Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Artikel: Teurere Lebensmittel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
reign
bla bla

Beitrag(#786478) Verfasst am: 08.08.2007, 21:05    Titel: Artikel: Teurere Lebensmittel Antworten mit Zitat

Wer sahnt ab?
Sogar das Bier wird teurer, ihr Säufer. Sehr glücklich
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#786821) Verfasst am: 09.08.2007, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Warum soll es Rentnern, Arbeitslosen, Studierenden, Zivis, Tagelöhnern, Niedriglöhnern, Teilzeitbeschäftigten, Zeitarbeitenden, Heimarbeitenden, Praktikanten, kleinen Selbständigen gar gut gehen? ("Ei wenn sie kein Brot kaufen können, sollen sie doch Kuchen essen")
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hainer
frustrierter User

Beitrag(#787013) Verfasst am: 09.08.2007, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird sich am Markt ein gesundes Gleichgewicht einpendeln. Wenn 60% der Bevölkerung verhungert, reicht dann der Agrosprit und Karoffeln wieder für alle.
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#787037) Verfasst am: 09.08.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Wenns teurer wird: Einfach weniger kaufen. Und immer alles leeressen. Außerdem wird man dann nicht so dick...
hainer
frustrierter User

Beitrag(#787073) Verfasst am: 09.08.2007, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Eben, und wenns Geld gegen Monatsende nicht mehr reicht, gibs ja noch die Biotonne.
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#787079) Verfasst am: 09.08.2007, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:
Eben, und wenns Geld gegen Monatsende nicht mehr reicht, gibs ja noch die Biotonne.

Stimmt, aber die ist für Vegetarier und Veganer nicht mehr geeignet, wenn sie eine Woche in der Sonne stand....

Aber die können ja acht Wochen altes Gammelfleisch essen, das ist dann grün.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#787194) Verfasst am: 09.08.2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
hainer hat folgendes geschrieben:

Stimmt, aber die ist für Vegetarier und Veganer nicht mehr geeignet, wenn sie eine Woche in der Sonne stand....

Aber die können ja acht Wochen altes Gammelfleisch essen, das ist dann grün.

Ja Gammelfleisch essen, weil ja grün werdend. Das sollte man mal der Grünen Mumpitzpartei, die Grünen nämlich, vorschlagen. Gerade als die in der Regierung mitsaßen, gab`s Gammelfleischskandale ohne Ende. Grüne Fiffis aufgepaßt!!!
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#787204) Verfasst am: 09.08.2007, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar kein Grüner, aber: Lebensmittelkontrolle ist Ländersache...
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#787496) Verfasst am: 09.08.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, die Lebensmittelkontrollen sind Ländersache, die Lebensmittelgesetze Bundessache. So darf ich also wie folgt modifizieren: Die grüne Mumpitzpartei sitzt oder saß in vielen Länderregierungen. Dennoch gelang es ihr nicht, solche Lebensmittelkontrollen durchzuführen, die den Umlauf von Gammelfleisch weitestgehend unterband. Vielmehr stieß sie viel heiße Luft aus. (na immerhin) Sehr glücklich
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#787519) Verfasst am: 09.08.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Schön, die Lebensmittelkontrollen sind Ländersache, die Lebensmittelgesetze Bundessache. So darf ich also wie folgt modifizieren: Die grüne Mumpitzpartei sitzt oder saß in vielen Länderregierungen. Dennoch gelang es ihr nicht, solche Lebensmittelkontrollen durchzuführen, die den Umlauf von Gammelfleisch weitestgehend unterband. Vielmehr stieß sie viel heiße Luft aus. (na immerhin) Sehr glücklich

Und ich dachte, die vielen Skandale seien ein Zeichen dafür gewesen, daß mehr kontrolliert wurde, als sonst - so kann man sich irren.
Und unter Merkel ist jetzt zum Glück wieder alles in Ordnung: die CDU macht's möglich.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#787648) Verfasst am: 09.08.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Algol" postid=787519]

Und ich dachte, die vielen Skandale seien ein Zeichen dafür gewesen, daß mehr kontrolliert wurde, als sonst - so kann man sich irren.
Und unter Merkel ist jetzt zum Glück wieder alles in Ordnung: die CDU macht's möglich.

Ob nun grüne Fiffis oder CDU, das ist ziemlich "Jacke wie Hose."
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#787662) Verfasst am: 09.08.2007, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Peter H." postid=787648]
Algol hat folgendes geschrieben:

Ob nun grüne Fiffis oder CDU, das ist ziemlich "Jacke wie Hose."

Ja, weil die Schuld bei denen liegt, die das Fleisch verkaufen. Ansonsten schließe ich mich Algol an.

- Niklas Luhmann -
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#787769) Verfasst am: 10.08.2007, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
Ja, weil die Schuld bei denen liegt, die das Fleisch verkaufen.

Plus mangelhafter Kontrollen!

Zitat repariert. RRy
Danol
registrierter User

Beitrag(#788149) Verfasst am: 10.08.2007, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Warum soll es Rentnern, Arbeitslosen, Studierenden, Zivis, Tagelöhnern, Niedriglöhnern, Teilzeitbeschäftigten, Zeitarbeitenden, Heimarbeitenden, Praktikanten, kleinen Selbständigen gar gut gehen? ("Ei wenn sie kein Brot kaufen können, sollen sie doch Kuchen essen")

Das halte ich nun für stark übertrieben.
Zwar ist es für diese Personen (zu den Studierenden gehöre ich ab diesem WS selber) bedauerlich, wenn sie mehr zahlen müssen, das es ihnen aber dadurch signifikant schlechter gehen würde glaube ich nicht. Einerseits gibt es genug Alternativen, auf die man ausweichen kann (Sojamilch ist leckerer als ihr Ruf, Margarine ist fast genauso gut wie Butter ...), andererseits machen Milch und Milchprodukte auch einen eher kleinen Anteil an den gesamten Lebenshaltungskosten aus.

Im großen und ganzen kann ich diese Preissteigerung nur begrüßen, die hiesigen Milchpreise waren sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht zu niedrig. Die Massentierhaltung ist sehr schädlich für die Ökologie, meist ist es auch so das die Umweltschädigung zunimmt je enger die Margen kalkuliert werden müssen, merkliche Verbesserungen in die über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen erfolgen i.d.R. nur wenn gute Gewinne eingefahren werden - in solchen Zeiten haben insbesondere die größeren Argrarkonzerne Chancen zur Profilierung auf diesem Weg.
Ökonomisch gesehen wurde über Jahre hinweg insbesondere vom Discountgewerbe eine Preispolitik betrieben, die nur dank eines Milch-Überangebotes durchzusetzen war. Die Milchpreise im Discount wurden durch sogenannte "Jahresgespräche" festgelegt, diese fanden zwischen den Händlern und den Molkereien statt, ohne Beteiligung der Bauern. Die Molkereien hatten ihrerseits das Problem quasi abhängig von einem einzelnen Kunden zu sein, das eine große Supermarktkette 60, 70% des Umsatzes einer Molkerei ausmacht ist keine Seltenheit. Bei Preisverhandlungen die Preise zu erhöhen ist da nur möglich wenn kein Konkurrent billiger anbietet, das wiederum passiert nur bei Knappheit. Über lange Zeit war die Situation so, dass keine Molkerei es sich leisten konnte, ihren Hauptkunden zu verlieren, für den Kunden aber umgekehrt genug andere Molkereien verfügbar waren. Die Molkereien haben die Preise also so weit wie möglich gedrückt, selbstverständlich auf Kosten der Bauern wo es nur ging, ihre eigenen Margen haben allerdings auch stark gelitten. Anders gesagt ein quasi-Oligopol hatte eine Abwärtsspirale aus Preisen eingerichtet und machte selber gute Gewinne dabei.
Dank der Milchknappheit ist die Aufrechterhaltung dieses Systems nun kaum noch möglich und es kommt zu Preissteigerungen die Aufgrund der besseren Verhandlungsposition nun auch den Bauern und Molkereien zugute kommen (das der Handel ebenfalls mehr verdient will ich nicht abstreiten, s.u.). Das finde ich Positiv, einerseits weil auch die 5 Cent pro Liter mehr für die Bauern eine spürbare Erleichterung darstellen die sicherlich einigen die Existenz sichern wird, andererseits weil die Milchverarbeitung nun wieder angemessene Margen erwirtschaften kann, womit hoffentlich die 'Pleitewelle' in diesem Sektor gestoppt wird. (Zwischen 1988 und 1997 mussten 270 Molkereien schließen, Zahlen von heute habe ich nicht, weiß aber das diese Tendenz anhielt.)

Was ich nicht verstehe ist die im Artikel anscheinend vertretene Auffassund die Bauern hätten zu wenig von den aktuellen Preissteigerungen. Man muss bedenken was für Unternehmen am Weg der Milch beteiligt sind. Zuerst sind da die Bauern (wenn wir die Futterproduzenten einmal außen vor lassen) die die Milch Produzieren, dann die Transportunternehmen die die Milch zur Molkerei bringen (ab und an unterhält eine Molkerei auch eine eigene kleine Milch-Spedition), anschließend die Molkerei selbst, dann wiederum eine Spedition für den Transport zu einem Zentrallager einer Handelskette, anschließend diese Handelskette beim Verkauf. Wenn bei einer Preiserhöhung von 40% ein einzelner Beteiligter dieser Produktionskette 15% abgreifen kann, dann hat er einen guten Schnitt gemacht - schließlich ist die Nachfrage nach allen Leistungen in dieser Produktionskette gestiegen, nicht nur nach Rohmilch (ich glaube die würde niemand trinken wollen). Bei 40% Preissteigerung, von der 15% bei den Bauern ankommen, bleiben 25% für den Rest, selbst wenn das nur unter Molkereien und Handel aufgeteilt würde, sind das im Schnitt 12,5% für jeden - weniger also als 15%. Dazu kommt das sich das Discountgewerbe gegen alzu hohe weitere Preissteigerungen wird sperren müssen, da ihr Angebot sehr viele Milchprodukte umfasst, letztendlich wird also auch ihr Anteil am Gewinn mit der Milch sinken sofern die Knappheit noch eine Weile anhält.
Vermutlich wird die EU sowieso die Milchquoten kräftiger als geplant erhöhen und damit die größten zukünftigen Preissteigerungen abfangen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#788180) Verfasst am: 10.08.2007, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:

Das halte ich nun für stark übertrieben.
Zwar ist es für diese Personen (zu den Studierenden gehöre ich ab diesem WS selber) bedauerlich, wenn sie mehr zahlen müssen, das es ihnen aber dadurch signifikant schlechter gehen würde glaube ich nicht. Einerseits gibt es genug Alternativen, auf die man ausweichen kann (Sojamilch ist leckerer als ihr Ruf, Margarine ist fast genauso gut wie Butter ...), andererseits machen Milch und Milchprodukte auch einen eher kleinen Anteil an den gesamten Lebenshaltungskosten aus.

Sojamilch ist ja noch viel teurer. Dieser Vorschlag ist der Gleiche wie der mit dem Kuchen statt Brot. Mit den Augen rollen

Und es gibt immer Alternativen, aber das bedeutet eben eine zusätzliche Einschränkung der Handlungsalternativen. Und die ist ja bereits jetzt extrem eingeschränkt bei denen, die eben nur über das Existenzminimum verfügen.

Bei einigen kommen noch gesundheitliche Sachen dazu, die die Angelegenheit verkompliziert - irgendwann bleibt einem dann wirklich gar nichts mehr anderes übrig, als einfach mal gar nichts zu kaufen.

Natürlich muss das kein Nahrungsmittel sein, dann verzichtet man eben aufs Zähneputzen, oder kauft den Kindern keine Klamotten mehr und lässt sie in Fetzen herumlaufen, oder lässt sich was anderes einfallen - sofern man sowas nicht ohneschin schon tat.

Und Menschen handeln ja auch nicht rein rational -sie wollen ihren Lebensstandard halten. Manchen ist eben die nun teuer gewordene Butter sauwichtig und er will morgens nicht drauf verzichten, weil es nun noch die letzte Freude ist, die er hat - der wird sich dann also andere Dummheiten, wie soeben gesagt, machen.

Steigende Lebensmittelpreise führen zur Verwahrlosung nicht unbedeutend großer Menschengruppen. Mit entsprechenden, möglicherweise generationenlang anhaltenden Folgen für die Bildung und Ausbildung.
Von einer zu erwartenden Steigerung der Kriminalität mal ganz abgesehen.

Das ist nicht nur unmoralisch- das interessiert eh keinen - das ist auch einfach gesellschaftspolitisch nicht sinnvoll, da sozusagen "Humankapital" vergeudet wird.

Danol hat folgendes geschrieben:
Vermutlich wird die EU sowieso die Milchquoten kräftiger als geplant erhöhen und damit die größten zukünftigen Preissteigerungen abfangen.

Hoffentlich.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#788532) Verfasst am: 10.08.2007, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst bei freenet wurde festgestellt, dass sich Hartz-Empfänger nebst Angehörige nicht mehr gesund ernähren können. Dies gilt dann auch für die von mir aufgeführten Bevölkerungsgruppen. Betätigen wir uns also nicht als Gesundbeter und Weißwäscher, so was macht sich nicht bezahlt!!
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#788629) Verfasst am: 10.08.2007, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, weil die Schuld bei denen liegt, die das Fleisch verkaufen.

Plus mangelhafter Kontrollen!

Zitat repariert. RRy

Ich schrieb noch hinzu:
Zitat:
Ansonsten schließe ich mich Algol an.

Und Algol schrieb:
Zitat:

Was ich damit sagen wollte ist, dass die vielen Skandale, die aufgedeckt wurden, genau deshalb aufgedeckt wurden, weil verstärkt kontrolliert wurde. Natürlich sollte dies weiterhin getan werden.

- Niklas Luhmann -
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#788735) Verfasst am: 11.08.2007, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kontrollen sollten aber nicht nur zum Aufdecken, sondern vor allem zum Unterbinden da sein. Dieses Ziel wurde und wird nicht erreicht. Somit sind sie auch fadenscheinig! Cool
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#788752) Verfasst am: 11.08.2007, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kontrollen sollten aber nicht nur zum Aufdecken, sondern vor allem zum Unterbinden da sein. Dieses Ziel wurde und wird nicht erreicht. Somit sind sie auch fadenscheinig! Cool

Das ist doch ein zweischneidiges Schwert: Wo aufgedeckt wird entsteht Angst und wo Angst entsteht wird man vorsichtiger, was den Verkauf von Gammelfleisch angeht.
Die Erwartungen, die du an die Kontrollen hast, werden nie erfüllt werden. Du kannst so oft und so gut kontrollieren wie du willst, das Problem wird es weiter, wenn auch in geringerem Maße, geben.

- Niklas Luhmann -
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#788814) Verfasst am: 11.08.2007, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch ein zweischneidiges Schwert: Wo aufgedeckt wird entsteht Angst und wo Angst entsteht wird man vorsichtiger, was den Verkauf von Gammelfleisch angeht.
Die Erwartungen, die du an die Kontrollen hast, werden nie erfüllt werden. Du kannst so oft und so gut kontrollieren wie du willst, das Problem wird es weiter, wenn auch in geringerem Maße, geben.

Also im geringeren Maße, das ist schon mal der Anfang. Dann müssen natürlich auch noch härtere Strafen eingeführt werden, das wäre dann mal Nummer 2. Das mindert nämlich ungemein.
Sollste halt auch mal bedenken. Zieh`s einfach ins Kalkül ein! Sehr glücklich
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1250397) Verfasst am: 23.03.2009, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bin dir Tage auf ein interassantes Rechenbeispiel gestoßen.

Demnach kosten eine Portion "Chicken Mac Nuggets" oder wie der Scheiß auch immer heißen mag EUR 3,19 und enthalten sage und schreibe rund 50 g Hühnerfleisch.

Somit kommt man nach einfacher Rechnung 3,19 x 1000/50 = 63,80 EUR/kg Hühnerfleisch.

Soviel zu dem verbreiteten Glauben, Junkfood wäre billig.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1250414) Verfasst am: 23.03.2009, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Billig ist es, aber nicht sehr kostengünstig zwinkern
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1250425) Verfasst am: 23.03.2009, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Billig ist es,

Nicht mal das. Billig ist, wenn man Mist kriegt und nur für Mist bezahlt.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1250426) Verfasst am: 23.03.2009, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hier stehen die Zutaten für die Nuggets:

http://www.mcdonalds.de/produkte/produktfinder.html#/chicken_mcnuggets_4stueck
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1250966) Verfasst am: 23.03.2009, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte bei mir das Fleisch zu teuer werden, dann lege ich mir 'ne Knarre zu. Im Wald und auf der Flur rennt schliesslich genug Fleisch rum.

Gruss, Bernie
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1250969) Verfasst am: 23.03.2009, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Sollte bei mir das Fleisch zu teuer werden, dann lege ich mir 'ne Knarre zu. Im Wald und auf der Flur rennt schliesslich genug Fleisch rum.

Solange Du auf der Flur rumschießt und nicht auf dem Flur, solls mir recht sein.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1250999) Verfasst am: 23.03.2009, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Hier stehen die Zutaten für die Nuggets:

http://www.mcdonalds.de/produkte/produktfinder.html#/chicken_mcnuggets_4stueck

Das, was da steht, dürfte ein Viertel der Zutaten sein...

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1251249) Verfasst am: 24.03.2009, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Somit kommt man nach einfacher Rechnung 3,19 x 1000/50 = 63,80 EUR/kg Hühnerfleisch.

Geschockt Geschockt
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1253395) Verfasst am: 26.03.2009, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und Tafeln und Suppenküchen sind auch ganz böse. Denn sie beschädigen die Selbständigkeit und Eigeninitiative der Versorgten. (Sowas wie Tafeln kann man natürlich auch als einen Mißstand sehen, weil der ja anzeigt, daß es in unserem Land Menschen gibt, die nicht einmal genug Geld haben, um einigermaßen satt zu werden, und andererseits Unmengen von Nahrungsmitteln vernichtet werden, mit denen man Hunderttausende sattkriegen würde. [Dabei gibt es auch Ketten, die die teure Ware lieber vernichten als sie zu spenden.] Angesichts solcher Beiträge frage ich mich manchmal echt, was für ein Weltbild Leute haben, die auch noch auf die Schwächsten und diejenigen einschlagen, die ihnen helfen wollen.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Danol
registrierter User

Beitrag(#1253420) Verfasst am: 26.03.2009, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das außerdem wesentlich besser schmeckt. Es geht doch nichts über einen frisch erlegten Rehrücken oder selbstgejagtes Wildschwein essen
Jetzt hast Du mir Appetit gemacht. ._.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz