Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ToilEdda - eine Kontroverse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#784675) Verfasst am: 07.08.2007, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
alae hat folgendes geschrieben:
(..)
wo sich *** eindeutig von der Verknuepfung von Ethnie, Territorium und ihrer "Religion" distanzieren,
Oder ersatzweise ein Zitat aus den Regeln von *** , wo unzweideutig daraus hervorgeht, dass z.B. ein Schwarzafrikaner auch vollwertiges Mitglied ihrer "Glaubensgemeinschaft" werden kann. Das waere zumindest ein indirekter Beleg dafuer, dass man sich von den rassistisch-ideologischen Grundlagen des *** auch tatsaechlich abgrenzt....
Gruss, Bernie


paßt ja auf ne ganze Menge alter Stammesrituale

Die bösen sind immer die anderen, das weiß doch jedes Kind des Stammes.


btw. was ist schlimm am "eso- shopping", eigentlich sucht man ja nur nach dem gemeinsamen nicht wie es die monos machen nur nach dem trennenden Elementen?

Grenzen sind da aber eher schwer zu sehen, eben weil "shopping",
dumm wirds doch nur wenn man ohne Hirn das rezitieren und mitstiefeln anfängt, da kann man dann eigentlich auch das Klopapier absetzen.
- - -
edit schreibfehler
_________________
____________________
ertrage die Clowns!


Zuletzt bearbeitet von Roter Ballon am 07.08.2007, 01:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mariana
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 123

Beitrag(#784685) Verfasst am: 07.08.2007, 01:07    Titel: Re: ToilEdda - eine Kontroverse Antworten mit Zitat

Hi Bernie,

[Satire]
wäre es nicht spannend, sämtliche okkulte Regelwerke einzusammeln und die entsprechenden Passagen zu einem brandheißen Thema aneinander zu reihen? Vielleicht in Verbindung mit einem kleinen Ratespiel? Wer die Quelle herausgefunden hat, bekommt Rabattmarken zum Einkleben oder so Frage

So richtig aufschlussreich könnte wohl das Thema "die Stellung der Frau" werden Geschockt. Das wäre ja dann auch eigentlich das einzig Vernünftige, was Frau mit diesem kuriosem Sammelsurium anfangen könnte *räusper*.
[/Satire]

Viele Grüße
Mariana
_________________
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#784689) Verfasst am: 07.08.2007, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forke,


Forke hat folgendes geschrieben:

Trotzdem kann die Edda da nix für. Also wirklich. Les' ich gerne. Sind lustige Geschichten. Wie Thor und Loki sich bei den Riesen einschleichen um Mjöllnir wiederzuerlangen und der Wettkampf zwischen Loki und Uthgardloki - köstlich!


Natuerlich kann die Edda nix fuer.

Ich bin ohnehin der Auffassung, dass es sich bei den "Neuheiden" nicht um wirkliche Nachfolger der alten vorchristlichen Religionen handelt!

Diese Religionen beruhten vor allem auf muendlichen Ueberlieferungen und diese rissen mit der Christianisierung einfach ab. Ein paar Reste hielten sich noch eine Zeitlang bis ins Mittelalter bis ihnen die katholische Kirche den endgueltigen Garaus machte. Die schriftlichen Ueberlieferungen sind bloss sehr bruchstueckhaft und stammen ausserdem ueberwiegend von erklaerten Gegnern dieser Religion, vor allem roemischen Geschichtsschreibern und aus den Protokollen der "heiligen roemischen Inquisition", die ich beide nicht als objektiv ansehen wuerde. Lediglich im skandinavischen Raum haben sich direkte schriftliche Ueberlieferungen erhalten, die allerdings unter dem Manko leiden, dass niemand mit Sicherheit sagen kann, wie aehnlich die Auspraegungen des Asenkults, z.B. in Island und im Territorium germanischer Staemme tatsaechlich gewesen sind. Dieses ganze "Rekonstruieren" der alten germanischen Religion ist also nie was Anderes als blosses Stochern im Trueben gewesen und von Anfang an politisch-ideologisch ueberfrachtet worden. Klar kann da die Edda nix fuer und ich wuerde sie auch weder verbrennen noch mir damit den Hintern abwischen wollen, weil ich das Buch als Zeugnis einer vergangenen archaischen Kultur respektiere. Aus dem gleichen Grund stoeren mich auch die Vereinnahmungsversuche dieses Kulturguts durch ein paar New-Age- bzw. Nazihanseln, die mit dem Glauben, fuer den die Edda urspruenglich einmal stand, ausser ein paar Riten und Runenkritzeleien nicht das Geringste gemeinsam haben! Woran unsere Vorfahren vor ueber 2000 Jahren mal geglaubt haben und was ihnen das bedeutete, ist unwiederbringlich verloren und deshalb hoechstens noch von wissenschaftlich-historischem Interesse! Eine Wiederbelebung ist unmoeglich und wahrscheinlich auch nicht wuenschenswert! Die Lebensumstaende im 21.Jahrhundert unterscheiden sich nun mal ganz grundlegend von denen von vor 2000 Jahren! Man kann auch schlecht Moslems vorwerfen, an eine in vielen Dingen recht veraltete Religion zu glauben und sich selber nach noch Tausend Jahre frueher hin orientieren!

Mich wuerde es allerdings spasseshalber schon interessieren ob sich ein Germane von vor 2000 Jahre in dem Kasperletheater der "Neuheiden" wiederfinden wuerde, wenn man ihn per Zeitmaschine in die Jetztzeit katapultieren wuerde. Sehr glücklich

Ich moechte auch betonen, dass ich nicht jeden, der einen solchen Mummenschanz mitmacht und z.B. nachts um irgendwelche Eichen herumkaspert, deshalb automatich als Nazi ansehe. Ich denke, da hat es, wie in jedem anderen Verein auch, sicher auch jede Menge verwirrter junger Leute dabei, fuer die dies Mode ist oder Ersatz fuer ein Gemeinschaftsgefuehl, das sie anderswo nicht finden. Dennoch darf man nicht uebersehen, wie eng "Glaubensinhalte" der astratu und nationalsozialistische Ideologie miteinander verknuepft sind. Es ist schliesslich kein Zufall, dass man sowohl personell als auch von seinen Gebraeuchen her, eine so grosse Schnittmenge zum organisierten Rechtsextremismus aufweist. Die ideologische Grundlage ist naemlich haargenau diesselbe, nicht die der Edda an sich, sondern die Auslegung davon, wie sie vom neueren asatru praktiziert wird. Das zieht halt mal gewisse Kreise an und die reichern sich dann in den asatru-Gruppen an. Da kann man sich von den unwillkommenen "Glaubensbruedern" distanzieren, solange man will, solange man dem "Blut und Boden" nicht abschwoert, werden die immer wieder von Neuem kommen! Cool

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#784705) Verfasst am: 07.08.2007, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

darf ich mal auf einen kleinen redundanten Fehler im Denken hinweisen?

IdeoTheien zeichnen sich doch zumeist darin aus, dass diese sehr leichtfertig mit "Ausgrenzungen" umgehen. Sowohl die politischen wie auch, eigentlich vor allem die religiös motivierten.

Ziel ist immer die Isolierung und Ausgrenzung des unbeliebten diametral gegenüberliegenden Standpunktes.
Echte demokratische Gesellschaften sollten zwar ohne diesen schlimmer Fingerzeig auskommen, gelingt nur nicht wirklich.
Einen Standpunkt vor der Öffentlichkeit zurückzuhalten nimmt ihm aber eher die Möglichkeit sich öffentlich von seiner lächerlichen und hirnlosen Seite zu zeigen.
Wenn die Argumente lediglich in den so isolierten Randgruppen zirkulieren erspart man Ihnen aber den wichtigen öffentlichen Diskurs und somit verbaut man auch den Sektenmitgliedern mMn die Chance sich mit anderen Sachargumenten vertraut zu machen, - sich auseinandersetzen zu können.

Okay dazu muss man aber erst mal ein Menschenbild haben, den Anderen nicht für den Vollidioten zu halten, obwohl dessen von der Gruppendynamik geprägten Verhalten der Ausgeschlossen oft sehr nahelegt.

ich persönlich vertrau ja auf die 5% Hürde, die muß scho sein.

Allerdings mal ehrlich

WO UND WANN IN ALLER LÄNDER DIE WO GIBT; HAT JEMALS DER MANTEL DES SCHWEIGENS EIN GESELLSCHAFTLICHES PROBLEM GELÖST ?

der ewige Kreislauf der Geschichte ist eben genau deswegen ein solcher, das Denken über die bösen Anderen hat sich seid 30.000 Jahren kein bisschen geändert, nur die Populationen und deren Sozialhierarchien sind recht unüberschaubar geworden.
_________________
____________________
ertrage die Clowns!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#784707) Verfasst am: 07.08.2007, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
alae hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Allerdings kann ich mit dem ganzen völkisch-germanischen Kram nichts anfangen.

Bringst du da nicht was chronologisch durcheinander? Die Edda ist doch nicht von der völkischen Bewegung geschrieben worden.


Naja, aber sie bietet eine Grundlage für diese Szene.

Was soll denn der Blödsinn? Die Edda ist ein dichterisches Werk aus dem Hochmittelalter... was soll das bitte enger mit einem Haufen im 21. jhdt. zu tun haben, der Begriffe wie 'Artgemeinschaft' pflegt??? Pillepalle Pillepalle Pillepalle

Grundlage?? WTF?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#784713) Verfasst am: 07.08.2007, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:


Ich moechte auch betonen, dass ich nicht jeden, der einen solchen Mummenschanz mitmacht und z.B. nachts um irgendwelche Eichen herumkaspert, deshalb automatich als Nazi ansehe. Ich denke, da hat es, wie in jedem anderen Verein auch, sicher auch jede Menge verwirrter junger Leute dabei, fuer die dies Mode ist oder Ersatz fuer ein Gemeinschaftsgefuehl, das sie anderswo nicht finden. Dennoch darf man nicht uebersehen, wie eng "Glaubensinhalte" der astratu und nationalsozialistische Ideologie miteinander verknuepft sind. Es ist schliesslich kein Zufall, dass man sowohl personell als auch von seinen Gebraeuchen her, eine so grosse Schnittmenge zum organisierten Rechtsextremismus aufweist. Die ideologische Grundlage ist naemlich haargenau diesselbe, nicht die der Edda an sich, sondern die Auslegung davon, wie sie vom neueren asatru praktiziert wird. Das zieht halt mal gewisse Kreise an und die reichern sich dann in den asatru-Gruppen an. Da kann man sich von den unwillkommenen "Glaubensbruedern" distanzieren, solange man will, solange man dem "Blut und Boden" nicht abschwoert, werden die immer wieder von Neuem kommen! Cool

Gruss, Bernie


Es ist nicht wesentlich mehr als ein Stochern im Trüben, ja, aber das, gerade das Wenige das bekannt ist, als Grundlage für Rechtsextremismus aufzufassen ist ziemlich unfair. Das Meiste davon geht auf keine ernsthaften Rekonstruktionen zurück, sondern auf von Anfang an stark rassistisch durchsetzte ( ja.. wie will man das eigentlich nennen...).. ich sag mal 'Kulte' des 19. Jahrhunderts zurück. Letztlich haben vor allem die rassistischen Ausprägungen kein ernsthaftes Interesse an dem, was tatsächlich aus der Antike und dem Frühmittelalter bekannt ist, sondern pflegen ihre eigenen Vorstellungen, die sich aus Vermischung mit volksdümmlichem Brauchtum aus dem 18.-19. Jhdt. und etwas späteren rassistischen Ansätzen ergaben, vor allem aus dem frühen 20. Jhdt.

Als ob Lederhosen-Heinis und Zieharmonikamusik etwas mit alter germanischer Kultur zu tun hätten.

Und nein, natürlich kann und soll man das auch nicht wiederbeleben (dafür sind auch mittlerweile die Waffen etwas zu modern^^). Ich will aber betonen, dass weder diese alten Märchen, noch ernsthafte philologische und historische Bemühungen etwas mit diesem obszönen Rumgespinne zu tun haben. Womit sich diese Komiker identifizieren, ist vollkommen sekundär, die Realität der Vergangenheit kann da nichts dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#784716) Verfasst am: 07.08.2007, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die wahrscheinlich (wesentlichste) Wurzel des betreffenden Übels:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thule_Gesellschaft

edit: und der Club hier natürlich http://de.wikipedia.org/wiki/Alldeutscher_Verband

edit2: und natürlich das
http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkische_Bewegung ach und was weiss ich noch

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgermanische_Heidnische_Front

... gah. Bett.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixolite
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 140

Beitrag(#784753) Verfasst am: 07.08.2007, 09:13    Titel: Re: ToilEdda - eine Kontroverse Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Soll es erlaubt sein bei rechtextremen Organisationen wie asatru.de beschlagnahmte Edda-Exemplare in oeffentlichen Toiletten als Klopapier auszulegen?

Solange du die nur für deinen eigenen Hintern verwendest. Meiner ist zu zart für solches Papier. Verlegen

Zitat:
Oder waere sowas als Veraechtlichmachung einer Religion zu werten?

Hä? Die Edda wurde doch erst geschrieben, nachdem die Germanen schon christlich waren. Am Kopf kratzen

zelig hat folgendes geschrieben:
alae hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Allerdings kann ich mit dem ganzen völkisch-germanischen Kram nichts anfangen.

Bringst du da nicht was chronologisch durcheinander? Die Edda ist doch nicht von der völkischen Bewegung geschrieben worden.


Naja, aber sie bietet eine Grundlage für diese Szene.

War das nicht "Mein Kampf"?
_________________
</islam>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#784759) Verfasst am: 07.08.2007, 09:16    Titel: Re: ToilEdda - eine Kontroverse Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Soll es erlaubt sein bei rechtextremen Organisationen wie asatru.de beschlagnahmte Edda-Exemplare in oeffentlichen Toiletten als Klopapier auszulegen?

Oder waere sowas als Veraechtlichmachung einer Religion zu werten?


Wie denkt man hier darueber?

Gruss, Bernie


Ferndiagnose: Du brauchst ne Freundin Knuddeln
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 1891
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#784763) Verfasst am: 07.08.2007, 09:23    Titel: Re: ToilEdda - eine Kontroverse Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Soll es erlaubt sein bei rechtextremen Organisationen wie asatru.de beschlagnahmte Edda-Exemplare in oeffentlichen Toiletten als Klopapier auszulegen?

Oder waere sowas als Veraechtlichmachung einer Religion zu werten?


Wie denkt man hier darueber?

Gruss, Bernie


Ferndiagnose: Du brauchst ne Freundin Knuddeln
Lachen Da entsteht gerade ein hübscher Fundus, ich glaube unser Robin-Hood der gebashten und zerbombten steht da erst am Anfang. Seine Fans hat er schon, ihm fehlen noch Partner und Allianzen zwinkern
_________________
The Brights
Giordano Bruno Stiftung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#784765) Verfasst am: 07.08.2007, 09:31    Titel: Re: ToilEdda - eine Kontroverse Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Soll es erlaubt sein bei rechtextremen Organisationen wie asatru.de beschlagnahmte Edda-Exemplare in oeffentlichen Toiletten als Klopapier auszulegen?

Oder waere sowas als Veraechtlichmachung einer Religion zu werten?


Wie denkt man hier darueber?

Gruss, Bernie


Ferndiagnose: Du brauchst ne Freundin Knuddeln


Keine Chance Jolesch, kannst Dein Abendkleid wieder ablegen und Dich abschminken.... Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#784768) Verfasst am: 07.08.2007, 09:34    Titel: Re: ToilEdda - eine Kontroverse Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Soll es erlaubt sein bei rechtextremen Organisationen wie asatru.de beschlagnahmte Edda-Exemplare in oeffentlichen Toiletten als Klopapier auszulegen?

Oder waere sowas als Veraechtlichmachung einer Religion zu werten?


Wie denkt man hier darueber?

