Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#786211) Verfasst am: 08.08.2007, 16:12 Titel: |
|
|
@astarte007
Zitat: | Leben heißt, dass man geboren wird und es endet mit dem Tod, mehr erst mal nicht. Da gibt es keine Produktionsfirma, die geworben hat und die man wegen falscher Angaben verklagen kann. Es gibt keinen Vertrag der nicht erfüllt wurde. Da war keine Liste der Inhaltsstoffe, die gefälscht wurde, keine Versprechungen mit denen man heimtückisch in die Welt gelockt wurde. |
Wer etwas definieren will muß entsprechende Macht haben damit dessen Definition auch übernommen wird, im Endeffekt muß jede Definition vor dem jeweiligen Hierarchie-Höchsten bestehen können(z.B. in einer Firma der Chef), ansonsten wird sie verworfen.
Du willst mir jetzt sagen wie ich "Leben" zu definieren habe...
Du redest im Namen des "Lebens"?
Zeige mir deine Autorisation das du in dessem Namen reden darfst!
Oder bist du das "Leben"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#786216) Verfasst am: 08.08.2007, 16:22 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | @astarte007
Zitat: | Leben heißt, dass man geboren wird und es endet mit dem Tod, mehr erst mal nicht. Da gibt es keine Produktionsfirma, die geworben hat und die man wegen falscher Angaben verklagen kann. Es gibt keinen Vertrag der nicht erfüllt wurde. Da war keine Liste der Inhaltsstoffe, die gefälscht wurde, keine Versprechungen mit denen man heimtückisch in die Welt gelockt wurde. |
Wer etwas definieren will muß entsprechende Macht haben damit dessen Definition auch übernommen wird, im Endeffekt muß jede Definition vor dem jeweiligen Hierarchie-Höchsten bestehen können(z.B. in einer Firma der Chef), ansonsten wird sie verworfen.
Oder bist du das "Leben"? |
bist DU es etwa nicht ? also...ich bin es.
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#786217) Verfasst am: 08.08.2007, 16:23 Titel: |
|
|
Nichts hat folgendes geschrieben: | Kommt gewiss auch auf jedes Schicksal selber an. Ich hab mir meine Lebensumstände auch erarbeiten müssen und manch Wagnis dafür aufgenommen.
Wenn du magst, sehr-gut, nenn uns doch mal ein paar Umstände aus deinem Leben, die dich krank machen. |
Ich drängle mich da einfach einmal frech dazwischen:
mein vorheriger Job hat mich krank gemacht: 8 Stunden täglich ein schweres Werkzeug in der rechten Hand: nach einem Jahr konnte ich kaum mehr die Finger bewegen.
Ich wohne, um Arbeit zu haben, notgedrungen in einer (Groß-)Stadt, die Nahrung, die ich mir dort mit meiner wenigen Kohle kaufen kann ist Schrott und macht mich krank.
Eine Impfung, die mir als Kind zwangsweise verpaßt wurde (Polio) war mit dem Affenvirus SV40 infiziert und sie macht mich krank (Lymphome).
Die Möbel (und Teppichböden) mit ihren erlaubten Giftstoffen machen mich krank.
Die Druckerschwärze mancher Bücher macht mich krank.
Die Schadstoffe in manchen Kleidungsstücken machen mich krank.
Die Amalgamfällungen machen mich krank.
Nur weil wir vielleicht keine Ahnung von den Giften und Umständen haben, die uns krank machen, heißt das noch lange nicht, daß sie nicht vorhanden sind.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#786222) Verfasst am: 08.08.2007, 16:28 Titel: |
|
|
Snark7 hat folgendes geschrieben: |
Das sehe ich aber ganz anders. Das Leben war im 14. Jahrhundert doch viel vollständiger und auf weit existenziellerer Ebene vereinnahmt ?
Mich wundert halt so ein bischen, woran Du das festmachen willst ? Alleine die für den Erwerb des Lebensunterhalts benötigte Zeit war damals weit höher, in der Art und Gestaltung dieses Erwerbs war der "Normalbürger" auch weit unfreier. |
Da täuscht du dich aber. Im Mittelalter war es nur so, das der vorhandene Druck deutlicher sichtbar war. Es war wenn, dann vielfach die brutale Gewalt die unterdrückte. Und was die für den Lebensunterhalt benötigte Zeit angeht. Die sollte, dank des technologischen Fortschritts, damals höher gewesen sein als heute, dem ist aber nicht so. Bei den Bauern früher wechselten sich Zeiten täglicher harter Arbeit mit Zeiten langen relativen Müßigganges ab. Im Handwerk war es so, dass ein Produkt fertig war, wenn es fertig war...ähnlich wie noch heute z. B. in Indien - Der Zug kommt wenn er kommt, nix mit "Pünklich wie die Eisenbahn. Das Mittelalter war eher geprägt von physischem Leid, weniger von psychischem. Das Thema ist in der Tat sehr komplex und ich bin weit davon entfernt einer ultimativen Wahrheit das Wort zu reden.
Snark7 hat folgendes geschrieben: | Nix punkt. Punkt ist genauso dumm wie basta... |
Nein, das ist nicht Dummheit, das ist Rhetorik!
Ach Blah... wenn Du von einem derart simplifizierten Menschenbild ausgehst, wundert mich auch nicht, daß so eine simple, nostalgisch verklärte Glorifizierung vergangener Zeiten dabei herauskommt. |
Hrmpf....das ist kein simplifiziertes Menschenbild, das sind die Tatsachen. Wissenschaftlich belegte, jederzeit überprüfbare Fakten. Warnehmungspsychologie, Verhaltenspsychologie etc. Nochmal, was glaubst du warum der weltweite Werbeetat so gigantisch hoch ist? Weil die Unternehmen ihr Geld, im Rahmen eines simplifizierten, psychologischen Menschenbildes so gerne zum Fenster hinaus werfen?
Und im Supermarkt wird die Ware natürlich dauernd umgestellt, weil den Mitarbeitern so langweilig ist... .....und die seichte Hintergrundmusik läuft, weil jemand in der Mittagspause vergessen hat das Radio auszuschalten. Sag mal, wie naiv bist du?
Abgesehen davon habe ich das Mittelalter nirgendwo nostalgisch verkärt. Ich habe nur versucht auf die Gründe hinzuweisen, die nicht nur meiner bescheidenen Meinung nach, für den rasanten Anstieg psychischer Auffälligkeiten in den letzten 50 Jahren verantwortlich sein könnten.
Dann erklär mir doch mal im Detail, wo denn die Information, mit der die Mama im 14.Jahrhundert versorgt wurde herkam, inwieweit die Informationsquellen (Kirche, Gesellschaft, Obrigkeit) an freier Meinungsbildung interessiert war und wie sich so die Willensbildung der Mama doch im 14. Jahrundert soviel freier gestaltete... |
Wieso soll ich dir im Detail erklären was du implizit behauptest?
Aber wenn du schon gerade davon sprichst. Nochmal, es gab damals für die die es betraf einen direkten, für jeden unmittelbar erkennbaren Druck in Form unmittelbaren Zwangs. Das konnte ohne Zweifel sehr hart sein aber und das ist von Bedeutung, es war psychologisch einfacher zu verkraften. Der in der heutigen Welt stattfindende gezielte, massive Einsatz psychologischer Erkenntnisse in (Wirtschaft, Politik, Erziehung) hat für den Einzelnen enormen Druck auf allen Ebenen zur Folge, was wesentlich schwerer zu kompensieren ist. Der Durchschnittsbürger erkennt in der Regel die Zusammenhänge und Mechanismen gar nicht, weder, wie oben beschrieben im Supermarkt, noch in Bezug auf z.b. die Wahlwerbesendung in der der Politiker nicht von ungefähr einen bestimmten Anzug trägt oder eine Krawatte in einer bestimmten Farbe....oder, oder, oder....
Ein nicht unerheblicher Teil der in Schulen immer mehr um sich greifenden Gewalt, der Verrohung und des Mobbings ist imo darauf zurückzuführen, dass viele Kinder offensichtlich dem subtilen, von aussen generierten Konsum- und Leistungsdruck nicht mehr standhalten können und in Reaktion darauf in ihrem Sozialverhalten auffällig werden. Nun, ich schweife ab......
Gruß
Zuletzt bearbeitet von Greasel am 08.08.2007, 16:35, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786224) Verfasst am: 08.08.2007, 16:34 Titel: |
|
|
@Nichts - Hi
Zitat: | Wenn du magst, sehr-gut, nenn uns doch mal ein paar Umstände aus deinem Leben, die dich krank machen. | Ich könnte der reichste Mensch dieser Welt sein, der sich "alles" kaufen könnte(was man sich kaufen kann), ich würde unzufrieden bleiben, das sind alles nur Umstände die temporär ganz nett sein können.
Die Frage ist doch: ist mein Leben etwas äusserliches? wenn Umstände kuschelig dann kann man sich auch kuschelig fühlen? Wenn mein Leben im Aussen ist, was ist dann IN mir? Ist das nicht ein Zustand des [innerlich] Tot-Seins?
Kein Umstände-Prostituierte[r] oder Umstände-Junkie zu sein ist für mich das lebendigsein, weil dann das Leben IN mir sein muß - erst dieser Zustand wird mich nicht mehr "krank machen", das ist _mein_ Maßstab von "Leben", alles andere ist (für mich) der Tod.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786226) Verfasst am: 08.08.2007, 16:34 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Zitat: | gerade bei den menschen die sich neurosenhaft gedanken über solche dinge wie Du machen müssen, ist es immer ein gutes gegengewicht wenn sie : |
Soso, neurosenhaft? Halten wir eine Minute inne und gedenken der großen Neurotiker Karl Marx, Friedrich Engels und Rosa Luxemburg und all der anderen Philosophen, die durch krankhaftes Denken in die Weltgeschichte eingegangen sind
Zitat: | - sich über legen wie sie die welt denn gestalten würden wenn SIE die absolute macht hätten |
Yup, kein Problem. Ich würde es wesentlich besser machen.
Zitat: |
- und wenn sie sich überlegen wie die welt vor 1000 jahren, vor 500 jahren, vor 200 jahren und noch vor 100 jahren war (am besten versuchen sich vorzustellen damals gelebt zu haben), und dann versuchen die tendenz die sich daraus abzeichnet abzuwägen |
Dann ärgere ich mich nur, dass die Welt immer noch nicht viel besser geworden ist. |
für was hältst Du dich ?
beschreibe uns doch mal wie DU die welt gestalten würdest, bevor Du grosse töne spuckst.
und nicht vergessen !!! Du musst dieselbe welt mit DEN MENSCHEN gestalten die auch JETZT schon auf der welt leben. keine menschen dazuerfinden...nur das system für die jetzt lebenden verändern.
viel erfolg... |
Reden wir jetzt einmal nur von Deutschland:
Es ist wohl kein großes Problem, vernünftige Mindestlöhne einzuführen - oder?
Oder ein verbindlicher Volksentscheid -
eine Positivliste für Arzneien
ein besseres Haftungsgesetz
bessere Verbraucherschutzgesetze
bessere Versorgung von Kindern
niedrigerere Grenzwerte für Gifte in Wohnungen, Gebrauchsgegenständen, Nahrungsmitteln
Abschaffung von Tier-KZs
nur das, was mir auf die Schnelle einfällt - nicht auszudenken, wenn das mein bezahlter Job wäre ...
ja, man ist wohl größenwahnsinnig, wenn man behauptet, es besser machen zu können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786236) Verfasst am: 08.08.2007, 16:42 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | gut und böse sind aber ein TEAM ! und es braucht beides um uns vorran zu bringen. |
Quatsch. Es gibt kein "Böse".
Jeder Mensch, der die Gelegenheit hat, einen anderen OHNE Konsequenzen für sein eigenes Wohlbefinden auszunutzen, wird das tun. |
Das würde ich so pauschal nicht sagen ... (Thema?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786238) Verfasst am: 08.08.2007, 16:44 Titel: |
|
|
Snark7 hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Jeder Mensch, der die Gelegenheit hat, einen anderen OHNE Konsequenzen für sein eigenes Wohlbefinden auszunutzen, wird das tun.
|
Gegenfrage: Wenn es KEINE Konsequenzen für sein eigenes Wohlbefinden hat, warum sollte er das dann tun ? |
Gegenfrage: Welche Handlung hat denn SICHER KEINE Konsequenzen auf das eigene Wohlbefinden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#786241) Verfasst am: 08.08.2007, 16:46 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | gut und böse sind aber ein TEAM ! und es braucht beides um uns vorran zu bringen. |
Quatsch. Es gibt kein "Böse".
Jeder Mensch, der die Gelegenheit hat, einen anderen OHNE Konsequenzen für sein eigenes Wohlbefinden auszunutzen, wird das tun. |
Das würde ich so pauschal nicht sagen ... (Thema?) |
Doch, so ist es.
Theotortische Aussage, in der Praxis nicht möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786254) Verfasst am: 08.08.2007, 17:08 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | @astarte007
bist DU es etwa nicht ? also...ich bin es. |
Was kannst du mir vorzeigen womit du dich als "Leben" ausweisen kannst?
Dieses Leben muß dich ja irgendwie bestätigen... (dasselbe gilt auch für alle die sagen das sie im Namen eines "Gottes" reden)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#786265) Verfasst am: 08.08.2007, 17:16 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
|
Da musst Du noch ein paar Monate, so wohl etwas mehr ein halbes Jahr etwa warten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#786267) Verfasst am: 08.08.2007, 17:17 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | @astarte007
bist DU es etwa nicht ? also...ich bin es. |
Dieses Leben muß dich ja irgendwie bestätigen... (dasselbe gilt auch für alle die sagen das sie im Namen eines "Gottes" reden) |
ich kann ziemlich laut furzen !
reicht das ? kennst Du etwas unbelebtes das von sich in einem forum behauptet laut furzen zu können ?
ja gut, andere können es lauter ! aber ich bin ja auch ganz klein.
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786268) Verfasst am: 08.08.2007, 17:17 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Theotortische Aussage, in der Praxis nicht möglich. |
Die Frage ist, inwieweit sich jemand dessen bewußt ist.
Und genau diese Sichtweise kann man schulen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#786354) Verfasst am: 08.08.2007, 18:48 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | wow, bist Du naiv !!! was denkst Du denn welche art von bösewichten ich meine ? handtaschenräuber ? eierdiebe ? |
Nö, vor allem diejenigen, die heute ganz legal Verbrechen begehen, die Bushs und Merkels. Ergo: angemessene Gesetze erlassen, die solche Umtriebe erschweren und nicht mehr lohnend sein lassen. Die Rechtssprechung so anpassen, dass denen, die mehr als genug haben, genommen und den Armen gegeben wird. Bei absoluter Macht, die Du vorausgesetzt hast, wäre das ja möglich - und würde unabhängig vom Charakter der Menschen die Welt verbessern. Falls man unter Verbesserung der Welt ein größeres Wohlergehen für die Meisten versteht.
Zitat: | na was denn dann ? das elend in der welt ? aber die menschen sollen trotzdem die gleichen bleiben ? das wäre doch sehr interessant zu erfahren wie das gehen soll.
|
Siehe oben. Entsprechende Gesetze erlassen, die Systeme reformieren. Was ist so schwer daran?
Zitat: | schwachkopf ! ich habe genau das gegenteil geschrieben ! lies was ich schreibe und halte nicht gleich alle frauen für bescheuert ! |
Zum einen erschwerst Du es einem zu lesen, was Du schreibst, denn es ist stilistisch nicht wirklich das Gelbe vom Ei und schlecht strukturiert, zum andern habe ich den Eindruck, dass Du wie wild Prämissen und Folgerungen, Fakten und Interpretation durcheinanderanderwirbelst. Du könntest Dich kaum beschweren, falls man Dich missversteht.
Dann habe ich noch eine Frage: wenn Du Dich nicht ernst genommen fühlst, schiebst Du das dann öfter auf Deine Rolle als Frau?
Zitat: | das ist ja gut und schön für die individuelle verantwortung, aber Du hast geschrieben Du könntest die welt nach Deinen vorstellungen verbessern ! das ist etwas anderes als einen individuell gut funktionierenden leitfaden für autonom-denkende bürger haben zu wollen. |
Das eine kann aus dem anderen resultieren. Bert Brecht beispielsweise schildert recht anschaulich, wie Moral und Wohlstand zusammenhängen können. Und glaubst Du nicht, dass vermehrte Bildungsanstrengungen das Wachstum einer autonom denkenden Bürgerschaft begünstigen könnten? Ich glaube schon, dass Du das glaubst, sonst hättest Du vermutlich nicht vorgeschlagen, einen Kurs für junge Mädchen einzuführen, um Arschlochlover zu entlarven.
Zitat: | wir verdanken das nicht nur den weltverbesserern sondern auch den weltverschlechterern. beides zusammen führt zur neuerung. kein bedarf -> keine revolution. ein sklave der zufriedneist , der hat auch nichts zu ändern. sklaven guter menschen sind idr zufrieden, weil sie ja sehen daß es anderen so viel schlechter geht. Du musst anerkennen daß die machtgierigen die treibende kraft für die weltverbesserer sind ! warum sollten sie sonst etwas wollen , wenn nicht aus egoismus ? gerechtigkeit für mich allein ? das vereint niocht so viele menschen wie gerechtigkeit für uns alle.
|
Das war eigentlich mehr eine allgemeine Aussage, die sich auch auf technischen Fortschritt bezog, für den die Machtmenschen ja kaum entscheidend verantwortlich sind. Aber Du hast wohl Recht, ohne Machtmenschen wären gesellschaftliche Veränderungen vermutlich obsolet. Aber das ist ja trivial.
Zitat: | welche vorschläge denn ?? das mit den gerechten kindergeburtstagen war von mir ! |
Die in diesem Thread, die ich freundlicherweise so wie hier verlinkt hatte.
Zitat: | habe ich gesagt es solle alles beim alten bleiben ? das habe ich nicht. aber einstein hat hier auch sowieso nicht recht : es wird so oder so nichts so bleiben wie es ist, denn jeder mensch handelt eigenständig aus motiven heraus die niemals nur lethargie und wunschlosigkeit heissen werden. die bösen jungs werden immer dafür sorgen daß es ihnen gut geht, und mit ihnen denen von denen sie abhängen. scheiss auf einstein, als psychologe war er ein depp. |
Du hast schon sinngemäß gesagt, die Welt sei soweit ok und man solle sie sich entwickeln lassen, was impliziert, dass man auch nichts Großartiges unternehmen muss. Frei nach dem Motto: das Böse wächst sich raus.
Im Übrigen denke ich, dass Du Dich nur so echauffierst, weil Du mit Deiner Aufforderung, jeder solle sich fragen, ob er es selbst besser machen könnte, mit dem klaren Ja meinerseits völlig aufgelaufen bist und Deine Argumentation damit nichtig war. Du hattest wohl mit einem kollektiven, ehrfürchtigen Nein gerechnet
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#786443) Verfasst am: 08.08.2007, 20:18 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | @astarte007
Sehr von der rolle, hab ich behauptet, ich bin das Leben? Das war doch der Dings, der - na? - der wiehießergleich? Ich lebe, ja, weischt, weil ich bin nicht tot!
Was du oder ich als gutes Leben, oder schönes Leben sehen oder nicht ist persönliche Ansichtssache, aber die Definition von Leben überlasse ich den Naturwissenschaftlern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786463) Verfasst am: 08.08.2007, 20:44 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich lebe, ja, weischt, weil ich bin nicht tot! |
Ohne definiert zu haben was "Leben" ist kannst du schlecht wissen ob du lebst bzw tot bist.
Du musst einen Maßstab haben an dem du Leben/Tod messen kannst!
Zitat: | ..die Definition von Leben überlasse ich den Naturwissenschaftlern. |
Ich nicht.
Wer autorisiert diese dazu...?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#786467) Verfasst am: 08.08.2007, 20:49 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ich lebe, ja, weischt, weil ich bin nicht tot! |
Ohne definiert zu haben was "Leben" ist kannst du schlecht wissen ob du lebst bzw tot bist.
Du musst einen Maßstab haben an dem du Leben/Tod messen kannst!
Zitat: | ..die Definition von Leben überlasse ich den Naturwissenschaftlern. |
Ich nicht.
Wer autorisiert diese dazu...? |
Du hast gewaltig einen an der Waffel!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#786484) Verfasst am: 08.08.2007, 21:08 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ohne definiert zu haben was "Leben" ist kannst du schlecht wissen ob du lebst bzw tot bist. |
Das ist, mit Verlaub, grober Unfug.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786485) Verfasst am: 08.08.2007, 21:08 Titel: |
|
|
@astarte007
Danke...
Ich definiere mich über Inhalte, nicht über Formen/Körper.
Bei einer Flasche Wein geht es mir auch um den Inhalt, gibt es keinen Wein ist eine Weinflasche sinnlos(>tot).
Du scheinst Leben über den Körper zu definieren(korrigiere mich wenn nicht), ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#786489) Verfasst am: 08.08.2007, 21:13 Titel: |
|
|
Um dein Beispiel mit dem Wein aufzugreifen. Die Weinflasche bleibt eine Weinflasche, auch wenn sie leer ist. Selbst inhaltlos ist sie nicht "tot".
Genau so, lebt jeder Mensch. Für das Leben an sich sind Inhalte überhaupt nicht wichtig. Es müssen nur einige Bedingungen erfüllt sein und die sind bei dir erfüllt, ansonsten könntest du hier nicht schreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#786490) Verfasst am: 08.08.2007, 21:15 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Um dein Beispiel mit dem Wein aufzugreifen. Die Weinflasche bleibt eine Weinflasche, auch wenn sie leer ist. Selbst inhaltlos ist sie nicht "tot".
Genau so, lebt jeder Mensch. Für das Leben an sich sind Inhalte überhaupt nicht wichtig. Es müssen nur einige Bedingungen erfüllt sein und die sind bei dir erfüllt, ansonsten könntest du hier nicht schreiben. |
Sehr tot ist ein zombie!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786492) Verfasst am: 08.08.2007, 21:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ohne definiert zu haben was "Leben" ist kannst du schlecht wissen ob du lebst bzw tot bist. |
Das ist, mit Verlaub, grober Unfug. |
Menschen die ihre eigene Umwelt zerstören wollen mir sagen was Leben ist...?
Wenn man mit den wesentlichen Elementen des körperlichen Lebens so umgeht, wie geht man dann mit den Inhalten um...?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#786495) Verfasst am: 08.08.2007, 21:25 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Für das Leben an sich sind Inhalte überhaupt nicht wichtig. |
Zuerst ist also die Weinflasche, der (noch nicht vorhandene) Inhalt muß sich dann der Form anpassen? Woher weiss man welche Form man braucht wenn man den Inhalt nicht kennt?
Kippt man Wein in einen Kartoffelsack? Ist ja eine vorzügliche Form .... für Kartoffeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#786500) Verfasst am: 08.08.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Apfelkuchen, Rezepte für Apfelkuchen, dringend!
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#786511) Verfasst am: 08.08.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Theotortische Aussage, in der Praxis nicht möglich. |
Die Frage ist, inwieweit sich jemand dessen bewußt ist.
Und genau diese Sichtweise kann man schulen. |
So ungefähr. Jemand, der nicht weiß, das der Kaffe, den er trinkt, von einem Kaffeebauern stammt der drei seiner 12 Kinder sterben lassen mußte, weil er sich die medizinische Versorgung nicht leisten konnte, obwohl sein Kaffe Spitzenpreise auf dem Weltmarkt bringt, ist der Böse? Ist der Bauer böse? Der Zwischenhändler, der daran glaubt, das der Bauer einen angemessenen Preis für seine Arbeit bekommt, die jeder Doofi machen könnte, ist der böse? Die Einkäufer für das Unternehmen hier, die versuchen die Preise zu drücken, um die Gewinne zu maximieren, sind die Böse?
Sicher, einige sind offensichtlich direkter an der schlechten Situation beteiligt als andere, einige sind einfach skrupelloser, aber eigentlich ist das Problem keins von Gut und Böse sondern von solches Leid verursachenden Strukturen, in denen der einzelne Mensch gefangen ist.
Wobei ich nicht ausschließen will, das es Menschen gab und gibt, auf die das Adjektiv "böse" zutrifft. Nur bezweifel ich, das die Menschheit ohne die nicht schon viel weiter wäre, anstatt von ihnen profitiert zu haben...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#786519) Verfasst am: 08.08.2007, 21:49 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Conan hat folgendes geschrieben: | Für das Leben an sich sind Inhalte überhaupt nicht wichtig. |
Zuerst ist also die Weinflasche, der (noch nicht vorhandene) Inhalt muß sich dann der Form anpassen? Woher weiss man welche Form man braucht wenn man den Inhalt nicht kennt?
Kippt man Wein in einen Kartoffelsack? Ist ja eine vorzügliche Form .... für Kartoffeln. |
Soetwas blödes habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört und ich habe seit dem 6. Lebensjahr Religionsunterricht (katholischer Kindergarten, immer beten, dem Herrn danken und so).
Jedenfalls, lies meinen vorherigen Post nochmal und vergiss, was du da geschrieben hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#786783) Verfasst am: 09.08.2007, 08:08 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Conan hat folgendes geschrieben: | Für das Leben an sich sind Inhalte überhaupt nicht wichtig. |
Kippt man Wein in einen Kartoffelsack? Ist ja eine vorzügliche Form .... für Kartoffeln. |
Soetwas blödes habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört und ich habe seit dem 6. Lebensjahr Religionsunterricht (katholischer Kindergarten, immer beten, dem Herrn danken und so).
Jedenfalls, lies meinen vorherigen Post nochmal und vergiss, was du da geschrieben hast. |
Kinder sind nach sehr komisch wohl grundsätzlich tot. "Wann beginnt das Leben?" "Gar net"
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#786798) Verfasst am: 09.08.2007, 08:45 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | (*) halbvolles Glas ist leer |
Das Dilemma kannst du vermeiden, in dem du dir immer nach einem Viertel nachgießen lässt.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#786805) Verfasst am: 09.08.2007, 08:54 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Menschen die ihre eigene Umwelt zerstören wollen mir sagen was Leben ist...?
Wenn man mit den wesentlichen Elementen des körperlichen Lebens so umgeht, wie geht man dann mit den Inhalten um...? |
Ah yo... Alta, was schiebst du denn für Filme?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|