Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#782938) Verfasst am: 04.08.2007, 16:33 Titel: |
|
|
muslima hat folgendes geschrieben: | Zitat: | meine signatur trifft zu wie die faust aufs auge. ihr religiöse muslime lernt doch den koran auswendig. in tausende madrassa auf der ganzen welt lernen kleine kinder den koran stur auswendig. hinterfragen oder kritisieren ist tabu. das ist kein deut besser als damals unter den nazis bei der HJ oder BDM. |
das stimmt nikcht natürlich gibt es auch welche die den quran nur auswendig lerne und nichts verstehen aber die muslime die ich kene habe es nicht so gelernt sie haben es selber gelesen und es versucht zu verstehen |
liebe muslima.
du bist in meinen augen sehr sehr naiv. nur weil du das glück hast, hier in diese unislamische gesellschaft zu leben, wo z.b. gesetze verhindern, dass du nur halb soviel wert bist wie ein mann, glaubst du, der islam wäre toll und ungefährlich, nur weil muslime gezwungen sind, sich halbwegs an diese gesetze zu halten.
du solltest aber die augen davor nicht verschliessen, dass gerade frauen dort, wo der islam das sagen hat, minderwertig sind und "vor sich selbst geschützt werden", indem sie bevormundet werden.
deine "das sind aber alles keine muslime" zeigt noch mehr deine naivität. du sprichst als 16 ähriges mädchen über islamische geistliche und autoritäten, die 16 oder 32 jahre lang nichts anderes getan haben, als den islam zu studieren.
diese hätten weitaus mehr legitimation zu sagen, dass du keine muslima bist. schliesslich würde doch ein medizinstudent im 1 semester nicht einem professor mit 30 jährige berufserfahrung sagen, dieser sei kein mediziner, oder?
ich hoffe wirklich für dich und für deine zukunft, dass dir die augen irgendwannmal geöffnet werden und du erfährst, dass individuelle freiheit und "das leben in die eigenen hände nehmen" besser sind als eine strenge gesetzesideologie eines frauenfeindlichen verbrechers.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#782942) Verfasst am: 04.08.2007, 16:35 Titel: |
|
|
mehrdad hat folgendes geschrieben: | da fällt mir der türkische "wissenschaftler" ein, der tatsächlich mal sagte, die türken hätten ja nur den kaffee nach wien gebracht.
|
Klingt plausibel. Denn in Wien war der Kaffee schon vorher bekannt und es waren auch noch Armenier, die ihn verkauften. Da waren die Türken natürlich in ihrem Stolz beleidigt und sie bekamen einen Wutanfall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wissen statt Glauben Naturalist
|
(#783035) Verfasst am: 04.08.2007, 17:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Verbreitete der Prophet (s.a.s.) den Islam mit „Feuer und Schwert“?
Ein gängiges Vorurteil besteht darin, zu behaupten, der Prophet Muhammad (s.a.s.) hätte eine Verbreitung des Islam „mit Feuer und Schwert“ betrieben. Dagegen sprechen unter anderem folgende Aspekte: |
Es ist doch heutzutage völlig ohne Bedeutung wie die Religion verbreitet wurde, und dass die Christen da viel brutaler vorgegangen sind, steht ja außer Frage.
Es geht darum, dass der Massenaberglaube in der Islamischen Welt das absolute Sagen hat. Wärend in Deutschland ein Drittel der Bevölkerung aus freier Entscheidung Konfessionslos ist, stirbst du im Iran den Foltertod, wenn du gegen "Gott/Allah" was sagst.
Anstatt dass in der Schule dort Sinnvolles gelehrt wird, wie man eine friedliche, funktionierende und leicht tolerierende Gesellschaft aufbaut, wird der Koran mit allen Lebenslagen in Verbindung gebracht. Niemand wagt es, sich gegen die "heilige" Naturverfälschung zu behaupten.
Kein Wunder, dass einige Islamisten die Nase voll haben von ihrem eigenen, heruntergekommenen Land. Da ziehen sie einfach in das tolerante, friedliche, gesellschaftlich funktionierende Europa.
Und wieso funktioniert es bei uns und ist es so schön? Weil Kirche und Staat getrennt sind und unsere Politiker nach positiver Moral und Ethik handeln, ohne "göttliche" Gesetze vor 2000 Jahren zu berücksichtigen.
Die Zukunft Europas wird nach und nach Gottloser, sie wird Naturalistischer, frei von Aberglauben und Übernatürlichem.
"Götterglaube ist eine Saat, die auf den fruchtbaren Boden der religiösen Verblendung fällt, aus der nur Unheil wachsen kann."
_________________ The Future looks Bright
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#783036) Verfasst am: 04.08.2007, 17:25 Titel: |
|
|
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Verbreitete der Prophet (s.a.s.) den Islam mit „Feuer und Schwert“?
Ein gängiges Vorurteil besteht darin, zu behaupten, der Prophet Muhammad (s.a.s.) hätte eine Verbreitung des Islam „mit Feuer und Schwert“ betrieben. Dagegen sprechen unter anderem folgende Aspekte: |
Es ist doch heutzutage völlig ohne Bedeutung wie die Religion verbreitet wurde, und dass die Christen da viel brutaler vorgegangen sind, steht ja außer Frage. |
Wie kommst du darauf?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#783042) Verfasst am: 04.08.2007, 17:28 Titel: |
|
|
ausserdem müsste man erst noch klären, ob nicht die musel schuld waren.
wenn frauen selbst schuld sind an ihrer vergewaltigung, wieso sollte man dann kreuzrittern irgendwelche schuld zusprechen, wenn sie von museln zum schlachten gezwungen wurden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783047) Verfasst am: 04.08.2007, 17:33 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie kommst du darauf? |
Nun, ich glaube, dass zur damaligen Zeitrechnung das Christentum mit viel Gewalt verbreitet wurde, im gegesatz zum Islam. Ich denke da zB.: an die Kreuzzüge.
Ich kenne keine große Stelle in der menschlichen Geschichte, die an eine blutige Verbreitung des Islamismus erinnert.
Liege ich da so falsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#783050) Verfasst am: 04.08.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Hatten die denn überhaupt Missionierung oder Vermehrung der Schäfchenzahlen als Ziel?
|
|
Nach oben |
|
 |
ixolite registrierter User
|
(#783058) Verfasst am: 04.08.2007, 17:42 Titel: |
|
|
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie kommst du darauf? |
Nun, ich glaube, dass zur damaligen Zeitrechnung das Christentum mit viel Gewalt verbreitet wurde, im gegesatz zum Islam. Ich denke da zB.: an die Kreuzzüge.
Ich kenne keine große Stelle in der menschlichen Geschichte, die an eine blutige Verbreitung des Islamismus erinnert.
Liege ich da so falsch? |
Nein, wo denkst du hin, die sind alle freiwillig zum Islam konvertiert.
http://www.faithfreedom.org/forum/viewtopic.php?t=15311
_________________ </islam>
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783063) Verfasst am: 04.08.2007, 17:46 Titel: |
|
|
Also du kannst echt nicht von mir erwarten, dass ich das alles lese
Die Wörter "Battle" und "Death" kommen aber sehr häufig vor.
Aber gut, ich weis worauf du hinaus willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#783064) Verfasst am: 04.08.2007, 17:46 Titel: Re: Der Islam wurde nicht mit Schwert verbreitet!!! |
|
|
Stolzer_Muslim hat folgendes geschrieben: | Verbreitete der Prophet (s.a.s.) den Islam mit „Feuer und Schwert“?
|
Ja und zwar ziemlich gekonnt. An deiner Stelle wär ich da eher stolz drauf. Ich finde es geradezu herzerfrischend, wie sie die Byzantiner und Persarmenier, die die Araber jahrhundertelang unterdrückt haben, zugleich plätteten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#783214) Verfasst am: 04.08.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie kommst du darauf? |
Liege ich da so falsch? |
Ja.
Die Kreuzzüge waren eine späte Reaktion auf die islamischen Eroberungsfeldzüge.Google doch mal Islamische Expansion oder noch ausführlicher Islamische Reiche .
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#783238) Verfasst am: 04.08.2007, 22:33 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Die Kreuzzüge waren eine späte Reaktion auf die islamischen Eroberungsfeldzüge.Google doch mal Islamische Expansion oder noch ausführlicher Islamische Reiche . |
Woher nimmst Du diese " Einsichten" eigentlich? Vielleicht solltest Du wirklich mal ein paar Bücher über's Thema lesen.
Und für die anderen hier, die sich nicht mit Google zufrieden geben möchten, Walter Zöllner : Die Geschichte der Kreuzzüge 320-02610
Dieses Buch wurde als Dokumentation vom WDR verfilmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#783243) Verfasst am: 04.08.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Für mich waren die Kreuzzüge eine Methode einer mafiösen Vebrecherbande; ob die nun als Reaktion auf die mafiösen Methoden einer anderen Verbrecherbande erfolgten oder schlimmer oder weniger schlimmer waren ist doch völlig uninteressant.
Jetzt rechnen wir hier wirklich noch ab, welche der beiden Religionen im Einzelnen schlimmer war / ist?
Was solln das für einen Zweck haben?
Die Kreuzzüge waren großer Müll, die Motive dazu könnten höchstens erklären, aber nicht entschuldigen, und tu quoques sind auch dafür sowieso unredlich und unnütz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#783247) Verfasst am: 04.08.2007, 22:50 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Die Kreuzzüge waren eine späte Reaktion auf die islamischen Eroberungsfeldzüge.Google doch mal Islamische Expansion oder noch ausführlicher Islamische Reiche . |
Woher nimmst Du diese " Einsichten" eigentlich? Vielleicht solltest Du wirklich mal ein paar Bücher über's Thema lesen.
Und für die anderen hier, die sich nicht mit Google zufrieden geben möchten, Walter Zöllner : Die Geschichte der Kreuzzüge 320-02610
Dieses Buch wurde als Dokumentation vom WDR verfilmt. |
Cool werde ich mir vielleicht mal besorgen, habe zwar schon ein anderes Buch über die Kreuzzüge (von Angus Konstam) aber vielleicht ist das ja besser und vorallem kritischer, wieviele Seiten hat es denn?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783249) Verfasst am: 04.08.2007, 22:54 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Für mich waren die Kreuzzüge eine Methode einer mafiösen Vebrecherbande; ob die nun als Reaktion auf die mafiösen Methoden einer anderen Verbrecherbande erfolgten oder schlimmer oder weniger schlimmer waren ist doch völlig uninteressant.
Jetzt rechnen wir hier wirklich noch ab, welche der beiden Religionen im Einzelnen schlimmer war / ist?
Was solln das für einen Zweck haben?
Die Kreuzzüge waren großer Müll, die Motive dazu könnten höchstens erklären, aber nicht entschuldigen, und tu quoques sind auch dafür sowieso unredlich und unnütz. |
Mafiös... na ja, ist halt sehr verkürzt, weil es schon mehrer Interessen von verschieden Seiten gab.
Da wäre zum Beispiel die Überbevölkerung in Mitteleuropa zu nennen; da wäre z.B. das Problem, was mache ich mit den Söhnen, die mein Rittergut nicht erben können; da wäre der Reichtum der Islamstaaten zu nenner, der sehr verlockend war; die RKK wollte den Orthodoxen sprich Byzanz einen reinwürgen und so weiter und so fort. Nur, was absolut nicht stimmt ist das Argument von elisa.beth. Das hätte ich nun mal wirklich belegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783250) Verfasst am: 04.08.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Also ich glaub als Standardwerk zu dem Thema gilt immer noch Steven Runciman.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783251) Verfasst am: 04.08.2007, 22:56 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Dieses Buch wurde als Dokumentation vom WDR verfilmt. |
Cool werde ich mir vielleicht mal besorgen, habe zwar schon ein anderes Buch über die Kreuzzüge (von Angus Konstam) aber vielleicht ist das ja besser und vorallem kritischer, wieviele Seiten hat es denn? |
Ist ein wissenschaftliches Standartwerk, gut zu lesen mit 244 Seiten. Du kannst Dir aber auch die 11 oder 12 teilige Verfilmung besorgen, Walter Zöllner spricht selber die Kommentare
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783253) Verfasst am: 04.08.2007, 22:58 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Nur, was absolut nicht stimmt ist das Argument von elisa.beth. Das hätte ich nun mal wirklich belegt. |
Seh ich ja auch so. Das meine Beiträge , wie auch der letzte eben, jetzt immer genau nach Deinen kommt, heisst ja nicht, dass sie sich auf diese kritisch beziehen.
Zitat: | Die Kreuzzüge waren eine späte Reaktion auf die islamischen Eroberungsfeldzüge |
Das ist kacknet- Niveau, ich frag mich bloss noch weshalb nicht gleich auch noch kommt, dass die Hexenverbrennung eine Reaktion drauf war... ach egal, eh klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
dofan1 registrierter User
|
(#783256) Verfasst am: 04.08.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Ich habe versucht alle threads mit muslima und stolzer muslim zu verfolgen, bin mir aber nicht sicher ob es mir gelungen ist da es doch recht viele zur gleichen Zeit waren.
Auf alle Fälle habe ich mich irgendwann gefragt, ob sie vielleicht hierher geschickt wurden um die Stärke ihres Glaubens zu prüfen.
Beide erwähnen, das sie aus nicht streng gläubigen Familien stammen. Der stolze Muslim sagt sein Vater sei Atheist, und muslimas Eltern waren dagegen, das sie das Kopftuch trägt.
Um also zu prüfen, ob ihr Glaube stark genug ist oder sie nur faule Eier sind stürzt man sie wohl am besten ins eiskalte Wasser und hierher.
Muslima muß sicher nachsitzen, da ihr Hoffnung gezeigt habt, das es bei ihr nur pubertärer Widerstand gegen ihre Eltern sein könnte. Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben, das dem so ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783258) Verfasst am: 04.08.2007, 23:02 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Nur, was absolut nicht stimmt ist das Argument von elisa.beth. Das hätte ich nun mal wirklich belegt. |
Seh ich ja auch so. Das meine Beiträge , wie auch der letzte eben, jetzt immer genau nach Deinen kommt, heisst ja nicht, dass sie sich auf diese kritisch beziehen.
Zitat: | Die Kreuzzüge waren eine späte Reaktion auf die islamischen Eroberungsfeldzüge |
Das ist kacknet- Niveau, ich frag mich bloss noch weshalb nicht gleich auch noch kommt, dass die Hexenverbrennung eine Reaktion drauf war... ach egal, eh klar. |
Habe ich so auch nicht aufgefaßt
Habe mal bei Amazon geschaut, die haben den Zöllner nur als Buch, aber es gibt eine BBC Dokumentation.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783259) Verfasst am: 04.08.2007, 23:03 Titel: |
|
|
dofan1 hat folgendes geschrieben: |
Auf alle Fälle habe ich mich irgendwann gefragt, ob sie vielleicht hierher geschickt wurden um die Stärke ihres Glaubens zu prüfen. |
Ist das nicht her ein christliches Konzept, das mit der Feder zu überprüfen? Muslime nehmen dazu doch eher das Schwert, oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783260) Verfasst am: 04.08.2007, 23:04 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das ist kacknet- Niveau, ich frag mich bloss noch weshalb nicht gleich auch noch kommt, dass die Hexenverbrennung eine Reaktion drauf war... ach egal, eh klar. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783270) Verfasst am: 04.08.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Und vielleicht mal was Allgemeines zum User Stolzer_Muslim. So verkehrt ist sein Eingansbeitrag hier im Thread nicht. Es nämlich eine Tatsache, auch wenn das Viele hir unter dem Eindruck des islamistischen Terrors nicht schmeckt, daß der Islam weitaus mehr durch Handel verbreitet wurde als durch das Schwert. Es ist eine Tatsache, daß Juden in den islamischen Königreichen in Spanien sogar Wesire geworden sind, vergleiche hierzu auch W. Zöllner oder Alfredo Bauer: Kritische Geschichte des Judentums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783277) Verfasst am: 04.08.2007, 23:25 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Es nämlich eine Tatsache, auch wenn das Viele hir unter dem Eindruck des islamistischen Terrors nicht schmeckt, daß der Islam weitaus mehr durch Handel verbreitet wurde als durch das Schwert. |
Am meisten verbreitet wird Religion durch die Entscheidung der Herrscher. Handel oder das Schwert erreicht nur ein paar ganz wenige Leute, aber wenn ein Konstantin oder ein anderer Ober-Anführer ein entsprechenden Entschluß fasst (er selbst muss dazu ja keineswegs ein echter Schotte sein) dann ist schwupps binnen kurzer Zeit eine ganze oder halbe Nation konvertiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783283) Verfasst am: 04.08.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Es nämlich eine Tatsache, auch wenn das Viele hir unter dem Eindruck des islamistischen Terrors nicht schmeckt, daß der Islam weitaus mehr durch Handel verbreitet wurde als durch das Schwert. |
Am meisten verbreitet wird Religion durch die Entscheidung der Herrscher. Handel oder das Schwert erreicht nur ein paar ganz wenige Leute, aber wenn ein Konstantin oder ein anderer Ober-Anführer ein entsprechenden Entschluß fasst (er selbst muss dazu ja keineswegs ein echter Schotte sein) dann ist schwupps binnen kurzer Zeit eine ganze oder halbe Nation konvertiert. |
Eben drum. Aber was mir gerade noch im Zusammenhang mit Elisa.beth aufgefallen ist, daß solche Geschichtumdeutungen, wie sie macht, erst neuren Datums sind- und hier darf jeder 3x raten seit wann.
Ich jedenfalls habe in meiner Schulzeit nie davon gehört, daß die Kreuzzüge eine Reaktion gewesen wären. Was ich allerdings immer wieder mitbekommen habe ist, daß, je nach Coleur, der Eine es auf den anderen geschoben hat, also die Protestanten auf die Katholen die wiederrum auf die raubgierigen Rittern und die Atheisten es auf die Religion und so weiter und so fort, ich weiß nicht, ob man da lachen oder weinen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#783285) Verfasst am: 04.08.2007, 23:43 Titel: |
|
|
Natürlich wurde der Islam nicht mit dem Schwert verbreitet, sondern mit dem Krummsäbel.
Außerdem wäre es wirklich eine Wohltat wenn Sergejs und Stolzer Muslims Threads in einen eigenen Ordner kämen, den man aber nicht sehen kann....
|
|
Nach oben |
|
 |
dofan1 registrierter User
|
(#783288) Verfasst am: 04.08.2007, 23:45 Titel: |
|
|
Das stimmt so nicht: Konstantin erkannte die Gefahr des sich schnell ausbreitenden Christentums für
das röm. Reich. Denn Jesus verlangte Toleranz nicht nur gegenüber den eigenen Leuten sondern gegenüber allen.
Aber er erkannte als gebildeter Mann auch die für ihn günstigen Aussagen, das allseits bekannte Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und genügend andere Argumente, mit denen er auch zukünftig die Oberherrschaft der Römer sichern konnte.
Darum stellte er sich lieber an die Spitze der Christianisierung und bestimmte ihre Richtung statt derjenige zu sein der zu spät kommt und den so das Leben bestraft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783293) Verfasst am: 04.08.2007, 23:49 Titel: |
|
|
dofan1 hat folgendes geschrieben: | Das stimmt so nicht: Konstantin erkannte die Gefahr des sich schnell ausbreitenden Christentums für
das röm. Reich. Denn Jesus verlangte Toleranz nicht nur gegenüber den eigenen Leuten sondern gegenüber allen.
Aber er erkannte als gebildeter Mann auch die für ihn günstigen Aussagen, das allseits bekannte Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und genügend andere Argumente, mit denen er auch zukünftig die Oberherrschaft der Römer sichern konnte.
Darum stellte er sich lieber an die Spitze der Christianisierung und bestimmte ihre Richtung statt derjenige zu sein der zu spät kommt und den so das Leben bestraft. |
Das Christentum war keine Gefahr, sondern der Ausweg aus der politischen Krise des Imperiums.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783294) Verfasst am: 04.08.2007, 23:52 Titel: |
|
|
dofan1 hat folgendes geschrieben: | Das stimmt so nicht: Konstantin erkannte die Gefahr des sich schnell ausbreitenden Christentums für
Darum stellte er sich lieber an die Spitze der Christianisierung und bestimmte ihre Richtung statt derjenige zu sein der zu spät kommt und den so das Leben bestraft. |
Ok, das Du Christ bist war schon mit Deinem ersten Beitrag klar, dass Du Kohlfan bist wissen wir jetzt auch, und dass Du bei Römer 13 aufgepasst hast ist lobenswert, denn unüblich.
Erläutere doch nochmal bitte wieso Jesus gebildet war, ich brauch das noch bevor ich meine Schublade zumache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783298) Verfasst am: 04.08.2007, 23:58 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Natürlich wurde der Islam nicht mit dem Schwert verbreitet, sondern mit dem Krummsäbel...
|
Der besser geschmiedet war als das Schwert, trotzdem hat es dem Islam nichts genützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|