Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie geht ihr mit eurer Ohnmacht um?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#784443) Verfasst am: 06.08.2007, 21:17    Titel: Re: Wie geht ihr mit eurer Ohnmacht um? Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Welcher? zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#784453) Verfasst am: 06.08.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Conan
Zitat:
Tja, du kannst solange definieren wie du willst, du hast trotzdem keinerlei Einfluss auf verdammt viele Dinge. Find dich damit ab oder halt nicht.

Aus welchem Grund hast du dir "Conan" als Name und Userbild genommen? Weil der so ohnmächtig ist und "keinerlei Einfluss auf verdammt viele Dinge" hat?

Mich mit Ohnmacht abzufinden hiesse für mich das ich mich mit dem Tot-Sein abfinde ... no way
zelig
Kultürlich

Beitrag(#784492) Verfasst am: 06.08.2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal fürchte ich ohmächtig zu werden. Dann achte ich darauf, daß ich sitze oder liege.
Kann man eigentlich im Schlaf ohnmächtig werden?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#784516) Verfasst am: 06.08.2007, 22:13    Titel: Re: Wie geht ihr mit eurer Ohnmacht um? Antworten mit Zitat

Apfelkuchen hilft!
Conan
registrierter User

Beitrag(#784590) Verfasst am: 06.08.2007, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Conan
Zitat:
Tja, du kannst solange definieren wie du willst, du hast trotzdem keinerlei Einfluss auf verdammt viele Dinge. Find dich damit ab oder halt nicht.

Aus welchem Grund hast du dir "Conan" als Name und Userbild genommen? Weil der so ohnmächtig ist und "keinerlei Einfluss auf verdammt viele Dinge" hat?

Mich mit Ohnmacht abzufinden hiesse für mich das ich mich mit dem Tot-Sein abfinde ... no way

Ha ha, voll ins Klo gegriffen. Irgendwann wirst du dich damit abfinden müssen, dass du tot bist. Und glaub mir, DAGEGEN ist dein aktuelles "Tot-Sein" das helle Leben. Wie gesagt, du kannst nichts dagegen unternehmen, dass sagen wir, dein Leben plötzlich aufhört oder total umgekrempelt wird.
Unfälle, Blitzschlag, Mord, Scheidung, Herzinfarkt, Kündigung, das alles kannst du nicht oder nur sehr wenig beeinflussen, weil es entweder mit anderen Menschen und deren eigenen Entscheidungen zu tun hat, oder einfach nur Pech ist.

Zum Nutzernamen und Benutzerbild:
Ich habe halt Robert E. Howard frisch gelesen gehabt zu der Zeit, außerdem verwechselst du hier Realität und Forenaccount.
Tarvoc

Beitrag(#784594) Verfasst am: 06.08.2007, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Conan hat folgendes geschrieben:
Irgendwann wirst du dich damit abfinden müssen, dass du tot bist.

Wie soll das denn gehen??? Am Kopf kratzen
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#784597) Verfasst am: 06.08.2007, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

das siehst du dann zwinkern
Tarvoc

Beitrag(#784601) Verfasst am: 06.08.2007, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

Das glaube ich dir nicht. Auf den Arm nehmen
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#784602) Verfasst am: 06.08.2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass sehr-gut die Ohnmacht im Sinne von "umkippen" meint. Oder?

Nein, meint er nicht.
Ich kann/will nicht damit leben das meine Existenz hier von Umständen abhängig ist, mal hierhin geworfen, mal dorthin - so einen Zustand kann ich auf Dauer nicht für mich akzeptieren, sowas definiere ich nicht als Leben.

Wenn du genau hinschaust, wirst du bemerken, dass tatsächlich dein gesamtes Leben von Umständen abhängt - sogar dein Wille, dich von den Umständen zu lösen könnte doch durch die Umstände bedingt sein, oder?

- Niklas Luhmann -
Eva Nowatschek
Pfaffenjägerin

Beitrag(#784605) Verfasst am: 06.08.2007, 23:24    Titel: Re: Wie geht ihr mit eurer Ohnmacht um? Antworten mit Zitat

Wie geht ihr mit eurer Ohnmacht um? Ist ja ein erbärmliches Gefühl...
Oder gebraucht ihr äussere Macht/Gewalt...?
Oder verdrängt ihr bloß die Gefühle der Ohnmacht...?
Oder habt ihr innere Macht die über den Umständen steht?

Ohne Macht zu sein bedeutet ohn_macht_ig zu sein.

Wer zu "Gewaltlosigkeit" aufruft der ruft zur Ohnmacht auf wenn man damit überhaupt keine Macht mehr hat - wenn man weder die äussere noch die innere Gewalt hat ist man ohnmächtig.
Äussere Gewalt nutzt wer keine innere Gewalt hat, wer innere Gewalt hat der hat äussere Gewalt wohl nicht nötig.

Wenn ich ohnmächtig bin kann ich keinen Frieden haben, weder mit mir selbst noch mit anderen, diese sind in diesem Zustand potenzielle Feinde.
Wie sollte ich mich selbst achten wenn ich ohnmächtig bin und damit Spielball von Umständen, mich Umständen prostituieren muß? Wie kann ich so andere achten...?

Wie ist euer "way-of-life" der euch aus eurer Ohnmacht rausbringen soll? Erzählt mal bitte.

sehr gut

Wer hat Dich Ohnmächtig gemacht Frage
Es gibt Wege, sich die Macht über sich selber zurück zu holen.

Gruß Eva Nowatschek

eva.nowatschek@chello.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hacketaler

Beitrag(#784608) Verfasst am: 06.08.2007, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

Das glaube ich dir nicht. Auf den Arm nehmen

du bist und bleibst halt ein ungläubiger Nein
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#784618) Verfasst am: 06.08.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe diesen Thread nicht. Schulterzucken
Conan
registrierter User

Beitrag(#784619) Verfasst am: 06.08.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Automatisch, zumindest wird sich seine Aufregung über seinen neuen Zustand seeeehr in Grenzen halten. Auf den Arm nehmen
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#784622) Verfasst am: 06.08.2007, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche reich und damit mächtiger zu werden.
hacketaler

Beitrag(#784626) Verfasst am: 06.08.2007, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

iss doch einen apfelkuchen.
reign
bla bla

Beitrag(#784632) Verfasst am: 06.08.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tröste mich damit, dass ich die Macht habe das Leben zu Ende* zu bringen und damit den Fortbestand dieser Machtlosigkeit ebenso.

*Das ist verschiedener Deutung fähig; und ja, ich weiß die Richtige.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#784648) Verfasst am: 07.08.2007, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fühle mich nicht ohnmächtig ( na ja, manchmal vielleicht schon). Dies ist hier ein freies Land, hier kann jeder sagen und meinen, was er will ( denken sowieso). Warum sollte man sich da ohnmächtig fühlen.

Ich bin nicht allmächtig, das ist klar. Allmächtig möchte ich aber auch nicht sein, ich möchte eine Realität als Gegenüber und eine Allmacht hat das nicht.

Man sollte vor Krankheit und Tod keine Angst haben ( ich sage nicht, daß ich sie nicht habe, ich sage nur "sollte") sie sind Teil der Realität. Und die Realität ist nichts böses und nichts gutes, vor allen Dingen ist sie nicht "Gott" oder "gottbedingt". Meistens erlebt man sie als etwas Banales: Der Zug hat mal wieder Verspätung, das Auto bleibt im Schlamm stecken, eine teure Porzellanservice geht kaptut. Alles ganz banal, nur dann wenn es ans eigene Leben geht, soll die Banalität einfach nicht mehr gelten. Warum eigentlich?

Dann muß man sich dazu bekennen, doch ein metaphyisches Tier zu sein. Ich persönlich glaube ja an Wiedergeburt. Allerdings nicht als Kellerassel zwinkern
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#784721) Verfasst am: 07.08.2007, 06:08    Titel: Re: Wie geht ihr mit eurer Ohnmacht um? Antworten mit Zitat

Wie geht ihr mit eurer Ohnmacht um? Ist ja ein erbärmliches Gefühl...
Oder gebraucht ihr äussere Macht/Gewalt...?
Oder verdrängt ihr bloß die Gefühle der Ohnmacht...?
Oder habt ihr innere Macht die über den Umständen steht?

Ohne Macht zu sein bedeutet ohn_macht_ig zu sein.

Wer zu "Gewaltlosigkeit" aufruft der ruft zur Ohnmacht auf wenn man damit überhaupt keine Macht mehr hat - wenn man weder die äussere noch die innere Gewalt hat ist man ohnmächtig.
Äussere Gewalt nutzt wer keine innere Gewalt hat, wer innere Gewalt hat der hat äussere Gewalt wohl nicht nötig.

Wenn ich ohnmächtig bin kann ich keinen Frieden haben, weder mit mir selbst noch mit anderen, diese sind in diesem Zustand potenzielle Feinde.
Wie sollte ich mich selbst achten wenn ich ohnmächtig bin und damit Spielball von Umständen, mich Umständen prostituieren muß? Wie kann ich so andere achten...?

Wie ist euer "way-of-life" der euch aus eurer Ohnmacht rausbringen soll? Erzählt mal bitte.

Also ich als Christ lasse mir ja erstmal ziemlich viel gefallen. Meine Macht versuche ich nur für Gutes, also das Gemeinwohl einzusetzen, weniger für mich selber (kategorischer Imperativ: "handle so, dass die Maxime deines Handelns jederzeit ALLGEMEIN gültig sein könnte). Das wahre Leben ist ja erst im Jenseits, und da werde ich ja nicht mehr geschnitten werden und es wird eitel Gerechtigkeit und Liebe herrschen.
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#784722) Verfasst am: 07.08.2007, 06:13    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
Kennen wir denn nicht alle diese Ohnmacht? Verdrängen wir sie nicht allzu oft. Das Gefühl zu haben, eigentlich das falsche zu tun, aber den Umständen ausgeliefert zu sein. Wie oft hören wir den Satz: "Da kann man ja sowieso nichts gegen tun." Wie fühlen sich wohl all die Valen McLeods deutschlands, wenn wenn sie ihre Wartemarke ziehen,....kein Geld überwiesen wurde, weil der Antrag angeblich nie eingegangen ist.....usw. Erzählt mir nicht, dass ihr Ohnmachtsgefühle nicht kennt, oder die Kehrseite der Medaille, ...Allmachts- bzw. Gewaltphantasien. Also ich weiss genau wovon SehrGut spricht......

Gruß

Oder wenn man schwer krank ist, gelähmt oder im Sterben liegt.
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#784723) Verfasst am: 07.08.2007, 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Was wäre denn der Gegenentwurf zum angeblich "Ohnmächtigen"?
Der mächtige Magier?
Der afrikanische Häuptling mit dreißig jungen Frauen?
Der Konzernboß, der Minister, die Kanzlerin?
Hitler, Stalin, Bush?
Der Papst, ein allmächtiger Gott?
Der Herr über seine Welt auf DVD für fünfzig Euro?

Was heißt denn Macht?
Macht über sich selbst?
Niemand wurde bei seiner Geburt danach gefragt, ob er gerne auf die Welt geworfen werden will.
Als Säugling, ohnmächtig und ausgesetzt.
Als Kind unmündig, ohnmächtig, ausgesetzt.
Als Greis, ohnmächtig, evtl. auf Pflege angewiesen.
In der Blüte der Jahre der Sklave des Schlafes, des Durstes, des Hungers, des Sexualtriebes.

Zwischen all den Zwängen und Bedürfnissen zeitweise das Gefühl der Macht oder das Gefühl der Ohnmacht.
Das liegt im Auge des Betrachters.

Und jetzt wollen sie uns auch noch das Bisschen freien Willen ausreden, was wir als Menschen haben...
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#784724) Verfasst am: 07.08.2007, 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
sehr-gut, Du hast eine angststörung die normalerweise nicht gerade von vielen leuten geteilt wird, also wirst Du mit der frage hauptsächlich achselzucken ernten.

ich würde , was Du bis jetzt geschrieben hast, als eine handfeste vorstufe zur agoraphobie werten.

würdest Du zustimmen wenn ich Dich frage ob Du es selber als sehr störend und einengend empfindest diese angst vor ohnmacht zu haben ? (bzw dieses gefühl der ohnmacht...das ist gleichwertig zu sehen, denn es würde ohne angst bzw negative erregung nciht auffallen und vor allem niemals in Deinem interesse liegen von anderen dazu meinungen einzuholen)

Wie kommst du denn darauf? Liest du das aus dem einen Post?
Agoraphobie? Platzangst? Ich glaube nicht, dass sehr-gut die Ohnmacht im Sinne von "umkippen" meint. Oder? Wieso ein Ohnmachtsgefühl direkt in die Störungs-Ecke drängen? Ich versteh dein Post nicht ganz, würdest du es vielleicht näher erklären? Vielleicht hab ich dich ja auch nur falsch verstanden.

Nicht überbewerten. Blanka ist berüchtigt für ihre virtuellen Ferndiagnosen. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nichts
Nichtsnutz

Beitrag(#784752) Verfasst am: 07.08.2007, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt
Nichts
Nichtsnutz

Beitrag(#784758) Verfasst am: 07.08.2007, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

und danke: jetzt hab ich Hunger auf Apfelkuchen...
Neuroquant
Daedra-Fürst

Beitrag(#784799) Verfasst am: 07.08.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Na, ist doch ganz einfach: Sobald Sehr Gut uns unsere Ohnmacht prognostiziert und madig gemacht hat, haut er die religiöse Keule raus und präsentiert uns den wie auch immer gearteten, himlischen Weg zur Macht. Vermute ich jetzt einfach mal so. Stimmts? zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Neuroquant am 07.08.2007, 11:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#784806) Verfasst am: 07.08.2007, 11:03    Titel: Re: Wie geht ihr mit eurer Ohnmacht um? Antworten mit Zitat

Ich bin ein Rollenspieler geworden zwinkern
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#784824) Verfasst am: 07.08.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
Blanka hat folgendes geschrieben:
sehr-gut, Du hast eine angststörung die normalerweise nicht gerade von vielen leuten geteilt wird, also wirst Du mit der frage hauptsächlich achselzucken ernten.

ich würde , was Du bis jetzt geschrieben hast, als eine handfeste vorstufe zur agoraphobie werten.

würdest Du zustimmen wenn ich Dich frage ob Du es selber als sehr störend und einengend empfindest diese angst vor ohnmacht zu haben ? (bzw dieses gefühl der ohnmacht...das ist gleichwertig zu sehen, denn es würde ohne angst bzw negative erregung nciht auffallen und vor allem niemals in Deinem interesse liegen von anderen dazu meinungen einzuholen)

Wie kommst du denn darauf? Liest du das aus dem einen Post?
Agoraphobie? Platzangst? Ich glaube nicht, dass sehr-gut die Ohnmacht im Sinne von "umkippen" meint. Oder? Wieso ein Ohnmachtsgefühl direkt in die Störungs-Ecke drängen? Ich versteh dein Post nicht ganz, würdest du es vielleicht näher erklären? Vielleicht hab ich dich ja auch nur falsch verstanden.

Nicht überbewerten. Blanka ist berüchtigt für ihre virtuellen Ferndiagnosen. zwinkern

Hihihi
Forke
Innenminister

Beitrag(#784825) Verfasst am: 07.08.2007, 11:20    Titel: Re: Wie geht ihr mit eurer Ohnmacht um? Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Ich bin Spielleiter geworden...

Götter tanzen, wenn ich das will. HUHAAAAHAHAHA zynisches Grinsen

Auf den Arm nehmen
Neuroquant
Daedra-Fürst

Beitrag(#784834) Verfasst am: 07.08.2007, 11:33    Titel: Re: Wie geht ihr mit eurer Ohnmacht um? Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:

Auf den Arm nehmen

...und ich bin Der, der die Spielregeln gab. Muhaha ihr habt alle verloren. noc
Forke
Innenminister

Beitrag(#784837) Verfasst am: 07.08.2007, 11:48    Titel: Re: Wie geht ihr mit eurer Ohnmacht um? Antworten mit Zitat

Neuroquant hat folgendes geschrieben:
Forke hat folgendes geschrieben:

Auf den Arm nehmen

...und ich bin Der, der die Spielregeln gab. Muhaha ihr habt alle verloren. noc

Nö. Wozu gibt es Hausregeln? Komplett von der Rolle
Snark7
registrierter User

Beitrag(#784849) Verfasst am: 07.08.2007, 12:06    Titel: Ohnmacht ? Antworten mit Zitat

Bezogen auf was? Keiner von uns erlebt allumfassende Ohnmacht, sowenig wie allumfassende Macht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 2 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz