Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Conan registrierter User
|
(#781381) Verfasst am: 03.08.2007, 01:11 Titel: Abweichungsgrad der "Meinung des Forums" und der öffentlichen Meinung |
|
|
Tag, ich frage mich, um wieviel die Ergebnisse von Umfragen in diesem Forum von der öffentlichen Meinung abweichen.
Wenn wir als Beispiel diese Umfrage hätten,
Wer hält Gleichberechtigung (Mann/Frau) für etwas Gutes?
1. Ich
2.
käme ein bestimmtes Ergebniss heraus. Höchstwahrscheinlich läge die Ablehnung der Gleichberechtigung hier messbar unter der Ablehnung in der Bevölkerung. Aber um wieviel weichen diese Werte ab?
Die Gründe für diese Abweichung sind mMn die enorm hohe Quote an Atheisten, Freidenkern und öh Gebildeten.
Was meint das Forum?
Achja, ich hätte ja die Suchfunktion genutzt, aber welche Begriffe soll man bei dieser Frage nutzen?
Also hab ichs gelassen
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#781386) Verfasst am: 03.08.2007, 01:18 Titel: |
|
|
Hättest du da nicht ne Umfrage draus machen können?
Ich bezweifel, das es sowas wie "die öffentliche Meinung" gibt. Jeder Mensch hat unterschiedliche Ansichten und selbst Bildleser haben teilweise völlig verschiedene Ansichten zu pipapo...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#781391) Verfasst am: 03.08.2007, 01:25 Titel: |
|
|
Ja ja, es gibt aber trotzdem Themen, bei denen es eine allgemein bekannte Sicht der Dinge gibt, welche auch viel Zustimmung erhält.
In meiner Altersgruppe (Okay, ein bis zwei Jahre jünger) ist es z.B. die öffentliche Meinung, dass der Führerschein mit Achtzehn (oder so früh wie möglich) gemacht werden soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#781392) Verfasst am: 03.08.2007, 01:27 Titel: Re: Abweichungsgrad der "Meinung des Forums" und der öffentlichen Mein |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: |
Die Gründe für diese Abweichung sind mMn die enorm hohe Quote an Atheisten, Freidenkern und öh Gebildeten.
|
Nun ja. Vor allen gibt es hier viele Kommunisten ( = "Leute die das System Scheiße finden, aber nicht so genau wissen, was sie damit meinen, noch warum"). Dann einige blinde Naturalisten, die meinen alles erklären zu können. Und zuletzt ganz viele Atheisten, denen ein Anti-Gottesstaat vorschwebt in denen alle Religionen verboten sind (ach so ihr Atheismus ist natuerlich keine Religion).
Die Ergebnisse der Umfragen lassen sich allerdings vorhersagen und unter dem Punkt Anti-CDU Meinung gut zusammenfassen, wie ich finde.
So. jetzt habe ich mich wieder unbeliebt gemacht. Gibt aber auch normale hier.
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#781399) Verfasst am: 03.08.2007, 01:32 Titel: Re: Abweichungsgrad der "Meinung des Forums" und der öffentlichen Mein |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Vor allen gibt es hier viele Kommunisten |
Nenne mir auch nur einen und belege das doch mal bitte!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#781401) Verfasst am: 03.08.2007, 01:34 Titel: Re: Abweichungsgrad der "Meinung des Forums" und der öffentlichen Mein |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Conan hat folgendes geschrieben: |
|
Nun ja. Vor allen gibt es hier viele Kommunisten ( = "Leute die das System Scheiße finden, aber nicht so genau wissen, was sie damit meinen, noch warum"). Dann einige blinde Naturalisten, die meinen alles erklären zu können. Und zuletzt ganz viele Atheisten, denen ein Anti-Gottesstaat vorschwebt in denen alle Religionen verboten sind (ach so ihr Atheismus ist natuerlich keine Religion).
Die Ergebnisse der Umfragen lassen sich allerdings vorhersagen und unter dem Punkt Anti-CDU Meinung gut zusammenfassen, wie ich finde.
So. jetzt habe ich mich wieder unbeliebt gemacht. Gibt aber auch normale hier. |
Nicht unbeliebt - lächerlich
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#781408) Verfasst am: 03.08.2007, 01:42 Titel: Re: Abweichungsgrad der "Meinung des Forums" und der öffentlichen Mein |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | groundhog hat folgendes geschrieben: | Vor allen gibt es hier viele Kommunisten |
Nenne mir auch nur einen und belege das doch mal bitte! |
Na ich möchte hier ja keinen direkt anpöbeln. Spontan ist mir der Verfaser eines recht kontrovers diskutierten Beitrags zur RAF eingefallen. Dieser ist im besten Fall Kommunist.
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#781409) Verfasst am: 03.08.2007, 01:44 Titel: Re: Abweichungsgrad der "Meinung des Forums" und der öffentlichen Mein |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | groundhog hat folgendes geschrieben: | Vor allen gibt es hier viele Kommunisten |
Na ich möchte hier ja keinen direkt anpöbeln. Spontan ist mir der Verfaser eines recht kontrovers diskutierten Beitrags zur RAF eingefallen. Dieser ist im besten Fall Kommunist. |
Dann würdest du ihn doch nicht anpöbeln, wenn du ihn als solchen bezeichnest, oder?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#781411) Verfasst am: 03.08.2007, 01:46 Titel: Re: Abweichungsgrad der "Meinung des Forums" und der öffentlichen Mein |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Nicht unbeliebt - lächerlich |
Und nicht zu vergessen: Einige, denen das Klischee vom arroganten Atheisten wie aus dem Gesicht geschnitten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#781413) Verfasst am: 03.08.2007, 01:49 Titel: Re: Abweichungsgrad der "Meinung des Forums" und der öffentlichen Mein |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Nicht unbeliebt - lächerlich |
Und nicht zu vergessen: Einige, denen das Klischee vom arroganten Atheisten wie aus dem Gesicht geschnitten ist. |
Danke. Bei den ganzen sachlichen und differenzierten Aussagen von Dir, aus denen sowas wie Arroganz niemals entspringen wird, ist es ersichtlich, das meine Reaktion einen Gipfel an atheistischer Arroganz zeigt.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#781415) Verfasst am: 03.08.2007, 01:52 Titel: Re: Abweichungsgrad der "Meinung des Forums" und der öffentlichen Mein |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | groundhog hat folgendes geschrieben: | Vor allen gibt es hier viele Kommunisten |
Na ich möchte hier ja keinen direkt anpöbeln. Spontan ist mir der Verfaser eines recht kontrovers diskutierten Beitrags zur RAF eingefallen. Dieser ist im besten Fall Kommunist. |
Beides nicht erfüllt.
Im übrigen könnte ich meine Aufforderung auch auf Deine anderen Behauptungen ausweiten, bzw. das mach' ich jetzt mal:
Wer will hier denn bitte einen "Anti-Gottesstaat" in dem "alle Religionen verboten sind"?
Und "blinde Naturalisten, die meinen alles erklären zu können"?
Wer sind die?
Kläre mich auf, ich glaube(!), ich übersehe hier viel zu viel!
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#781416) Verfasst am: 03.08.2007, 01:53 Titel: |
|
|
Christen und CDU-Anhänger und BILD-Gläubige sind in diesem Forum nicht in dem Maße Repräsentiert, wie es sie in D gibt. Da dieses Klientel leider einen großen Teil der Bevölkerung ausmacht, weicht die öffentliche Meinung von der Forumsmeinung ab, da wir eben eine intelligentere Minderheit darstellen.
Zuletzt bearbeitet von Spartacus Leto am 03.08.2007, 01:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#781418) Verfasst am: 03.08.2007, 01:54 Titel: Re: Abweichungsgrad der "Meinung des Forums" und der öffentlichen Mein |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Und "blinde Naturalisten, die meinen alles erklären zu können"? |
Na, step, Kolja, ich..
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#781427) Verfasst am: 03.08.2007, 02:01 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Christen und CDU-Anhänger und BILD-Gläubige sind in diesem Forum nicht in dem Maße Repräsentiert, wie es sie in D gibt. Da dieses Klientel leider einen großen Teil der Bevölkerung ausmacht, weicht die öffentliche Meinung von der Forumsmeinung ab, da wir eben eine Minderheit darstellen. |
Leute, die Zeit und Equipment haben/nehmen, um in einem Internet Forum rumzuhängen, sind ja sowieso ein recht spezielles Völkchen, und in der Gesamtbevölkerung klar unterrepräsentiert.
Wäre eine Untersuchung wert, was das für welche sind..
Ein Fall für Schäuble in jedem Fall, würde ich sagen.
@Kival: Du kannst bestimmt nicht alles erklären, hast ja noch nicht mal studiert. Wenn dem doch so wäre, dann wärst Du ja in spätestens 5 Jahren vollends unerträglich, und das wollen wir doch nicht, nicht wahr?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#781428) Verfasst am: 03.08.2007, 02:02 Titel: Re: Abweichungsgrad der "Meinung des Forums" und der öffentlichen Mein |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | groundhog hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | groundhog hat folgendes geschrieben: | Vor allen gibt es hier viele Kommunisten |
Beides nicht erfüllt.
|
Was meinst du mit beides? Naja auch egal. Das das Forum Links steht gibst du aber wenigstens zu?
Zitat: | Im übrigen könnte ich meine Aufforderung auch auf Deine anderen Behauptungen ausweiten, bzw. das mach' ich jetzt mal:
Wer will hier denn bitte einen "Anti-Gottesstaat" in dem "alle Religionen verboten sind"? |
Weis nicht zum Beispiel, die die hier die freie Meinungsäußerungen bei religiösen dingen einschränken wollen ("Missionierung=Demagogie?"), aber vor allen diejenigen, die hier öfter die Religionen für das übel der Welt verantwortlich machen und daher entsorgt werden müssen.
Zitat: | Und "blinde Naturalisten, die meinen alles erklären zu können"?
Wer sind die?
Kläre mich auf, ich glaube(!), ich übersehe hier viel zu viel! |
Naturalisten gibst hier gaaanz viele (meine ich so herauszulesen), wenn auch nicht unbedingt blind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#781432) Verfasst am: 03.08.2007, 02:05 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | @Kival: Du kannst bestimmt nicht alles erklären, hast ja noch nicht mal studiert. Wenn dem doch so wäre, dann wärst Du ja in spätestens 5 Jahren vollends unerträglich, und das wollen wir doch nicht, nicht wahr? |
Wir können nicht alles erklären?
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#781443) Verfasst am: 03.08.2007, 02:11 Titel: Re: Abweichungsgrad der "Meinung des Forums" und der öffentlichen Mein |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Conan hat folgendes geschrieben: |
|
So. jetzt habe ich mich wieder unbeliebt gemacht. Gibt aber auch normale hier. |
Einen DRECKSACK vergessen?
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#781446) Verfasst am: 03.08.2007, 02:17 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | @Kival: Du kannst bestimmt nicht alles erklären, hast ja noch nicht mal studiert. Wenn dem doch so wäre, dann wärst Du ja in spätestens 5 Jahren vollends unerträglich, und das wollen wir doch nicht, nicht wahr? |
Wir können nicht alles erklären? |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#781447) Verfasst am: 03.08.2007, 02:17 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | @Kival: Du kannst bestimmt nicht alles erklären, hast ja noch nicht mal studiert. Wenn dem doch so wäre, dann wärst Du ja in spätestens 5 Jahren vollends unerträglich, und das wollen wir doch nicht, nicht wahr? |
Wir können nicht alles erklären? |
Yep,weil wir zum Glück nicht nur aus Logik bestehen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#781449) Verfasst am: 03.08.2007, 02:21 Titel: |
|
|
Ihr bemerkt euch anspringende Ironie auch gar nicht, oder?
@Elisa.Beth
Das ist nicht der Grund, selbst wenn wir reinlogisch wären, würden wir nicht alles erklären können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#781459) Verfasst am: 03.08.2007, 02:33 Titel: Re: Abweichungsgrad der "Meinung des Forums" und der öffentlichen Mein |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: |
Was meinst du mit beides? Naja auch egal. Das das Forum Links steht gibst du aber wenigstens zu?
|
Mit "beides" meinte ich, dass Du Person und zugehörige Meinung benennen sollst, aber las mal: Ist eh keine so gute Idee.
Das Forum als solches ist keinesfalls mit den Teilnehmern im Forum gleich zu setzten. Auf letzteres haben die Forenbetreiber nämlich keinen Einfluss.
Will sagen: Wenn sich hier nur noch Leute beteiligen wie Queeny oder Dr. Degenhard Datterich, so hat das Meinungsbild im Forum eine eher konservative Richtung. Bei anderen Usern eine andere.
Das das Forum "links" stehen würde, kann ich so nicht erkennen, ich empfinde es eher als "drunten" statt "droben".
Zitat: |
Im übrigen könnte ich meine Aufforderung auch auf Deine anderen Behauptungen ausweiten, bzw. das mach' ich jetzt mal:
Wer will hier denn bitte einen "Anti-Gottesstaat" in dem "alle Religionen verboten sind"? |
Weis nicht zum Beispiel, die die hier die freie Meinungsäußerungen bei religiösen dingen einschränken wollen ("Missionierung=Demagogie?"), aber vor allen diejenigen, die hier öfter die Religionen für das übel der Welt verantwortlich machen und daher entsorgt werden müssen.
|
Diesbezüglich mag es hier ein paar Spinner geben, wo gibt es die nicht?
Ich kann aber nicht erkennen, dass diese Meinungen in irgend einer Weise (hier im Forum!)
mehrheitsfähig wären. Auch sollte man hier differenzieren zwischen einer freien Meinungsäußerung und einer Forderung nach einem Verbot. Das tun die meisten hier sehr wohl.
Zitat: | Und "blinde Naturalisten, die meinen alles erklären zu können"?
Wer sind die?
Kläre mich auf, ich glaube(!), ich übersehe hier viel zu viel! |
Naturalisten gibst hier gaaanz viele (meine ich so herauszulesen), wenn auch nicht unbedingt blind. |
Das stimmt, die gibt's hier.
Aber wer hat behauptet "alles" erklären zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#781460) Verfasst am: 03.08.2007, 02:35 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ihr bemerkt euch anspringende Ironie auch gar nicht, oder?
|
Ich schon!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#781461) Verfasst am: 03.08.2007, 02:38 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | :argh |
Das Dingens ist echt obsolet. Ich wußte trotz meiner selbstgemachten Alertnativen nicht mehr, wie ich antworten sollte, dass fand ich einfach zu schwach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#781463) Verfasst am: 03.08.2007, 02:45 Titel: |
|
|
Ich hab ja eh schon Kopfschmerzen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#781467) Verfasst am: 03.08.2007, 02:49 Titel: |
|
|
Es ist schon interessant, was alles in einem Thema passiert, während man Unreal spielt.
Nun, die Forumsmeinung scheint (bisher) mir Recht zu geben, dass hier andere Umfragewerte erzielt werden, als in der Gesamtbevölkerung. Weiß einer die Gründe oder möchte diese diskutieren?
Übrigens, Leto trifft ziemlich genau meine Meinung, obwohl ich glaube, dass er mit "wir" nicht unbedingt die Mitglieder des Forums meint, sondern Atheisten, Freigeister und den Rest des Gesocks
Und dazu hatten wir hier schon mal Studien, die diese Position stützen. (nur zur Vorsorge erwähnt)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#781931) Verfasst am: 03.08.2007, 15:31 Titel: Re: Abweichungsgrad der "Meinung des Forums" und der öffentlichen Mein |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Und "blinde Naturalisten, die meinen alles erklären zu können"? |
Kival hat folgendes geschrieben: | Na, step, Kolja, ich.. |
Zumindest bin ich stark kurzsichtig auf beiden Augen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|