. Ich habe mich inzwischen mit ihr mehr oder weniger abgefunden, folge aber nur den Regeln, die ich mag. Die neue Getrenntschreibung zB halte ich für albern und missverständlich. Aber wer weiß, wie ich in 10 Jahren schreibe. Die Großschreibung zB mag ich auch nicht. Trotzdem schreibe ich im Übrigen mal groß, mal klein.

Aber wie Kival sagt, können wir auch noch Texte von Nietzsche lesen und sogar noch die vin Luther (hehe!). Denk aber auch mal an den Dialekt. Wenn ich zB lese, was Semnon hier ab und zu loslässt, wird mir gar schawindelich. Da verstehe ich ungefähr nur noch Bahnhof. Englisch ist mir da geläufiger. Was willst du mit den Kindern anfangen, die Dialekt sprechen und dann hochdeutsch in der Schule lernen? (Das kann man im übrigen auch wie Shadaik sehen.)
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#780428) Verfasst am: 02.08.2007, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dass viele Menschen der neuen Rechtschreibung kritisch gegenüberstehen, kann ich verstehen. Ich habe mich inzwischen mit ihr mehr oder weniger abgefunden, folge aber nur den Regeln, die ich mag.

Das aber würde bedeuten das du die Unterschiede zwischen den neuen und alten Regeln kennst, ja beherrscht. Ich komme mehr und mehr durcheinander.
Evilbert

Beitrag(#780462) Verfasst am: 02.08.2007, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Unfug, Nietzsche kann man auch immer noch lesen..

Nein. Eigentlich kann man gar keine philosophischen Texte, auch die in lupenreinstem Hochdeutsch verfassten, nicht lesen.

Jedenfalls nicht ohne Knoten in der Birne zu kriegen. Der Zugang zu allen möglichen Wissensgebieten ist für jeden Idioten recht einfach, aber hier sehe ich ein Problem: "benutzerfreundlich" ist das offenbar fast alles nicht.

Entmutigend, ja demütigend ist das alles. Motzen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#780471) Verfasst am: 02.08.2007, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

hm, nietzsche lässt sich aber eigentlich gut lesen, selbst wenn man nicht alles versteht/Deuten kann.. Nietzsche ist auch zum Teil weniger PHilosophie als vielmehr.. Sprachgewalt ^^.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#780475) Verfasst am: 02.08.2007, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Dass viele Menschen der neuen Rechtschreibung kritisch gegenüberstehen, kann ich verstehen. Ich habe mich inzwischen mit ihr mehr oder weniger abgefunden, folge aber nur den Regeln, die ich mag.

Das aber würde bedeuten das du die Unterschiede zwischen den neuen und alten Regeln kennst, ja beherrscht. Ich komme mehr und mehr durcheinander.

So viele Regeln wurden ja nicht geändert. (?) Ich kenne und versuche(!) anzuwenden ß - ss, Kommasetzung (freier und einfacher), mische bei der Großschreibung, verweigere "Delfin" und "Filosofie", schreibe lieber zusammen als getrennt und Silben trenne ich sowieso nicht.

Ich komme eigentlich ganz gut zurecht (Selbstwahrnehmung). Im Beruf schreibe ich nicht wenig und wenn mein Kollege blöde Texte zu schreiben hat, gibt er sie mir, das übt. Außerdem habe ich, Shadaik möge mir verzeihen, einen Duden und schlage die Sachen, die ich nicht weiß, nach. Irgendwann bleibt dann auch mal was hängen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#780483) Verfasst am: 02.08.2007, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Argument, gegen jegliche Veränderung. Schreibst du Ton noch mit "h"? (nicht den Olaf) Oder placieren?

Nun, man muß ggf. mal überprüfen, ob das einen Unterschied macht. Haben Deutsche "Thon, Thür und Thor" noch anders ausgesprochen als heute? Aber vielleicht sage ich das auch einfach, weil mir die neue Rechtschreibung auch schon rein optisch nicht gefällt und die Fremdworte dann auch richtig schön eingedeutscht sind, daß es wieder schwerer fällt, sich jetzt zu überlegen, wie die jetzt geschrieben werden: "Portmonee", "Schifffahrt", "Potenzial". (Und das ist kein Witz, ich kann mir irgendwie notorisch nicht merken, mit wie vielen "m" und "t" jetzt das Wort "Kommitee" in Deutsch und Englisch geschrieben wird.) Wer weiß, ob mich nicht in zwölf Jahren oder so ein neunmalkluger Dreikäsehoch darüber aufklären wird, daß was der Papa da geschrieben hat, weil er die alte Schreibung gefühlsmäßig als ästhetischer empfand, ja total falsch sei Bitte nicht!.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#780497) Verfasst am: 02.08.2007, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, man muß ggf. mal überprüfen, ob das einen Unterschied macht. Haben Deutsche "Thon, Thür und Thor" noch anders ausgesprochen als heute? Aber vielleicht sage ich das auch einfach, weil mir die neue Rechtschreibung auch schon rein optisch nicht gefällt und die Fremdworte dann auch richtig schön eingedeutscht sind, daß es wieder schwerer fällt, sich jetzt zu überlegen, wie die jetzt geschrieben werden: "Portmonee", "Schifffahrt", "Potenzial". (Und das ist kein Witz, ich kann mir irgendwie notorisch nicht merken, mit wie vielen "m" und "t" jetzt das Wort "Kommitee" in Deutsch und Englisch geschrieben wird.) Wer weiß, ob mich nicht in zwölf Jahren oder so ein neunmalkluger Dreikäsehoch darüber aufklären wird, daß was der Papa da geschrieben hat, weil er die alte Schreibung gefühlsmäßig als ästhetischer empfand, ja total falsch sei Bitte nicht!.

Kommitee müsste ich auch nachschlagen, sowas weiß doch kein Schwein. Ich denke, die Schreibung wird in Zukunft nicht mehr so genau genommen werden, weil sich einerseits diesmal so viele Leute gewehrt haben und teilws. aus Trotz alt schreiben, andererseits weil zB bei den Fremdwörtern alle möglichen Scheibungen erlaubt sind, änhlich wie bei der Zeichensetzung (wenn ich mich recht entsinne).
Kramer
postvisuell

Beitrag(#780518) Verfasst am: 02.08.2007, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird für Muttersprachler kein Problem sein, die lernen ja erst Sprechen und dann Schreiben.
Louseign
(-)

Beitrag(#780566) Verfasst am: 02.08.2007, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

...verweigere "Delfin" und "Filosofie",..

Die Umstellung von ph nach f scheint ohnehin am gewöhnungsbedürftigsten zu sein. Hin und wieder begegne ich immer noch der Photographie, obwohl die Fotografie schon mindestens 20 Jahre länger im Umlauf ist.

Ich denke, die Schreibung wird in Zukunft nicht mehr so genau genommen werden, weil sich einerseits diesmal so viele Leute gewehrt haben und teilws. aus Trotz alt schreiben, andererseits weil zB bei den Fremdwörtern alle möglichen Scheibungen erlaubt sind, änhlich wie bei der Zeichensetzung (wenn ich mich recht entsinne).

Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass die Bereitschaft, sich überhaupt noch an irgendwelche Rechtschreibregeln zu halten, in letzter Zeit sinkt. Aber da mag ich mich täuschen, ich weiß es nicht. Die Verwechslung von »dass« und »das« jedenfalls ist mittlerweile im Internet so verbreitet, dass ich mich manchmal sogar frage, ob der Unterschied in der Schule noch beigebracht wird.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#780574) Verfasst am: 02.08.2007, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:

Die Umstellung von ph nach f scheint ohnehin am gewöhnungsbedürftigsten zu sein. Hin und wieder begegne ich immer noch der Photographie, obwohl die Fotografie schon mindestens 20 Jahre länger im Umlauf ist.

Daß ph zu f wird, ist dabei ein seit langem andauernder Prozeß, der mit der "Rechtschreibreform" im eigentlichen Sinne gar nichts zu tun hat.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#780590) Verfasst am: 02.08.2007, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:

Mir ging's nicht nur um ph > f sondern um alle Fremdwortschreibungen. Wie zB Portemonnaie neu geschrieben wird weiß ich gar nicht.
Bei allen Schreibungen geht's um Gewöhnung, Fremdwort oder nicht. Aber bei den Fremdwörtern sind ja beide Versionen erlaubt. Es wird sich zeigen, was sich durchsetzt.

Zitat:
Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass die Bereitschaft, sich überhaupt noch an irgendwelche Rechtschreibregeln zu halten, in letzter Zeit sinkt. Aber da mag ich mich täuschen, ich weiß es nicht. Die Verwechslung von »dass« und »das« jedenfalls ist mittlerweile im Internet so verbreitet, dass ich mich manchmal sogar frage, ob der Unterschied in der Schule noch beigebracht wird.

Viele Leute verlassen sich auf die Korrektur von Word u. a., da werden bestimmte Fehler ja gar nicht entdeckt. Und die Fehlerhäufigkeit hat sicher auch was mit Flusigkeit zu tun. Aber es scheint tatsächlich so, als mangele es an grundsätzlichem Schreibwissen, genau so wie bei mir. In Deutsch stand ich immer zwischen 4 und 5, bei Diktaten zwischen 6 und 7(höhö).

[edit] Schlimm finde ich übrigens, dass viele Menschen nur noch einen recht kleinen (zumindest aktiven) Wortschatz in ihrer Muttersprache haben. Bei Kindern, ich habe auch eines, kann man die Unterschiede besonders gut beobachten.
Konrad

Beitrag(#780641) Verfasst am: 02.08.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Daß ph zu f wird, ist dabei ein seit langem andauernder Prozeß, der mit der "Rechtschreibreform" im eigentlichen Sinne gar nichts zu tun hat.

Alphorn ===>> Alforn Frage
Ralf Rudolfy

Beitrag(#780646) Verfasst am: 02.08.2007, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Ich denke, es ist dir selbst klar, daß das Unfug ist.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#780649) Verfasst am: 02.08.2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin ein lustiger Sager ! Lachen
Konrad

Beitrag(#780651) Verfasst am: 02.08.2007, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Oder in alter Schreibweise: Unphug

Forumstitel: Spiel, Spass und Unterhaltung Nicht ganz ernst gemeinte Themen
Lachen
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#780706) Verfasst am: 02.08.2007, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Eigentlich kann man gar keine philosophischen Texte, auch die in lupenreinstem Hochdeutsch verfassten, nicht lesen.

Jedenfalls nicht ohne Knoten in der Birne zu kriegen.

Es gibt Ausnahmen: Hannah Arendt ist sehr gut zu lesen.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#780740) Verfasst am: 02.08.2007, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Eigentlich kann man gar keine philosophischen Texte, auch die in lupenreinstem Hochdeutsch verfassten, nicht lesen.

Jedenfalls nicht ohne Knoten in der Birne zu kriegen. Der Zugang zu allen möglichen Wissensgebieten ist für jeden Idioten recht einfach, aber hier sehe ich ein Problem: "benutzerfreundlich" ist das offenbar fast alles nicht.

also, die "nikomachische Ethik" von "Aristoteles" ist einfach zu lesen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#780742) Verfasst am: 02.08.2007, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Soll das ein Witz sein? Ich weiß ja nicht mal, was "nikomachisch" ist.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#780748) Verfasst am: 02.08.2007, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Soll das ein Witz sein? Ich weiß ja nicht mal, was "nikomachisch" ist.

Aristoteles hat dieses Buch seinen Sohn "Nikomach" gewidmet. Schau doch bitte hier mal rein:
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=73&kapitel=1#gb_found

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Evilbert

Beitrag(#780753) Verfasst am: 02.08.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Die habe ich selbst ich "geschafft". Und wo wir bei Aristoteles sind: da gibt es eine (edit:) meines Erachtens sehr empfehlenswerte (edit Ende) "Einführung" von Jonathan Barnes (die las ich hinterher), auch das ist für Dummies wie mich geeignet.

Ich war zu extrem und zu pauschalisierend in meinem Herumgejammer. Verlegen

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 02.08.2007, 13:22, insgesamt einmal bearbeitet
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#780763) Verfasst am: 02.08.2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Buße zählst Du jetzt 10 philosophische Werke auf, die man gut lesen kann.
Evilbert

Beitrag(#780768) Verfasst am: 02.08.2007, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Zur Buße zählst Du jetzt 10 philosophische Werke auf, die man gut lesen kann.

Soviel kenne ich noch nicht. Es sei denn es zählen Internetartikel oder FGH-Beiträge Lachen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#780773) Verfasst am: 02.08.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Eigentlich kann man gar keine philosophischen Texte, auch die in lupenreinstem Hochdeutsch verfassten, nicht lesen.

Jedenfalls nicht ohne Knoten in der Birne zu kriegen.

Es gibt Ausnahmen: Hannah Arendt ist sehr gut zu lesen.

Die ist allerdings auch zu nicht unerheblichem Teil Politikwissenschaftlerin gewesen. Außerdem darf man auch von den deutschen Klassikern (die dem dt. Idealismus mehr oder minder entspringen) nicht auf philosophische Texte im allgemeinen schließen, viele ausländische Philosophen sind weitaus einfacher zu lesen.
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#780830) Verfasst am: 02.08.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Intelligenz schreibt man eh so (wäre sonst ja nicht sonderlich intelligent, bin mir aber nicht 10000% sicher Verlegen )

Inteligenz - schaut etwas dürftig aus, sieht man aber auch hie und da.

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Louseign
(-)

Beitrag(#780950) Verfasst am: 02.08.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging's nicht nur um ph > f sondern um alle Fremdwortschreibungen. Wie zB Portemonnaie neu geschrieben wird weiß ich gar nicht.
Bei allen Schreibungen geht's um Gewöhnung, Fremdwort oder nicht. Aber bei den Fremdwörtern sind ja beide Versionen erlaubt. Es wird sich zeigen, was sich durchsetzt.

Mit den Fremdworten ist es ohnehin so eine Sache: erst neulich habe ich gelesen, dass wir ursprünglich den deutschen Begriff »schick« nach Frankreich exportiert hatten, um ihn uns später als »chic« wieder zurückzuholen.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#780976) Verfasst am: 02.08.2007, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Ava&vT" postid=780950]
Mit den Fremdworten ist es ohnehin so eine Sache: erst neulich habe ich gelesen, dass wir ursprünglich den deutschen Begriff »schick« nach Frankreich exportiert hatten, um ihn uns später als »chic« wieder zurückzuholen.

Lachen

Das ist wahrlich chi... ähh... schi... nein, sehr hübsch!
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#782054) Verfasst am: 03.08.2007, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ab und zu lese ich von der selten Gattung der 'Satiere' zwinkern
Ralf Rudolfy

Beitrag(#788318) Verfasst am: 10.08.2007, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade gesehen: Disaster statt Desaster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 15 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz