Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#780692) Verfasst am: 02.08.2007, 11:51 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ich habe auch keine Probleme mit dem Begriff Schuld. Vielleicht weil ich "Schuld" so verstehe, wie sie in den genannten Gesetzen mE gemeint sind: Als Vorwerfbarkeit einer Tat [...] |
Gerade in diesem Sinne halte ich den Begriff aber ebenfalls für Unsinn ... aber das wird noch mehr OT und wurde an anderer Stelle schon zur Genüge diskutiert.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#780694) Verfasst am: 02.08.2007, 11:53 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | 1977 |
Alter Sack! |
zu dem thema musst du atheist666 befragen
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#780698) Verfasst am: 02.08.2007, 12:01 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht was Du damit meinst, dass "meine Überzeugung beim Kind ankommt". Dass mein Kind aufhört, den IF für real zu halten? Das meinte ich damit nicht. |
ich meine damit, dass du sofort anstalten machst imaginäre freunde für irreal zu erklären.
Zitat: | Ich würde zunächst nur vermeiden wollen, dass mein Kind in meinen Reaktionen Bestätigungen für die Existenz des IF sieht. |
also verhälsts du dich so, als wäre er nicht vorhanden, selbst wenn er für das kind real wäre. damit nimmst du es nicht ernst und tust seine wahrnehmung als hokuspokus ab.
Zitat: | Darüberhinaus würde ich erstmal verstehen wollen, ob es Ursachen für die Erfindung des IF gibt, ob mit dem IF etwas kompensiert oder ein Bedürfnis befriedigt wird, usw. |
hier lenkst du ab. so eine vorgehensweise halte ich für selbstverständlich.
über die kompensation hab ich ja schon andeutungen gemacht (geschwisterersatz, trennungsschmerz nach umzügen, oder tot eines freundes/familienmitglieds)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#780710) Verfasst am: 02.08.2007, 12:28 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du bist der meinung selbständigkeit entwickelt sich ohne hilfe der eltern/anderer bezugspersonen, ich denke dies nicht. |
Von "ohne Hilfe" war bei mir nicht die Rede, sondern lediglich davon, dass ein Kind zu nichts gedrängt wird, was es nicht von alleine will. Und ja, dass Kinder ohne dieses Drängen viel nachhaltiger Selbständigkeit entwickeln, dessen bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher. Ich denke, dass Kinder, deren Bedürfnis nach Nähe bedingungslos erfüllt wird, solange und soviel sie diese wünschen, selbständiger und selbstbewusster werden.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | genausogut könnte ich behaupten, du bremst das kind in seinem prozess des selbständigwerdens, indem du ihm nicht die chance gibst, eigene strategien gegen seine angst zu entwickeln. du nennst die vermittlung von strategien zur angstbewältigung hokuspokus, ich nenne sie wertvoll. |
Strohmann. Es geht nicht um Strategien im Allgemeinen, sondern darum, welche Strategien man vermittelt und welche nicht. Ich würde halt keine Strategien vermitteln, die Hokuspokus beinhalten ("Geistervertreibung"), andere hingegen schon.
Im übrigen weiß ich aus meiner Kindheit, dass diese Hokuspokus-Strategien die Angst effektiv nicht verschwinden lassen, sondern bestenfalls ermöglichen, sie auszuhalten. Ich denke außerdem, dass nicht der Geisterglaube Ursache für die Angst ist, sondern dass die Angst eine instinktive Reaktion auf das verfrüht erzwungene Alleinsein ist, und die Geister von dem in der animistischen Phase steckenden Kindergehirn als Erklärungsversuch für die Angst erschaffen werden.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | im eigenen bett zu schlafen ist kein besonders wichtiges merkmal für selbständigkeit, aber sicherlich eines davon. |
Dann sind Paare, die das Bett teilen, weniger selbständig als Singles?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#780712) Verfasst am: 02.08.2007, 12:30 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Darüberhinaus würde ich erstmal verstehen wollen, ob es Ursachen für die Erfindung des IF gibt, ob mit dem IF etwas kompensiert oder ein Bedürfnis befriedigt wird, usw. |
hier lenkst du ab. so eine vorgehensweise halte ich für selbstverständlich.
über die kompensation hab ich ja schon andeutungen gemacht (geschwisterersatz, trennungsschmerz nach umzügen, oder tot eines freundes/familienmitglieds) |
Vielleicht lenkt er von eurem derzeitigen Thema ab, interessant ist die Farge in jedem Fall! Sie gehört in diesen Thread und soll diskutiert werden. Ich habe leider im Mom keine Zeit dafür. Macht ihr das mal (bitte).
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#780714) Verfasst am: 02.08.2007, 12:33 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht was Du damit meinst, dass "meine Überzeugung beim Kind ankommt". Dass mein Kind aufhört, den IF für real zu halten? Das meinte ich damit nicht. |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich meine damit, dass du sofort anstalten machst imaginäre freunde für irreal zu erklären. |
Wo habe ich das geschrieben?
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Ich würde zunächst nur vermeiden wollen, dass mein Kind in meinen Reaktionen Bestätigungen für die Existenz des IF sieht. |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | also verhälsts du dich so, als wäre er nicht vorhanden, selbst wenn er für das kind real wäre. damit nimmst du es nicht ernst und tust seine wahrnehmung als hokuspokus ab. |
Unsinn. Dir scheint da eine etwas differenziertere Reaktion nicht vorstellbar zu sein. Ich kann durchaus mein Kind und seine Wahrnehmungen ernst nehmen, ohne so zu tun, als würde ich seinen IF für real halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#780715) Verfasst am: 02.08.2007, 12:36 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Damit hast Du aber immer noch nicht gezeigt, dass bei nächtlichen Ansgtattacken (a) besser wäre als (c), zumindest wenn es nur darum ginge, die Bedürfnisse des Kindes bestmöglich zu befriedigen. Das Kind hat offenbar noch nicht das Bedürfnis, alleine zu schlafen. Du möchtest einfach, dass das Kind schneller selbstständig wird, als es das von selber möchte. |
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | hast du nicht gelesen dass ich (c) in einzelfällen favorisiere? |
Ja, aber darum ging es mir nicht. Du weichst aus.
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ja, ich fordere, aber überfordere das kind damit nicht. |
Das ist ohne Konkretisierung völlig gehaltlos. Nach meiner Definition wäre ein Kind überfordert, wenn es seine Geisterangst nur mittels Methode (a) unter Kontrolle halten kann.
Warum muss man ein Kind überhaupt fordern, damit es selbstständig wird? Entwickeln Kinder nicht ganz von alleine dieses Bedürfnis? Warum ist ausgerechnet die Fähigkeit, alleine in seinem Bett zu schlafen, sowie die Angst vor Geistern im eigenen Zimmer alleine zu überwinden, so wichtige Merkmale von Selbstständigkeit? Glaubst Du ernsthaft, langfristig gesehen würden Kinder so selbstständiger?
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | die frage wie schnell das kind selbständig werden will kann man allenfalls im einzelfall herausfinden und du kannst versichert sein, das ich mein kind nicht in angst allein schlafen lasse! |
Hab' ich auch nicht behauptet. Du bist aber im Einzelfall bereit, die Angst auch mit Hokuspokus zu vertreiben, obwohl es auch ohne ginge. Das ist mein Punkt. |
ok. du bist der meinung selbständigkeit entwickelt sich ohne hilfe der eltern/anderer bezugspersonen, ich denke dies nicht. (man kann nicht nicht kommunizieren, der mensch ist ein soziales wesen)
genausogut könnte ich behaupten, du bremst das kind in seinem prozess des selbständigwerdens, indem du ihm nicht die chance gibst, eigene strategien gegen seine angst zu entwickeln.
du nennst die vermittlung von strategien zur angstbewältigung hokuspokus, ich nenne sie wertvoll.
im eigenen bett zu schlafen ist kein besonders wichtiges merkmal für selbständigkeit, aber sicherlich eines davon. |
Keiner von euch wird es schaffen, zu beurteilen, ob das jeweilige andere Kind gefordert oder überfordert wird, in seiner Entwicklung gebremst oder nicht. Mir scheint, ihr seid beide sehr engagierte und liebevolle Väter, die das Kind bei Problemen nicht allein lassen und diese Nuancen im Umgang mit Schlafgewohnheiten und Monstern machen für das Kind im Endeffekt wenig aus. Ich tippe sogar drauf, dass ihr beide die Strategie für das eigene Kind gefunden habt, mit dem das Kind und die Eltern gut klar kommen. Koljas Kind ist vielleicht nähebedürftig und kann sich mit dieser Sicherheit bei Nacht besser in anderen Bereichen zur Selbständigkeit entwickeln, LENs Sprössling braucht vielleicht Ruhe und überdreht bei zuviel Nähe (das kenne ich zum Beispiel). Für das Kind des anderen kann die andere Strategie auch wirklich schlecht sein. Vielleicht sind eure Strategien ja nicht (nur) aus euren theoretischen Überlegungen und Überzeugungen gewachsen, sondern eure Kinder haben euch gut auch erzogen und euch was beigebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#780720) Verfasst am: 02.08.2007, 12:45 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sind eure Strategien ja nicht (nur) aus euren theoretischen Überlegungen und Überzeugungen gewachsen, sondern eure Kinder haben euch gut auch erzogen und euch was beigebracht. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#780723) Verfasst am: 02.08.2007, 12:47 Titel: |
|
|
@astarte007, ich habe kein Interesse daran, die Differenzen unter den Teppich kehren. Mein Standpunkt ist auch schon etwas älter als meine eigenen Kinder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#780731) Verfasst am: 02.08.2007, 12:58 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Mein Standpunkt ist auch schon etwas älter als meine eigenen Kinder. |
In diesem konkreten Punkt (Das Kind muss ins Bett), aber allgemein doch nicht etwa?
Durch Kinder entdecken wir doch auch Standpunkte auf Gebieten, von denen wir vorher nicht mal wussten, dass es sie gab, geschweige denn dass wir einen Standpunkt dazu einnahmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#780733) Verfasst am: 02.08.2007, 12:59 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | @astarte007, nun mal nicht die Differenzen unter den Teppich kehren. |
Ich will euch die Freude am Disput nicht verderben, sind interessante Fragen.
Aber für eure Kinder eher irrelevant, drum solltet ihr euch nichts vorwerfen. Mein Mann erzählte mal stolz, er hätte meiner Tochter mal irgendwas toll erklärt, sie meinte nur trocken: "Hat mich aber nicht interessiert." (mit ca. 4). Ob nun der Paps dem Kind mit dem Monster unterm Bett dies oder das erzählt, es hört vielleicht gar nicht so hin, es ist gekommen, weil es Angst hat und Papa kümmert sich: alles ist gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#780735) Verfasst am: 02.08.2007, 13:01 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | im eigenen bett zu schlafen ist kein besonders wichtiges merkmal für selbständigkeit, aber sicherlich eines davon. |
Dann sind Paare, die das Bett teilen, weniger selbständig als Singles? |
Vermutlich ist der Grund, warum Paare miteinander das Bett teilen, ein anderer als Angst. Ich hoffe zumindest, dass bei dir und deiner Frau das auch so ist.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#780738) Verfasst am: 02.08.2007, 13:02 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | "Hat mich aber nicht interessiert." |
Das ist wohl das Los vieler Väter.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#780745) Verfasst am: 02.08.2007, 13:07 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | "Hat mich aber nicht interessiert." |
Das ist wohl das Los vieler Väter. |
Ein beliebter Familiengag seitdem, Männer halten einfach gerne Vorträge und hören sich gerne reden...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#780746) Verfasst am: 02.08.2007, 13:07 Titel: |
|
|
danke astarte, ich hab ehrlich keinen bock mehr auf diesen disput.
vielleicht bin ich zu harmoniebedürftig, oder zu faul oder beides...
kolja, ich belasse es dabei, wenns dir nichts ausmacht.
(und wenns dir was ausmacht belasse ich ich es auch dabei)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#780749) Verfasst am: 02.08.2007, 13:11 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Männer halten einfach gerne Vorträge und hören sich gerne reden... |
Wenn das mal keine unzulässige Verallgemeinerung ist!!
Ist es nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#780751) Verfasst am: 02.08.2007, 13:12 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | "Hat mich aber nicht interessiert." |
Das ist wohl das Los vieler Väter. |
ich hab mir allerdings angewöhnt zu fragen ob sie noch mehr zu etwas erfahren will bevor ich sie vollends zutexte, nachdem sie mich etwas gefragt hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#780764) Verfasst am: 02.08.2007, 13:22 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Vielleicht lenkt er von eurem derzeitigen Thema ab, interessant ist die Farge in jedem Fall! Sie gehört in diesen Thread und soll diskutiert werden. Ich habe leider im Mom keine Zeit dafür. Macht ihr das mal (bitte). |
im moment kein bedarf, danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#783065) Verfasst am: 04.08.2007, 17:48 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | aboutourkids.org hat folgendes geschrieben: | The scenario may be your child's imaginative way of trying to understand concepts of authority, right and wrong, and punishment. An imaginary friend can help your child cope with difficult emotions. For example, a child who spills a glass of milk may blame the imaginary friend as a way of dealing with his or her guilt—a perfectly normal strategy. |
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Das fettmarkierte finde ich ein wenig komisch. |
Ich auch. Ich lehne Konzepte wie Schuld und Strafe ab, also kann ich auch nichts gutes daran finden, wenn meine Kinder diese Konzepte "einüben". |
Naja. Das ist ja nur ein hypothetisches Besipiel, das im Text genannt wird. deshalb hätte ich gerne mal die Ganze Studie gelesen. Auch um mal zu überprüfen, wie die mE extreme hohe Zahl von 65% zustande kommt. Was wird alles als imaginärer Freund gezählt. Sind das vielleicht schon die Lieblingsstofftiere, die einen Namen haben, oder so dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#783537) Verfasst am: 05.08.2007, 14:04 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Auch um mal zu überprüfen, wie die mE extreme hohe Zahl von 65% zustande kommt. Was wird alles als imaginärer Freund gezählt. Sind das vielleicht schon die Lieblingsstofftiere, die einen Namen haben, oder so dabei. |
Ich kommen gerade nicht an den HealingWell-Artikel ran, aber ich meine, dass es dort genau so stand, wie du es sagst, dass der Begriff IF sehr weit gefasst war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|