Gruss, Bernie


Ferndiagnose: Du brauchst ne Freundin Knuddeln
Lachen Da entsteht gerade ein hübscher Fundus, ich glaube unser Robin-Hood der gebashten und zerbombten steht da erst am Anfang. Seine Fans hat er schon, ihm fehlen noch Partner und Allianzen zwinkern


Fuer Dich gilt das Gleiche, Drag-Queenie!

...und ueberhaupt, darf man das eigentlich, so als Pinguin? Ich dachte immer immer, wenn man Pinguin wird, muss man so ein komisches Keuschheitsgeluebde ablegen. Cool
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#784771) Verfasst am: 07.08.2007, 09:44    Titel: Re: ToilEdda - eine Kontroverse Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Soll es erlaubt sein bei rechtextremen Organisationen wie asatru.de beschlagnahmte Edda-Exemplare in oeffentlichen Toiletten als Klopapier auszulegen?

Oder waere sowas als Veraechtlichmachung einer Religion zu werten?


Wie denkt man hier darueber?

Gruss, Bernie


Ferndiagnose: Du brauchst ne Freundin Knuddeln


Keine Chance Jolesch, kannst Dein Abendkleid wieder ablegen und Dich abschminken.... Sehr glücklich


Lachen An ner Fernbeziehung wäre ich eh nicht wirklich interessiert...Vielleicht findet sich was romantisches in deiner Nachbarschaft?

zwinkern
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#784777) Verfasst am: 07.08.2007, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
alae hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Allerdings kann ich mit dem ganzen völkisch-germanischen Kram nichts anfangen.

Bringst du da nicht was chronologisch durcheinander? Die Edda ist doch nicht von der völkischen Bewegung geschrieben worden.


Naja, aber sie bietet eine Grundlage für diese Szene.

Was soll denn der Blödsinn? Die Edda ist ein dichterisches Werk aus dem Hochmittelalter... was soll das bitte enger mit einem Haufen im 21. jhdt. zu tun haben, der Begriffe wie 'Artgemeinschaft' pflegt??? :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

Grundlage?? WTF?


Selbstverständlich kann Nietzsche nichts dafür, daß sich die Nazis mit ihrer Herrenmensch-Ideologie meinten auf ihn berufen zu können. Andererseits kann und muß man sagen, daß sein Werk für die NS-Ideologien eine hervorragende Quelle bildete. Gleichgültig wie sehr die mit dieser Vereinnahmung daneben lagen (oder zu Teilen eben auch nicht).
Jedenfalls wäre es ein bisschen bescheuert, der Edda eine werkimmanente Affinität zur bräunlichen Szene unterzuschieben. Dies ausdrücklich zu erwähnen hielt ich nicht für nötig.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#784780) Verfasst am: 07.08.2007, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
alae hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Allerdings kann ich mit dem ganzen völkisch-germanischen Kram nichts anfangen.

Bringst du da nicht was chronologisch durcheinander? Die Edda ist doch nicht von der völkischen Bewegung geschrieben worden.


Naja, aber sie bietet eine Grundlage für diese Szene.


So wie die Bibel für christliche Schwulenhasser?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#784787) Verfasst am: 07.08.2007, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
alae hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Allerdings kann ich mit dem ganzen völkisch-germanischen Kram nichts anfangen.

Bringst du da nicht was chronologisch durcheinander? Die Edda ist doch nicht von der völkischen Bewegung geschrieben worden.


Naja, aber sie bietet eine Grundlage für diese Szene.


So wie die Bibel für christliche Schwulenhasser?



Schau, Du weißt, wie ich darauf reagiere. Habe ich es je an Deutlichkeit fehlen lassen, was die Sexualfeindlichkeit, den christlichen verwurzelten Antisemitismus, die Inquisition, ich weißnichtwasnochalles angeht?

Aber worauf es hier ankommt:
Wenn die Rede von diesen grauenhaften Fehlentwicklungen ist, hier im Forum, hast Du jemals von mir eine Erwiderung à la "Pol Pot war aber Atheist" gelesen?
Und, ich gehe davon aus, Dir kann ich das schreiben, das ist es was uns hier möglicherweise unterscheidet.
Ändert Dein Hinweis auf die klerikale Bigotterie etwas an den Abgrenzungsschwierigkeiten der heidnischen Szene nach rechts? Darf das kein Thema sein? Soll ich den Mund halten, weil ich Christ bin? Sag mal?
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#784793) Verfasst am: 07.08.2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
alae hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Allerdings kann ich mit dem ganzen völkisch-germanischen Kram nichts anfangen.

Bringst du da nicht was chronologisch durcheinander? Die Edda ist doch nicht von der völkischen Bewegung geschrieben worden.


Naja, aber sie bietet eine Grundlage für diese Szene.


So wie die Bibel für christliche Schwulenhasser?



Schau, Du weißt, wie ich darauf reagiere. Habe ich es je an Deutlichkeit fehlen lassen, was die Sexualfeindlichkeit, den christlichen verwurzelten Antisemitismus, die Inquisition, ich weißnichtwasnochalles angeht?

Aber worauf es hier ankommt:
Wenn die Rede von diesen grauenhaften Fehlentwicklungen ist, hier im Forum, hast Du jemals von mir eine Erwiderung à la "Pol Pot war aber Atheist" gelesen.
Und, ich gehe davon aus, Dir kann ich das schreiben, das ist es was uns hier möglicherweise unterscheidet.
Ändert Dein Hinweis auf die klerikale Bigotterie etwas an den Abgrenzungsschwierigkeiten der heidnischen Szene nach rechts? Darf das kein Thema sein? Soll ich den Mund halten, weil ich Christ bin? Sag mal?


Warum fühlst du dich denn jetzt so angegriffen?

Schau mal: wir reden hier über historische Texte. Das ist wie die Bibel, die die Nazis als Rechtfertigung ansahen, Juden zu vernichten. Oder wie Goethe-Texte, die von Nichtskönnern als Anlass genommen werden zu behaupten "wir Deutschen" wären was besseres, weil "wir" ja so tolle Dichter und Denker sind. Und es ist eben auch der antike Text, der von christlichen Schwulenhassern benutzt wird, um eine Legitimation zu finden.

Die Edda ist eine Sammlung von Liedern und Geschichten (fährt man mal beide Eddas zusammen) aus der nordischen Mythologie und hat nichts mit völkisch-germanischer Ideologie zu tun. Punkt.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#784797) Verfasst am: 07.08.2007, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Warum fühlst du dich denn jetzt so angegriffen?


Weil Du mir verbal in die Kniekehle trittst. Inhaltlich (über Werkimmanenz und Rezeption) habe ich genau einen Beitrag vor Deinem bereits alles gesagt.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#784811) Verfasst am: 07.08.2007, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Warum fühlst du dich denn jetzt so angegriffen?


Weil Du mir verbal in die Kniekehle trittst. Inhaltlich (über Werkimmanenz und Rezeption) habe ich genau einen Beitrag vor Deinem bereits alles gesagt.

Wenn ich das richtig verstehe, hatte Heike wohl den Eindruck, dass du mit zweierlei Maß misst, was Bibel und Edda bzw. ihre Instrumentalisierung durch "nette Leute" angeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#784819) Verfasst am: 07.08.2007, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Warum fühlst du dich denn jetzt so angegriffen?


Weil Du mir verbal in die Kniekehle trittst. Inhaltlich (über Werkimmanenz und Rezeption) habe ich genau einen Beitrag vor Deinem bereits alles gesagt.


Das würde ich, wenn ich dich für einen christlichen Schwulenhasser halten würde.

Selbst ich als Nichtchristin halte diese antiken Textsammlungen, die unter "Bibel" zusammengefasst wurden, für interessante zeitgenössische Dokumente (unter "zeitgenössisch" verstehe ich allerdings keine Augenzeugenberichte, wie du dir denken kannst). Ich würde niemals auf die Idee kommen, die Bibel als vatikanisch-abzulehnendes Gedankengut zu machen. Den Vatikan gab es beim Verfassen der Bibel noch gar nicht. So what?

alea hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig verstehe, hatte Heike wohl den Eindruck, dass du mit zweierlei Maß misst, was Bibel und Edda bzw. ihre Instrumentalisierung durch "nette Leute" angeht.


Das war gar nicht meine Intension. Daran habe ich gar nicht gedacht, weil ich das nicht auf zelig beziehe.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
mehrdad
Prediger in der Wüste



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 742

Beitrag(#784823) Verfasst am: 07.08.2007, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin dafür, dass wir islamophile und ihre schriften (Annemarie Schimmel z.b.) in den toiletten als klopapier auslegen. Lachen diese leute sind gefährlicher für diese gesellschaft als rechtsextreme, weil sie freiwillig oder unfreiwillig für kräfte arbeiten, die für diese gesellschaft sogar noch gefährlicher sind als die NPD oder andere nazis.

MFG
_________________
Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.

Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#784831) Verfasst am: 07.08.2007, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

mehrdad hat folgendes geschrieben:
ich bin dafür, dass wir islamophile und ihre schriften (Annemarie Schimmel z.b.) in den toiletten als klopapier auslegen. :lol: diese leute sind gefährlicher für diese gesellschaft als rechtsextreme, weil sie freiwillig oder unfreiwillig für kräfte arbeiten, die für diese gesellschaft sogar noch gefährlicher sind als die NPD oder andere nazis.

MFG


Ist ja klar, daß sich hier auch geistige Trittbrettfahrer (und das ist noch eine harmlose Bewertung angesichts Deiner Äußerung) zu Wort melden.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#784875) Verfasst am: 07.08.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

mehrdad hat folgendes geschrieben:
ich bin dafür, dass wir islamophile und ihre schriften (Annemarie Schimmel z.b.) in den toiletten als klopapier auslegen. Lachen diese leute sind gefährlicher für diese gesellschaft als rechtsextreme, weil sie freiwillig oder unfreiwillig für kräfte arbeiten, die für diese gesellschaft sogar noch gefährlicher sind als die NPD oder andere nazis.


Du lässt nach. Schau mal bitte, wann der Thread eröffnet wurde. Bitte sieh doch zu, dass du zeitnah zu einer Threaderöffnung entsprechend reagierst. Wofür bezahlen wir dich eigentlich?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 1891
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#784956) Verfasst am: 07.08.2007, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
mehrdad hat folgendes geschrieben:
ich bin dafür, dass wir islamophile und ihre schriften (Annemarie Schimmel z.b.) in den toiletten als klopapier auslegen. Lachen diese leute sind gefährlicher für diese gesellschaft als rechtsextreme, weil sie freiwillig oder unfreiwillig für kräfte arbeiten, die für diese gesellschaft sogar noch gefährlicher sind als die NPD oder andere nazis.

MFG


Ist ja klar, daß sich hier auch geistige Trittbrettfahrer (und das ist noch eine harmlose Bewertung angesichts Deiner Äußerung) zu Wort melden.


Frage und dann wunderst du dich dass man dir bei gewissen Äußerungen eine Tendenz unterstellt, wenn du von Abgrenzungsschwierigkeiten nach Rechts sprichst? Smilie
_________________
The Brights
Giordano Bruno Stiftung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#784971) Verfasst am: 07.08.2007, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
mehrdad hat folgendes geschrieben:
ich bin dafür, dass wir islamophile und ihre schriften (Annemarie Schimmel z.b.) in den toiletten als klopapier auslegen. :lol: diese leute sind gefährlicher für diese gesellschaft als rechtsextreme, weil sie freiwillig oder unfreiwillig für kräfte arbeiten, die für diese gesellschaft sogar noch gefährlicher sind als die NPD oder andere nazis.

MFG


Ist ja klar, daß sich hier auch geistige Trittbrettfahrer (und das ist noch eine harmlose Bewertung angesichts Deiner Äußerung) zu Wort melden.


:?: und dann wunderst du dich dass man dir bei gewissen Äußerungen eine Tendenz unterstellt?

Versteh nur Bahnhof. Du kannst Klartext reden.
mehrdad jedenfalls vergleicht in herabwürdigender Weise "islamophile" -und wir wissen, was das bedeutet, wenn es aus mehrdads Feder stammt: nämlich Leute, die Muslime von Islamisten, und die wieder von Terroristen zu unterscheiden verstehen- mit Nazis. Er hält sie für gefährlicher als Nazis. Seid ihr euch eigentlich für gar keine Blödheit mehr zu schade?
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 1891
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#785007) Verfasst am: 07.08.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
mehrdad hat folgendes geschrieben:
ich bin dafür, dass wir islamophile und ihre schriften (Annemarie Schimmel z.b.) in den toiletten als klopapier auslegen. Lachen diese leute sind gefährlicher für diese gesellschaft als rechtsextreme, weil sie freiwillig oder unfreiwillig für kräfte arbeiten, die für diese gesellschaft sogar noch gefährlicher sind als die NPD oder andere nazis.

MFG


Ist ja klar, daß sich hier auch geistige Trittbrettfahrer (und das ist noch eine harmlose Bewertung angesichts Deiner Äußerung) zu Wort melden.


Frage und dann wunderst du dich dass man dir bei gewissen Äußerungen eine Tendenz unterstellt?

Versteh nur Bahnhof. Du kannst Klartext reden.
mehrdad jedenfalls vergleicht in herabwürdigender Weise "islamophile" -und wir wissen, was das bedeutet, wenn es aus mehrdads Feder stammt: nämlich Leute, die Muslime von Islamisten, und die wieder von Terroristen zu unterscheiden verstehen- mit Nazis. Er hält sie für gefährlicher als Nazis. Seid ihr euch eigentlich für gar keine Blödheit mehr zu schade?


Du erzählst hier großspurig das Nietzsche und Edda möglicherweise die tollsten Massenmörder unserer Zeit inspiriert haben und stellst süffisant Abgrenzungsprobleme fest. Später wird suggeriert das die größeren Gegenwartsprobleme möglicherweise auf Bibel und Koran beruhen und du tickst aus...
_________________
The Brights
Giordano Bruno Stiftung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#785016) Verfasst am: 07.08.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube zelig hat nur den Ball von beachbernie zurückspielen wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#785026) Verfasst am: 07.08.2007, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Du erzählst hier großspurig das Nietzsche und Edda möglicherweise die tollsten Massenmörder unserer Zeit inspiriert haben


Das trifft nicht zu. Falls ich sowas denken würde, würde ich von "Inspiration" reden.

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
und stellst süffisant Abgrenzungsprobleme fest.


Süffisant? Dafür missfällt es mir zu sehr, als daß ich irgendein Vergnügen daraus ziehen könnte.
Daß es Abgrenzungsprobleme zur braunen Szene gibt, soll nicht thematisiert werden?


Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Später wird suggeriert das die größeren Gegenwartsprobleme möglicherweise auf Bibel und Koran beruhen und du tickst aus...

Gottchen, ich fühl mich an Pippi Langstrumpf erinnert ("Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.")
Der Sachverhalt stellt sich sehr viel anders dar, als Du es hier zu schildern versuchst.

Weder Heike N, noch die Bibel, noch meine Wenigkeit sind hier das Thema.
Zurück zur Edda...
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 1891
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#785065) Verfasst am: 07.08.2007, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Daß es Abgrenzungsprobleme zur braunen Szene gibt, soll nicht thematisiert werden?



Doch sehr gerne, aber es bleibt ein zahlenmäßig marginales Problem in Deutschland
Zitat:
Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat 2005 mit 4100 Neonazis 300 mehr als im Vorjahr registriert. Die Anzahl der gewaltbereiten Rechtsextremisten habe sich zudem von 10.000 auf 10.400 erhöht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neonazi

zum Vergleich
Zitat:
Der Verfassungsschutz stuft zwischen ein und drei Prozent der 3,1 bis 3,3 Millionen Muslime in Deutschland als "Islamisten" ein
http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid=G1RPNN

das sind dann schon mal 30.000
Ich frage mich folglich aus rein pragmatischen Gründen warum du instinktiv zuerst immer auf das kleinere Übel zusteuerst Smilie
_________________
The Brights
Giordano Bruno Stiftung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#785069) Verfasst am: 07.08.2007, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das kleine Übel hier einmal zu den größten aller Zeiten zählte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group