Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Islam in Skandinavien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#786415) Verfasst am: 08.08.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

dogmatisch kritischer Rationalist hat folgendes geschrieben:
...

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

vorsicht bursche: du stellt meine berufliche betätigung in frage! Suspekt

Lachen nur weil es sonst andere irgendwann geschrieben hätten.

Hoffe ich jedenfalls.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#786416) Verfasst am: 08.08.2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Genauso wie mich das "religiöse Erziehung schleeecht, nichtreligiöse Erziehung guuut, määäh"-Geblöke annervt. Dieselbe Haltung: Dass andere Leute ne andere Weltanschauung haben und ihre Kinder in ihrer Weltanschauung erziehen, kann man nicht mal so stehen lassen, nein, es ist auch sofort moralisch verwerflich. Mann. Mit den Augen rollen

Ich finde Erziehung generell fragwürdig - nicht nur religiöse.

vorsicht bursche: du stellt meine berufliche betätigung in frage! Suspekt

Ist scho schlimm, immer dieses in Frage stellen...

Zitat:

Und wenn ein Papa ganz stolz darauf ist, dass ein kleines Kind ihm genehme weltanschauliche Äußerungen von sich gibt, dann entscheidet sich die Frage, ob da indoktriniert wurde oder nicht, natürlich daran, ob es religionskritische oder -freundliche Aussagen sind, ne?

Nein, sondern daran, wie es zu diesen Aussagen kommt... Nicht unbedingt 100 %ig differenziert, aber ich verweise auf Erziehen ist gemein. Ich teile das natürlich auch nicht ganz...

@Definition

Natürlich hängt es von der Definition von Erziehung ab...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#786417) Verfasst am: 08.08.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
dogmatisch kritischer Rationalist hat folgendes geschrieben:
...

Man möge widerlegen und schon bin ich kein kritischer Rationalist mehr - wer möchte das Münchhausentrilemma lösen? Sehr glücklich
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#786421) Verfasst am: 08.08.2007, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich hängt es von der Definition von Erziehung ab...

Mutmaßlich. Ich halte Erziehung in einem sehr weiten Sinne von "Einflussnahme auf Kinder" für unvermeidbar, weil in jedem Umgang mit Kindern enthalten. In einem anderen, etwas engeren Sinn von "durchdachte und reflektierte Einflussnahme auf Kinder" halte ich den Verzicht auf Erziehung zwar für möglich, aber nicht wünschenswert - die Alternative wäre dann nur "undurchdachte und unreflektierte Einflussnahme auf Kinder" ...

Einen partnerschaftlichen Umgang halte ich natürlich auch für wünschenswert.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#786424) Verfasst am: 08.08.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Mann, gut, dass Atheisten so vorurteilslos sind ...

Bin ich nicht. Ist echt so, wie Du es schilderst und meinst.

Bei mir...

Ja, schon recht, du betest und gehst zum Gottesdienst mit deinem Kind, genau so wie du es selber tust ... verstehe.

Aber vielleicht könntest du mir trotzdem sagen, was an dem von mir geschilderten potenziellen Umgang mit einem potenziellen Kind unokay wäre (und ich will keine bertistische Antwort nach dem Motto "an keinem Umgang welcher Art auch immer mit einem potenziellen Kind ist etwas unokay")?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#786425) Verfasst am: 08.08.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Einflußnahme =/= Erziehung. Sich vorbildlich verhalten, um das Kind dazu anzuleiten, etwas zu tun, ist m. E. noch keine Erziehung. Erziehung sind konkrete Anordnungen, Bestrafungen bei Zuwiderhandlung etc. - ach, ich hab das hier schon zu oft diskutiert, um hier die Offtopicdiskusion so anzuheizen - ich hab ja schon mal was verlinkt hier in dem Thread... das muss für's erste reichen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#786457) Verfasst am: 08.08.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Einflußnahme =/= Erziehung. Sich vorbildlich verhalten, um das Kind dazu anzuleiten, etwas zu tun, ist m. E. noch keine Erziehung. Erziehung sind konkrete Anordnungen, Bestrafungen bei Zuwiderhandlung etc. - ach, ich hab das hier schon zu oft diskutiert, um hier die Offtopicdiskusion so anzuheizen - ich hab ja schon mal was verlinkt hier in dem Thread... das muss für's erste reichen.

so sehr man es auch will: es gibt keine nichterziehung, es sei denn man meint kinder sich selbst überlassen. doch sobald du mit menschen in interaktion trittst, auch nonverbal, beeinflusst du sie. und in der situation erwachsener <-> kind nennt man das ganzte eben erziehung.
idealerweise verläuft diese auch nicht per einbahnstraße, weshalb eltern (inkl. mir) auch oft davon sprechen, dass sie vom kind erzogen werden.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#786460) Verfasst am: 08.08.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

und in der situation erwachsener <-> kind nennt man das ganzte eben erziehung.

Ich streite mich nicht um Worte, jedenfalls nicht hier, das ist sinnlos. Was ich meine, habe ich wo anders und durch den Link deutlich genug gemacht. Von keinerlei Beeinflussung ist überhaupt keine Rede. Du hast selbst nach der langen Diskussion mit Shevek damals immer noch keine Ahnung von Anti-Pädagogik.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#786469) Verfasst am: 08.08.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

und in der situation erwachsener <-> kind nennt man das ganzte eben erziehung.

Ich streite mich nicht um Worte, jedenfalls nicht hier, das ist sinnlos. Was ich meine, habe ich wo anders und durch den Link deutlich genug gemacht. Von keinerlei Beeinflussung ist überhaupt keine Rede. Du hast selbst nach der langen Diskussion mit Shevek damals immer noch keine Ahnung von Anti-Pädagogik.

na großartig. ich glaube nicht dass du jetzt wirklich darüber diskutieren willst, aber du hast das thema auffgebracht:

K.R.Ä.T.Z.Ä. hat folgendes geschrieben:
Erziehung ist eine planmäßige (absichtliche) und zielgerichtete Tätigkeit zur Formung meist junger Menschen. Erziehung findet also nicht „ganz natürlich“ bei jeder Kommunikation, bei jeder Beeinflussung, statt, sondern nur, wenn sich einer über den anderen erhebt und meint, ihn zu einem Ziel (hiner)ziehen zu dürfen oder zu müssen. Es gibt bei Erziehung immer ein Erziehungssubjekt und ein Erziehungsobjekt, den Ziehenden und den Gezogenen, den Erzieher und den Zögling, ein Oben und ein Unten.

dem stimme ich natürlich so nicht zu.

antipädagogik setzt bei kindern etwas voraus das schlicht (noch) nicht vorhanden ist: die fähigkeit in letzter konsequenz verantwortung für das eigene handeln zu übernehmen.
allenfalls buchstäblich in "letzter sekunde" wird eingegriffen um das schlimmste zu verhindern. darin sehe ich eine unnötige und vor allen sinnlose gefährdung nicht nur der kinder sondern aller die mit ihnen in interaktion treten.
aber das ist hier völlig OT und die positionen sind wohl recht festgefahren.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#786515) Verfasst am: 08.08.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

es ist ja schön, dass ihr jetzt ausgiebig über den kopfschmuck der geilen schlampe (ja, du geile schlampe, dein kopftuch schützt dich vor gaaaar nix (nur falls sie hier mal liest)) diskutiert habt.

da stehen aber noch mehr dinge. nämlich das die geile schlampe männer keine hand schüttelt und das sie ins parlament will.

aber das hat sie natürlich selbstbestimmt, dass sie einfach mal keinem die hand gibt und sich damit wissentlich und provokativ aus der gesellschaft ausgrenzt.
aber das wird sicher toleriert. vermutlich genau von den leuten, die ansonsten über deutsche spanien-urlauber motzen, weil die sich im urlaubsland auf deutsch unterhalten und keinen respekt ihren gastgebern gegenüber zeigen.....
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#786774) Verfasst am: 09.08.2007, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt vom Erziehungsbegriff ab.
Für mich ist es so in etwa, dem Ernie das zu vermitteln und ihm mitzuteilen, wo ich mehr weiss, um ihn vor blödsinnigen, unnützen Erfahrungen zu schützen, aber ich würde Ernie nur dann abhalten, wenns irreversible Schäden gäben könnte.

so sehe ich das auch.

Ich sehe die Aufgabe der Erziehung so, einem Kind sozusagen die Werkzeuge mitzugeben, nicht jedoch die Inhalte.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#786775) Verfasst am: 09.08.2007, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:

da stehen aber noch mehr dinge. nämlich das die geile schlampe männer keine hand schüttelt und das sie ins parlament will.

aber das hat sie natürlich selbstbestimmt, dass sie einfach mal keinem die hand gibt und sich damit wissentlich und provokativ aus der gesellschaft ausgrenzt.
aber das wird sicher toleriert. vermutlich genau von den leuten, die ansonsten über deutsche spanien-urlauber motzen, weil die sich im urlaubsland auf deutsch unterhalten und keinen respekt ihren gastgebern gegenüber zeigen.....

Worauf du einen lassen kannst.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#786810) Verfasst am: 09.08.2007, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Das hängt vom Erziehungsbegriff ab.
Für mich ist es so in etwa, dem Ernie das zu vermitteln und ihm mitzuteilen, wo ich mehr weiss, um ihn vor blödsinnigen, unnützen Erfahrungen zu schützen, aber ich würde Ernie nur dann abhalten, wenns irreversible Schäden gäben könnte.

so sehe ich das auch.

Ich sehe die Aufgabe der Erziehung so, einem Kind sozusagen die Werkzeuge mitzugeben, nicht jedoch die Inhalte.

teilweise richtig. wenn aber die verwendung der werkzeuge (bei kleinen kindern) noch nicht erlernt wurde, ist es hilfreich zu sagen wie man sie verwenden kann und wenn möglich und/oder sinnvoll zu zeigen wie man selbst sie verwendet. je mehr eigene erfahrung die kinder in der wahrnehmung und interpretation einer situation und der geeigneten reaktion darauf haben desto weniger muss man etwas dazu sagen oder zeigen. man kann und sollte es allerdings auch weiterhin tun, auch und besonders gegenüber anderen erwachsenen.
das bedeutet natürlich auch, dass sich eltern anhören sollten, was ihre kinder ihnen vorschlagen, wenn sie von einer sache mehr ahnung haben oder dies auch nur glauben. erziehung ist wie gesagt keine einbahnstraße.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#786814) Verfasst am: 09.08.2007, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:

in England, in Ascot (wo das Pferderennen immer ist>) tragen fast alle DAmen Hüte. Ob sies müssen, weiss ich auch nicht, aber die fühlen sich dazu verpflichtet fast, denk ich mal.

Quatsch, die wollen mit den Hüten angeben.

Quatsch, die werden unterdrueckt!
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#786822) Verfasst am: 09.08.2007, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Snark7 hat folgendes geschrieben:

Keineswegs... so denn die Kopftuchträgerin einen entsprechenden Grund nennt und nciht einen, der durch ihr durch ihre Gläubischkeit einindoktriniert wurde ?

Na,ja was sollen wir da denn gelten lassen? zwinkern

Hilft alles nix!

Wenn 'ne Frau ein Kopftuch tragen will, dann muss sie vor den Gewissenspruefungsausschuss, der dann darueber entscheidet, ob die Frau mit ihrem Kopftuch ihr Selbstbestimmungsrecht mit Fuessen tritt und davor muss man die Frau natuerlich bewahren.... Cool

Gruss, Bernie

P.S.: Duerfen wir eigentlich Queenies Katholen-Burkha auf seinem Avatar tolerieren oder muessen wir hier eingreifen um Queenies Selbstbestimmungsrecht zu schuetzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz