Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Chavez und der ewige Kreislauf II
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#768062) Verfasst am: 13.07.2007, 19:02    Titel: Chavez und der ewige Kreislauf II Antworten mit Zitat

http://de.rian.ru/world/20070713/68893676.html

Chavez geht steil: Er plant eine Verfassungsänderung für weitere Amtszeiten...

Ich habe ja schon lange gesagt, dass das mit Chavez nicht lange gutgehen wird - und die Zeichen mehren sich...

sicher - im Prinzip muss in einer Demokratie auch bestehende Regeln geändert werden können - ABER: Es hat immer ein "Geschmäckle", wenn Regeln, die die Macht begrenzen, zufällig von denen abgeschafft werden, die gerade an der Macht sind...
Dominik
...

Beitrag(#769220) Verfasst am: 15.07.2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte den Mann für unbedenklich, im Gegenteil: endlich mal ein unabhängiger Kopf unter den Marionetten Lateinamerikas. Von den Präsidenten Südamerikas gab es noch keinen, der nicht versucht hat, die Verfassung dahingegen zu ändern, dass er länger im Amt hätte bleiben können.
Auch die Geschichte um die Schliessung des Fernsehsenders, harmlos. Dieser Sender entsprach in seiner Attitüde dem "Radio Maria" Polens. Er hätte auch ohne weiteres juristisch geschlossen werden können. Wurde er aber nicht. Nur die Lizenz wurde nicht verlängert. Warum? Er bezeichnete den Präsitenten offen als Diktator, um nur ein Beispiel zu nennen. Das ist aber bereits falsch. Ein Diktator, der demokratisch gewählt wurde, der außerdem in 2, von den USA geforderten, Volksabstimmungen, die völlig ordnungsgemäs, nach UNO-Beobachtern, abgelaufen sind, im Amt bestätigt worden ist, ist kein Diktator. Was wäre in Deutschland, wenn SAT1 sich 24 Stunden am Tag hinstellt und Frau Merkel als Diktatorin verunglimpft?

Da will jemand mit falschen Argumenten nicht eine Person, sondern eine Politik bekämpfen. Es liegt an uns, den Strippenziehern nicht auf den Leim zu gehen.
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#769222) Verfasst am: 15.07.2007, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst also, wenn jetzt zB die Nachrichten endlich mal Rückrad zeigen und Darth SSchäuble als das bezeichner, was er ist - eine Gefahr für den Rechtsstaat - rechtfertigt dies die CDU, die Nachrichten zu schließen bzw "deren Lizenz nicht zu verlängern"?

Ich sag nur abwarten. Ich würde mich ja freuen, wenn ich mich irre, aber ich glaube das eherne Gesetz der Oligarchie wird auch vor Chavez nicht halt machen...
Dominik
...

Beitrag(#769992) Verfasst am: 16.07.2007, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ganz einfach gegen den der lügt. Das können Medien sein. Das können Politiker sein.
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Critic
oberflächlich

Beitrag(#782454) Verfasst am: 03.08.2007, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Ich halte den Mann für unbedenklich, im Gegenteil: endlich mal ein unabhängiger Kopf unter den Marionetten Lateinamerikas. Von den Präsidenten Südamerikas gab es noch keinen, der nicht versucht hat, die Verfassung dahingegen zu ändern, dass er länger im Amt hätte bleiben können.
Auch die Geschichte um die Schliessung des Fernsehsenders, harmlos. Dieser Sender entsprach in seiner Attitüde dem "Radio Maria" Polens. Er hätte auch ohne weiteres juristisch geschlossen werden können. Wurde er aber nicht. Nur die Lizenz wurde nicht verlängert. Warum? Er bezeichnete den Präsitenten offen als Diktator, um nur ein Beispiel zu nennen. Das ist aber bereits falsch. Ein Diktator, der demokratisch gewählt wurde, der außerdem in 2, von den USA geforderten, Volksabstimmungen, die völlig ordnungsgemäs, nach UNO-Beobachtern, abgelaufen sind, im Amt bestätigt worden ist, ist kein Diktator. Was wäre in Deutschland, wenn SAT1 sich 24 Stunden am Tag hinstellt und Frau Merkel als Diktatorin verunglimpft?

Da will jemand mit falschen Argumenten nicht eine Person, sondern eine Politik bekämpfen. Es liegt an uns, den Strippenziehern nicht auf den Leim zu gehen.

Sinnigerweise protestieren die Leute heute nicht gegen Chavez, daß er dem größten Privatsender RCTV den Kanal abgedreht hat, weil ihnen die Gegenpropaganda von der anderen Seite so gut gefiel, sondern weil RCTV der einzige frei empfangbare Kanal war, der nicht bloß Belehrung, sondern auch vernünftiges Berieselungsfernsehen (Serien und Filme) brachte (auch Chavez-Wähler haben sich die angesehen und sehen nicht ein, warum es so nötig war, die ihnen abzudrehen)...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#782464) Verfasst am: 04.08.2007, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
RCTV der einzige frei empfangbare Kanal war, der nicht bloß Belehrung, sondern auch vernünftiges Berieselungsfernsehen

Beleg? Welche anderen Kanäle da bieten bloß Belehrung?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#782508) Verfasst am: 04.08.2007, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Zitat:
RCTV der einzige frei empfangbare Kanal war, der nicht bloß Belehrung, sondern auch vernünftiges Berieselungsfernsehen

Beleg? Welche anderen Kanäle da bieten bloß Belehrung?

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/276/123106/print.html

Das ist ja die einzige Hoffnung, die auch wir haben: Den Arbeitslosen wird das "Unterschicht-Fernsehen" (schnell produzierte Serien, Talk-Shows, Gerichtssendungen u.ä.) präsentiert. Wenn davon etwas wegfällt, dann gibt es eine "Hungerrevolte" Lachen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malone

Beitrag(#782519) Verfasst am: 04.08.2007, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht aber nicht, dass
Zitat:

bot.
Stefan

Beitrag(#782527) Verfasst am: 04.08.2007, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Und die USA haben jetzt ein Ermächtigungsgesetz.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#782576) Verfasst am: 04.08.2007, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht aber nicht, dass
Zitat:

bot.

Sinngemäß zitiert: heute-journal vom 03.08.2007.

Stefan hat folgendes geschrieben:

Klar ist aber, daß wenn Chavez solche Bestimmungen erläßt, dieses Handeln (von Bush) als diktatorische Maßnahme verurteilt wird, aber wenn Bush es selbst macht, dies natürlich allein der Sicherheit dient und er das nie, nie mißbrauchen würde Böse.

Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#785089) Verfasst am: 07.08.2007, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Freuen wir uns, dass es Politiker wie Chavez gibt, die als ein Art Leuchtturm eine Alternative zum Imperialismus aufzeigen. Smilie
Grenzgänger
registrierter User

Beitrag(#785408) Verfasst am: 07.08.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mich mal ein bisschen intensiver mit "alo Presidente" und seiner neuen Politik auseinandergesetzt, anfangs recht skeptisch doch hat sich in den letzten Jahren in Venezuela doch so viel getan, man muss objektiv einfach feststellen: Den vielen millionen Menschen die unter Armut, Analphabetismus litten geht es deutlich besser. Es ist doch auch nur rechtens wenn ein Land sich gegen Imperialherrschaft wehrt. Viele Länder in Afrika verfügen auch über riesige natürliche Ressorcen, schaffen es aber leider nicht sich von diesen Fesseln zu befreien.

Ich sehe dort unten eine absolut positive Entwicklung, Lösung von der Weltbank etc.

Mfg
Dominik
...

Beitrag(#786627) Verfasst am: 08.08.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

bravo
Malone

Beitrag(#786643) Verfasst am: 08.08.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Grenzgänger hat folgendes geschrieben:
Also ich habe mich mal ein bisschen intensiver mit "alo Presidente" und seiner neuen Politik auseinandergesetzt, anfangs recht skeptisch doch hat sich in den letzten Jahren in Venezuela doch so viel getan, man muss objektiv einfach feststellen: Den vielen millionen Menschen die unter Armut, Analphabetismus litten geht es deutlich besser. Es ist doch auch nur rechtens wenn ein Land sich gegen Imperialherrschaft wehrt. Viele Länder in Afrika verfügen auch über riesige natürliche Ressorcen, schaffen es aber leider nicht sich von diesen Fesseln zu befreien.

Ich sehe dort unten eine absolut positive Entwicklung, Lösung von der Weltbank etc.

Mfg

Nicht dass ich das nicht gerne lese, aber woher hast Du denn Deine Eindrücke?
satsche
registrierter User

Beitrag(#786679) Verfasst am: 09.08.2007, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der Dreck, den man in Nigeria hinterlassen hat, scheint einigen besser zu gefallen?
Malone

Beitrag(#786685) Verfasst am: 09.08.2007, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinen?
Fan Man
Notarzt

Beitrag(#786702) Verfasst am: 09.08.2007, 01:02    Titel: .ven TV Antworten mit Zitat

Hola Malone und die anderen Fähnchenschwenker,

wer von Euch war denn schon mal vor Ort bei Presidente Chaves und kennt die Lage, weiß aus eigenem Erleben, wovon er hier schreibt ? Na?

Ich hatte das Vergnügen.

Chaves redet den ganzen Tag im venezolanischen TV, in seinem eigenen Sender, gerne 3 bis 7 Stunden am Stück. Wahre Monologe. Er beschimpft seine Gegner. Nicht nur Amerikanern und Mitarbeitern ausländischer Firmen droht er, auch den Gewerkschaftern, den Journalisten und sonstwem. Wenn er nachmittags predigt, daß z.B. die Gewerkschafter (von denen ihn einige nicht mögen) sich "in acht nehmen sollen", dann hat er SONST nichts gesagt, aber seine Leute wissen, was er gemeint hat: In der Nacht schwärmen die Aktivisten aus den Barrios aus, überfallen Büros und Wohnungen von Gewerkschaften und knallen ab, wen sie in die Finger kriegen, richten sie hin. Den Journalisten seines "Lieblingssenders" hatte er neulich angedroht, daß sie "fühlen würden, wenn sie nicht hören wollen". Den Sender gibt es nicht mehr. Über Morde in Venezuela hört man hierzulande nichts. Nachts in Caracas traut sich nach solchen Reden niemand mehr auf die Strasse, man hört die ganze Nacht Schüsse, das WUI-WUI der Alarmanlagen und Sirenen. Ein bißchen, wie in Haiti. Die Städte in Ven haben mit die höchsten Mordraten der Erde.

Wenn Du großer blonder blauäugiger Touristenrevolutionär glaubst, in Ven würde auch nur ein einziger Unterdrückter auf Deinen Beifall für El Presidente warten, dann flieg mal hin ... ...

Buenas noches muchachos
Malone

Beitrag(#786708) Verfasst am: 09.08.2007, 01:10    Titel: Re: .ven TV Antworten mit Zitat

Fan Man hat folgendes geschrieben:
Hola Malone und die anderen Fähnchenschwenker,

wer von Euch war denn schon mal vor Ort bei Presidente Chaves und kennt die Lage, weiß aus eigenem Erleben, wovon er hier schreibt ? Na?

Nein, drum frage ich ja. Ist das nicht statthaft?

Zitat:
Chaves redet den ganzen Tag im venezolanischen TV, in seinem eigenen Sender, gerne 3 bis 7 Stunden am Stück. Wahre Monologe. Er beschimpft seine Gegner. Nicht nur Amerikanern und Mitarbeitern ausländischer Firmen droht er, auch den Gewerkschaftern, den Journalisten und sonstwem. Wenn er nachmittags predigt, daß z.B. die Gewerkschafter (von denen ihn einige nicht mögen) sich "in acht nehmen sollen", dann hat er SONST nichts gesagt, aber seine Leute wissen, was er gemeint hat: In der Nacht schwärmen die Aktivisten aus den Barrios aus, überfallen Büros und Wohnungen von Gewerkschaften und knallen ab, wen sie in die Finger kriegen, richten sie hin. Den Journalisten seines "Lieblingssenders" hatte er neulich angedroht, daß sie "fühlen würden, wenn sie nicht hören wollen". Den Sender gibt es nicht mehr. Über Morde in Venezuela hört man hierzulande nichts. Nachts in Caracas traut sich nach solchen Reden niemand mehr auf die Strasse, man hört die ganze Nacht Schüsse, das WUI-WUI der Alarmanlagen und Sirenen. Ein bißchen, wie in Haiti. Die Städte in Ven haben mit die höchsten Mordraten der Erde.

Wenn Du großer blonder blauäugiger Touristenrevolutionär glaubst, in Ven würde auch nur ein einziger Unterdrückter auf Deinen Beifall für El Presidente warten, dann flieg mal hin.

Ich kann mir alles Mögliche vorstellen, aber nicht, dass über Regierungsmorde in diesen Medien nicht berichtet würde. Falls dem so wäre, ist das natürlich entschiedenst zu verurteilen. Und es wäre auch sicherlich nicht nötig, um sozialistische Elemente in eine Volkswirtschaft einzubringen, was ich ja bekanntlich befürworte. Naja, warten wir andere Stimmen ab.
Tapuak
registrierter User

Beitrag(#786816) Verfasst am: 09.08.2007, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ein wenig romantisches Sozialismus- und Antiimperialismus-Gefasel à la Chavez scheint ja bereits auszureichen, um bei einer gewissen Klientel des FGH ungeahnte Sympathien hervorzurufen. Hautptsache, die Rhetorik stimmt.

Stefan hat folgendes geschrieben:

Kannst du mal bitte erklären, was irgendwelche Vorgänge in den USA mit der Situation in Venezuela zu tun haben? Man kann die Uhr danach stellen, dass immer, wenn auf Missstände in sozialistisch orientierten Staaten hingewiesen wird, postwendend der Hinweis folgt, dass in den USA ja noch alles viel schlimmer und böser ist.
Raina
registrierter User

Beitrag(#786826) Verfasst am: 09.08.2007, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die USA ist immer noch ein Rechtsstaat. Sie hat uns Freiheit und Wohlstand gebracht.
Von den Nazis befreit und vor den Kommunisten beschützt.

Seit wann ist Sozialismus eine Antwort auf den Kapitalismus?

Sozialismus ist Freiheitsraub!!

Und wenn dann solche Demagogen wie Lafontaine populistische Aussagen machen
wie "Freiheit durch Sozialismus" geht mir das Messer in der Hose auf.

Raina
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#786834) Verfasst am: 09.08.2007, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Raina hat folgendes geschrieben:
Die USA ist immer noch ein Rechtsstaat. Sie hat uns Freiheit und Wohlstand gebracht.
Von den Nazis befreit und vor den Kommunisten beschützt.

Seit wann ist Sozialismus eine Antwort auf den Kapitalismus?

Und wenn dann solche Demagogen wie Lafontaine populistische Aussagen machen
wie "Freiheit durch Sozialismus" geht mir das Messer in der Hose auf.

Raina

Die USA ein "Rechsstaat"? Da lachen ja die Huehner!

Chavez mag ja seine Macken haben, aber er ueberfaellt wenigstens keine anderen Laender und betreibt keine KZs, in denen Leute einfach willkuerlich eingesperrt werden und man ihnen noch nicht einmal sagt, weswegen eigentlich! zwinkern

Ausserdem wurde Chavez mehrfach mit einer deutlichen Mehrheit in fairen Wahlen von seinen Leuten gewaehlt, was man von Bush nicht gerade behaupten kann. Bei dem hat ja der Bruder etwas nachgeholfen als in "seinem" Florida solange gezaehlt wurde bis das Richtige herauskam... Cool

Gruss, Bernie
Malone

Beitrag(#786844) Verfasst am: 09.08.2007, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man kann die Uhr danach stellen, dass immer, wenn auf Missstände in sozialistisch orientierten Staaten hingewiesen wird, postwendend der Hinweis folgt, dass in den USA ja noch alles viel schlimmer und böser ist.

Ja, weil die Erwähnung von Missständen in sozialistischen Ländern meist dazu dient, den Sozialismus als solchen zu diskreditieren, wie beispielsweise der Polemiker und Populist Westerwelle das gerne tut. Ein Verweis auf Missstände in kapitalistischen Ländern führt diese "Argumentation" ad absurdum.

Zitat:

Ahja, und welche Elemente des Sozialismus genau?
Raina
registrierter User

Beitrag(#786856) Verfasst am: 09.08.2007, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Die USA ein "Rechsstaat"? Da lachen ja die Huehner!
Chavez mag ja seine Macken haben, aber er ueberfaellt wenigstens keine anderen Laender und betreibt keine KZs, in denen Leute einfach willkuerlich eingesperrt werden und man ihnen noch nicht einmal sagt, weswegen eigentlich! zwinkern

Ausserdem wurde Chavez mehrfach mit einer deutlichen Mehrheit in fairen Wahlen von seinen Leuten gewaehlt, was man von Bush nicht gerade behaupten kann. Bei dem hat ja der Bruder etwas nachgeholfen als in "seinem" Florida solange gezaehlt wurde bis das Richtige herauskam... Cool

Gruss, Bernie

Macken?? Er lässt Menschen verschleppen und einsperren!
Auch lässt er Menschen hinrichten und die Medien müssen schweigen.
In der Hauptstadt kann man nachts nicht mehr auf die Strasse.

Ich habe nicht gesagt die USA ist ein Idealstaat.
Aber sie ist mir lieber als irgendein sozialistisches Land alà Kuba, Nordkorea, Venezuela.

Raina
Raina
registrierter User

Beitrag(#786861) Verfasst am: 09.08.2007, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ahja, und welche Elemente des Sozialismus genau?

Stell dich doch nicht so dumm! Schau doch nur mal auf Korea!
Was hat die Demokratie aus Südkorea gemacht und was der
Sozialismus in Nordkorea.

Die ehemalige DDR war doch ein riesen Gefängnis.

Wenn ich nur an Castro diesem Spinner denke, der doch zutiefst betrübt war, weil
es während der Kubakrise nicht zum Krieg gekommen ist.

Nicht auszudenken was hätte alles passieren können, wenn zwei atomar Super-
mächte aufeinander geschossen hätten.

Raina
Malone

Beitrag(#786863) Verfasst am: 09.08.2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat das alles mit Sozialismus zu tun? Am Kopf kratzen
Xamanoth

Beitrag(#786864) Verfasst am: 09.08.2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest Du bitte, abgesehen von der Verwendung des Begriffs, die "sozialistischen" Elemente in Korea und der DDR aufzählen, sowie erklären, wieso die dortigen Misstände symptomatisch für den Sozialismus sein sollen?
Malone

Beitrag(#786865) Verfasst am: 09.08.2007, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wirtschaftssystem ist ungleich Herrschaftsform Ausrufezeichen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#786866) Verfasst am: 09.08.2007, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

tsts Raina NeinNein
Das ist doch nicht der wahre Sozialismus. Im wahren Sozialismus wird alles anderes und viel besser. Ehrlich. Hab doch ein bisschen Vertrauen - beim nächsten mal wird alles gut.
zwinkern

Achja ad Chavez: Im aktuellen Spiegel wird in einem Nebensatz erwähnt, dass Hugo beginnt zivile "Volksmilizen" zu bilden und diese mit russischen Waffen ausrüstet - weis da jemand mehr darüber?
Raina
registrierter User

Beitrag(#786870) Verfasst am: 09.08.2007, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

tsts Raina NeinNein
Das ist doch nicht der wahre Sozialismus. Im wahren Sozialismus wird alles anderes und viel besser. Ehrlich. Hab doch ein bisschen Vertrauen - beim nächsten mal wird alles gut.
zwinkern

Achja ad Chavez: Im aktuellen Spiegel wird in einem Nebensatz erwähnt, dass Hugo beginnt zivile "Volksmilizen" zu bilden und diese mit russischen Waffen ausrüstet - weis da jemand mehr darüber?

Mal schauen wie lange es noch dauert bis Chavez das Privateigentum abschafft.

Raina
Raina
registrierter User

Beitrag(#786874) Verfasst am: 09.08.2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Könntest Du bitte, abgesehen von der Verwendung des Begriffs, die "sozialistischen" Elemente in Korea und der DDR aufzählen, sowie erklären, wieso die dortigen Misstände symptomatisch für den Sozialismus sein sollen?

In welchem Land führte Sozialismus zu Gerechtigkeit?

Eine Antwort auf den "aggressiven" Kapitalismus war die soziale Marktwirtschaft.

Die SPDler mussten umdenken, es kam zum Godesberger Programm.

Auszug: Zentrale Forderungen des Programms sind der Rechtsstaat, die soziale Marktwirtschaft und die „freie Entfaltung des Menschen“.

„freie Entfaltung des Menschen“ ist nicht sozialistisch! Sozialistisch ist "Gleichmacherei"

Raina
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz