Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Win nicht registrierter User
|
(#785634) Verfasst am: 08.08.2007, 00:41 Titel: Antiveganismus |
|
|
(Ich hoffe mal, ich habe das richtige Unterforum für den Thread gewählt.)
Vegetarier haben sich schon über mich lustig gemacht, als ich geäußert habe, dass ich von Gemüsesuppe und Brot nicht satt werde. Tatsächlich füllt so eine Mahlzeit den Bauch (das macht Watte auch) und nach einiger Zeit lässt auch der Hunger nach, aber kurz darauf muss ich wieder was essen. Mir scheint, als bräuchte ich einfach Proteine, um wirklich satt zu werden.
Eine Kollegin erzählte mal, seit sie sich vegetarisch ernährt, hätte sie nicht mehr dieses Völlegefühl nach dem Essen. Vielleicht ist es ja dieses Gefühl, etwas im Bauch zu haben, das ich als "satt" bezeichne.
Ich habe mich auch eine zeitlang mal (zwangsweise) mit nur wenig Fleisch ernährt. In dieser Zeit bin ich nachts vor Hunger aufgewacht und war extrem aggressiv. Zum Schluss hatte ich auch ständig das Bedürfnis, in etwas hineinzubeißen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass andere einen Stoffwechsel haben, der mit pflanzlicher Kost auskommt. Aber nach meiner Erfahrung bekommt mir das nicht gut.
Wie sind eure Erfahrungen? Kennt ihr wissenschaftliche Hintergünde zu diesem Thema? Die (allgemein wenig bekannte) Geschmacksrichtung umami lässt ja annehmen, dass es sinnvoll ist, proteinhaltige Nahrung zu sich zu nehmen. Kann man als Veganer überhaupt ausreichend Proteine aufnehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#785655) Verfasst am: 08.08.2007, 00:58 Titel: |
|
|
ist natürlich schwer nur anhand deiner erzählung und aus der ferne was konkretes zu sagen, aber eventuell bist du süchtig und zeigst entzugserscheinungen?
hier wird das wissenschaftlich behandelt:
link
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#785664) Verfasst am: 08.08.2007, 01:06 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: | Kann man als Veganer überhaupt ausreichend Proteine aufnehmen? |
Sicher nicht, die leiden alle an chronischer Aproteinose.
Außer, sie essen Sojapampe, Kartoffelschleim, Getreidemist, Nußreste, Bohnenmampf oder Erbsenschrott.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#785667) Verfasst am: 08.08.2007, 01:10 Titel: |
|
|
Also ich habe neulich meiner Famillie ein schönes recht einfaches veganes Gericht gekocht.
Gebrate Auberginen mit einer Selbstgemachten Kräuter-Tomatensoße und Sojageschnetzeltes. Danach war ich so satt wie seit langen nichtmehr.
Heute gab es was nur vegetarisches: Nudeln mit Sojageschnetzeltem in Sommergemüse
Das Zeug ist einfach herrlich und macht sowas von Satt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sojafleisch
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785677) Verfasst am: 08.08.2007, 01:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Warum auch Nicht-Muslime auf Schweinefleisch verzichten sollten
Der Genuß von Schweinefleisch macht nicht nur homosexuell. Wer Schweinefleisch ißt, beginnt auch, wie ein Schwein auszusehen. |
Die Wissenschaftlichkeit auf kreuz.net ist natürlich unbestreitbar. Kein Wunder, dass ich inzwischen zwei Nasenlöscher und zwei Augen habe, anders als Spinnen, die sich nicht von Schweinefleisch sondern von Fliegen ernähren.
Zitat: | Zirkustiere – insbesondere Löwen und Tiger – würden durch Schweinefleischverzehr träge, fett und litten an erhöhtem Blutdruck und Nasenbluten. |
Dass solche Symptome daher kommen könnten, dass Zirkustiere nicht in ihrem natürlichen Lebensraum leben, will ich mal außen vor lassen. Ich muss aber zugeben, dass ich mal eins vor die zwölf bekommen habe und gleich Nasenbluten hatte. Es muss wohl am Schweinefleisch gelegen haben.
Zitat: | Die Fütterung von Forellen mit Schweinefleisch könne die gesamte Zucht in wenigen Tagen vernichten. |
Das allerdings lässt sich leicht erklären: Forellen sind Wassertiere. Man sollte sie also wenigstens mit Meerschweinen füttern.
Zitat: | Von enormer Relevanz sei ferner das Grippevirus, das in den Schweine-Lungen nachweisbar sei und stets in den Schweinefleischprodukten mitverarbeitet werde. |
Von enormer Relevanz sollte sein, dass ich Fleisch nicht roh verzehre und die üblichen Verdächtigen die Hitze in der Pfanne nicht überleben.
Zitat: | „Jemand, der viel Rückenspeck des Schweins ißt, weist Nackenspeckfalten auf. Jemand, der sich hauptsächlich von Bauchspeck ernährt, zeigt dicke Fettpolster in der Bauchgegend. Ein Schinkenesser zeigt unförmige Deformierungen in den Gesäßpartien.“ |
Ich kenne fette Vegetarier ... wie kommt nun dieses?
Meine eigene Figur ist zwar nicht optimal (Ich habe ein viel zu breites Kreuz und mein griffiger Hintern macht die Frauen willenlos.), aber wahrscheinlich habe ich zu viele Model-Schweine gefressen.
Zitat: | Denn ein „schamloses Tier wie das Schwein“ unterstütze die Ausprägung gewisser Verhaltensweisen des Konsumenten. |
Daher sollten wir also nur schamhafte Tiere verspeisen wie zum Beispiel ... ? Katholiken?
Zitat: | Das sei Muslimen „seit vielen tausend Jahren“ bewußt: |
Weil es den Islam auch seit vielen tausend Jahren gibt ... (1,3 ca. ?)
Vielen Dank für den Hinweis auf diese Comedy, aber der eigentlichen Sache bringt mich das nicht näher.
Wie ernähst du dich? Hast du dich schon vegetarisch oder sogar vegan ernährt?
[/url]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785680) Verfasst am: 08.08.2007, 01:27 Titel: |
|
|
Win hat folgendes geschrieben: |
Wie ernähst du dich? Hast du dich schon vegetarisch oder sogar vegan ernährt?
|
quatsch. modescheiss ist das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785684) Verfasst am: 08.08.2007, 01:46 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Win hat folgendes geschrieben: | Kann man als Veganer überhaupt ausreichend Proteine aufnehmen? |
Sicher nicht, die leiden alle an chronischer Aproteinose.
Außer, sie essen Sojapampe, Kartoffelschleim, Getreidemist, Nußreste, Bohnenmampf oder Erbsenschrott. |
Ich weiß nicht. Abgesehen davon, dass ich mit "Aproteinose" nichts anzufangen weiß, denke ich, dass der Stoffwechsel bei einzelnen unterschiedlich sein kann. Manche vertragen ja nicht mal Milch. Deshalb möchte ich nicht mal ausschließen, dass für einige vegetarische/vegane Ernährung besser ist als Fleisch.
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Gebrate Auberginen mit einer Selbstgemachten Kräuter-Tomatensoße und Sojageschnetzeltes. Danach war ich so satt wie seit langen nichtmehr. |
Du warst so satt, wie lange nicht mehr. Deine Familie auch?
Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich habe nichts gegen Vegetarier. Manche bezeichnen sie ja gar als Vaterlandsverräter, weil sie die Nationalgerichte nicht essen. (Viele sogenante Nationalgerichte beinhalten ja Fleisch.)
Nein - ernsthaft: Eine Freundin von mir verbraucht pro Woche mindestens ein Glas Nussnougatcreme und mehrere Tafeln Schokolade. Bei mir hingegen reicht so ein Glas mehrere Jahre, bis ich es dann halbvoll und verdorben wegschmeiße. Ich habe einfach keinen Appetit auf süßes.
Es gibt deutliche Hinweise dafür, dass der Appetit Hinweise darauf gibt, was der Körper braucht. Das wird in unserer "Es wird gegessen was auf den Tisch kommt" Gesellschaft allerdings gestört. Dazu kommen Geschmacksverstärker und Süßstoffe, die dem Körper vorgaukeln, er würde substanzen bekommen, die gar nicht enthalten sind.
Mal ne Frage am Rande: Trinken übergewichtige Leute Cola light, weil sie übergewichtig sind, oder sind sie übergewichtig, weil sie Cola light trinken? Klar, das ist nicht ganz ernst gemeint. So einfach ist die Kausalität nicht. Aber wenn der Körper "süß" schmeckt, bereitet er sich darauf vor, Zucker abzubauen, der Blutzucker sinkt. Wenn aber kein Zucker zugeführt wurde, sondern nur Süßstoff, entsteht ein Zuckermangel und Hunger ... so habe ich das jedenfalls in Erinnerung.
Haben wir verlernt, auf die inneren Signale des Körpers zu hören? Was passiert, wenn das Nahrungsangebot die Bedürfnisse nicht deckt? (das dürfte bei einem großen Anteil der Menschheit der Fall sein.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785691) Verfasst am: 08.08.2007, 02:01 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Win hat folgendes geschrieben: |
Wie ernäthst du dich? Hast du dich schon vegetarisch oder sogar vegan ernährt?
|
quatsch. modescheiss ist das. |
Als Modescheiß würde ich es nicht bezeichnen. Für viele ist es schon eine Gewissensfrage. Ehrlich gesagt: das Fleisch das ich esse "wächst" in den Supermarktregalen. Der Gedanke daran, woher es wirklich kommt, ist mir unangenehm. Wenn man die Viehtransporte bedenkt oder auch die teils tierverachtende Zucht und Mästung, kann es einem schon vergehen, solches Fleisch zu kaufen. Andererseits kann ich es mir finanziell nicht leisten, das Fleisch nur beim Ökobauern mit ländlichem Charme zu erwerben.
(Ja, ich weiß, ich bin ein gewissenloses Monster und erfülle Brechts Urteil Erst kommt das Fressen, dann die Moral.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#785692) Verfasst am: 08.08.2007, 02:05 Titel: |
|
|
Win, informier Dich über Ernährungslehre nicht hier in diesen oder in einem religiösen Forum.
Wenn schon im Netz, dann an anderen Orten (als diesen), die konkret sich damit befassen. Noch besser wären Handbücher, frag (D)einen Arzt und sag ihm aber gleich, dass Du nicht sofort einen konkreten Tipp haben willst und gedulde Dich lieber.
Aber um einiges vorweg zu nehmen :
Es ist jedenfalls kein Kriterium dafür, ob das Geesse nun pflanzlich oder tierisch ist, ob es satt oder dick macht.
Das hängt davon überhaupt nicht ab.
"Es gibt deutliche Hinweise dafür, dass der Appetit Hinweise darauf gibt, was der Körper braucht."
So ist es.
Exemplarisch:
Wenn Dein Körper Protein braucht, dann kannste Tofukrams, Magerquark, Fisch, Schweinefleisch, Lamm, Rind, (für Nergal: Schiffbrüchige) essen - alles Eiweißreich!
Wenn man weltanschauliche Gründe hat, was zu verweigern, findet man trotzdem immer was erlaubtes ode runerlaubtes , also egal was es da für spinnerte Gründe geben mag: dran wesentlich eher sterben an den religiösen Gründen brauchtse nicht, wird nur schwieriger werden u.U.
Man sollte sein Verhalten aber nicht daran koppeln. Für gesunde Ernährung an sich sind ausschließlich die Erkenntnisse der Ernährungswissenschaft entscheidend, erst dahinter sind dann persönlicher Geschmack, Geldbeutel, Verfügbarkeit, Weltanschauung die Kriterien des Ernährungsverhaltens. Letztere sind dann untereinander individuell zu gewichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#785753) Verfasst am: 08.08.2007, 07:27 Titel: |
|
|
Ob andere gerne Tofupampe oder Reisschleim essen, ist mir völlig wumpe. Wenn mich daran etwas stört, ist es allein das daraus geschöpfte moralische Überlegenheitsgefühl (und ich vermute, um das genau geht es den Leuten) und das daraus abgeleitete Missionsbedürfnis.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785828) Verfasst am: 08.08.2007, 10:24 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ob andere gerne Tofupampe oder Reisschleim essen, ist mir völlig wumpe. Wenn mich daran etwas stört, ist es allein das daraus geschöpfte moralische Überlegenheitsgefühl (und ich vermute, um das genau geht es den Leuten) und das daraus abgeleitete Missionsbedürfnis. |
Genau den Leuten, die wirklich missionieren, geht es wohl tatsächlich um ein moralisches Überlegenheitsgefühl.
Aber derart rumnerven tun ja nur m.E. relativ Wenige. Es gibt ja inzwischen nahezu auf jeder Speisekarte eine Extrarubrik mit vegetarischem Gedöhns; also scheint es mir so zu sein, dass es auch viele entsprechende User, ähh Gäste gibt. Hier im Forum laufen ja auch genug Veggies herum, die das derart selten erwähnen, dass es mir als "Kollegen" noch auffällt, wenn sie es mal erwähnen.
Angesichts dessen hält sich das Rumgejammer über die Ausbeutung der armen Viecher doch noch in Grenzen, oder? Vergiss auch nicht, dass sich ins FGH proportional wohl weit mehr dogmatische Vegetarierfundamentalisten als im "richtigen Leben" verirren und ihre Geisteshaltung zum Ausdruck bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#785835) Verfasst am: 08.08.2007, 10:31 Titel: |
|
|
Ungefährlich ist ein Veganismus definitiv nicht.
Wenn man sich nicht gut damit auskennt kann man sich damit einiges kaputt machen(wie meine liebe Oma).
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785847) Verfasst am: 08.08.2007, 10:41 Titel: |
|
|
Zitat: |
Du warst so satt, wie lange nicht mehr. Deine Familie auch? zwinkern |
Ich habe eine Packung SojaGranulat(sind glaub ich 150g),eine Aubergine,Tomaten für die Soße und 2 Fleischtomaten als Beilage,und natürlich diverse Gewürze/Kräuter,Öl zum anbraten und Gemüsebrühe um das Soja aufzuquellen verwendet. Es hätte locker für 4-5Portionen gereicht, da wir allerdings nur 3 waren ist einiges übrig geblieben was dann später als "Snack" gegessen wurde. Ich war übervoll und es hat sich auch niemand beklagt
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#785855) Verfasst am: 08.08.2007, 10:46 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Ich habe eine Packung SojaGranulat(sind glaub ich 150g),... |
Damit habe ich in meiner vegetarischen Phase auch gekocht. Ganz ehrlich: bevor ich solch ein Zeug noch mal anrühre überbacke ich lieber das Essen mit Sahne und Käse. Wenn vegetarisch, dann auch keinen Fleischersatz (und auch kein Zeugs, was künstlich aufgemotzt ist, damit es wie Fleischbrocken aussieht).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785860) Verfasst am: 08.08.2007, 10:49 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ob andere gerne Tofupampe oder Reisschleim essen, ist mir völlig wumpe. Wenn mich daran etwas stört, ist es allein das daraus geschöpfte moralische Überlegenheitsgefühl (und ich vermute, um das genau geht es den Leuten) und das daraus abgeleitete Missionsbedürfnis. |
Genau den Leuten, die wirklich missionieren, geht es wohl tatsächlich um ein moralisches Überlegenheitsgefühl.
Aber derart rumnerven tun ja nur m.E. relativ Wenige. Es gibt ja inzwischen nahezu auf jeder Speisekarte eine Extrarubrik mit vegetarischem Gedöhns; also scheint es mir so zu sein, dass es auch viele entsprechende User, ähh Gäste gibt. Hier im Forum laufen ja auch genug Veggies herum, die das derart selten erwähnen, dass es mir als "Kollegen" noch auffällt, wenn sie es mal erwähnen.
Angesichts dessen hält sich das Rumgejammer über die Ausbeutung der armen Viecher doch noch in Grenzen, oder? Vergiss auch nicht, dass sich ins FGH proportional wohl weit mehr dogmatische Vegetarierfundamentalisten als im "richtigen Leben" verirren und ihre Geisteshaltung zum Ausdruck bringen. |
Ja, das hält sich zum Glück in Grenzen. Mir ist aber auch schon einer begegnet, der mich bei Frühstück annölte: "Iieh! Du trinkst blutige Milch!"
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#785865) Verfasst am: 08.08.2007, 10:53 Titel: |
|
|
Ich bin auch kein Freund der vegetarischen Ernährung. Fleisch hat mir immer geschmeckt und ich fände es eine unnötige Einschränkung, darauf verzichten zu müssen.
Wenn ich fleischlose Gerichte esse, dann sind das halt Gerichte, die sowieso kein Fleisch enthalten (beispielsweise Käsespätzle, Spaghetti mit Pilzsauce, Spargel mit Kartoffeln usw.)
Was ich hingegen nicht so mag sind diese Gerichte, die vom Konzept her eigentlich fleischhaltig sind, und wo das Fleisch dann durch Tofu, Soja etc. ersetzt wird. Sowas schmeckt mir meistens nicht. Oder diese komischen vegetarischen Bratlinge, die es manchmal in Kantinen gibt. Schon das Wort "Bratling" klingt irgendwie unerfreulich...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785866) Verfasst am: 08.08.2007, 10:53 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Ich habe eine Packung SojaGranulat(sind glaub ich 150g),... |
Damit habe ich in meiner vegetarischen Phase auch gekocht. Ganz ehrlich: bevor ich solch ein Zeug noch mal anrühre überbacke ich lieber das Essen mit Sahne und Käse. Wenn vegetarisch, dann auch keinen Fleischersatz (und auch kein Zeugs, was künstlich aufgemotzt ist, damit es wie Fleischbrocken aussieht). |
Also mir schmeckt das wirklich und ich würde mir dass auch so ins Essen tun
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785868) Verfasst am: 08.08.2007, 10:55 Titel: |
|
|
zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch kein Freund der vegetarischen Ernährung. Fleisch hat mir immer geschmeckt und ich fände es eine unnötige Einschränkung, darauf verzichten zu müssen. |
Wenns nur darum ginge, kein Fleisch zu essen, gings ja noch an. Aber für die Veganos ist ja auch die Verwendung von Milchprodukten und Hönig ganz böse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785873) Verfasst am: 08.08.2007, 11:00 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch kein Freund der vegetarischen Ernährung. Fleisch hat mir immer geschmeckt und ich fände es eine unnötige Einschränkung, darauf verzichten zu müssen. |
Wenns nur darum ginge, kein Fleisch zu essen, gings ja noch an. Aber für die Veganos ist ja auch die Verwendung von Milchprodukten und Hönig ganz böse. |
Was ich bei vielen Vegetariern und Veganern lächerlich finde ist diese fixierung auf das Essen.
Wenn es nur um die Nichtaubeutung/Nichttötung von Tieren ginge würde es reichen diese nicht zu unterstützen.
Nun würden aber viele Vegetarier bereits gekauftes Fleisch lieber in die Mülltonne werfen als es zu essen weil sie es als moralisch richtig ansehen.
Andere würden ihr Brot auch nicht mit einem Messer schmieren mit dem vorher Fleisch geschnitten wurde weil da ja winzige Reste vom Fleisch drankleben könnten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785875) Verfasst am: 08.08.2007, 11:02 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch kein Freund der vegetarischen Ernährung. Fleisch hat mir immer geschmeckt und ich fände es eine unnötige Einschränkung, darauf verzichten zu müssen. |
Wenns nur darum ginge, kein Fleisch zu essen, gings ja noch an. Aber für die Veganos ist ja auch die Verwendung von Milchprodukten und Hönig ganz böse. |
Was ich bei vielen Vegetariern und Veganern lächerlich finde ist diese fixierung auf das Essen.
Wenn es nur um die Nichtaubeutung/Nichttötung von Tieren ginge würde es reichen diese nicht zu unterstützen.
Nun würden aber viele Vegetarier bereits gekauftes Fleisch lieber in die Mülltonne werfen als es zu essen weil sie es als moralisch richtig ansehen.
Andere würden ihr Brot auch nicht mit einem Messer schmieren mit dem vorher Fleisch geschnitten wurde weil da ja winzige Reste vom Fleisch drankleben könnten |
Wenn die wüßten, wieviele Mäuse bei der Getreideernte vom Mähdrescher durchgeschreddert werden!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785893) Verfasst am: 08.08.2007, 11:22 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Damit habe ich in meiner vegetarischen Phase auch gekocht. Ganz ehrlich: bevor ich solch ein Zeug noch mal anrühre überbacke ich lieber das Essen mit Sahne und Käse. Wenn vegetarisch, dann auch keinen Fleischersatz (und auch kein Zeugs, was künstlich aufgemotzt ist, damit es wie Fleischbrocken aussieht). |
Also mir schmeckt das wirklich und ich würde mir dass auch so ins Essen tun |
Wir reden doch jetzt aber von diesen dunkelbraunen Brocken, die im getrockneten Zustand aus der Tüte kommen, ein wenig aussehen wie große Schokoladen-Crunchies (dieser Kellogskram fürs Frühstück) oder Hundetrockenfutter? Man muss es einweichen, dann kriegt es so eine gummiartige Konsistenz, das Wasser wird rausgedrückt und dann kommt es zum Gemüse in die Pfanne. das meintest du auch, oder?
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#785896) Verfasst am: 08.08.2007, 11:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Außer, sie essen Sojapampe, Kartoffelschleim, Getreidemist, Nußreste, Bohnenmampf oder Erbsenschrott. |
Vegetarier und Veganer scheinen bei allen anderen Menschen Aggressionen auszulösen, was ich äusserst erstaunlich finde. Kann man tatsächlich jemanden aufgrund seiner Essgewohnheiten hassen? Anderseits kann ich mir schon vorstellen, dass Fleischesser das Gefühl haben, die blosse Existenz von Vegetarier und Veganern sei eine Art moralischer Vorwurf an sie, obwohl die wenigsten Vegetarier (die ich kenne) wirklich so denken.
Seit ich kein Fleisch mehr esse, fühle ich mich persönlich viel gesünder, auch wenn das ein subjektiver Eindruck sein dürfte. Ich hatte auch nie, um die Eingangsfrage zu beantworten, das Gefühl, ich würde von Vegetarischer Nahrung nicht satt werden.
Zitat: |
Was ich bei vielen Vegetariern und Veganern lächerlich finde ist diese fixierung auf das Essen. |
Was ich bei Fleischessern so lächerlich finde ist diese extreme Abgrenzung zwischen Tier- und Menschenfleisch. Bei gegrilltem Tierfleisch läuft das Wasser im Mund zusammen, bei gegrilltem Menschenfleisch greift man geistig schon mal zur Kotztüte. Hallo? Genetisch, strukturell, vermutlich auch geschmacklich ist das praktisch das gleiche. Ach, der Mensch ist ein denkendes Wesen? Das kann man bei vielen höher entwickelten Tieren bestimmt auch behaupten. Oder warum soll die Frage, ob ein Wesen in der Lage ist, eine Mondrakete zu entwickeln, einen Einfluss darauf haben, ob man sein Fleisch essen darf/soll oder nicht?
Letztlich finde ich die ganze Aufregung um Vegetarismus / Fleischessen aber ebenso lächerlich. Warum soll nicht einfach jeder das essen können, was er will? Wenn das Essen oder Nichtessen von Tierfleisch moralisch gewertet wird, dann sollte man über die Wertung diskutieren, nicht über die Essgewohnheiten an sich. In einer politischen Diskussion diskutiert man ja in der Regel auch Sachargumente, nicht Grundpositionen (Grundpositionen zu diskutieren führt ja bekanntlich zu nichts).
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785903) Verfasst am: 08.08.2007, 11:30 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Wir reden doch jetzt aber von diesen dunkelbraunen Brocken, die im getrockneten Zustand aus der Tüte kommen, ein wenig aussehen wie große Schokoladen-Crunchies (dieser Kellogskram fürs Frühstück) oder Hundetrockenfutter? Man muss es einweichen, dann kriegt es so eine gummiartige Konsistenz, das Wasser wird rausgedrückt und dann kommt es zum Gemüse in die Pfanne. das meintest du auch, oder? |
heike, bitte!
es gibt einen ekel-thread im clubraum!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785904) Verfasst am: 08.08.2007, 11:30 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Kann man tatsächlich jemanden aufgrund seiner Essgewohnheiten hassen? |
Wenn ich auf einer nergalesken Insel wäre, dann würde ich alle anderen Inselbewohner vermtulich aufgrund ihrer sich aufbauenden Essgewohnheiten zu hassen lernen
Aber das ist fiktiv, ein reales Beispiel kenn ich auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785908) Verfasst am: 08.08.2007, 11:35 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Damit habe ich in meiner vegetarischen Phase auch gekocht. Ganz ehrlich: bevor ich solch ein Zeug noch mal anrühre überbacke ich lieber das Essen mit Sahne und Käse. Wenn vegetarisch, dann auch keinen Fleischersatz (und auch kein Zeugs, was künstlich aufgemotzt ist, damit es wie Fleischbrocken aussieht). |
Wir reden doch jetzt aber von diesen dunkelbraunen Brocken, die im getrockneten Zustand aus der Tüte kommen, ein wenig aussehen wie große Schokoladen-Crunchies (dieser Kellogskram fürs Frühstück) oder Hundetrockenfutter? Man muss es einweichen, dann kriegt es so eine gummiartige Konsistenz, das Wasser wird rausgedrückt und dann kommt es zum Gemüse in die Pfanne. das meintest du auch, oder? |
Genau die Man muss sie natürlich richtig würzen und schön anbraten damit sie schmecken, und eingeweicht werden sie 5-10minuten in heißer Gemüsebrühe. Vielleicht hast du sie nur falsch zubereitet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#785911) Verfasst am: 08.08.2007, 11:38 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: |
Was ich bei Fleischessern so lächerlich finde ist diese extreme Abgrenzung zwischen Tier- und Menschenfleisch. Bei gegrilltem Tierfleisch läuft das Wasser im Mund zusammen, bei gegrilltem Menschenfleisch greift man geistig schon mal zur Kotztüte. Hallo? Genetisch, strukturell, vermutlich auch geschmacklich ist das praktisch das gleiche. |
Genau solche Sprüche lösen Agressionen aus.
Zitat: | Seit ich kein Fleisch mehr esse, fühle ich mich persönlich viel gesünder, auch wenn das ein subjektiver Eindruck sein dürfte. Ich hatte auch nie, um die Eingangsfrage zu beantworten, das Gefühl, ich würde von Vegetarischer Nahrung nicht satt werden.
|
Meine Oma hat sich durch ihren Veganismus ihre Verdauung und infolge ihr Immunsystem zerstört. Was sie noch essen kann sind Bananen und Toastbrot.
Mag sein das man sich mit veganer/vegetarischer Ernährung einigermaßen gesund ernähren kann, aber man muss wohl wesentlich mehr darauf achten von allen Nährstoffen genügend zu bekommen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#785918) Verfasst am: 08.08.2007, 11:49 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: |
Was ich bei Fleischessern so lächerlich finde ist diese extreme Abgrenzung zwischen Tier- und Menschenfleisch. Bei gegrilltem Tierfleisch läuft das Wasser im Mund zusammen, bei gegrilltem Menschenfleisch greift man geistig schon mal zur Kotztüte. Hallo? Genetisch, strukturell, vermutlich auch geschmacklich ist das praktisch das gleiche. |
Genau solche Sprüche lösen Agressionen aus. |
Du solltest den Ironiedetektor nicht ausschalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785920) Verfasst am: 08.08.2007, 11:52 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Mag sein das man sich mit veganer/vegetarischer Ernährung einigermaßen gesund ernähren kann, aber man muss wohl wesentlich mehr darauf achten von allen Nährstoffen genügend zu bekommen. |
Ja, aber andererseits muss man weniger drauf achten, von anderenen Stoffen nicht zuviel zu bekommen.
Im Wesentlichen ist "vegane/vegetarische Ernährung" als Einschränkung der Handlungsspielräume zu betrachten, die aber bei vegetarischer Ernährung- also mit Milch, Quark, Eiern- total unproblematisch ist.
Ich bin zwar kein Ernährungsexperte, aber ich würde sogar behaupten, dass Vegetarier durschnitlich wohl mehr Proteine und Calcium zu sich nehmen - und weniger Fett. Von Schadstoffen abgesehen. Dafür gibt es in anderen Bereichen, etwa B12, Probleme, aber auch die erweisen sich in der Praxis als unbedenklich mE.
Wie das Vegetarier konkret hinkriegen weiss ich auch nicht bzw. finde ich unnachahmlich, aber möglich ist das. Da die ja entsprechend weltanschaulich motiviert sind, achten die ja sehr genau drauf, und dann wiederum ist es in deren Lebensalltag wahrscheinlich auch nichts, was als beeinträchtigt empfunden wird.
Wobei es natürlich viele Dumme Menschen geben, die sich und ihre ihre Kinder schädigen in Unkenntnis der Dinge, aber daran ist nicht primär fleischlose Kost schuld - wie gesagt- das ist mE eigentlich nur eine eigentlich ziemlich unproblematische, wenn auch weitgehend unnötige Einschränkung der Hsandlungsalternativen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#785921) Verfasst am: 08.08.2007, 11:54 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Damit habe ich in meiner vegetarischen Phase auch gekocht. Ganz ehrlich: bevor ich solch ein Zeug noch mal anrühre überbacke ich lieber das Essen mit Sahne und Käse. Wenn vegetarisch, dann auch keinen Fleischersatz (und auch kein Zeugs, was künstlich aufgemotzt ist, damit es wie Fleischbrocken aussieht). |
Genau die Man muss sie natürlich richtig würzen und schön anbraten damit sie schmecken, und eingeweicht werden sie 5-10minuten in heißer Gemüsebrühe. Vielleicht hast du sie nur falsch zubereitet? |
Nein. Genauso. Scheußliches Zeugs. Aber ich mag ja auch keinen Schweinebraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#785922) Verfasst am: 08.08.2007, 11:56 Titel: |
|
|
Vegetarier? Sind das diese Leute, die meinem Essen das Essen wegessen??
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
|
|
Nach oben |
|
 |
|