Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kloran - Eine Kontroverse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#783527) Verfasst am: 05.08.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

kennt ihr euch zufällig mit Projektionen aus?

Projektionen aus? hat folgendes geschrieben:

Die weitere Form von Projektion umfasst das Hineinlesen eigener Vorstellungen auf mächtigere Personen oder Wesen, um diesen Rechtfertigung und Nachdruck zu verleihen.
Beispiele: für diese Form der Projektion finden sich bei Puristen oder Fundamentalisten: "Gott will, dass alle Ungläubigen bekehrt werden".

ich denke ja, man haßt das am meisten, was man an sich selbst verleugnet, unterdrückt.

hmm, so wie ich das sage klingts eher wie vom kleinen Joda gestammelt.

Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#783540) Verfasst am: 05.08.2007, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:

chiring und andere Islamohobe (und das ist fast wertfrei genannt) werfen regelmäßig den Islam und alle Musels in einen Topf, oder?

Nein, es wird schon zwischen einer Ideologie und seinen Anhängern unterschieden. Das Problem ist dass es kein theologisches Fundament für einen gemäßigten Islam gibt. Der Schluss liegt also nahe das die die gemäßigt sind entweder vom Glauben schon ein wenig abgekommen sind oder sich aus strategischen Gründen verstellen.

Konkrete Zahlen über wahre Gesinnung der Mosleme in Europa (über die ja meistens die Rede ist) wären mir auch lieber.

Das es aber genügend fundis gibt (eine schnell wachsende Gemeinschaft) die nach Einfluss streben und sich tendentiell radikalisieren ist unbestritten. Diese Gefährdung braucht Antworten und keine Verharmlosungen.
Forke
Innenminister

Beitrag(#783545) Verfasst am: 05.08.2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:

chiring und andere Islamohobe (und das ist fast wertfrei genannt) werfen regelmäßig den Islam und alle Musels in einen Topf, oder?

Nein, es wird schon zwischen einer Ideologie und seinen Anhängern unterschieden.
Das vermisse ich manchmal aber doch...
Zitat:
Das Problem ist dass es kein theologisches Fundament für einen gemäßigten Islam gibt. Der Schluss liegt also nahe das die die gemäßigt sind entweder vom Glauben schon ein wenig abgekommen sind oder sich aus strategischen Gründen verstellen.

Das gilt aber auch für das Christentum, nach der Bibel gibt es KEIN theologisches Fundament für ein gemäßigtes Christentum... und wenn man Konzile, Apokryphen etc. dazunimmt, dann immer noch nicht wirklich.
Zitat:

Konkrete Zahlen über wahre Gesinnung der Mosleme in Europa (über die ja meistens die Rede ist) wären mir auch lieber.

Das es aber genügend fundis gibt (eine schnell wachsende Gemeinschaft) die nach Einfluss streben und sich tendentiell radikalisieren ist unbestritten. Diese Gefährdung braucht Antworten und keine Verharmlosungen.

Keine Frage! Die Frage ist nur wie? Ist eine Vorverurteilung nicht eine Verharmlosung nur in die andere Richtung? Antworten werden gebraucht, aber ich denke, der Weg liegt zwischen Vorverurteilung und Verharmlosung in einem rationalen Umgang mit den tatsächlichen moslemischen Menschen nach ihren Taten (Und damit beschränke ich mich nicht auf justiziable Taten, sondern auch Mißstände innerhalb der Familien etc.). Das erreicht man meiner Meinung nach nicht mit irgendwelchen externen Zwängen sondern mit einem "innerkulturellen" Umdenken, das man unterstützt und fördert und anmahnt.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#783555) Verfasst am: 05.08.2007, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das gilt aber auch für das Christentum, nach der Bibel gibt es KEIN theologisches Fundament für ein gemäßigtes Christentum... und wenn man Konzile, Apokryphen etc. dazunimmt, dann immer noch nicht wirklich.

Die Christen haben es heute nötig humanistische Werte als die Ihrigen zu verkaufen Lachen , die haben schon was durchgemacht zwinkern . Der Islam profiliert sich dagegen als wahre Religion. Ein völlig entgegengesetztes Marketigkonzept. Wenn wir eines in Europa nicht mehr brauchen dann eine wahre Religion.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#783558) Verfasst am: 05.08.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das erreicht man meiner Meinung nach nicht mit irgendwelchen externen Zwängen sondern mit einem "innerkulturellen" Umdenken, das man unterstützt und fördert und anmahnt.

Dieses Interkulturelle Umdenken sollte auch die richtigen Zielgruppen erreichen, dir sollte klar sein das hier Kulturkreise anzusprechen sind die traditionell mit der kooperativen Methode wenig Erfahrungen haben. Ich finde die 'wahre Religion' muß erstmal von Tisch, Religion gehöhrt in die Köpfe und nicht in die Mitte der Gesellschaft.
chiring
Asatru

Beitrag(#783607) Verfasst am: 05.08.2007, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:

Ich hab von mir nie behauptet Atheist zu sein. Du erklärst es ständig von dir, Djihadist.
Und ja, ich kenn mich ziemlich gut mit den alten Nazis und den Neo's aus. Daher weiß ich auch das ihr sehr viel gemeinsam habt.

@ Heike Jäckler:
Dafür hast Du mich verwarnt? Für den Vergleich von Islam und Nazismus?

Dann mußt Du auch gegen die Bundeszentrale für politische Bildung in Brandenburg protestieren. Die stellt dieselben Vergleiche an wie historische Geschichtsschreibung. Vorsorglich auch den Sender Phoenix der am 9.8. vorhat, die Zusammenhänge zwischen Islam und Nazismus darzustellen. Es gibt auch noch einige Buchtitel zum Thema. Diese Zusammenhänge bestehen und lassen sich nicht leugnen.

Oder gilt die Verwarnung vielleicht dem „Djihadisten“?
Im Islam bedeutet Djihad: islamisch motivierter Kampf. Zur Verteidigung Pflicht jedes einzelnen Muslim (fard ain); Im Sufismus auch Kampf gegen die Triebseele.
Der Djihad [Dschihad] ist im Islam der allumfassend geforderte unbedingte Einsatz eines gläubigen Moslems für die Sache Gottes (Allahs).

Wenn das Wort Djihadist eine Beleidigung darstellt, dann erklärt Du eine Selbstbezeichnung der Muslime als beleidigend. Der Begriff ist auch als Vorname gebräuchlich und zeigt die positive Bedeutung die Djihadismus im Islam hat.

Oder soll es beleidigend sein Bernie als Muslim zu kennzeichnen? Es ist allgemein bekannt das Bernie den Islam verteidigt wo er nur kann, er befürwortet die Schariah und versucht jede Kritik am Islam zu relativieren. Nur gelingt der Spagat zum Atheismus nicht immer.

Na gut, vielleicht handelt man sich auch schon eine Verwarnung ein, wenn man einen (strafrechtlich relevanten) Verstoß gegen die Regeln des Freigeisterforums meldet?

@ Forke:
Den Begriff „Musel“ hab ich nie verwendet, ich spreche ausschließlich von Muslimen. Ich rühre sie auch nicht in einem Topf zusammen. Das entspricht vielleicht der Stimmung hier, aber nicht meinen Aussagen.
Den Begriff „islamophob“ kann man nicht wertfrei verwenden, er sagt aus das die Furcht unbegründet bzw. Kritik am Islam krankhaft sei. Das ist Djihad-vokabular.

Zum Heidentum:
Zitat:
In der jüngsten Ausgabe der wissenschaftlich-esoterischen Zeitschrift
GNOSTIKA, ist eine Rezension zum Heidnischen Jahrbuch 2007 erschienen,...

Schon der erste Artikel von Rene Gründer
"Zwischen Ignoranz und Abwehr: Zur Rezeption germanischgläubigen
Heidentums im Deutschland der Gegenwart" zeigt, wie schwer es
nordisch-heidnische Gruppierungen in Deutschland haben. Während sie in
Island seit 1973, in Norwegen seit 1996 und in Dänemark seit 2003 als
offizielle Religionsgemeinschaften gelten, sehen sie sich in Deutschland
ständig mit den drei Vorwürfen des Antichristentums, der Irrationalität
und des Rechtsextremismus konfrontiert, was fast automatisch eine
gesellschaftliche Marginalisierung zur Folge hat. Dabei ist, wie selbst
unfreundlich gesinnte Autoren zugeben müssen, die Mehrzahl der "Heiden"
politisch neutral.
In einer kurzen Analyse des als "wissenschaftlich"
geltenden Schrifttums zum Thema zeigt der Autor auf, dass auch dieses
aufweiten Strecken von denselben Feindbildern be stimmt ist.

Angesichts der zahlreichen Artikel kann ich - so ungerecht es sein mag -
nur noch kurz auf den 80-seitigen Aufsatz von Christian Brüning "Völkische Esoterik und germanisches Heidentum" hinweisen, der
unterschiedliche Traditionsstränge der völkischen Religiosität
untersucht und deren historische Entwicklung nachzeichnet. Dem gegenüber
stellt Christian Brüning den polytheistischen Ansatz, mit dem er das
jetzige Heidentum charakterisiert. Ein Beitrag, der - wie die
Herausgeber betonen - "klar herausarbeitet, wo die Wurzeln heutiger
Heiden nicht liegen."

Zu den Unterschieden Atheismus und Heidentum hatte ich geschrieben:

[quote]Es gibt aber auch Leute die sich heidnisch nennen und im Grunde Faschisten sind, die von Mythologien keine Ahnung haben und stattdessen ihre politischen Ziele mit Runenaufnähern am Ärmel verkünden.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=3931&highlight=eldaring

Auf praktisch allen Asatruseiten stehen deutliche Distanzerklärungen zum Faschismus und zur rechten Szene und wer sich selbst Asatru nennt, weiß i.d.R. schon durch die Beschäftigung mit dem Subjekt, das es keinen Gemeinsamkeiten mit Faschisten gibt, (die von jeher christlich inspiriert waren).

Es ist auch nicht richtig, das es im Heidentum (Asatru) eine „starke rechtsradikale Strömung“ gäbe. Man kann es nunmal keinem Glatzkopf verbieten sich einen Thorshammer umzulegen und auf Faschodemos "Odin" zu brüllen. (Aber man beteiligt sich an den Gegendemos). Auch kann man dem Nazi Jürgen Rieger die Internetseite asatru.de (noch) nicht streitig machen, weil besonders in Deutschland das substanzlose Vorurteil immer noch gepflegt wird das Heidentum rechtslastig sei. Zudem verfügt Rieger über ausreichend Nazi-Geldmittel um jeden Prozess zu überstehen.
Der Vergleich ist eine Zumutung und in etwa der Forderung vergleichbar das auch der Kreationismus in die Schule gehört.

Der Papst kann bspw. ungestraft, (aber nicht unwidersprochen) erklären, das es sich beim Faschismus um eine „wahnwitzige neuheidnische Rassenideologie“ handeln würde. (Kölner Synagoge 2006). Die Kirche verbreitet diese Propaganda mit Erfolg. Wenn man nicht genau hinsieht, wird das geglaubt (wie auch von Forke), es entbehrt aber allen historischen Fakten.

Solche Leichtgläubigkeit macht es auch den Djihadisten leicht ihre haltlose Polemik anzubringen und jede Kritik am Islam mit der Nazikeule zu beantworten.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#783620) Verfasst am: 05.08.2007, 17:38    Titel: Re: Kloran - Eine Kontroverse Antworten mit Zitat

Hatuey hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Norton hat folgendes geschrieben:
...
Hate Crime or Free Speech ?

Würde ein Moslem eine Bibel oder irgendein atheistisches Buch die Toilette runterspühlen, würde sich keiner aufregen. Eigentlich ist dieser Vorfall mit Koran so weltbewegend, als ob in China ein Sack Reis umfiele und in den USA wird daraus eine Staatsaffäre.

Probier's doch mal aus, Hatuey....

Konvertiere und gehe dann irgendwo im amerikanischen Bible Belt auf Bibeltour in oeffentlichen Toiletten. Ich tippe mal, dass Du schneller als Dschihadist in Guantanamo oder einem anderen KZ landest als Du "Allah Akbar" sagen kannst, so paranoid wie der Ami-Heimatschutz inzwischen ist... Cool

Gruss, Bernie

Du übertreibst richtig, wahrscheinlich würden die dortigen Christen gar nichts machen. Außerdem ist der dortig Präsident der Ansicht, der Islam sei eine Friedensreligion.

"Die dortigen Christen" gibt es dort genausowenig wie "die Moslems" woanders.

Ich wuerde Dir aber eigentlich wuenschen, dass Du bei Deiner Klobibelspuelaktion nicht an die kleine radikale Minderheit von strengglaeubigen, gewaltbereiten Christen geraetst, vor der man sich genauso in Acht nehmen muss, wie vor gewissen Dschihadisten...

Kennst Du vielleicht die Army of God? www.armyofgod.com nur mal so als Beispiel, von denen sitzen einige im Knast, wegen Bombenanschlaegen und anderer "frommer Taten". Einer von denen wurde vor ein paar Jahren in Florida hingerichtet, weil er zwei Aerzte ermordet hatte. Ich glaube kaum, dass solche Typen mit Dir viel Federlesen machen wuerden, was ich allerdings ganz ausdruecklich nicht "dem Christentum" oder "den Christen" zuschreibe, sondern einer kleinen Minderheit darunter, die sich aus einer Religion eine Mordideologie zusammengebastelt hat....mit den Dschihadisten ist das prinzipiell ganz genauso....Cool

Gruss, Bernie

Sind die Islamisten bei den Moslems wirklich nur eine Minderheit? Wo sind die gemässigten Moslems, die den Terror der Islamisten verurteilen?
Die Taten dieser christlichen Fanatiker wurden von vielen Christen verurteilt, wenn es um den islamistischen Terror geht, sind viele Moslems sehr schweigsam.

Wir üben Neusprech:

Toleranz -> Dhimmitum
Toleranter Bürger -> Dhimmi
Muslem -> Islamist
Dschihadist -> Islamist
Algol

Beitrag(#783623) Verfasst am: 05.08.2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Berichtige mich wenn ich falsch liege. Aber hat es jemals eine Betroffenheitskundgebung in islamischen Staaten gegeben wenn ein christl. Pastor ermordert wurde oder etwa eine Beileidsbekundung über die Ermordeten am 11. 9.?
Ich kann mich nicht erinnern. Ich kann mich daran erinnern das die Palästinenser vor Freude auf den Straßen getanzt haben als bekannt wurde das über 5000 Amerikaner ermordet wurden. Demgegenüber? - Nichts.

...

Wenn man so rein gar nichts hört, wird man eher mit stillschweigendem Einverständnis rechnen müssen, oder?

Das denke ich auch, wenn es um Guantanamo und die Überfälle der USA auf Afghanistan oder den Irak geht.

Hat es in den USA oder in Deutschland jemals eine öffentliche Distanzierung von Guantanamo gegeben?
Weshalb hat Deutschland oder die EU noch immer kein Handeslembargo gegen die USA verhängt?

Signalisiert das nicht stillschweigendes Einverständnis mit den Massenmorden und den Folterungen, die von G.W. Bush angeordnet wurden und werden?
Algol

Beitrag(#783627) Verfasst am: 05.08.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

mehrdad hat folgendes geschrieben:
zeit für den mittagsgebet, bernie. also husch husch in die moschee. und nimm algol auch gleich mit Lachen

Ist Katholizismus heilbar?
ateyim
registrierter User

Beitrag(#783636) Verfasst am: 05.08.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Berichtige mich wenn ich falsch liege. Aber hat es jemals eine Betroffenheitskundgebung in islamischen Staaten gegeben wenn ein christl. Pastor ermordert wurde oder etwa eine Beileidsbekundung über die Ermordeten am 11. 9.?
Ich kann mich nicht erinnern. Ich kann mich daran erinnern das die Palästinenser vor Freude auf den Straßen getanzt haben als bekannt wurde das über 5000 Amerikaner ermordet wurden. Demgegenüber? - Nichts.

...

Wenn man so rein gar nichts hört, wird man eher mit stillschweigendem Einverständnis rechnen müssen, oder?

Das denke ich auch, wenn es um Guantanamo und die Überfälle der USA auf Afghanistan oder den Irak geht.

Hat es in den USA oder in Deutschland jemals eine öffentliche Distanzierung von Guantanamo gegeben?
Weshalb hat Deutschland oder die EU noch immer kein Handeslembargo gegen die USA verhängt?

Signalisiert das nicht stillschweigendes Einverständnis mit den Massenmorden und den Folterungen, die von G.W. Bush angeordnet wurden und werden?

Deutschland hat doch mit dem Raushaengen von weissen Bettlaken waehrend der irakischen Invasion in Kuwait schon genug getan... jetzt verlangst du aber schon unverschaemt viel... pfff... Handelsembargo zwinkern
Forke
Innenminister

Beitrag(#783648) Verfasst am: 05.08.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab von mir nie behauptet Atheist zu sein. Du erklärst es ständig von dir, Djihadist.
Und ja, ich kenn mich ziemlich gut mit den alten Nazis und den Neo's aus. Daher weiß ich auch das ihr sehr viel gemeinsam habt.

@ Heike Jäckler:

Dann mußt Du auch gegen die Bundeszentrale für politische Bildung in Brandenburg protestieren. Die stellt dieselben Vergleiche an wie historische Geschichtsschreibung. Vorsorglich auch den Sender Phoenix der am 9.8. vorhat, die Zusammenhänge zwischen Islam und Nazismus darzustellen. Es gibt auch noch einige Buchtitel zum Thema. Diese Zusammenhänge bestehen und lassen sich nicht leugnen.

Oder gilt die Verwarnung vielleicht dem „Djihadisten“?
Im Islam bedeutet Djihad: islamisch motivierter Kampf. Zur Verteidigung Pflicht jedes einzelnen Muslim (fard ain); Im Sufismus auch Kampf gegen die Triebseele.
Der Djihad [Dschihad] ist im Islam der allumfassend geforderte unbedingte Einsatz eines gläubigen Moslems für die Sache Gottes (Allahs).

Wenn das Wort Djihadist eine Beleidigung darstellt, dann erklärt Du eine Selbstbezeichnung der Muslime als beleidigend. Der Begriff ist auch als Vorname gebräuchlich und zeigt die positive Bedeutung die Djihadismus im Islam hat.

Oder soll es beleidigend sein Bernie als Muslim zu kennzeichnen? Es ist allgemein bekannt das Bernie den Islam verteidigt wo er nur kann, er befürwortet die Schariah und versucht jede Kritik am Islam zu relativieren. Nur gelingt der Spagat zum Atheismus nicht immer.

Na gut, vielleicht handelt man sich auch schon eine Verwarnung ein, wenn man einen (strafrechtlich relevanten) Verstoß gegen die Regeln des Freigeisterforums meldet?

@ Forke:
Den Begriff „Musel“ hab ich nie verwendet, ich spreche ausschließlich von Muslimen. Ich rühre sie auch nicht in einem Topf zusammen. Das entspricht vielleicht der Stimmung hier, aber nicht meinen Aussagen.
Den Begriff „islamophob“ kann man nicht wertfrei verwenden, er sagt aus das die Furcht unbegründet bzw. Kritik am Islam krankhaft sei. Das ist Djihad-vokabular.

Zum Heidentum:
Zitat:
In der jüngsten Ausgabe der wissenschaftlich-esoterischen Zeitschrift
GNOSTIKA, ist eine Rezension zum Heidnischen Jahrbuch 2007 erschienen,...

Schon der erste Artikel von Rene Gründer
"Zwischen Ignoranz und Abwehr: Zur Rezeption germanischgläubigen
Heidentums im Deutschland der Gegenwart" zeigt, wie schwer es
nordisch-heidnische Gruppierungen in Deutschland haben. Während sie in
Island seit 1973, in Norwegen seit 1996 und in Dänemark seit 2003 als
offizielle Religionsgemeinschaften gelten, sehen sie sich in Deutschland
ständig mit den drei Vorwürfen des Antichristentums, der Irrationalität
und des Rechtsextremismus konfrontiert, was fast automatisch eine
gesellschaftliche Marginalisierung zur Folge hat. Dabei ist, wie selbst
unfreundlich gesinnte Autoren zugeben müssen, die Mehrzahl der "Heiden"
politisch neutral.
In einer kurzen Analyse des als "wissenschaftlich"
geltenden Schrifttums zum Thema zeigt der Autor auf, dass auch dieses
aufweiten Strecken von denselben Feindbildern be stimmt ist.

nur noch kurz auf den 80-seitigen Aufsatz von Christian Brüning "Völkische Esoterik und germanisches Heidentum" hinweisen, der
Heiden nicht liegen."

Zu den Unterschieden Atheismus und Heidentum hatte ich geschrieben:

Zitat:
Es gibt aber auch Leute die sich heidnisch nennen und im Grunde Faschisten sind, die von Mythologien keine Ahnung haben und stattdessen ihre politischen Ziele mit Runenaufnähern am Ärmel verkünden.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=3931&highlight=eldaring

Auf praktisch allen Asatruseiten stehen deutliche Distanzerklärungen zum Faschismus und zur rechten Szene und wer sich selbst Asatru nennt, weiß i.d.R. schon durch die Beschäftigung mit dem Subjekt, das es keinen Gemeinsamkeiten mit Faschisten gibt, (die von jeher christlich inspiriert waren).

Es ist auch nicht richtig, das es im Heidentum (Asatru) eine „starke rechtsradikale Strömung“ gäbe. Man kann es nunmal keinem Glatzkopf verbieten sich einen Thorshammer umzulegen und auf Faschodemos "Odin" zu brüllen. (Aber man beteiligt sich an den Gegendemos). Auch kann man dem Nazi Jürgen Rieger die Internetseite asatru.de (noch) nicht streitig machen, weil besonders in Deutschland das substanzlose Vorurteil immer noch gepflegt wird das Heidentum rechtslastig sei. Zudem verfügt Rieger über ausreichend Nazi-Geldmittel um jeden Prozess zu überstehen.
Der Vergleich ist eine Zumutung und in etwa der Forderung vergleichbar das auch der Kreationismus in die Schule gehört.

Der Papst kann bspw. ungestraft, (aber nicht unwidersprochen) erklären, das es sich beim Faschismus um eine „wahnwitzige neuheidnische Rassenideologie“ handeln würde. (Kölner Synagoge 2006). Die Kirche verbreitet diese Propaganda mit Erfolg. Wenn man nicht genau hinsieht, wird das geglaubt (wie auch von Forke), es entbehrt aber allen historischen Fakten.

Solche Leichtgläubigkeit macht es auch den Djihadisten leicht ihre haltlose Polemik anzubringen und jede Kritik am Islam mit der Nazikeule zu beantworten.

Solche Leichtgläubigkeit erlaubt es auch den Islamkritikern jeden Moslem mit haltloser Polemik in einen Topf zu werfen mit Islamisten - darum ging es mir. Allerdings habe ich offensichtlich andere Neuheiden kennengelernt als du einer bist- aber genau darum geht es ja. Um diese verzerrte Wahrnehmung...sorry, das du darunter leiden mußtest. Ich wollte dich genausowenig in eine rechte Ecke stellen, wie ich alle Moslems in einen Topf mit den Islamisten werfen muß.
Übrigens gab es nach 9/11 sehr betroffene Moslems und auch Moslems denen es am Arsch vorbeiging.
Ich erinnere mich an einen Palästinenser im TV der geweint hat, als er die tanzenden Kiddies und Halbstarken gesehen hat, sich aber nicht getraut hat irgendetwas zu sagen, und der war nicht alleine, seine Kumpels (Familie?) guckten auch alle mehr oder weniger fassungslos...
MEINE erste Reaktion war übrigens "Wer Sturm säät..." und hab mich ein bißchen gefreut, das die Amis auch mal merken, das sie nicht in einem luftleeren Raum rumbomben und das sie auch mal irgendetwas abbekommen. Das fand ich im nachhinein nicht mehr so toll - allerdings trotzdem wahr.
Schulterzucken
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#783650) Verfasst am: 05.08.2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Und? Bin ich nun ein Dhimmi??? noc

nein. du bist eher jemand, der die nase voll von der katholischen kirche hat und auf der suche nach eine neue religion ist.

Es gibt Leute, die die Knarre wegwerfen, wenn sie vom Krieg die Nase voll haben. Nicht jeder wechselt einfach nur das Lager.
I.R

Beitrag(#783651) Verfasst am: 05.08.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich bin sehr froh, kein Muslim sein zu müssen.

und ich bin froh, mich bezüglich deiner person geirrt zu haben. ich kenne nämlich selber eine naive islamromantikerin. eine arbeitskollegin meiner freundin, die einige male in dubai urlaub gemacht hat und nun zulässt, dass ihre tochter einen pakistanischen muslim heiratet und nichts problematisches dabei findet.

es gibt leider zuviele solcher menschen in europa.

MFG

Was sollte sie sonst tun? Es nicht zulassen? Die Tochter mit einem anständigen Christen zwangsverheiraten?
I.R

Beitrag(#783652) Verfasst am: 05.08.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass viele Muslime es schon als frevelhaft ansähen, wenn eine Koranausgabe in einem Bücherstapel nicht zuoberst liegt.

Du solltest das jetzt ab sofort als Fakt behandeln.
I.R

Beitrag(#783653) Verfasst am: 05.08.2007, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:

Die weitere Form von Projektion umfasst das Hineinlesen eigener Vorstellungen auf mächtigere Personen oder Wesen, um diesen Rechtfertigung und Nachdruck zu verleihen.
Beispiele: für diese Form der Projektion finden sich bei Puristen oder Fundamentalisten: "Gott will, dass alle Ungläubigen bekehrt werden".

ich denke ja, man haßt das am meisten, was man an sich selbst verleugnet, unterdrückt.

Am Kopf kratzen

Ken Follett hat es in "Eisfieber" sinngemäß so formuliert: Denen, denen wir am meisten Unrecht getan haben, können wir nie verzeihen.
I.R

Beitrag(#783654) Verfasst am: 05.08.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Nein, wird man nicht. Das ist nichts weiter als die "Du-hast-dich-gefälligst-zu-distanzieren"-Logik.

Die auch ich herzlich verabscheue.

Ebenso.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#783655) Verfasst am: 05.08.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Robbe Piere hat folgendes geschrieben:

Am Kopf kratzen

Ken Follett hat es in "Eisfieber" sinngemäß so formuliert: Denen, denen wir am meisten Unrecht getan haben, können wir nie verzeihen.

Schönes Zitat und leider wahr.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
I.R

Beitrag(#783677) Verfasst am: 05.08.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bernie verteidigt die Toleranz, wo er nur kann. Relativieren ist in meinen Augen nichts Schlimmes, bedeutet es doch nichts anderes, als "ins Verhältnis setzen". Er gehört auch sicher zu den unintelligentesten der User nicht, was man von nicht jedem der "islamophoben" Islambeschimpfer (Kritiker sind was anderes) behaupten kann.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#783736) Verfasst am: 05.08.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo chiring,

Heiden nicht liegen."

Kein Wunder, dass Du Dich auf die Argumentation des Christian Bruening berufst, schliesslich bist Du das selber! Wieso redest Du hier von Dir eigentlich in der dritten Person? (Das kann jeder leicht selber nachvollziehen, wenn er ueber chiring.de die Website unseres Neuheiden besucht.)

Natuerlich haengen die Asatru-Sekte und der Nationalsozialismus recht eng zusammen, weshalb sich in diesem Umfeld auch Leute, wie z.B. Juergen Rieger recht wohl fuehlen!

Waren nicht fuehrende Nazigroessen wie Heinrich Himmler selber Anhaenger dieser Pseudoreligion? Feierten nicht Hitlerjugend und SS dieselben Feste wie asatru, z.B. Sonnwendfeier und Julfest? Veranstalteten nicht die Nazis in den 30ger Jahren unter reger Anteilnahme der braunen Nomenklatura einen der Goettin Freya gewidmeten Umzug? Verwendeten nicht die Nazis der Ideologie des asatru entlehnte Zeichen, sogenannte "Runen", die deshalb zum Teil noch heute, wie z.B. die SS-Runen, hoechstrichterlich verboten sind?
Entstammt nicht die gesamte voelkische Blut- und Boden- Ideologie der Nazis dem Asenkult? etc, etc..

Es ist eines sich proforma von Neonazis zu distanzieren, es waere allerdings etwas voellig Anderes, wenn sich die weichgespuelten Kuschel-asatru-Seiten auch tatsaechlich von der Begriffswelt und Symbolik der Nazis distanzieren wuerden, insbesondere vom bei NPD und anderen Naziorganisationern genauso verwendeten faschistoiden Stolz- und Ehrbegriff, ueber den man auf den entsprechenden Websites auf Schritt und Tritt stolpert, sowie die Verknuepfung von Ethnie, Religion und Territorium, die von allen asatru, genauso wie bei der Blut- und Boden-Ideologie der Nazis hergestellt wird!

Der Papst darf das genauso ungestraft, wie manche "Neuheiden" andauernd ungestraft versuchen duerfen eine ideologische Naehe des Islam zum Nazismus zu konstruieren. Sowas nennt man "Meinungsfreiheit"! Schon mal davon gehoert? Bloss hat der Papst bei dieser Sache erheblich mehr Argumente auf seiner Seite als die "Neuheiden", deren Nazikeulerei, die sich oft auch gegen das Christentum richtet, vor allem dem Zweck dient die eigene ideologische Verwandtschaft zum Nazismus zu uebertuenschen.

Oder willst Du das dem Papst verbieten? Beanspruchst Du vielleicht ein Monopol auf die Nazikeule zum Einsatz gegen Dir missliebige Religionen?

Wo hat hier ein "Djihadist" sowas gemacht?

Gruss, Bernie
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#783738) Verfasst am: 05.08.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das brauch ich nicht mehr, das haben schon andere getan.

Naja... wenn du auf Fremdbestimmung stehst. Deine Sache...

Während es Mahnwachen und Betroffeneheitskundgebungen gab, hatten alle türkischen Vertreter etwas besseres zu tun als auch nur eine Stellungnahme abzugeben.

Ich lasse grundsätzlich keine Vertreter ins Haus. Die wollen einem doch nur irgendeinen Scheiß andrehen...

Im Übrigen steckt in "Du-hast-dich-gefälligst-zu-distanzieren"- keine Logik, sondern der Wille zu sauberem politischen Stil der allgemein verbreitet ist.

Das Gefühl habe ich inzwischen auch, dass der "saubere politische Stil" einer bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft eigentlich ein riesengroßer Double-Bind ist. Mr. Green

Wenn irgendwann ein Schwarzer von Rechten totgeprügelt wird und jeder Politiker dazu schweigt dann wirst Du auch sagen: man muß erstmal zu den NPD Größen gehen und sie fragen und nicht be-fragen?

Habe ich behauptet, dass man irgendwelche "Größen" fragen muss? Nein, weder habe ich von irgendwelchen "Größen" gesprochen, noch ging es um solche. Und ich weiss auch irgendwie nicht so recht, wie du überhaupt darauf kommst, dass mein Denken genauso obrigkeitshörig und fixiert auf Autoritäten wäre, wie es deins offenbar ist...
chiring
Asatru

Beitrag(#783755) Verfasst am: 05.08.2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich behauptet, dass man irgendwelche "Größen" fragen muss?

Habe ich behaupet das Du das behauptest hast? Nein.

Zitat:
Nein, weder habe ich von irgendwelchen "Größen" gesprochen, noch ging es um solche.

Tja, Du gehst aber darauf ein:

Da gab es absolut nichts von der türkischen Seite.

Wie die in Deutschland real existierenden islamischen Organisationen so ticken, ist mir offen gesagt sowieso schleierhaft.

... also war wohl doch davon die Rede.

Kannst Du mir erklären wieso Du meinst das ich auf Autoritäten fixiert wäre? Ist es etwa nicht mehr legitim zu fragen was die Vertreter der Organisationen von diesen Sachen halten?
Und was soll das bedeuten: "Geh mal hin und frag die Leute"?
Wenn man meint das man jeden einzelnen fragen soll, dann kann man sich keine Meinung mehr zu irgendwas machen. Vielleicht existiert der Krieg im Irak ja gar nicht, oder warst Du da und hast die Leute gefragt?
Das ist doch kein Niveau auf dem man (sinnvoll) diskutieren kann.
Tarvoc

Beitrag(#783756) Verfasst am: 05.08.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man meint das man jeden einzelnen fragen soll, dann kann man sich keine Meinung mehr zu irgendwas machen

Wieso? Ich rede doch auch mit Einzelpersonen und ich kann mir eine Meinung zu Sachen bilden. Mit den Augen rollen
chiring
Asatru

Beitrag(#783759) Verfasst am: 05.08.2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Dank an die Moderation (Heike Jäckler) für die Löschung der Beleidigungen.

Für Beachbernie bedanke ich mich gleich mit. Er hat durch die Moderation nun einen Freibrief erhalten nicht in sein Weltbild passende Religionsgemeinschaften öffentlich mit dem Nazidreck zu bewerfen.
Das ist zwar auch gegen die Forenregeln, aber das bestätigt meinen Eindruck der selektiven Auslegung der Regeln. So kann man "Freigeister" natürlich auch interpretieren.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#783772) Verfasst am: 05.08.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bernie verteidigt die Toleranz, wo er nur kann. Relativieren ist in meinen Augen nichts Schlimmes, bedeutet es doch nichts anderes, als "ins Verhältnis setzen". Er gehört auch sicher zu den unintelligentesten der User nicht, was man von nicht jedem der "islamophoben" Islambeschimpfer (Kritiker sind was anderes) behaupten kann.

Zitat:
In die Kritik ist der Kulturrelativismus geraten, weil er u. a. verlangt, z. B. aus dem islamischen Kulturkreis stammenden Menschen das Recht zuzugestehen, die Menschenrechte nicht beachten zu müssen, weil diese ein Produkt der westlichen Kultur seien, und daher auch von Muslimen begangene Menschenrechtsverletzungen nicht angeprangert werden dürften, weil dies „rassistisch“, „ethnozentrisch“ und „eurozentrisch“ sei.

Diese Haltung wird wiederum von anderen aus dem islamischen Kulturkreis stammenden Menschen angeprangert (z. B. Ayaan Hirsi Ali oder Bassam Tibi). Diese führen zum Beispiel an, es sei gerade rassistisch, Menschen aufgrund der ihnen per Herkunft zugeschriebenen Kultur den Anspruch auf Menschenrechte verweigern zu wollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturrelativismus

Toleranz =/= falsch verstandene Toleranz
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#783787) Verfasst am: 05.08.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Für Beachbernie bedanke ich mich gleich mit. Er hat durch die Moderation nun einen Freibrief erhalten nicht in sein Weltbild passende Religionsgemeinschaften öffentlich mit dem Nazidreck zu bewerfen.
Das ist zwar auch gegen die Forenregeln, aber das bestätigt meinen Eindruck der selektiven Auslegung der Regeln. So kann man "Freigeister" natürlich auch interpretieren.

Er ist ein Nazijäger, Kollateralschäden sind ihm egal, immerhin wurde er verwarnt.
chiring
Asatru

Beitrag(#783789) Verfasst am: 05.08.2007, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Er ist ein Nazijäger, Kollateralschäden sind ihm egal, immerhin wurde er verwarnt.

Darf ich lachen?
chiring
Asatru

Beitrag(#783790) Verfasst am: 05.08.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Nein, wird man nicht. Das ist nichts weiter als die "Du-hast-dich-gefälligst-zu-distanzieren"-Logik.

Die auch ich herzlich verabscheue.

Ebenso.

Sich von kulturell positiv sanktioniertem Mord zu distanzieren (es ging um Hatun Sürücü) ist verabscheuungswürdig.
Hab ich das richtig verstanden?
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#783793) Verfasst am: 05.08.2007, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich lachen?

Es ist ein alter 68 Linker und die stehen unter Naturschutz zwinkern Wir machen ständig den Fehler ihn ernst zu nehmen, das ist alles. Ich hatte ihm mal geraten bei Muslim Markt zu posten,..., er immunisiert sich selbst gegen gut gemeinte Ratschläge...
Tarvoc

Beitrag(#783795) Verfasst am: 05.08.2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich das richtig verstanden?

Nein. Aber ich werde mir nicht die Mühe machen, es dir nochmal zu erklären.
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#783796) Verfasst am: 05.08.2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

@ Heike Jäckler:

Andere als Scharia-Befürworter und Dschihadisten beschimpfen, von dort aus den Bogen zum Nazitum schlagen und dann das Unschuldslamm spielen... soviel Chuzpe muss man auch erstmal aufbringen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz