Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Islam wurde nicht mit Schwert verbreitet!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dofan1
registrierter User

Beitrag(#783304) Verfasst am: 05.08.2007, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, ich meinte natürlich Konstantin. Und stimmt ich bin Christ, merkt man das so schnell?
Aber ich denke mir das man mit niemanden besser über Religion diskutieren kann als mit Atheisten. Die sind für gewöhnlich besser informiert.
Also ich hoffe hier viel zu lernen.
Ach so wieso Kohlfan?
Hoffentlich klappt es diesmal mit dem senden. Irgendwie schaffe ich es immer mich rauszuschmeißen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#783309) Verfasst am: 05.08.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

dofan1 hat folgendes geschrieben:
Äh, ich meinte natürlich Konstantin.
Ich bin doof!

Ja, natürlich. Sorry, ich hab natürlich drauf gehofft Dich als halbe Portion abservieren zu können, von wegen Jesus als großer Rabbi und sowas - Mist.

Das geht jetzt ja wohl nicht mehr. Weinen

Lachen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#783310) Verfasst am: 05.08.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Ok, das Du Christ bist war schon mit Deinem ersten Beitrag klar, dass Du Kohlfan bist wissen wir jetzt auch, und dass Du bei Römer 13 aufgepasst hast ist lobenswert, denn unüblich.

Erläutere doch nochmal bitte wieso Jesus gebildet war, ich brauch das noch bevor ich meine Schublade zumache.

Als gebildet hat er K., nicht J. bezeichnet und das Zitat mit dem "wer zu spät kommt.." ist nicht von K. sondern von G.
Nur mal so.. zwinkern
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#783312) Verfasst am: 05.08.2007, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, ich meinte natürlich Konstantin. Und stimmt ich bin Christ, merkt man das so schnell?
Aber ich denke mir das man mit niemanden besser über Religion diskutieren kann als mit Atheisten. Die sind für gewöhnlich besser informiert.
Ach so wieso Kohlfan?
Hoffentlich klappt es diesmal mit dem senden. Irgendwie schaffe ich es immer mich rauszuschmeißen.

Erstmal ein Hallo an Dich!
Jo, hier kann man sehr viel lernen, geht mir auch Lachen Mein Lachen bezieht sich auf diverse Threads hier.
Das mit dem rausfliegen geht mir ebenso, deshalb kopiere ich manchnmal meinen Text bevor ich mich dann wieder neu anmelden muß.
Evilbert

Beitrag(#783315) Verfasst am: 05.08.2007, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Als gebildet hat er K., nicht J. bezeichnet

Ja, das hab ich jetzt auch gemerkt.

und das Zitat mit dem "wer zu spät kommt.." ist nicht von K. sondern von G.

Wurde aber seinerzeit von K-Fans dauernd benutzt.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#783318) Verfasst am: 05.08.2007, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das Du Christ bist war schon mit Deinem ersten Beitrag klar, dass Du Kohlfan bist wissen wir jetzt auch, und dass Du bei Römer 13 aufgepasst hast ist lobenswert, denn unüblich.

Erläutere doch nochmal bitte wieso Jesus gebildet war, ich brauch das noch bevor ich meine Schublade zumache.

Als gebildet hat er K., nicht J. bezeichnet und das Zitat mit dem "wer zu spät kommt.." ist nicht von K. sondern von G.
Nur mal so.. zwinkern

Och sei bitte doch nett zu ihm, er sieht zwar das Christentum als Gefahr für das Imperium, aber er kann lernen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#783319) Verfasst am: 05.08.2007, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Als gebildet hat er K., nicht J. bezeichnet

Ja, das hab ich jetzt auch gemerkt.

und das Zitat mit dem "wer zu spät kommt.." ist nicht von K. sondern von G.

Wurde aber seinerzeit von K-Fans dauernd benutzt.

Von wem nicht?

Zuletzt bearbeitet von Zoff am 05.08.2007, 00:27, insgesamt einmal bearbeitet
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#783320) Verfasst am: 05.08.2007, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

das ist eine viel bessere ausgangslage für einen gläubigen hier mehr als einen tag zu verbringen als eine "ich verklicker euch deppen jetzt mal wie geil mein prophet ist"-attitüde

hi und viel spass beim lernen. man kann es auch heilen nennen zwinkern
Zoff
registrierter User

Beitrag(#783322) Verfasst am: 05.08.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Nur mal so.. zwinkern

Och sei bitte doch nett zu ihm, er sieht zwar das Christentum als Gefahr für das Imperium, aber er kann lernen.

Meinst Du mich?
Ich bin (fast) immer nett.
Und die einzige Gefahr für das Imperium sind doch wohl die Jedi!
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#783325) Verfasst am: 05.08.2007, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so.. zwinkern

Genau betrachtet stimmt das aber schon irgendwo, das Christentum ist eigentlich immer eine Gefahr, für jeden Staat!

Recht hat der Mann! Daumen hoch!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#783326) Verfasst am: 05.08.2007, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Evilbert

Beitrag(#783327) Verfasst am: 05.08.2007, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#783332) Verfasst am: 05.08.2007, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Genau betrachtet stimmt das aber schon irgendwo, das Christentum ist eigentlich immer eine Gefahr, für jeden Staat!

Du weißt schon, daß ich vom römischen Imperium gesprochen habe. Und für die war das die Rettung.
Weil eben sinnstiftend in einer heruntergewirtschaften Ökonomie und Gesellschaft. So ist z.B. die Sklaverei, die Jahrhunderte lang bestimmter Wirtschaftfaktor und die Ursache des Niederganges war, ersetzt wurde durch die Leibeigenschaft. Das Erstemal, nach Jahrhunderten wurde Menschlichkeit Staatsziel etc.

Wir dürfen nicht nur von dem ausgehen, was das Christum alles im Mittelalter verzapft hat, sondern man muß auch sehen, daß am Anfang von Christentum und Islam sehr fortschrittliche Dinge passiert sind.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#783335) Verfasst am: 05.08.2007, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Wissen bezgl. Konstatin hält sich zwar in bescheidenen Grenzen, dennoch möchte ich mal eine These hier in den Raum werfen und zur Diskussion stellen, die mir dazu durch den Kopf gegangen ist:

Konstantin hat einfach folgendes erkannt:

1. Das immense Gewaltpotential dieser Lehre gegen Andersdenkende/Ungläubige. (gut für den Krieg)

2. Die totale Unterordnung und Führbarkeit, resp. Gefügigkeit der Gläubigen Schafe und somit die Absicherung der Reichen und Mächtigen vor einem Volksaufstand.

3. Ein Volk, eine Religion/Ideologie, ein zusammenrücken.
Wenn ich mich recht erinner, war das Römische Reich doch zu dem Zeitpunkt schon im Zerfall begriffen. Bin mir da jetzt aber nicht sicher. Am Kopf kratzen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#783351) Verfasst am: 05.08.2007, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Mein Wissen bezgl. Konstatin hält sich zwar in bescheidenen Grenzen, dennoch möchte ich mal eine These hier in den Raum werfen und zur Diskussion stellen, die mir dazu durch den Kopf gegangen ist:

Konstantin hat einfach folgendes erkannt:

1. Das immense Gewaltpotential dieser Lehre gegen Andersdenkende/Ungläubige. (gut für den Krieg)

2. Die totale Unterordnung und Führbarkeit, resp. Gefügigkeit der Gläubigen Schafe und somit die Absicherung der Reichen und Mächtigen vor einem Volksaufstand.

3. Ein Volk, eine Religion/Ideologie, ein zusammenrücken.
Wenn ich mich recht erinner, war das Römische Reich doch zu dem Zeitpunkt schon im Zerfall begriffen. Bin mir da jetzt aber nicht sicher. Am Kopf kratzen

Deinen ersten Punkt würde ich so nicht zustimmen, richtig ist schon, daß er eine Chance zur Verteidigung des Imperiums unter einem neuen einheitlichen Staatskults gesehen hat, ansonsten..

Punk 2 auch nur bedingt, weil eben die Forderung der Christen nach menschlicher Behandlung ihrer Mitmenschen, was allerdings schon damals die Verfolgung anders denkender Christen nicht ausschloß.

Punkt 3 Volle Zustimmung
Myron
Mereoplethyntikologe

Beitrag(#783586) Verfasst am: 05.08.2007, 16:35    Titel: Re: Der Islam wurde nicht mit Schwert verbreitet!!! Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:

Ich empfehle folgenden wissenschaftlichen Text als Lektüre:

Lorenz Korn: "Auf dem Wege Gottes: Die Ausbreitung des Islam"
www.uni-tuebingen.de/orientsem/download/korn.pdf

Die geographische Ausbreitung des Islams war durchaus kriegerischer Natur.

Der international renommierte Islamwissenschaftler Rudi Paret schreibt.

"Was unsereinem bei der Betrachtung der Geschichte Mohammeds missfallen mag, ist die Tatsache, dass der Prophet in der Auseinandersetzung mit den Ungläubigen bald nach der Emigration nach Medina auch zu den Mitteln des Krieges gegriffen hat, und dass der Krieg um des Glaubens willen oder, wie es auf Arabisch heißt, 'das Sich-Abmühen auf dem Wege Gottes' (al-gihad fi sabili llah) an mehreren Stellen des Korans den Gläubigen geradezu zur Pflicht gemacht wird. (...) Wir müssen auf dem Boden des historischen Sachverhalts bleiben und versuchen, die unumstößliche Tatsache, dass Mohammed die Kriegführung in den Dienst seiner Sache gestellt hat, irgendwie zu verstehen."

(Paret, Rudi. Mohammed und der Koran. 9. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer, 2005. S. 153)
Derrick
registrierter User

Beitrag(#783732) Verfasst am: 05.08.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:

Du weißt schon, daß ich vom römischen Imperium gesprochen habe. Und für die war das die Rettung.
Weil eben sinnstiftend in einer heruntergewirtschaften Ökonomie und Gesellschaft. So ist z.B. die Sklaverei, die Jahrhunderte lang bestimmter Wirtschaftfaktor und die Ursache des Niederganges war, ersetzt wurde durch die Leibeigenschaft. Das Erstemal, nach Jahrhunderten wurde Menschlichkeit Staatsziel etc.

Wir dürfen nicht nur von dem ausgehen, was das Christum alles im Mittelalter verzapft hat, sondern man muß auch sehen, daß am Anfang von Christentum und Islam sehr fortschrittliche Dinge passiert sind.

Daumen hoch!
Solche großen Religionen sind meist zu Anfang progressive Antworten in einer Krisenzeit. Allerdings werden sie dann selbst immer konservativer, vor allem wenn sich Hierarchien ausbilden, die den Glauben dann zum Teil auch als Mittel zum Machterhalt mißbrauchen.
dofan1
registrierter User

Beitrag(#784235) Verfasst am: 06.08.2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wollte nur,bevor ich in Urlaub fahre, Bescheid sagen, das ich schon was gelernt habe. Und das ging so schnell, weil es hier nicht um meine Religion ging sondern um den Islam, ihr wißt ja die Sache mit dem Splitter und dem Balken.
Also: Auch ich habe immer gesagt, wenn von Gruppierungen wie Gods Army die Rede ist, das die doch gar keine Christen sind. Aber während des Verarbeitens dieses threads ist mir klargeworden, das es völlig egal ist ob ich sie für keine Christen halte. Diese Leute, zumindst die Anhänger, begehen ihre Untaten im Namen meines Gottes und sie glauben, das was sie tun das richtige für den und im Glauben ist.
Also muß ich schlicht akzeptieren, das im Namen einer Sache, die ich für etwas Gutes halte, mit den gleichen Grundlagen, halt der Bibel auch abgrundtief schlechtes getan werden kann.
Und das eben nicht nur, wie ich es bisher doch gesehen habe, im dunklen Mittelalter mit seiner Unwissenheit sondern auch heute.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#784246) Verfasst am: 06.08.2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wollte nur,bevor ich in Urlaub fahre, Bescheid sagen, das ich schon was gelernt habe. Und das ging so schnell, weil es hier nicht um meine Religion ging sondern um den Islam, ihr wißt ja die Sache mit dem Splitter und dem Balken.
Also: Auch ich habe immer gesagt, wenn von Gruppierungen wie Gods Army die Rede ist, das die doch gar keine Christen sind. Aber während des Verarbeitens dieses threads ist mir klargeworden, das es völlig egal ist ob ich sie für keine Christen halte. Diese Leute, zumindst die Anhänger, begehen ihre Untaten im Namen meines Gottes und sie glauben, das was sie tun das richtige für den und im Glauben ist.
Also muß ich schlicht akzeptieren, das im Namen einer Sache, die ich für etwas Gutes halte, mit den gleichen Grundlagen, halt der Bibel auch abgrundtief schlechtes getan werden kann.
Und das eben nicht nur, wie ich es bisher doch gesehen habe, im dunklen Mittelalter mit seiner Unwissenheit sondern auch heute.

gute erkenntnis zwinkern
wenn nämlich erstmal der glaube an irgendeine moralische überlegenheit die aus dem glauben resultieren soll weg ist, dann wirst du auch den anderen mist recht schnell enttarnen.
viel spass im urlaub und danach wieder hier.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz