Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#777808) Verfasst am: 29.07.2007, 20:43 Titel: |
|
|
Fand das wirklich keiner lustig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#777825) Verfasst am: 29.07.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Doch, doch, aber auf einen guten Hamburger gehört mindestens noch Senf.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#779129) Verfasst am: 31.07.2007, 12:49 Titel: |
|
|
Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu sagen. Danke Bynaus, für diese schöne Zusammenfassung des themas
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#780480) Verfasst am: 02.08.2007, 01:36 Titel: |
|
|
krass jetzt werd ich noch zum Freak ... *kicher*
äh ja danke für den Link sehr gelungene Argument und Beweisführung.
aber einen hab ich noch.
Da ist immer noch die Sache mit dem Pendel, das einen unerwartetetn Hopser zur Zeit der Sonnenfinsternis macht.
beobachtet und aufgezeichnet, habs selber im Fernsehen gesehen - jawohl!
Okay die Dimensionierung "DER ERDEXPANSION" is ja grobe Wunschphantasterei, oder schlicht falsch verstandenes und/oder vermitteltes Wissen.
Was uns zu einem winzigen Element(*) führt, das ich noch nicht ganz begreife. Weil ein Erkläransatz das was mit Fokuswirkung des Mondes verzapft hat.
Spannend wirds für mich halt nochmal wenn da die "Neutrino" ins Spiel kommen. (*=winziges Element).
Also:
°_ Etwa 70 Milliarden solare Neutrinos bewegen sich pro Sekunde im Mittel durch einen Quadratzentimeter der Erdoberfläche.
°_ Neueste Messungen belegen, dass Neutrinos tatsächlich eine von Null verschiedene Ruhemasse besitzen.
°_ Im Jahr 2002 wurden Oszillationen von solaren Neutrinos durch das SNO nachgewiesen.
°_ Für die Kosmologie sind damit die Neutrinos ein Kandidat für einen Teil der dunklen Materie
°_ das Nachfolgeexperiment KATRIN am Forschungszentrum Karlsruhe, welches eine Obergrenze von 0,2 eV liefern soll.
°_ Zum Vergleich: Ein Elektron besitzt eine Ruheenergie von 511 keV = 511.000 eV
ich erinner an dieser Stelle dann nochmal an: Etwa 70 Milliarden
okay und jetzt der freakige Teil...
äh wie frag ich jetzt am geschicktesten?
Wieviel Strahlung ist ein Kilogramm?
Da die Neutrinos detektierbar sind, gehen die ja dann wohl Wechselwirkungen ein, da sie von der Sonne kommen (die allermeisten, jetzt nicht kleinlich werden) werden ja dann wohl nicht nur und ausschließlich den Apparaturen der Forscher Energie zugeführt, oder kann man vielleicht sogar von absorbiert sprechen.
Oder simpel Freaksprech: Sonnenneutrinos werden von der Erde absorbiert
oder dummsprech nachgeschoben: "die wird da dick von, weiß´ du!"
Vielleicht reicht das aber längst nicht an den natürlichen Massezuwachs durch Sternenstaub heran.
Vielleicht zerstrahlt aber auch schlicht die gesamte Neutrino-Wechselwirkung
kann mir wer in der Zurechtrückung der Dimensionen helfen?
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#780553) Verfasst am: 02.08.2007, 06:23 Titel: |
|
|
edit: ich habe gerade festgestellt, der Typ ist ja echt. http://www.k-meyl.de/go/index.php?dir=10_Home&page=1&sublevel=0
Behauptet zum Beispiel die Existenz von elektromagnetischen Longitudinalwellen, und diskutiert über die Möglichkeit von steinzeitlicher Funkkommunikation,....
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#780563) Verfasst am: 02.08.2007, 07:47 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | die Möglichkeit von steinzeitlicher Funkkommunikation,.... |
... weil man immer noch keine steinernen Telefonkabel gefunden hat? Ganz alter Witz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#780567) Verfasst am: 02.08.2007, 08:10 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | krass jetzt werd ich noch zum Freak ... *kicher*
äh ja danke für den Link sehr gelungene Argument und Beweisführung.
aber einen hab ich noch.
Da ist immer noch die Sache mit dem Pendel, das einen unerwartetetn Hopser zur Zeit der Sonnenfinsternis macht.
beobachtet und aufgezeichnet, habs selber im Fernsehen gesehen - jawohl!
Okay die Dimensionierung "DER ERDEXPANSION" is ja grobe Wunschphantasterei, oder schlicht falsch verstandenes und/oder vermitteltes Wissen.
Was uns zu einem winzigen Element(*) führt, das ich noch nicht ganz begreife. Weil ein Erkläransatz das was mit Fokuswirkung des Mondes verzapft hat.
Spannend wirds für mich halt nochmal wenn da die "Neutrino" ins Spiel kommen. (*=winziges Element).
Also:
°_ Etwa 70 Milliarden solare Neutrinos bewegen sich pro Sekunde im Mittel durch einen Quadratzentimeter der Erdoberfläche.
°_ Neueste Messungen belegen, dass Neutrinos tatsächlich eine von Null verschiedene Ruhemasse besitzen.
°_ Im Jahr 2002 wurden Oszillationen von solaren Neutrinos durch das SNO nachgewiesen.
°_ Für die Kosmologie sind damit die Neutrinos ein Kandidat für einen Teil der dunklen Materie
°_ das Nachfolgeexperiment KATRIN am Forschungszentrum Karlsruhe, welches eine Obergrenze von 0,2 eV liefern soll.
°_ Zum Vergleich: Ein Elektron besitzt eine Ruheenergie von 511 keV = 511.000 eV
ich erinner an dieser Stelle dann nochmal an: Etwa 70 Milliarden
okay und jetzt der freakige Teil...
äh wie frag ich jetzt am geschicktesten?
Wieviel Strahlung ist ein Kilogramm?
Da die Neutrinos detektierbar sind, gehen die ja dann wohl Wechselwirkungen ein, da sie von der Sonne kommen (die allermeisten, jetzt nicht kleinlich werden) werden ja dann wohl nicht nur und ausschließlich den Apparaturen der Forscher Energie zugeführt, oder kann man vielleicht sogar von absorbiert sprechen.
Oder simpel Freaksprech: Sonnenneutrinos werden von der Erde absorbiert
oder dummsprech nachgeschoben: "die wird da dick von, weiß´ du!"
Vielleicht reicht das aber längst nicht an den natürlichen Massezuwachs durch Sternenstaub heran.
Vielleicht zerstrahlt aber auch schlicht die gesamte Neutrino-Wechselwirkung
kann mir wer in der Zurechtrückung der Dimensionen helfen? |
Die gesamten Neutrinos die die die Erdoberfläche in einer Sekunde durchdringen haben eine Gesamtmasse von nicht einmal einem tausendstel Gramm. Ausserdem wird von den ganzen ankommenden Neutrinos nur ein unvorstellbar kleiner Teil absorbiert. Fast genau die Hälfte der Neutrinos die die Erdoberfläche durchqueren befindet sich auf dem Weg nach draussen. Dadurch kommt kein Massenzuwachs zustande, jedenfalls keiner der auch nur in der Nähe dessen durch kosmischen Staub liegt und der reicht ja schon um Längen nicht für die Expansion..
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#782122) Verfasst am: 03.08.2007, 19:58 Titel: |
|
|
Zitat: | Die gesamten Neutrinos die die die Erdoberfläche in einer Sekunde durchdringen haben eine Gesamtmasse von nicht einmal einem tausendstel Gramm. |
Das heisst also: Selbst wenn jedes Neutrino in Masse umgewandelt würde, dann hätten wir pro Jahr 365 * 24 * 60 * 60 * 0.001 Gramm = ca. 3 kg pro Jahr. In 4.5 Milliarden Jahren dann also 13.5 Milliarden Kilogramm. Etwa 2 * 10^13 % der Erdmasse...
Ich glaube, die Expansionisten müssen sich nach einer anderen Ursache für die Erdexpansion umsehen...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#782346) Verfasst am: 03.08.2007, 22:48 Titel: |
|
|
so einfach kommts ihr mir ned davon...
wie kommts ihr den auf die 0.0001 Gramm?
Die Oberfläche der Erde misst 510 Millionen km².
gilt ja eigentlich nur der sonnenzugewandte Anteil,
oder eigentlich eher Erd-Volumenabhängigig, wegen der Wahrscheinlichkeit einer Wechselwirkung
Etwa 70 Milliarden solare Neutrinos bewegen sich pro Sekunde im Mittel durch einen Quadratzentimeter der Erdoberfläche.
Masse eines Elektronneutrinos : < 4 · 10^(-36) kg ;
das übersteigt bissi mein Formelhandbuch.
Aber warum so abfällig, betrachten wir das doch mal auf der Metaebene, dann ist doch auffällig das alle (un-)möglichen Modelle diesen Neutrinos immer gerade die Eigenschften zuschreiben, die die Modellvorstellung erfordern.
Expansion hin oder her, die Fusionsprozesse innerhalb der Sonne generieren also die Neutrinos außerdem weiß man von unserer Sonne:
Masse, die die Sonne pro Sekunde durch den Sonnenwind verliert ≈ 1.000.000 t.
= wie hoch ist denn da der Masseanteil der Neutrinos?
oder gilt die Massewirkung nur wenn das Teilchen wechselwirkt = absorbiert oder detektiert wird?
Spannend find ich, das in diese Teilchen so viel Hoffnung gesetzt wird, die Bewegungen ganzer Galaxien besser verstehen zu können, aber so nah an einer Emissions-Quelle sollen sie nahezu nichts ausrichten.
persönlich denke ich natürlich nicht das was an der Erdexpansion dran ist, andererseits bissi um die Ecke gedacht, ...
über die volle Tragweite der Neutrinomasse kann ich eh nur auf Hörensagen zurückgreifen (- mir war ja gar nicht bewußt, dass die detektiert waren )
Da wird Wissenschaft schnell zur "Spielwiese" =
Falsches/fehlerhaftes Modell .... interessantes outcame ... meine ich.
und wie ist nun die Antwort auf die Frage:
welche gravitätische Wirkung haben denn nun die Neutrinos auf die Kosmologie?
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#782618) Verfasst am: 04.08.2007, 01:54 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | so einfach kommts ihr mir ned davon...
|
Anzahl der Neutrinos pro m² * Neutrinomasse(in Gramm) * Erdoberfläche(in m²) < 0,001 g
Das ist jetzt wirklich nicht so schwer. Nen Taschenrechner sollte man aber nicht hernehmen, der rundet auf Null ab wenn die Zahlen zu klein werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#782643) Verfasst am: 04.08.2007, 02:21 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | so einfach kommts ihr mir ned davon...
|
Anzahl der Neutrinos pro m² * Neutrinomasse(in Gramm) * Erdoberfläche(in m²) < 0,001 g
Das ist jetzt wirklich nicht so schwer. Nen Taschenrechner sollte man aber nicht hernehmen, der rundet auf Null ab wenn die Zahlen zu klein werden. |
Ihr müsst aber berücksichtigen, dass die reale Neutrino masse grösser als die Ruhemasse ist. Nämlich so ein paar MeV. (glaube ich, genaue Zahlen nicht im Kopf, kennt jemand die genaue Energieverteilung?)
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#782691) Verfasst am: 04.08.2007, 10:28 Titel: |
|
|
Wenn so ein Neutrino mit der Erde kollidiert wird die kinetische Energie die es hat in Strahlung verwandelt. Mal abgesehen davon, dass das Neutrino wahrscheinlich nicht auf 0 abgebremst wird und die Erde dann trotzdem verlässt.
Ausserdem ist die Kollisionshäufigkeit äusserst gering.
Fazit: Für einen echten Massenzuwachs reichen die Neutrinos nicht aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#782815) Verfasst am: 04.08.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Wenn so ein Neutrino mit der Erde kollidiert wird die kinetische Energie die es hat in Strahlung verwandelt. Mal abgesehen davon, dass das Neutrino wahrscheinlich nicht auf 0 abgebremst wird und die Erde dann trotzdem verlässt.
Ausserdem ist die Kollisionshäufigkeit äusserst gering.
Fazit: Für einen echten Massenzuwachs reichen die Neutrinos nicht aus. |
Nun durch eine WW hinreichend hoher Ordnung könnte die gesamte Neutrinoenergie am Schluss in Ruhemasse enden. Sowas wie ein inverser beta-Zerfall, mit stabilen Anfangs,-und Ausgangskern vielleicht.
Aber letztendlich wäre das nur ein Faktor von 1E6...1E9 un der Trick liegt wirklich im unverschämt niedrige Wirkungsquerschnitt von Neutrinos.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#782841) Verfasst am: 04.08.2007, 15:46 Titel: |
|
|
Eine solche Wechselwirkung ist aber noch nie beobachtet worden. Selbst unter der Annahme, dass sie möglich wäre müsste sie damit äusserst selten sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#782862) Verfasst am: 04.08.2007, 15:55 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Eine solche Wechselwirkung ist aber noch nie beobachtet worden. Selbst unter der Annahme, dass sie möglich wäre müsste sie damit äusserst selten sein. |
Was meinst du? Der inverse beta-zerfall war ja nur einen Idee, aber den gibst ja:
$n + \nu_e \rightarrow p + e^-$
Mit hinreichend hoher Ordnung meinte ich nur, dass durch einen elektro-schwache WW mit genügend knoten im Feynmandiagramm, letztendlich die gesamte Energie auf "Normale" Materie übertragen ist.
Also ich denke rein prinzipiell gibt es da irgendeinen Steuermechanismus der quasi die gesamte Energie bindet. Aber das war ja nicht unbedingt realitätsnah gemeint. Was mich aber jetzt wirklich interessieren würde, ist die theoretischen Energieverteilung der Neutrinos.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#782922) Verfasst am: 04.08.2007, 16:25 Titel: |
|
|
Ich fürchte ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Ich halte einen Vorgang vergleichbar mit dem inversen Beta-Zerfall nicht für prinzipiell unmöglich.
Nur unter Bedingungen wie sie auf bzw. in der Erde herrschen.
Der inverse Betazerfall kommt schon in normalen Sternen praktisch nicht vor, geschweige denn in Planeten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|