Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Gottesbeweis
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#782446) Verfasst am: 03.08.2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der islamische Allah ist nicht der selbe Gott wie der christliche Gott.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#782448) Verfasst am: 03.08.2007, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
muslima hat folgendes geschrieben:
nein allah kann net sterben

hmm, das ist interessant. ich dachte bis eben noch er wäre allmächtig.
aber wenn er sein leben nicht selbst beenden kann, dann ist er vielleicht doch nicht so allmächtig oder?

aber vielleicht kann er einen zweiten allah erschaffen, der ihn dann tötet? ginge das?

Oder kann Allah ein Wesen erschaffen, das mächtiger ist als er? zynisches Grinsen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
gopfertami
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#782450) Verfasst am: 03.08.2007, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Allah ist so mächtig, dass er nicht mal zu existieren braucht, um seine Macht auszuüben..
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#782451) Verfasst am: 03.08.2007, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist denn nun der Beweis?

Selbst wenn bewiesen wird, dass die Welt von einem Gott geschaffen wurde, beweist das nicht, dass dieser Gott unbedingt Allah sein muss.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#782452) Verfasst am: 03.08.2007, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wo ist denn nun der Beweis?

Selbst wenn bewiesen wird, dass die Welt von einem Gott geschaffen wurde, beweist das nicht, dass dieser Gott unbedingt Allah sein muss.

doch. der beweis funktioniert dann so wie der eben erbrachte zum verfasser des korans zwinkern
alfons
Bär

Beitrag(#782456) Verfasst am: 03.08.2007, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
Der islamische Allah ist nicht der selbe Gott wie der christliche Gott.

Nicht?

Oh, dann hätten wir schon mal zwei. Kann man die nicht mal zusammen in einen Raum sperren und warten, ob nur noch einer raus kommt? Das würde manches im Zusammenleben einiger derzeit nur wenig miteinander harmonisierender Kulturen verbessern.

Alfons
reign
bla bla

Beitrag(#782457) Verfasst am: 03.08.2007, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

gopfertami hat folgendes geschrieben:
Allah ist so mächtig, dass er nicht mal zu existieren braucht, um seine Macht auszuüben..
Wobei das Phänomen ja auf die Existenz von Gläubigen angewiesen ist. Ohne Glaubensbrüder, kein 'Allah'.
Stolzer_Muslim
registrierter User

Beitrag(#782459) Verfasst am: 03.08.2007, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Stolzer_Muslim hat folgendes geschrieben:
Allah war schon immer daa, er ist der allmächtige er hat das Universum geschaffen..

Ok hey wenn das soo ein Schwachsinn ist, woher kommen die Menschen? Woher kommt die Erde? Woher das Universum wie geht das alles? Reiner Zufall? Niemand kann mir erzähln dass alles reiner Zufall ist.. das ist für mich Stuss.. Oder weißt du was von der Müllkippe kommt dass wir die Weiterentwicklung vom Affen sind, wenn das soo ist, dann wiesoo entwickeln wir und nicht noch weiter, dann muß doch Nach Menschen noch eine Weiterentwicklung geben oder? und wieso gibt es immernoch Affen und wieso entwickeln sich die Affen im Zoo nicht weiter zu uns Menschen? Da hat wohl einer was zu erklärn.. das ist der Stuss von der Müllkippe nicht an das was wir glauben!!

Die Tatsache, dass du Physik, Astronomie oder Biologie nicht verstehst, macht es nicht falsch.

ähm ich haaab in physik 10 punkte gehabt und biologie immer eine 2.. alsooo hab ich schon bissl mehr Ahnung als du denkst.. dann sag mir bitte woher kommen die menschen? dann beantworte meinee fragee..
hacketaler

Beitrag(#782460) Verfasst am: 03.08.2007, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
gopfertami hat folgendes geschrieben:
Wobei das Phänomen ja auf die Existenz von Gläubigen angewiesen ist. Ohne Glaubensbrüder, kein 'Allah'.

ihr solltet die kleine nicht überfordern.
sie glaubt allah schafft mensch aus lehm, ihr glaubt mensch schafft allah aus hirn.
fangt langsam ab und holt sie ab wo sie steht - im mittelalter.
hacketaler

Beitrag(#782467) Verfasst am: 04.08.2007, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Allah war schon immer daa, er ist der allmächtige er hat das Universum geschaffen..

Ok hey wenn das soo ein Schwachsinn ist, woher kommen die Menschen? Woher kommt die Erde? Woher das Universum wie geht das alles? Reiner Zufall? Niemand kann mir erzähln dass alles reiner Zufall ist.. das ist für mich Stuss.. Oder weißt du was von der Müllkippe kommt dass wir die Weiterentwicklung vom Affen sind, wenn das soo ist, dann wiesoo entwickeln wir und nicht noch weiter, dann muß doch Nach Menschen noch eine Weiterentwicklung geben oder? und wieso gibt es immernoch Affen und wieso entwickeln sich die Affen im Zoo nicht weiter zu uns Menschen? Da hat wohl einer was zu erklärn.. das ist der Stuss von der Müllkippe nicht an das was wir glauben!!

Die Tatsache, dass du Physik, Astronomie oder Biologie nicht verstehst, macht es nicht falsch.

ähm ich haaab in physik 10 punkte gehabt und biologie immer eine 2.. alsooo hab ich schon bissl mehr Ahnung als du denkst.. dann sag mir bitte woher kommen die menschen? dann beantworte meinee fragee..

du verwechselst da etwas. in der beweispflicht bist allein du. denn du behauptest, dass aus deiner entstehungsgeschichte irgendwelche pflichten und gesetze folgen würden.
aus der evolutionslehre folgt weder eine pflicht sie täglich anzubeten, noch macht sie vorschriften zur stellung der frau oder zum strafrecht.
ihr leitet jedoch solche dinge aus eurer unbewiesenen gottesthese ab.
die evolution schickt die übrigens auch nicht in die hölle.

(jedenfalls nicht physisch, psychisch dürfte der islam dem sehr nahe kommen...)
reign
bla bla

Beitrag(#782468) Verfasst am: 04.08.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

ähm ich haaab in physik 10 punkte gehabt und biologie immer eine 2..
Wo? In Talibanistan?
Zitat:

alsooo hab ich schon bissl mehr Ahnung als du denkst.. dann sag mir bitte woher kommen die menschen? dann beantworte meinee fragee..
q.e.d.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#782472) Verfasst am: 04.08.2007, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Für jemand mit ner 2 in Biologie scheinen dir aber schon die Grundzüge der Evolutionsbiologie schwerzufallen. Oder gehörte das nicht zum Stoff deiner Schule? Wer behauptet, Menschen stammen vom Affen ab und dann das als Argument gegen Evolution anführt, hat offensichtlich gezeigt, keine Ahnung zu haben.
Lies mal "Die Entstehung der Arten". Oder "Der blinde Uhrmacher" Oder oder oder. Wurde alles wunderbar erklärt. Z.B. auch, dass Menschen und Affen gemeinsame Vorfahren haben...vor einigen Millionen Jahren... zwinkern
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
hacketaler

Beitrag(#782480) Verfasst am: 04.08.2007, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Z.B. auch, dass Menschen und Affen gemeinsame Vorfahren haben...vor einigen Millionen Jahren... zwinkern

wie jetzt?
ich dachte man wird als affe geboren, dann mensch und dann muslim.
und du willst uns jetzt erzählen evolution wäre gar nicht innerhalb einer generation, sondern über mehrere?
alfons
Bär

Beitrag(#782481) Verfasst am: 04.08.2007, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung bitte.

Dieser Thread heißt "Gottesbeweis". Nicht Menschenbeweis.

Also bist du an der Reihe: Woher kommt Allah?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#782490) Verfasst am: 04.08.2007, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Arten entwickeln sich ständig weiter. Wir auch. Man weiß z.B., dass die Europäer vor 500 Jahren noch eine niedrigere Stirn hatten. Da hat sich was verändert.

Die Evolution hat nicht das Ziel in der Menschheit zu münden. Wenn sich die Affen im Zoo zu einer intelligenteren Spezies entwickeln, dann wird das Jahrtausende dauern und am Ende wären sie keine Menschen, sondern eine neue intelligente Art, neben den Menschen.

Kennst du Koko den Gorilla? Der versteht hunderte Wörter und kann sogar Geschichten über seine Vergangenheit erzählen. Was soll so abwegig daran sein, dass seine Kinder und Kindeskinder immer intellegenter werden, bis sie schließlich so intelligent wie Menschen wären?
hacketaler

Beitrag(#782493) Verfasst am: 04.08.2007, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Kennst du Koko den Gorilla?

vorsicht, wir brauchen weniger propheten, nicht noch mehr!
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#782563) Verfasst am: 04.08.2007, 01:11    Titel: Re: Der Gottesbeweis Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Gottesbeweis
Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Allah, ER ist der Schöpfer aller Dinge. ER schuf die Himmel und die Erden. Alles ist Seiner Gewalt unterworfen. Es fügt sich willig oder widerwillig . Sein sind die schönsten Namen.

Die Existenz Gottes wird von vielen Menschen bezweifelt. Wo bleiben die Indizien für die Beweisbarkeit Gottes? So kommen die Skeptiker, Grübler, Zweifler oder Atheisten auf die Gläubigen zu. Den meisten Gläubigen bleibt nur der Hinweis auf die Heilige Schrift, den Qur'an. (...)

Quelle: http://www.enfal.de/gbeweis.htm

Vollzitat gekürzt und exakten Link zur Quelle hinzugefügt. Kramer

Achso, Allah war das. Gut dass ich jetzt weiß, wem ich ins Auge spucken kann!
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#782655) Verfasst am: 04.08.2007, 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier ist ein schönes Beispiel, wie das logische Denken durch die Religion manipuliert und sogar gespalten wird.

Argument 1: Nichts, aber auch gar nichts kann ohne eine Schöpferische Intelligenz entstehen.

Argument 2: Auf den Schöpfer selbst - welcher allerdings weitaus komplexer als seine Schöpfung sein muss - trifft das dann jedoch nicht zu.

Diese Art zu Denken ist so tief implementiert, das sie von den Gläubigen als Logisch empfunden wird, obwohl die Unlogik eigentlich absolut offensichtlich ist.

Immunisiert wird das ganze mittels Angstmache - Strafender Gott, Hölle(nqualen), Verlust von irgendwelchen imaginären Belohnungen ect. - und Lockmitteln - ewiges Leben, 72 Jungfrauen ect. pp - ...

Wenn man von Geburt an, diese Art zu Denken und diese sowohl direkt als auch unterschwellig implementierten Ängste verinnerlicht bekommen hat, dann ist es nur sehr schwer, neue, kritische Gedanken zuzulassen.

Wen der Logikfehler in der o.g. Argumentation interessiert, dem empfehle ich folgende Seite nebst sämtlichen Unterseiten:

http://www.dittmar-online.net/religion/begruendung.html
http://www.dittmar-online.net/religion/denkfallen.html
http://www.dittmar-online.net/religion/zirkel/index.html

Da ich aus eigener Erfahrung weiss, das das für einen Gläubigen starker Stoff ist, empfehle ich die Seite zu Bookmarken und immer wieder mal reinzuschauen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#783483) Verfasst am: 05.08.2007, 11:49    Titel: Re: Der Gottesbeweis Antworten mit Zitat

Hallo erstmal Smilie
Die Existenz Gottes wird von vielen Menschen bezweifelt.
Angenommen "Gott" existiert ... was würde das bringen?

Der Supermarkt bei mir um die Ecke existiert(habe ihn wahrgenommen, weil ich sowas sehen wollte), könnte ich von dem nichts erwarten wär er mir egal, wär für mich wie eine Tankstelle ... ich habe kein Auto.

Dieser Supermarkt wirbt jetzt um mich, er will das ich von ihm etwas erwarte, ich könnte ja auch von einem anderen Supermarkt das erwarten was ich brauche.
Diese Erwartungshaltung nenne ich "Glaube" - wer nichts gibt an den kann man nicht "glauben", da brauch man nichts zu erwarten.

Supermarkt = Essen/Trinken
"Gott" = ?

Welche Zusagen gibt "Gott"? Ohne Zusagen kein "Glaube" möglich!

Wenn diese göttlichen Zusagen sich nur auf ein Jenseits beziehen, ich also hier von "Gott" ohne Leben gelassen werde(tot, die Zusagen sind ja das Leben), dann könnte ich mich mit diesem irgendwann auferweckten Jenseits-Wesen nicht mehr identifizieren, das bin ich nicht, ist ein anderes Leben.
Leben(und damit Zusagen) müssen sich auf das hier beziehen, erst wenn es ein Leben im hier gibt kann es ein Leben im Jenseits geben - kurz: Leben beginnt hier.
Ein anderes Leben würde ein anderes Wesen darstellen...

Ein "Gott" der hier nicht lebendig macht der wird es auch im Jenseits nicht machen.
Allah, ER ist der Schöpfer aller Dinge.
Ein Nachbar hat ein Gewächshaus geschaffen - das einzige was er von 'seinen' Geschöpfen darin erwartet ist das sie ihrer Art entsprechend leben.

Auf "Gott" bezogen: würde er etwas Art-fremdes von Menschen erwarten, die also nicht sie-selbst sein sollen, dann scheint er etwas schlechtes geschaffen zu haben - ansonsten würde er Wahrhaftigkeit verlangen: "Sei was du wirklich bist!".

Die Frage die sich demnach jeder Mensch stellen muß: Was bin ich [wirklich]?
Wir laufen ja teilweise meilenweit neben uns her oder identifizieren uns über Äusserlichkeiten/Umstände weil unser Leben(was mich be_geist_ert) etwas äusserliches ist(machen/haben/können) - all das sind wir aber nicht.(oder doch? wenn mein Leben im Aussen ist was ist dann im Innen?)

ciao
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#783499) Verfasst am: 05.08.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Das hier ist ein schönes Beispiel, wie das logische Denken durch die Religion manipuliert und sogar gespalten wird.

Argument 1: Nichts, aber auch gar nichts kann ohne eine Schöpferische Intelligenz entstehen.

Argument 2: Auf den Schöpfer selbst - welcher allerdings weitaus komplexer als seine Schöpfung sein muss - trifft das dann jedoch nicht zu.

Diese Art zu Denken ist so tief implementiert, das sie von den Gläubigen als Logisch empfunden wird, obwohl die Unlogik eigentlich absolut offensichtlich ist.

Immunisiert wird das ganze mittels Angstmache - Strafender Gott, Hölle(nqualen), Verlust von irgendwelchen imaginären Belohnungen ect. - und Lockmitteln - ewiges Leben, 72 Jungfrauen ect. pp - ...

Wenn man von Geburt an, diese Art zu Denken und diese sowohl direkt als auch unterschwellig implementierten Ängste verinnerlicht bekommen hat, dann ist es nur sehr schwer, neue, kritische Gedanken zuzulassen.

Wen der Logikfehler in der o.g. Argumentation interessiert, dem empfehle ich folgende Seite nebst sämtlichen Unterseiten:

http://www.dittmar-online.net/religion/begruendung.html
http://www.dittmar-online.net/religion/denkfallen.html
http://www.dittmar-online.net/religion/zirkel/index.html

Da ich aus eigener Erfahrung weiss, das das für einen Gläubigen starker Stoff ist, empfehle ich die Seite zu Bookmarken und immer wieder mal reinzuschauen.

Ganz zu schweigen davon, dass diese und ähnliche Argumentationen vollkommen untauglich sind, einen spezifischen Gott zu beweisen. Selbst wenn es soetwas wie eine höhere Macht gebe, folgert daraus erstmal sonst gar nichts. Aber du hast Recht: Die Behauptung "Das Universum existiert einfach so", oder "Das Universum wurde von einem Wesen erschaffen, dass einfach so existiert" basieren beide prinzipiell auf derselben "Logik", den sie implizieren etwas, dass sich dem Menschenverstand entzieht. Unzulässig ist der Schluss der Theisten, ihr Ansatz hätte dem Anderen etwas voraus. Das ist Primatendenken. Der Führer des Universums, ist ein Alphamännchen und hätten Esel einen Gott, dann wäre er ein Alphaesel.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz