Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#783564) Verfasst am: 05.08.2007, 15:12 Titel: |
|
|
Ich wäre eher dafür, jede Art von Großbuchstaben generell abzuschaffen, also auch bei Namen, Satzanfängen und Co.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#783568) Verfasst am: 05.08.2007, 15:38 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Ich wäre eher dafür, jede Art von Großbuchstaben generell abzuschaffen, also auch bei Namen, Satzanfängen und Co. |
Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#783576) Verfasst am: 05.08.2007, 16:06 Titel: |
|
|
Nein, die Großschreibung vereinfacht doch das Erkennen von Nomen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#783577) Verfasst am: 05.08.2007, 16:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Rechtschreibung: Englische regeln für gross- und kleinschreibung einführen?
|
Um Dawkins Willen - nein!
weshalbwörterüberhauptauseinanderschreibendierömerhabendasdamalsauchnichtgetan
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#783579) Verfasst am: 05.08.2007, 16:15 Titel: |
|
|
Mich stören Texte in durchgängiger Kleinschreibung in meinem Lesefluss. Sie sind anstrengender für mich zu lesen. Sie müssten daher besonders interessant sein, damit ich versucht wäre, diese zusätzliche und mAn unnötige Hemmschwelle zu überwinden. Sind sie aber meist nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#783580) Verfasst am: 05.08.2007, 16:15 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Rechtschreibung: Englische regeln für gross- und kleinschreibung einführen?
|
weshalbwörterüberhauptauseinanderschreibendierömerhabendasdamalsauchnichtgetan |
genaudannspartmansichauchgleichdieblödenkommaregeln
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#783582) Verfasst am: 05.08.2007, 16:19 Titel: |
|
|
Ich bin dafür. Zu informellen Anlässen, z.B. bei Chats oder in E-Mails an Bekannte folge ich eh den englischen Regeln der Groß- und Kleinschreibung.
Ich finde aber, dass ein Text, der gänzlich auf Großbuchstaben verzichtet, den Lesefluss schon beträchtlich stören kann - kann aber auch einfach Gewöhnungssache sein.
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#783583) Verfasst am: 05.08.2007, 16:20 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Rechtschreibung: Englische regeln für gross- und kleinschreibung einführen?
|
weshalbwörterüberhauptauseinanderschreibendierömerhabendasdamalsauchnichtgetan |
genaudannspartmansichauchgleichdieblödenkommaregeln |
Dann aber auch die Vokale weglassen! Leider werden wir so nie erfahren, ob Ramses nicht doch Ramseiers geheissen haben könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#783584) Verfasst am: 05.08.2007, 16:22 Titel: |
|
|
AUF GAR KEINEN FALL - DAS WAERE DER UNTERGANG DES ABENDLANDES.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783585) Verfasst am: 05.08.2007, 16:27 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Ich finde aber, dass ein Text, der gänzlich auf Großbuchstaben verzichtet, den Lesefluss schon beträchtlich stören kann - kann aber auch einfach Gewöhnungssache sein. |
dasseheichauchso esverhältsichwohlwiebeiderzusammenschreibungvonwörtern
aberwennmansichersteinmaldarangewöhnthatgehtdaslesensicherauchwesentlichschneller
undestunsichauchvölligneuemöglichkeitenaufwortspielezugestalten
zweideutigkeitenunddreideutigkeitenbisheraufdasaltgriechischebeschränktsindjetztauchimdeutschenmöglich
arweemanmachtregscheiflerdanngetnixmeh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783588) Verfasst am: 05.08.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Ich finde aber, dass ein Text, der gänzlich auf Großbuchstaben verzichtet, den Lesefluss schon beträchtlich stören kann - kann aber auch einfach Gewöhnungssache sein. |
aberwennmansichersteinmaldarangewöhnthatgehtdaslesensicherauchwesentlichschneller
zweideutigkeitenunddreideutigkeitenbisheraufdasaltgriechischebeschränktsindjetztauchimdeutschenmöglich
arweemanmachtregscheiflerdanngetnixmeh |
Das konnte ich jetzt sogar recht problemlos entziffern.
Aber du wirst doch zugeben dass ein text der sich an die Englischen regeln der groß- und kleinschreibung hält recht problemlos zu lesen ist. Wenigstens im vergleich zu dem was du oben gepostet hast.
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#783592) Verfasst am: 05.08.2007, 16:46 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Ich wäre eher dafür, jede Art von Großbuchstaben generell abzuschaffen, also auch bei Namen, Satzanfängen und Co. |
Wieso?
Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik in Wikipedia hat folgendes geschrieben: | „Die Untersuchungen brachten überraschende Ergebnisse: Auch für die niederländischen Versuchspersonen stellten die Regeln der deutschen Großschreibung eine Hilfestellung dar, die den Leseprozess beschleunigten. Sie konnten Texte in ihrer eigenen Muttersprache (!) mit den fremden satzinternen Großbuchstaben ohne Verständnisprobleme schneller lesen als solche mit der ihnen vertrauten gemäßigten Kleinschreibung. Detailanalysen der Augenbewegungsmuster ließen den Schluss zu, dass in der Tat der Orientierungscharakter der Großbuchstaben dafür verantwortlich war. |
Die deutsche Schreibweise ist nicht nur eindeutiger, d.h. es gibt tatsächlich Konstrukte die man nur mit der GRoß- und Kleinschreibung verstehen kann. Es ist außerdem auch so, daß das Lesen grundsätzlich vereinfacht wird.
Wieso sollte man also darauf verzichten sollen? Weil es geht?
Es ist doch so: Man schreibt für andere, nicht für sich selber. Man sollte also so schreiben, daß andere den Text möglichst gut verstehen - und nicht so, daß man selber ein paar Sekundenbruchteile spart, während man den Text schreibt.
Klar, eine SMS oder ein Forum ist was anderes als eine gedrucktes Buch. Ich spreche auch am Telefon mit meinen Freunden anders als vor mehreren hundert Menschen Publikum, und in b eiden Fällen anders als mit vierjährigen Kindern. Ich würde aber nicht fordern, daß man sich grundsätzlich so verständigen sollte, wie man das üblicherweise mit Vierjährigen tut ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
fox registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783595) Verfasst am: 05.08.2007, 16:53 Titel: |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mich stören Texte in durchgängiger Kleinschreibung in meinem Lesefluss. Sie sind anstrengender für mich zu lesen. Sie müssten daher besonders interessant sein, damit ich versucht wäre, diese zusätzliche und mAn unnötige Hemmschwelle zu überwinden. Sind sie aber meist nicht. |
wie gehen die hunderten von millionen englisch-sprechenden menschen mit diesem problem um...?
|
sie führen kriege, überfallen länder und haben übergewicht.
ich finde der zusammenhang ist unübersehbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783596) Verfasst am: 05.08.2007, 16:55 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Ich finde aber, dass ein Text, der gänzlich auf Großbuchstaben verzichtet, den Lesefluss schon beträchtlich stören kann - kann aber auch einfach Gewöhnungssache sein. |
arweemanmachtregscheiflerdanngetnixmeh |
Das konnte ich jetzt sogar recht problemlos entziffern.
Aber du wirst doch zugeben dass ein text der sich an die Englischen regeln der groß- und kleinschreibung hält recht problemlos zu lesen ist. Wenigstens im vergleich zu dem was du oben gepostet hast. |
Ohne meinen Anwelt gebe ich gar nichts zu - vor allem nicht, daß man in Deutschland die Kleinschreibung einführt.
Sollte das tatsächlich irgendwann geschehen, werde ich alle entsprechenden Publikationen konsequent boy-kottieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783598) Verfasst am: 05.08.2007, 16:58 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | fox hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mich stören Texte in durchgängiger Kleinschreibung in meinem Lesefluss. Sie sind anstrengender für mich zu lesen. Sie müssten daher besonders interessant sein, damit ich versucht wäre, diese zusätzliche und mAn unnötige Hemmschwelle zu überwinden. Sind sie aber meist nicht. |
wie gehen die hunderten von millionen englisch-sprechenden menschen mit diesem problem um...?
|
ich finde der zusammenhang ist unübersehbar. |
Wann haben Australien, Neuseeland, Kanada und Irland das letzte Mal Kriege angezettelt? Ich glaube das liegt eher an den kulturellen/gesellschaftlichen Gegebenheiten als an der Sprache.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783599) Verfasst am: 05.08.2007, 17:03 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | fox hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mich stören Texte in durchgängiger Kleinschreibung in meinem Lesefluss. Sie sind anstrengender für mich zu lesen. Sie müssten daher besonders interessant sein, damit ich versucht wäre, diese zusätzliche und mAn unnötige Hemmschwelle zu überwinden. Sind sie aber meist nicht. |
|
Wann haben Australien, Neuseeland, Kanada und Irland das letzte Mal Kriege angezettelt? Ich glaube das liegt eher an den kulturellen/gesellschaftlichen Gegebenheiten als an der Sprache. |
nur zur info, australien ist einer der treusten verbündeten der amis.
übrigens hast du indien und malta vergessen in deiner aufzählung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783601) Verfasst am: 05.08.2007, 17:05 Titel: |
|
|
fox hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mich stören Texte in durchgängiger Kleinschreibung in meinem Lesefluss. Sie sind anstrengender für mich zu lesen. Sie müssten daher besonders interessant sein, damit ich versucht wäre, diese zusätzliche und mAn unnötige Hemmschwelle zu überwinden. Sind sie aber meist nicht. |
|
Lies ein englisches Kochbuch, dann weißt Du es ...
Sollten wir nicht auch die englische Küche oder den englischen Linksverkehr einführen?
Und wie steht es mit der Monarchie?
Statt zehntausende hochbezahlte Parlamentarier und deren Sekretärinnen zu löhnen, wäre statt dessen mit einem königlichen Hofstaat viel Geld einzusparen.
Aber was in meinen Augen mehr bringen würde, als die Kleinschreibung für ADSler und Legastheniker,
wäre, die Zahlen 21, 22, 23, usw.
als zwanzigeins, zwanzigzwei, zwanzigdrei, usw. auszusprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783608) Verfasst am: 05.08.2007, 17:20 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | fox hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mich stören Texte in durchgängiger Kleinschreibung in meinem Lesefluss. Sie sind anstrengender für mich zu lesen. Sie müssten daher besonders interessant sein, damit ich versucht wäre, diese zusätzliche und mAn unnötige Hemmschwelle zu überwinden. Sind sie aber meist nicht. |
|
Wann haben Australien, Neuseeland, Kanada und Irland das letzte Mal Kriege angezettelt? Ich glaube das liegt eher an den kulturellen/gesellschaftlichen Gegebenheiten als an der Sprache. |
nur zur info, australien ist einer der treusten verbündeten der amis.
|
Okay, da hast du Recht.
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
übrigens hast du indien und malta vergessen in deiner aufzählung |
Wenn du's ganz genau wissen willst: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_English-speaking_population
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783615) Verfasst am: 05.08.2007, 17:27 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
Aber was in meinen Augen mehr bringen würde, als die Kleinschreibung für ADSler und Legastheniker,
wäre, die Zahlen 21, 22, 23, usw.
als zwanzigeins, zwanzigzwei, zwanzigdrei, usw. auszusprechen. |
Ich finde das Vigesimalsystem, wie es im Dänischen oder Französischen verwendet wird schöner.
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#783621) Verfasst am: 05.08.2007, 17:43 Titel: |
|
|
Blödsinnige Idee!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#783622) Verfasst am: 05.08.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Ich wäre eher dafür, jede Art von Großbuchstaben generell abzuschaffen, also auch bei Namen, Satzanfängen und Co. |
Wieso?
Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik in Wikipedia hat folgendes geschrieben: | „Die Untersuchungen brachten überraschende Ergebnisse: Auch für die niederländischen Versuchspersonen stellten die Regeln der deutschen Großschreibung eine Hilfestellung dar, die den Leseprozess beschleunigten. Sie konnten Texte in ihrer eigenen Muttersprache (!) mit den fremden satzinternen Großbuchstaben ohne Verständnisprobleme schneller lesen als solche mit der ihnen vertrauten gemäßigten Kleinschreibung. Detailanalysen der Augenbewegungsmuster ließen den Schluss zu, dass in der Tat der Orientierungscharakter der Großbuchstaben dafür verantwortlich war. |
Die deutsche Schreibweise ist nicht nur eindeutiger, d.h. es gibt tatsächlich Konstrukte die man nur mit der GRoß- und Kleinschreibung verstehen kann. Es ist außerdem auch so, daß das Lesen grundsätzlich vereinfacht wird.
Wieso sollte man also darauf verzichten sollen? Weil es geht?
Es ist doch so: Man schreibt für andere, nicht für sich selber. Man sollte also so schreiben, daß andere den Text möglichst gut verstehen - und nicht so, daß man selber ein paar Sekundenbruchteile spart, während man den Text schreibt.
|
Damit ist eigentlich alles zu den Thema gesagt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#783637) Verfasst am: 05.08.2007, 18:45 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Klar, eine SMS oder ein Forum ist was anderes als eine gedrucktes Buch. |
Was für ein Glück, was?
MFG, Ihr Lektor
alsoichdenkedaßmanmachensollwaseinemgefällt
Und Wenn Man Einen Text So Schreiben Will, Soll Man Doch.
Was anderes sind natürlich Texte, bei denen es auf die Verständlichkeit ankommt. Wissenschaftliche oder so (wenn die nicht sowieso schon auf English verfasst werden...).
Im Zeitalter des PC ist die genaue Schreibweise eh nicht so wichtig, bei der Menge die man manchmal zusammenschreibt, kann man sich auch am gehnlassebn- solangesnochverständlkich ist wenigsensbeinmzweiten durhcklaiesnb.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#783639) Verfasst am: 05.08.2007, 18:52 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
|
Habe ich schon oft gehört. Aber stimmt das? Hat man das schon mal untersucht? Und wenn ja wie groß ist denn der Vorteil für den Leser? Ich habe bei englischen/lateinischen/spanischen Texten noch nie die großgeschriebenen Nomen vermisst; sie würden mich sogar im Lesefluss behindern.
Ich wäre damit zufrieden, wenn man diese Regelung zu einer Empfehlung abschwächen würde; eine optionale Möglichkeit den Text einfacher lesbar zu machen/ Zweideutigkeiten zu vermeiden.
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#783640) Verfasst am: 05.08.2007, 18:54 Titel: |
|
|
ob Englaender und Franzosen jemals darüber nachdenken, ob sie ihre Sprache in der Schrift phonetischer gestalten sollten...
ein französisches Kind muss grössere Probleme überwinden, und lernen dass es die Buchstaben E, A und U in der Kombination [o] lesen muss, Englaender, dass cleaning [klining] aber cleansing [klensing] gesprochen wird...
warum sind die mit einem solchen Unterschied zwischen Aussprache und Schrift zufrieden, aber hier in Deutschland, wo es deutliche phonetischer zugeht haengt man sich an der Gross- und Kleinschreibung auf.
Solange man die Grossschreibung nicht mit zig Ausnahmen durchlöchert, kann sie von mir aus gerne bleiben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783643) Verfasst am: 05.08.2007, 19:01 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | Habe ich schon oft gehört. Aber stimmt das? Hat man das schon mal untersucht? |
Ich habe das zitiert und verlinkt!
Zitat: | Und wenn ja wie groß ist denn der Vorteil für den Leser? Ich habe bei englischen/lateinischen/spanischen Texten noch nie die großgeschriebenen Nomen vermisst; sie würden mich sogar im Lesefluss behindern. |
Ich meine in dem Zusammenhang mal gelesen zu haben, daß die Struktur der jeweiligen Sprachen eine andere wäre. Deutsch hängt wohl tatsächlich von den Nomen ab - mehr als andere Sprachen, zumindestens. Frag mich aber bloß keiner nach den Details oder wo ich das herhab ...
Zitat: | Ich wäre damit zufrieden, wenn man diese Regelung zu einer Empfehlung abschwächen würde; eine optionale Möglichkeit den Text einfacher lesbar zu machen/ Zweideutigkeiten zu vermeiden. |
Ich frage nochmal: Warum?
Was ist so toll daran, schlecht zu schreiben, daß man nach einer Neuregelung ruft? Insbesondere, wenn es wirklich kaum jemanden stört, wenn eine formlose e-mail oder ein Foreneintrag so geschrieben werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#783644) Verfasst am: 05.08.2007, 19:02 Titel: |
|
|
Die groß und klein Schreibung ist so ziemlich das einzig gramatikalische, daß ich einigermaße auf die Reihe bekomme. Vorher gehören ganz andere Sachen abgeschafft. (Die, die ich nicht so auf die Reihe bekomme)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#783645) Verfasst am: 05.08.2007, 19:04 Titel: |
|
|
Was mir noch einfällt:
Wenn jemandem sein eigenes Geschreibe nicht wichtig ist, soll er's doch gefälligst bleiben lassen, oder meinetwegen so schreiben, wie er will. Aber doch bitte nicht gleichzeitig sein unwichtiges Geschreibe für so wichtig halten, daß man extra deshalb die Rechtschreibung anpassen sollte ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|