Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie geht ihr mit eurer Ohnmacht um?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#785887) Verfasst am: 08.08.2007, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Jemand der alles hinterfragt ist depressiv...?

Nein. Jemand, der alles hinterfragt, ist unmöglich. Mit den Augen rollen

ist das so?

Versuch' halt mal, alles zu hinterfragen, und dann bring' mir deine Ergebnisse. Dann zeige ich dir, dass du nicht alles hinterfragt hast... Cool

das bezweifel ich doch stark.

war ja nur ein spaß
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#785892) Verfasst am: 08.08.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Zitat:
für was hältst Du dich ?

beschreibe uns doch mal wie DU die welt gestalten würdest, bevor Du grosse töne spuckst.

Ich halte mich aufgrund eines gewissen Idealismus und Sachkenntnis für geeigneter als korrupte und machtversessene Politiker. Eine Spur Größenwahn vielleicht, aber immerhin beschert sie der Nachwelt Ars Regendi, wo sich jeder mal im Herrschen versuchen kann Sehr glücklich Eine detaillierte Ausführung der Gestaltungsmöglichkeiten würde aber wohl den Rahmen sprengen, vielleicht reicht vorerst ein Verweis auf den Thread Maloneismus zwinkern

Zitat:
und nicht vergessen !!! Du musst dieselbe welt mit DEN MENSCHEN gestalten die auch JETZT schon auf der welt leben. keine menschen dazuerfinden...nur das system für die jetzt lebenden verändern.

Ist berücksichtigt. Siehe meinen Benutzertitel zwinkern

ich habe nicht gesagt daß Du vergessen darfst daß es eben diese machthungrigen menschen sind , die immer noch da sind und die Du niemals vom wunsch nach macht abhalten könntest !!

alles im blick zu haben ist einfach unmöglich. Du denkst Dir einfach eine welt in der es keine bösen menschen mehr gibt... aber wer braucht dann noch DICH ?

das ergibt doch wenig sinn, oder ?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#785898) Verfasst am: 08.08.2007, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:
Jemand der alles hinterfragt ist depressiv...?

Nein. Jemand, der alles hinterfragt, ist unmöglich. Mit den Augen rollen

ist das so?

Versuch' halt mal, alles zu hinterfragen, und dann bring' mir deine Ergebnisse. Dann zeige ich dir, dass du nicht alles hinterfragt hast... Cool

Hab mal Kinder. Die hinterfragen alles denkbare, und sogar noch weit, weit mehr als das. :stöhn:

Theoretisch könntest Du dann allerdings noch zeigen, dass auch das noch nicht alles ist. Redlich wäre der Ansatz zu einem Versuch aber m.E. nur dann, wenn alle Kinderfragen erfolgreich beantwortet sind, und trotz Millionen Jahre der Elterngeschichte gibt es kein Beispiel, wo das dokumentiert wäre.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone

Beitrag(#785902) Verfasst am: 08.08.2007, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich habe nicht gesagt daß Du vergessen darfst daß es eben diese machthungrigen menschen sind , die immer noch da sind und die Du niemals vom wunsch nach macht abhalten könntest !!

alles im blick zu haben ist einfach unmöglich. Du denkst Dir einfach eine welt in der es keine bösen menschen mehr gibt... aber wer braucht dann noch DICH ?

Was hat das jetzt womit zu tun? Am Kopf kratzen
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#785907) Verfasst am: 08.08.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
..... aber so ein leibeigener Kleinbauer in irgendeinem Fürstentum......

Grundsätzlich müsste man natürlich genauer differenzieren, da hast du recht.

Wer ist wohl de facto besser überwacht und kontrolliert? Der Leibeigene in der Grafschaft X anno 1348, der "nur" die Willkür seines Herrn fürchten musste oder der "freie" Bürger Deutschland, der aufgrund psychologischer Erkenntnisse im Kaufhaus immer rechts herum durch die Gänge geleitet wird, der die werbegenerierten Zwänge nicht erkännt, der Doppelschichten fahren muss um die steigenden Mieten zu bezahlen.......etc. etc.

Das Wort "Leibeigenschaft" wird nicht mehr verwendet, jo, das ist auch schon alles.

Gruß

PS. Das ich so argumentiere heisst nicht zwangsläufig, dass ich ein Miesepeter bin.
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#785913) Verfasst am: 08.08.2007, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:

nicht ganz richtig... es ist eigentlich völlig normal und gesund , das ,was Du schreibst, noch wahrzunehmen. jedoch ist es leider so daß durch solche erkenntnisse die frustration so sehr zunimmt, daß daraus sogenannte mini-psychosen entstehen können ..........

So weit, so gut. Ich störe mich trotzdem weiterhin an dem Krankheitsbegriff. Diese Mini-Psychose (wie immer die nun definiert sein mag) ist imo keine Krankheit im eigentlichen Sinne. Aber selbst wenn sie es wäre bleibt doch die Frage, warum du den Rat gibst im Zweifel die Symptome zu bekämpfen und nicht die krankmachenden Ursachen?

Gruß
Snark7
registrierter User

Beitrag(#785923) Verfasst am: 08.08.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
..... aber so ein leibeigener Kleinbauer in irgendeinem Fürstentum......

Grundsätzlich müsste man natürlich genauer differenzieren, da hast du recht.

Wer ist wohl de facto besser überwacht und kontrolliert? Der Leibeigene in der Grafschaft X anno 1348, der "nur" die Willkür seines Herrn fürchten musste oder der "freie" Bürger Deutschland, der aufgrund psychologischer Erkenntnisse im Kaufhaus immer rechts herum durch die Gänge geleitet wird, der die werbegenerierten Zwänge nicht erkännt, der Doppelschichten fahren muss um die steigenden Mieten zu bezahlen.......etc. etc.

Das Wort "Leibeigenschaft" wird nicht mehr verwendet, jo, das ist auch schon alles.

Gruß

PS. Das ich so argumentiere heisst nicht zwangsläufig, dass ich ein Miesepeter bin.

Und wenn man mal ignoriert, daß Du von einem schwerst idealisierten und unrealistischen Bild vom Leben im Jahr 1348 ausgehst...
Nicht nur die Willkür des Herrn hatte der Leibeigene zu fürchten, nichtkonformistisches Verhalten privat oder im "Beruf" war auch nicht zu empfehlen, da achteten schon die Zünfte/Stände, die Dorf-/Stadtgemeinschaft, die Geistlichkeit und jede Art von Obrigkeit drauf.
Und "werbegenerierte Zwänge" ? Was soll das sein ? Welchen "Zwang" gibts denn da? Künstliche Bedürfnisse oder die Illusion eines Bedürfnisses sicher, aber das ist lange kein Zwang.
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#785958) Verfasst am: 08.08.2007, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Snark7 hat folgendes geschrieben:

Und wenn man mal ignoriert, daß Du von einem schwerst idealisierten und unrealistischen Bild vom Leben im Jahr 1348 ausgehst...
Nicht nur die Willkür des Herrn hatte der Leibeigene zu fürchten, nichtkonformistisches Verhalten privat oder im "Beruf" war auch nicht zu empfehlen, da achteten schon die Zünfte/Stände, die Dorf-/Stadtgemeinschaft, die Geistlichkeit und jede Art von Obrigkeit drauf.

Langsam. Eine gesellschaftliche Hackordnung, eine Hierarchiestruktur gab es immer. Das ist es auch nicht was ich an der heutigen Zeit kritisiere. Ich kritisiere die völlige Vereinnahmung des Leben durch Staat, Wirtschaft, Gesellschaft die es in dieser Form im 14. Jahrhundert nicht gegeben hat. Das heisst nicht, das dass Leben damals ein Zuckerschlecken war.

Und "werbegenerierte Zwänge" ? Was soll das sein ? Welchen "Zwang" gibts denn da? Künstliche Bedürfnisse oder die Illusion eines Bedürfnisses sicher, aber das ist lange kein Zwang.

Die gewinnorientierten Großunternehmen dieser Welt verpulvern Milliarden in ihren Werbeetats weil die Zielgruppen zwar tun können was sie wollen, aber nicht wollen können was sie tun. Punkt. Stimmt, das ist kein Zwang.....das ist Manipulation, schließlich glaubt die Mama ja, frei entschieden zu haben Persil zu kaufen. Genialer geht es doch kaum noch.

Gruß
Babyface
Altmeister

Beitrag(#785975) Verfasst am: 08.08.2007, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fühle mich genau dann ohnmächtig, wenn ich denke, dass ich nur zufrieden sein kann, wenn ich frei von irgendwelchen "Fesseln" bin. Mich von solchen gedanklichen Fesseln zu lösen gelingt mir mittlerweile ganz gut.
Blanka

Beitrag(#785980) Verfasst am: 08.08.2007, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

nicht ganz richtig... es ist eigentlich völlig normal und gesund , das ,was Du schreibst, noch wahrzunehmen. jedoch ist es leider so daß durch solche erkenntnisse die frustration so sehr zunimmt, daß daraus sogenannte mini-psychosen entstehen können ..........

So weit, so gut. Ich störe mich trotzdem weiterhin an dem Krankheitsbegriff. Diese Mini-Psychose (wie immer die nun definiert sein mag) ist imo keine Krankheit im eigentlichen Sinne. Aber selbst wenn sie es wäre bleibt doch die Frage, warum du den Rat gibst im Zweifel die Symptome zu bekämpfen und nicht die krankmachenden Ursachen?

Gruß

weil psychisch angegriffene menschen grundsätzlich weniger bewegen als gesunde starke und stabile.
und wie gesagt : der krankheitsbegriff kommt ja erst ins spiel wenn die menschen sich so sehr ärgern und frusten daß dies auf dauer das komplexe gleichgewicht im kopf zu stark stört.
den frust zu empfinden ist keine krankheit !
der frust wird aber auf lange sicht zum auslöser.
Snark7
registrierter User

Beitrag(#785983) Verfasst am: 08.08.2007, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam. Eine gesellschaftliche Hackordnung, eine Hierarchiestruktur gab es immer. Das ist es auch nicht was ich an der heutigen Zeit kritisiere. Ich kritisiere die völlige Vereinnahmung des Leben durch Staat, Wirtschaft, Gesellschaft die es in dieser Form im 14. Jahrhundert nicht gegeben hat. Das heisst nicht, das dass Leben damals ein Zuckerschlecken war.

Das sehe ich aber ganz anders. Das Leben war im 14. Jahrhundert doch viel vollständiger und auf weit existenziellerer Ebene vereinnahmt ?
Mich wundert halt so ein bischen, woran Du das festmachen willst ? Alleine die für den Erwerb des Lebensunterhalts benötigte Zeit war damals weit höher, in der Art und Gestaltung dieses Erwerbs war der "Normalbürger" auch weit unfreier.

Zitat:

Die gewinnorientierten Großunternehmen dieser Welt verpulvern Milliarden in ihren Werbeetats weil die Zielgruppen zwar tun können was sie wollen, aber nicht wollen können was sie tun. Punkt.

Nix punkt. Punkt ist genauso dumm wie basta...

Zitat:

Stimmt, das ist kein Zwang.....das ist Manipulation, schließlich glaubt die Mama ja, frei entschieden zu haben Persil zu kaufen. Genialer geht es doch kaum noch.
Gruß

Ach Blah... wenn Du von einem derart simplifizierten Menschenbild ausgehst, wundert mich auch nicht, daß so eine simple, nostalgisch verklärte Glorifizierung vergangener Zeiten dabei herauskommt.

Dann erklär mir doch mal im Detail, wo denn die Information, mit der die Mama im 14.Jahrhundert versorgt wurde herkam, inwieweit die Informationsquellen (Kirche, Gesellschaft, Obrigkeit) an freier Meinungsbildung interessiert war und wie sich so die Willensbildung der Mama doch im 14. Jahrundert soviel freier gestaltete...
Blanka

Beitrag(#785986) Verfasst am: 08.08.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ohhh, sehr schlau der herr, was ? erst von sich selber denken daß er die ganze welt mit seinen eigenen und sicher bahnbrechend innovativen und völlig neuartigen ideen zum guten verändern könnte, aber nicht berücksichtigen daß die menschheit zu einem festen anteil aus dummen arroganten machthungrigen ignoranten arschlöchern besteht die über leichen gehen um einen neuen mercedes zu bekommen und ihren sozialen status ausreichend weit zu heben um damit ihre komplexe zu kompensieren !

die menschheit ist das problem, nicht die strukturen die diese menschheit aufgebaut hat.

willst Du die bösen buben alle ins KZ stecken ? die bösen buben haben uns doch erst hochgebracht !
ohne machthungrige menschen die über leichen gehen hätten wir überhaupt keine ordentlichen strukturen, diese armen menschen die denken sie müssten die welt beherrschen haben uns die struktur beschert und die gesellschaft motiviert. ohne sie wären wir nichts. und dadurch daß sie den argwohn der "kleinen" erweckt haben, müssen diese bösen buben nun immer raffinierter und trickreicher werden um ihre pfründe zu erhalten. und die "kleinen" müssen nachziehen und werden so erzogen.

und diese menschen willst Du abschaffen ? durch ein neues lesezirkel-rotationssystem ? oder durch gerechte kinder-geburtstage für alle ?

ich muss mich wiederholen : für was hältst Du dich ?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#786004) Verfasst am: 08.08.2007, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich aber ganz anders. Das Leben war im 14. Jahrhundert doch viel vollständiger und auf weit existenziellerer Ebene vereinnahmt ?
Mich wundert halt so ein bischen, woran Du das festmachen willst ? Alleine die für den Erwerb des Lebensunterhalts benötigte Zeit war damals weit höher, in der Art und Gestaltung dieses Erwerbs war der "Normalbürger" auch weit unfreier.

Zitat:

Die gewinnorientierten Großunternehmen dieser Welt verpulvern Milliarden in ihren Werbeetats weil die Zielgruppen zwar tun können was sie wollen, aber nicht wollen können was sie tun. Punkt.

Nix punkt. Punkt ist genauso dumm wie basta...

Zitat:

Stimmt, das ist kein Zwang.....das ist Manipulation, schließlich glaubt die Mama ja, frei entschieden zu haben Persil zu kaufen. Genialer geht es doch kaum noch.
Gruß

Ach Blah... wenn Du von einem derart simplifizierten Menschenbild ausgehst, wundert mich auch nicht, daß so eine simple, nostalgisch verklärte Glorifizierung vergangener Zeiten dabei herauskommt.

Dann erklär mir doch mal im Detail, wo denn die Information, mit der die Mama im 14.Jahrhundert versorgt wurde herkam, inwieweit die Informationsquellen (Kirche, Gesellschaft, Obrigkeit) an freier Meinungsbildung interessiert war und wie sich so die Willensbildung der Mama doch im 14. Jahrundert soviel freier gestaltete...

Genau die Fragen, die sich mir bei solchen Äußerungen auch immer aufdrängen, danke.
Malone

Beitrag(#786020) Verfasst am: 08.08.2007, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ohhh, sehr schlau der herr, was ? erst von sich selber denken daß er die ganze welt mit seinen eigenen und sicher bahnbrechend innovativen und völlig neuartigen ideen zum guten verändern könnte, aber nicht berücksichtigen daß die menschheit zu einem festen anteil aus dummen arroganten machthungrigen ignoranten arschlöchern besteht die über leichen gehen um einen neuen mercedes zu bekommen und ihren sozialen status ausreichend weit zu heben um damit ihre komplexe zu kompensieren !

die menschheit ist das problem, nicht die strukturen die diese menschheit aufgebaut hat.

willst Du die bösen buben alle ins KZ stecken ? die bösen buben haben uns doch erst hochgebracht !
ohne machthungrige menschen die über leichen gehen hätten wir überhaupt keine ordentlichen strukturen, diese armen menschen die denken sie müssten die welt beherrschen haben uns die struktur beschert und die gesellschaft motiviert. ohne sie wären wir nichts. und dadurch daß sie den argwohn der "kleinen" erweckt haben, müssen diese bösen buben nun immer raffinierter und trickreicher werden um ihre pfründe zu erhalten. und die "kleinen" müssen nachziehen und werden so erzogen.

und diese menschen willst Du abschaffen ? durch ein neues lesezirkel-rotationssystem ? oder durch gerechte kinder-geburtstage für alle ?

Zitat:
- sich über legen wie sie die welt denn gestalten würden wenn SIE die absolute macht hätten

Das war Deine Prämisse, auf deren Basis ich geantwortet habe. Meine Antwort diskreditieren, indem Du mir nachträglich die Prämisse wegziehst wie den Boden unter den Füßen, ist nicht ganz die feine Art.
Blanka

Beitrag(#786023) Verfasst am: 08.08.2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:
- sich über legen wie sie die welt denn gestalten würden wenn SIE die absolute macht hätten

Das war Deine Prämisse, auf deren Basis ich geantwortet habe. Meine Antwort diskreditieren, indem Du mir nachträglich die Prämisse wegziehst wie den Boden unter den Füßen, ist nicht ganz die feine Art.

ich habe ja wohl extra dazugeschrieben daß es mit DEN MENSCHEN gemacht werden muss die aktuell die welt bevölkern, schon vergessen ? auch ein absoluter herrscher mit der absoluten macht (und das ist die , die man eben maximal in der gesellschaft haben KANN) hat nicht die möglichkeit allen menschen eine gehirnwäsche zu verabreichen.

aber irrelevant.

willst Du denn nun die "bösen buben" behalten oder eine welt aus glücksseeligen lämmern formen ?

ich behaupte : die welt ist so wie sie ist gut genug und auf dem besten weg. jeder der sie verbessern will ist einfach nur ein teil der welt, ein kleiner faktor dessen individuelle zielvorgaben so irrelevant wie seine macht unbedeutend ist. jeder ist ein rädchen. aber weltverbesserer die denken sie hätten das hirnschmalz und die übersicht nach eigenem plan alles besser gestalten zu können sind nicht besser als ein diktator...denn diktatoren denken von sich auch dasselbe.
gut und böse sind aber ein TEAM ! und es braucht beides um uns vorran zu bringen.
Malone

Beitrag(#786061) Verfasst am: 08.08.2007, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich habe ja wohl extra dazugeschrieben daß es mit DEN MENSCHEN gemacht werden muss die aktuell die welt bevölkern, schon vergessen ?

Ja? Und ich habe geschrieben, das ist berücksichtigt.

Zitat:
aber nicht berücksichtigen daß die menschheit zu einem festen anteil aus dummen arroganten machthungrigen ignoranten arschlöchern besteht die über leichen gehen um einen neuen mercedes zu bekommen und ihren sozialen status ausreichend weit zu heben um damit ihre komplexe zu kompensieren !

Den Bösewichten rückt man so zuleibe wie heute, mit einer Rechtsprechung. Wo ist das Problem?

Offenbar unterstellst Du mir, ich würde glauben, ich könne die Bosheit als solche bekämpfen? Habe ich nie behauptet.

Ferner scheinst Du anzunehmen, dass solange diese Bosheit existiert, auch keine bessere Welt möglich sei? Da tun sich ja ganze Abgründe auf, Ursache - Wirkung etc.

Zitat:
aber weltverbesserer die denken sie hätten das hirnschmalz und die übersicht nach eigenem plan alles besser gestalten zu können sind nicht besser

Ich denke gar nicht, dass dafür besonders viel Hirnschmalz erforderlich ist. Nur ein gewisses Maß an eigenständigem Denken; das, was einem vorgespielt wird, kritisch hinterfragen; nicht glauben, dass alles schon ganz ok ist wie es ist; und dazu sein Vorstellungsvermögen bemühen.

Gegen meinen Drang, nach Lösungen zu suchen, kann ich auch gar nichts machen - ist halt in mir angelegt. Aber solchen Leuten - und eben nicht den Machtgierigen - hat die Menschheit zu verdanken, dass sie nicht mehr in Höhlen ihren eigenen Dreck platttritt (haben die wirklich gemacht).

Hast Du meine Vorschläge überhaupt gelesen? Ich glaube, Du reagierst nur reflexartig auf das was Du als Anmaßung interpretierst.

Anbei noch das Zitat eines Neurotikers namens Albert Einstein, das imho recht gut zu Deiner Denkweise passt:

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Forke
Innenminister

Beitrag(#786120) Verfasst am: 08.08.2007, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

gut und böse sind aber ein TEAM ! und es braucht beides um uns vorran zu bringen.

Quatsch. Es gibt kein "Böse".
Jeder Mensch, der die Gelegenheit hat, einen anderen OHNE Konsequenzen für sein eigenes Wohlbefinden auszunutzen, wird das tun. Und in diesem OHNE sind auch alle moralischen Vorbehalte des handelnden Menschen drin. Das Schlimme an dem jetzigen System ist ja die Selbsttäuschung der "Machtmenschen", sie würden nichts falsches tun, sondern das richtige, und das sie nicht an dem Leid schuld sind, sondern die Opfer selber... (Wobei sie damit dann auch wieder nicht wirklich falsch liegen, aber ich glaube kaum, das sie die offensichtliche Lösung dieses Problems gut finden würden zynisches Grinsen ).
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#786129) Verfasst am: 08.08.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

So quatschig ist das nicht und davon

Zitat:
Jeder Mensch, der die Gelegenheit hat, einen anderen OHNE Konsequenzen für sein eigenes Wohlbefinden auszunutzen, wird das tun

bin ich überhaupt nicht überzeugt. Das ist eher eine Verhaltensgrundregel, die erlernt werden kann.

Ich finde auch nicht, dass das 'Böse' ein so obsoleter Begriff ist. Es ist ein praktische Zusammenfassung für Empathielosigkeit, Gewissenlosigkeit, Rücksichtslosigkeit, Egoismus, usw...

Die Anpassungsfähigkeit des Menschen wird unterschätzt. Im Schlaraffenland wären wir alle lammfromm, sobald aber Ressourcen begrenzt werden und das Gerangel losgeht, wird letzteres zum kulturellen Ausdrück erster Güte.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 08.08.2007, 15:46, insgesamt einmal bearbeitet
Malone

Beitrag(#786136) Verfasst am: 08.08.2007, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Schlaraffenland wären wir alle lammfromm, sobald aber Ressourcen begrenzt werden und das Gerangel losgeht, wird letzteres zum kulturellen Ausdrück erster Güte.

Das glaube ich nciht, und es gibt auch empirische Hinweise darauf, dass sich die Menschen dann aus Langeweile die Köppe einschlagen würden zwinkern Natürlich heißt das nicht, dass es unbedingt so sein muss.
Snark7
registrierter User

Beitrag(#786140) Verfasst am: 08.08.2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Schlaraffenland wären wir alle lammfromm, sobald aber Ressourcen begrenzt werden und das Gerangel losgeht, wird letzteres zum kulturellen Ausdrück erster Güte.

Das glaube ich nciht, und es gibt auch empirische Hinweise darauf, dass sich die Menschen dann aus Langeweile die Köppe einschlagen würden zwinkern Natürlich heißt das nicht, dass es unbedingt so sein muss.

Denke ich nicht... Schlaraffenland würde ja auch unbegrenzte Unterhaltungsressourcen bedeuten.
Von daher würde sich entsprechende Langweile wohl nicht einstellen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#786152) Verfasst am: 08.08.2007, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das glaube ich nciht, und es gibt auch empirische Hinweise darauf, dass sich die Menschen dann aus Langeweile die Köppe einschlagen würden

Gut, formulieren wir es anders: Unter Idealbedingungen, wenn also kein Druck erzeugt wird, aus welchen Gründen auch immer. Meinetwegen betrachtest du dann halt die Verfügbarkeit von Stressabbau als Ressource. Ich weiss ja auch, dass zB Mäuse sich gegenseitig totbeissen, wenn sie auf zu engem Raum leben. Das man aus Langeweile aggressiv werden kann oder einfach, weil einem die Leute zu nah kommen, das ist ziemlich klar.
Snark7
registrierter User

Beitrag(#786158) Verfasst am: 08.08.2007, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:
Jeder Mensch, der die Gelegenheit hat, einen anderen OHNE Konsequenzen für sein eigenes Wohlbefinden auszunutzen, wird das tun.

Gegenfrage: Wenn es KEINE Konsequenzen für sein eigenes Wohlbefinden hat, warum sollte er das dann tun ? Smilie
Blanka

Beitrag(#786171) Verfasst am: 08.08.2007, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich habe ja wohl extra dazugeschrieben daß es mit DEN MENSCHEN gemacht werden muss die aktuell die welt bevölkern, schon vergessen ?

Ja? Und ich habe geschrieben, das ist berücksichtigt.

?
Du hast doch eben noch geschrieben daß ich Dir die grundlage Deiner argumentation weggezogen hätte, weil Du dann doch NICHT die absolute macht gehabt hättest, weil Du mit den vorhandenen menschen auskommen musst. ich habe aber von anfang an dazugeschrieben daß die totale macht nicht gottgleich ist sondern Du trotzdem mit den menschen auskommen musst die aktuell leben. und nun schreibst Du daß Du es berücksichtigt hast, daß mit den aktuellen menschen ausgekommen werden muss...dabei hast Du doch offensichtlich nicht berücksichtigt daß die welt so ist wie sie ist weil die menschen so sind wie sie sind. pfff.
Zitat:

Zitat:
aber nicht berücksichtigen daß die menschheit zu einem festen anteil aus dummen arroganten machthungrigen ignoranten arschlöchern besteht die über leichen gehen um einen neuen mercedes zu bekommen und ihren sozialen status ausreichend weit zu heben um damit ihre komplexe zu kompensieren !

Den Bösewichten rückt man so zuleibe wie heute, mit einer Rechtsprechung. Wo ist das Problem?

wow, bist Du naiv !!! was denkst Du denn welche art von bösewichten ich meine ? handtaschenräuber ? eierdiebe ?
Zitat:

Offenbar unterstellst Du mir, ich würde glauben, ich könne die Bosheit als solche bekämpfen? Habe ich nie behauptet.

na was denn dann ? das elend in der welt ? aber die menschen sollen trotzdem die gleichen bleiben ? das wäre doch sehr interessant zu erfahren wie das gehen soll.
Zitat:

Ferner scheinst Du anzunehmen, dass solange diese Bosheit existiert, auch keine bessere Welt möglich sei? Da tun sich ja ganze Abgründe auf, Ursache - Wirkung etc.

schwachkopf ! ich habe genau das gegenteil geschrieben ! lies was ich schreibe und halte nicht gleich alle frauen für bescheuert !
Zitat:

Zitat:
aber weltverbesserer die denken sie hätten das hirnschmalz und die übersicht nach eigenem plan alles besser gestalten zu können sind nicht besser

Ich denke gar nicht, dass dafür besonders viel Hirnschmalz erforderlich ist. Nur ein gewisses Maß an eigenständigem Denken; das, was einem vorgespielt wird, kritisch hinterfragen; nicht glauben, dass alles schon ganz ok ist wie es ist; und dazu sein Vorstellungsvermögen bemühen.

das ist ja gut und schön für die individuelle verantwortung, aber Du hast geschrieben Du könntest die welt nach Deinen vorstellungen verbessern ! das ist etwas anderes als einen individuell gut funktionierenden leitfaden für autonom-denkende bürger haben zu wollen.
Zitat:

Gegen meinen Drang, nach Lösungen zu suchen, kann ich auch gar nichts machen - ist halt in mir angelegt. Aber solchen Leuten - und eben nicht den Machtgierigen - hat die Menschheit zu verdanken, dass sie nicht mehr in Höhlen ihren eigenen Dreck platttritt (haben die wirklich gemacht).

wir verdanken das nicht nur den weltverbesserern sondern auch den weltverschlechterern.
beides zusammen führt zur neuerung. kein bedarf -> keine revolution. ein sklave der zufriedneist , der hat auch nichts zu ändern. sklaven guter menschen sind idr zufrieden, weil sie ja sehen daß es anderen so viel schlechter geht. Du musst anerkennen daß die machtgierigen die treibende kraft für die weltverbesserer sind ! warum sollten sie sonst etwas wollen , wenn nicht aus egoismus ? gerechtigkeit für mich allein ? das vereint niocht so viele menschen wie gerechtigkeit für uns alle.
Zitat:

Hast Du meine Vorschläge überhaupt gelesen? Ich glaube, Du reagierst nur reflexartig auf das was Du als Anmaßung interpretierst.

welche vorschläge denn ?? das mit den gerechten kindergeburtstagen war von mir !
Zitat:

Anbei noch das Zitat eines Neurotikers namens Albert Einstein, das imho recht gut zu Deiner Denkweise passt:

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

habe ich gesagt es solle alles beim alten bleiben ? das habe ich nicht. aber einstein hat hier auch sowieso nicht recht : es wird so oder so nichts so bleiben wie es ist, denn jeder mensch handelt eigenständig aus motiven heraus die niemals nur lethargie und wunschlosigkeit heissen werden. die bösen jungs werden immer dafür sorgen daß es ihnen gut geht, und mit ihnen denen von denen sie abhängen. scheiss auf einstein, als psychologe war er ein depp.
Blanka

Beitrag(#786176) Verfasst am: 08.08.2007, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Forke hat folgendes geschrieben:

Quatsch. Es gibt kein "Böse".
Jeder Mensch, der die Gelegenheit hat, einen anderen OHNE Konsequenzen für sein eigenes Wohlbefinden auszunutzen, wird das tun. Und in diesem OHNE sind auch alle moralischen Vorbehalte des handelnden Menschen drin. Das Schlimme an dem jetzigen System ist ja die Selbsttäuschung der "Machtmenschen", sie würden nichts falsches tun, sondern das richtige, und das sie nicht an dem Leid schuld sind, sondern die Opfer selber... (Wobei sie damit dann auch wieder nicht wirklich falsch liegen, aber ich glaube kaum, das sie die offensichtliche Lösung dieses Problems gut finden würden zynisches Grinsen ).

oooooohhhh... haddu "quatsch" zu mir sagen können ?
ist dir dabei einer abgegangen ?
nun sag em ende noch daß es auch kein "gut" gibt ???
menno !!! meine abstrakte welt kaputtgetreten von einem sandkastenrowdy !!

das ich "gut und böse" im abstrakten sinne als vertreter der urteile der volksmoral für die verhaltensweisen der machthabenden schicht verstanden habe, das kommt Dir wohl nicht in den sinn, was ?

als nächstes sage ich "ich glaub mein schwein pfeift" und Du vernichtest mich dann mit der vollkommen richtigen feststellung daß schweine nicht pfeifen können ?

ich ergebe mich !!
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#786185) Verfasst am: 08.08.2007, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

die bösen jungs werden immer dafür sorgen daß es ihnen gut geht, und mit ihnen denen von denen sie abhängen. scheiss auf einstein, als psychologe war er ein depp.

Du scheinst zu vergessen, dass das bedeuten kann, dass die bösen Jungs auch aufeinander losgehen. Das ist sogar die Regel und nicht die Ausnahme.

Zitat:
sowieso nicht recht : es wird so oder so nichts so bleiben wie es ist, denn jeder mensch handelt eigenständig aus motiven heraus die niemals nur lethargie und wunschlosigkeit heissen werden

Ich glaube nicht, dass er das so gemeint hat. Albert meinte eher, dass sich die Tatenlosigkeit (bzw der Konservativismus) vor dem Wunsch nach Veränderung blamiert, aber hack ruhig auf ihm rum^^
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#786195) Verfasst am: 08.08.2007, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Blanka
Zitat:
ich behaupte : die welt ist so wie sie ist gut genug und auf dem besten weg.

Soll heissen das du mit jedem Menschen auf der Welt tauschen würdest, ja!?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#786199) Verfasst am: 08.08.2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

@DeHerg
Zitat:
zu Drohnen(Tiervergleich)werden diese Menschen erst wenn sie Außerhalb ihrer Arbeit überhaubt kein Privatleben hätten,egal ob positiv oder negativ(Bsp.Ameise).

Die Tatsache das du Privatleben und Arbeit als 2 verschiedene Bereiche trennst ist doch schon interessant, diese "Arbeit" ist also anders wie dein privates Leben.

Für dieses "Privatleben" gebrauchen viele den Begriff Freizeit, dieser macht es deutlich wie diese (fremdbestimmte) "Arbeit" empfunden wird.
Snark7
registrierter User

Beitrag(#786202) Verfasst am: 08.08.2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Blanka
Zitat:
ich behaupte : die welt ist so wie sie ist gut genug und auf dem besten weg.

Soll heissen das du mit jedem Menschen auf der Welt tauschen würdest, ja!?

Wieso ? Was für die Sicht des ganzen gilt, muß doch nicht für jedes Teil gelten ?
Mein Körper ist mir als Ganzes auch gut genug, ohne das ich mit dem Zustand jeder Zelle zufrieden sein muß.
Snark7
registrierter User

Beitrag(#786203) Verfasst am: 08.08.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

@DeHerg
Zitat:
zu Drohnen(Tiervergleich)werden diese Menschen erst wenn sie Außerhalb ihrer Arbeit überhaubt kein Privatleben hätten,egal ob positiv oder negativ(Bsp.Ameise).

Die Tatsache das du Privatleben und Arbeit als 2 verschiedene Bereiche trennst ist doch schon interessant, diese "Arbeit" ist also anders wie dein privates Leben.

Für dieses "Privatleben" gebrauchen viele den Begriff Freizeit, dieser macht es deutlich wie diese (fremdbestimmte) "Arbeit" empfunden wird.

ALS Dein privates Leben, nicht wie... das nur nebenbei korinthengekackt ,)
Aber definier mal: ist rein durch Notwendigkeit, ohne Einwirkung Dritter, bestimmte Arbeit auch fremdbestimmt ?
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#786208) Verfasst am: 08.08.2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, es gibt sicher relativ chancenlose Existenzen und beschissene Zustände, aber wird das allgemein schlechter? Kann man ein wirklich schweres Leben 2007 mit einem anderen früheren vergleichen und aufrechnen? Aber mit welchem?

Mit einem Leben in Frankreich oder einem anderen Land mit vernünftigen Mindestlöhnen?

Mit einem Leben in der Schweiz, deren Bürger sich mit gutem Grund gegen die EU entschieden haben und die auch die Macht hatten, sich gegen die EU zu wehren? (Wow, das ist ja das Thema ...)

Ich will gar nicht anfangen vom Leben der Menschen in Gegenden mit lebensfreundlichem Klima und lebensfreundlicher Vegetation.
Dort benötigt ein Mensch etwa durchschnitlich 2 Stunden täglich für alle nötigen Arbeiten und die lachen und quietschen noch dabei.

Wir könnten heute dank der Maschinen längst auch mit 2 Sunden täglicher Arbeit auskommen, wenn da nicht wahrhaft unersättliche Menschenausbeuter lebten, die durch ihre krankhafte Habgier ihren Mitmenschen das Leben vermiesten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 6 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz